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Haplo 07.11.2008 08:52

Aufstellung und Formation
 
Die Aufstellung<o:p></o:p>
Jeder Manager muss bis zu einem Zeitpunkt der Spielwoche die Aufstellung seiner Mannschaft definiert haben, bedeutet, dass man auf bestimmten Positionen Spieler seines Kaders einsetzen muss. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Keiner der Spieler hat eine fixe Position bis auf den Torwart. Der Manager entscheidet nach den Eigenschaftswerten der Spieler, welche er einsetzt. (Positionsmerkhilfen für den Manager wird es natürlich geben)<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Die Formationen<o:p></o:p>
Um das Konzept eines Managers im Spiel umzusetzen hat dieser die Möglichkeit unterschiedlichen Formationen zu wählen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Es werden die Formationen: 3-5-2, 4-4-2, 4-5-1, 5-4-1, 4-2-4, 4-3-3, 3-4-3 zu Verfügung stehen. <o:p></o:p>

olliking 07.11.2008 09:47

Wie schauts mit voreinstellung der Aufstellung aus? 4 Spieltage wie gehabt?

mfg

Kamil 07.11.2008 10:39

Zitat:

Zitat von olliking (Beitrag 112517)
Wie schauts mit voreinstellung der Aufstellung aus? 4 Spieltage wie gehabt?

jep

Liebe Grüße

Kamil

Ted 07.11.2008 12:38

5-3-2 wird es nicht mehr geben? Sind denn dieses Mal auch alle Aufstellungen unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll?

Silvertabby 07.11.2008 12:51

Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

4-4-2 kann ja zwei zentrale Mittelfeldspieler auf einer Linie bedeuten, genauso wie eine Raute. Ein 4-5-1 kann eigentlich ein 4-2-3-1 genauso wie ein 4-3-2-1 sein (entweder zwei offensive, oder zwei defensive Mittelfeldler) usw.

Und gerade dieser Wechsel zwischen einem und zwei defensiven Mittelfeldspielern wäre etwas, was mir ohne Wechsel des grundsätzlichen Systems eine gute Anpassung an Gegner ermöglicht - starker Gegner 2x defensiv, schwächerer Gegner 2x offensiv.

pompinio 07.11.2008 12:53

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 112599)
Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

Ja aber das mußt du erstmal programmieren.
Schau mal ins APO, dort haben wir darüber eh diskutiert bzw. haben uns die Admins gesagt warum es nicht geht.

Silvertabby 07.11.2008 12:58

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 112600)
Ja aber das mußt du erstmal programmieren.
Schau mal ins APO, dort haben wir darüber eh diskutiert bzw. haben uns die Admins gesagt warum es nicht geht.

Wo denn? Ich sehe da keinen Aufstellungs-Thread und hab keinen Anhaltspunkt wo ich suchen sollte.

Aber wenn schon, dann wäre mir trotzdem lieber man würde solche Schwachsinnsaufstellungen wie 4-2-4 rausschmeißen und dann eben ein paar Varianten der klassischen Aufstellungen 4-4-2 und 4-5-1 einbauen.

pompinio 07.11.2008 13:12

Ich glaub das war unter Trainer, ist aber schon länger her.

Außerdem wer sagt dir, dass du jetzt nicht die 4-2-4 brauchen kannst wenn du vor dem letzten Viertel 0:1 hinten bist und einfach noch 2 Stürmer einwechselst?

Silvertabby 07.11.2008 13:17

DA brauch ich eher 2-4-4 ;-) Ich nehm doch nicht Offensivsupport raus, tut doch in echt auch niemand, da gehen immer Verteidiger oder defensive Mittelfeldspieler.

Es geht aber einfach darum innerhalb einer Aufstellung ein wenig anpassen zu können, warum muss man jedesmal gleich zwei Mannschaftsteile umstellen um offensiver oder defensiver zu werden? Und auf 2-3 zusätzliche Taktiken (4-4-2 Raute und 4-4-2 Linie, 4-5-1 defensiv und 4-5-1 offensiv) kommts hoffentlich nicht an wegen der Gesamtmenge.

Meldini7 07.11.2008 15:33

Wird es Aufstellungen geben, die "besser" als andere sind?
Also so etwas wie das 3-5-2 beim alten Teamchef..

tausein 07.11.2008 15:36

Ich hoffe, dass das nicht so eindeutig sein wird, sondern dass gewisse Formationen sich optimal mit gewissen Taktiken ergänzen...sonst spielen wieder alle nur das gleiche:confused:

Kamil 07.11.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Meldini7 (Beitrag 112722)
Wird es Aufstellungen geben, die "besser" als andere sind?
Also so etwas wie das 3-5-2 beim alten Teamchef..

nein, wird es nicht geben

liebe Grüße

Kamil

Tomjock 07.11.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 112731)
nein, wird es nicht geben

liebe Grüße

Kamil

naja, es wird aber wohl so sein, das wenn ma gegen a sichtbar offensives team mit an 5-4-1 aufläuft besser aussteigt als wenn ma a 4-4-2 spielt, da man ja mit dem 1 Verteidiger mehr Beton anrühren kann in der Defensive. Aber des is ja im realen Fussball genauso, wenn a Team hinten Beton anrührt. ;-)

DerIkeaElch 07.11.2008 17:48

Also ich denke einmal, dass es nicht so sein soll, dass es wieder so etwas gibt....allerdings war es ja wohl auch nicht Absicht, dass in TC nur eine Formation gut war.

Aber in jedem Onlinespiel ist einmal irgendwas unbalanciert. Das wird hier genauso auch passieren, vielleicht bei der Formation, vielleicht anderswo - aber ganz vermdeiden lässt sich das nie wirklich ;-)

fermont 08.11.2008 19:07

wär es enginetechnisch möglich frei aufzustellen ?

lucio_bennetti 08.11.2008 20:43

Zitat:

Zitat von fermont (Beitrag 113150)
wär es enginetechnisch möglich frei aufzustellen ?

Nein, leider nicht. Das kam irgendwann mal im APO zur Sprache...

Greetz,
lucio

fermont 08.11.2008 21:21

schade, das hätte eine gewisse würze

DaBreaker00 10.11.2008 15:29

wie schauts mit auswechslungen aus?
kann man die dann händisch machen oder wieder nur zufällig?

Bookie 10.11.2008 15:32

Zitat:

Zitat von DaBreaker00 (Beitrag 113693)
wie schauts mit auswechslungen aus?
kann man die dann händisch machen oder wieder nur zufällig?

Wenn Du das Wechseltool meinst, das wird es von Anfang an geben ;-)

DaBreaker00 10.11.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 113696)
Wenn Du das Wechseltool meinst, das wird es von Anfang an geben ;-)

ja genau
klasse!!!

Spretilof 11.11.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 112599)
Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

4-4-2 kann ja zwei zentrale Mittelfeldspieler auf einer Linie bedeuten, genauso wie eine Raute. Ein 4-5-1 kann eigentlich ein 4-2-3-1 genauso wie ein 4-3-2-1 sein (entweder zwei offensive, oder zwei defensive Mittelfeldler) usw.

Und gerade dieser Wechsel zwischen einem und zwei defensiven Mittelfeldspielern wäre etwas, was mir ohne Wechsel des grundsätzlichen Systems eine gute Anpassung an Gegner ermöglicht - starker Gegner 2x defensiv, schwächerer Gegner 2x offensiv.

Also das mit dem ganzen Raster ist wahrscheinlich wirklich zu komplex bis nicht einstellbar, aber gerade die Mittelfeldverschiebungen könnte man doch "ganz einfach" reinprogrammieren, indem man den offensiven MF-Spieler einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie an offensivaktionen teilnehmen. Und bei defensiven MF-Spielern halt das Gegenteil.
Klar, auch hier muss man stark auf die Ausbalanciertheit achten (einen super off. MF-Spieler der dann alle Chancen herausspielt und einen unmöglichen Angriffswert mit der einzigen Sturmspitze in 80% der Fälle hervorzaubert), aber es würde dem Spiel doch etwas mehr Varianten geben... Vielleicht?
mfg Spretilof

DerIkeaElch 11.11.2008 18:47

Also so weit ich TC verstanden habe, ist das ein größerer Eingriff in die Engine als viele denken....deshalb wird das wenig Aussicht auf Erfolg haben....

Silvertabby 11.11.2008 19:43

Was mir zum Thema Aufstellung noch einfällt - bei TC alt gab es viel zuwenig Chancen (und dadurch auch Tore) für Nicht-Stürmer. Deshalb war es relativ unwichtig, wie torgefährlich diese waren. Hing natürlich auch mit dieser maximal 12 Chancen-Regelung zusammen.

Es wäre irgendwo schön wenn man deutlich mehr Chancen hätte (vielleicht sogar jedes Team fix zb 20 Szenen) und dafür die Verwertung eben schwierig ist, aber nicht ausschließlich Stürmern glückt und auch nicht nur Stürmer zu Chancen kommen. Früher hat in einem 4-5-1 der einzige Stürmer ungefähr 95% aller Chancen gehabt. Gerade bei nur einem Stürmer kommen aber normalerweise viel stärker andere Spieler zur Geltung (auch weil der Stürmer oft die Rolle eines Ablegers übernimmt). Selbst wenn er 50% der Chancen bekommt, ist es noch viel. Und dann wären die B-Skills der Mittelfeldler viel entscheidender.

PS: Wenn es so etwas wie "echte" Ecken gäbe, würden auch Verteidiger zu Toren kommen (vielleicht bekommen sie für solche Spielszenen zb einen Bonus auf ihre Torgefährlichkeit).

DerIkeaElch 11.11.2008 19:48

Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Silvertabby 11.11.2008 21:23

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 114081)
Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Das auch, wobei ich dir bei den Außenverteidigern in TC nicht zustimme. Ich denke das war aber auch von den Skills abhängig. Zb war mein linker Außenverteidiger mal Spieler der Liga (war auch ein Jahr älter als die anderen Jugis und daher ein wenig voraus) mit einer Durchschnittsnote >9, noch vor meinem alten Stürmersack.

Es sollte wirklich jeder Spieler, außer an einem äußerst schlechten Tag, in einigen Aktionen beteiligt sein. Das bedingt aber fast die von mir angedachten FIXEN Szenen. Aus den Szenen können dann wie bisher Chancen entstehen. Stellt euch einfach vor die bisherigen 16 möglichen Chancen (12 fürs spielstärkere Team + 4 Konter) wären ALLE ein Textblock und manche Textblöcke werden dann eben torgefährlich und andere nicht. Wobei ich mir natürlich wünschen würde dass es nicht mehr so einfach ist "wer mehr Taktik hat, bekommt die Chancen", sondern ein wenig mehr dahintersteckt. Daher eben vielleicht fixe 10-20 Szenen pro Team und die Taktik und Aufstellung bestimmt dann sehr dynamisch was eine echte Torchance wird und was nicht.

pontigoner 11.11.2008 21:26

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 114081)
Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Stimmt, ich bin damals (Saison 11 oder so) mit lediglich 5 ordentlichen Spielern (alle anderen waren Jugis) in die 2. Buli aufgestiegen - also sowas sollt's eigentlich nimmer spielen ;-)

DerIkeaElch 12.11.2008 10:38

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 114098)
Das auch, wobei ich dir bei den Außenverteidigern in TC nicht zustimme. Ich denke das war aber auch von den Skills abhängig. Zb war mein linker Außenverteidiger mal Spieler der Liga (war auch ein Jahr älter als die anderen Jugis und daher ein wenig voraus) mit einer Durchschnittsnote >9, noch vor meinem alten Stürmersack.

Dann warst du entweder ein Defensiver oder du hast falsch aufgestellt :-D

Silvertabby 12.11.2008 14:08

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 114232)
Dann warst du entweder ein Defensiver oder du hast falsch aufgestellt :-D

Ersteres :lol: In der Mitte waren aber welche die haben fast nie ins Spiel eingegriffen, ebenso wie mein rechter Mittelfeldspieler, der war (und ich hab 3 Leute dort ausprobiert) immer nach ein paar Spielen unmotiviert.

esel 19.11.2008 07:16

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 114319)
Ersteres :lol: In der Mitte waren aber welche die haben fast nie ins Spiel eingegriffen, ebenso wie mein rechter Mittelfeldspieler, der war (und ich hab 3 Leute dort ausprobiert) immer nach ein paar Spielen unmotiviert.

Vielleicht waren die aber auch nur zu schwach um mit den anderen mitzuhalten....

Silvertabby 19.11.2008 08:59

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 116507)
Vielleicht waren die aber auch nur zu schwach um mit den anderen mitzuhalten....

20/20 und annähernd die gleichen B-Skills wie die zentralen Spieler. Außerdem hat ja auch einer der im Zentrum gute Noten bekommen hat dann auf dem Flügel schlechte Noten bekommen.

Mein Team war einfach linkslastig, der linke Mittelfeldler hatte auch immer die besseren Noten und der linke Stürmer hat mehr Tore geschossen :-D

esel 19.11.2008 09:34

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 116528)
20/20 und annähernd die gleichen B-Skills wie die zentralen Spieler. Außerdem hat ja auch einer der im Zentrum gute Noten bekommen hat dann auf dem Flügel schlechte Noten bekommen.

Mein Team war einfach linkslastig, der linke Mittelfeldler hatte auch immer die besseren Noten und der linke Stürmer hat mehr Tore geschossen :-D

Interessant: Meiner waren eher links schwach hatte aber so nehme ich mal
an mit den Spielern zu tun.

An sich sind ja gewisse Spieler bei gewisse Taktiken bevorzugt das aber einige gar nicht mitspielen ist nicht gut.

Allerdings dachte das die Engine vom TC eigentlich recht gut ist, oder gibts da schon mehr Kritik!

DerIkeaElch 19.11.2008 10:12

Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

mädmäxx 19.11.2008 10:41

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 116553)
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

da haste wohl die falsche partei gewählt :mrgreen:

tango 19.11.2008 10:42

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 116553)
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

Bei der Auswechslung muß ich dir zustimmen, bei den Benotungen war`s bei mir anders, im MF hatte immer die linke Seite die besseren Noten und in der VT die rechte Seite.
Die Spieler waren aber ca. gleich gut.

Gruß Tango

bmwf1 19.11.2008 10:48

Zitat:

Zitat von DerIkeaElch (Beitrag 116553)
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

Net immer.

Bei mir wurde zu 95% der rechte äussere MF´ler getauscht. Der Ersatzspieler war ein rechter.

esel 19.11.2008 11:28

Beim mir wurde auch meisten der rechte MF und der rechte Stürmer
ausgewechselt.
Hab die dann sogar umgedreht und es wurden die gleichen Spieler gewechselt,
als dann die linke Seite.
Denke doch das es an den Spielern lag mit eine Schuß Zufall und einer Brise
Engine.

bmwf1 19.11.2008 11:57

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 116594)
Beim mir wurde auch meisten der rechte MF und der rechte Stürmer
ausgewechselt.
Hab die dann sogar umgedreht und es wurden die gleichen Spieler gewechselt,
als dann die linke Seite.

Du wußtes schon das bei fixen Wechsel die Müdigkeit berücksichtigt wurde :?:

esel 19.11.2008 14:01

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 116613)
Du wußtes schon das bei fixen Wechsel die Müdigkeit berücksichtigt wurde :?:

Wäre es da nicht möglich das bei den anderen dann auch die Müden gewechselt wurden...?

bmwf1 19.11.2008 14:16

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 116684)
Wäre es da nicht möglich das bei den anderen dann auch die Müden gewechselt wurden...?

Sicherlich, es gab ein paar Positionen welche mehr beansprucht wurden und manche weniger. Daher hatte mein linker zentraler MF´ler Kondi 17 oder so.

z.B. gabs da für reine off. Teams einen "billigen" Schmäh.

Du brauchtest nur sehr erf. Spieler an die beiden Aussenverteidiger Positionen stellen, egal wieviele Skills die hatten (ich hatte da mal einen mit DE/DA insgesammt 5 Skills oder so), die haben dann so gut wie NIE ins Spiel eingegriffen, jedoch wurde der zentrale dafür umso mehr gefordert.

Und da gabs noch viel viel mehr. Wennst lieb bist sagt dir der Elch auch noch was :mrgreen:

esel 20.11.2008 08:28

Der Elch denkt nur an seine Beistriche und diese daß/das/dass/dassss ;-)


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