Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2013, 22:24
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 11

Awards-Schaukasten

Standard

noch ein paar gedanken dazu.

im grunde genommen ist facebook das größte online game überhaupt, ich würde es unter den social games verorten. nennen wir es "spiel des lebens". es gibt genug facebook-süchtige, die süchtig nach neuigkeiten sind.

facebooker sind per se also eine gute zielgruppe für online-spiele. gleichzeitig steht facebook im wettbewerb mit online games. der tag hat nur 24 stunden, wo stecke ich also meine zeit rein? aus einem online game kann ich leicht wieder raus, aus facebook nicht. da geht es um mich als reale person, um meinen status, um das, was ich tue.

ich würde auch gerne mal beispiele sehen, wo facebook wirklich was für kundengewinn (nicht kundenbindung) gebracht hat. die meisten glauben zwar, dass es was bringt, können das aber zum größten teil nicht messen. und die, die sich mal die referrer ansehen, sehen verschwindend geringe ergebnisse im vergleich zu suchmaschinenanfragen und dergleichen.

der punkt, an dem ich hellhörig geworden bin, wo man meiner ansicht nach einhaken kann, ist das stichwort "mini-games". wenn man auf einer facebook-seite gleich ins spielgeschehen einsteigen kann, wird es interessant.

wenn man genau die punkte testen kann, die das spiel so interessant machen
* es läuft das top-spiel des tages in der 1. bundesliga ab
* der stand einer aktuellen auktion wird angezeigt, mit der möglichkeit, sich das spielerdatenblatt anzusehen
* trainingsverbesserungen: voher - nachher
* teamvergleiche
* user-post des tages
etc.

und dazu ein kleines spiel, das man an die arbeitskollegen schicken kann: einladung zum elfmeterspiel ...

also kein gequatsche und geposte. es geht um ein spiel, das sollte man gleich von der 1. sekunde an erleben können.