![]() |
Übersetzungshilfe von Ö nach D oder umgekehrt
Hallo Fußballfreunde :-)
schon lange ärgern mich hier in den Foren-Freds und in der Schautbox, auf österrreichisch geschriebene Begriffe welche ich so auf Anhieb nicht verstehe :-? bestimmt geht es noch einigen Deutschen, Schweizern und Englischen Teamchefs auch so ;-) deshalb möhte ich hier eine Übersetzungshilfe einrichten und versuchen diese immer mal wieder zu erweitern (auch im Hinblick auf meinen näxten Österreichurlaub) :-D fange mal an mit dem Begriff : Blitzkneisser = einer der länger braucht etwas zu begreifen. eigentlich begreift er schnell, wird aber meistens zynisch verwendet ! |
:lol:
Ja, wohl dringend notwendig. Ich helf da gerne mit eppa bedeutet soviel wie etwa. Beispiel: Stimmts eppa nöt? - stimmt es etwa nicht? |
Ich hätte gerne die Übersetzung von Stangerlpass :-D
|
Zitat:
Der Stanglpass. In Österreich werden flache Querpässe in der Offensive nicht als Flanken, sondern als Stanglpässe bezeichnet. exakt: ein Pass knapp und parallel zum Tor |
und weil es erfolgreiche User mit witzigen Namen gibt
die von euch Deutschen vielleicht noch gar nicht gedeutet wurden :lol: Zniachterl: ein kleiner, schmächtiger zu weilen fast unscheinbarer Mensch Fetz(e)nschädel, der [fetssnschädl] Idiot, Dummkopf :mrgreen: |
Zitat:
|
das geht ja gut los hier :-D
immer weiter so, was Euch einfällt :cheer2: |
Was in Österreich die Marille ist in D die Aprikose... Mehr fällt mir grad gar nicht ein:oops:
|
machen wir´s lustiger ala Quiz
was ist ein Häfenbruder, der [hefnbruada] |
Zitat:
aber wennst die wiener kennst, dann assozieren sie mit hafen natürlich das mir ebenso vertraute milieu der Knastverwandten und Knastbrüder :mrgreen: ein kurzer blick ins Wörterbuch bestätigte diese Annahme :lol: dabei fiel mir ein Begriff gleich auf der Startseite ins Auge, der mir grad bei diesem Hintergrund nie so bewusst gewesen wäre Zitat:
ich hab mir immer gedacht, was will er uns damit sagen. nu weiß ichs :respect: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |