![]() |
Saisonübergang Saison 33 - 34
Hallo Community,
nach den Liga-Spielen am 21. Jänner gehen wir in die nächste Saisonpause. Hier die Informationen dazu: Die Pause wird wie immer zwei Spieltage andauern. An diesen Tagen (25.01. & 28.01.) fallen daher auch keine Stadionkosten an, lediglich die Gehälter sind zu bezahlen. Das erste Spiel in der neuen Saison findet dann am 1. Februar statt. Aufstiegsprämien - Meister: EUR 50.000 - Aufsteiger: EUR 25.000 - Torschützenkönig: EUR 12.500 Aufstiegssystem In allen Ländern steigen in jeder Liga 2 Teams auf und 4 Teams ab. In den jeweils untersten Ligen (Ö: 2. Klasse, D: 4. Unterliga, CH&EN: 1. Unterliga) gibt es keine Absteiger. In den 1. Bundesligen gibt es keine Aufsteiger. Sonstiges - Die Ligen-Zuteilung findet am Mittwoch, den 27. Jänner ab 12 Uhr statt. An diesem Tag beginnt offiziell die neue Saison. - Die Prämien werden am Freitag, den 22. Jänner, vergeben. - Der Saisonwechsel wird diesmal ein klein wenig länger als gewohnt dauern weil wir neue Ligaebenen für Deutschland, Schweiz und England anlegen werden. Neuerungen und Änderungen ab nächster Saison - Jugendspieler haben keine zufällige Starterfahrung mehr. - Jugendspieler, die sowohl von der Abteilung als auch vom Scout entdeckt werden, haben bereits bei der Entdeckung eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Je weiter die Saison bereits fortgeschritten ist, desto mehr Spiele haben sie bereits gespielt wenn sie entdeckt werden. - Die Preise für den Jugendscout werden erhöht. Sie werden insgesamt von € 30.000 für die schlechtesten bis € 450.000 für die besten Einstellungen reichen. - Der Jugendscout kann nicht mehr mit "Stufe 10" suchen. Die neuen Auswahlmöglichkeiten sind in allen drei Gebieten (Talent, Kondition, Fitness) 1-3, 4-5, 6-7 und 8-9. - Die Jugendabteilung findet keine 18jährigen Spieler mehr. Es werden nur noch Spieler im Alter von 14 bis 17 gefunden. - Die Qualität (Talent, Fitness, Kondition und Alter) der von der Jugendabteilung gefundenen Spieler wird ganz minimal (!) erhöht. - Von der Jugendabteilung können 27 statt bisher 21 Spieler pro Saison entdeckt werden, wovon 9 statt bisher 7 verpflichtet werden können. Weiters kann man 3 statt bisher 2 Spieler pro Spieltag verpflichten. Liebe Grüsse, Thomas |
Zitat:
|
Wer hat den diese absolut Neuling-feindliche Idee befürwortet und beschlossen.?
Die Preise für den Jugendscout dermaßen zu erhöhen.??? Hiermit wurde die einzige Möglichkeit für Neulinge, zu schnellen Geld zu kommen, genommen. Absolut gegen Neulinge -> so kann man die Neulinge auch wieder abschrecken! Denn auch sie werden in kurzer Zeit merken, dass man mit 20k nicht weit kommt, nämlich genau garnichts. Daher die Frage, wer hat das beschlossen.? Ich rate echt einigen Leuten, sich mal 1-2 Monate in die Lage eines Neulings reinzuversetzen! Ernüchterung ist da noch sehr milde ausgedrückt. Hier wird im Forum versucht, das Spiel für Neulinge schmackhaft zu machen, mit diversen Vorschlägen und Hilfestellungen, aber in Wahrheit verschlechtert man die Situation dermaßen. Lächerlich! |
Zitat:
Vor allem die Anhebung auf 450.000 ist ein Wahnsinn!!! Wenn die Jugendakademiekosten vernünftig wären (dzt. das 3fache der Kaderkosten bei mir!!!) und die Qualität stimmen würde, bräuchte man sich um die überzogenen Jugendspielerpreise keine Sorgen mehr machen. Wobei ich glaube, dass viele Neulinge das mit dem Scout zu Beginn sicher falsch machen... |
Es geht bei der Änderung weniger darum Neulingen die Möglichkeit zu verwehren schnelles Geld zu machen sondern darum die Scout / Jugendabteilungsverhältnisse wieder zurechtzurücken damit es sich auch wieder lohnen kann (!) Jugendarbeit zu betreiben und dieses Feature nicht mehr sinnlos und ungenutzt "herumliegt". Attraktivität des Scouts runter - Attraktivität der Jugendabteilung rauf.
Außerdem wurde mit der Preiserhöhung auch auf die mittlerweile im Spiel befindliche Geldmenge reagiert, denn der alte Scoutpreis entstammt ja noch etwas anderen Zeiten (eine Diskussion darüber warum denn dann nur der Scout und nicht auch andere Dinge wie Stadionkosten, Gehälter o.ä. erhöht werden möchte ich an dieser Stelle übrigens nicht führen ;-)). Dass damit natürlich eine "Lücke" im System durch die sich schnell und einfach viel Geld verdienen ließ geschlossen wurde ist leider ein Nebeneffekt davon, allerdings war das in keinster Weise das Hauptziel dieser Aktion ;-) |
Zitat:
Mir hat der Scout auf jeden Fall geholfen...hätte sonst wohl noch keinen 4er Trainer! http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gend&id=803333 http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gend&id=803334 |
Zitat:
Aber nicht auf Kosten der Neueinsteiger. Die trifft es nämlich zu 100% Denn mit rund 100k (20k Startkapital + die ersten Sponsorenverträge) ist es nicht möglich, hier irgendwie die Möglichkeit zu haben, sinnvoll in die Jugendabteilung/Jugendscout zu investieren. User mit 30Mio, und davon gibt es zurzeit schon einige, die tun die 430k nicht so wie, wie ein Neueinsteiger mit 100k. Wie hat dann so jemand eine Chance (mit 100k, wenig Erfahrung) die Lücke zu schließen - wenigstens gleich zu halten - gegenüber User mit 30Mio? Oder ist das nicht angedacht.? Mit dieser Idee scheint es so. Und ja -> jeder User muss dann 430k zahlen. Aber die Neuen trifft es extrem ziemlich hart, im Gegensatz sind selbst bei 5 Mio am Konto 430k nicht schlimm. |
Zitat:
|
Zitat:
Würdest du die gering angehobene Qualität der Jugendakademie-Spieler kritisieren, wäre ich bei dir. Die Anhebung der Aka-Spieler ist zwingend notwendig, selbst bei nicht ganz aufgedrehten Reglern wäre dies zu begrüßen. Einen Spitzen-Scout Jugi konnte sich ein Neuling auch bislang nicht leisten in der ersten Saison. Die bisherigen 157k waren für 99% der User ein Tropfen, daher die Schwemme was wiederrum den Scout zu einer Lotterie für die Neulinge machte. |
Meines Erachtens sind die Änderungen in der Jugendabteilung nicht mehr, und nicht weniger als eine "Symptombekämpfung".
Man schraubt da und dort ein wenig an den Parametern, damit es wieder besser ins Gleichgewicht kommt. Die Gefahr ist allerdings, dass es nach einigen Saisonen wieder zu sehr in die eine oder andere Richtung kippt, weil sich der Wert des Geldes laufend verändert. Wenn man pauschal alle Features, die im Spiel Geld kosten, auch für Neulinge von Beginn an nutzbar machen will, ist es wohl die einfachste Lösung, sie auf der niedrigsten Stufe quasi "gratis" anzubieten. Sprich mit dem Scout würde man in dem Fall absolut untalentiere Spieler finden: Gleichzeitig lernt und versteht man allerdings, wie das Prinzip funktioniert, und kann auch überlegen, ob es in weiterer Folge Sinn macht, mehr Geld für eventuell bessere Spieler zu investieren. Wenn der Scout auf der Einstiegshöhe nun 30 000 € kostet, wäre das für mich als Neueinsteiger auch ein Zeichen, dass das "eher etwas für später ist". Da kommt man halt wieder zur Ursprungsfrage, ob man dieses Feature anfangs durch zu hohe Kosten "vorenthalten" will, oder dies nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist. Der beste Weg, als neu gegründeter Verein schnell an Geld zu kommen, funktioniert über Spielerverkäufe: Weil eben, wie geschrieben, z.B. 100 000 € für ein etablierteres Team in der Relation eine Bedeutung von etwa 1 000 € für einen Neueinsteiger haben. Man holt sich das Geld von jenen, die es haben. Sprich mit ein wenig Plan und Geschick ist man auch mit einem neuen Verein innerhalb von zwei, drei Saisonen im "Millionenbereich" angekommen, und hat dann ein breiteres Handlungsspektrum. In meinem eigenen Fall sind es ohne große Zauberei nach vier Saisonen nun 7 Millionen, ein 5er-Trainer sowie ein austrainierter Torwart. Wobei ich natürlich davon profitiert habe, dass es wenige brauchbare Spieler in dem Alter (19) am Transfermarkt gab, und die Nachfrage entsprechend gegeben war. Dieses "Rezept" könnte also schon in ein paar Saisonen nicht mehr so gut funktionieren, wenn mehrere Vereine Spieler in diesem Segment auftrainieren und anbieten. Kurzum: Es wird immer Wege geben, recht schnell an mehr Geld zu kommen. Für mich ist die entscheidende Frage eher, wie man als neuer Teamchef am besten an die diversen Features herangeführt wird, was von Anfang an zugänglich sein soll, und was nicht. |
1. Als Neuling bzw. Wiedereinsteiger mit 20k Anfangsbudget finde ich die Erhöhung der Scoutkosten in Ordnung. In erster Linie wird das ja eingeführt um die Jugendabteilung wieder aufzuwerten.
Der Scout-Jugi war geschenktes Geld ohne Leistung, ein echter Teamchef hat das nicht nötig, sondern erarbeitet sich die Kohle. 2. Wie schaut es mit den Prämien aus, die die Liga ausschüttet? Ich kann nicht aufsteigen weil ich nicht auf die 13 Spiele komme. Werde aber Torschützenkönig, bekomme ich die Prämie ausbezahlt? Ein befreundeter Teamchef wird Meister in seiner Liga, kommt aber auch nur auf 11 Ligaspiele. Bekommt er die Meisterprämie? Bezahlen die Sponsoren die Prämien? |
Mit dieser Änderung entschleunigt man die Entwicklung von Neueinsteiger in hohem Maß.
Der Jugendscout ist für Neueinsteiger mit Abstand die beste Einnahmequelle. Ich machte damit 376k Reingewinn in dieser Saison. Stadion: 16k Transfers: 20k Sponsoren: 389k (aber auch nur weil ich in einer Buberl-Liga spiel-> daher einmalig) Wenn man jetzt dem Neuling die jährlichen 300k wegnimmt -> sind das nach 3 Saisonen -> 900k -> der 3 Trainer Man nimmt ihm somit, mMn die beste und einfachste Möglichkeit weg, zu Geld zu kommen und in weiterer Folge ein Team aufzubauen. Was ist daran schlimm und abzulehnen.? Keine Sorge, er tut keinem einzigen Team mit 100Skillern weh! |
Zitat:
Prämien von den Sponsoren bekommst du bzw dein Freund ebenso. Nur Meister- und Aufstiegsprämien, die nicht von den Sponsoren kommen, ("Freitagsprämien") gibt es nur für die tatsächlichen Meister/Aufsteiger. LG, Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und die Chance die Lücke in diesem Spiel zu schließen hat man dadurch dass es aktuell so ist dass dein Kader relativ knapp vor der Pension stehen muss um ganz oben mitzuspielen immer - dadurch kanns sich nämlich dauerhaft keiner leisten immer oben dabei zu sein. Richtig problematisch wirds eher wenn daran was in Richtung "Realitätsnähe" geändert wird ;-) Zum Scout: bislang war es so, dass du für eine Investition von ~160k eine Fixeinnahme irgendwo im Bereich von ca. 400k - 2Mio hattest da die Scoutjugis die konkurrenzlos besten Jugis am Markt waren. Dh. da bist du immer mit einem fixen Gewinn ausgestiegen, wie hoch der war war Lotterie. (An der Stelle: wenn hier ein Neueinsteiger zB für die ersten 3 Jugis Gesamt zB 5 Mios kassiert, ein anderer Neueinsteiger aber nur 1,5 Mios - ist das fair? Da stimmts doch auch massiv nicht.) Risiko war allerdings bei nem Scoutjugi überhaupt keins dabei. Bei der Jugendabteilung hingegen hattest massive Kosten und gleichzeitig hohes Risiko - da konntest zwar auch theoretisch Gewinn machen aber genausogut Verluste in brutaler Höhe. Die Folge: kein wirtschaftlich normal denkender Mensch dreht die auf und alle konzentrieren sich stattdessen auf den Scoutjugi. Das war aber auch nicht der Sinn der Sache. So wie es jetzt gelöst ist sind die Verhältnismäßigkeiten einfach wieder näher beisammen. Der Scoutjugi wird - immer noch - mit zum Besten gehören was der Jugimarkt zu bieten hat, allerdings ist er jetzt, genau wie auch die Jugendakademie, mit einem Risiko behaftet, da du höhere Kosten hast die du reinholen musst und dich zeitgleich gegen größere Akademie-Konkurrenz durchsetzen musst. Gut so wie ich finde, wer spekulieren will kann das tun und kann dabei Gewinn aber auch Verlust machen. Ansonsten noch punkto Neueinsteiger: ohne dir (euch) zu nahe treten zu wollen: ihr seid keine typischen Neueinsteiger. Ihr habt Ahnung von diesem Spiel weil ihr es entweder schon mal vorher gespielt habt oder euch intensiv damit beschäftigt (forumsaktiv, einlesen etc.). Das ist allerdings nicht der Normalfall. Ein typischer Neuanfänger macht erstmal Fehler durch herumprobieren, gibt Geld an unsinnigen Stellen aus usw... Dh. der konnte sich auch bis jetzt noch keinen Scoutjugi in der ersten Saison leisten bzw. hats da - wenn überhaupt - erstmal einige Saisonen gedauert bis der mal gecheckt hat dass es diese Möglichkeit gibt und dass da viel (Geld)potenzial drinnen steckt. Von dem her sehe ich nicht dass man dem "typischen" Neuling hier besonders viel weggenommen hätte. Außerdem sehe ich den Scout so wie er bisher war sowieso wie schon beschrieben als "Lücke" im System an (fehlendes Risiko, hoher Gewinn ohne Leistung) - und ich persönlich mag solche Lücken auch nicht und finds von dem her gut dass sie geschlossen wurde (hab sie natürlich selbst auch immer genutzt, eh klar ;-)). Wofür ich aber auch bin ist eine größere Unterstützung für Neulinge um besser ins Spiel zu kommen - aber ohne eine Systemlücke die nur die wenigsten Neulinge auch mitbekommen. Ich wär da eher für ein etwas erhöhtes Startkaptial, bessere und jüngere Spieler im Anfangskader, einen 2er Trainer zum Start usw. - das wäre mMn ein Drehen an den richtigen "Schrauben" ;-) |
Zitat:
Mit den "Schrauben drehen, an den richtigen Stellen" bin ich auch ganz voll bei dir. Nur tut sich da auch was.? Jetzt nicht vom Sinn hinter dem Jugendscout sondern aus Sicht des sicheren Gewinns pro Saison. Dadurch nimmt man den Neueinsteigern (ab Saison 2) jede Saison die Möglichkeit weg, diesen Betrag zu erwirtschaften. Was für die älteren User jede Saison möglich war und damit schön Geld verdienten - die Chance haben die Neueinsteiger jetzt nicht mehr. Und das ist der Punkt - der nicht fair ist. |
Am allerfairsten wäre vermutlich die Scoutkosten an die Ligaebene zu koppeln. Da neueinsteiger unten anfangen --> billig - und die erfahrenen User sich normalerweise weiter oben befinden --> teurer. oder so was in die richtung. Und ein neueinsteiger kann durchaus sonst auch kohle machen ...
edit --> pro ligastufe 100k mehr oder so |
Zitat:
Zitat:
|
..und der zweitplatzierte bekommt die halbe SponsorPrämie hoffentlich?
|
ad Änderungen und Weiterentwicklung:
Bei diesen - für mich verblüffend - erfreulichen Zuwächsen bei den Anmeldungen, sollte jetzt die Attraktivierung für Anfänger Priorität haben ... |
Zitat:
|
Ich würde das Startkapital bei Neuanmeldungen erhöhen und vor allem den Startkader etwas verbessern!!!
lg |
Ich möchte noch einmal auf die Gefahr hinweisen, dass durch Erhöhung des Startkapitals das Multiaccounting attraktiver wird,..!
Das ist meiner Meinung nach der ganz falsche Weg. So können nämlich unfair spielende Neulinge den fair spielenden Neulingen innerhalb kürzester Zeit die Schneid abkaufen - nicht motivierend,.. Und leider ist es so, dass man das nciht verhindern kann und es ausgenutzt werden wird,.. Also noch einmal: falscher Ansatz.. P.S.: Krieg ich jetzt die halbe Meisterprämie eigentlich? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Meinung dazu: Richtige Neueinsteiger/Neulinge haben nur in den seltensten Fällen vom Scout profitiert!!! Die einen haben sich zB überteuerte 16j (ohne Xp) gesucht und dann erst gemerkt, dass sie verdammt teuer sind zu vergleichbare 16j vom TM. Falls es in der 2.Saisonhälfte war, sind so locker 100k vergeudet worden. => Nur wer sich wirklich an den "MASTERPLAN" gehalten hat, konnte davon profitieren. ...und da sind wir schon beim nächsten Problem: Entweder 1.) das Timing stimmte und man konnte innerhalb von einer Woche den Wert von ca 150k auf ca 350k steigern und am JugiTM verkaufen ODER 2.) man musste 2 Saisonen warten und hoffen, dass man damit Glück hat. Voraussetzung dazu war auch da, dass man nicht vergisst den Jugi gleich zu Saisonbeginn zu ziehen. Im 1.Fall war es sicheres und einfach verdientes Geld. Im 2.Fall war das Geld für 2 Saisonen gebunden. => Also das war mMn sicher nicht die Variante, die richtige Neuuser gewählt haben. btw: In der Zwischenzeit hätte aus den 150k (mit entsprechenden Zeiteinsatz) auch 2 Mios Gewinn rausschauen können, wenn der Neuling den TM versteht. Diverse Prämien und Transfererlöse machen es möglich. Resümee: Es war viel mehr eine Geldvermehrungsmaschine für User/Teams, die gut informiert sind und sich zurücklehnen wollen und trotzdem einfach zu Geld kommen wollen. Also Umbauer, BuLigisten (die Zusatzeinnahmen haben wollen) und sonstige erfahrenen User! => Ja, hirschi: Für dich ist es absolut ein Nachteil, wenn diese einfache Einnahmequelle wegfällt! Falls es dich (hirschi) interessiert, wie man unter den neuen Regeln vermutlich am besten zu viel Geld kommt, kannst mir eine PM schreiben. PS@alle richtigen Neueinsteigern: Lasst die Finger vom Scoutjugissuchen!!! PS@chrii: Mit deiner Meinung im letzten post stehst nicht alleine da, ABER das ist ein anderes Thema! :thumb: |
Resümee ;) in deinem Posting
Hallo terminator85,
ich bin als Newbie auch daran interessiert, wie man unter den neuen Regeln vermutlich am besten zu viel Geld kommt und vielleicht kannst mir eine PM dazu schreiben schreiben:lol: LG skuldugerrry Zitat:
|
Ich auch, ich auch!!!
Wo gibt´s Geld?? :biggrin1: |
Geld - wo? :shock::shock:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=73096 |
Zitat:
LG, Thomas |
Zitat:
|
So wie ich das bisher immer beobachtet hatte, springt man doch bei einer Anmedlung für ein PC-Team ein. Aber mit 500 neuen Teams hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Na dann, schauen wir mal wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln.
|
Zitat:
LG, Thomas |
Änderungen
Finde das mit dem Scout auch schrecklich. Eine Preiserhöhung ist ja vielleicht noch ok (aber auch hier gibt es berechtigte Einwände), dass er dann aber nicht einmal mehr Qualität 10 finden kann, ist schlichtweg nicht in Ordnung.
Zudem konnte ein Scout doch eine Jugendabteilung ohnehin nicht wirklich ersetzen. Man konnte auf diese Weise ja nur EINEN einzigen Jugendspieler pro Saison entdecken. Ganz klar: :th_down: |
Hi,
der Saisonwechsel ist abgeschlossen. Die Awards werden bis etwa 16 Uhr für alle Teams verliehen sein. LG, Thomas |
Kleiner Bug:
Habe das "Ereignis" bekommen, dass ich das Achievement "Camper" erreicht habe. Denke es liegt damit zusammen, dass ich jetzt die 4. Saison in der 1. Bundesliga habe. Das Achievement selbst ist mir aber (zurecht denke ich) nicht wirklich anerkannt worden. Es gab nur die Meldung, dass dem so wäre... mfg Spretilof |
Zitat:
danke, es wurde bereits ein Hinweis auf die Achievement-Seite gegeben. Betroffen waren Camper, Fahrstuhlfahrer und ähnliche. LG, Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |