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Feidl 09.08.2022 08:51

Fitness Stricherl vs Training
 
Hallo,

Ich hab grad keinen Laptop und finde nach langer Suche den Admin Beitrag dazu nicht mehr.

Mit welchen Fitness Stricherl gibt es Abzüge beim Training bez steigen Sie nicht mehr so gut?

Also 1 bis 3
4 bis 5 usw

Ich weiß nicht mehr ob 0 oder 2 Stricherl aufs gleiche hinauslaufen. Wie hoch muss ich daher die Fitness bekommen?

Liebe Grüße

toby14 09.08.2022 09:23

Ich kann dir sagen, dass ein 16jähriger im Skilltraining nur 4 Stricherl bekommt, wenn er unter Fitness 7 fällt.
Ein 17jähriger bekommt nur mehr 4 Stricherl, wenn er unter Fitness 9 fällt.
Ich trainiere mit einem 5er Trainer

lg

Feidl 09.08.2022 09:50

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 1475022)
Ich kann dir sagen, dass ein 16jähriger im Skilltraining nur 4 Stricherl bekommt, wenn er unter Fitness 7 fällt.
Ein 17jähriger bekommt nur mehr 4 Stricherl, wenn er unter Fitness 9 fällt.
Ich trainiere mit einem 5er Trainer

lg

Okay... Bei mir wäre noch wichtiger ob 0 und 3 beispielsweise einen Unterschied macht

Auf unter 7 komme ich schon lang nicht mehr.

Markus123 09.08.2022 10:20

Kann ich dir nach der Saison für die 16 jährigen sagen :-) bin ich aber selber erst das erste mal am herumprobieren :-)

Bellou 09.08.2022 10:45

Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...


Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.

Markus123 09.08.2022 11:34

Jetzt weiß ich wieder woher ich diese Info hatte - das hatte ich von dir schonmal wo gelesen, nur den User nicht mehr zuordnen können :-D

toby14 09.08.2022 11:56

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475029)
Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...


Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.


Starke Analyse :clap:


Ich habe beim Umbau in Ö 16 Spieler im Kader und 2 Ergänzungsspieler, die nur vereinzelt zu Einsätzen kommen. Von den 16, hab ich 12 ausgesucht, die oberste Priorität haben. So kann ich die Fitness hochhalten, hat natürlich negative Auswirkung auf die Erfahrung. Ich werd nach 2-3 Saisonen ein bisschen reduzieren, aber jetzt wollt ich einmal Trainingsergebnisse.


Bei meinem Umbau in England werde ich es mit 12-13 Feldspielern probieren. Ich bin gespannt, was besser funktionieren wird.

Bellou 09.08.2022 12:24

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475029)
Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...


Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.


das Ganze reduziert sich dann auch noch fließend mit jedem zusätzlichen Jahr - also bei 17-Jährigen gibt wieder einen Abzug von ein paar Zehntel, mit 18 wieder, etc ...

Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Kann wer diese Hypothese bestätigen? Oder bin i da am Holzweg?


Ich habs noch nie ausprobiert, sondern immer bis zum Austrainieren bis 27 Jahren volle Intensität 10, was vielleicht nicht optimal war ...

Markus123 09.08.2022 15:16

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475033)
das Ganze reduziert sich dann auch noch fließend mit jedem zusätzlichen Jahr - also bei 17-Jährigen gibt wieder einen Abzug von ein paar Zehntel, mit 18 wieder, etc ...

Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Kann wer diese Hypothese bestätigen? Oder bin i da am Holzweg?


Ich habs noch nie ausprobiert, sondern immer bis zum Austrainieren bis 27 Jahren volle Intensität 10, was vielleicht nicht optimal war ...

Kann da eventuell in der Schweiz ein wenig experimentieren, wenn das Projekt 4er Trainer ausläuft :-)

Im Moment hab ich aber sehr wenige Komplett-Aussetzer, trotz Int 10 und die Jungs sind 21 - dann müssten sie auf Int 9 0(!) Aussetzer haben, dass es sich vielleicht noch ein wenig aufwiegt :-)

In allen anderen Ländern fahre ich derzeit verschiedene Versuche mit sehr wenig Fitness, da sind die Ergebnisse von Haus aus sehr verwaschen..

Even 09.08.2022 15:45

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475033)
Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Kann wer diese Hypothese bestätigen? Oder bin i da am Holzweg?

Ich hatte früher auch viel mit den Trainings rumgerechnet, und war dabei
auf einen Wert von 5% Minderung gekommen pro Intensitätsstufe die man
runtergeht.

Zu deiner anderen These der Stricherlverschiebung ist mir aber noch
nichts dergleichen aufgefallen.

Viele Grüße
Even

Bellou 09.08.2022 15:54

@ markus & even:


Mir stellt sich halt die Frage, welchen Sinn die Intensität hat? Ansonsten ist ja das Spiel und jedes seiner Features sehr gut durchdacht. Nur bei der Intensität scheint eine andere Variante als 10 keinen Sinn zu machen - das kann ich halt kaum glauben ...

Even 09.08.2022 16:05

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475039)
@ markus & even:


Mir stellt sich halt die Frage, welchen Sinn die Intensität hat? Ansonsten ist ja das Spiel und jedes seiner Features sehr gut durchdacht. Nur bei der Intensität scheint eine andere Variante als 10 keinen Sinn zu machen - das kann ich halt kaum glauben ...

Wenn du TL Int. 5 mit normalem Training Int. 10 vergleichst, siehst du gleich
den Unterschied bei der Fitness: Int. 5 hat weniger oder keine Fitnessverluste.

Außerdem bin ich überzeugt davon, das die roten Stricherl im absoluten Wert
auch runtergehen wenn die Intensität niedriger ist.

Bellou 09.08.2022 16:11

Zitat:

Zitat von Even (Beitrag 1475040)
Wenn du TL Int. 5 mit normalem Training Int. 10 vergleichst, siehst du gleich
den Unterschied bei der Fitness: Int. 5 hat weniger oder keine Fitnessverluste.

Außerdem bin ich überzeugt davon, das die roten Stricherl im absoluten Wert
auch runtergehen wenn die Intensität niedriger ist.

ja, aber die roten Stricherl spielen sowieso kaum eine Rolle - auch die roten Stricherl hab ich vor Jahren einmal mitdokumentiert - im Extremfall brauchte es 20 rote Stricherl bis zum nächsten Skill-Down ... Damit meine ich aber nicht die rotenStricherl bei der Fitness, sondern bei Skills - ich hab beim Torwart mitdokumentiert ...

Schnurspringer 09.08.2022 17:43

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475029)
Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...


Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.

da gabs doch mal vor vielen vielen Jahren einen "Allwissenden" der voraussagen konnte ob Spieler im nächsten Training steigen oder nicht, indem er Spieler gekauft hatte und am Transfermarkt mit Kommastellen gesucht hat (Beispiel Mindestwert Passen: 8,9) - keiner wusste dass das geht - warst du das? :) Erinnert mich an die Zeit

Bellou 09.08.2022 18:13

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 1475043)
da gabs doch mal vor vielen vielen Jahren einen "Allwissenden" der voraussagen konnte ob Spieler im nächsten Training steigen oder nicht, indem er Spieler gekauft hatte und am Transfermarkt mit Kommastellen gesucht hat (Beispiel Mindestwert Passen: 8,9) - keiner wusste dass das geht - warst du das? :) Erinnert mich an die Zeit


Nein, sorry, mit solchen Humbug hatte ich nie etwas zu tun ...:lol:

terminator85 09.08.2022 18:42

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 1475043)
da gabs doch mal vor vielen vielen Jahren einen "Allwissenden" der voraussagen konnte ob Spieler im nächsten Training steigen oder nicht, indem er Spieler gekauft hatte und am Transfermarkt mit Kommastellen gesucht hat (Beispiel Mindestwert Passen: 8,9) - keiner wusste dass das geht - warst du das? :) Erinnert mich an die Zeit

In Sachen XP, macht es Sinn mit Kommastellen zu suchen. zB bei den frischen 16j, die eben im Idealfall 1,2 (oder gar bis zu 1,5 :shock::-D) Start-XP haben!

...Ansonsten hab ich davon aber noch nie was gelesen. Das muss wohl in den ersten paar Saisonen von dbdT mal wer geschrieben haben? :noidea:

Schnurspringer 09.08.2022 18:59

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1475046)
In Sachen XP, macht es Sinn mit Kommastellen zu suchen. zB bei den frischen 16j, die eben im Idealfall 1,2 (oder gar bis zu 1,5 :shock::-D) Start-XP haben!

...Ansonsten hab ich davon aber noch nie was gelesen. Das muss wohl in den ersten paar Saisonen von dbdT mal wer geschrieben haben? :noidea:

war vielleicht sogar noch beim alten Teamchef, kann mich nichtmehr genau erinnern. Auf jeden Fall waren alle verblüfft das jemand vorhersagen konnte ob ein Spieler im nächsten Training steigt oder nicht :) - vor allem bei frisch gezogenen 16j - damit hatte niemand gerechnet dass man mit Kommastellen suchen konnte - die waren schließlich auch am Spielerblatt nicht zu sehen. Ein Spieler hatte eben offiziell 8 Passen, nicht 8,4 :)

terminator85 09.08.2022 19:04

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475033)
das Ganze reduziert sich dann auch noch fließend mit jedem zusätzlichen Jahr - also bei 17-Jährigen gibt wieder einen Abzug von ein paar Zehntel, mit 18 wieder, etc ...

Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Kann wer diese Hypothese bestätigen? Oder bin i da am Holzweg?


Ich habs noch nie ausprobiert, sondern immer bis zum Austrainieren bis 27 Jahren volle Intensität 10, was vielleicht nicht optimal war ...

@Bellou: Das mit den rechnerischen Reduzierungen der Trainingsstricherl (=sowas ähnliches wie Kommastellen) stimmt so!
Jeweils abhängig von Alter, Fitnesszustand, Trainingsintensität, Art des Skills bzw der Taktik und der Trainerstufe ergeben sich dann eben zB 4 Stricherl in der Anzeige!

mMn bist mit der Hypothese aber am Holzweg.
=> Die Intensität entscheidet mMn nicht, ob ein Spieler beim trainierten Skill dazulernt, sondern nur wieviele "Stricherl" (Anm.: Also wieder mit diesem Kommabereichen) das Training ergibt.

Wie es bei den möglichen Side-Skill-Effekten aussieht, weiß ich nicht. Hab das nicht verfolgt, weil speziell im noch trainingsfreudigen Alter die Vorteile hoher Trainingsinensität überwiegen.

...Allerdings ist die Trainingsintensität für die (teils vielen) Fitness-Minusstricherl verantwortlich!
Nimmt man also die Intensität zurück, leidet das Team weniger unter dem Training. Im hohen Alter macht das Sinn (für die Saisonen bevor man es dann mit ca 37j ganz mit dem Training sein lässt). ;-)8-):-)

Resümee: Ich würde stark vermuten, dass die Trainingsintensität einfach nur der Regler ist, um zwischen Fitnessminusstricherl und den sonstigen (trainierten) Stricherl regeln zu können.

Bellou 09.08.2022 19:22

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1475048)
@Bellou: Das mit den rechnerischen Reduzierungen der Trainingsstricherl (=sowas ähnliches wie Kommastellen) stimmt so!
Jeweils abhängig von Alter, Fitnesszustand, Trainingsintensität, Art des Skills bzw der Taktik und der Trainerstufe ergeben sich dann eben zB 4 Stricherl in der Anzeige!

mMn bist mit der Hypothese aber am Holzweg.
=> Die Intensität entscheidet mMn nicht, ob ein Spieler beim trainierten Skill dazulernt, sondern nur wieviele "Stricherl" (Anm.: Also wieder mit diesem Kommabereichen) das Training ergibt.

Wie es bei den möglichen Side-Skill-Effekten aussieht, weiß ich nicht. Hab das nicht verfolgt, weil speziell im noch trainingsfreudigen Alter die Vorteile hoher Trainingsinensität überwiegen.

...Allerdings ist die Trainingsintensität für die (teils vielen) Fitness-Minusstricherl verantwortlich!
Nimmt man also die Intensität zurück, leidet das Team weniger unter dem Training. Im hohen Alter macht das Sinn (für die Saisonen bevor man es dann mit ca 37j ganz mit dem Training sein lässt). ;-)8-):-)

Resümee: Ich würde stark vermuten, dass die Trainingsintensität einfach nur der Regler ist, um zwischen Fitnessminusstricherl und den sonstigen (trainierten) Stricherl regeln zu können.


Ja, wahrscheinlich wird es so sein, wie du meinst.


Ich werde die Intensitätsreduktion jedenfalls nicht ausprobieren bei meinem nächsten Umbau, weil das Risiko einfach zu groß wäre, Stricherlverluste einzufahren - wäre schön, wenn es Markus mit seinem Engand-Team einmal paar Saisonen ausprobiert und Erkenntnisse liefern könnte.



Denn, wenn ab einem gewissen Alter die Intensitätsreduktion auch Trainingsausfälle reduziert, dann wäre der Intensitätsregler ein Feature mit noch unentdecktem Potenzial ...

Markus123 09.08.2022 19:44

Wenn probiere ich das mit nem Team wie der Schweiz :-) da ist's mir mehr egal, England ist das Hauptteam ;-)

Vielleicht kann ich es auch in ö umsetzen, da werden die Jungs nächste Saison dann 20 :-)

Markus123 09.08.2022 19:59

Wobei ich halt nur mit 19 und 20 oder mit 21 und 22 das gleiche trainieren würde

Bellou 09.08.2022 20:10

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475056)
Wobei ich halt nur mit 19 und 20 oder mit 21 und 22 das gleiche trainieren würde


ja, eine Intensitätsreduktion in diesem Alter könnte schon leichte Hinweise ergeben, wenn wir deine Traingsausfälle vergleichen mit meinen Aufzeichungen von meinem vorletzte Umbau mit Gleichaltrigen ...


Wenn kein signifikanter Unterschied erkennbar ist, werden wir aber leider immer noch nicht wissen, ob die Intensitätsreduktion bei höherem Alter (ab 23) wirkt. Wenn schon, dann könnte man die Hypothese bestätigen.


Ich hätte die Vergleichwerte zu Traingsausfällen mit konstanter Intensität 10 bis 27 Jahren von meinem vorletzten Umbau ...


Als Einheit kann

Trainingsausfälle pro Spieler pro Saison genommen werden -

das wäre einfach zu dokumentieren für dich und einfach auszurechnen - wenn dann bei mir zB durchschnittlich 3 Traingsausfälle rausgekommen ist und bei dir 1,5, dann könnte ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen für einen zufälligen Unterschied = Signifikanzniveau

Markus123 09.08.2022 20:42

Können wir gerne machen, ich kann auch erst mit zB 23 reduzieren auf 9 oder 8

Trainingsausfälle kann ich hinzufügen, die Skill und Tak-Ups tracke ich sowieso ;-)

Du müsstest mir halt sagen in welchem Alter auf welche Intensität - und wir müssten in Betracht ziehen dass die Jungs ab der Saison ca 1 XP Pro Saison kriegen sollen, also die Fitness wird ziemlich leiden ;-)

Bellou 09.08.2022 21:12

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475059)
Können wir gerne machen, ich kann auch erst mit zB 23 reduzieren auf 9 oder 8

Trainingsausfälle kann ich hinzufügen, die Skill und Tak-Ups tracke ich sowieso ;-)

Du müsstest mir halt sagen in welchem Alter auf welche Intensität - und wir müssten in Betracht ziehen dass die Jungs ab der Saison ca 1 XP Pro Saison kriegen sollen, also die Fitness wird ziemlich leiden ;-)

ja, das passt gut.
du könntest wie Eingangs beschrieben mit 18 Jahren auf Intensität 9 und mit 20 auf 8, etc. umstellen

ich glaube, die anderen Einflussfaktoren spielen zwar auch eine Rolle, aber, wenn die Intensität tatsächlich einen signifikante Einfluss auf Trainingsausfälle ausübt, dann werden wir es sehen ...

Die Einheit Trainingsausfälle/Spieler/Saison ist ein guter Indikator.

DANKE FÜRS MITMACHEN!!!

Banditozzz 09.08.2022 21:17

Sehrinteressant dieser thread.
Wusste nicht, dass die Fitness eine si hohe Rolle spielt. Meine Jungs hatten nie eine so hohe Fitness und teitzdem warwn sie mit 27 fast alle mahezu austrainiert. Ich habe halt nur geschaut, dass sie nicht unter 3 fallen...

Markus123 09.08.2022 21:19

In dem Fall wird wohl nur mehr an 20 bleiben, 19 sind die Jungs heuer schon - ich kann nur jetzt noch auf 9 gehen :-)

Stimmt, da sollte die Fitness weniger Einfluss haben als wenn wir sagen würden skills pro Spieler pro Training im Schnitt:-)

Bellou 09.08.2022 22:03

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475062)
In dem Fall wird wohl nur mehr an 20 bleiben, 19 sind die Jungs heuer schon - ich kann nur jetzt noch auf 9 gehen :-)

Stimmt, da sollte die Fitness weniger Einfluss haben als wenn wir sagen würden skills pro Spieler pro Training im Schnitt:-)

Ja bitte schalt auf 9 um nächste Runde und dokumentiere bitte die Trainingsausfälle.
Und nächste Saison auf 8 - und dann vergleichen wir einmal in einem ersten Schritt die 19- und 20-Jährigen ...

terminator85 09.08.2022 22:49

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475050)
Ja, wahrscheinlich wird es so sein, wie du meinst.


Ich werde die Intensitätsreduktion jedenfalls nicht ausprobieren bei meinem nächsten Umbau, weil das Risiko einfach zu groß wäre, Stricherlverluste einzufahren - wäre schön, wenn es Markus mit seinem Engand-Team einmal paar Saisonen ausprobiert und Erkenntnisse liefern könnte.



Denn, wenn ab einem gewissen Alter die Intensitätsreduktion auch Trainingsausfälle reduziert, dann wäre der Intensitätsregler ein Feature mit noch unentdecktem Potenzial ...

@Bellou: Wer sagt hier, dass es "unendecktes Potential" ist??? :noidea:
Ich zB hab damit sogar schon bei meinem 1.Umbau positive Erfahrungen gemacht. 8-)

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475054)
Wenn probiere ich das mit nem Team wie der Schweiz :-) da ist's mir mehr egal, England ist das Hauptteam ;-)

Vielleicht kann ich es auch in ö umsetzen, da werden die Jungs nächste Saison dann 20 :-)

@Markus: Mit deinem Schweizer Team geht es nicht, weil du da mit dem 4er Trainer dann Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du mit Bellou die Zahlen vergleichen willst!

Was ihr dabei auch noch beachten müsst:
1.) Sind die Spieler vielleicht schon austrainiert in gewissen Skills und verweigern sie deswegen. Bei 20j soll sowas ja schon mal vorkommen.
2.) Ist der Fitnesszustand wirklich auf zumindest annähernd gleichem Niveau.
Das hat mMn einen bedeutenden Einfluss aufs Training.

Aus meiner Sicht am interessantesten ist dabei die Frage: Hat der Intensitätsregler Auswirkungen auf die roten Skillstricherl bzw sogar auf deren Häufigkeit???
Bei der Fitness kann man mMn 100% davon ausgehen, aber wie sieht es bei Kondi, den Taks und den Skills aus?

Wobei ich bisher immer nur je 1 rotes Stricherl pro Spieler und Eigenschaft mitbekommen hab. Das ist mMn schon sehr verdächtíg, dass diese roten Stricherl wirklich nur sehr klein sind; sprich im Bereich von 0,00001 bis 1 Stricherl!

Blöderweise können wir jetzt nicht mehr die Ergebnisse der alten Trainings einsehen, weil die dahinter gelegten Profile der Spieler nach der Pension sehr rasch gelöscht werden (Anm.: Glaub wie der Länderbewerb im 2 Saisonen Rhythmus) und damit auch deren (Einzel-)Trainingsergebnisse. :-(

Markus123 10.08.2022 05:12

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1475066)
Ja bitte schalt auf 9 um nächste Runde und dokumentiere bitte die Trainingsausfälle.
Und nächste Saison auf 8 - und dann vergleichen wir einmal in einem ersten Schritt die 19- und 20-Jährigen ...

Mache ich :-)

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1475068)
@Bellou: Wer sagt hier, dass es "unendecktes Potential" ist??? :noidea:
Ich zB hab damit sogar schon bei meinem 1.Umbau positive Erfahrungen gemacht. 8-)



@Markus: Mit deinem Schweizer Team geht es nicht, weil du da mit dem 4er Trainer dann Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du mit Bellou die Zahlen vergleichen willst!

Was ihr dabei auch noch beachten müsst:
1.) Sind die Spieler vielleicht schon austrainiert in gewissen Skills und verweigern sie deswegen. Bei 20j soll sowas ja schon mal vorkommen.
2.) Ist der Fitnesszustand wirklich auf zumindest annähernd gleichem Niveau.
Das hat mMn einen bedeutenden Einfluss aufs Training.

Aus meiner Sicht am interessantesten ist dabei die Frage: Hat der Intensitätsregler Auswirkungen auf die roten Skillstricherl bzw sogar auf deren Häufigkeit???
Bei der Fitness kann man mMn 100% davon ausgehen, aber wie sieht es bei Kondi, den Taks und den Skills aus?

Wobei ich bisher immer nur je 1 rotes Stricherl pro Spieler und Eigenschaft mitbekommen hab. Das ist mMn schon sehr verdächtíg, dass diese roten Stricherl wirklich nur sehr klein sind; sprich im Bereich von 0,00001 bis 1 Stricherl!

Blöderweise können wir jetzt nicht mehr die Ergebnisse der alten Trainings einsehen, weil die dahinter gelegten Profile der Spieler nach der Pension sehr rasch gelöscht werden (Anm.: Glaub wie der Länderbewerb im 2 Saisonen Rhythmus) und damit auch deren (Einzel-)Trainingsergebnisse. :-(

Klingt ja interessant wenn du damit bereits positive Erfahrungen gemacht hast, dann mache ich vielleicht nicht so viel falsch - aber das derzeitige Ö-Team ist ja sowieso nur ein Experiment, von dem her ist es auch nicht so tragisch :-)

Stimmt, ich dachte auch nur daran, dass die Ausfälle theoretisch die gleichen sein müssten...

Zu 1. -> eher nicht, ist überall noch mehr als genug Luft nach oben, vorallem weil ich jetzt mal 2 Saisons MF-Skills trainieren werde (da sind die Jungs noch ganz am Anfang)

2.) Wenn Bellou seine Aufzeichnungen aus einem Team hat, das jede Runde am Platz war könnte das sein, sonst wird der Vergleich wohl schwer (weil ich ab der Saison wirklich jede Runde einsetzen will um mein Ziel zu erreichen)

Ich glaub mehr als 1 Stricherl hab ich auch noch nie gesehen, aber meist mit 1 Stricherl gleich mal nen SkillDown...

Vielleicht tracke ich nebenbei mit, wie viele Rote Stricherl OHNE Fitness ich letzte Saison hatte (ist ja gleich mal erledigt) pro Training und wie viele diese und nächste Saison ;-)

Feidl 10.08.2022 06:17

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475056)
Wobei ich halt nur mit 19 und 20 oder mit 21 und 22 das gleiche trainieren würde

Ich freue mich über die sehr lebendige Diskussion und hab jede Antwort regelrecht verschlungen.

Aber gibt es nun letztendlich Staffelungen? Ich meine der Admin hätte sie damals erwähnt.

Also zb meine 23 jährige Spieler
0-3 Fitnessstrichel heißt x Skillstricherl
4-7 Fitnessstricherl heißt x Skillstricherl
8-10 Fitnessstricherl x Skillstricherl

Markus123 10.08.2022 06:38

Eine Staffelung nach Fitness gibt es auf jeden Fall, obwohl sie mMn nur im Kommabereich liegt, also 5 Stricherl gegen 4 Stricherl könnte zB bedeuten 4,5 gegen 4,4 Stricherl :-) da gibt es irgendwo im Forum jemanden, der das ziemlich gut erklärt und sogar mit Mitschriften "bewiesen" hat :-)

Wir diskutieren gerade auch noch, was die unterschiedlichen Stufen im Training bringen :-)

@Bellou: Intensität ist für die nächsten Trainings mal auf 9 geschraubt :-)

Feidl 10.08.2022 10:33

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475078)
Eine Staffelung nach Fitness gibt es auf jeden Fall, obwohl sie mMn nur im Kommabereich liegt, also 5 Stricherl gegen 4 Stricherl könnte zB bedeuten 4,5 gegen 4,4 Stricherl :-) da gibt es irgendwo im Forum jemanden, der das ziemlich gut erklärt und sogar mit Mitschriften "bewiesen" hat :-)

Wir diskutieren gerade auch noch, was die unterschiedlichen Stufen im Training bringen :-)

@Bellou: Intensität ist für die nächsten Trainings mal auf 9 geschraubt :-)

Find ich ja alles ganz cool und lese mit Begeisterung mit. Aber ob es einen Unterschied macht ob mein Spieler 0,3 oder 4 hat, bzw ob es in etwa 3 Stufen wie 3,7 und 10 Fitnessstricherl gibt die das Training beeinflussen konnte noch niemand wage beantworten 😂. Was für mich sehr wichtig ist. Denn wenn 0 und 3 aufs gleiche hinauslaufen muss ich nicht permanent adaptieren. Wenn es sogar zwischen 4 und 7 zb nochmals einen Sprung gäbe, müsste ich mehr adaptieren, mach das aber natürlich gerne

terminator85 10.08.2022 11:16

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1475086)
Find ich ja alles ganz cool und lese mit Begeisterung mit. Aber ob es einen Unterschied macht ob mein Spieler 0,3 oder 4 hat, bzw ob es in etwa 3 Stufen wie 3,7 und 10 Fitnessstricherl gibt die das Training beeinflussen konnte noch niemand wage beantworten 😂. Was für mich sehr wichtig ist. Denn wenn 0 und 3 aufs gleiche hinauslaufen muss ich nicht permanent adaptieren. Wenn es sogar zwischen 4 und 7 zb nochmals einen Sprung gäbe, müsste ich mehr adaptieren, mach das aber natürlich gerne

Solche Sprünge aufgrund des Fitnesswertes gibt es, wenn es darum geht, wie gut die Spieler bei Matches sind.
0-3 = gerinstes Fitnesslevel
4-8 = mittleres Fitnesslevel (bdeutet einen 4% Bonus auf den Spielerindex)
9-10 = hohes Fitnesslevel (debeutet einen 8% Bonus)

...ABER bei den Trainings ist der Fitnesswert, seit die Trainings von der Fitness abhängig sind, wie ein Multiplikator.
=> 10 ist besser als 9, 9 ist besser als 8 und so weiter! ;-)


...und leider gibt es keine erhöhte Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler! (Anm.: Das würde dbdT realistischer machen, ABER auch komplizierter bzw schieriger zu spielen, wenn einem ständig Schlüsselspieler ausfallen würden.)

toby14 10.08.2022 11:23

Eigentlich steckt die Antwort da ganz genau drinnen.

Diese sogenannte Sprung, den du meinst, gibt es laut der Theorie von bellou nur optisch, weil die Stricherl gerundet sind.
So bedeutet bei einem 17jährigen zum Beispiel (fiktive Zahlen):
Fi 10 4,8 Stricherl, angezeigt werden 5

Fi 09 4,6 Stricherl, angezeigt werden 5
Fi 08 4,4 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 07 4,2 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 06 4,0 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 05 3,8 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 04 3,6 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 03 3,4 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 02 3,2 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 01 3,0 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 00 2,8 Stricherl, angezeigt werden 3


Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Stimmt halt nur für 17 Jährige, schaut mit 18 wieder anders aus.


Wenn du bellous Ausführungen nicht glaubst, dann musst du das leider selber ausprobieren.


btw: Für mich scheinen die Ausführungen sehr plausibel zu sein und sie bringen mich auf neue Ideen, was Trainingssteuerung betrifft, wenn einer mit Skills zu sehr vorprescht, danke bellou

Feidl 11.08.2022 07:31

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1475088)

...ABER bei den Trainings ist der Fitnesswert, seit die Trainings von der Fitness abhängig sind, wie ein Multiplikator.
=> 10 ist besser als 9, 9 ist besser als 8 und so weiter! ;-)


...und leider gibt es keine erhöhte Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler! (Anm.: Das würde dbdT realistischer machen, ABER auch komplizierter bzw schieriger zu spielen, wenn einem ständig Schlüsselspieler ausfallen würden.)

Hi, da ich (hoffentlich) eine buli Mannschaft aufbaue is mir im Moment das Training maximal wichtig, weshalb genau diese Info zum Training von mir benötigt wird. Das heißt du meinst auch 4 oder 5 machen einen Unterschied? Danke, das is so in etwa genau das was ich brauche!

Feidl 11.08.2022 07:32

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 1475089)
Eigentlich steckt die Antwort da ganz genau drinnen.

Diese sogenannte Sprung, den du meinst, gibt es laut der Theorie von bellou nur optisch, weil die Stricherl gerundet sind.
So bedeutet bei einem 17jährigen zum Beispiel (fiktive Zahlen):
Fi 10 4,8 Stricherl, angezeigt werden 5

Fi 09 4,6 Stricherl, angezeigt werden 5
Fi 08 4,4 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 07 4,2 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 06 4,0 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 05 3,8 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 04 3,6 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 03 3,4 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 02 3,2 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 01 3,0 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 00 2,8 Stricherl, angezeigt werden 3


Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Stimmt halt nur für 17 Jährige, schaut mit 18 wieder anders aus.


Wenn du bellous Ausführungen nicht glaubst, dann musst du das leider selber ausprobieren.


btw: Für mich scheinen die Ausführungen sehr plausibel zu sein und sie bringen mich auf neue Ideen, was Trainingssteuerung betrifft, wenn einer mit Skills zu sehr vorprescht, danke bellou

Perfekt, genau um diese Grenzen fürs Training is es mir gegangen! Danke!

Feidl 11.08.2022 07:36

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 1475089)
Eigentlich steckt die Antwort da ganz genau drinnen.

Diese sogenannte Sprung, den du meinst, gibt es laut der Theorie von bellou nur optisch, weil die Stricherl gerundet sind.
So bedeutet bei einem 17jährigen zum Beispiel (fiktive Zahlen):
Fi 10 4,8 Stricherl, angezeigt werden 5

Fi 09 4,6 Stricherl, angezeigt werden 5
Fi 08 4,4 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 07 4,2 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 06 4,0 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 05 3,8 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 04 3,6 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 03 3,4 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 02 3,2 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 01 3,0 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 00 2,8 Stricherl, angezeigt werden 3


Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Stimmt halt nur für 17 Jährige, schaut mit 18 wieder anders aus.


Wenn du bellous Ausführungen nicht glaubst, dann musst du das leider selber ausprobieren.


btw: Für mich scheinen die Ausführungen sehr plausibel zu sein und sie bringen mich auf neue Ideen, was Trainingssteuerung betrifft, wenn einer mit Skills zu sehr vorprescht, danke bellou

Das heißt aber auch. Ich muss niemanden auf Zwang auf bis zu 4 Fitness schonen damit er besser trainiert, es hat schon einen Effekt wenn er statt 0 zumindest 2 hat. Das is für mich fast noch wichtiger! Danke!

Markus123 11.08.2022 07:39

Genau so sollte es sein - die Frage die sich durchaus noch stellt ist, ob nicht mit weniger Fitness die Totalausfälle oder Verweigerungen beim Training auch noch Steigen - die Wahrscheinlichkeit dafür würde dann bestimmt auch je Stufe anders aussehen :-)

Da ist dann unterm Strich die Frage, ob man nicht doch mehr Fitness haben sollte (oder eben nicht, weil doch die Erfahrung leider so wichtig ist in dem Spiel :-) )

toby14 11.08.2022 09:09

Zitat:

Zitat von Markus123 (Beitrag 1475112)
Genau so sollte es sein - die Frage die sich durchaus noch stellt ist, ob nicht mit weniger Fitness die Totalausfälle oder Verweigerungen beim Training auch noch Steigen - die Wahrscheinlichkeit dafür würde dann bestimmt auch je Stufe anders aussehen :-)

Da ist dann unterm Strich die Frage, ob man nicht doch mehr Fitness haben sollte (oder eben nicht, weil doch die Erfahrung leider so wichtig ist in dem Spiel :-) )


Es bleiben Fragen über Fragen ;-)

Markus123 11.08.2022 12:51

Aber es beweist wieder mal, dass die Community noch lebt und durchaus interessante Diskussionen entstehen :-)


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