Grundsätzlich finde ich es übrigens sehr schön, dass sich hier doch mehr Leute als gedacht an der Diskussion beteiligen. Ich würde es allerdings wirklich wichtig finden, dass sich niemand "auf den Schlips getreten" fühlt und eben so Aussagen fallen, dass sich jemand deswegen jetzt aus der Community zurückziehen möchte!
Wie ich schon öfter erwähnt habe, möchte ich auch keine Kritik an den Mitarbeitern üben - wie gesagt.. diese leisten wirklich tolle Arbeit!
Aber gerade den Mitarbeitern sollte eben auffallen, dass es mit dem derzeitigen System einfach immer weniger Leute werden, die mitmachen - besonders eben in den oberen beiden Bewerben.
Ich habe selbst auch keine Wundertüte, aus der ich jetzt die perfekte Lösung ziehen kann, aber es wurden schon einige Vorschläge gemacht, u.a. auch welche, die nicht unbedingt mehr Mitarbeiter erfordern würden.
In jedem Fall sollte sich aber einfach IRGENDWAS tun. Denn ich glaube auch, dass in den österr. Ligen sicherlich wieder mehr Leute mitmachen würden, wenn zumindest eine halbwegs realistische Chance bestehen würde, dass man mit den deutschen/schweizer/englischen Teams mithalten kann.
Ich selbst habe auch schon nur getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" mitgemacht, obwohl mir klar was, dass ich keinen Blumentopf gewinnen werde. Aber mittlerweile überwiegt auch bei mir der "Frust", weil es ohnehin komplett sinnlos ist.. gerade eben in den oberen Bewerben. Und so geht es sicherlich einigen "Ösi-Teams".