Zitat:
Zitat von MMM
Gern: Wir nehmen 8 österr. Klubs, je einen aus jedem Länderbewerbsgebiet. Diese 8 Klubtrainer würden, wenn sie sowohl ihre Scouts als auch ihre Jugendabteilung finanzieren, folgendes generieren:
1 sehr guten Akademie-Jugi aus dem Burgenland
... (usw. für alle 8 österr. Gebiete)
1 sehr guten Akademie-Jugi aus Wien
2 Scout-Jugis aus England
2 Scout-Jugis aus der Schweiz
2 Scout-Jugis aus irgendwelchen Gebieten aus Deutschland
2 Scout-Jugis aus irgendwelchen Gebieten aus Österreich
Macht dann in Summe z. B.
2 Scout-Jugis aus England
0,25 Scout-Jugis + 1 sehr guten Akademie-Jugi aus dem Burgenland
was also noch immer nicht ausgewogen ist (Verhältnis 2:1,25).
Stimme Dir zu, dass es hier keine absolute Gerechtigkeit geben kann, schon allein weil die Kriterien für ein gerechtes System nicht objektiv festgelegt sind und somit nur persönliche Meinungen sein können. Allerdings nehme ich doch stark an, dass die deutliche Mehrheit der User das System, so wie es jetzt ist, als ungerecht empfindet. Also wäre eine Verbesserung in Richtung Gerechtigkeitsempfinden möglich, ohne gleich den Anspruch absoluter Gerechtigkeit zu haben. Motto: "So genau geht's eh nicht, aber derzeit sind wir noch sehr weit weg von einer Ausgewogenheit und machen deswegen noch einen Schritt in Richtung Mitte."
|
Versteh nicht ganz, wie du das meinst! Den
Markierten-Teil unterschlagst in der weiteren Rechnung, wenn ich es richtig gedeutet hab!
Wenn jeder Verein, der sich einen Scoutjugi holt und man vorraussetzt (=ideale Annahme), dass er auch einen Akademiejugi auf Scoutjuginiveau findet, hast am Ende in dem Bsp MINDESTENS 8 Jugis aus Ö und MAXIMAL 8 aus England (in Wahrheit sind es nur knapp mehr als 2 aus England). Diese 8 Scoutjugis bestehen im statistischen Schnitt zu ca 20% aus Österreichern und zu jeweilse ca 26% aus den anderen Ländern!
Mehr als einen Scoutjugi kannst ja nicht ziehen, was ein bedeutender Nachteil gegenüber der Jugendakademie ist, wenn es darum geht das eigene Land zu unterstützen.
Zur Gerechtigkeitsfrage:
Ist es gerecht, dass England erst später einsteigen durfte?
Ist es gerecht, dass die Ö-Teams jetzt alles dominieren mit der 1.Garde, wo es noch gar keine Scoutjugis gab?
usw...
Resümee: Die aktuelle Regelung der Scoutjugigenerierung ist um
einiges besser als die vorige. Optimale gibt es keine und ob die MMM-Variante noch besser wäre, kann ich nicht sagen, mir würde sie aber auch passen.

Jetzt wäre es wirklich interessant, wie die Aufteilung der jetzt 17j Spieler in den verschiedenen Länder ist! Wo sind zB die Ü20-Skiller (mit Spezi) zuhause???
=> Wäre schön, wenn so mancher LTC das offenlegt!

PS: Ein Vergleich mit den noch älteren Jahrgängen (wo noch alte Regeln gegolten haben) wäre auch interessant!