Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spielkonzept (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Bewerbe & Friendlys (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=8163)

Haplo 07.11.2008 08:58

Bewerbe & Friendlys

Das Ligasystem<o:p></o:p>
Das Ligasystem besteht immer aus 10er Ligen. Jedes Team spielt dabei gegen jedes zweimal, einmal zu Hause, einmal Auswärts.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
An der Spitze der Ebenen-Pyramide steht die Bundesliga, darunter zwei zweite Ligen, darunter vier Oberligen, darunter acht Unterligen, usw.<o:p></o:p>
Es können immer zwei Teams aufsteigen und vier absteigen, in der Bundesliga ist das Team, das nach 18 Runden ganz oben steht Landesmeister.<o:p></o:p>
Das Cupsystem<o:p></o:p>
Der Cup wird immer im KO-System ausgespielt, der Sieger steigt in die nächste Runde auf, der Verlierer scheidet aus. Gibt es nach 90 Minuten keinen Sieger, dann geht es in die Verlängerung. Sollte es hier auch keinen Sieger geben, dann entscheidet das 11Meterschießen. <o:p></o:p>
Wie der Cup zum Start des Spiels aussehen wird steht noch nicht fest.<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele dienen einem Manager dafür neue Spieler, Systeme, etc. auszuprobieren oder einfach dazu Spiele gegen Freunde zu spielen. Pro realer Woche gibt es zwei Termine für Freundschaftsspiele.<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele müssen nicht gespielt werden – Spieler bekommen keine Erfahrungspunkte, Verletzungen und gelbe- wie rote Karten haben keine Auswirkung auf den regulären Spielbetrieb.<o:p></o:p>

Ted 07.11.2008 12:18

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112492)
Das Ligasystem<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>
Das Ligasystem besteht immer aus 10er Ligen. Jedes Team spielt dabei gegen jedes zweimal, einmal zu Hause, einmal Auswärts.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
An der Spitze der Ebenen-Pyramide steht die Bundesliga, darunter zwei zweite Ligen, darunter vier Oberligen, darunter acht Unterligen, usw.<o:p></o:p>
Es können immer zwei Teams aufsteigen und vier absteigen, in der Bundesliga ist das Team, das nach 18 Runden ganz oben steht Landesmeister.<o:p></o:p>
Das Cupsystem<o:p></o:p>
Der Cup wird immer im KO-System ausgespielt, der Sieger steigt in die nächste Runde auf, der Verlierer scheidet aus. Gibt es nach 90 Minuten keinen Sieger, dann geht es in die Verlängerung. Sollte es hier auch keinen Sieger geben, dann entscheidet das 11Meterschießen. <o:p></o:p>
Wie der Cup zum Start des Spiels aussehen wird steht noch nicht fest.<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele dienen einem Manager dafür neue Spieler, Systeme, etc. auszuprobieren oder einfach dazu Spiele gegen Freunde zu spielen. Pro realer Woche gibt es zwei Termine für Freundschaftsspiele.<o:p></o:p>
Freundschaftsspiele müssen nicht gespielt werden – Spieler bekommen keine Erfahrungspunkte, Verletzungen und gelbe- wie rote Karten haben keine Auswirkung auf den regulären Spielbetrieb.<o:p></o:p>

Zum Cup: Bedeutet "immer im KO-System", dass es keine Gruppenphase mehr geben wird?

Zu den Friendlys: Ich hoffe, dass ihr hier einen Friendly-Planer einbaut. Extrem nützlich, aber bestimmt nicht so schwer zu programmieren, denk ich. Und natürlich die Möglichkeit, Friendly-Favoriten auch wieder zu löschen ;-) Außerdem würde ich gerne nochmal auf meine Idee eines 3. Friendlys am Sonntag hinweisen. Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber aus meiner Sicht gibt es da keinen Nachteil, schließlich sind Friendlys nicht verpflichtend. Würde da gerne mal eure Meinung hören.

DerIkeaElch 07.11.2008 12:28

Was vielleicht noch super wäre: Eine Möglichkeit um friendlycups zu veranstalten ;-)

Silvertabby 07.11.2008 12:54

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 112583)
Was vielleicht noch super wäre: Eine Möglichkeit um friendlycups zu veranstalten ;-)

Zumindest die klassischsten Formen, denn alle Formate kann man sicher nicht abbilden (Swiss-Rounds zb gleich programmtechnisch zu implementieren wird wohl nicht möglich sein). Also Gruppen, Baumstruktur usw. - mit den gängigsten Teilnehmerzahlen.

Haplo 07.11.2008 12:55

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 112583)

you will get it - but maybe for a premium-account.

DerIkeaElch 07.11.2008 13:06

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112603)
you will get it - but maybe for a premium-account.

Apropos: Habt ihr da schon Preisvorstellungen?? Zumindest ungefähr???

Haplo 07.11.2008 14:39

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 112612)
Apropos: Habt ihr da schon Preisvorstellungen?? Zumindest ungefähr???

puh - da wir noch nicht alle features beinander haben kann ich es nicht sagen. ein monat könnte 5 € kosten, ein halbes jahr aufs Monat runtergebrochen 4 € und ein Jahr (wir reden immer vom echten Jahr vielleicht 3 - aber das unterschreib ich dir jetzt noch nicht weil wir nen billing-abwickler noch nicht fix haben und sehen müssen, wie es eben mit den features aussieht.

anurso 07.11.2008 14:46

Wie sieht es mit dem Erfahrungszugewinn in den jeweiligen Spielen aus? Ich denke da nur an freiwillige Abstiege um mehr Erfahrung über die Laufzeit zu gewinnen...

Habt Ihr da was angedacht?

wentom 07.11.2008 16:44

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112689)
puh - da wir noch nicht alle features beinander haben kann ich es nicht sagen. ein monat könnte 5 € kosten, ein halbes jahr aufs Monat runtergebrochen 4 € und ein Jahr (wir reden immer vom echten Jahr vielleicht 3 - aber das unterschreib ich dir jetzt noch nicht weil wir nen billing-abwickler noch nicht fix haben und sehen müssen, wie es eben mit den features aussieht.

hallo,
meine erste meldung hier.
vorab möchte ich sagen das ich sehr froh bin das "teamchef" wieder in einer neuen version anläuft.
war mit begeisteurng dabei. hab einige andere ausprobiert aber nichts ist an tc"alt" herangekommen.
habe nun nicht alles durchgelesen.frage wäre nun für mich ob dieser neue manager kostenlos über werbeeinschaltungen läuft oder man die vollversion nur mit einem bezahlten account bekommt?

jedenfalls freue ich mich auf den start(wann der auch sein wird).
meine bewunderung für das organisationsbzw."macher"team.

lg
wentom

Ted 07.11.2008 16:50

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 112576)
Zum Cup: Bedeutet "immer im KO-System", dass es keine Gruppenphase mehr geben wird?

Zu den Friendlys: Ich hoffe, dass ihr hier einen Friendly-Planer einbaut. Extrem nützlich, aber bestimmt nicht so schwer zu programmieren, denk ich. Und natürlich die Möglichkeit, Friendly-Favoriten auch wieder zu löschen ;-) Außerdem würde ich gerne nochmal auf meine Idee eines 3. Friendlys am Sonntag hinweisen. Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber aus meiner Sicht gibt es da keinen Nachteil, schließlich sind Friendlys nicht verpflichtend. Würde da gerne mal eure Meinung hören.

Möchte ich nochmal "hochholen", da es vllt. übersehen wurde. Auf meinen Vorschlag zum 3. Friendly gab es ja bereits in den ersten Diskussionen positive Reaktionen. Ich sehe da wirklich keine Nachteile.

DerIkeaElch 07.11.2008 16:52

Zitat:

Zitat von anurso (Beitrag 112696)
Wie sieht es mit dem Erfahrungszugewinn in den jeweiligen Spielen aus? Ich denke da nur an freiwillige Abstiege um mehr Erfahrung über die Laufzeit zu gewinnen...

Habt Ihr da was angedacht?

Der Kamil hat schon einmal geschrieben, dass sie das Problem erkannt haben und das künftig verhindern wollen...

sturmfan10 08.11.2008 05:43

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 112752)
Möchte ich nochmal "hochholen", da es vllt. übersehen wurde. Auf meinen Vorschlag zum 3. Friendly gab es ja bereits in den ersten Diskussionen positive Reaktionen. Ich sehe da wirklich keine Nachteile.

stimmt, wäre echt kein nachteil und gerade am anfang zum tüfteln sehr hilfreich! einen friendlyplaner würde ich auch sehr schätzen!

Kamil 08.11.2008 08:00

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 112752)

ich schon... schließlich möchte ich zumindest am Sonntag keine Anrufe betreffend "Kamil, da geht irgendwas beim Live-Spiel nicht!" haben ;-)... wenn das Spiel dann schon eine Weile läuft und Probleme weitgehendst ausgeschlossen werden können, kann man das ja einführen, aber nicht zu Beginn

liebe Grüße

Kamil

Kamil 08.11.2008 08:02

Zitat:

Zitat von anurso (Beitrag 112696)

angedacht ist den Erfahrungsgewinn ähnlich wie bei der Fanbasis gegnerabhängig zu machen... d.h. wenn ich absichtlich absteige und gegen schwache Teams spiele, gewinne ich nicht so viel Erfahrung dazu wie wenn ich gegen ebenbürdige Team antrete

liebe Grüße

Kamil

Ted 08.11.2008 10:42

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 112955)
ich schon... schließlich möchte ich zumindest am Sonntag keine Anrufe betreffend "Kamil, da geht irgendwas beim Live-Spiel nicht!" haben ;-)... wenn das Spiel dann schon eine Weile läuft und Probleme weitgehendst ausgeschlossen werden können, kann man das ja einführen, aber nicht zu Beginn

liebe Grüße

Kamil

OK, kann ich verstehen. Schön, dass du den Vorschlag nicht gänzlich ablehnst. Mir würde es eh reichen, wenn das erst später kommen würde.

anurso 08.11.2008 10:43

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 112957)
angedacht ist den Erfahrungsgewinn ähnlich wie bei der Fanbasis gegnerabhängig zu machen... d.h. wenn ich absichtlich absteige und gegen schwache Teams spiele, gewinne ich nicht so viel Erfahrung dazu wie wenn ich gegen ebenbürdige Team antrete

liebe Grüße

Kamil

Danke

ChiefFred 08.11.2008 13:33

Zitat:

liebe Grüße

Kamil

geniale idee!!! :thumb:

olliking 08.11.2008 15:31

Zitat:

liebe Grüße

Kamil

Also Ligaabhängig (1.UL), Ligaabhängig(1.UL/20) oder Gegnerabgängig?

Weil wenn es Gegnerabhängig gemacht wird kann es ja sein, dass wenn ich einen Manager nicht leiden kann, einfach nicht aufstelle, und er bekommt dann keine Erfahrung (ich auch nicht, aber ich mein nur :-))

wenn Ligaabhängig (1.UL), würden dann die oberen Ligen immer mehr Erfahrung bekommen als die unteren (K L U F F F F F T :lol:)

wenn Ligaabhängig (1.UL/XX), kann es sein das du 4 miese Aufsteiger und 2 Umbauer, die Absteigen bekommst, und weniger Erfahrung bekommst als 3 Ligen drunter ^^

also wie jetzt =) erleuchte mich :lol::lol:

Kamil 08.11.2008 16:40

@olliking:

das wird gegnerabhängig sein

man wird wohl nicht dauernd gegen Leute spielen, die einen nicht leiden können und deshalb gegen einen nicht aufstellen ;-)

liebe Grüße

Kamil

olliking 08.11.2008 16:53

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 113110)
@olliking:

das wird gegnerabhängig sein

man wird wohl nicht dauernd gegen Leute spielen, die einen nicht leiden können und deshalb gegen einen nicht aufstellen ;-)

liebe Grüße

Kamil

Wollte nur die Probleme auflisten =)

fermont 08.11.2008 19:33

habs nicht herausgelesen, gehe davon aus das es 2 Ligaspieltage und 2 friendly und 1 cup pro woche gibt...

die friendlycups wären wirklich ein hammer, besonders wenn man dann auch den modus wählen kann,
liga, gruppen+ko, nur ko etc.

lucio_bennetti 08.11.2008 20:12

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112492)
Wie der Cup zum Start des Spiels aussehen wird steht noch nicht fest.<o:p></o:p><o:p></o:p>

Vorschlag: Anstelle der vielen einzelnen Cups werden 9 Bundesländer-Cups ab der 5.-höchsten Liga abwärts ausgetragen (16 BL für Deutschland und keine Ahnung, was die Schweiz betrifft). Die besten xx Mannschaften dürfen anschließend im Österreichischen Cup (deutschen, schweizerischen) sich mit den obersten 4 Ligen messen.

Ginge sich das aus mit der Anzahl der Runden in einer Saison?

Wie wär's damit, einen Supercup mit 3 Mannschaften (Sieger der 3 Hauptcups) zu veranstalten? Der Cupsieger des Landes des Titelverteidigers steht dabei immer schon fix im Finale, die anderen beiden spielen ein Semifinale.

Greetz,
lucio

AnteS. 08.11.2008 22:25

Dachte mir, diese Frage passt hier am besten:

Ich konnte aus eurem Spielkonzept bzw. den Erklärungen in diesem fred zum Wettbewerb bisher nirgends herauslesen, ob es wieder 3 unterschiedliche Nationen geben wird, sprich Österreich , Schweiz, Deutschland. Ist dem wieder so, oder gibt es sogar mehrere europäische Länder oder wie vielfach gefordert nur eine Gesamtliga?

Denn sonst weiß ich bereits jetzt, dass ich unter diesem Gesichtspunkt (insbesondere der Fanbasisberechnung), meine originäre Herkunft verraten werde und mich nicht in Deutschland anmelden werde:

Zitat:

liebe Grüße

Kamil

die Gründe sind ja hinlänglich bekannt :confused:

gruß AnteS.

Haplo 09.11.2008 09:21

Zitat:

Zitat von lucio_bennetti (Beitrag 113175)
Vorschlag: Anstelle der vielen einzelnen Cups werden 9 Bundesländer-Cups ab der 5.-höchsten Liga abwärts ausgetragen (16 BL für Deutschland und keine Ahnung, was die Schweiz betrifft). Die besten xx Mannschaften dürfen anschließend im Österreichischen Cup (deutschen, schweizerischen) sich mit den obersten 4 Ligen messen.

Ginge sich das aus mit der Anzahl der Runden in einer Saison?

Wie wär's damit, einen Supercup mit 3 Mannschaften (Sieger der 3 Hauptcups) zu veranstalten? Der Cupsieger des Landes des Titelverteidigers steht dabei immer schon fix im Finale, die anderen beiden spielen ein Semifinale.

Greetz,
lucio

Bundesländer-Cup find ich gut - ist aber schwierig wegen der unterschiedlichen Teilnehmerzahl.

Meldini7 09.11.2008 11:02

Den Rest könnte man ja einfach mit PC Teams abdecken, um "schöne" Zahlen zu bekommen. Also ich wäre dafür.

DerIkeaElch 09.11.2008 11:07

Das Problem bei verschiedenen Cups ist einfach, dass sie zu unterschiedlich stark besetzt sind. Und wenn du in Vorarlberg 800 PC-Teams benötigst, um die gleichen Zahlen wie in Wien oder NÖ zu erreichen, dann hat es ja auch keinen Sinn. Das beste ist wohl einfach ein Cup für alle - und Aus ;-) Was spricht denn da dagegen???

Ted 09.11.2008 12:13

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 113256)
Bundesländer-Cup find ich gut - ist aber schwierig wegen der unterschiedlichen Teilnehmerzahl.

Bei TC kamen in Deutschland viele erfolgreiche Teams aus NRW oder Bayern, während z. B. im Saarland allein schon wegen der Größe des Bundeslandes dann bei so einem Cup kaum Manager spielen würden. Deshalb wird das wohl nicht realisierbar sein.

Ich bin eigentlich auch wieder für einen Cup, wie er bei TC war. Nur der Supercup sollte natürlich besser gelöst werden.

AnteS. 09.11.2008 14:08

Nochmal einfacher formuliert in der Hoffnung auf eine Antwort :)

Wird es wieder 3 unterschiedliche Nationen geben, sprich Österreich, Schweiz und Deutschland.

Meldini7 09.11.2008 16:02

Meines Wissens nach wird es 3 Startländer geben. Nämlich Österreich, Deutschland und die Schweiz. Und später (in ein paar Saisonen) werden dann ein paar andere Länder dazukommen. Wie dies beim Cup aussieht, weiß noch keiner..

Haplo 10.11.2008 06:43

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 113361)
Nochmal einfacher formuliert in der Hoffnung auf eine Antwort :)

Wird es wieder 3 unterschiedliche Nationen geben, sprich Österreich, Schweiz und Deutschland.

schön wären viel mehr Länder...

AnteS. 10.11.2008 14:21

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 113507)
schön wären viel mehr Länder...

Fänd ich prinzipiell auch nicht schlecht!

Fraglich ist halt in dem Zusammenhang nur, wie die neue Fanbasisberechnung ausschauen soll :-?

Das alte System wird einen immer in das Spielerstärkste Land treiben

Könnte man das ganze dann nicht vielleicht so gestalten, das die Fanbasisberechnung an alle Neuanmeldungen geknüpft wird, egal in welchem Land der Teilnehmer starten will, sprich es eine europäische "Gesamtfanbasis" gibt?
Anschließend wird diese Fanbasis auf Ligaebenen verteilt, sprich erste Liga Albanien hat die selbe Fanbasis wie erste Liga, Österreich, Deutschland, Spanien, ...
Da es eh ein 10er-Ligensystem gibt, kann man anschließend die Neuanmeldungen gleichmäßig verteilen, und wer halt unbedingt in Österreich oder Deutschland spielen will, muss die Fanbasiseinbußen aufgrund der zwangsläufig niedrigeren Liga in Kauf nehmen.
Damit hätte man quasi mehrere auf gleicher Ebene ausgeglichene Europäische Ligen

aber ob das auf breite Zustimmung trifft :-?
mir persönlich wärs egal, fänd es sogar ganz lustig, da auf diese Art mehrere offizielle Cups (UefaCup, CL,...) möglich wären

ich will nur ungern auf Grund der Anmeldezahlen in Deutschland von vornherein benachteiligt sein :-)

ChiefFred 10.11.2008 18:00

ok, dann meld ich mich mal für argentinien an 8-)
oder holland, wenns europäisch bleiben soll ;-)

DerIkeaElch 10.11.2008 18:06

Also ich habe auch an Argentinien gedacht - aber Chief, dir ist klar, dass dann alles auf spanisch sein wird? ;-)

AnteS. 10.11.2008 21:36

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 113737)
Also ich habe auch an Argentinien gedacht - aber Chief, dir ist klar, dass dann alles auf spanisch sein wird? ;-)

Frag mich bitte nicht wieso, aber ich hätte bei dir eher an Schweden gedacht :mrgreen:
Wäre für mich übrigens ebenfalls Land erster Präferenz ;-)
zur Not auch Kroatien, dem Namen wegen :-D

allerdings scheint mir das System eh wenig realistisch, und wie bei einigen anderen Managern bereits beobachtet, zieht es schier unlösbare Konsequenzen nach sich

dann lieber 3 Länder mit einer neuen fein justierten Fanbasisberechnung und von Zeit zu Zeit eine Anhebung eben dieser in Deutschland :mrgreen:

DerIkeaElch 10.11.2008 21:59

Also ich bin leider der einzige in meiner Familie, der nicht schwedisch kann :-D Aber spanisch passt, deshalb weiche ich nach Argentinien aus ;-)

HurricaneH 10.11.2008 22:08

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 113044)
geniale idee!!! :thumb:

War ja auch MEIN Vorschlag. ;-)

lucio_bennetti 11.11.2008 15:02

I geh' nach Kanada, da werd' i sogar mei Englisch UND mei Französisch los... :lol:

Greetz,
lucio

Spretilof 11.11.2008 16:03

Zitat:

liebe Grüße

Kamil

:shock:, na das würde ich mir uU noch einmal überlegen... Klingt zwar ganz lustig, aber das von olliking schon angesprochene Thema "Kluft" ist dabei wirklich keine Kleinigkeit mehr. Da hast du wirklich wenig Chancen mit einem selbst zusammengebastelten Team aus den Klassen raufzumarschieren (auf TCisch).
Natürlich immer vorausgestetzt, dass die Erfahrung wieder ein so entscheidender Faktor wird. Sollte sie es jedoch NICHT mehr sein, dann bräuchte man sich auch nimmer so absichern gegen das absteigen.
Generell würde ich einfach durch die Gewichtung des Geldes das absichtliche Absteigen unterbinden. Geld wichtiger als Erfahrung, im Gegensatz zu TC...

mfg Spretilof

ChiefFred 11.11.2008 20:14

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 113737)

ich lern eh grad spanisch ;-)
soy de austria, vivo en viena. y tu? de donde eres? 8-)
hasta la vista, baby! :mrgreen:

fermont 11.11.2008 22:39

mui impressionato :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.