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dbdtDev 17.01.2017 10:39

Brainstorm-Thread - neue Ideen!
 
Hi,

dies ist ein Brainstorm-Thread. Postet alle Vorschläge die euch einfallen, egal ob es sich nur um eine Kleinigkeit oder um eine riesige Neuerung handelt. Hier passt absolut alles rein!

Ihr könnt natürlich auch andere Vorschläge diskutieren, oder durch ein schnelles "+1" eure Zustimmung kundtun.

Los geht's!


LG,
Thomas

Stiffler 17.01.2017 10:51

Ein Upgrade auf 6 Spielabschnitte(á 15 Minuten) würde die Spieltiefe unermesslich steigen lassen und wünsche ich mir schon sehr lange.
In Kombination mit frei wählbar zu trainierenden Taktiken im Trainingslager wäre das :shock:

Vorlauf, wie bei der Fitneß auch, mit einer Handvoll Saisonen ausreichend. ;-)

Rrunner 17.01.2017 10:56

Ich würde mir wünschen, dass es möglich sein sollte ein Team aus einem Jahrgang aus der eigenen Akademie zusammenstellen zu können und nicht nur 9 Spieler pro Saison ziehen zu dürfen. Um wie bereits einmal im Forum erwähnt, eine Gelddruckmaschine für reiche Teams zu verhindern, wäre dann eine Transfersperre ab dem 9 Jungi anzudenken.

Künftig sollte es auch möglich sein, im Trainingslager seine zu trainierende Taktiken individuell zu gestalten, um somit die von vielen Usern geforderte Taktikvielfalt zu fördern.

Betreffend Jugendakademie würde ich mir eine Anhebung der Qualität des Outputs wünschen. Vor allem finde ich das teilweise hohe Alter und die fehlenden Spezialfähigkeiten viele Spieler sehr bedenklich. Ist irgendwie ein bisschen zu viel Lotterie!

Der Scout sollte auch im eigenen Bundesland Talente finden können!

packolla 17.01.2017 10:58

"Diese Auktion wurde den Admins zur Überprüfung gemeldet." nicht bei laufenden Aktionen anzeigen lassen. bzw. erst dann, wenn man sie selber melden will.

Dieser Schriftzug macht einen skeptisch, obwohl dann nur irgendwer mit dem gebotenen Preis nicht einverstanden war und diese dann gemeldet hat, obwohl doch alles in Ordnung war.

Even 17.01.2017 11:28

Friendly-Cup Prämien ausschreiben
 
Ich würde mich freuen, wenn man Prämien ausloben kann, wenn man einen
Cup veranstaltet. Dies sollten keine weltbewegenden Summen sein. Aber
z.B. 100.000 Euro, oder 100 Credits oder eine Spielerumbenennung aus dem
eigenen Bestand.

Außerdem wird als Modus angezeigt "Jeder gegen Jeden" wenn man den
Cup-Modus auswählt, dies irritiert, denn es ist ja ein KO-System.

rudolf 17.01.2017 11:30

also :
Elfmeter/Freistöße im Spiel,
Torhüterwechsel,
Aufteilung der Spielzeit auf 6/6tel,
mehr Verletzungen im Spiel,
Einbau von jüngeren Spielern in Spitzenteams erleichtern...XP puschen :)
so erstmal..

Gruß Rudolf Eintracht Z.:-P

Even 17.01.2017 11:44

Achievements erweitern
 
Es gibt ja einige Leute die Gefallen am Achievements-sammeln gefunden
haben. Im Moment haben da noch alle genug zu tun. Doch es wird die
Zeit kommen, wo einige fast alle haben.

Ich schlage deshalb vor, das jede Saison ein neues Achievement eingeführt/
dazugenommen wird. Dann wird auch der Saisonwechsel-thread aufgewertet,
weil man gerne wissen möchte, was kam denn diese Saison dazu ;-)

Silviii 17.01.2017 12:05

mir fehlt der SCOUT in der alten Ausrichtung.
Bitte wieder die alten Einstellungen einrichten. Da wurde ein SUPERgutes TOOL mit Spaßfaktor zerstört:evil::cry::cry:

shadow08 17.01.2017 12:08

Nur eine Kleinigkeit für die Achievments, habe es bereits einmal erwähnt, es wäre toll wenn es dazu eine Rangliste in der Hall of Fame geben würd.
Damit man auf einen Blick sehen kann wer die Meisten hat und wo man sich selbst einreiht.

Hirschi92 17.01.2017 12:08

Anmeldung eines zweiten Teams in einem anderen Land.

Damit wieder richtig Schwung ins Spiel reinkommt. Und sich die PC-Ligen wieder reduzieren. Natürlich nur unter bestimmten Regeln: zB. keine Gebote zwischen Teams von einem Nutzer.

Würde ins Spiel wieder ordentlich Schwung bringen. :-)

Hirschi92 17.01.2017 12:09

Zitat:

Zitat von Silviii (Beitrag 1367843)
mir fehlt der SCOUT in der alten Ausrichtung.
Bitte wieder die alten Einstellungen einrichten. Da wurde ein SUPERgutes TOOL mit Spaßfaktor zerstört:evil::cry::cry:

Silviii, würde ich sofort unterschreiben. :-);-)

rudolf 17.01.2017 12:18

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 1367845)
Anmeldung eines zweiten Teams in einem anderen Land.

Damit wieder richtig Schwung ins Spiel reinkommt. Und sich die PC-Ligen wieder reduzieren. Natürlich nur unter bestimmten Regeln: zB. keine Gebote zwischen Teams von einem Nutzer.

Würde ins Spiel wieder ordentlich Schwung bringen. :-)

+1

..würde gerne Beiträge liken können, ähnlich Facebook :-)

delightful 17.01.2017 12:23

Länderübergreifende Cups. Will mich nicht nur in friendly Cups mit den besten messen. (Aller länder)

Meist trifft man in cuos auf PC Teams zu Beginn und erst in der ko Runde kommt Spannung auf.

Vlt auch nur ne Champions league / cup einführen für alle Bundesligisten aller Länder (1. & 2.) Um das alles etwas aufzuwerten. Es sind 70 von 128 Startplätze menschlich, das heißt ein gros greift die Prämie ab ohne was zu tun. Wäre für mehr Spannung von Beginn an.

#17 17.01.2017 12:25

Ich wünsche mir mehr Nähe zur Realität. Ich habe gerade eine zweijährige Pause von DbdT hinter mir und bin gerade wieder frisch eingestiegen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Spiel in manchen Bereichen sehr unrealistisch ist. Vor allem drei Dinge stören mich dabei:
  1. Die Spielergehälter spielen überhaupt keine Rolle, weil sie viel zu gering ausfallen. Hier beraubt man sich selbst einer weiteren Facette, die das Spiel sehr viel interessanter und strategischer machen könnte. Es wäre sehr viel spannender, wenn man vor jeder Neuverpflichtung genau überlegen müsste, ob man sich das Gehalt des Spielers überhaupt leisten kann/will. Momentan sind die Spieler reine Anschaffungskosten. Man kauft sie einmal und besitzt sie dann für immer. Man könnte das Spielergehalt auch dazu benutzen, um die berühmt berüchtigte Kluft zwischen den Topteams und den Teams der unteren Ligen zu verkleinern, in dem man das Gehalt eines Spielers überproportional mit dessen Skills und Taktiken steigen lässt. Das würde dazu führen, dass je weiter oben man spielt, desto mehr Geld man für Gehaltskosten budgetieren muss und desto weniger Geld in Sachen investieren kann, die die Reichen nur noch reicher machen würden. Ein möglicher Nebeneffekt wäre auch eine Wiederbelebung des Transfermarkts, wenn manche Teams dazu gezwungen sind, den einen oder anderen Spieler verkaufen zu müssen, um sich die Gehälter für den restlichen Kader leisten zu können.
  2. Die Korrelation zwischen Alter und Stärke eines Spielers ist viel zu unrealistisch. In Dbdt werden Spieler ständig stärker, auch wenn sie schon weit jenseits der 30 sind. Dazu kommt dann noch, dass es so gut wie keine langfristigen Verletzungen gibt, die die Entwicklung eines Spielers verhindern. Hier sollte es im Training einen klaren Skillabfall im gestiegenen Alter geben, bzw. Spieler sollten aufhören sich zu steigern, wenn sie mal 25, 26, 27 Jahre alt sind. Wer ganz oben mitspielen will, kann es sich aktuell kaum leisten, auch ein paar Spieler, die Anfang oder Mitte 20 sind, als Stammspieler einzusetzen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich habe nicht viel Lust, irgendwann mal eine Pensionistentruppe zu trainieren, nur um sportlichen Erfolg zu haben. Ich sehe in dieser Thematik unbedingt Handlungsbedarf und erachte es als eine der wichtigsten Zukunftsentscheidungen für das Spiel.
  3. Es gibt nur einen wirklichen Weg, der langfristig nach oben führt: junge Spieler kaufen, auftrainieren und wieder verkaufen damit man sich einen besseren Trainer leisten und wieder neue junge Spieler kaufen kann. Man sollte sich über alternative Wege Gedanken machen, wie Teamchefs Geld machen können, ohne alle 2-3 Saisonen ihre halbe Mannschaft verkaufen zu müssen. Erhöhte Stadioneinnahmen (inkl. einer stärkeren Korrelation zwischen Zuschauerzahlen und sportlichen Erfolg!), erhöhte Meister- und Cupprämien oder eine lukrativere Jugendarbeit (z.B. mit der Möglichkeit, wie beim alten Teamchef seine Jugendinfrastruktur zu verbessern) wären Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, sportlich erfolgreich zu sein und nicht einfach nur in einer der unteren Ligen im Mittelfeld herumzueiern, während man seine 10 Jugis auftrainiert.

Achja, und das Startkapital für Neuanfänger ist viel zu gering. Vor 2 Jahren konnte man noch problemlos 4-5 erfahrene Spieler für weniger als 10k kaufen und damit in die 4. UL kommen. Inzwischen gibt es solche Spieler kaum noch am Markt, bzw. sind sie viel teurer als vor 2 Jahren. Ich sehe absolut keinen Grund, der gegen eine Erhöhung des Startkapitals spricht.

bananajo 17.01.2017 12:34

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 1367845)
Anmeldung eines zweiten Teams in einem anderen Land.

Damit wieder richtig Schwung ins Spiel reinkommt. Und sich die PC-Ligen wieder reduzieren. Natürlich nur unter bestimmten Regeln: zB. keine Gebote zwischen Teams von einem Nutzer.

Würde ins Spiel wieder ordentlich Schwung bringen. :-)

Auch absolut dafür!

packolla 17.01.2017 12:42

Zitat:

Zitat von delightful (Beitrag 1367848)
Länderübergreifende Cups. Will mich nicht nur in friendly Cups mit den besten messen. (Aller länder)

+1

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 1367845)
Anmeldung eines zweiten Teams in einem anderen Land.

+1

Leihspieler würde mir noch auf die schnelle einfallen.

Bellou 17.01.2017 14:10

Bei Training/Ergebnisse erscheinen die Spieler in der Reihenfolge, wie sie im Buro/Spielerkader gereiht sind. Ausnahme: Wenn sie nach Rückennummer gereiht sind - dann funktioniert das nicht - wäre schön, wenn diese Kleinigkeit behoben werden könnte.

Ansonsten mein Uralt-Vorschlag: Der XP-Zuwachs sollte mit zunehmendem Alter genau so sinken, wie der Skill-Zuwachs. Dann hätte man schon mit 27, 28, 29 Jahren konkurrenzfähige Spieler für ganz oben ... - wäre auch realistischer ...

henkman 17.01.2017 15:31

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1367849)
Ich wünsche mir mehr Nähe zur Realität. Ich habe gerade eine zweijährige Pause von DbdT hinter mir und bin gerade wieder frisch eingestiegen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Spiel in manchen Bereichen sehr unrealistisch ist. Vor allem drei Dinge stören mich dabei:
  1. Die Spielergehälter spielen überhaupt keine Rolle, weil sie viel zu gering ausfallen. Hier beraubt man sich selbst einer weiteren Facette, die das Spiel sehr viel interessanter und strategischer machen könnte. Es wäre sehr viel spannender, wenn man vor jeder Neuverpflichtung genau überlegen müsste, ob man sich das Gehalt des Spielers überhaupt leisten kann/will. Momentan sind die Spieler reine Anschaffungskosten. Man kauft sie einmal und besitzt sie dann für immer. Man könnte das Spielergehalt auch dazu benutzen, um die berühmt berüchtigte Kluft zwischen den Topteams und den Teams der unteren Ligen zu verkleinern, in dem man das Gehalt eines Spielers überproportional mit dessen Skills und Taktiken steigen lässt. Das würde dazu führen, dass je weiter oben man spielt, desto mehr Geld man für Gehaltskosten budgetieren muss und desto weniger Geld in Sachen investieren kann, die die Reichen nur noch reicher machen würden. Ein möglicher Nebeneffekt wäre auch eine Wiederbelebung des Transfermarkts, wenn manche Teams dazu gezwungen sind, den einen oder anderen Spieler verkaufen zu müssen, um sich die Gehälter für den restlichen Kader leisten zu können.
  2. Die Korrelation zwischen Alter und Stärke eines Spielers ist viel zu unrealistisch. In Dbdt werden Spieler ständig stärker, auch wenn sie schon weit jenseits der 30 sind. Dazu kommt dann noch, dass es so gut wie keine langfristigen Verletzungen gibt, die die Entwicklung eines Spielers verhindern. Hier sollte es im Training einen klaren Skillabfall im gestiegenen Alter geben, bzw. Spieler sollten aufhören sich zu steigern, wenn sie mal 25, 26, 27 Jahre alt sind. Wer ganz oben mitspielen will, kann es sich aktuell kaum leisten, auch ein paar Spieler, die Anfang oder Mitte 20 sind, als Stammspieler einzusetzen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich habe nicht viel Lust, irgendwann mal eine Pensionistentruppe zu trainieren, nur um sportlichen Erfolg zu haben. Ich sehe in dieser Thematik unbedingt Handlungsbedarf und erachte es als eine der wichtigsten Zukunftsentscheidungen für das Spiel.
  3. Es gibt nur einen wirklichen Weg, der langfristig nach oben führt: junge Spieler kaufen, auftrainieren und wieder verkaufen damit man sich einen besseren Trainer leisten und wieder neue junge Spieler kaufen kann. Man sollte sich über alternative Wege Gedanken machen, wie Teamchefs Geld machen können, ohne alle 2-3 Saisonen ihre halbe Mannschaft verkaufen zu müssen. Erhöhte Stadioneinnahmen (inkl. einer stärkeren Korrelation zwischen Zuschauerzahlen und sportlichen Erfolg!), erhöhte Meister- und Cupprämien oder eine lukrativere Jugendarbeit (z.B. mit der Möglichkeit, wie beim alten Teamchef seine Jugendinfrastruktur zu verbessern) wären Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, sportlich erfolgreich zu sein und nicht einfach nur in einer der unteren Ligen im Mittelfeld herumzueiern, während man seine 10 Jugis auftrainiert.

Achja, und das Startkapital für Neuanfänger ist viel zu gering. Vor 2 Jahren konnte man noch problemlos 4-5 erfahrene Spieler für weniger als 10k kaufen und damit in die 4. UL kommen. Inzwischen gibt es solche Spieler kaum noch am Markt, bzw. sind sie viel teurer als vor 2 Jahren. Ich sehe absolut keinen Grund, der gegen eine Erhöhung des Startkapitals spricht.

Hierzu gibt es nicht mehr viel zu sagen - absolut dafür :thumb: ein must have!!! 8-)

Wappler2010 17.01.2017 15:32

Ich wünsche mir für eine Flöhe eine Damen-Liga damit sie es nicht so schwer haben. ;-)

diz83 17.01.2017 15:51

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 1367845)
Anmeldung eines zweiten Teams in einem anderen Land.

Damit wieder richtig Schwung ins Spiel reinkommt. Und sich die PC-Ligen wieder reduzieren. Natürlich nur unter bestimmten Regeln: zB. keine Gebote zwischen Teams von einem Nutzer.

Würde ins Spiel wieder ordentlich Schwung bringen. :-)


würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und hab diesen Vorschlag eh schon 2 mal gebracht die letzten Jahre.

Mein Vorschlag, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten.


aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-durch die vielen neuen Teams(im Idealfall eine Verdoppelung) wird der Transfermark neu belebt.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird

-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen

-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls einfach umzusetzen zu sein.

lg Didi

Rrunner 17.01.2017 16:36

Wäre es möglich auf der 1. Seite so was ähnliches wie eine Mind-Map zu erstellen...eventuell auch etwas wo man gleich einen Daumen hoch bzw. eine Bewertung abgeben kann?

packolla 17.01.2017 16:41

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1367879)
Wäre es möglich auf der 1. Seite so was ähnliches wie eine Mind-Map zu erstellen...eventuell auch etwas wo man gleich einen Daumen hoch bzw. eine Bewertung abgeben kann?

bzw. eine Umfrage, in der man dann Abstimmen kann.

Rrunner 17.01.2017 16:44

Zitat:

Zitat von packolla (Beitrag 1367881)
bzw. eine Umfrage, in der man dann Abstimmen kann.

eine richtige Umfrage würd ich erst im 2. Schritt machen, nachdem im 1. alle Ideen gesammelt und dokumentiert wurden!

Zwecks Übersicht am besten auf der 1. Seite im Thread zusammengefasst...

packolla 17.01.2017 16:51

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1367882)
eine richtige Umfrage würd ich erst im 2. Schritt machen, nachdem im 1. alle Ideen gesammelt und dokumentiert wurden!

Zwecks Übersicht am besten auf der 1. Seite im Thread zusammengefasst...

Daumen hoch oder stimme abgeben hat für mich den gleichen effekt...

Übersicht wäre fein

Donot 17.01.2017 17:29

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1367849)
Ich wünsche mir mehr Nähe zur Realität.

[...]

[*]Die Korrelation zwischen Alter und Stärke eines Spielers ist viel zu unrealistisch. In Dbdt werden Spieler ständig stärker, auch wenn sie schon weit jenseits der 30 sind.

[...]

Ich bin grundsätzlich auch immer dafür das Spiel näher an die Realität zu führen, dennoch muss ich hier auch einen mahnenden Hinweis geben der hier mMn im Eifer des Gefechts nicht immer bedacht wird: Das aktuelle System mit XP als DER Faktor um erfolgreich zu sein ist so auf die Spitze getrieben wie in diesem Spiel zweifelsohne sehr realitätsfern, allerdings auch DER Grund warum es selbst den besten TCs nicht möglich ist dauerhaft in der Buli und um die Meisterschaft zu spielen. Bin ich hier mit Änderungen nicht vorsichtig wird der Aufschrei groß sein wenn es plötzlich nicht mehr allen (theoretisch) möglich ist mal Buli zu spielen, weil sich dort (und auch in den nächsthöheren Ligen) auf immer und ewig diejenigen die dieses Spiel am besten beherrschen festgesetzt haben. Ist auch realistisch, aber schwer demotivierend für den Großteil der User.

Ebenso problematisch ist es unbedacht mehr spielbeeinflussende Tiefe in das Spiel zu bringen womit der Aufwand um erfolgreich zu sein nachdrücklich erhöht wird - dann ist das Spiel für die breite Masse an Gelegenheitsusern unbrauchbar (Bsp.: wir führen Vertragslaufzeiten für Spieler ein -> wie lange wird jemand wohl noch bleiben wenn er nach 2 Wochen wieder rein schaut und plötzlich die halbe Mannschaft weg ist weil er nicht verlängert hat?!)

Maßnahmen hier können mMn immer nur in einem großen Gesamtkonzept geschehen, niemals nur als Einzelmaßnahme.

Stiffler 17.01.2017 17:57

Zitat:

Zitat von Donot (Beitrag 1367888)
Ich bin grundsätzlich auch immer dafür das Spiel näher an die Realität zu führen, dennoch muss ich hier auch einen mahnenden Hinweis geben der hier mMn im Eifer des Gefechts nicht immer bedacht wird: Das aktuelle System mit XP als DER Faktor um erfolgreich zu sein ist so auf die Spitze getrieben wie in diesem Spiel zweifelsohne sehr realitätsfern, allerdings auch DER Grund warum es selbst den besten TCs nicht möglich ist dauerhaft in der Buli und um die Meisterschaft zu spielen. Bin ich hier mit Änderungen nicht vorsichtig wird der Aufschrei groß sein wenn es plötzlich nicht mehr allen (theoretisch) möglich ist mal Buli zu spielen, weil sich dort (und auch in den nächsthöheren Ligen) auf immer und ewig diejenigen die dieses Spiel am besten beherrschen festgesetzt haben. Ist auch realistisch, aber schwer demotivierend für den Großteil der User.

Ebenso problematisch ist es unbedacht mehr spielbeeinflussende Tiefe in das Spiel zu bringen womit der Aufwand um erfolgreich zu sein nachdrücklich erhöht wird - dann ist das Spiel für die breite Masse an Gelegenheitsusern unbrauchbar (Bsp.: wir führen Vertragslaufzeiten für Spieler ein -> wie lange wird jemand wohl noch bleiben wenn er nach 2 Wochen wieder rein schaut und plötzlich die halbe Mannschaft weg ist weil er nicht verlängert hat?!)

Maßnahmen hier können mMn immer nur in einem großen Gesamtkonzept geschehen, niemals nur als Einzelmaßnahme.

:up:

Mancher Vorschlag scheint nicht zu Ende bedacht (um nicht zu sagen Masseninkompatibel zu sein)

Danke

terminator85 17.01.2017 18:31

Zitat:

Zitat von Donot (Beitrag 1367888)
Ich bin grundsätzlich auch immer dafür das Spiel näher an die Realität zu führen, dennoch muss ich hier auch einen mahnenden Hinweis geben der hier mMn im Eifer des Gefechts nicht immer bedacht wird: Das aktuelle System mit XP als DER Faktor um erfolgreich zu sein ist so auf die Spitze getrieben wie in diesem Spiel zweifelsohne sehr realitätsfern, allerdings auch DER Grund warum es selbst den besten TCs nicht möglich ist dauerhaft in der Buli und um die Meisterschaft zu spielen. Bin ich hier mit Änderungen nicht vorsichtig wird der Aufschrei groß sein wenn es plötzlich nicht mehr allen (theoretisch) möglich ist mal Buli zu spielen, weil sich dort (und auch in den nächsthöheren Ligen) auf immer und ewig diejenigen die dieses Spiel am besten beherrschen festgesetzt haben. Ist auch realistisch, aber schwer demotivierend für den Großteil der User.

Ebenso problematisch ist es unbedacht mehr spielbeeinflussende Tiefe in das Spiel zu bringen womit der Aufwand um erfolgreich zu sein nachdrücklich erhöht wird - dann ist das Spiel für die breite Masse an Gelegenheitsusern unbrauchbar (Bsp.: wir führen Vertragslaufzeiten für Spieler ein -> wie lange wird jemand wohl noch bleiben wenn er nach 2 Wochen wieder rein schaut und plötzlich die halbe Mannschaft weg ist weil er nicht verlängert hat?!)

Maßnahmen hier können mMn immer nur in einem großen Gesamtkonzept geschehen, niemals nur als Einzelmaßnahme.

+2, wenn ich den Daumen hoch von Stiffler dazuzählen darf!? ;-)

Hab da einige Vorschläge gelesen, wo sich scheinbar kaum bis gar keine Gedanken über sonstige Auswirkungen als die Gewünschte (=Positive) gemacht wurden.

=> Mein Vorschlag, um Ü30-Spieler realistischer und gleichzeitig weniger überragend zu machen, wären gehäuftere Skilldowns und mehr Verletzungen.
Am besten könnte man das vermutlich ins Training integrieren; wobei auch beim "Nichttrainieren" Verletzungen bei Freizeitaktivitäten passieren könnten. ;-):-P

Dtscho 17.01.2017 18:52

Ich wäre für eine Erhöhung der Spielabschnitte auf 6, weil dadurch die taktische Variabiltät erheblich steigen würde und wieder mehr Potential zur Tüftelei bestehen würde.

Und ich wäre für eine Offenlegung der tatsächlichen Wirkung bzw. des Effekts der Spezialfähigkeiten. Auch wenn manche jetzt "Buhu" rufen, würde das mMn ebenfalls zu einer Erhöhung der taktischen Tiefe führen, da Spezialfähigkeiten dann gezielter eingesetzt werden können und mittlerweile auch wieder deutlich rarer am TM vertreten sind (was gut so ist);-)

seppderrapidler 17.01.2017 19:36

seavas!

Ideen:
1. man sollte Spielerumbenennungen kaufen können!

2. es sollte mehr CPU-generierte Spieler geben, aber in allen Stärken, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

3. der Schwerpunkt guter Spieler liegt auf XP; wollt ihr mir erzählen dass es in der Bundesliga keine jungen Spieler gibt? (Reus, Kimmich, oder die ganze Mannschaft von RB Leipzig usw.)

Nachdem meine Anregungen in den letzten Jahren ignoriert wurden, verkaufe ich ab Donnerstag meine ganze Mannschaft und wünsche euch allen ein schönes Leben!

mfg seppderrapidler

ps: letzter Post, schön wars!

McRonus 17.01.2017 19:38

1. Ich würde es nett finden, wenn die Namensdatenbank um gängige österreichische Familiennamen erweitert werden würde. Bei TC alt war z.B. mein Familienname auch dabei. Hier leider nicht mehr.

2. Mehr Startkapital und allgemein bessere Startkonditionen für Beginner. Ggf. gleich ein außerordentliches Bonus-Trainingslager, damit ein Neueinsteiger gleich zu Beginn motivierende Trainingssteigerungen und Spielspass hat. Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen, als ich 2010 beim Neustart hier kurz dabei war. Ich hatte aber gleich beim ersten Training nur Minderungen und keine Steigerungen und habe umgehend aufgehört. Erst Ende 2013 brachten mich die Erinnerungen an TC alt hier zurück. Und seitdem läufts gut 8-)

3. ein Ligaspieltag u. Training pro Woche mehr.

Pink Flamingo 17.01.2017 20:09

Ein Xp Maximum von 10 und 6 Abschnitte würden das Spiel realistischer und spannender machen.

Skanda 17.01.2017 20:37

Ich würde mich über folgende 2 Neuerungen freuen:

1. Spieler verleihen (so wie es auch in der Realität gängige Praxis ist)

2. Zinsen auf das vorhandene Kapital

MMM 17.01.2017 20:47

Viele der bereits geposteten Vorschäge kann ich unterstützen, aber gleichzeitig sehe ich auch, wie ebenfalls schon gepostet wurde, die Gefahr, dass Änderungen "nach hinten losgehen" und entweder zu schnell kommen und in bestehende Strategien eingreifen oder die Balance des Spiels stark zu den Heavy Usern (oder umgekehrt - zugegeben weniger wahrscheinlich - zu den Gelegenheitsusern) verschieben. Ich nenne daher meine wichtigsten Wünsche auf der Prozessebene:

1. Einbinden der User in den ganzen Prozess von der Ideensammlung über die Priorisierung und die Planung bis hin zur Entscheidung. Hier möchte ich anmerken, dass das jetzt schon deutlich besser läuft als in früheren Jahren. Trotzdem gibt es immer wieder Verärgerung, z. B. weil abgestimmt wurde, dass eine Änderung kommen soll, aber keiner wusste, wie stark sich diese auswirken wird.

2. Erstellen eines langfristigen Plans über 20-40 Saisonen, sodass jeder die kommenden Änderungen in seine Strategie einfließen lassen kann. Der Plan muss nicht exakt sein - es reicht für manche Änderungen vielleicht auch, vorerst einmal kundzutun: "kommt sicher nicht vor Saison 50", und später kann man das konkretisieren.

3. Erstellen einer vollständigen Doku, aus der man ersehen kann, nach welchen Regeln das Spiel abläuft. Erstens erübrigt sich dann manche Diskussion, ob etwas ein Bug oder ein Feature ist, und zweitens kann man es dann von Anfang an als Strategiespiel betreiben. Derzeit muss man ja erst einmal herausfinden, was die Spielregeln sind - was zugegeben auch einen gewissen Reiz hat, aber einem neuen User mit Mentor einen immensen Vorteil gegenüber einem ohne Mentor gibt. Ich würde nicht unbedingt so weit gehen, das Zahlenwerk offenzulegen, aber die Doku sollte schon erklären, was einen positiven oder negativen Einfluss worauf hat.

rudolf 17.01.2017 20:49

Zitat:

Zitat von Dtscho (Beitrag 1367906)
Ich wäre für eine Erhöhung der Spielabschnitte auf 6, weil dadurch die taktische Variabiltät erheblich steigen würde und wieder mehr Potential zur Tüftelei bestehen würde.

Und ich wäre für eine Offenlegung der tatsächlichen Wirkung bzw. des Effekts der Spezialfähigkeiten. Auch wenn manche jetzt "Buhu" rufen, würde das mMn ebenfalls zu einer Erhöhung der taktischen Tiefe führen, da Spezialfähigkeiten dann gezielter eingesetzt werden können und mittlerweile auch wieder deutlich rarer am TM vertreten sind (was gut so ist);-)

+1 stark dafür

soto26 17.01.2017 21:04

Neben dem Thema, was die älteren Spieler betrifft(Skill down, XP, Verletzung) hätte ich gerne Standards im Spiel, die unabhängig von der takt. Überlegenheit zu (Gegen-)Toren führen können

Eine Ausweitung der Skills mit Kopfball, Ballkontrolle, Schussgenauigkeit könnte das Austrainieren erschweren

Einen regelbaren Preis im Stadion, um auf die Auslastung Einfluss nehmen zu können

Im Cup sollten die Prämien bereits für den Einzug in die Gruppenphase ausgeschüttet werden....wäre interessanter für die unteren Ligen, und würde Mehreren Geld einbringen

tippkick 17.01.2017 21:22

Zitat:

Zitat von McRonus (Beitrag 1367921)
Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen, als ich 2010 beim Neustart hier kurz dabei war. Ich hatte aber gleich beim ersten Training nur Minderungen und keine Steigerungen und habe umgehend aufgehört. Erst Ende 2013 brachten mich die Erinnerungen an TC alt hier zurück. Und seitdem läufts gut 8-)

Für mich war die Zeit mit 1-er und 2-er Trainer anfangs auch extrem zach.

Bin dafür, die 1er und 2er Trainer aufzulösen und den 3er Trainer als niedrigste Stufe zu implementieren.

Dann kann man als neuer Spieler recht schnell Erfolg sehen und bleibt eher dabei. Alles andere ergibt sich dann auch schneller daraus (Spieler verkaufen, besseres Team in kürzerer Zeit, usw.).

Lask930 17.01.2017 21:37

Zitat:

Zitat von diz83 (Beitrag 1367876)

Mein Vorschlag, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-durch die vielen neuen Teams(im Idealfall eine Verdoppelung) wird der Transfermark neu belebt.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird


lg Didi

Hallo!

Ich bin zwar schon einige Saisonen am "passiv spielen" und bin glaub nicht mehr so ganz auf dem laufenden, aber dazu hätte ich eine Frage - damit in der "neuen" Liga wirklich Chancengleichheit herrschen würde müsste man doch auch für die 2. Mannschaft ein eigenes Budget einsetzen oder nicht? - ansonsten würden sich die "reicheren" DBDT-Spieler vom Markt ein Team zusammenkaufen und damit wäre das Konzept "alle starten bei 0" wieder dahin. - oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich muss ehrlich sagen für mich hört sich der Vorschlag einer "neuen Internationalen Liga" als höherrangig als das bisherige Ligasystem an daher eine (womöglich dumme) Idee:

Dabei stellt sich mir auch die Frage ob evtl. nicht bei Jugendspielern und der Jugendliga als 2. Team angesetzt werden könnte (und ja ich bin mir sicher, dass es darüber schon Diskussionen gab - aber wie gesagt ich hab die letzten 2 Jahre nicht viel vom Spiel mitbekommen). Würde die Jugendarbeit attraktiver machen und ebenso den Markt für Jugendspieler.

Eine Revolutionierung der Jugendliga wäre aus meiner Sicht eine "Unterordnung" des derzeitige Ligensystem womit die Nationalen Ligen immer noch höherrangig sind.

Sollte ich in diesem Post blödsinn gelabert haben dann tut's mir Leid!:oops::lol:

Ahja und was ich noch so gesehen habe - Trainingslager bei denen man die Taktiken wählen kann und 6 Spielabschnitte finde ich absolute TOP Ideen!!

PS: Sowas wie ein 2. Team könnte mich auch wieder zum aktiv spielen bewegen! ;)

lg Lask

Matula 17.01.2017 21:59

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1367849)
...
  1. Die Spielergehälter spielen überhaupt keine Rolle, weil sie viel zu gering ausfallen. Hier beraubt man sich selbst einer weiteren Facette, die das Spiel sehr viel interessanter und strategischer machen könnte. Es wäre sehr viel spannender, wenn man vor jeder Neuverpflichtung genau überlegen müsste, ob man sich das Gehalt des Spielers überhaupt leisten kann/will. Momentan sind die Spieler reine Anschaffungskosten. Man kauft sie einmal und besitzt sie dann für immer. Man könnte das Spielergehalt auch dazu benutzen, um die berühmt berüchtigte Kluft zwischen den Topteams und den Teams der unteren Ligen zu verkleinern, in dem man das Gehalt eines Spielers überproportional mit dessen Skills und Taktiken steigen lässt. Das würde dazu führen, dass je weiter oben man spielt, desto mehr Geld man für Gehaltskosten budgetieren muss und desto weniger Geld in Sachen investieren kann, die die Reichen nur noch reicher machen würden. Ein möglicher Nebeneffekt wäre auch eine Wiederbelebung des Transfermarkts, wenn manche Teams dazu gezwungen sind, den einen oder anderen Spieler verkaufen zu müssen, um sich die Gehälter für den restlichen Kader leisten zu können.
  2. Die Korrelation zwischen Alter und Stärke eines Spielers ist viel zu unrealistisch. In Dbdt werden Spieler ständig stärker, auch wenn sie schon weit jenseits der 30 sind. Dazu kommt dann noch, dass es so gut wie keine langfristigen Verletzungen gibt, die die Entwicklung eines Spielers verhindern. Hier sollte es im Training einen klaren Skillabfall im gestiegenen Alter geben, bzw. Spieler sollten aufhören sich zu steigern, wenn sie mal 25, 26, 27 Jahre alt sind. Wer ganz oben mitspielen will, kann es sich aktuell kaum leisten, auch ein paar Spieler, die Anfang oder Mitte 20 sind, als Stammspieler einzusetzen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich habe nicht viel Lust, irgendwann mal eine Pensionistentruppe zu trainieren, nur um sportlichen Erfolg zu haben. Ich sehe in dieser Thematik unbedingt Handlungsbedarf und erachte es als eine der wichtigsten Zukunftsentscheidungen für das Spiel.
  3. Es gibt nur einen wirklichen Weg, der langfristig nach oben führt: junge Spieler kaufen, auftrainieren und wieder verkaufen damit man sich einen besseren Trainer leisten und wieder neue junge Spieler kaufen kann. Man sollte sich über alternative Wege Gedanken machen, wie Teamchefs Geld machen können, ohne alle 2-3 Saisonen ihre halbe Mannschaft verkaufen zu müssen. Erhöhte Stadioneinnahmen (inkl. einer stärkeren Korrelation zwischen Zuschauerzahlen und sportlichen Erfolg!), erhöhte Meister- und Cupprämien oder eine lukrativere Jugendarbeit (z.B. mit der Möglichkeit, wie beim alten Teamchef seine Jugendinfrastruktur zu verbessern) wären Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, sportlich erfolgreich zu sein und nicht einfach nur in einer der unteren Ligen im Mittelfeld herumzueiern, während man seine 10 Jugis auftrainiert
    ....

Insbesondere für 1. und 2. +111

Und noch ne Kleinigkeit: Beim Tippspiel auch Spieltagssiege mit (geringer) Creditprämie honorieren. Macht's attraktiver auch mal zwischendurch zu tippen...

Bischi 17.01.2017 22:00

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1367834)
also :
Elfmeter/Freistöße im Spiel,
Torhüterwechsel,
Aufteilung der Spielzeit auf 6/6tel,
mehr Verletzungen im Spiel,
Einbau von jüngeren Spielern in Spitzenteams erleichtern...XP puschen :)
so erstmal..

Gruß Rudolf Eintracht Z.:-P

Elfemeter und Freisöße wurde ich auch gut finden (eh auch schon mehrmals kund getan :))
da könnte man auch gleich einen SKill hinzufügen, der das austrainieren leicht schwieriger macht ;)
irgendwo hab ich gelesen --> " Spieler verleihen" --> das würde ich auch cool finden ;)

MMM 17.01.2017 22:11

Hier habe ich etliche Ideen zusammengesammelt. Nachdem ich der Meinung bin, dass auch die besten Ideen, wenn sie in zu großer Anzahl umgesetzt werden und die Komplexität erhöhen, in ihrer Gesamtheit schaden können, habe ich die Ideen kategorisiert in "unbedenkliche" und "überlegenswerte":


unbedenkliche Ideen, die die Komplexität des Spiels nicht erhöhen

  • Spieleinsätze (statt der Durchschnittsbewertung) in der Kaderübersicht anzeigen
  • gemeinsamer Ligenbaum ("Weltligen" oberhalb der nationalen Ligenbäume), alternativ parallel zu den jetzigen Ligenbäumen
  • nur 1 Cup statt der diversen "Unterligencups", derentwegen man extra absteigt
  • Inflationsanpassung der Fixkosten, Spielergehälter etc., sodass sie im selben Verhältnis zur Geldmenge pro Klub stehen wie am Anfang des Spiels; weitere Anpassungen automatisch zu jedem Saisonwechsel
  • Team "in Konkurs schicken": Trainer, Spieler und Geld sind dann weg; Stadion, Historie, Awards und ein Großteil der Fanbasis bleiben; das Team startet neu in der untersten Ebene
  • Fitness in Frische umbenennen
  • korrekte betriebswirtschaftliche Bezeichnungen in den Finanzen
  • Tippspiel mit Länderspielen statt Bundesligen
  • mehr "echte" Werbung für die Sponsorverträge verkaufen und damit mehr Geld für die Weiterentwicklung hereinholen


überlegenswerte Ideen, die die Komplexität des Spiels erhöhen

  • Tormanntraining neben dem normalen Training durch einen extra Tormanntrainer
  • freie Taktikwahl im Trainingslager
  • 6+2 Spielabschnitte
  • Standardsituationen mit Tormöglichkeit (auch bei taktischer Unterlegenheit)
  • Spieler verleihen oder Amateurmannschaft führen dürfen


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