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Trainerschulung
Hallo Community,
ab übernächster Saison (35) kann ein Trainer einmal in seiner Karriere auf Schulung geschickt werden. Bei der Schulung habt ihr zwei Optionen: entweder ihr fügt einen Taktikpunkt bei einer von euch gewünschten Taktik hinzu oder ihr verteilt zwei beliebige Taktikpunkte um. Bei einer Umverteilung gilt für jede Taktik ein Maximalwert von 12. Beim Hinzufügen gibt es diese Grenze nicht. Der Preis für eine Schulung hängt davon ab wie lange der Trainer noch bei euch unter Vertrag ist und ob er seinen Vertrag bei euch bereits einmalig um eine Saison verlängert hat, liegt aber mindestens bei € 50.000. Im schlimmsten Fall, wenn der Trainer noch 7 Saisonen bleibt, liegt der Preis bei 25% des Kaufpreises. Bleibt euer Trainer zum Beispiel noch 3 Saisonen, fällt der Preis auf etwa 11% des Kaufpreises. Auf Schulung können nur Trainer geschickt werden, die am Trainertransfermarkt ersteigert wurden. Liebe Grüsse, Thomas |
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Beim Umverteilen sollte man vielleicht nicht beide Taktikpunkte auf dieselbe Taktik schmeißen können - oder alternativ soll man keine Taktiken > 12 erzeugen können. Sonst wird das zu extrem. Ich sehe das Feature eher als Hilfe für Pechvögel bzw. User, die nicht monatelang Trainer suchen wollen, sodass auch aus schwachen Trainern brauchbare werden. Aus Spitzentrainern Wahnsinnstrainer zu machen, sehe ich als weniger notwendig an. |
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-> Weil ansonsten wäre das Hinzufügen eines zusätzlichen Taktikpunktes eigentlich obsolet, da man doch eher zwei Punkte von nicht gespielten Taktiken heranzieht. |
hey thomas, was ist denn los? es ratter nur so an neuigkeiten, neuen features, information. ich gratuliere!
tja, trainerschulungen, eines meiner all-time-favorite-lieblingsvorschlägsfeatures, immer wieder gerne aufgewärmt. und nun ist es von selber heiß genug geworden. zu bedenken ist, was mmm sagt: Zitat:
ich glaube, dass die umverteilung häufiger gezogen wird als die 1-up-version. |
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Ich denke man kann sich selbst 2 Taktikpunkte umverteilen. Dann glaube ich allerdings, dass alle TCs diese Möglichkeit wählen. Insgesamt ein wichtiges neues Features. Grüße |
Sehr tolles Feature. :thumb:
Ich frag mich aber auch grad noch wie der Unterschied zwischen den 2 Varianten gemeint ist, denn wenn man sich bei der Umverteilung von 2 Punkten auch aussuchen kann wo diese landen dann nimmt doch jeder diese. Was ich mir vostellen könnte ist, dass man bei der Umverteilung zb. 2 Punkte auswählen kann aus den 2 Bereichen die man nicht verbessern möchte, also zb. Off und Def und diese 2 Punkte kommen dann per Zufall zu den Norm-Taks dazu. So wäre ein gewisses Risiko dabei, aber dafür bekommt man eventuell 2 Punkte zur besten Taktik oder zu der die man sich wünscht und wenn nicht dann immerhin einen oder mit Pech werden die 2 Punkte genau auf die 2 Norm-Taks aufgeteilt auf die man sie eigentlich nicht wollte. :) |
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Damit wird einiges Geld aus dem System genommen - vielleicht könnte man im Gegenzug für Neuanfänger den Einstieg mit a bissl mehr Geld (Startgeld, Meisterprämie) versüßen ... |
Es gibt keine Einschränkungen oder Zufälligkeiten. Wenn ihr möchtet können wir einzelne Taktiken auf 12 beschränken (im Moment sind sie ja auch schon beschränkt, auf 20).
Klar, das Umverteilen wird für 99% der User die objektiv bessere Variante sein. Aber warum sollten wir die Möglichkeit des Hinzufügens nicht anbieten. Man könnte es auch so machen dass die 12er-Beschränkung nur fürs Umverteilen gilt... LG, Thomas |
Find ich gut! Wie wärs wenn man wie beim Trainingslager unterschiedliche Varianten anbietet? Eine, Zwei oder Drei Taktiken umverteilen, zu unterschiedlichen Preisen.
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zusätzlich zu den beiden varianten könnte man noch ein dritte hinzufügen:
2-4 taktikpunkte zu einer trainerFREMDEN taktik hinzufügen also wenn jemand einen normalo-trainer hat, dann kann man z.B AR oder BS um 2-4 punkte anheben. das würde den anreiz auf eine vierte taktik sehr steigern finde ich ;-) |
Wowe das istja sehr geil. Toll danke!
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Wobei eigentlich nichts dagegen spricht, dass man die zwei Taktikpunkte auch aus dem gleichen Bereich wegnehmen kann, wo man sie wieder hinzufügt. Was man (an anderer Stelle) vielleicht zusätzlich diskutieren sollte: Ist es noch "zeitgemäß", dass die Trainer ihre Taktikpunkte hauptsächlich auf einen Bereich fokussieren, oder sollte es bei der Generierung mehr in Richtung "Taktikvielfalt" gehen? Wobei da natürlich auch das Trainingslager und das Taktiktraining an sich mitzubedenken sind. |
thomas, die idee finde ich gut:
12er-grenze nur beim umverteilen. das macht den einen punkt dazu noch attraktiver. andererseits: wieso will man unbedingt eine 13er-taktik, wenn man eh schon eine 12er hat... ists nicht besser, dann eine 8er zur 10er zu machen? auch die idee, trainerfremde taktikpunkte billiger = statt einem vielleicht 2 oder 3 dazuzubekommen, finde ich noch mal diskutierenswert. soferne wir da noch sind. wir haben ja bereits ein tolles feature angekündigt, das auch in der urvariante gut funktioniert. aber eben von für user. machen gerne mit bei ideen. lg wg |
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soll heißen wenn eine Trainertaktik schon auf 9 ist kann man sie nur noch schlechter machen aber nicht besser ;-) |
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LG, Thomas |
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oder verstehe ich was falsch? :-? |
oder wird die mögliche Verlängerung immer mitgerechnet egal ob man es macht oder nicht?
wenn es so ist hast recht ;-) |
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Restzeit 15 Trainings, in der Vergangenheit schon verlängert und kann nicht mehr verlängert werden -> Preis niedriger als X LG, Thomas |
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ich lösche meinen Antrag :lol: |
super sache :up:
auch wenn ich jetzt keine 4. taktik trainiert habe, bin ich für taktikvielfalt und somit finde ich es durchaus überlegenswert trainerfremde taktiken billiger bzw mehr verbessern zu können. aber auch wenns so bleibt wie angekündigt - top! |
Sehr schönes Feature. Macht das genaue Ausspionieren fremder Trainer auch praktisch unmöglich.
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Thomas, ein Wahnsinn, welches Tempo du hier vorlegst und mit welcher Professionalität hier quasi im Wochentakt höchst erfreuliche Verbesserungen installiert werden.
You've made my day :-D |
Jetzt wäre es auch interessant zu erfahren ob die Trainer ihre Steigerungen und Umschichtung behalten nach Vertragsablauf wenn sie wieder auf den Trainermarkt kommen oder generell nur mehr neue Trainer generiert werden
Da könnte sich ja nach einiger Zeit ein attraktiverer Trainermarkt bilden Mfg Kump |
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Also könnte ich mir insgesamt vorstellen:
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Woher bekomm ich sonst den Trainer her ? Ansonsten eine interessante Neuerung :cheer2: |
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Wie hoch war (ist) eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trainer mit 20er Wert generiert wird bzw. welcher Höchstwert wurde tatsächlich jemals generiert (16?)? Wenn man eine Beschränkung macht, wäre gesamtheitlich betrachtet wohl der Wert "10" ganz gut: Einfach aus dem Grund, weil es die Hälfte von 20 ist, und man es auch bereits seit Ewigkeiten von der Fitness so gewohnt ist. Andererseits könnte man sowohl hier bei den Trainertaktiken, als auch bei der Fitness auf den Maximalwert 20 gehen (-> damit es für alle Eigenschaften komplett einheitlich ist), und die Abstufungen in der tatsächlichen Berechnung entsprechend anpassen. Sprich, dass es dann eben auch Trainertaktiken im Bereich 10 bis 20 öfter gibt, eine 20er allerdings so viel zählt wie jetzt z.B. eine 10er. |
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Tolle Sache!!! :thumb:
Auch die 2-3 verschiedenen Varianten (1 beliebiger Punkt, 2 mit 2 Abzügen oder vielleicht sogar 3), finde ich auf den 1.Blick, sind gut gewählt. ;-) btw: Bei der Preisgestaltung stellt sich wieder die übliche Fragereihe: Soll damit Geld aus dem Spiel genommen werden? Soll damit die finanzielle Elite gefördert werden? Soll es "jeder" machen können und geht es daher bei der Neuerung eher ums Spiel-/Taksverständnis der User, das damit gefördert wird? ...ODER... Soll es leistungsgerecht sein (=das Preis-/Leistungsverhältnis passt ideal)? => Wir werden sehen, wie sich diese Neuerung noch entwickelt! |
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Besser allerdings dagegen ;-) Mehr Geld aus dem Spiel - Super Trainergewichtung stärker/noch prägender - weniger Super :-) |
Ich würde mich noch über die Möglichkeit freuen, die Trainerstärke zu verbessern. Bevorzugt am Laufzeitende der regulären Vertragsdauer.
Das Dadurch keine Stärke 6 Trainer entstehen dürfen versteht sich von selbst. Preis dafür? Keine Ahnung. Irgendwas zwischen Ablösesumme und Vertrag verlängern. |
War es eigentlich ursprünglich mal angedacht, Trainer mit Stärke 6-10 oder sogar bis 20 zu implementieren? oder wieso wurden die Trainer mit 5 begrenzt und alles andere mit 20?
..passt hier vielleicht nicht ganz so rein, aber ich würde mir mehr Taktikvielfalt wünschen. Mein Ansatz war immer beim (Taktik)Training bzw. Trainingslager anzusetzen. Klar kann man jetzt schon relativ einfach Spieler mit 4 Taktiken auf 20 trainieren. Schön wäre aber, wenn man 6, 7 oder noch mehr Taktiken zur Verfügung hätte. Das würde das Aufstellen viel variabler und interessanter machen. Bisher überlegt man sich meist nur, wann man welche der 4 zur Verfügung stehenden Taktiken einsetzt. Nun scheint aber - wie man aus diversen Diskussionsthreads zu Änderungen entnehmen kann - allgemein der Wunsch zu bestehen, von den "austrainierten" Spielern wegzukommen.. Könnte man vielleicht beim Trainer ansetzen, ohne diesen zu stark zu machen? Es besteht ja noch genug Spielraum |
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Hier ein paar Gedanken dazu: Die Trainerstufe als Einfluss auf die Taktikwerte könnte man eigentlich weglassen bzw. in die Werte selbst "übersetzen". Ist in der aktuellen Umsetzung eh vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, dass die Trainerstufe einen "unsichtbaren" Bonus auf die Taktik gibt. In weiterer Folge würde die Trainerstufe nur noch die Trainingsergebnisse beeinflussen. Hier könnte man dann (gemeinsam mit den Taktiken) folgenden Schritt setzen: Trainer bekommen 1:1 zu den Spielern ein komplettes "Skillset" mit Tackling, Deckung et cetera sowie den Taktikwerten. Diese Werte könnten dann mit einer gewissen Gewichtung auch die Trainingsergebnisse beeinflussen. Sprich ein Trainer mit Tackling 20 kann den Spielern Tackling perfekt vermitteln, bei einem Trainer mit Spielaufbau 5 wird in diesem Skill nicht so viel weitergehen. Gleiches gilt für die Taktiken (beim Training), nur dass sie eben wie bisher zusätzlich noch die Taktikwerte im Spiel beeinflussen. Alternativ könnte man auch eine Art "Co-Trainer" installieren, dessen Werte für das Training entscheidend sind. Kurzum: Eine Möglichkeit wäre, den Trainingserfolg nicht nur an die Trainerstufe zu koppeln, sondern stattdessen spezifischere "Trainerskills" für die einzelnen Eigenschaften heranzuziehen. Dann hätte man auch mehr Spielraum bei der Trainergenerierung und beim Trainerkauf. |
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