Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Ideensammlung für neue Features (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73127)

dbdtDev 20.10.2015 15:02

Ideensammlung für neue Features

Hi,

nachdem die letzten Neuerungen und Änderungen abgeschlossen sind, sollten wir überlegen welche neuen Features das Spiel noch besser, interessanter oder auch einfacher machen würden. Was fällt euch ein, was wolltet ihr schon immer gerne sehen?

Ein Vorschlag: Medizinische Abteilung

LG,
Thomas

Banditozzz 20.10.2015 16:05

Wettbüro, Anlagen, fanartikel,

Ps: das spiel wird immer besser toi toi toi an die entwicker!

Stiffler 20.10.2015 17:32

Als erstes fällt mir die Weiterentwicklung des Stadions/Stadionumfelds ein.

Begonnen mit der Preisspirale des Stadionausbaus, je größer, desto teurer!
MMn schon lange fällig, die preise sind gemessen an den Verdiensten deutlich zu gering.

Fanshop mit wenigen Fanartikeln und Gastronomie, einfach das Umfeld ein wenig aufpäppeln kann gerne folgen

oleander 20.10.2015 17:46

Vorweg: Sind für die zuletzt diskutierten, bereits bestehenden "Features" wie Länderbewerb, Jugendabteilung, Pensionssystem, Scout etc. auch (irgendwann) Ressourcen eingeplant, um hier noch (im Sinne der Programmierung) komplexere Lösungen umzusetzen?

Dass neue Inhalte Priorität haben, ist sinnvoll und einleuchtend. Allerdings ist es gleichzeitig so, dass bei den oben genannten Dingen noch einiges Potential auszuschöpfen wäre.

Beispielhaft etwa, dass man bei Jugendspielen auch Aufstellung und Taktik definieren kann, oder, wie schon anderorts ausführlicher beschrieben, der Jugendscout etwas dynamischer und auch realistischer wird.

Was ich allgemein an dieser Stelle einmal festhalten möchte: Der Schlüssel für zukünftige Features liegt meines Erachtens auch darin, dass sie nicht verpflichtend oder zumindest mit wenig Zeitaufwand und Regelmäßigkeit gleichberechtigt spielbar sind.

Sprich wenn man als Beispiel gleich die Aufstellung und Taktik bei Jugendspielen heranziehen möchte: "Heavy User" freuen sich darüber, hier weitere Möglichkeiten zu haben. Im Sinne des Spiels hätte es aber keinen Effekt: Jemand, der die gesamte Saison keine Einstellungen vornimmt, würde die Jugendspieler gleichermaßen weiterentwickeln.

Anders formuliert:

Ich bin der Meinung, dass nicht jedes neue Feature unbedingt (starke) Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben muss.

Wenn man aktuell z.B. 10 verschiedene "Aufgaben" hat, damit eine Saison (halbwegs) erfolgreich wird, soll es nicht so sein, dass es in Zukunft vielleicht 30 sind, und sich diese Faktoren dann womöglich auch noch alle auf gewisse Weise gegenseitig beeinflussen. Die zusätzliche Spieltiefe soll nicht auf Kosten der grundsätzlichen Spielbarkeit gehen.

Von diesem Standpunkt ausgehend, ein Blogeintrag mit Gedanken und Ideen, wie man DbdT noch weiter ausbauen könnte.

myd3us 20.10.2015 19:31

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1324080)
Ich bin der Meinung, dass nicht jedes neue Feature unbedingt (starke) Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben muss.

Wenn man aktuell z.B. 10 verschiedene "Aufgaben" hat, damit eine Saison (halbwegs) erfolgreich wird, soll es nicht so sein, dass es in Zukunft vielleicht 30 sind, und sich diese Faktoren dann womöglich auch noch alle auf gewisse Weise gegenseitig beeinflussen. Die zusätzliche Spieltiefe soll nicht auf Kosten der grundsätzlichen Spielbarkeit gehen.

das kann ich nur unterstreichen!

wenn das primäre ziel ja sein soll, neue user zu gewinnen ist eine "verkomplizierung" des spiels eher nicht vorteilhaft, wie ich finde!

WanObi2000 20.10.2015 19:46

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1324101)
das kann ich nur unterstreichen!

wenn das primäre ziel ja sein soll, neue user zu gewinnen ist eine "verkomplizierung" des spiels eher nicht vorteilhaft, wie ich finde!

Von dem rede ich die ganze Zeit

Fitness Änderung plus mehr Verletzungen sind ausreichende Änderungen
Das Spiel wird so wieder interessanter
Alles andere ist too much

Pink Flamingo 20.10.2015 20:12

Ich würde es gut finden, den Teamchef Cup und den kleinen Teamchef Cup international zu machen,(Aut De ENG) und mehr Erfahrung zu vergeben als in den unteren Cups. Es muss einfach ein größerer Anreiz bestehen aufzusteigen und weiter oben zu spielen.

Interessant wäre es auch, eine B-Mannschaft haben zu können. Dadurch wäre kein Komplettumbau mehr notwendig, sondern man könnte Talente in der 2 Mannschaft heranwachsen lassen.

atschip 20.10.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Pink Flamingo (Beitrag 1324111)
Ich würde es gut finden, den Teamchef Cup und den kleinen Teamchef Cup international zu machen,(Aut De ENG) und mehr Erfahrung zu vergeben als in den unteren Cups. Es muss einfach ein größerer Anreiz bestehen aufzusteigen und weiter oben zu spielen.

Interessant wäre es auch, eine B-Mannschaft haben zu können. Dadurch wäre kein Komplettumbau mehr notwendig, sondern man könnte Talente in der 2 Mannschaft heranwachsen lassen.

CUP Idee TOP!

das andere eher nicht, da dies für neue Nutzer sehr kompliziert wäre :-?

shadow08 20.10.2015 22:27

Dann möchte ich hier noch einmal die individuelle Taktikwahl fürs Trainingslager erwähnen.

Jetzt ist man endlich soweit dass mehrere Taktiken genutzt werden als immer nur die gleichen 3 und je mehr man nutzen kann desto interessanter werden die Matches. Durch die Trainingsänderungen könnte es aber schwerer werden mehrere brauchbare Taktiken zu bekommen, also würde sich so eine Änderung fürs Trainingslager anbieten.

Da in Zukunft die Fitness wichtiger wird würde ich auch das Fitness-Training ändern denn dass nutzt sicher keiner da es so gut wie nix bringt. :)

knorpe 20.10.2015 23:31

ich hätte da ein anders anliegen:
die xp sollte vom gegner berechnet werden und nicht stupide gezählt werden.

da könnte ich mir etliche szenarien vorstellen 8-)

Stiffler 20.10.2015 23:52

Zitat:

Zitat von WanObi2000 (Beitrag 1324104)
Von dem rede ich die ganze Zeit

Fitness Änderung plus mehr Verletzungen sind ausreichende Änderungen
Das Spiel wird so wieder interessanter
Alles andere ist too much

Too much oder Facettenreich?
Ich tendiere zu letzterem ;-)

Zitat:

Zitat von Pink Flamingo (Beitrag 1324111)

Mit dem ersten Punkt stößt du eine gute Idee an. Und zwar das klägliche "ich bleib unten und sammel wertvolle Erfahrung im Cup-Szenario".
Zwar selbst schon praktiziert widerstrebt es mir doch irgendwo :-?

Erste Idee:
Die Cupsieger der Bewerbe in einem internationalem Vergleich antreten lassen (Vorteil Ösis? :-?)
Zweite Idee:
Den Cupsieger im nächsten Cup den nächst höheren spielen lassen.

Vom zweiten Punkt halte ich gar nichts (0,0!)
Mit einem Team haben viel mehr die Chance oben mal dabei gewesen zu sein. Stellst du das Nachwuchsteam kannst das vergessen. Es bleiben von den 70 möglichen Teams der ersten 3 Ligaebenen 59 die selben ;-)

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1324146)
Dann möchte ich hier noch einmal die individuelle Taktikwahl fürs Trainingslager erwähnen.

Jetzt ist man endlich soweit dass mehrere Taktiken genutzt werden als immer nur die gleichen 3 und je mehr man nutzen kann desto interessanter werden die Matches. Durch die Trainingsänderungen könnte es aber schwerer werden mehrere brauchbare Taktiken zu bekommen, also würde sich so eine Änderung fürs Trainingslager anbieten.

Da in Zukunft die Fitness wichtiger wird würde ich auch das Fitness-Training ändern denn dass nutzt sicher keiner da es so gut wie nix bringt. :)

Sehr wichtiger Punkt :up:
tut den Einsteigern nicht weh und ist für die Tüftler ein Genuß!

Das bisher kommentierte fällt aber alles eher in die Rubrik "bestehendes verbessern"

Stiffler 21.10.2015 00:27

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 1324059)
Hi,

Was fällt euch ein, was wolltet ihr schon immer gerne sehen?

LG,
Thomas

Werbung!
Generiert User mit dem Geld!
Vorzugsweise im größten Markt, Deutschland. ;-)

Wappler2010 21.10.2015 05:24

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1324146)

Wozu, Taktik kann man trainieren, und Taktik-Training hilft auch die Skill-Monster zu senken. !!

Und veraschen braucht man die Leute nicht, weil dann kannst da dichtmachen !!!!
dazu brauch ich mit nur die Staistik anschauen 43.280 angemeldete User, von sind nicht mal 1000 aktiv.

Zusätzlich hilft is Taktikttaining noch dazu dass nicht alle Spieler gleich ausschauen wenn sie 34 Jahre alt sind.

Wenn die Spieler 27 Jahre alt sind dann sind die 3 Taktiken äääääääääh allle bis zum Anschlag oben;-), dann hast Zeit das Trainingslager für eine 4 Taktik zu verwenden. !!!

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1324064)
Wettbüro,

Damit die Wettmafia einzug halten kann.

Der Vorschlag wurde schon vor 20 Saisonen gemacht und von der Community abgelehnt , weil Spiele manipuliert werden könnten

Bischi 21.10.2015 07:25

Dann wär ich für Standardsituationen im Spiel. Freistöße + Elfer. Es gäbe dann zwei Skills mehr wenn man so will, die man natrülich auch trainieren kann (auch im Trainingslager). Das dürfte für Neueinsteiger und den Wanobi nicht all zu kompliziert sein und keiner wird benach(vor)teiligt und es macht vielleicht dass ein oder andere Spiel intressanter bzw. kann ein Aussenseiter vielleicht durch diese Standards das ein oder andere Tor machen. Vielleicht auch mit neuer Spezi (Präzision, Nervenstärke oder so ähnlich)

Edit --> benötigt auch keine bis sehr wenig Vorlaufzeit ;)

Znoff 21.10.2015 07:29

Also da bislang keine nennenswerte Beträge aus dem Spiel genommen wurden und die Besten von euch schon 100 Mille auf dem Konto haben bin ich für die Einführung eines kleinen Bank und Kreditsystems.

Bank vergibt Kredit. Rückzahlung pro Spieltag

Bspw. Sollzinsen 10 % u. Habenzinsen 1 % je Saison/20

Wie gesagt, warum nicht. Vielleicht kann man da für Neueinsteiger einen Anreiz schaffen. Gehört meines Erachtens zu jedem Manager ein Finanzsystem mit Bankgarantie ;-).

Zitiere:
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen.

Ich denke, das ließe sich eigentlich relativ schnell und ohne größeren Aufwand realisieren.

Banditozzz 21.10.2015 07:54

Zitat:

Zitat von Znoff (Beitrag 1324162)
Also da bislang keine nennenswerte Beträge aus dem Spiel genommen wurden und die Besten von euch schon 100 Mille auf dem Konto haben bin ich für die Einführung eines kleinen Bank und Kreditsystems.

Bank vergibt Kredit. Rückzahlung pro Spieltag

Bspw. Sollzinsen 10 % u. Habenzinsen 1 % je Saison/20

Wie gesagt, warum nicht. Vielleicht kann man da für Neueinsteiger einen Anreiz schaffen. Gehört meines Erachtens zu jedem Manager ein Finanzsystem mit Bankgarantie ;-).

Zitiere:
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen.

Ich denke, das ließe sich eigentlich relativ schnell und ohne größeren Aufwand realisieren.

Ich hab sowas auch vorgeschlagen daher klar dafür!

Bischi 21.10.2015 07:57

Da hätt ich noch was. Man könnte auch (für Neuseinsteiger !!!), damit sie nicht so arm sind, die Einnhamen bei Cupspielen halbe-halbe auf die Mannschaften aufteilen. Für die oberen 100 ist das eh ein tropfen auf den heissen stein, aber einem unteren bzw. neuen würde es finanziell etwas helfen, vielleicht

Edit --> das ist ebenfalls nicht kompliziert, sofern man weiß wie man sich beim Cup anmeldet ...

Creed3000 21.10.2015 08:16

ich find auch noch immer die idee mit einem facebook-game als werbung irgendwie gut... vielleicht kann man so die userzahlen heben...

shadow08 21.10.2015 08:46

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1324155)
Wozu, Taktik kann man trainieren, und Taktik-Training hilft auch die Skill-Monster zu senken. !!

Und veraschen braucht man die Leute nicht, weil dann kannst da dichtmachen !!!!
dazu brauch ich mit nur die Staistik anschauen 43.280 angemeldete User, von sind nicht mal 1000 aktiv.

Zusätzlich hilft is Taktikttaining noch dazu dass nicht alle Spieler gleich ausschauen wenn sie 34 Jahre alt sind.

Wenn die Spieler 27 Jahre alt sind dann sind die 3 Taktiken äääääääääh allle bis zum Anschlag oben;-), dann hast Zeit das Trainingslager für eine 4 Taktik zu verwenden. !!!

Damit die Wettmafia einzug halten kann.

Der Vorschlag wurde schon vor 20 Saisonen gemacht und von der Community abgelehnt , weil Spiele manipuliert werden könnten

Es geht halt auch darum das Trainingslager bissl interessanter zu gestalten.
Ausserdem sprichst du vom aktuellen Zustand, da ist alles leicht, aber wer weiß wie es in Zukunft ist, wenn das Training nicht mehr so einfach wird und mehr Verletzungen dazu kommen dann wirds solche Skillmonster eh nicht mehr geben und es wäre schade wenn man Taktikvielfalt auch nicht mehr zusammen bekommt denn die tut dem Spiel gut.

Die Idee mit dem Kredit finde ich auch nicht schlecht. :thumb:

Wappler2010 21.10.2015 10:48

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1324173)
Ausserdem sprichst du vom aktuellen Zustand, da ist alles leicht, aber wer weiß wie es in Zukunft ist,:

das kann ich dir sagen. Für 98%, gibt nur einen Grund warum das Spiel gespielt wird.

rudolf 21.10.2015 11:23

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1324180)
das kann ich dir sagen. Für 98%, gibt nur einen Grund warum das Spiel gespielt wird.

...jaaaah....:wippe:, die Shoutbox WAPPLER :lol:

VAAST 21.10.2015 11:37

Auf jeden Fall braucht es starke Anreize für Neueinsteiger!

waldgeist 26.10.2015 12:33

ich glaube meine dutzenden vorschläge für neue features aus der anfangszeit sollten eh noch irgendwo von kamil gespeichert sein... da wurde ja glaube ich eine datenbank angelegt. von euch oder im forum?

aber eh egal, die wichtigsten sind jetzt eh in extra threads aufgegriffen.

Creed3000 27.10.2015 12:50

was ist übrigens mit schulung für die trainer? da könnten sich die rechen mal richtig ausbrennen bzw ihr geld mehr als nur horten?!?
wurd da weiter überlegt in letzter zeit?

Stiffler 27.10.2015 16:40

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1324970)
was ist übrigens mit schulung für die trainer? da könnten sich die rechen mal richtig ausbrennen bzw ihr geld mehr als nur horten?!?
wurd da weiter überlegt in letzter zeit?

Was meinst du mit Schulung für Trainer? Umskillen?

shadow08 27.10.2015 17:06

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1325000)
Was meinst du mit Schulung für Trainer? Umskillen?

Da war mal die Rede von einem Seminar für die Trainer in dem sie dann 1 oder 2 Skills dazu bekommen.
Thomas hat es sicher noch auf seiner Liste, ich weiß nicht mehr wie genau das schon definiert war ob man sich aussuchen könnte welche Skills bevorzugt wären oder ob pro Bereich 1 Punkt dazukommen könnte. Klang damals jedenfalls interessant und würde auch Geld aus dem Spiel nehmen.

Stiffler 27.10.2015 17:07

Ok, Danke.

Klingt gar nicht mal doof :nachdenken:
Allerdings wären Grenzen einzuhalten.
Wenn´s mal Spruchreif werden sollte näheres.

shadow08 27.10.2015 17:10

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1325009)
Ok, Danke.

Klingt gar nicht mal doof :nachdenken:
Allerdings wären Grenzen einzuhalten.
Wenn´s mal Spruchreif werden sollte näheres.

Natürlich kann man einen Trainer nicht unendlich oft auf so ein Seminar schicken.
1x pro Saison sollte sich anbieten, aber auch da müsste man halt schauen ob es nicht sogar zu viel wäre bei einem Trainer der 6 Saisonen im Team bleibt, mit verlängern sogar 7. Eventuell könnte man einen Trainer einfach nur 2-3x in seiner Karriere auf ein Seminar schicken.

Stiffler 27.10.2015 17:27

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1325010)
Natürlich kann man einen Trainer nicht unendlich oft auf so ein Seminar schicken.
1x pro Saison sollte sich anbieten, aber auch da müsste man halt schauen ob es nicht sogar zu viel wäre bei einem Trainer der 6 Saisonen im Team bleibt, mit verlängern sogar 7. Eventuell könnte man einen Trainer einfach nur 2-3x in seiner Karriere auf ein Seminar schicken.

Ok, dann gleich:
wollen wir wirklich einen Trainer mit Spitzentaktik 16, 17 oder gar 18?

Meine Einschränkungen:
- Nur bis Trainertaktik 12 in dieser Taktik Potential zur Verbesserung.
verfügt der Trainer bereits über 12 Punkte oder mehr, nicht wählbar.
(evtl. 10 Punkte sogar ausreichend)
- Verbesserung nicht Garantiert! Zockerstatus, kann sein dass ein Trainer auch an 2 oder 3 Seminaren teilnehmen muss um sich zu verbessern.
- Seminar nur in der "Sommerpause" mögllich. Damit werden Ungleichgewichte während der Saison vermieden.
- wie du Alex, eh schon meinstest. Seminare beschränken. Max. 3/Karriere
- spürbarer finanzieller Aufwand je besser die Grundlagen des Trainers. Von 6 auf 7 deutlich billiger als von 11 auf 12.
- Grundsätzlich wären die Kosten hoch anzusetzen.

So weit mal die ersten Ideen dazu :-)

shadow08 27.10.2015 17:32

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1325016)
Ok, dann gleich:
wollen wir wirklich einen Trainer mit Spitzentaktik 16, 17 oder gar 18?

Meine Einschränkungen:
- Nur bis Trainertaktik 12 in dieser Taktik Potential zur Verbesserung.
verfügt der Trainer bereits über 12 Punkte oder mehr, nicht wählbar.
(evtl. 10 Punkte sogar ausreichend)
- Verbesserung nicht Garantiert! Zockerstatus, kann sein dass ein Trainer auch an 2 oder 3 Seminaren teilnehmen muss um sich zu verbessern.
- Seminar nur in der "Sommerpause" mögllich. Damit werden Ungleichgewichte während der Saison vermieden.
- wie du Alex, eh schon meinstest. Seminare beschränken. Max. 3/Karriere
- spürbarer finanzieller Aufwand je besser die Grundlagen des Trainers. Von 6 auf 7 deutlich billiger als von 11 auf 12.
- Grundsätzlich wären die Kosten hoch anzusetzen.

So weit mal die ersten Ideen dazu :-)

Würd ich alle Punkte so unterschreiben. :thumb:
Bei den Obergrenzen müsste man noch schauen was wirklich gut wäre aber ich glaub da ist 12 schon ein guter Wert.
Wie gesagt ich glaub da gabs damals schon gute Details, vielleicht kann uns Thomas ja sagen was davon geblieben ist und ob es eine Möglichkeit zur Umsetzung gibt in diese Richtung.

hyde3 29.10.2015 15:10

ich wäre für:

- für 6abschnitte
- b- team in einer anderen liga (ohne einahmen stadion sponsoren etc.)
mit wechslemöglichkeit in der saisonpause der spieler
- standardsituationen
- wenig fitness höhere verletzungsanfälligkeit

rudolf 29.10.2015 15:53

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1325196)
ich wäre für:

- für 6abschnitte
- standardsituationen
- wenig fitness höhere verletzungsanfälligkeit

6 Abschnitte und Standards, wie Elfmeter würden das Spiel noch viel spannender machen :-D

Mane17 29.10.2015 15:57

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1325205)
6 Abschnitte und Standards, wie Elfmeter würden das Spiel noch viel spannender machen :-D

bei den Punkten bin ich ganz Deiner Meinung :thumb:

Stiffler 29.10.2015 16:07

Pflichte Mane17 und dir bei :up:

Zitat:

ich wäre für:

Das allerdings ist ein rechter Schmarrn mein ich :-)

MMM 29.10.2015 16:43

Zitat:

Doch, das finde ich gut, weil damit eines der großen Probleme angegangen wird: Derzeit kann man, wenn man weiter oben spielt, keine jungen Spieler einsetzen. Ohne Einsätze trainieren sie aber nicht (und außerdem fehlt ihnen dann die Erfahrung). Daher ist derzeit die Jugendarbeit auf das Alter 14 bis 16 beschränkt. Zwischen 16 und ca. 26 (vielleicht 23, wenn andere Maßnahmen greifen) kann man mit den Spielern NICHTS anfangen und muss sie also verkaufen. Ein B-Team würde diese Lücke schließen.

Pink Flamingo 29.10.2015 17:10

Hab ich auch schon vorgeschlagen. Im Moment kann halt jeder seinen Komplettumbau machen und irgendwann mal kurz ganz oben sein. Mit einem B-Team könnten sich Teams oben festsetzen. Ist halt die Frage ob das erwünscht ist.

waldgeist 30.10.2015 07:24

so, also meinen vorschlag für ein verändertes trainersystem möchte ich wiederholen:

es ist zwar gut, wenn dinge auch zufällig passieren, wie z. b. wann kommt ein top-trainer und habe ich grad cash oder kann ich es auftreiben?

aber auch trainer können sich entwickeln. von mir aus auch schlechter werden.

mir schwebt vor, dass mann eine sehr geringe punktezahl bei einem trainer selber vergeben könnte. vielleicht 4 punkte, die auf mindestens 3 taktiken vergeben werden müssen. = also maximal eine aufdoppelung um 2 punkte für eine taktik.

der grundwert sollte dafür gedeckelt werden, sagen wir auf 7.
der rest soll ruhig wie bisher entworfen werden.

dazu wäre es fein, wenn trainer sich über seminare verbessern könnten.
das könnte so sein, dass er sich nicht im besten wert verbessern kann, sondern in einem der schlechteren. oder so, dass man dann etwas vergeben kann - aber nie auf die spitzentaktik.

verbesserung z. b. über seminare.

sie sollten auch schlechter werden können.

außerdem würde ich trainer stärker über vertragsverhandlungen an den verein binden - aber das wäre auch ein modul, wo viel dranhängt, da gibt es auch ideen; da könnte man gesondert diskutieren.

falls das interessant ist, thomas, könnten wir ja solide eckpunkte durchgehen und du kannst es ja wie z. b. pensisystem vorschlagen.

warum? - trainergeschichten sind ja dauerthema.

oleander 30.10.2015 10:27

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 1325295)
falls das interessant ist, thomas, könnten wir ja solide eckpunkte durchgehen und du kannst es ja wie z. b. pensisystem vorschlagen.

Würde ich unterstützen, zumindest einmal einen eigenen "offiziellen" Thread (inklusive Vorschlag) zum Diskutieren.

Ist aber sicher eine größere Geschichte, wo man im Moment wohl nicht die Ressourcen für die Umsetzung hat.

Stiffler 30.10.2015 11:02

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1325211)
Doch, das finde ich gut, weil damit eines der großen Probleme angegangen wird: Derzeit kann man, wenn man weiter oben spielt, keine jungen Spieler einsetzen. Ohne Einsätze trainieren sie aber nicht (und außerdem fehlt ihnen dann die Erfahrung). Daher ist derzeit die Jugendarbeit auf das Alter 14 bis 16 beschränkt. Zwischen 16 und ca. 26 (vielleicht 23, wenn andere Maßnahmen greifen) kann man mit den Spielern NICHTS anfangen und muss sie also verkaufen. Ein B-Team würde diese Lücke schließen.

Der Vorteil dahinter für die Langspieler ist mir schon bewusst. Genau dies möchte ich nach meinem Verständnis aber vermeiden.

Es ist jetzt schon so dass ein Neuling rund 2 Echtjahre benötigt um oben hinschmecken zu können, mit Farmteams der "Großen" bleibts in 99% ein unerfüllter Wunsch ;-)

Vom Realismus reden wir hier noch nicht mal. Auch wenn es so etwas durchaus gibt. Apropos:

Ganz Österreich schimpft auf RB und kritisiert die Farmteams Liefering/Leipzig.
Und jetzt soll´s hier eingeführt werden? :lol:

waldgeist 30.10.2015 18:13

von farmteams halte ich ehrlich gesagt nix. da findet sicher wer eine variante zu schwindeln, und neuanfänger haben es dann auch mit arrivierten zu tun, haben es schwerer, und ich finde, man sollte sich über andere wege oben einzentieren können - eben über "können"

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1325331)
Würde ich unterstützen, zumindest einmal einen eigenen "offiziellen" Thread (inklusive Vorschlag) zum Diskutieren.

Ist aber sicher eine größere Geschichte, wo man im Moment wohl nicht die Ressourcen für die Umsetzung hat.

ja fein. thomas liest sicher mit, also werden wir ja sehen, ob er das auch bringt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.