Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Sonstiges (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mitglieder der "Expertengruppe" (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=7159)

Bazino 13.10.2008 17:53

Mitglieder der "Expertengruppe"

Nachdem Kamil im Blog nur erwähnt hat, dass ich die "Expertengruppe" eröffnet habe, aber nix weiteres erwähnt wurde, habe ich nun die Erlaubnis eingeholt die Mitglieder auch zu ihrer Erwähnung kommen zu lassen ;)

Da wären:

Waldgeist
lucio_bennetti
Untergeher
GoDennis
paumm
r_fux
bmwf1
Gurkensenf
Bookie
pompinio
ChiefFred

und eben meine Wenigkeit. Wie man sehen kann lauter profilierte und engagierte Teamchefs, gemischt aus Uralt-Spielern, Moderatoren, Organisatoren, etc...

Um auch gleich ein paar Gerüchte zu zerstreuen:

Wir können aus unserer Arbeit keine Vorteile ziehen, da Thomas und Kamil mit uns immer nur die grobe Ausgestaltung der diversen Spielmodule durchdiskutieren und wir keinerlei Zahlenwerte oder andere Balance-Faktoren zu Gesicht bekommen.

Im Wesentlichen läuft das ganze so ab, dass Thomas und Kamil sich auf ein Grobkonzept einigen und es dann für uns posten. Danach kommt es zu mehr oder weniger heftigen Diskussionen über mögliche (erwünschte und unerwünschte) (Neben-)Wirkungen :mrgreen: und am Schluss haben Thomas und Kamil (hoffentlich) eine bessere Entscheidungsgrundlage für die tatsächliche Ausformung des Features. Dies erfahren wir dann aber genauso erst wie alle anderen wenn das Spiel da ist ;)

Jokeraw 13.10.2008 17:54

Danke dass du uns am laufenden hälst.
Aber die Gruppe hätte man auch sehen können. Also die Mitglieder:
http://www.du-bist-dein-sport.at/for...ers&groupid=39

Bazino 13.10.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 105822)
Danke dass du uns am laufenden hälst.
Aber die Gruppe hätte man auch sehen können. Also die Mitglieder:
http://www.du-bist-dein-sport.at/for...ers&groupid=39

Jup hätte man können. Ich weiß aber sicher, das viele das nicht mitbekommen haben und die sollen die Info ja auch kriegen ;)

Jokeraw 13.10.2008 17:58

Das ist definitiv richtig. Manche wussten ja nicht mal, dass es so eine Gruppe gibt.
Oder Blogs oder sonstiges dazu. :lol:

Deswegen ist es ja gut, dass ihr uns auf den laufenden hälts.Weiter so.

RoccoFresh 13.10.2008 18:06

hätte nicht gedacht, daß die gruppe derart unbemerkt bleiben konnte. zumal es ja am anfang diese lücke gab.

frohes schaffen weiterhin 8-)

Silvertabby 14.10.2008 13:16

Sind gute Leute dabei, da kommen sicher genug gute Gedanken zusammen. Da kann das Spiel nur davon profitieren. Ich hoffe nach dem Absenden eurer Ideen stellt ihr eure Inputs auch dem Rest zur Verfügung um zu zeigen, in welche Richtung so gedacht wird.

Bazino 14.10.2008 13:23

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 106082)
Sind gute Leute dabei, da kommen sicher genug gute Gedanken zusammen. Da kann das Spiel nur davon profitieren. Ich hoffe nach dem Absenden eurer Ideen stellt ihr eure Inputs auch dem Rest zur Verfügung um zu zeigen, in welche Richtung so gedacht wird.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Module so gut wie durchdiskutiert und Thomas und Kamil werden dann präsentieren in welche Richtung es gehen wird ;)

Silvertabby 14.10.2008 14:29

Wie jetzt? Ich dachte die beiden präsentieren ein Grobkonzept und ihr zeigt Vor- und Nachteile auf?

Da wärs eben auch interessant, was ihr dazu denkt und welche Rückmeldung ihr den beiden gebt. Denn selbst wenn es etwas nicht ins Spiel schafft, kann man so nachher eben bei den unweigerlich aufkommenden Fragen gleich erklären, was dafür die Ursachen sein könnten. Und bei implementieren Funktionen kann man zeigen, warum diese sinnvoll sind. Ist einfach interessant da den Experten zu lauschen, da kann ja jeder interessierte Teamchef was lernen und es fallen einem dann auch alle Seiten bei den eigenen Ideen besser auf.

OPA 14.10.2008 14:40

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 106105)
Wie jetzt? Ich dachte die beiden präsentieren ein Grobkonzept und ihr zeigt Vor- und Nachteile auf?

Da wärs eben auch interessant, was ihr dazu denkt und welche Rückmeldung ihr den beiden gebt. Denn selbst wenn es etwas nicht ins Spiel schafft, kann man so nachher eben bei den unweigerlich aufkommenden Fragen gleich erklären, was dafür die Ursachen sein könnten. Und bei implementieren Funktionen kann man zeigen, warum diese sinnvoll sind. Ist einfach interessant da den Experten zu lauschen, da kann ja jeder interessierte Teamchef was lernen und es fallen einem dann auch alle Seiten bei den eigenen Ideen besser auf.

ganz genau meine meinung :hail: ah bisserl ah Info sollte schon rüberfliessen :ear: :prost:

DerIkeaElch 14.10.2008 15:23

Ich finde es eigentlich mehr als eigenartig, dass solche Dinge total im Geheimen passieren und da ein Dutzend User über die Zukunft eines Onlinemanagers entscheiden...wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen. Und auf der anderen Seite wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet. Solche Geheimaktionen kenne ich nur vom Ende von Teamchef....finde das eigentlich mehr als überflüssig. So vergrault man gleich zu Beginn viele User, finde ich.

ChiefFred 14.10.2008 16:43

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106135)
Ich finde es eigentlich mehr als eigenartig, dass solche Dinge total im Geheimen passieren und da ein Dutzend User über die Zukunft eines Onlinemanagers entscheiden...wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen. Und auf der anderen Seite wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet. Solche Geheimaktionen kenne ich nur vom Ende von Teamchef....finde das eigentlich mehr als überflüssig. So vergrault man gleich zu Beginn viele User, finde ich.

eh kloar, der elchi... :roll: :lol:

1. es passiert nicht "total im geheimen", sonst wüsstest du nämlich gar nix davon :mrgreen: alle user wurden über die existenz dieser gruppe informiert (dafür habe ich mich sogar explizit eingesetzt mit dem argument, dass ich glaube, die absolute mehrheit der user wird dieser gruppe das vertrauen aussprechen...)

2. "wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen": die idee hinter der gruppe war arbeitserleichterung für die admins - man kann nun mal effektiver und übersichtlicher mit 15 leuten diskutieren als mit 500. außerdem lesen die admins im öffentlichen forum eh trotzdem auch weiterhin mit - man muss keine angst haben, dass man sich mit eigenen ideen oder anregungen nicht mehr einbringen kann.

3. "wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet": alles was wir an "mehrwissen" haben, sind ein paar grobe konzept-ideen der admins. diese ideen diskutieren wir und die admins treffen dann irgendwann entscheidungen, wie sie es machen werden und das wird dann der öffentlichkeit präsentiert. das alles passiert laaaaaaange zeit, bevor das eigentliche spiel gestartet wird. es wird im endeffekt völlig egal sein, ob ich jetzt z.b. 4 monate vor spielstart schon was wusste, was du dann 3 monate vor spielbeginn erfahren hast - meinst du nicht auch?

4. hoffe ich darauf, dass du mir glaubst, wenn ich sage, dass ich kein interesse daran habe, mir irgendeinen vorteil für das zukünftige spiel zu sichern. im gegenteil - ich steh auf einen fairen kampf 8-) ;-)

tango 14.10.2008 17:06

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 106177)
eh kloar, der elchi... :roll: :lol:

1. es passiert nicht "total im geheimen", sonst wüsstest du nämlich gar nix davon :mrgreen: alle user wurden über die existenz dieser gruppe informiert (dafür habe ich mich sogar explizit eingesetzt mit dem argument, dass ich glaube, die absolute mehrheit der user wird dieser gruppe das vertrauen aussprechen...)

2. "wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen": die idee hinter der gruppe war arbeitserleichterung für die admins - man kann nun mal effektiver und übersichtlicher mit 15 leuten diskutieren als mit 500. außerdem lesen die admins im öffentlichen forum eh trotzdem auch weiterhin mit - man muss keine angst haben, dass man sich mit eigenen ideen oder anregungen nicht mehr einbringen kann.

3. "wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet": alles was wir an "mehrwissen" haben, sind ein paar grobe konzept-ideen der admins. diese ideen diskutieren wir und die admins treffen dann irgendwann entscheidungen, wie sie es machen werden und das wird dann der öffentlichkeit präsentiert. das alles passiert laaaaaaange zeit, bevor das eigentliche spiel gestartet wird. es wird im endeffekt völlig egal sein, ob ich jetzt z.b. 4 monate vor spielstart schon was wusste, was du dann 3 monate vor spielbeginn erfahren hast - meinst du nicht auch?

4. hoffe ich darauf, dass du mir glaubst, wenn ich sage, dass ich kein interesse daran habe, mir irgendeinen vorteil für das zukünftige spiel zu sichern. im gegenteil - ich steh auf einen fairen kampf 8-) ;-)

Sehr gute Argumente,

ich denke ihr werdet das Kind schon schaukeln, und wenn`s dann losgeht kommt meiner Meinung nach ein guter Onlinemanager auf den Markt.

Gruß Tango

Bazino 14.10.2008 17:09

Zitat:

Zitat von Silvertabby (Beitrag 106105)

Ja genau, dies ist bereits passiert.

Die Gruppe wurde ja erst aufgestellt, nachdem im Forum schon fast alle Diskussionen mehr oder weniger abgeschlossen waren (sprich nur noch Argumente wiederholt wurden die schon auf Seite 1 standen, etc).

Kamil und Thomas hatten also schon eine breite Meinungsgrundlage für ihre Diskussion zur Verfügung und haben daraus einen für sich geeigneten Vorschlag erarbeitet und ihn quasi der kleinen Gruppe zur Endkontrolle/Qualitätssicherung vorgelegt. Wenn man die Diskussionen verfolgt hat und sich die Usernamen die es in die Gruppe geschafft haben anschaut, dann merkt man auch gleich, dass hier durchaus konträre Grundpositionen in's Team geholt wurden. Trotzdem sind in den meisten Punkten gute Lösungen gelungen und um es noch einmal zu wiederholen: Wir haben nicht einen einzigen Zahlenwert oder ähnliches zu sehen bekommen, wir haben nur gesagt "da und da müssts aber höllisch aufpassen das euch die Balance nicht entgleitet, ansonsten wird das toll" und ähnliches.

Für Kamil und Thomas sind das alles aber keine verpflichtenden Ansätze, sie machen das wie sie meinen, nachdem sie die Meinungen aller und dann für einen konkreteren Vorschlag nochmal von einigen Hardcoreusern (oder Experten wie auch immer man es nennen will) gehört haben.

Die Gruppe wurde nur deshalb klein gehalten, weil man weitere Diskussionen in einem übersichtlichen Rahmen führen wollte. Dafür sind eben User herangezogen worden, die das letzte Spiel/die Community zu einem guten Teil mitgetragen haben und von denen man der Meinung war, dass sie einen repräsentativen Schnitt der Community abgeben und vom Großteil die Zustimmung haben würden (und ich schätze das dürfte auch der Fall sein).

DerIkeaElch 14.10.2008 20:18

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 106177)

Na dann könnt ihr ja ein paar Dinge einmal offenlegen, was da zum Beispiel besprochen wird ;-)

Außerdem sind offenbar nicht grundlegende Meinungen vertreten, da der Thomas sich kürzlich total überrascht gezeigt hat, dass die Ländertrennung auf wenige Begeisterung stösst....

Bazino 14.10.2008 21:19

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106238)
Na dann könnt ihr ja ein paar Dinge einmal offenlegen, was da zum Beispiel besprochen wird ;-)

Nein das können wir nicht, denn es ist abgemacht das dies ausschließlich Kamil und Thomas tun werden.

ChiefFred 14.10.2008 21:37

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106238)

Außerdem sind offenbar nicht grundlegende Meinungen vertreten, da der Thomas sich kürzlich total überrascht gezeigt hat, dass die Ländertrennung auf wenige Begeisterung stösst....

diskutiert wurde nur das, was von thomas oder kamil als thema vorgegeben wurde. die ländertrennung war da wie vieles andere nicht dabei. das ist ja keine gruppe, die das künftige spiel von vorn bis hinten durchbespricht.

ich darf vielleicht aus dem blog von kamil zitieren:
Zitat:

Sinn dieser Gruppe ist es, die Ergebnisse der Meetings von Thomas und mir in einer kleinen Gruppe durchzudiskutieren, auf Denkfehler zu prüfen und zu checken, wie die Ideen ankommen. Selbstverständlich wollen wir euch nichts vorenhalten, am Ende werden wir euch die ausdiskutierten Features präsentieren. Ihr dürft also gespannt sein.
ich glaube, dass ihr auf diese präsentation nicht mehr lange warten müsst. im übrigen bin ich da genauso gespannt wie ihr - es ist nämlich nicht so, das wir jetzt schon ganz genau wüssten, was da an änderungen/neuereungen auf uns zu kommt, ganz im gegenteil - die beiden admins haben uns zwar fleissig diskutieren lassen aber fast nie rückgemeldet, wie sie sich nun entscheiden werden oder schon entschieden haben.

Silvertabby 14.10.2008 21:58

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 106260)
ich glaube, dass ihr auf diese präsentation nicht mehr lange warten müsst. im übrigen bin ich da genauso gespannt wie ihr - es ist nämlich nicht so, das wir jetzt schon ganz genau wüssten, was da an änderungen/neuereungen auf uns zu kommt, ganz im gegenteil - die beiden admins haben uns zwar fleissig diskutieren lassen aber fast nie rückgemeldet, wie sie sich nun entscheiden werden oder schon entschieden haben.

Wenn die Infos dann heraußen sind, würden mich jedenfalls auch eure vorher eingebrachten Meinungen dazu interessieren, selbst wenn diese gar keine Berücksichtigung gefunden haben. Ich kenne einfach gerne alle Seiten einer Medaille. Wäre toll wenn ihr da dann dazu einfach ein wenig plaudert was eure Gedanken waren.

DerIkeaElch 14.10.2008 22:05

Na dann steige ich wohl lieber erst in Saison 2 ein, wenn es wieder Chancengleichheit für alle gibt ;-)

anurso 15.10.2008 08:48

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 105821)
Nachdem Kamil im Blog nur erwähnt hat, dass ich die "Expertengruppe" eröffnet habe, aber nix weiteres erwähnt wurde, habe ich nun die Erlaubnis eingeholt die Mitglieder auch zu ihrer Erwähnung kommen zu lassen ;)

Da wären:

Waldgeist lucio_bennetti Untergeher GoDennis paumm r_fux bmwf1 Gurkensenf Bookie pompinio ChiefFred

und eben meine Wenigkeit. Wie man sehen kann lauter profilierte und engagierte Teamchefs, gemischt aus Uralt-Spielern, Moderatoren, Organisatoren, etc...

Wünsche Euch 12 ein glückliches Händchen, jede Menge Arbeit ;-) und denke Ihr werdet das Kind mit den beiden Chiefs schon schaukeln.

Danke für Euren Einsatz :!:

esel 17.10.2008 05:47

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106135)

Ganz meine Meinung!
Vor allem können sie so das Spielkonzept in eine gewisse Richtung drängen!
Ich werde mal schauen was da so rauskommt aber sollte meine ärgsten Befürchtungen wahr sein und das ganz Spiel Richtung "Bazino" schwenken
werde ich meine Zeit wohl anders nützen...

PS:Oder auch in Saison 2 mit Elch starten, :confused:

Haplo 17.10.2008 06:00

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 106961)
Ganz meine Meinung!
Vor allem können sie so das Spielkonzept in eine gewisse Richtung drängen!
Ich werde mal schauen was da so rauskommt aber sollte meine ärgsten Befürchtungen wahr sein und das ganz Spiel Richtung "Bazino" schwenken
werde ich meine Zeit wohl anders nützen...

PS:Oder auch in Saison 2 mit Elch starten, :confused:

Und dann schreib ich hier auch nochmal, was an anderer Stelle schon passiert wurde. Es werden grundsätzlich alle Module in ausdefinierter Form präsentiert werden - und die Entscheidung wie das Ding aussieht wird nicht von einem Gremium passieren - es geht vor allem darum Denkfehler im ersten Schritt zu erkennen - was natürlich trotzdem auch dazu geführt hat, dass man über Punkte ausfürhlich diskutiert hat.

DerIkeaElch 17.10.2008 07:34

Ich finde es trotzdem mehr als eigenartig, dass sich eine kleine Gruppe das Spiel in eine gewisse Richtung lenken kann. Ich dachte eigentlich, die Stärke war die gesamte Community und soll es wieder werden. Die Mauscheleien von kleinen Gruppen sollten eigentlich hinter uns liegen.

Und es ist nicht einmal annähernd fair, dass ich dann z.B. gleichzeitig mit Leuten einsteige, die das Spiele schonso früh mitentwickelt haben und dann vielleicht auch noch Betatester waren....da spiele ich wirklich lieber was anderes.

Es gehörten die Postings der Expertengruppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Mitglieder von dort dürfen dann nicht auch noch Betatester werden - dann hätten wir nicht so eine Abgrenzung in "Insider" und andere....

anurso 17.10.2008 08:42

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106967)
Ich finde es trotzdem mehr als eigenartig, dass sich eine kleine Gruppe das Spiel in eine gewisse Richtung lenken kann. Ich dachte eigentlich, die Stärke war die gesamte Community und soll es wieder werden. Die Mauscheleien von kleinen Gruppen sollten eigentlich hinter uns liegen.

Irgendwie geht es hier doch um ein Onlinespiel, oder nicht?
Klingt mir hier ein bisserl nach Verschwörungstheorie. Irre ich mich gar ??

Und ich persönlich finde es OK, wenn die Admis/ Entwickler in einem von Ihnen kleinen, definierten Kreis Ihre Ideen hinterfragen und dann Ihr Ding nach eigenem Gusto umsetzen!

Zitat:

Und es ist nicht einmal annähernd fair, dass ich dann z.B. gleichzeitig mit Leuten einsteige, die das Spiele schonso früh mitentwickelt haben und dann vielleicht auch noch Betatester waren....da spiele ich wirklich lieber was anderes.

Nun wir leben ja bekanntlich in einer Demokratie in der jeder seine Meinung äussern kann und darf. Ergo - auch Deiner zuletzt genannten Meinungsäusserung (Halbsatz) steht da ja nichts im Weg.

Nichts für Ungut .. aber warum spielst Du dann OFM, 90 Min oder andere Fußballmanager - warst Du da vorne in der Entwicklung schon mit dabei ?

Zitat:

Es gehörten die Postings der Expertengruppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Mitglieder von dort dürfen dann nicht auch noch Betatester werden - dann hätten wir nicht so eine Abgrenzung in "Insider" und andere....

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 106965)
Und dann schreib ich hier auch nochmal, was an anderer Stelle schon passiert wurde. Es werden grundsätzlich alle Module in ausdefinierter Form präsentiert werden - und die Entscheidung wie das Ding aussieht wird nicht von einem Gremium passieren - es geht vor allem darum Denkfehler im ersten Schritt zu erkennen - was natürlich trotzdem auch dazu geführt hat, dass man über Punkte ausfürhlich diskutiert hat.

Carpe Diem - ich mache selbiges und freue mich auf nette Abwechslung und erholsame Tage - noch ohne die Sucht alle 5 Minuten im "TC Forum" unterwegs zu sein ...

@Haplo: wie schon an anderer Stelle erwähnt: Weiter so !!!!

lg anurso

Haplo 17.10.2008 08:46

Wir werden es ja nicht einfach ausdefinieren und aus - sondern es wird auch die gesamte Community über jedes Modul diskutieren können. Daher möchte ich auch hier bitte das Thema wechseln.

Haplo 17.10.2008 08:48

Zitat:

das wurde doch von Kamil eh auch schon geschrieben. Regst du dich jetzt des Aufregens-Willen auf oder hast du noch einen fixen Grund?

DerIkeaElch 17.10.2008 09:02

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 106978)
das wurde doch von Kamil eh auch schon geschrieben. Regst du dich jetzt des Aufregens-Willen auf oder hast du noch einen fixen Grund?

Tut mir leid, aber was hat der Kamil schon geschrieben? Vielleicht habe ich da ja etwas verpasst....

Und ich rege mich sicher nicht des Aufregenswillen auf. Aber hier bringen viele ihre Ideen ein und dann hört man plötzlich, dass es da eine (bis vor kurzem überhaupt) geheime Insidergruppe gibt, wo alles eigentlich wichtige besprochen wird. Das finde ich persönlich einfach etwas eigenartig.
Aber erkläre mir bitte, warum eure Fragen nicht gleich öffentlich diskutiert werden können?

Und natürlich hat man einen Vorteil, wenn man weiß, was NICHT kommen wird. Das Interessante ist nicht nur, was kommt, sondern auch was man vermutlich ausschließen wird. Wir bekommen nun ein fertiges Konzept und ein Dutzen User wissen aber außerdem, was sehr wahrscheinlich NICHT kommen wird....das ist einfach ein enormer Startvorteil. Mir geht es lediglich um Chancengleichheit für alle.... :-?

Bazino 17.10.2008 09:05

Zitat:

1) Wo können wir was lenken? Wir können genau genommen garnix.

2) Die Stärke von TC war die Community. Sie hatte nur nix mit dem Spiel selbst zu tun.

Das sie in die Entwicklung eingebunden wird passiert erst jetzt. In TC war das Spiel relativ fertig, 3-4 User haben dann die ersten paar Monate im Forum noch ein paar Sachen durch Kommentare verändert (und auch da war ich schon dabei und es ist wohl nix schlechtes dabei rausgekommen, oder?), aber das war's dann.

Jetzt reden alle hier registrierten mit. (Ich hab doch erwähnt, dass auf Grundlage ALLER Postings hier im Forum diskutiert wurde, oder nicht?)

Du kannst aber nicht mit allen hier registrierten eine geordnete Diskussion führen.

Im Chat waren 37 (!) Leute und schon da ists zeitweise unübersichtlich geworden.
Und du willst mit 800 Leuten diskutieren?

Wovon 200 in den letzten 2 Monaten von TC eingestiegen sind, 200 nie über die Klassen hinausgekommen sind, 200 nie ein Posting verfasst haben, 80 "eine zweite mannschaft" haben wollen, 50 "mehr trainingssteigerungen" haben wollen, 30 sowieso immer gegen alles sind und vielleicht 40 bisher schon in/für die Community engagiert waren? Also ich würde z.b. nicht wollen, dass die Cheater von TC mitreden dürfen... dadurch fallen von den 800 registrierten schon einmal ca. 40 raus, usw...

3) Stören dich die 100 Betatester auch? Dein Pech. Du hättest dritter (!) in der Anmeldeliste sein können, wenn du nicht gleich wieder mit OFM aufgehört hättest, weil du als zweiter von mir eine PN bekommen hättest... und dann wärst du auch in der Gruppe mit drinnen und würdest nicht so einen Blödsinn verzapfen, aber nur weil du jetzt nicht dabei bist suderst du rum... redest von Mauscheleien (die finden normal geheim statt und werden nicht offiziell von allen Beteiligten bekannt gegeben ;)), usw... :wayne:

4) 2 Paarhufer im selben Posting, die die selben Meinungen in sehr ähnlicher Wortwahl vertreten... da könnte ich jetzt auch Paranoid werden und mich fragen ob der Elch seit neuestem der dunklen Seite der Macht verfallen ist...

Haplo 17.10.2008 09:09

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106983)

Und natürlich hat man einen Vorteil, wenn man weiß, was NICHT kommen wird. Das Interessante ist nicht nur, was kommt, sondern auch was man vermutlich ausschließen wird. Wir bekommen nun ein fertiges Konzept und ein Dutzen User wissen aber außerdem, was sehr wahrscheinlich NICHT kommen wird....das ist einfach ein enormer Startvorteil. Mir geht es lediglich um Chancengleichheit für alle.... :-?

ALLE IDEEN aller User wurden und werden in unserem Konzept bedacht. Dazu gabs von mir schon ein Statement. Ich lese fast täglich sämtliche Beiträge, schreibe ja auch da wie dort im Forum Anmerkungen, etc.

Wir haben die Gruppe deshalb klein gehalten, um schnell über Themen diskutieren zu können. Es ging darum Tempo in so manche Diskussion zu bringen - wobei die Vorstellung und Konzeption des Spiels ja immer noch bei Kamil und mir liegen müssen - Balance, etc. ist da ein wichtiges Thema.

Chancengleichheit? Ich sage nochmals, dass du genau das gleiche erfahren wirst wie alle anderen. That`s it. Wenn das Spiel Morgen starten würde, würde ich dir wirklich recht geben, jedoch ist es so, dass sich alle User, die jetzt schon dabei sind, über sämtliche Infos, etc. freuen können. Also einfach wieder runterschalten und den Motor schnurren lassen... - ist mein Wunsch und Bitte. Danke!

Bazino 17.10.2008 09:13

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106983)
Aber hier bringen viele ihre Ideen ein und dann hört man plötzlich, dass es da eine (bis vor kurzem überhaupt) geheime Insidergruppe gibt, wo alles eigentlich wichtige besprochen wird.

Ehrm?

Die Gruppe wurde am 23.9. gegründet. Am 25.9. ist das letzte Mitglied in die Gruppe gejoint. Am 29.9. (!) wurde die Existenz der Gruppe bereits per Blog von Kamil veröffentlicht.

Ich habe jetzt lediglich noch die anderen Namen veröffentlicht. Die Gruppe ist also bereits sehr lang bekannt, nur du bist uninformiert.

anurso 17.10.2008 09:16

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 106988)
Ehrm?

Die Gruppe wurde am 23.9. gegründet. Am 25.9. ist das letzte Mitglied in die Gruppe gejoint. Am 29.9. (!) wurde die Existenz der Gruppe bereits per Blog von Kamil veröffentlicht.

Ich habe jetzt lediglich noch die anderen Namen veröffentlicht. Die Gruppe ist also bereits sehr lang bekannt, nur du bist uninformiert.

Hihi,

und ich habe die Admins schon am 24ten +- x drauf hingewiesen, dass mann die Beiträge zumindest im Forum sehen kann - wenngleich Sie nicht inhaltlich zu lesen sind...

Ich lebe immer noch ...

lg anurso

PS: und jetzt halt ich die Klappe zu diesem Thema!

DerIkeaElch 17.10.2008 09:38

1. können ja Kamil und Haplo die ip-Adressen von Esel und mir gerne checken. Er müsste eine deutsche haben und ich habe eindeutig österreichische - ich lasse mich da gerne überprüfen, wenn da jemand irgendwelche Verdächtigungen äußert. Und wie ich dann gleichzeitig in Deutschland und Österreich sein kann, da findet Bazino ja vielleicht auch eine Theorie :-D

2. frage ich mich noch immer, was denn dagegen spricht, dass wir die Beiträge der Expertengruppe einsehen/mitlesen können???

3. wie wird da schneller diskutiert, wenn nur 12 User dabei sind statt beispielsweise 100???

4. habe ich mich hier am zweiten Tag registriert, nur hat es eineinhalb Wochen gedauert und vier Versuche bis da eine Bestätigungsmail gekommen ist ;-) Glaubst du, ich heiße zum Spaß DerIkeaElchNeu? Dennoch finde ich es nicht gut, dass du wegen ein paar Tagen vorher angemeldet zu sein, bevorzugt wirst....das habe ich bei Teamchef schon nicht gut gefunden bei den ersten Anmeldungen mit den unterschiedlichen Ligen.

5. bin ich eigentlich auf Betreiben vom Kamil hier, weil mein Input beim neuen Spiel erwünscht war. Zuletzt habe ich deshalb auch bei der Überarbeitung des Forums einiges mitgeholfen und andere Ideen eingebracht....mich deshalb jetzt als destruktiv hinzustellen und als Mehrfachanmelder zu verdächtigen, nur weil ich auch einmal etwas negativ kritisiere, ist doch auch mehr als eigenartig meiner Meinung nach.

anurso 17.10.2008 10:01

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 106998)
1. können ja Kamil und Haplo die ip-Adressen von Esel und mir gerne checken. Er müsste eine deutsche haben und ich habe eindeutig österreichische - ich lasse mich da gerne überprüfen, wenn da jemand irgendwelche Verdächtigungen äußert. Und wie ich dann gleichzeitig in Deutschland und Österreich sein kann, da findet Bazino ja vielleicht auch eine Theorie :-D

2. frage ich mich noch immer, was denn dagegen spricht, dass wir die Beiträge der Expertengruppe einsehen/mitlesen können???

3. wie wird da schneller diskutiert, wenn nur 12 User dabei sind statt beispielsweise 100???

4. habe ich mich hier am zweiten Tag registriert, nur hat es eineinhalb Wochen gedauert und vier Versuche bis da eine Bestätigungsmail gekommen ist ;-) Glaubst du, ich heiße zum Spaß DerIkeaElchNeu? Dennoch finde ich es nicht gut, dass du wegen ein paar Tagen vorher angemeldet zu sein, bevorzugt wirst....das habe ich bei Teamchef schon nicht gut gefunden bei den ersten Anmeldungen mit den unterschiedlichen Ligen.

5. bin ich eigentlich auf Betreiben vom Kamil hier, weil mein Input beim neuen Spiel erwünscht war. Zuletzt habe ich deshalb auch bei der Überarbeitung des Forums einiges mitgeholfen und andere Ideen eingebracht....mich deshalb jetzt als destruktiv hinzustellen und als Mehrfachanmelder zu verdächtigen, nur weil ich auch einmal etwas negativ kritisiere, ist doch auch mehr als eigenartig meiner Meinung nach.

Add 1:
War doch allgemein gehalten - und nicht im speziellen auf Dich gemünzt. Paranoia ? :oops:

Add 2:
Die Aussage der Admins spricht dagegen :-)

Add 3:
Mal googeln unter >>Meeting + Kultur + Grösse (oder ähnlichen Begrifflichkeiten)<<

Und meine Erfahrung: Nichts ist schlimmer als Meetings mit vielen Leuten. Finde die 12 sind ein repräsentativer Kreis :-D

Add 4:
./.

Add 5:
Na dann dürftest doch informiert sein. Und freie Plätze gibts ja auch noch für die BETA. (sofern ich jetzt richtig recherchiert habe) :cheer2:

lg anurso :amen:

Stardude 17.10.2008 10:06

..,dass zumindest "normale" user nicht mitlesen können finde ich persönlich auch schade. man könnte dann außerhalb einen input bringen der vielleicht intern vergessen wurde und dann aufgenommen wird.
Auch so würde man die so sehr gewünschte übersichtlichkeit beibehalten.

Die ganze geheimnisskrämerei brachte schon bei TC nichts gutes :(

Kamil 17.10.2008 10:08

ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:

-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeine Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

Haplo 17.10.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 107013)
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:

-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeiner Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

noch ein Nachsatz: Kamil und ich müssen das Projekt weiterbringen - es geht drum, eine Basis zu haben und letztlich ein Spiel zu präsentieren: dieses Ziel verlieren wir nicht aus den Augen.

Kamil 17.10.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 107012)
Die ganze geheimnisskrämerei brachte schon bei TC nichts gutes :(

wir haben doch überhaupt keinen Grund, irgendwelche Geheimnisse zu schmieden... ist doch ganz klar, dass das zu schlechter Stimmung führt

ich habe sogar auf dem letzten Teamchef-Treffen, auf dem ich war, einige Dinge über die gerade in der internen Gruppe diskutiert wird, aufgezählt und Details genannt und wir haben ein bißchen darüber diskutiert

Liebe Grüße

Kamil

DerIkeaElch 17.10.2008 10:14

Bezüglich 1. Der Bazino hat angedeutet, dass Esel und ich die gleiche Person sein könnten....also keine Paranoia.

Zu 3., dann benötige ich aber auch einen repräsentativen Querschnitt. Da ist kein einziger dabei, der in den letzten Saisonen in der Bundesliga war - gerade einmal drei oder vier, glaube ich, sind jemals über die Unterliga hinausgekommen. Da ist gerade einmal ein Vertreter aus Deutschland, kein einziger aus der Schweiz. Da habe ich einen mehrfach und sogar auf Lebenszeit gesperrten User, der als "Sprecher" der Gruppe auftritt. Das ist jetzt nichts persönliches gegen die Leute dort, die meisten sind sehr nett (auch persönlich), aber ein Durchschnitt ist das niemals. Und mir geht es nicht darum, mich da jetzt hineinzureklamieren - aber hier wäre auch zum Beispiel der Pontigoner, der am Ende Dritter der Bundesliga war....warum ist der zum Beispiel nicht dabei?

anurso 17.10.2008 10:15

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 107013)

-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeiner Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

Kurz und knapp

zu Add1 :up:Add2 :up:Add3 :up:Add 4:up::up::up:

Haplo 17.10.2008 10:15

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 107012)
..,dass zumindest "normale" user nicht mitlesen können finde ich persönlich auch schade. man könnte dann außerhalb einen input bringen der vielleicht intern vergessen wurde und dann aufgenommen wird.
Auch so würde man die so sehr gewünschte übersichtlichkeit beibehalten.

Genau das ist das Problem - es gibt den Bereich Inputs, etc., wo wir euch ja auffordern welche zu bringen zu diskutieren, etc. und wir uns relativ rar machen, um einfach zu sehen, was kommt da - dann müssen Kamil das Sieb nehmen und schauen was durch geht und was hängen bleibt. Diesen Stoff gibts in einer Check-Zone. Wenn du das dann liest und dich trotzdem äußern möchtest, dann tust du das wieder im öffentlichen Forum und es passieren dutzende Kleinthreads und Infos.

Vergiss nicht - wir werden ein Spiel entwickeln. Wenn es so funktioniert wie du dir das vorstellst, dann machen wir an einem Tag zwei Schritte vor, am nächsten 5 zurück, dann vielleicht drei vor...

unser Ziel ist aber vor allem mehr Schritte vor als zurück zu machen und das jeden Tag.

Haplo 17.10.2008 10:17

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 107019)

Zu 3., dann benötige ich aber auch einen repräsentativen Querschnitt. Da ist kein einziger dabei, der in den letzten Saisonen in der Bundesliga war - gerade einmal drei oder vier, glaube ich, sind jemals über die Unterliga hinausgekommen. Da ist gerade einmal ein Vertreter aus Deutschland, kein einziger aus der Schweiz. Da habe ich einen mehrfach und sogar auf Lebenszeit gesperrten User, der als "Sprecher" der Gruppe auftritt. Das ist jetzt nichts persönliches gegen die Leute dort, die meisten sind sehr nett (auch persönlich), aber ein Durchschnitt ist das niemals. Und mir geht es nicht darum, mich da jetzt hineinzureklamieren - aber hier wäre auch zum Beispiel der Pontigoner, der am Ende Dritter der Bundesliga war....warum ist der zum Beispiel nicht dabei?

okay, du willst mich nicht verstehen. ich gebs auf, weil wenn ich jetzt weiter mit dir diskutiere, dann wirds wirklich nie fertig...

ES IST EIN ERSTER UND WICHTIGER CHECK FÜR UNS ALS ENTWICKLER. ES WIRD ALLES IN DER COMMUNITY VERÖFFENTLICHT, MEHR ALS 100% TRANSPARENZ KANN MAN NICHT ANBIETEN.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.