![]() |
2. Oberliga/2, Saison 42
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 2. Oberliga/2. Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren. Liebe Grüße Dein DBDT-Team |
Hallo an die Nüsse ;-) und alle neuen !
Vielleicht gibt's etwas regeren Austausch hier in dieser Saison würde mich freuen. Erstes Spiel der Saison bringt für mich gleich wieder einer der schwierigsten Gegner nach Mariazell. Ein Punkt wäre ein Erfolg für mich denn heuer bist du Termi der große Titelfavorit in unserer Liga (vielleicht neben Untertupfing) |
Zitat:
Also ich hab bei dieser Saisonumstellung so überhaupt kein Glück gehabt. Hab extra letzte Saison schon einen Ersatz für meinen mehrjährigen TW geholt und die 20%ige Pensionschance hat der neue bei 1.Gelegenheit sofort genutzt. :-( => Mal sehen, ob/wann ich mir einen passenderen (=jüngeren) TW hole. Die Matchansetzung ist für mein Team alles andere als ideal! Hab 5 schwere Auswärtsspiele in der Hinrunde (:shock:) und die 2 Umbauerteams sind erst spät an der Reihe. Das ist alles andere als wünschenswert. So lässt sich die Moti nur schwer auf ein sinnvolles Niveau bringen. Wärs andersrum, könnte man den Motischub im letzten Saisondrittel gegen dann schwere Gegner schon ausnutzen. :-? => Da Training und Spielerfolg unter einen Hut zu bringen wird alles andere als leicht. :roll: Was die Trainings angeht, brauchens schon noch gut eine Saison bis die 5.Taktik halbwegs austrainiert ist, aber schön langsam ist ja ein Ende in Sicht. :-) PS: Wünsche uns allen viel Spielspass und gute Unterhaltung! 8-) |
Zitat:
Noch dazu fehlt mir ein Stammspieler wegen einer Sperre aus letzter Saison im ersten Spiel :-? Gerade gegen den schwersten Gegner :-? so wie es aussieh haben wir in der Saison wenigsten 2 fixabsteiger. Zumindest macht es momentan den Anschein. Mein Ziel ist klar definiert: Klassenerhalt wenn möglich besser als letzte Saison beenden. Wie schauen Eure Saisonziele aus ? |
Zitat:
Ja, das ist ja direkt "schön", dass ich von deiner Roten der letzten Saison profitieren kann. :-P Das wird ganz bestimmt ein ganz spannendes Match. Hab noch überhaupt keinen Plan, wie ich das Match anlegen soll. :-? Die 2 potentiellen Fixabsteiger sind mir auch schon aufgefallen. Ansonsten sind wir ziemlich auf ähnlichem Niveau. Mein Saisonziel ist wieder ein Top4-Platz und möglichst weit im Cup kommen. Das sollte machbar sein. |
@Mariazell: Bin schon gespannt, wie unser Spiel heute endet.
Der Blick auf den Teamvergleich zeigt mir, dass du heute ganz bestimmt die besseren Karten hast. Deine Bewertungen letzte Saison waren besser als meine, dein Trainer ist mit Hilfe des HV auch kaum zu biegen. => Hab diesmal wieder ein Experiment laufen. Mal sehen, was die Fitness bringt. Von einem 4:0 für dich bis zu einem 1:0 für mich ist alles drinnen. Am wahrscheinlichsten wirds aber ein 0:0 oder 1:0 für dich. ;-) PS: Solltest gewinnen, bist ganz bestimmt ein mindestens gleich großer Favourit auf den Aufstieg/Titel, wie du mein Team schon dazuzählst. |
Zitat:
Zum Glück kann er die Sperre im kommenden Spiel gegen einen "Umbauer" absitzen. Langsam nerven mich die Rotsperren ein wenig....:-x Jedenfalls wars ein total glücklicher Sieg von mir weil du ja extrem überlegen warst. |
Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, dass dein Stürmer sich so früh im Spiel eine Rote einfängt, hätte ich ganz bestimmt ganz anders aufgestellt und 3:1 gewonnen. :-) So aber wars total vercoacht, aber zumindest haben die Spieler gespielt, die noch am meisten Matchpraxis brauchen. Gesamt gesehen wäre ein X vermutlich gerechter gewesen (was übrigens auch mein Ziel war)! Du hast (trotz Roter :shock:) 3 Viertel taktisch dominiert und mein Team hatte deutlich mehr Torchancen und die besseren Skillbeurteilungen. Naja, es muss sich ja rächen, wenn man auf den Schlüsselpositionen (TW und ST) deutlich weniger Xp aufbietet ...ABER solche gewagten Experimente können schon mal nach hinten losgehen. Wobei man sich bei solchen engen Duellen auswärts eh nur "Bonuspunkte" holen kann. Da ich die heutige Aufstellung fast vergessen hätte und aus Zeitmangel nur irgendeine alte Aufstellung "aus der Konserve" genommen hab, wärs ein Erfolg irgendwie einen Sieg einzufahren. btw: Befürchte diese Saison generell zu wenig Zeit für gute Aufstellungen zu haben. Das wird vermutlich eine schwache Saison von meinem Team, das noch ned so weit ist, dominant aufzutreten, dazu ist die Liga viel zu stark/ausgeglichen! ;-) |
Zitat:
nächste runde empfange ich wohl einen der stärksten der Liga. da wäre ich mit einem punkt voll zufrieden.... |
Zitat:
Schreib gleich, dass es (dir) stinkt, wenn ich meine Aufstellung mach. :mrgreen: ...ABER im Ernst: Mit HV ists viel leichter zu gewinnen, wenns taktisch so eng ist! Wenn dann auch noch vermehrt die besseren Spieler aufgestellt sind und die Formation auch ned ganz ausgefallen ist, ist der Sieg leichter! ;-) (...als zB, wenn man ein extremes Experiment auswärts gegen dich versucht!) Nix desto trotz stehe ich als "dein Favourit" immer noch auf einen Abstiegsplatz! :roll: btw: Hab nix getüftelt, sondern experimentiert! Das sind 2 total unterschiedliche Paar Fussballschuhe. :-P ...und leider fehlt mir aktuell die Zeit und Lust mir 2x die Woche (oder noch öfter) Aufstellungen zu überlegen, die auf den Gegner massgeschneidert sind. Jetzt wo du es schreibst (...hab ich mir mal seinen letzten Matchbericht angesehen): => Ja, hast Recht, dein nächster Gegner ist wirklich stark! Der ist taktisch bestimmt besser als mein Team, also selbst mit HV ist das für dich bei weitem kein Selbstläufer. |
Zitat:
|
Woooow 8:0 - damit konnte wirklich keiner rechnen. muss mal sehen ob er mit einer anderen Mannschaft gespielt hat... hatte ja noch dazu über 60% ballbesitz !!
konnte zwar heuer erstmals komplett antreten aber das war eine echte Überraschung :-) |
Zitat:
Zitat:
Die Analyse bzw Erklärung dazu ist schnell gemacht: Er hat mit einem Feldspieler im Tor gespielt! Dann fehlen eben die üblichen 5-10 Punkte beim Torverteidigungswert und schon ist der gesamte TorVTwert so unterirdisch, dass jede Chance verwertet wird. btw: Mir ist das letzte Saison auch mal passiert, da hat statt Klassen (=Super-TW) der Klausen (=Platzhalter im Kader) gespielt. Ein Buchstabe Unterschied mit fatalen Folgen. :roll: Wobei mein Team Torchancen verhindern kann (mit Skills und den Def-Taks). Mit taktisch unterlegenen Off-Taks (=so wie bei deinem Gegner vorige Runde) vereiteln seine Feldspieler keine Chancen des Gegners und dadurch wirds ein Schützenfest. GRATS zur überlegenen Tabellenführung! :thumb: Allerdings warten jetzt die schwereren Spiele noch. Die Jausengegner der Hinrunde hast schon "verbraucht". :-P |
Zitat:
Ich weiß dass der Tabellenstand im Moment trügerisch ist. Braucht man ja nur einen Blick auf die Kreuztabelle werfen...Für mich bin ich nach wie vor bei weitem kein Titelaspirant. Trotzdem ist es mir lieber als letzte Saison in der ich von Anfang an hinten drinnen war.Da hatt ich nämlich die genau gegenteilige Auslosung (erst die Guten dann die "Schlechteren"). Wobei Dich und Untertupfing sehe ich trotzdem nicht als Jausengegner. Diese 6Punkte haben schon einen Wert für mich - auch wenn Sie (auch) durch gewisse Umstände zustande gekommen sind. Du bist ja jetzt auch am Weg nach oben.... Mal sehen was der Montag bringt. |
Zitat:
Dein Vorteil könnte die Fitness sein wenn in der 2. Saisonhälfte die meisten anderen am Zahnfleisch herumkrebsen..... und das Gute ist, dass 2 Abstiegsplätze mit den Umbauern ja jetzt bereits fix vergeben scheinen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ihr habt beide nicht gewechselt trotzdem war der Ballbesitz extrem unterschiedlich.:shock:versteh ich nicht kann aber sicher von den Nüssen erklärt werden ;-) |
Zitat:
also ich finde, man merkt in der Liga, dass sehr viele User ihre Hausaufgaben machen und starke Teams zusammenstellen. Vermutlich sind die Trainings zu leicht zu managen. Mit halbwegs jungen Spielern und VORALLEM einen in der Regel 5er Trainer geht das schon mal relativ einfach. ...UND dann kommts eben dazu, dass der eine oder andere XP-mässig noch ned so weit ist. Merke es selbst bei meinen 30j, dass ihnen noch einiges fehlt, um als "komplette Spieler" zu gelten. Wie alt sind deine denn? Also was das TL angeht, kann ich dich beruhigen: Bei mir wars andersrum! => Ca. 4x sehr gute TL und eben über 10x gute TL, die meine Spieler mitgemacht haben. Das gute TL kommt ganz einfach deutlich billiger und ist auch ned dramatisch schlechter. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, müsste man eh das 3tägige mittlere Misch-TL nehmen, aber ein wenig Luxus leiste ich mir dann doch. Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, wirds für dich wohl ned einfach einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Wenn ich dran denke, dass mein Team ganz bestimmt ned absteigen wird und so viele andere Teams auch taktisch ähnlich stark sind, hast doch einen gewissen Nachteil. Dazu kommt, dass du deine Heimspiele gegen deine unmittelbare Konkurrenz (Kudlich bzw Tunguska) nicht gewonnen hast. Mit taktischem Geschick (oder mit Verstärkungen mit Xp-starken Spielern, die deine Taktiken drauf haben) kannst es aber noch schaffen. Dein Trainer scheint mir für diese Ligahöhe ganz gut zu sein. ;-) ...ODER vielleicht wird ein Team noch ein PC-Team, dann ist der Abstiegsplatz schnell mal verlassen. :-) |
Zitat:
Das liegt daran, dass das Ballrecht in der 2.Hz dann beim Gegner war!!! => Da sieht man wieder mal wie abhängig Norm- (und Off-)Taks-Teams von ihrem Taktikwert sind!!! Austrainierte Taktiken, hohe Spielererfahrung und eben ein guter Trainer, der diese Taktik(-en) auch noch kann sind bei dbdT das Allerwichtigste. Hat man Ballrecht, kommt man deutlich leichter zu Torchancen und hat in der Regel auch mehr Ballbesitz und besser "MTB"-Werte (das sind die Werte im Matchbericht wo die VT, das MF und der Sturm bewertet werden)! ;-) Das alles kann man an diesem einem Spiel sehr gut erkennen. Ändert sich das Ballrecht innerhalb einer Halbzeit (also zB zwischen 1. und 2. Viertel) ists schon deutlich schwerer die Details zu erkennen. btw: Das ist auch der Grund warum in engen Ligen der HV so entscheidend/wichtig ist. Das ist in den BuLis so und auch bei uns! 8-):-D |
Zitat:
aber wieso wenn nicht gewechselt wird ? Aufgrund der gespielten taktiken ? |
Zitat:
Ja, die Taktiken sind das entscheidende bzw genauer gesagt die Taktikstärke (= ein berechneter Wert, wo Trainerstärke, Trainer- und Spielerpunkte der gespielten Taktik, Xp der Spieler und ein möglicher HV-Bonus herangezogen werden)! Wer da pro Viertel einen besseren Wert aufs Feld bringt, hat das ganzes Viertel lang Ballrecht (also bis zu 3 Chancen je Viertel). Dadurch hat er dann meist auch mehr Ballbesitz. ...und dem Gegner bleibt in so einem Viertel nur das Kontern als Option, um ein Tor zu schießen. Wobei es meist schon "schön" ist, wenn man sich den Ball dann erkämpft und so zumindest kein Tor bekommt. ;-) Dir als Defler ist das vielleicht ned so bewusst, aber mit Def-Taks lässt sich mehr kontern (und man wird auch relativ viel gekontert), da verwäscht sich das mit dem Ballbesitz/Ballrecht/Taksüberlegenheit je Viertel ein wenig. Bei Spielen ohne Deflerbeteiligung ist das Ballrecht, wie ich dazu sage, weils am besten das aussagt, was es ist, das A und O, wenn 2 Teams aufeinander treffen, die ähnlich gute Spielerskills haben! |
Zitat:
|
Zitat:
|
:kette:
klarer Auswärtssieg !! Keine Ahnung wie lange dieser Lauf noch anhält. Jetzt wird jedenfalls mal gefeiert :prost: |
So nun stehen für mich die beiden entscheidenden Partien gegen den 2.und 3. der Liga am Programm.
Und dann Auswärts beim Termi :-? Das werden ganz ganz schwierige Runden für meine Jungs. Noch dazu 2 davon Auswärts !! Wenn es gelingt aus diesen 3 Spielen mindestens 5 Punkte zu holen wäre das ein Riesenschritt in Richtung Aufstieg. Aber daran will ich jetzt mal nicht denken. Jedenfalls war mein Ziel der Klassenerhalt den ich letzte Saison gerade halt geschafft habe - das sollte in dieser Saison kein Problem sein...Somit ist das Minimalziel wohl schon erreicht. Schön wäre der Herbstmeistertitel - da gibt's eine Prämie 8-) |
Zitat:
Dadurch war trotz HV die Takshoheit weg und das Ballrecht beim Gegner! Da der dann auch noch seine Chancen alle verwertet hat, kommt es schon mal zu so einem auf den 1.Blick kuriosen 3:3. Zitat:
Zitat:
Lauter Siege; null Gegentore; das ist nach 7 Runden schon was besonderes. Wenn ich dran denke, dass unsere Teams ähnlich gut sind, muss ich mich für mein Team fast schon schämen. :mrgreen: Sieht man sich aber die Details an, ists ned weiter tragisch und alles nachvollziehbar. Da ist zum einen die Auslosung der Hinrunde, die für dein Team "einfach" ist und meine Hinrunde ist äußerst schlecht gelost. Das kann sich (bzw müsste sich theoretisch) also in der Rückrunde noch umdrehen. ;-) So sind zB solche Spiele dabei wie gegen Untertupfing, wo der gegen mich mit einem taktischen 26er-Wert um die Ecke kommt und du dagegen schießt ihn 8:0 ab. Bis zum Spiel gegen mich war Untertupfing noch tief in den Abstiegsrängen drinnen. Spielt er jetzt so weiter wie zuletzt, wirds für einige Teams (also auch für meines) ganz eng, was den Nichtabstieg angeht. => Also mMn ist die Liga seeeehr ausgeglichen und stark, wo abgesehen von den 2 letzten jeder jeder schlagen kann!!! 8-) Leider hab ich aktuell und auf absehbare Zeit nur wenig Zeit für die dbdT-MS. Hoffe, in 3-6 Saisonen ist das wieder anders. Dann sollten meine Spieler im besten dbdT-Fussballeralter sein. :-) PS: Wollte eigentlich vorige Woche schon auf TL fahren. Dann ist mir aber ein Spieler verletzt ausgefallen, der unbedingt die TL-Tage miterleben sollte. Also nicht mal da läuft alles rund. :-? |
Zitat:
Hast aber sicher recht dass die Auslosung für mich sehr glücklich war. Jedenfalls hatte ich letzte Saison genau das Gegenteil. Deswegen befürchte ich auch, dass diese Performance wohl kaum zu halten sein wird. Vor allem auch wegen meiner schlechten Fitnesswerte wird's in der 2. Saisonhälfte wohl kritisch :-? wenn Du das TL noch vor Dir hast bist Du ja ohnehin nach wie vor Titelaspirant Nummer 1.... Ich denke eine Vorentscheidung im Bezug auf den Aufstieg könnte in den nächsten 3 Spielen fallen...Mit 5 Punkten siehts gut für mich aus mit 3 und 4 hab ich noch Chancen. Mit weniger bin ich aus dem Rennen.... PS:wäre aber mit dem Herbstmeister auch schon zufrieden 8-) |
Zitat:
Also mein Team ist definitiv nicht Titelaspirant #1, dafür ist dein Team schon viel zu weit weg und auch teamintern hab ich ein paar Problemchen, um die ich mich derzeit ned kümmern will/kann. ;-) Keine Ahnung welche Wunderdinge du dir vom TL erwartest, ABER mein aktuelles ist extrem mies (also der 1.Tag war zumindest mit Abstand der schwächste TL-Tag, denn ich je erlebt hab :cry:). Gut möglich, dass 30j schon zu alt sind wenigstens im TL noch brav zu trainieren. => Wäre inzwischen schon froh, wenn sich wenigstens die 5.Taktik noch ausgeht (halbwegs) austrainiert zu werden in den kommenden paar Saisonen. :roll: |
Zitat:
|
...Wobei "Tutti Frutti" sind in unserer Liga deutlich leichter verdaulich! :)
|
Da muss bei der Aufstellung meines Gegners heute ja einiges schief gelaufen sein. :oops:
Nur 10 Spieler mit nur 2 Verteidiger und einem Feldspieler im Tor. :shock: ...und an der Spitze nix neues: Die Mariazeller siegen munter weiter. ;-) |
Zitat:
Bei mir läufts im Moment wirklich extrem gut :shock: Nun kommt aber die Woche der Wahrheit (Auswärts gegen Martinsberg und Dich) Das werden 2 ganz ganz schwierige Spiele für mich. Wenn ich am Montag einen Punkt holen könnte, wäre ich völlig zufrieden und hätte auch den Herbstmeister fixiert. Da würde mich auch eine eventuelle Niederlage gegen Dich nicht schmerzen... 8-) |
Zitat:
btw: Bin endlich auf Kurs! 8-) (Anm.: Ein Top 4 Platz ist ja das Saisonziel in der MS.) Der Punktepolster auf den 5. und die wahrscheinlich leichtere Rückrunde sehen schon mal sehr gut aus. ;-) ...und auch der 2.TL-Tag war deutlich besser als der 1.! :-D (=> 54/118 an Skills-/Taks-Verbesserungen nach den seeeeeehr enttäuschenden 35/73!) PS: Bin schon gespannt, wie das Spitzenduell heute endet. Ein X ist mMn gar nicht mal so unwahrscheinlich. Aktuell gehe ich davon aus, dass du (Mariazeller) dir den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen wirst. Bleibt nur die Frage wer sonst noch aufsteigen wird. |
Zitat:
jetzt sollte ich gegen dich punkten und das wird wohl (auswärts)unmöglich. wenn ich am donnerstag verliere fürchte ich, dass man martinsberg zum titel gratulieren kann....und für mich wird's noch ganz ganz eng im aufstiegskampf :-? wobei ich auch ohne aufstieg weiterleben werde ;-) |
Zitat:
Das Spiel gegen dich könnte wieder knapp und spannend werden. Mit HV sind wir taktisch genau gleichauf. btw: Inzwischen denk ich mir, dass es für mich Sinn machen würde erst nächste Saison wieder um den Aufstieg zu spielen. Inzwischen fühle ich mich in der 2.OL sehr wohl. 8-) Das hoffe ich auch, dass du dein Leben ned vom dbdt-Aufstieg abhängig machst. |
Zitat:
Was mMn auch sehr interessant ist: Die Tabelle! Da sind die 4, die letzte Saison auch schon da waren, dahinter die 2 Meisteraufsteiger, dann sind die 2 Aufsteiger und ganz hinten die Absteiger der Vorsaison! :shock::-) |
Zitat:
Wobei es natürlich zu beachten gilt, dass (zumindest bei mir) die beiden besten Torschützen gegen die beiden letzten jeweils einmal geschont wurden. Ich denke das könnte bei Martinsberg auch so sein.... |
Zitat:
Gibt es den Herbstmeister besten Goali und besten Spieler auch ?? Gratulation jedenfalls Martinsberg zum Herbstmeister und zur (hoffentlich) hohen Sponsorenprämie ! |
Zitat:
Ned schlecht dein Stadion! :thumb: Hast viele Stehplätze? Mein Stadion fasst aktuell auch nur maximal 14700 (bald 14800) Zuschauer und das war etwas kleiner auch schon mal "BuLi-tauglich". Hab aber keine Ahnung, wie es derzeit um unsere bzw meine Fanbasis aussieht. |
Zitat:
Ich denke jedenfalls morgen sollte es voll werden ;-) |
Zitat:
Die Stadiondaten vom 04.09.2017 (=letzten Heimspiel): 2.800 11.900 14.700 29 73 282.200 Wie viel wirft euer Stadion ab??? Vorallem der Vergleich mit Nikuso, der die Verteilung Steh/Sitz gerade andersrum hat, würde mich sehr interessieren!!! ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr. |