Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Unterliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=325)
-   -   1. Unterliga/10, Saison 34 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73819)

dbdtBot 27.01.2016 12:47

1. Unterliga/10, Saison 34

Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Unterliga/10.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

Mane17 27.01.2016 12:48

ein Hallo an alle ;-)

wünsche Euch eine gute Saison ;-)

wenigstens ist Oleander in der Liga dann könnte hier im Forum auch was los sein :-D:-D

oleander 27.01.2016 13:11

Ja Wahnsinn, es gibt also doch Leben im deutschen Ligensystem. Bin mir schon wie ein Einsiedler vorgekommen.

Mein Team geht in die "zweite Generation", also neue 16-jährige Talente, plus mittlerweile ein austrainierter junger Tormann und 5er-Trainer (den muss ich noch "aktivieren"). Paar mehr Infos gibt es dann in der "Teamchefwoche" bei meinem Saisonrückblick.

Im Grunde genommen sollen einfach die Spieler entwickelt werden, und dabei möglichst viele Punkte herausschauen.

Mane17 27.01.2016 13:16

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1334706)
Ja Wahnsinn, es gibt also doch Leben im deutschen Ligensystem. Bin mir schon wie ein Einsiedler vorgekommen.

Mein Team geht in die "zweite Generation", also neue 16-jährige Talente, plus mittlerweile ein austrainierter junger Tormann und 5er-Trainer (den muss ich noch "aktivieren"). Paar mehr Infos gibt es dann in der "Teamchefwoche" bei meinem Saisonrückblick.

Im Grunde genommen sollen einfach die Spieler entwickelt werden, und dabei möglichst viele Punkter herausschauen.

bei der Liga spielst glaube ich mit 16 Jährigen gut im Mittelfeld mit ;-)

ich will mir meinen letzten Award holen der mir noch abgeht " großes Schützenfest" :-D

meine sind jetzt 24 Jahre alt ;-)

oleander 27.01.2016 15:02

Bei der Kadergröße bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der neuen Fitnessthematik beim Training.

Aber ich glaube nicht, dass sich das jetzt am Anfang schon wirklich bemerkbar macht. Mal schauen, wie viele 16-jährige sich bis zum Saisonstart finanzieren lassen, soll nicht unbedingt zu teuer werden.

Mane17 27.01.2016 15:49

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1334803)
Bei der Kadergröße bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der neuen Fitnessthematik beim Training.

Aber ich glaube nicht, dass sich das jetzt am Anfang schon wirklich bemerkbar macht. Mal schauen, wie viele 16-jährige sich bis zum Saisonstart finanzieren lassen, soll nicht unbedingt zu teuer werden.

Das mit der Fitness kommt erst nächste Saison 35 ;-)

Ich hab da letzte Saison schon angefangen zu testen ;-)
wenn Dich das Ergebnis interessiert schreib mir eine PN ;-)

oleander 28.01.2016 11:52

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1334828)
Das mit der Fitness kommt erst nächste Saison 35 ;-)

Ich hab da letzte Saison schon angefangen zu testen ;-)
wenn Dich das Ergebnis interessiert schreib mir eine PN ;-)

Stimmt. Na dann werde ich gar nicht viel herumüberlegen, und für diese Generation zwei komplette Aufstellungen abwechseln.

In zwei bis drei Saisonen werden die Spieler eh schon wieder verkauft, so kann ich immer ein wenig Abwechslung reinbringen.

Nächstes übergeordnetes Ziel sind einmal 50 Millionen am Konto.

macn 28.01.2016 15:42

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1335034)
Stimmt. Na dann werde ich gar nicht viel herumüberlegen, und für diese Generation zwei komplette Aufstellungen abwechseln.

In zwei bis drei Saisonen werden die Spieler eh schon wieder verkauft, so kann ich immer ein wenig Abwechslung reinbringen.

Nächstes übergeordnetes Ziel sind einmal 50 Millionen am Konto.

Das ist auch mein Ziel.

Mane17 28.01.2016 15:54

Was wollt Ihr mit so viel Geld? :shock:

macn 28.01.2016 16:21

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335082)
Was wollt Ihr mit so viel Geld? :shock:

Einen Neuanfang ohne jede Kompromisse starten können. Da soll dann alles passen.

Besser wäre insoweit noch mehr Startkapital.;-)

oleander 28.01.2016 16:54

Mein "Plan" für den Neuanfang in Deutschland war, dass es keinen Plan gibt.

Spiele also spontan vor mich hin, und sammle fürs Erste nur einmal eine Menge Geld.

Aus dem jeweils verfügbaren Spielermaterial möchte ich natürlich schon das Meiste herausholen, ein gewisser Ehrgeiz ist ja immer da.

Mane17 28.01.2016 17:12

Zitat:

Zitat von macn (Beitrag 1335089)
Einen Neuanfang ohne jede Kompromisse starten können. Da soll dann alles passen.

Besser wäre insoweit noch mehr Startkapital.;-)

Kompromisse werden aber auch mit dem Geld nicht ausbleiben ;-)

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1335094)
Mein "Plan" für den Neuanfang in Deutschland war, dass es keinen Plan gibt.

Spiele also spontan vor mich hin, und sammle fürs Erste nur einmal eine Menge Geld.

Aus dem jeweils verfügbaren Spielermaterial möchte ich natürlich schon das Meiste herausholen, ein gewisser Ehrgeiz ist ja immer da.

ganz ohne Plan war Dein Neuanfang in D nicht ;-)

mal was anderes was sagt Ihr zu den Änderungen?

@ Macn hast Du die Jugend aufgedreht?
@ Ole wie bist Du zufrieden mit der Jugend?

Schickt Ihr den Scout auf Reise? Ich nicht ;-)

macn 28.01.2016 17:24

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335096)
Kompromisse werden aber auch mit dem Geld nicht ausbleiben ;-)

ganz ohne Plan war Dein Neuanfang in D nicht ;-)

mal was anderes was sagt Ihr zu den Änderungen?

@ Macn hast Du die Jugend aufgedreht?
@ Ole wie bist Du zufrieden mit der Jugend?

Schickt Ihr den Scout auf Reise? Ich nicht ;-)

Wenn ich die geplanten 60 Mio zusammen habe, dürfte bei Spielern und Trainern kein Kompromiss nötig sein. Darauf kommt es mir an.

Nein, ich mache derzeit keine Jugendarbeit und habe auch keinen Scout. Habe mich mit diesem Thema seit meinem letzten Neustart nicht mehr beschäftigt.

oleander 28.01.2016 17:46

Ich muss gestehen, den Scout in 33 Saisonen noch nie losgeschickt zu haben, auch wenn dadurch einiges Geld auf der Strecke blieb. Mir hat da das Prinzip einfach von Anfang an nicht gefallen

Aus der Jugendabteilung als Feature an sich könnte man mit der ein oder anderen Änderung sicher noch einiges herausholen: Im Rahmen des Spiels ist es schon "okay", wie es derzeit ist, aber so Dinge wie die künstliche Beschränkung auf Talent 9 beim Scout finde ich nicht optimal.

Bzw. bei der Änderung der Erfahrung jetzt hätte man sich einiges ersparen können, indem man sie bei Jugendspielern einfach komplett weglässt, und die Spiele stattdessen z.B. für eine (minimale) Verbesserung des Talentwerts verwendet.

Aber um das genauer einschätzen zu können, müsste man die Programmierung dahinter kennen.

Mit genug Geld am Konto sind Jugendabteilung und Scout aber sicher etwas, womit ich mich in Zukunft aktiv befassen werde. Ist ja schön, hier ein wenig "herumexperimentieren" zu können, ohne andauernd auf den Kontostand achten zu müssen.

Mane17 28.01.2016 18:20

ich hab die Jugendabteilung jetzt ca. 3 Saisonen wieder aufgedreht und muss sagen wenn man damit vorsichtig umgeht kann man sogar ein bisschen Geld verdienen damit.

Ich mag das Testen auch.
mit meinem letzten Team war ich in D der erste der eine 4 Taktik hatte.

Als ich in der Saison 26 meinen Umbau machte habe ich mich für die Fitness entschieden und habe es mit 17 Feldspieler gemacht und das mit OFF Taktik wo die XP wichtig ist :lol::lol:

mal schaun was da raus kommt ;-)

macn 28.01.2016 19:07

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335108)
ich hab die Jugendabteilung jetzt ca. 3 Saisonen wieder aufgedreht und muss sagen wenn man damit vorsichtig umgeht kann man sogar ein bisschen Geld verdienen damit.

Ich mag das Testen auch.
mit meinem letzten Team war ich in D der erste der eine 4 Taktik hatte.

Als ich in der Saison 26 meinen Umbau machte habe ich mich für die Fitness entschieden und habe es mit 17 Feldspieler gemacht und das mit OFF Taktik wo die XP wichtig ist :lol::lol:

mal schaun was da raus kommt ;-)

Mio Off versuchst Du es diesmal? Wie alt sind deine Spieler denn nun und welche Erfahrung haben sie?

Schade ist, dass wir wohl keine Duelle mehr haben werden. Ich starte frühestens in Saison 36 neu und bin damit viel zu weit hinterher.

Mane17 28.01.2016 19:11

Zitat:

Zitat von macn (Beitrag 1335122)
Mio Off versuchst Du es diesmal? Wie alt sind deine Spieler denn nun und welche Erfahrung haben sie?

Schade ist, dass wir wohl keine Duelle mehr haben werden. Ich starte frühestens in Saison 36 neu und bin damit viel zu weit hinterher.

jetzt 24 Jahre und 7,7XP Durchschnitt

ja schade waren immer sehr spannend bei uns und Fair :thumb:

macn 28.01.2016 19:26

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335125)
jetzt 24 Jahre und 7,7XP Durchschnitt

ja schade waren immer sehr spannend bei uns und Fair :thumb:

Fair ist für mich selbstverständlich und auf Spannung hofft man doch immer.;-)

Mane17 28.01.2016 19:29

Zitat:

Zitat von macn (Beitrag 1335131)
Fair ist für mich selbstverständlich und auf Spannung hofft man doch immer.;-)

ja hätte damals noch 2 Saisonen spielen können aber ich wollte mit meinen Jungs im LB ein bisschen mitmischen :lol::lol:

macn 28.01.2016 20:48

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335133)
ja hätte damals noch 2 Saisonen spielen können aber ich wollte mit meinen Jungs im LB ein bisschen mitmischen :lol::lol:

Hat sich für Dich ja auch gelohnt.

oleander 02.02.2016 09:11

Die ersten drei Punkte gegen den Abstieg sind schon einmal da, darauf lässt sich aufbauen.

Nächste Runde auswärts wird es ganz auf die Leistung des Tormanns ankommen, das ein oder andere Gegentor lässt sich wohl nicht vermeiden.

Auf jeden Fall kommt "Team 2" zum Einsatz, immer schön abwechselnd. Abwarten, wie sich das Training entwickelt.

Mane17 02.02.2016 09:22

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1335737)
Die ersten drei Punkte gegen den Abstieg sind schon einmal da, darauf lässt sich aufbauen.

Nächste Runde auswärts wird es ganz auf die Leistung des Tormanns ankommen, das ein oder andere Gegentor lässt sich wohl nicht vermeiden.

Auf jeden Fall kommt "Team 2" zum Einsatz, immer schön abwechselnd. Abwarten, wie sich das Training entwickelt.

Grats zum Sieg ;-)

wie viel 16 Jährige hast jetzt im Kader?

oleander 02.02.2016 10:12

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1335740)
Grats zum Sieg ;-)

wie viel 16 Jährige hast jetzt im Kader?

Insgesamt sind es 19. Also 2x9 plus ein Ersatzspieler. Dazu noch ein Tormann und ein Stürmer (beide 20 Jahre), die immer spielen.

Beim ersten Training haben jetzt einmal 9 "mitgemacht", für den Anfang nicht so schlecht.

Mane17 04.02.2016 08:01

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1335744)
Insgesamt sind es 19. Also 2x9 plus ein Ersatzspieler. Dazu noch ein Tormann und ein Stürmer (beide 20 Jahre), die immer spielen.

Beim ersten Training haben jetzt einmal 9 "mitgemacht", für den Anfang nicht so schlecht.

sehr guter Plan ;-)

beim ersten Training schon 9 die mittrainieren ist auch sehr gut.

Übrigens guter Artikel in der TCW :th_dblthumb2:

oleander 05.02.2016 10:41

Auswärts 2:0 verloren, damit lässt es sich leben. Bis zur fünften Runde ist "Schadensbegrenzung" angesagt, dann sollte es wieder Punkte geben.

Aber viel weiter möchte ich noch gar nicht in die Zukunft blicken, sondern eher "von Spiel zu Spiel schauen".

In der Liga scheinen die Plätze 1 und 2 jedenfalls vergeben, da muss man kein Prophet sein.

Überraschend gutes Training heute, 17 von 18 "Zielspielern" mit Verbesserungen. Das wäre ein gewaltiges Niveau für die Saison, könnte aber auch nur ein Ausreißer nach oben gewesen sein.

Mane17 05.02.2016 10:48

wenn die jugis am anfang schon so gut trainieren dann schaut es gut aus dass Sie das auch die laufende Saison machen ;-)

mMn hast mit dem Abstieg nichts zu tun ;-)

oleander 12.02.2016 09:09

Wenn die nächsten beiden Spiele nach Wunsch verlaufen, dann sollte Rang 6 machbar sein.

Trainingslager ist für übernächste Woche angedacht, ist mit so einer jungen Mannschaft natürlich eines der Saisonhighlights, da geht ordentlich etwas weiter.

Mane17 12.02.2016 10:22

Ja war ein wichtiger Punkt für Dich ;-)
aber in der Rückrunde solltest eh mehr Punkte holen da Deine spieler ja besser werden ;-)

ich werde am Dienstag ins Trainingslager fahren wenn sich am Montag keiner verletzt ;-)

oleander 16.02.2016 08:58

Ein echtes Geduldsspiel, zum Glück hat sich der "Topstürmer" dann doch noch daran erinnert, weshalb er am Platz steht.

Bis jetzt läuft die Saison eigentlich in allen Belangen sehr gut, auch die Jugendabteilung hat immerhin schon einen 14-Jährigen mit Talent 7 bis 10 und positiver Spezialfähigkeit entdeckt.

Der könnte dann schon wieder Teil der nächsten Spielergeneration sein.

Mane17 16.02.2016 18:15

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1337786)
Ein echtes Geduldsspiel, zum Glück hat sich der "Topstürmer" dann doch noch daran erinnert, weshalb er am Platz steht.

Bis jetzt läuft die Saison eigentlich in allen Belangen sehr gut, auch die Jugendabteilung hat immerhin schon einen 14-Jährigen mit Talent 7 bis 10 und positiver Spezialfähigkeit entdeckt.

Der könnte dann schon wieder Teil der nächsten Spielergeneration sein.

Grats zum Sieg war nicht unwichtig ;-)
Jugis hab ich 3 14 Jährige bis jetzt gefunden Rest nur 16 und 17 Jährige habe aber auf 10 gesucht :oops:

oleander 19.02.2016 09:32

Das kann ja eigentlich nur Glück sein, dass dann doch noch immer das entscheidende Tor zum Sieg fällt. Oder ist das die "magische Aura" des Managers? Die Welt des Fußballs, voll von ungeklärten Mysterien und unerklärlichen Phänomenen.

Jugend habe ich jetzt bei einer 5er-Suchenintensität "abgeriegelt", 40 000 € Kosten pro Spieltag sind okay. Bislang sieben Spieler entdeckt, passt schon so.

Erneut 12:0 gewonnen, das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden. Mein Tormann absolviert jedenfalls schon Spezialtrainings.

Mane17 19.02.2016 09:50

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1338140)
Das kann ja eigentlich nur Glück sein, dass dann doch noch immer das entscheidende Tor zum Sieg fällt. Oder ist das die "magische Aura" des Managers? Die Welt des Fußballs, voll von ungeklärten Mysterien und unerklärlichen Phänomenen.

Jugend habe ich jetzt bei einer 5er-Suchenintensität "abgeriegelt", 40 000 € Kosten pro Spieltag sind okay. Bislang sieben Spieler entdeckt, passt schon so.

Erneut 12:0 gewonnen, das scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden. Mein Tormann absolviert jedenfalls schon Spezialtrainings.

Dein Tormann darfst gegen mich schonen :lol::lol: die Fitness kann er in den nächsten Spiele brauchen ;-)

ich hab von 10 auf 2 runter gedreht hab jetzt gesamt 13 Jugis entdeckt davon 4 14 Jährige

oleander 01.03.2016 11:16

Selten so erfreut über eine 0:8 Niederlage gewesen, war schon ein recht passabler Torverteidigungswert über das gesamte Spiel.

Fünf erzielte Tore bringen in der Hinrunde elf Punkte, diese Effizienz hätte ich gerne zu Spitzenzeiten in Österreich gehabt.

Im Cup kann heute nur ein Wunder helfen, der ist wie schon letzte Saison eine Nummer zu groß.

Trainingslager wurde erfolgreich beendet, bleibt zu überlegen, ob ich die Spieler dann mit Anfang 18 oder 19 verkaufe.

Mane17 01.03.2016 16:20

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1339265)
Selten so erfreut über eine 0:8 Niederlage gewesen, war schon ein recht passabler Torverteidigungswert über das gesamte Spiel.

Fünf erzielte Tore bringen in der Hinrunde elf Punkte, diese Effizienz hätte ich gerne zu Spitzenzeiten in Österreich gehabt.

Im Cup kann heute nur ein Wunder helfen, der ist wie schon letzte Saison eine Nummer zu groß.

Trainingslager wurde erfolgreich beendet, bleibt zu überlegen, ob ich die Spieler dann mit Anfang 18 oder 19 verkaufe.

für mich war nur wichtig mehr als 4 Tore zu machen wegen dem letzten Award was mir noch fehlt ;-)

ja diese Effizienz hätten viele gern :-)

warst du zufrieden mit dem TL? willst nur DEF austrainieren oder MF auch noch ein bisschen?

oleander 02.03.2016 08:53

Trainingslager hat gepasst, vor allem taktisch sieht man klare Fortschritte. Das ist schon einmal ein Bonus im Vergleich zur ersten Spielergeneration.

Werde mal abwarten, wie die Spieler mit Ende 17 ausschauen, und wie sich der Markt entwickelt.

Glaube eigentlich nicht, dass die Änderungen bei der Fitness dann erhebliche Auswirkungen auf das Training haben, und das Hauptaugenmerk entsprechend weiterhin auf der Erfahrung liegt.

Mane17 11.03.2016 08:47

zeit gestern sind meine Awards voll 8-)

für Dich läuft es eh fast nach Wunsch oder?

oleander 11.03.2016 09:16

Ja, bei den Spielergebnissen ist kaum Luft nach oben, und auch das Training funktioniert mit den alternierenden Aufstellungen wie erhofft. Jugendabteilung läuft ebenfalls gut, einige talentierte 14- und 15- Jährige entdeckt.

Nachdem alles ziemlich optimal klappt, ist insgesamt schon langsam wieder der Reiz da, eine eigene Mannschaft aufzubauen und voll durchzustarten.

Aber das Ziel mit den 50 Millionen am Konto bleibt aufrecht, dauert sicher noch einige Saisonen. Wirklich "verpulvern" möchte ich das Geld so oder so nicht, wäre eher eine Rücklage.

oleander 28.03.2016 11:47

Jetzt ist die Saison auch schon fast wieder vorbei, war eine ziemlich entspannte Rückrunde ohne große Überraschungen.

Die Entwicklung der Spieler passt jedenfalls, ziehen alle brav mit.

Alles in allem wäre es toll, noch im Jahr 2016 mit dem Aufbau der eigenen Mannschaft beginnen zu können.

Ob ich diesen dann "voll durchziehe", lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen: Theoretisch könnte man die Spieler ja auch mit z.B. 26 Jahren für sehr viel Geld verkaufen.

Aber von diesen ganz kurzen "Entwicklungszyklen" möchte ich bald weg, das steht fest. Um halt wieder ein wenig anders zu spielen, neue Akzente zu setzen.

Mane17 02.04.2016 08:44

ich Gratuliere Dir zum Klassenerhalt ;-) wobei ich Dir das am Anfang der Saison schn schrieb das du die Klasse sicher hältst :-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg ;-)

oleander 03.04.2016 08:42

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1342132)
ich Gratuliere Dir zum Klassenerhalt ;-) wobei ich Dir das am Anfang der Saison schn schrieb das du die Klasse sicher hältst :-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg ;-)

Ebenfalls.

Die Bundesliga möchte ich irgendwann schon auch aus der Nähe kennenlernen, dauert wohl noch ein paar Jahre.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.