Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   Talent der Spieler!? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63746)

Fletz 17.05.2013 00:41

Talent der Spieler!?

Eine allgemeine Frage zu der ich leider einfach keine Antwort (wiki, forum) finde...

Gibt es einen versteckten Wert der dafür verantwortlich ist, dass Spieler mehr/weniger Steigerungen erfahren? Quasi einen "Talentfaktor"?

Ich weiß, oder glaube zu wissen, dass Einsätze/Alter/Spielnoten Einfluss auf die Trainingseffektivät haben... trotz Berücksichtigung dieser Faktoren kann ich mir einige Entwicklungen diverser Spieler nicht erklären weswegen manche in einer Saison Riesensprünge machen und Spielerkollegen inselben Alter mit ähnlich vielen Einsätzen kaum Steigerungen erfahren... woran liegt das? Ist es tatsächlich nur Glück/Pech/Zufall?

Ganz besonders zu denken gibt mir diese Sache wenn ich am Transfermarkt immer junge und gleichzeitig enorm starke Spieler finde welche Skilltechnisch sogar meine Senioren (die ja schon ewig Gelegenheit hätten sich kontinuierlich zu steigern) bei weitem übersteigen...

ich selbst trainiere immer Int. 10 und rotiere viel (Spieler kommen so zu ca. 8-12 Einsätzen pro Saison).

Ich hoffe jemand weiß da mehr als ich bescheid...
besten dank schonmal für etwaige Tipps... :)

oleander 17.05.2013 08:04

Gibt es, man spricht von der "Grundsteigerungswahrscheinlichkeit".

Wie genau sie definiert ist, kann man nur mutmaßen.

Jedenfalls scheint sie jedes Mal zu Saisonbeginn bzw. nach einem Vereinswechsel neu "gewürfelt" zu werden.

Es kann in Extremfällen also sein, dass ein Spieler in einer Saison nicht und nicht ordentlich trainieren will.

Durch die anderen Faktoren (Einsätze, Aktionen im Spiel) lässt sich das aber recht gut kaschieren, kommt auch immer auf den trainierten Skill an.

chrii11 17.05.2013 08:16

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1168832)
Gibt es, man spricht von der "Grundsteigerungswahrscheinlichkeit".

Wie genau sie definiert ist, kann man nur mutmaßen.

Jedenfalls scheint sie jedes Mal zu Saisonbeginn bzw. nach einem Vereinswechsel neu "gewürfelt" zu werden.

Es kann in Extremfällen also sein, dass ein Spieler in einer Saison nicht und nicht ordentlich trainieren will.

Durch die anderen Faktoren (Einsätze, Aktionen im Spiel) lässt sich das aber recht gut kaschieren, kommt auch immer auf den trainierten Skill an.

..interessant, dachte nur nach saisonwechsel,..?

lg..

Stiffler 17.05.2013 10:21

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1168840)
..interessant, dachte nur nach saisonwechsel,..?

lg..

Man hat schon oft von unzufriedenen Managern und ihren verweigerern gehört die sie verkauften.
Gleich nach dem Verkauf trainierten diese dann urplötzlich extrem gut.
Oder umgekehrt, extrem gute trainierer wurden verkauft und verweigerten dann plötzlich total :noidea:

@opener:
Alter und Einsätze/Position haben sicherlich und nachweisbar Einfluss auf die Ergebnisse ds Trainings. Die bewertungen mag ich nicht sicher behaupten.

Wenn du am TM extrem junge, extrem gute findest handelt es sich sehr oft um die ehemaligen scoutjugis, von Beginn an mit 5er Trainer trainiert, (mind.) 1x pro Saison auf TL gewesen usw.
Richtige Mutanten halt :-)

Spretilof 17.05.2013 14:59

Hi Fletz,

also es gibt sie sicher, den "versteckten" Talentfaktor. Und es gibt auch genug Mutmaßungen darüber. Meine bescheidenen Meinungen dazu:

- Es gibt auch für jeden Skill einen eigenen Talentfaktor für jeden Spieler. Manche Spieler trainieren lieber off, manche lieber def. Und das kann sich in der nächsten Saison wieder drehen...
- Im Laufe seiner Entwicklung gibt es wahrscheinlich (wie ich kamil einschätze) keinen Unterschied zwischen den Spielern. Jeder hat mal gute und mal schlechte Saisonen. Das ist aber in Wirklichkeit so einfach nicht zu bewerkstelligen. Leute mit guten Steigerungswahrscheinlichkeiten (in den richtigen Skills) in ihrer Jugend sind natürlich besser wie alte Steigerungskönige...
- @Oleanders Anmerkungen noch ein beobachtetes Detail: Auch bei Verletzungen scheinen sich die Steigerungswahrscheinlichkeiten zu verändern :-o

Soviel mal zu meinen Grundannahmen. Das kann ja uU schon mal helfen diese Trainings etwas besser zu verstehen. Oder es hilft dabei zu verzweifeln, weil es zu wenige Spieler hier gibt :lol:

mfg Spretilof

AnteS. 17.05.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 1168934)
Hi Fletz,

also es gibt sie sicher, den "versteckten" Talentfaktor. Und es gibt auch genug Mutmaßungen darüber. Meine bescheidenen Meinungen dazu:

- Es gibt auch für jeden Skill einen eigenen Talentfaktor für jeden Spieler. Manche Spieler trainieren lieber off, manche lieber def. Und das kann sich in der nächsten Saison wieder drehen...
- Im Laufe seiner Entwicklung gibt es wahrscheinlich (wie ich kamil einschätze) keinen Unterschied zwischen den Spielern. Jeder hat mal gute und mal schlechte Saisonen. Das ist aber in Wirklichkeit so einfach nicht zu bewerkstelligen. Leute mit guten Steigerungswahrscheinlichkeiten (in den richtigen Skills) in ihrer Jugend sind natürlich besser wie alte Steigerungskönige...

signed! besonders der erste Fakt ist wichtig.

Zitat:

- @Oleanders Anmerkungen noch ein beobachtetes Detail: Auch bei Verletzungen scheinen sich die Steigerungswahrscheinlichkeiten zu verändern :-o
meine Meinung: die ändern sich von Spiel zu Spiel, nämlich mit der Ansetzung des Schiedsrichter ;-) ich konnte dergleichen wie du schreibst nie feststellen, weil kein spieler bei mir je mehr als einmal verletzt gewesen wäre und das in nun 15 Saisonen. die knappe hälfte der Spieler hat sich noch nie verletzt. aber wenn sich spieler verletzt haben, dann nur bei 2 auserwählten Schiris ;-)

Team Tourguide 17.05.2013 15:58

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 1168937)
signed! besonders der erste Fakt ist wichtig.

meine Meinung: die ändern sich von Spiel zu Spiel, nämlich mit der Ansetzung des Schiedsrichter ;-) ich konnte dergleichen wie du schreibst nie feststellen, weil kein spieler bei mir je mehr als einmal verletzt gewesen wäre und das in nun 15 Saisonen. die knappe hälfte der Spieler hat sich noch nie verletzt. aber wenn sich spieler verletzt haben, dann nur bei 2 auserwählten Schiris ;-)

Welche schiris sind das???
lg

chrii11 17.05.2013 16:11

einer davon sicherlich der horst..:)

lg..

AnteS. 17.05.2013 16:20

Boris und Sebastian sind die schlimmsten ;-) den Horst find ich nicht so tragisch :-)

Team Tourguide 17.05.2013 16:22

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 1168960)
Boris und Sebastian sind die schlimmsten ;-) den Horst find ich nicht so tragisch :-)

Den Boris hab ich gar net gern:lol::lol::lol:
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.