Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Rat und Tat (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=319)
-   -   Das Spiel auf Konter! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41828)

Darth_moht 18.01.2010 12:21

Das Spiel auf Konter!
 
Hallo an Alle!

Ich lese in diversen Forenbeitägen immer wieder über das Kontern. Ich werde aber nicht schlau aus den Aussagen,wie das nun funktionieren soll. bzw wie ich meine Truppe aufstellen soll,damit die Konter auch funktionieren.

Ich hab einen normalen Trainer,spiele meist ein 3-5-2, mit den normalen Taktiken in unterschiedlichen Reihenfolgen und meist als 4.Taktik "Vorsichtiger Spielaufbau" dazu. Skills meiner Jungs sind ich sag mal guter Durchschnitt.

Worauf kommts jetzt also an um ein effizientes Konterspiel aufzuziehen?

Danke im Voraus
Darth

oleander 18.01.2010 13:33

Taktische Unterlegenheit zu Beginn eines Viertels --> Gegner bekommt Iniative --> Bekommt theoretisch alle 3 Chancen, die pro Viertel möglich sind.

Dann kommt der Konter ins Spiel: Gelingt es dir, den gestarteten gegnerischen Angriff früh genug zu unterbinden, kann es zu ebendiesem kommen.

Dazu ist wohl eine Skillüberlegenheit der in der Situation benötigten Skills im direkten Vergleich der agierenden Spieler notwendig. Sprich: Ein defensiv eingestelltes Team mit relativ defensiv- starken Stürmern und Mittelfeld hat gute Chancen, einen Konter zu fahren.

Pro Viertel ist logischerweise nur ein Konter pro Team möglich, da ja dadurch die Iniative wieder wechselt. Gelingt es dir also, bereits die erste Chance zu kontern, gehören die restlichen theoretischen zwei Möglichkeiten im Viertel dann dir.

Spretilof 18.01.2010 14:07

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 542923)
Taktische Unterlegenheit zu Beginn eines Viertels --> Gegner bekommt Iniative --> Bekommt theoretisch alle 3 Chancen, die pro Viertel möglich sind.

Dann kommt der Konter ins Spiel: Gelingt es dir, den gestarteten gegnerischen Angriff früh genug zu unterbinden, kann es zu ebendiesem kommen.

Dazu ist wohl eine Skillüberlegenheit der in der Situation benötigten Skills im direkten Vergleich der agierenden Spieler notwendig. Sprich: Ein defensiv eingestelltes Team mit relativ defensiv- starken Stürmern und Mittelfeld hat gute Chancen, einen Konter zu fahren.

Pro Viertel ist logischerweise nur ein Konter pro Team möglich, da ja dadurch die Iniative wieder wechselt. Gelingt es dir also, bereits die erste Chance zu kontern, gehören die restlichen theoretischen zwei Möglichkeiten im Viertel dann dir.

Hallo Darth_Moht,

in dieser Antwort steckt schon viel drinnen. Ich wollte nur kurz zwei Sachen dazu ansprechen:

- Das entscheidende Merkmal eines Konters ist die Überlegenheit in den Skills eines Teams. Der Konter ist grundsätzlich dazu da, eine taktische Unterlegenheit durch eine entsprechende Überlegenheit der Skills auszugleichen. Damit wird verhindert, dass man durch ein reines Pushen seiner Taktikwerte ein skillstarkes Team an die Wand spielt. Ein konterstarkes Team benötigt deshalb viele Skills (also Hauptskillpunkte).

- Man sollte vielleicht die Aussage von oleander "gelingt es dir, den gestarteten gegnerischen Angriff früh genug zu unterbinden" kurz etwas relativieren bzw. ganz korrekt formulieren. Kommt dein Gegner zum Abschluss, dann kannst du natürlich nicht mehr eingreifen. Aber grundsätzlich kann man einen Konter auch noch weiter hinten starten. Das heißt auch deine VT ist grundsätzlich im Stande einen Konter zu starten.

Das alles ist nicht etwas anderes wie der Kollege geschrieben hat, aber vielleicht etwas präziser noch, damit du nicht in die falsche Richtung steuerst ;-).

mfg Spretilof

Darth_moht 19.01.2010 06:17

Vielen Dank für die Erklärung.

LG
Darth_moht

SteetS 19.01.2010 09:22

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 542923)
Pro Viertel ist logischerweise nur ein Konter pro Team möglich, da ja dadurch die Iniative wieder wechselt. Gelingt es dir also, bereits die erste Chance zu kontern, gehören die restlichen theoretischen zwei Möglichkeiten im Viertel dann dir.

Stimmt diese Aussage??

oleander 19.01.2010 09:31

Zitat:

Zitat von SteetS (Beitrag 543574)
Stimmt diese Aussage??

Sollte stimmen, bitte hier als nicht- Mentor nicht schreiben, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=41692.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.