Da gehe ich noch weiter.
Red Bull ist ja im Sport auch Einzelsponsor. Ich behaupte denen sind ALLE Sportler egal. Sie sponsern aber und versuchen damit für den Sportler mehr rauszuholen, damit dieser auch erfolgreich ist.
Aber grad im Extremsport kann man dies auch etwas anders sehen. Die Sportler übertreiben es immer mehr. Und gehen schon nahe an die Grenze zum Wahnsinn. Das wird aber (mMn) von Red Bull sogar unterstützt. Eben damit es in den Medien ist.
Man nehme den Baumgartner her. Der Felix will ins All. Warum macht Red Bull da mit? Doch nicht um den Traum eines Mannes zu erfüllen. Nur weils Marketingmässig einfach unglaublich ist, wird das gemacht. Und große Schlagzeilen hat.
Red Bull ist zwar quasi eine Sportfamilie, aber Red Bull schaut enorm auf sich und dessen Erfolg. Umso größer umso mehr ist man in den Medien drin und das ist das wichtigste. Der Sportler selbst ist dabei ein Mittel zum Zweck.
Was aber legitim ist und jeder Sponsor quasi so sieht.
Warum holt sich Adidas Brasilien als Team (ich hoffe das stimmt jetzt) Nicht weils Brasilien so lieb und toll ist. Sondern weil sie hoffen, damit den größten Medienwert zu erzielen. Nonane. Es geht dabei um nichts anderes.
Mich stört das alles aber nicht.
Einen Verein aber übernehmen und da alles ruinieren und verwischen ist für mich dann nicht schön. Mag sein dass Austria Salzburg dann nicht mehr existiert hätte. Dann wärens ja eh dort gelandet wo aktuell.
Nur jemanden anderen übernehmen und dann alles auslöschen find ich nicht schön.
Ich muss sagen ich weiß nicht wo man in Leizpig eingestiegen ist, aber dort hat man ziemlich weit unten (4. Liga oder so) begonnen und sich raufgearbeitet. Ob man dort einen Verein übernommen hat und den auch so "verändert" hat, weiß ich nicht.
Versteh aber warum sie das tun. Nur gefällts mir halt nicht.