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Zitat von riccir
Stimmt, es wäre nur ein Baustein.
Ich hab mir die Mühe gemacht, anhand der Aktivität der Saison 27, die Aktivität der jeweiligen Länder zu zählen:
Von 2498 Spielern: AT-2073(83%) DE-299(12%) EN-79(3%) CH-47(2%)
Top2000: AT-1669 DE-229 EN-62 CH-40
Top1500: AT- 1248 DE-178 EN-43 CH 31
Top1000: AT-822 DE-129 EN-26 CH-23
Top500: AT-399 DE-75 EN-13 CH-13
Überlegung 1:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, mal 18 Spieltage= 4050 Pkte
Von 1892 Spielern: AT- 1581 DE-218 EN-57 CH-36
Überlegung 2:1x Einloggen+1xAufstellung+1x Taktik, für 1 Spieltag= 225Pkte
Von 2386 Spielern: AT-1996 DE-270 EN-75 CH-45
Das sind die harten Fakten.
Die ursprüngliche Idee der Ländererweiterung war ja, dadurch Spieler in diesem Land zu gewinnen. Da sehe ich als gescheitert an. Man braucht sich nur Englands Forumaktivität anzuschauen und wieviel englischsprachige Beiträge von waschechten Engländern geschrieben wurden: Null.
In EN und CH ist es relativ einfach, eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen. Von Saison 26 auf 27 hat sich die Aktivität um 157 Spieler reduziert. Die Gesamtaktivität der beiden EN-CH Ligen der Saison 27 war 126 Spieler. Offensichtlich trägt ein Länderwechsel wenig zum zusätzlichen Motivationsschub bei und wird nicht in Betracht gezogen. So wird in meinen Augen eine zusätzliche Ländererweiterung kaum was bringen.
Ich bleibe dabei: Ich matche mich lieber mit einem deutschen Team in einer Weltliga, als mit einem Deutschen in einer spanischen Liga. Ich könnte mit dem Team Boca Juniors unter argentinischer Flagge spielen und nicht unter irgeneiner Flagge, nur weil die Ländererweiterung Argentinien nicht existiert.
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Meine Betrachtungen sind immer ein wenig aus "Entwicklersicht", sollte ich vielleicht einmal kurz erklären.
Ich gehe nicht von der aktuellen Userzahl aus, sondern von "Idealbedingungen", wo eben viele User vorhanden wären.
Ein einziger Ligenbaum als "Weltliga" als Reaktion auf die aktuelle Userzahl würde schon Sinn machen.
Unter idealisierten Bedingungen (von denen wir ja alle irgendwo für DbdT träumen), wo täglich neue User herbeiströmen, allerdings kaum. Da würde dann das Konzept mit mehreren parallelen Ligabäumen, mit all den daraus resultierenden zusätzlichen Möglichkeiten, greifen.
Im Endeffekt ist die Rechnung für viele Probleme des Spiels eh recht einfach zu lösen:
1. Spiel generalüberholen: Bestehende Features mit der Erfahrung der bald 30 Saisonen anpassen
2. Neue User akquirieren: ist für den Betreiber überhaupt kein Problem, wenn er wirklich möchte
3. Spiel weiterentwickeln: Neue, erweiternde Features hinzufügen, die das Gesamtspielerlebnis perfektionieren (die Grundlage ist nach wie vor gut, so verstaubt sie mittlerweile auch sein mag)
4. Noch mehr User gewinnen
Kurzum: Es liegt einzig und allein am Betreiber, dem Spiel wieder Leben einzuhauchen. Geld zu investieren, das mit Sicherheit um ein Vielfaches zurückkommt. Aber es gibt ja nicht einmal irgendeine Rückmeldung.
Realistisch betrachtet, wird irgendwann etwas mit dem Spiel passieren. Ich bin sogar überzeugt davon, dass es im Zweifelsfall eine positive Entwicklung sein wird. Allerdings kann es noch Jahre dauern, bis dieser Tag gekommen ist.