Zur Ball-Geschichte; eins vorweg: Will niemanden beschuldigen/freisprechen oder was auch immer! Ich seh diese Sache eher von der humoristischen Seite.
=> TOTAL UNERNST GEMEINT, aber es ist ja Fasching, also mach ich mal bei der Verschwörungstheorie mit:
1.) Ich dachte zuerst die Bälle der Colts wären manipuliert worden. Weil die haben ja nix zusammengebracht.
2.) Gronk habens ja sehr stark aus dem Spiel genommen. Wie also hätte Gronk die Bälle manipulieren sollen, indem er sie ganz speziell hinwirft, wenn er sie nicht in die Hände bekommt?
3.) Während des Spiels wird Brady nicht auf die Idee gekommen sein, die Bälle noch manipulieren zu lassen. Oder?
Falls doch: Es war bestimmt der Center! Der hat den Ball, der kann sich sicher mit vollem Gewicht drauflegen und die Bälle
"richtig" platt machen.

Auf die entsprechende spezielle Anweisung von Brady wär ich gespannt, was er da schreit!
Mit ein wenig mehr ernst:
1.) Wie kommt man (als Reporter) drauf, dass die Bälle nicht regelkonform (gewesen) sind?
2.) Wenn sie ned zwischendurch aufgepumpt werden, kann es schon passieren, dass sie nach dem Spiel weniger Luft drinnen haben (als eigentlich vorgeschrieben)!!!
Gibts dafür Regeln, falls ja, wer kontrolliert das und wer ist verantwortlich. Alles Fragen, die wir nicht beanworten können, also müssen wir wohl abwarten was bei der Geschichte dran ist.
Vergleicht doch mal mit den WM-Bällen beim Fussball.
1.) Da wird im Vorfeld vom TÜV getestet, wie das Absprungverhalten ist. Dazu wird festgeschrieben, wieviel Wasser der Ball aufnehmen darf, wie schwer der Ball dadurch maximal werden darf und vieles mehr.
Wer haftet dafür bei der WM (adidas oder sonst wer)?

2.) Bei der Vor- und 3.-letzen WM gabs von den TWs sehr viel Kritik an die Bälle, weils
Flatterbälle gewesen sind.
Für mich ist der Begriff eher etwas, was einen ganz billigen Plastikball ausmacht und erinnert mich an meine Kindheit zurück. Mir hats da Spass gemacht, wenn ich als absoluter "Freistossspezialist" den extrem leichten Plastikball im Garten meiner Großeltern aufs Tor geschossen hab.
Die Flugkurve -samt mehrmaligen seitlichen Richtungswechsel- war einfach genia bzw faszinierend!
Dagegen waren die für Kinderaugen auch beeindruckenden Bananenbälle direkt uninteressant zu beobachten. "Die kann man mit ganz normale Bälle ja auch schießen." Sowas kannte ich aus dem Fernsehen/Profifussball, aber das war für mich nix besonderes.

PS: Ich frag mich ja: "Was für sch... Bälle verwenden die Leute der FIFA da eigentlich? Können sie sich keine besseren leisten?" (Anmerkung: Natürlich ironisch gemeint)