@Bellou und die anderen Mathematiker:
Mir schwebt vor, dass man die Frage, in welcher Reihenfolge ein Komplettumbauer die 3 Skillrichtungen VT, MF und ST idealerweise trainieren soll, als Optimierungsaufgabe lösen können muss. Einerseits haben wir beim Sturmtraining mehr Verweigerer pro Training. Ich habe aus meinen Erfahrungen mit 13 Spielern, aber ohne eine ordentliche Statistik zu führen, folgende Annahmen getroffen:
Skills | Verweigerer |
VT | 2 |
MF | 1 |
ST | 4 |
Andererseits sind die Stricherl der Spieler, die mittrainieren, altersabhängig:
Jetzt kann man die Anzahl der Stricherl z. B. über 300 Trainings maximieren.
Nebenbedingungen:
* Keine Skillrichtung darf mehr als 300 Stricherl pro Spieler bekommen (theoretisch 400, aber 100 nehme ich wegen Startskills und Trainingslagern weg).
* Ganzzahligkeit
Das Ganze habe ich, ohne mir groß Gedanke über eine elegante Lösung zu machen, einfach einmal ins Excel geklopft und den Solver angeworfen.
Der Solver meint, man soll zuerst 80x VT trainieren, dann 85x MF und zum Schluss 135x ST. (Ich habe nur alle 5 Trainings einen Wechsel erlaubt, um die Anzahl der Variablen nicht zu groß werden zu lassen.)
Eine händisch eingetragene umgekehrte Lösung mit erst 100x ST, dann 85x MF und zum Schluss 115x VT ist allerdings kaum schlechter.
Was noch fehlt, sind die Seiteneffekte der mitsteigenden Skills. Aber bevor ich mir dazu Gedanken mache, bitte ich um Kritik an dem Ansatz und den bisher getroffenen Annahmen.