Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=368)
-   -   1. Bundesliga/1, Saison 43 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=78580)

dbdtBot 18.10.2017 11:44

1. Bundesliga/1, Saison 43

Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

MMM 18.10.2017 11:51

Servus! Ich freue mich schon darauf, erstmal mit den Großen mitspielen zu dürfen!

Wer nimmt's ernst und wer baut um?

dribblanski79 18.10.2017 14:03

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1389758)
Servus! Ich freue mich schon darauf, erstmal mit den Großen mitspielen zu dürfen!

Wer nimmt's ernst und wer baut um?

herzlich willkommen! hast dir den aufstieg in die 1. buli redlich verdient :thumb:

mich hat die pensionskeule leider zienlich erwischt (gleich 8 spieler!). hoffe trotzdem, noch eine letzte vernünftige saison abzuliefern.

kurzer ligacheck bzw. einschätzung der teams:

topfavorit *****

fc ritter - nach wie vor eine klasse für sich; hat die 5 pensionisten durch 5 fast gleichwertige spieler (bis auf die 4. taktik) ersetzen können

geheimfavorit ****

zniachterln - stärkster aufsteiger und erster herausforderer; über 25 millionen für neuzugänge sind eine ansage; alles auf titel ausgerichtet

ask chri
- punktuelle verstärkungen beim vizemeister, ansonsten nahezu das gleich starke team wie in der vorsaison; team jetzt mit max. xp

gsv granit - weiterer starke aufsteiger; setzt wie 3 weitere teams in der 1. buli auf 4 taktiken; interessante neuzugänge (einwechselspieler für 4. taktik)

fc krnja - schon länger in der 2. buli am aufstieg dran; starker kader; erfahrener tc

immer für eine überraschung gut ***

ottakring united - für mich sehr überraschend, aber verdient, amtierender cupsieger; auch in der meisterschaft für überraschung gut (top 3 möglich); team am zenit (stärker als in der vorsaison)

dumbledores armee - für mich schwer einschätzbar, aber immer für einen sieg gut; wie alle aufsteiger stark; pensionierten torwart 1:1 ersetzt

lok graz - durch den aderlass leider nicht mehr ganz so stark wie letzte saison; trainerwechsel steht bevor; schlechtes händchen bei den neuzugängen (torwart)

keine chance mehr **

fc arnoldstein - viele spieler der stammelf schon in pension; restliche spieler werden wahrscheinlich demnächst verkauft

fix-absteiger *

°°° - immer ein starker und fairer gegner; das team ohne namen baut aber um und wird in dieser saison leider nur eine statistenrolle spielen

---

fazit:

theoretisch spielen hier 8 teams um den titel bzw. gegen den abstieg; praktisch ist ritter aber wieder klarer favorit und der rest macht sich die plätze 2-8 untereinander aus.

Bellou 18.10.2017 16:35

ja, ich glaub auch, dass das für viele eine ganz enge, spannende Saion wird.
Für mich als Beobachter auch :-D

mit sapaulo, znichterl und leokrnjic sind drei Teams dabei, die schon mal vor ewigen Zeiten in der 1. Buli waren - also extrem buli-erfahrene TCs ;-)

leokrnjic startet den Angriff an die Spitze der Ewigen Tabelle der 1. Buli/Ö

ansonsten auch eine extreme Dichte an Prominenz in dieser Saison:-D.

Ich freu mich auf ein Spektakel :lol:

MMM 20.10.2017 10:13

Zitat:

Zitat von dribblanski79 (Beitrag 1389816)
theoretisch spielen hier 8 teams um den titel bzw. gegen den abstieg; praktisch ist ritter aber wieder klarer favorit und der rest macht sich die plätze 2-8 untereinander aus.

Danke für die umfassende Analyse! Arnoldstein hat bereits den restlichen Kader verkauft, also habe ich die beiden Umbauer gleich am Anfang als Gegner. Ich sehe eine gute Chance, nach 2 Spieltagen Tabellenführer der 1. BuLi zu sein. :-D

Dann kommt's aber ziemlich dick, und aufgrund der noch nicht ausgereiften Erfahrung meiner Spieler peile ich einmal den Klassenerhalt an.

zniachterl 22.10.2017 17:43

Auch von mir ein "Hallo" an die Runde!

Da ist ja schon ausführlich analysiert worden wie ich sehe.. nicht schlecht! :shock:
Freut mich, dass mein Team so weit vorne gesehen wird. Ich persönlich hab mir als Minimalziel den Klassenerhalt gesteckt, unter die ersten 4 zu kommen ist das realistische Ziel, Spitze wär ein Platz am Treppchen. :roll: :)
Natürlich weiß ich um die Stärken meines Teams, aber für ganz vorne wirds nicht reichen. Bei dieser Dichte entscheiden Kleinigkeiten und da gibts einfach ein paar TCs, die um einiges mehr Tüftler sind als ich. :D
Ich möcht die Zeit jetzt einfach noch genießen und Spaß haben! :)

Auf eine spannende Saison also - bei mir wirds morgen auswärts schon ein ganz schweres Spiel. :shock:

lg, zniachterl

dribblanski79 23.10.2017 15:46

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1390279)
Auf eine spannende Saison also - bei mir wirds morgen auswärts schon ein ganz schweres Spiel. :shock:

die startaufstellung geht schon mal mit 6:5 palmen an dich 8-)

dribblanski79 23.10.2017 16:47

pensionisten-derby zwischen der taktiken- und skill-nr.1 endet mit einem spektakulären 0:0 :-?

zniachterl 23.10.2017 17:49

Mit ein wenig Glück wäre heute sogar eine (größere) Überraschung drin gewesen, aber auswärts hab ich mir sowieso kaum Chancen auf einen Punkt ausgerechnet, von daher kann ich mit dem X eigentlich gut leben. :)

lg, zniachterl

MMM 29.10.2017 21:06

Ich sollte mir einen Screenshot vom Tabellenstand machen. :-D

Morgen werde ich wohl den Platz an der Sonne verlassen müssen. :-(

EDIT: Hier ist er, ich konnte nicht widerstehen.

http://teamchefwoche.bplaced.net/ima...L_20171029.gif

dribblanski79 30.10.2017 15:49

und wie schon gegen die zniachterln geht das palmenduell der start-11 heute mit 6:5 an den gegner. herzlichen glückwunsch! 8-)

MMM 30.10.2017 16:25

Palmen hab ich im Vorbericht auch ein paar gesehen, aber das Beste ist: Bisher hatte ich gegen sapaulo eine makellose Bilanz.

Jetzt sind 45 Minuten vorbei, und ich bin noch immer Tabellenführer. Aber ich befürchte, der Meister dreht in der 2. Halbzeit noch auf.

dribblanski79 03.11.2017 14:21

die zniachterln bestätigen ihre titelambitionen mit dem sieg gegen die übermächtigen ritter und auch granit bisher bärenstark :thumb:

MMM 06.11.2017 11:54

Die Zniachterln haben schon einen Auswärtspunkt, und es ist sowieso schwer, ihnen ein Tor zu machen. Deswegen riskiere ich heute mehr als gegen Krnja, um mehr Torchancen zu bekommen. Kann aber schiefgehen - mit dem starken VSA sind die Zniachterln auch auswärts überlegen. In welchem Viertel der kommt, wird die wichtigste Frage dieses Spiels sein.

Ritter ist wie gewohnt souverän. Chriii hat aber auch schon einen Auswärtspunkt und ist im engeren Favoritenkreis.

Bellou 06.11.2017 15:51

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1391226)
Die Zniachterln haben schon einen Auswärtspunkt, und es ist sowieso schwer, ihnen ein Tor zu machen. Deswegen riskiere ich heute mehr als gegen Krnja, um mehr Torchancen zu bekommen. Kann aber schiefgehen - mit dem starken VSA sind die Zniachterln auch auswärts überlegen. In welchem Viertel der kommt, wird die wichtigste Frage dieses Spiels sein.

Ritter ist wie gewohnt souverän. Chriii hat aber auch schon einen Auswärtspunkt und ist im engeren Favoritenkreis.

Danke für den Tipp.
Dann schau ich mir heute das Spitzenspiel 2. vs. 1. an :-D
Wünsche beiden alles Beste :-D

MMM 06.11.2017 16:01

Oje, das Palmenduell habe ich erst einmal 1:5 verloren. Aber es werden noch welche eingewechselt.

Sind übrigens ein paar geniale Spielernamen dabei:
Lee Ferwagen, Phil Fraß und vor allem Ben Derriss finde ich ausgezeichnet gelungen.

chrii11 06.11.2017 17:03

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1391226)
(..) Chriii hat aber auch schon einen Auswärtspunkt und ist im engeren Favoritenkreis.

Auswärtspunkt ja, aber auch noch nicht gegen die ersten 3 gespielt,..;)

dribblanski79 08.11.2017 10:06

die liga so spannend wie schon lange nicht mehr!!! 8-) das forum dafür das genaue gegenteil - stinklangweilig, nicht einmal 2 forumsseiten nach 5 spieltagen und somit alles andere als bundesligareif :-?

an alle nichtschreiber und/oder nur mitleser: mit etwas mehr forumsaktivität steigt auch der spielspaß! ;-)

Bellou 09.11.2017 17:04

wow:shock:
auch chrii11 hat es nun geschafft gegen sapaulo zu gewinnen - die liga ist wirklich so spannend wie schon seit Saison 39 nicht mehr, ENDLICH :-D

wenn wer will kann ich wieder die 1:0-Heimsiegtabelle reinstellen :-)

chrii11 10.11.2017 15:05

*freu*freu*

Und ich wollt schon fast umbauen,..;)

zniachterl 10.11.2017 16:33

Wahnsinn, wie eng alles beisammen ist! Nur 4 Punkte trennen den 1. und den 7. Platz! :shock:
Von mir aus könnt jetzt aber schon Schluss sein. :roll: :mrgreen:

Die Niederlage gegen Granit hat im nachhinein ein wenig weh getan, obwohl ich sie eigentlich erwartet habe. Aber genau bei einer Sache hab ich (für meine Verhältnisse) relative lang überlegt und mich dann falsch entschieden. Anders wärs wohl zumindest ein Punkt geworden! :-?:lol:
Trotzdem war der Sieg von MMM insgesamt natürlich verdient. :)

Der Sieg gegen FC Krnja war dafür Balsam für die TC-Seele. Letzte Saison wars noch sehr knapp, deshalb war ich doch überrascht, dass es recht eindeutig war. Aber da hab ich wohl auch viel Glück gehabt und Krnja ziemlich perfekt erwischt. :)

Mal sehen, obs im nächsten Spiel auch wieder gut läuft. Ottakring ist ja nicht unbedingt mein Lieblingsgegner. Da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen. :D

MMM 13.11.2017 22:17

Heute wieder ein knapper Heimsieg, mehr war auch nicht verlangt. Ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben, sagt mir mein Zahlengefühl, dass es für den Klassenerhalt reicht, die Heimspiele zu gewinnen (und die Umbauer zu panieren).

Aber es liegt nach Verlustpunkten noch immer alles sehr eng beisammen. Der Herbstmeister wird wenig Bedeutung haben.

Bellou 15.11.2017 18:02

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1391635)
... Ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben, sagt mir mein Zahlengefühl, dass es für den Klassenerhalt reicht, die Heimspiele zu gewinnen (und die Umbauer zu panieren).

...

Dein Zahlengefühl trügt dich grundsätzlich nicht, sofern nicht eins der acht konkurrenzfähigen Teams ausfällt ;-)

Bisher gab es in 7 Runden 35 Spiele.
21 Spiele zwischen den 8 konkurrenzfähigen Teams.
Bilanz:
18 Heimsiege
3 X
0 Auswärtssiege

Ein Auswärtssieg wäre eine gewichtige Vorlage ;-)

Edit: und umgekehrt: Eine Heimniederlage wäre ein Fiasko ...

die 8. und 17. Runde sind die einzigen mit 4 Spielen zwischen den 8 konkurrenzfähigen Teams.

I gfrei mi scho auf nächste Runde :-)

dribblanski79 16.11.2017 14:28

da ich in meiner vielleicht letzten konkurrenzfähigen bundesligasaison nix mehr zu verlieren hab, spiel ich heut so offensiv wie schon lange nicht mehr. entweder geht's auf oder ich krieg eine drüber. bin gespannt 8-)

dribblanski79 16.11.2017 15:36

unentschieden im vorbericht: 4:4 palmen

dribblanski79 16.11.2017 16:02

ausverkauft! 18.036 zuschauer :-D

MMM 16.11.2017 16:45

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1391699)
Ein Auswärtssieg wäre eine gewichtige Vorlage ;-)

Hat da jemand Auswärtssiege bestellt? Ritter liefert prompt - ich aber auch!:-D

MMM 20.11.2017 15:58

Palmenduell 3:5 verloren - hoffentlich fährt da heute nicht die Eisenbahn drüber :-?

MMM 20.11.2017 18:04

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1391917)
Palmenduell 3:5 verloren - hoffentlich fährt da heute nicht die Eisenbahn drüber :-?

Im 1. Viertel ist dann wirklich die Eisenbahn über mich drübergefahren (Welche Formation war das??), und im 2. konnte ich zwar kontern, aber da sind dann Eisenbahnschienen vor dem Tor gelegen. Auch aufgrund der Taktik- und Skillwerte ein verdienter Sieg von dribblanski79.

dribblanski79 21.11.2017 08:19

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1391955)
Im 1. Viertel ist dann wirklich die Eisenbahn über mich drübergefahren (Welche Formation war das??), und im 2. konnte ich zwar kontern, aber da sind dann Eisenbahnschienen vor dem Tor gelegen. Auch aufgrund der Taktik- und Skillwerte ein verdienter Sieg von dribblanski79.

dass ich ausgerechnet gegen dich als bisherigen tabellenführer (stand spieltag 8) meinen einzigen 3er der saison gegen einen nicht-umbauer hole, is schon spannend. mit etwas mehr glück (oder weniger pech) wären die punkteverluste bei den anderen heimspielen natürlich vermeidbar gewesen.

aber ganz check ich die engine net. im 1. viertel hab ich die tore mit awr und einem 4-5-1 geschossen. später, wo ich offensiver geworden bin, is nix mehr gegangen :-?

und gegen ritter hab ich leider experementiert und für meine verhältnisse ultraoffensiv gespielt. mit "normaler" taktik wär vielleicht mehr drinnen gewesen.

aber im großen und ganzen leider wieder mal eine komplett verkorkste saison :cry:

edit: noch was interessantes, dass ich vergessen habe. ich habe seit gestern einen neuen trainer mit 3 taktikpunkten (bei den gespielten taktiken) weniger. und die tore, die ich gestern mit awr geschossen habe, sind mit einer 6er-taktik (bisher 8) geschossen worden!!! scheinbar gilt die regel bei def-taktiken: je geringer der wert, umso besser die performance. schade, dass ich erst jetzt meinen schlechtesten trainer im einsatz hab.

MMM 22.11.2017 16:58

Zitat:

Zitat von dribblanski79 (Beitrag 1391989)
aber ganz check ich die engine net. im 1. viertel hab ich die tore mit awr und einem 4-5-1 geschossen. später, wo ich offensiver geworden bin, is nix mehr gegangen :-?

Kurios: 2 Tore mit AR 4-5-1 gegen VSA 4-5-1 ... das hätten auch 0 Treffer oder sogar 1 oder 2 Kontertore werden können. Ich kann's mir aber so erklären, dass Du mehr Fitness hattest und ich mehr Kondi, deswegen hast Du Dir später schwerer getan.

Zitat:

Zitat von dribblanski79 (Beitrag 1391989)
edit: noch was interessantes, dass ich vergessen habe. ich habe seit gestern einen neuen trainer mit 3 taktikpunkten (bei den gespielten taktiken) weniger. und die tore, die ich gestern mit awr geschossen habe, sind mit einer 6er-taktik (bisher 8) geschossen worden!!! scheinbar gilt die regel bei def-taktiken: je geringer der wert, umso besser die performance. schade, dass ich erst jetzt meinen schlechtesten trainer im einsatz hab.

Das glaub ich allerdings weniger. 8-)

dribblanski79 27.11.2017 09:37

aufstellung und taktik vergessen, mal schaun, ob die standardeinstellung was kann :-?

MMM 01.12.2017 07:48

Unglaublich:
* erstmals Nr. 1 der Taktikrangliste
* Nr. 6 bei den Skills ist auch nicht schlecht
* Spielverlauf perfekt gelungen: kein Gegentor eingefangen und 3 Angriffe mit frischem Stürmer etc.
-> und trotzdem kein Sieg gegen die Ritter!

Leider waren die trotz meiner recht guten Werte immer noch deutlich skillüberlegen, und ich bin nicht durchgekommen. Naja, nächste Saison wird's besser. Dann hat der Stammkader die volle Erfahrung, und es wird kein skillschwächerer Taktikpusher mehr benötigt werden.

Sapaulo ist in dieser Form auf dem Weg zur Titelverteidigung. Irgendein Auswärtspünktchen noch, und die Sache ist gegessen. Grats zur beeindruckenden Leistung!

zniachterl 01.12.2017 15:50

Ja, schon (mal wieder) richtig gut, was Sapaulo da macht. :shock:
Ich genieß den Platz an der Sonne jetzt noch so lange wie möglich, aber natürlich ist mir klar, dass das nur eine Momenaufnahme ist und ich jetzt hauptsächlich auf Grund der Auslosung (Heimspiele) ganz vorne bin.

Nächste Runde könnte mich die Tordifferenz noch auf Platz 1 halten, aber dann wirds wohl bald mal vorbei sein.

Wunschtraum wäre, dass ich mir irgendwie ein Auswärts-X gegen die Ritter ermauere, aber dass es das zu zumindest 90% nicht spielen wird, ist mir auch klar. :roll: :D

Realistisch hoffe ich drauf, dass sich die Niederlage auf max. 2 Tore Unterschied beschränkt.

Egal wies kommt, so oder so freu ich mich schon aufs Spiel. :)

lg, zniachterl

Edit: Momentan sind einige Scoo's am Transfermarkt. Wirft der ASK jetzt doch das Handtuch bzw. baut um?

chrii11 01.12.2017 17:39

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1392664)
(..)

Edit: Momentan sind einige Scoo's am Transfermarkt. Wirft der ASK jetzt doch das Handtuch bzw. baut um?

Es war immer der Plan, nach dieser Saison umzubauen, hab auch nach der Saison keinen ordentlichen Trainer mehr..:) Der Saisonverlauf und auch viele Palmen mit 35 erlauben mir jetzt, einige Spieler zu verkaufen, und mit meinen Pensionisten konkurrenzfähig zu bleiben,..

Aber es stimmt schon, das 0:2 bei der armee war schon ein knackpunkt,.. ein orientierungspunkt,..

Bellou 01.12.2017 18:10

Zitat:

Zitat von chrii11 (Beitrag 1392673)
Es war immer der Plan, nach dieser Saison umzubauen, hab auch nach der Saison keinen ordentlichen Trainer mehr..:) Der Saisonverlauf und auch viele Palmen mit 35 erlauben mir jetzt, einige Spieler zu verkaufen, und mit meinen Pensionisten konkurrenzfähig zu bleiben,..

Aber es stimmt schon, das 0:2 bei der armee war schon ein knackpunkt,.. ein orientierungspunkt,..

aufgrund der Auslosung bist du für mich heißer Kandidat auf Platz 2 - hinter sapaulo.
Aber es ist alles so eng beinand, dass ich sogar dem leokrnjic noch Chancen auf Platz 2 gebe - hinter sapaulo

zniachterl 04.12.2017 18:16

Wahnsinn! :shock::shock::shock:

Tatsächlich auswärts einen Punkt gegen die Ritter geholt. :-o:-D
Natürlich wars glücklich, natürlich waren die Ritter insgesamt drückend überlegen. Aber trotzdem lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ohne die Rote Karte eventuell sogar der Sensationssieg möglich gewesen wäre. :roll:

Egal, das X nehm ich natürlich dennoch mit Handkuss! :)

Und nächstes Spiel schon der nächste Kracher. :shock:
Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, jetzt werden alle Spiele richtig schwer werden. Gegen MMM wars zuletzt immer sehr eng, wird also sicher wieder ein Spiel auf Messers Schneide. Vor allem tut diese Rote Karte auch bei meinem Kader doch sehr weh, da muss ich mir sicherlich was einfallen lassen. Bin aber jedenfalls gespannt und freu mich auf ein gutes Spiel. :)

lg, zniachterl

MMM 04.12.2017 21:22

Ich freu mich auch schon. Def. gegen def. ist immer lustig. 8-)

zniachterl 07.12.2017 09:59

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1392828)
Ich freu mich auch schon. Def. gegen def. ist immer lustig. 8-)

Weniger lustig finde ich, dass ich zusätzlich zur Roten Karte auch noch eine Gelb-Rote dazu bekommen hab. Getroffen hat es meinen 1er Stürmer. :evil::-?
Natürlich krieg ich deshalb jetzt heute keine Personalsorgen, allerdings sind es 2 absolute Leistungsträger, die heute fehlen, die bis jetzt noch in jedem wichtigen Spiel dabei waren bzw. tlw. entscheidend waren. So eng wie es in der Liga zugeht, können solche (vermeintlichen) Kleinigkeiten (leider) den Unterschied ausmachen. Ich hab also heute gezwungenermaßen "improvisiert", aber dennoch versucht, die beste Elf auf den Platz zu schicken.
Ich bin auch gespannt, hab aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr unbedingt das beste Gefühl. :-?:-(

lg, zniachterl

MMM 07.12.2017 12:48

Bei mir spielt auch nicht die allerbeste Elf. Ein paar Spieler werden für den Cup geschont. Mit einem 0:0 wäre ich hochzufrieden, aber ich fürchte, 90 min. kann ich das nicht halten.

EDIT: Der Vorbericht bestätigt meine Befürchtung. Ein Tor bekomme ich mindestens.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.