Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spielkonzept (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Das Team (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=8154)

Haplo 07.11.2008 08:42

Das Team

Der erste Blick gilt der Mannschaft bestehend aus 22 Akteuren (Minimum 17 Spieler, Maximal 30 Spieler), davon beim Start zwei Torleute. Jeder Charakter besitzt einen Namen, eine Nationalität sowie ein Bundesland, sowie ein Alter. Außerdem hat jeder Spieler ein Gehalt, das pro Spielwoche zu bezahlen ist.<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Jeder Charakter hat Werte in den Bereichen Erfahrung (0-20,00), Fitness im Sinne von Frische (0-10,00) und Motivation (0-10,00), sowie Punkte auf den für einen Feldspieler typischen Eigenschaftswerten (0-20,00) Deckungsverhalten, Zweikampf, Spielübersicht, Passen, Torinstinkt und Schuss. Torleute besitzen hier nur die Werte von Bedeutung, nämlich Strafraumbeherrschung und Ballabwehr. <o:p></o:p>
Außerdem besitzt jeder Spieler im Kader für jede Taktik einen Grundstärkewert.<o:p></o:p>
Es wird Spieler geben, die im Laufe der Zeit ein Sondertalent entwickeln. Dies wird davon abhängen, ob sie zum Beispiel die Abwehr perfekt zusammenhalten, oder Elfmeterkiller sind, oder der Spielgestalter sind. Eine genaue Auflistung der Talente wird noch folgen.<o:p></o:p>
Grundsätzlich gilt, je höher der Wert desto besser der Spieler. Kein Spieler, bis auf die Torleute, bekleidet eine fixe Position, der Manager entscheidet welche Spieler mit welchen Werten wo und wie aufstellt.<o:p></o:p>
Das Team – Motivation<o:p></o:p>
Die Motivation des Kapitäns und die des Trainers werden Einfluss auf das Stimmungsbild der gesamten Mannschaft haben.<o:p></o:p>
Das Team – Alter<o:p></o:p>
Grundsätzlich altern Spieler wie Trainer, wobei eine Saison quasi ein Jahr simuliert. Der Spieler hat einen eigenen „Geburtstag“.<o:p></o:p>
Das Team – Gehalt<o:p></o:p>
In der Saisonpause kann der Manager mit seinen Spieler das Gehalt verhandeln. Zu Saisonwechsel erhält jeder Spieler ein neues Gehalt abhängig von seiner Spielstärke. Der Manager kann in einer Range von 50% bis 200% ein „Gegenangebot“ legen - eine Gehaltskürzung kann dabei negative Auswirkungen auf Motivation, Training, etc. eines Spielers haben und Gehaltsaufbesserungen positive Auswirkungen.<o:p></o:p>
Das Team – Pension<o:p></o:p>
Mit Start einer neuen Saison signalisieren ältere Spieler möglicherweise, dass sie in Pension gehen wollen, wobei je älter sie sind, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dies passiert. Ab diesem Zeitpunkt, kannst du den in Pension gehend Spieler auf ein kostenpflichtiges Trainerseminar schicken. Die Ausbildung zum Trainer dauert dabei eine Saison und startet nach seinem Karriereende. Danach kannst Du entscheiden, ob Du den neu ausgebildeten Trainer anstelle deines aktuellen Trainers einsetzen möchtest oder ihn entlässt – der neue Trainer wird danach am Trainertransfermarkt erhältlich sein.<o:p></o:p>
Der Manager erhält bereits vor dem Trainerseminar eine Anzeige über das Potential der zu erwartenden Trainerstärke. Die Trainerstärke wird dabei auf Basis der Erfahrung und Taktikwerte zusammengesetzt werden.<o:p></o:p>

bmwf1 07.11.2008 08:51

SUPER :kette:

Werd mir das aber nochmal in einer ruhigeren Stunde zu Gemüte führen.

untergeher 07.11.2008 09:01

Hurra, es geht los:-D

Stone12 07.11.2008 09:05

Ich freu mich!!!!! :-D

pompinio 07.11.2008 09:08

Klingt sehr geil.

Jetzt geht es dahin :lol:

r_fux 07.11.2008 09:18

super!!!

olliking 07.11.2008 09:36

WOoooooooooooooOW !!!!

Klingt ja sehr genial....viele Spieler, eigenen Trainer ausbilden, Talente welche erst mit der Zeit kommen......

WOooooooooooooOW !!!!

DerIkeaElch 07.11.2008 09:47

Danke für die ersten Infos - gleich mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
1. Es wird Spieler geben, die im Laufe der Zeit ein Sondertalent entwickeln. Wird das dann per Zufall irgendwann einmal vergeben???

2. Außerdem besitzt jeder Spieler im Kader für jede Taktik einen Grundstärkewert. Wird der dann trainierbar sein???

3.
Die Motivation des Kapitäns und die des Trainers werden Einfluss auf das Stimmungsbild der gesamten Mannschaft haben. Ich hoffe sehr, dass die Motivation des Trainers kein Glücksspiel ist, sondern objektiv beeinflusst werden kann - zB durch eine Gehaltserhöhung ;-)

4. Meine Frage: Habt ihr schon ein neues Tormannkonzept? Also wo es auch Verletzungen geben kann, aber der Ersatzmann nicht motivationslos auf dre Bank versauert??
<o:p> </o:p>

Aigs 07.11.2008 10:11

Das klingt ja wirkli toll, vor allem das neue Feature das man Spieler zu Trainern ausbilden kann !
Neues Gehaltsschema bzw Verhandlungen mit den Spielern ... genial !!!!

pompinio 07.11.2008 10:18

Hmm den Spieler den ich dann ausbilde, ersetzt meinen Trainer oder wird der mal Co-Trainer?

Kamil 07.11.2008 10:44

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 112516)
1. Es wird Spieler geben, die im Laufe der Zeit ein Sondertalent entwickeln. Wird das dann per Zufall irgendwann einmal vergeben???

nicht per Zufall sondern aufgrund seiner Leistungen, Spieleinsätze auf bestimmten Positionen usw.

Zitat:

2. Außerdem besitzt jeder Spieler im Kader für jede Taktik einen Grundstärkewert. Wird der dann trainierbar sein???

ja, es gibt somit keine abstrakte Taktikstärke mehr sondern die Taktikstärken sind den einzelnen Spielern zugeordnet

Zitat:

3. Die Motivation des Kapitäns und die des Trainers werden Einfluss auf das Stimmungsbild der gesamten Mannschaft haben. Ich hoffe sehr, dass die Motivation des Trainers kein Glücksspiel ist, sondern objektiv beeinflusst werden kann - zB durch eine Gehaltserhöhung ;-)

wie die meisten anderen Sachen wird auch diese Sache mit Wahrscheinlichkeiten beeinflusst werden... wird es also zufällig sein? nein! wird es berrechenbar? auch nicht!

Zitat:

4. Meine Frage: Habt ihr schon ein neues Tormannkonzept? Also wo es auch Verletzungen geben kann, aber der Ersatzmann nicht motivationslos auf dre Bank versauert??<o:p></o:p><o:p></o:p>

ja, Tormann-Verletzungen wird es auf jeden Fall auch geben... gab es ansich auch bei Teamchef, aber viel zu selten

Liebe Grüße

Kamil

Kamil 07.11.2008 10:45

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 112537)
Hmm den Spieler den ich dann ausbilde, ersetzt meinen Trainer oder wird der mal Co-Trainer?

der Co-Trainer ist ein Anhängsel deines Trainers (ein Upgrade/Modul sozusagen) und kein eigener Trainer, den man verpflichten kann

wenn du einen Spieler zum Trainer ausbildest, hast du anschließend die Möglichkeit, ihn zu deinem A- oder deinem Jugendtrainer zu machen (und den alten zu entlassen)

Liebe Grüße

Kamil

Ted 07.11.2008 12:45

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 112548)
ja, Tormann-Verletzungen wird es auf jeden Fall auch geben... gab es ansich auch bei Teamchef, aber viel zu selten

Liebe Grüße

Kamil

Wirklich? :shock: Soweit ich weiß, war nie der Fall einer Tormann-Verletzung bekannt...

Bzgl. Sondertalent: Sondertalent = Spezi? Heißt das, dass "Spezis" nicht mehr angeboren sind, sondern entwickelt werden? Z. B., dass ein LM gute Chancen hat, "Dribbler" zu werden, während ein IV eher "Kopfballstärke" bekommen würde. Und wenn das auf Leistung basiert, bekommen dann nicht alle Spieler irgendwann ein Sondertalent?

Silvertabby 07.11.2008 12:48

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 112592)
Und wenn das auf Leistung basiert, bekommen dann nicht alle Spieler irgendwann ein Sondertalent?

Nicht jeder wird Leistung bringen ;)

pompinio 07.11.2008 12:50

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 112592)
Bzgl. Sondertalent: Sondertalent = Spezi? Heißt das, dass "Spezis" nicht mehr angeboren sind, sondern entwickelt werden? Z. B., dass ein LM gute Chancen hat, "Dribbler" zu werden, während ein IV eher "Kopfballstärke" bekommen würde. Und wenn das auf Leistung basiert, bekommen dann nicht alle Spieler irgendwann ein Sondertalent?

Also ich finde das super. Denn ein Christiano Ronaldo war auch nicht gleich am Anfang seiner Karriere ein "Dribbler"
Kann er theoretisch seine "Spezi" auch wieder verlieren falls er nicht eingesetzt wird sprich keine Spielpraxis hat?
Durch die "Spezi" will er sicher auch wieder mehr Kohle oder?

Gurkensenf 07.11.2008 12:54

auf den ersten blick klingt das alles recht stimmig.

tausein 07.11.2008 12:58

Sehr schön...haben ja die Pensionierung und die Spielergeburtstage ihren Weg ins Spiel gefunden:-P

Ted 07.11.2008 13:48

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 112595)
Nicht jeder wird Leistung bringen ;)

Schon klar, ich mein damit, ob dann nicht jeder ab einer bestimmten Stärke eine Spezi bekommen würde.

Bzgl. Verletzungen: Ich fänds einen schönen Zusatz, wenn man die Art von Karten und Verletzungen irgendwie im Spiel anzeigen könnte. Möglicherweise mit verschiedenen Spieltexten, z. B. je 10 verschiedene Spieltexte zu Gelben/Roten Karten und Verletzungen. Die jeweilige Dauer (bei Roten Karten und Verletzungen) muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, sprich "Spieler A fliegt wegen einer Schiedsrichterbeleidigung vom Platz" kann ebenso 2, aber auch 5 Spiele Sperre nach sich ziehen, schließlich macht es einen Unterschied, ob der Spieler nur leicht den Vogel zeigt, oder mit richtigen Kraftausdrücken auffährt. Ob man das so realisieren kann, weiß ich aber nicht.

Anti_Violett 07.11.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112477)
Das Team – Gehalt<o:p></o:p>
In der Saisonpause kann der Manager mit seinen Spieler das Gehalt verhandeln. Zu Saisonwechsel erhält jeder Spieler ein neues Gehalt abhängig von seiner Spielstärke. Der Manager kann in einer Range von 50% bis 200% ein „Gegenangebot“ legen - eine Gehaltskürzung kann dabei negative Auswirkungen auf Motivation, Training, etc. eines Spielers haben und Gehaltsaufbesserungen positive Auswirkungen.<o:p></o:p><o:p></o:p>.<o:p></o:p>

Ist es auch möglich, dass ein Spieler sagt: "Nein, das ist mir zu wenig Gehalt. Unter diesen Umständen will ich nicht mehr beim Verein spielen!" ?? :mrgreen:

Kamil 07.11.2008 14:17

Zitat:

Zitat von Anti_Violett (Beitrag 112640)
Ist es auch möglich, dass ein Spieler sagt: "Nein, das ist mir zu wenig Gehalt. Unter diesen Umständen will ich nicht mehr beim Verein spielen!" ?? :mrgreen:

haben wir angedacht, aber das wäre dann wohl etwas zu heftig

Liebe Grüße

Kamil

Jokeraw 07.11.2008 14:24

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 112661)

Liebe Grüße

Kamil

Man kanns aber kombinieren, dass man 3 es versuchen kann. wenn man dann immer noch nicht mit dem Spieler gleich liegt, dann geht er eben.

Gurkensenf 07.11.2008 14:31

Zitat:

Liebe Grüße

Kamil

ich denk mal, dass ja spieler einen gültigen vertrag haben, wenn der ausläuft, dann könnts ja verhandlungen geben, bei denen der spieler sagt "jetzt reicht´s!" :-D

anurso 07.11.2008 14:32

Muss ich mir auch noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, aber im ersten Überflug einiges bewährtes - angereichert um die Ideen aus der Diskussion... Klingt vielversprechend.

Haplo 07.11.2008 14:32

Zitat:

Zitat von Gurkensenf (Beitrag 112680)
ich denk mal, dass ja spieler einen gültigen vertrag haben, wenn der ausläuft, dann könnts ja verhandlungen geben, bei denen der spieler sagt "jetzt reicht´s!" :-D

nein, es gibt eben keine verträge - wars uns eben zu heftig.

olliking 07.11.2008 14:33

ich finde das sehr gut mit dem Gehalt....50% Moti und Steigerungswahrscheinlich sinken, 200% Moti und Steigerungswahrscheinlichkeit steigen.....kein Teamchef auf der Welt kann sich jährlich 200% Gehaltssteigerung leisten, aber will auch nicht wirklich eine schlechtere Steigerung haben, also wird hier sicher sehr viel Geld aus dem Spiel genommen, überhaupt in der Bundesliga, da die ja den Druck haben....

Außerdem ist dann jeder selber Schuld, wenn er schlechte Trainingsergebnisse hat, und kann sich nicht mehr auf irgendeine Lotterie ausreden =)

ewok 07.11.2008 14:44

schade finde ich wieder die Pensionistenlösung, ausser Spieler fangen wirklich an schon ab 30 in den Skills zu fallen.

Meiner Meinung gehört eine Leistungskurve so aufgebaut dass die Spieler mit 27-30 am Zenit stehen und ab dann abbauen.
Darum sollte auch die maximale Erfahrung mit 30 erreicht sein, damit ander Spieler aufholen können

Ich will es nicht wieder so haben, dass Pensionisten innerhalb einer Saison vom Maximum auf 0 sinken....

Menotti 07.11.2008 15:20

Das Team – Pension
Mit Start einer neuen Saison signalisieren ältere Spieler möglicherweise, dass sie in Pension gehen wollen, wobei je älter sie sind, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dies passiert. Ab diesem Zeitpunkt, kannst du den in Pension gehend Spieler auf ein kostenpflichtiges Trainerseminar schicken. Die Ausbildung zum Trainer dauert dabei eine Saison und startet nach seinem Karriereende. Danach kannst Du entscheiden, ob Du den neu ausgebildeten Trainer anstelle deines aktuellen Trainers einsetzen möchtest oder ihn entlässt – der neue Trainer wird danach am Trainertransfermarkt erhältlich sein.

Kommt das Geld dann dem Team, das den neu ausgebildeten Trainer mehr oder weniger nicht haben will bzw. zu schlecht ist, zugute?
Sollte es nicht so sein, dann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn das ich mir einen Trainer "heranzüchte".

lg
Menotti

Haplo 07.11.2008 15:22

Zitat:

Zitat von Menotti (Beitrag 112715)
Das Team – Pension
Mit Start einer neuen Saison signalisieren ältere Spieler möglicherweise, dass sie in Pension gehen wollen, wobei je älter sie sind, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dies passiert. Ab diesem Zeitpunkt, kannst du den in Pension gehend Spieler auf ein kostenpflichtiges Trainerseminar schicken. Die Ausbildung zum Trainer dauert dabei eine Saison und startet nach seinem Karriereende. Danach kannst Du entscheiden, ob Du den neu ausgebildeten Trainer anstelle deines aktuellen Trainers einsetzen möchtest oder ihn entlässt – der neue Trainer wird danach am Trainertransfermarkt erhältlich sein.

Kommt das Geld dann dem Team, das den neu ausgebildeten Trainer mehr oder weniger nicht haben will bzw. zu schlecht ist, zugute?
Sollte es nicht so sein, dann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn das ich mir einen Trainer "heranzüchte".

lg
Menotti

nein, nein - dem team kommt da nichst zugute - wenn der trainer nix is, dann kommt er auf den transfermarkt als free agent :-)

Menotti 07.11.2008 15:29

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 112716)
nein, nein - dem team kommt da nichst zugute - wenn der trainer nix is, dann kommt er auf den transfermarkt als free agent :-)

Hi,
ganz hast mir meine Frage leider noch nicht beantwortet.
Was geschieht mit dem Geld, das für den Trainer ausgeben bzw. geboten wird, den ich auf meine Kosten ausgebildet habe?

lg
Menotti

Gurkensenf 07.11.2008 15:42

Zitat:

Zitat von Menotti (Beitrag 112719)
Hi,
ganz hast mir meine Frage leider noch nicht beantwortet.
Was geschieht mit dem Geld, das für den Trainer ausgeben bzw. geboten wird, den ich auf meine Kosten ausgebildet habe?

lg
Menotti

futsch isses... :-D

Menotti 07.11.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Gurkensenf (Beitrag 112727)
futsch isses... :-D

na, des is ja toll.

PS: gratuliere dir zu deinem dritten Kind.

lg
Menotti

Gurkensenf 07.11.2008 18:26

fermont 08.11.2008 19:06

Hört sich gut an, besonders gut finde ich den trainermarkt :up:

Grats Bernd zum Nachwuchs

champion111 09.11.2008 19:24

wahnsinn also wirklich!

TOP-Durchgedacht!!!!

lg

DaBreaker00 10.11.2008 15:18

hört sich fantastisch an
jetzt zahlt sichs hoffentlich auch endlich mal aus viele Spieler im Kader zu haben :-D

esel 11.11.2008 10:46

Warum wurde der Konditionwert gestrichen.
Mehr Kondi nicht so schnelle Frischeverlust.

Verstehe ich nicht wirklich !!!

veilchen2000 11.11.2008 11:20

Wer sagt das die Kondition gestrichen wurde? Ich habs so verstanden das der Wert Frische angibt ob ein Spieler z.B. mal eine Pause braucht, weil er möglicherweise 10 Partien hintereinander zum Einsatz kam. Der Konditionswert hingegen ist für das Spiel (Match) selbst von Bedeutung.

esel 11.11.2008 15:13

Aber lt. Spielleitung ist von Kondi keine Rede mehr oder haben sie es vergessen.

esel 14.11.2008 09:41

Zitat:

Liebe Grüße

Kamil

schade würde dem Spiel gut tun.
Man kann ja den Manager 3-4 Versuche geben, sollte er dann noch immer
zu gerieg sein ist der Spieler halt weg.....

Bei Großzügigkeit sollte halt die Moti und Trainisleistung(diese ominösen Punkte) steigen.

MisterBongo 14.11.2008 13:04

Hört sich ja interessant an.

@Kamil: Könnt ihr Wochen auf Spieltage anpassen? (nehme ja an, dass die Gehälter pro Spieltag bezahlt werden müssen). Das hat schon bei Teamchef immer wieder zu Verwirrung geführt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.