![]() |
Erleichterter Einstieg für neue User
Hi,
hier ein Thread zum Thema neue User. Wie kann man den Einstieg in unser komplexes Spiel für Einsteiger einfacher gestalten? Dazu würden wir gerne eure Meinung, vor allem eure neuen Ideen hören. Wir haben bereits ein Tutorial, eine Wiki, das hilfsbereite Forum und kurze Einführungstexte auf jeder Seite. Was können wir noch tun? LG, Thomas |
Zitat:
|
Video-Tutorials sollten eigentlich recht gut geeignet sein: Hier könnte man eben wiederum für jede Unterseite ein kurzes Video aufnehmen/abrufbar machen, wo die jeweiligen Funktionen aktiv vorgezeigt und auch beschrieben werden (Sprache und/oder Text).
Zusätzlich interessant wären dann "Gameplay-Videos", wo etwa erfahrene User vorführen, wie eine typische "Session" bei ihnen aussieht (z.B. am Tag nach dem Ligaspiel noch einmal Spielberichte durchlesen, dann Trainingsergebnisse anschauen, einen kurzen Blick auf den Transfermarkt werfen, Finanzen kontrollieren, etc.). Ein paar Gedanken zum unmittelbaren Einstieg in das Spiel selbst sind in diesen Beiträgen (1 und 2) enthalten. |
Zitat:
Ein etwas höheres Startkapital kann schon positive Auswirkungen haben, da man von Anfang an das Gefühl bekommt mehr tun zu können. Hier würde ich aber nicht übertreiben. Vlt. + 10.000 €. Aber auch davon würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Ich denke auch, dass hier die Qualität der Einführungsvideos (Struktur, Darstellung, Anschaulichkeit, Exemplarität) das allerwichtigste ist. Grundsätzlich finde ich, dass das Einsteigen nicht allzu schwer fällt. Was ich vermisse sind dicke Linien bei der Kaderauflistung, welche die beiden defensiven Skills (Ta+De) normale Skills (SA+PA) und offens. Skills (TI+SK) von den jeweils benachbarten Skills abgrenzt. Das würde der Übersicht ganz gut tun, um die eigenen Spieler besser vergleichen zu können. Gleiches gilt natürlich auch hier für die Taktiken. |
Ich bin jedenfalls für ein erhöhtes Startkapital, dieses sollte schon ein gewichtiger Vorteil für Neueinsteiger sein. Ich würde schon den doppelten bis dreifachen Betrag vorschlagen.
|
es gibt doch so viele preiswerte spieler, die man sich zu beginn auch mit dem jetzigen kapital leitsen kann, da würd auf keinen fall zu viel erhöhen. es gibt ohnehin sehr viel geld im spiel,..
zu bedenken ist auch: es erleichtert auch noch das Multiaccounting! höheres starkapital = weniger accounts, die man machen müsste.. lg.. |
Startkapital erhöhen, aber nicht viel. 50k - 100k reichen vollkommen aus.
Wichtig wäre in meinen Augen etwas besseres Spielermaterial, zumindest den ein oder anderen brauchbaren sollten sie zugelost bekommen :nod: Von Videos halte ich persönlich nichts. Ich selbst würde die nicht kucken, die Leute die ich dazu gebracht habe, denke ich, auch nicht. nette Idee - aber kein wirklicher Nutzen |
Startkapital hab ich eh auch schon mal vorgeschlagen, aber max. eine Verdoppelung.
|
Ich bin für ein höheres startkapital (in welcher höhe überlass ich euch)
und für ein paar gute start spieler es ist schon motivierend, wenn ich die wahl habe einen spieler zu verkaufen oder zu behalten ich glaube es motiviert halt wenn man zu beginn schon einen transfer tätigen kann |
Zitat:
|
Zitat:
|
nur 16j im team, keine scoutjugis, so halbschlechte (ca 0.3-0.5 xp, 8-10 startskills; in zukunft vielleicht angepasst an das neue jugisystem).. da zahlt sich das training dann wenigstens aus, so wie es jetzt ist muss man ja alle spieler ersetzen und kann erst dann anfangen..
|
Zitat:
Wenn eine Werbeoffensive (die allem Anschein nach ansteht) nachhaltigen Erfolg haben soll, dann muss der zentrale Punkt sein, die Neuankömmlinge bei Laune zu halten. Dafür muss unbedingt das Startbudget aufgestockt werden und auch die Spieler müssen besser werden!!! Mit dem jetzigen Etat ist es wirklich nicht einfach..... |
Ich bin neu hier und bin soweit mit allem zufrieden. Und es gibt hier viele nette hilfsbereite Spieler. Anfangskapital hab ich nicht gebraucht.
Was für mich als Anfänger nun etwas langweilig ist, das ich nun nur gegen Tote Accounts spielen muß.... D.h. Ich muß mich kaum bemühen ein Spiel zu gewinnen. Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber ich hoffe in der nächsten Saison gibts mal Gegner ;-) Ansonsten ist alles gut. LG |
ich glaube dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt, einfach mehr Startkapital für Neueinsteiger, dadurch wird einfach nur mehr Geld reingepumpt, und die Transfers von Spielern und Trainern werden teurer. zusätzlich könnten Neueinsteiger das Geld falsch investieren, weil sie nicht die Erfahrung haben was zu Beginn am Besten ist.
Außerdem werden dadurch auch nicht nachhaltig die Neueinsteiger bei Laune gehalten, weil es etwas einmaliges wäre. was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass man sich Belohnungen verdienen könnte. -Prämien nach 25 und/oder 50 Ligaspielen -Geschenkte Imbissbuden wenn man das Station bis zu einem gewissen Grad ausgebaut hat. -Ein gratis(vlt. sogar zusätzliches) Trainingslager wenn man im Training gewisse Erfolge aufweise kann, zB: 100 Skillverbesserungen. -geschenkter Jugi wenn man im Jugendbereich sehr aktiv ist. -nach 10, 20 oder 30 Transfers eine Prämie -nach 10, 20 oder 30 Friendlies eine Prämie -eine Prämie von zB: 100.000 die nur für einen neuen Trainer investiert werden kann, zB: wenn man eine ganze Saison gespielt hat, oder nach 10 Ligaspielen -Prämien wenn man das erste mal einen Award bekommt, zB: großer Lauf, mittleres Schützenfest, kleine Torsperre usw. bei diesen oder ähnlichen Modellen, würde es immer wieder Belohnungen für neue, aktive, erfolgreiche User geben, und es gäbe auch immer wieder kleine Ziele zu erreichen, die einem weiter helfen um den Rückstand bis nach oben zu verkürzen lg Didi |
Zitat:
Den Vorschlag eines "Förderungssystems" würde ich grundsätzlich unterstützen, weil man hier auch den Realismus nicht außen vor lassen muss: Der Fördergeber wäre in dem Fall einfach der "Fußballverband". Mit dem Ziel, neu gegründete Vereine für x Saisonen in ihrem Aufbau zu unterstützen, bis sie stabil auf eigenen Beinen stehen. Man müsste halt schauen, dass die Bedingungen für eine Prämie einigermaßen nachvollziehbar bleiben und es nicht zuviel davon gibt. Für absolute Neueinsteiger sind meines Erachtens die ersten zwei, drei Saisonen entscheidend, wobei natürlich die ersten Wochen (die ersten Spiele, Trainings, Transfers) spezielle Bedeutung haben. Wenn man sie in dieser Zeit ordentlich einbindet und Aktivitäten (Entscheidungsmöglichkeiten) bietet, erhöht man natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie längerfristig beim Spiel bleiben. |
Zitat:
wäre es nicht eine Überlegung wert diese Teams wie richtige Teams laufen zu lassen? sozusagen mit einer künstlichen Intelligenz, wobei die KI ganz einfach gehalten wird? also inkl. Training, Aufstellung usw. nach außen hin könnte man sie auch so darstellen, als ob da echte User dahinter stecken, somit würde man nicht einmal wissen ob man gegen einen echten User oder gegen ein PC Team spielt. und jeder Neueinsteiger könnte dann eines dieser Teams übernehmen, ein Team das vlt. nicht komplett zum kübeln ist. |
Wichtig war für mich der Mentor,auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war bzw immer noch nicht bin.Jeder Newbie sollte automatisch einen Mentor erhalten und nicht wie ich ,dass sich mehr oder weniger per Zufall eine nette Seele meldet und hilft.
|
gibt es eigentlich sowas wie einen ingame-direkt-link zum mentoring-system?
(und muss man das system wieder beleben oder läuft es eh?) |
Zitat:
|
Zitat:
in welcher höhe und wofür man genau (welche) prämieb bzw zuckerln bekommt müsste man dann halt noch genauer überlegen, wenngleich ich deine vorschläge schon sehr interessant finde! ps: damit widerrufe ich meine "forderung" nach einem erhöhten startkapital für neueinsteiger;-) |
Den Ingame-Button direkt zum Mentoring finde ich sehr gut und sollte auch relativ leicht umsetzbar sein oder?
Unter "Home" findet man ja schon einige wichtige Verlinkungen, aber vielleicht könnte man einen zusätzlichen Hauptmenüpunkt erstellen mit einem aussagekräftigen Titel unter dem man dann direkt ins Forum zum Mentorenbereich kommt, vielleicht noch mit einer kleinen Erleuterung wofür dies gut wäre. Weiters könnte man auch direkt zu den Teamchefwoche Artikeln für Einsteiger verlinken "http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/forbeginners". Man könnte ja dann auch vom "Home"-Bereich die Punkte "Hilfe" und "Community" in diesen neuen Menüpunkt verschieben, damit dort alles hilfreiche auf einem Blick gesammelt ist und es müsste halt ein Titel gewählt werden wo jeder Neueinsteiger gleich erkennen kann dass er in diesem Menü einiges über das Spiel erfahren wird. |
Zitat:
LG, Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
belohnungen sind neurologisch gesehen die basis, warum computerspiele funktionieren und erfolgreich sind (also die erfolgreichen setzen das genau so um, schön fein abgestimmt) wird dieses zentrum nicht angesprochen, wird das spiel auch nicht funktionieren. |
Zitat:
Hier hat Dbdt noch Entwicklungspotential (man sollte es mit den Belohnungen aber natürlich nicht übertreiben!). Endlich werden hier mal vernünftige Überlegungen genannt! Diverse Ideen zum Thema dynamische Entwicklung finde ich hingegen wahrlich erschreckend. |
Zitat:
|
so, um auf meine vorige frage zurück zu kommen, jetzt hab ich mal geschaut:
der mentoring-bereich ist im moment ziemlich in einem dornröschen-schlaf. wird er nicht genutzt, weil er nicht attraktiv ist oder weil es keine aktiven mentorInnen mehr gibt? |
Zitat:
Ich bleib dabei, ich denke die Meisten Neueinsteiger wissen nix davon weils eventuell das Forum ned nutzen. |
Zitat:
Überlegt euch mal: Was macht man, wenn man ein Spiel neu beginnt? Man schaut sich erst mal im Spiel selbst an allen Ecken und Enden um und das Forum wird frühestens dann interessant, wenn man wirklich Lust hat viel Zeit zu investieren. Da dort aber das Mentorenprogramm "versteckt" ist (Anm.: Das man als Neuforumsuser erst mal finden muss), verirrt sich kaum jemand dort hin. ...und ich kenns von mir: Selbst wenn man das Forum findet, liest man zuerst mal nur und fragt ned gleich "ahnungslos" in die Runde. Genau das müsste man aber machen, um grundlegendes zu erfahren. An diesem Punkt scheitert der Übergang vom Neuling zum User, der nachfragen kann, ABER nicht muss! Als Neuling sich im Forum zurechtzufinden ist sicher auch ned leicht, wenn man ned weiß, was man eigentlich sucht. Dabei sind es nur 4-5 Dinge, auf die man als Neuling achten sollte. => Ein eingeblendeter Link zum Mentorenprogramm oder der eine oder andere zusätzliche Basistipp im Spiel als Anzeige integriert würde zu Beginn bestimmt helfen. btw: Ich will gar ned wissen, wieviele Neulinge am spielentscheidenden Takswert verzweifeln! Ein 1€-Takspusher würde da in den untersten Ligen oft wahre Wunder bewirken. ;-) Dass ST ohne viel Xp und ohne viele Off-Skills ned treffen, wird jedem (Neuling) klar sein. Dass aber ein Mannschaftstakswert dafür verantwortlich ist, warum man gegen menschliche Gegner total chancenlos ist, wird einigen Neulingen aber nicht auffallen und dann hörens auf dbdT zu spielen. => Echt schade, dass man als Neuling nicht gewarnt wird. => Falls es diesen Hinweis/Tipp nicht schon gibt, wärs gut das in Zukunft Neuusern in den ersten paar Wochen mal einzublenden! |
Zitat:
PS: 5-er Trainer und Geld waren natürlich auch wichtig |
Zitat:
Übrigens: Hatte mir die "Arbeit" mal gemacht und über 14 Tage neue Nutzer angeschrieben. Resonanz gleich 0! Salopp formuliert ist es wohl so, dass von 10 "neuen" Anmeldungen 9 "das Spiel schon kennen" ;-);-) Wird, so meine Einschätzung, erst wieder interessant in Verbindung mit einer evtl. Werbekampagne |
Zitat:
|
Zitat:
|
a bissl mehr kohle und brauchbare spieler wären ned schlecht.
eventuell aus der jugend? vom start weg a 2er trainer würde ich ihnen auch gönnen für 2-3 saisonen |
dann kann man die einsertrainer aber eh abschaffen.
aufpassen muss man auch immer, dass natürlich neulinge, die mit anderen neulingen, die goodies kriegen, wie sie selber, keine vorteile haben. zumindest fürs weiterkommen. vielleicht für den anschluss schon... aber man kommt doch eigentlich eh schnell rauf, wenn man will, ein paar ligen? eher vereinfachungen und JA - anfangs viele belohnungen, kleine, in schnellerem tempo. z. b. "trainerkauf" freischalten oder so. |
warum? wenn der trainer ausläuft ist wieder ein einser gefragt ;-)
soll ja nur a bissl bonus sein am anfang. der anfang hier ist zäh. hast ja nur 2 trainings und 2 spiele pro woche. selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst... |
Zitat:
Stattdessen den Trainer wie gesagt als Anreizsystem einsetzen wo somit der Trainer dann noch als eine Belohnung angesehen wird und nicht als was Selbstverständliches. Damit schafft man auch gleich die Einsicht dass man für einen 2er Trainer oder besser eben ein bisschen Geld auf der Seite braucht und beugt damit Frust und Unverständnis vor wenn dieser (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr leistbar und damit weg ist ;-) |
Zitat:
ich würde neulingen aber einen 2er-trainer erst nach gewisser zeit der aktivität als "bonus" geben. z. b. nach x spielen, aufstellungen, eingestellten trainings. aber natürlich klar kommunizieren, wie man sich den erspielen kann. und sie sollten dann recht gerecht sein - der ausrichtung entsprechend. damit hätten wir a.) spieler werden bei der stange gehalten und beschäftigen sich mit dem spiel und haben b.) eine gute belohnung in aussicht (spielpsychologie - das hilft am meisten, drum spielen "wir" ja, wegen der "belohnungen für unsere hirne") und damit wieder c.) mehr daueruser unter den neulingen lg wg |
Zitat:
Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |