![]() |
1. Bundesliga/1, Saison 28
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1. Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren. Liebe Grüße Dein DBDT-Team |
Auf eine neue Saison
Grüße an alle alten und neuen Ligakollegen;-) Leider hab ich meine ersten 3 Pensionisten im Team, darunter einer meiner Eigenbauspieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...6e77b53c8d46e8 Der tut weh:-? Dafür geht einer mit 38 Jahren noch immer nicht in Pension, wusste gar nicht dass das möglich ist? |
servus, freue mich, dass ich es auch mal in diese gediegene liga geschafft habe ... :biggrin1:
pensionisten habe ich leider auch 3, kann mich aber nur von einem trennen. die anderen waren zu teuer um sie vorzeitig in pension zu schicken ... |
Zitat:
35: 20% 36: 40% 37: 60% 38: 80% 39: 100% Sprich: Jeder fünfte 38-jährige bleibt ;-) Letzte Saison noch 9 Pensionisten gehabt. Diesmal nur 5 8-) allerdings hab ich nur 12 Spieler, also muss ich was tun, wenn ich nächste Saison noch ein Team haben will :oops: aber dafür ist ja jetzt eine Saison Zeit. Mein Ziel: Den Abstieg noch einmal vermeiden! Coppe und xDemon sollte ich hinter mir lassen ;-) gallus, pauleta, dtscho und mad werden fix vor mir sein. Die anderen Aufsteiger habe ich mir noch nicht angeschaut, aber von denen muss ich wohl iwie 2 hinter mich bringen. Wahrscheinlich wirds eh nix ;-) LG |
Wenig los hier, liegt hoffentlich an der Sasionpause:-(
punkto Absteiger und meister: Also hab mir jetzt mal, nur so überblicksmäßig, meinen nächsten Gegner angesehen, und muss sagen: Nicht so übel:-? Da muss ich wohl schon mit einem Unentschieden überglücklich sein. Starke Takikbewertungen und skillmäßig glaub ich auch nicht so schlecht unterwegs, dazu eine halbvolle Fitness... Das schaut nicht gut aus für micht. ich glaub das diesmal eine sehr ausgeglichene Gruppe unterwegs ist, die der mad und der gallus und vielleicht (hoffentlich) auch ich nur etwas überragen, was Skills und Fitness bzw. im Falle vom mad Taktiken betrifft. Da können viele Überraschungen passieren. |
Zitat:
ich glaube, der aktuelle kurs im tippspiel trifft´s eher, da bin ich aussenseiter. ich kann das nächste match nicht einschätzen. da ist von sieg über unentschieden und niederlage alles drinnen, wobei die gefahr einer niederlage mit meinem durchschnittstrainer immer gegeben ist. aber für den aktuellen meister darf mein pensionär noch mal zur abschiedsvorstellung, unmittelbar vor dem verkauf ... :-D ich werde mir die erste saison-hälfte mal ansehen und zu saisonmitte sehen, ob ich über der roten linie bleiben werde oder ob ich verstärkt nachwuchs-spieler einsetzen werde. interessant ist es auf jeden fall. ziel in der letzten saison war es, nicht aus der 2. bundesliga abzusteigen ... :biggrin1: |
Zitat:
|
abonniert :-)
dtscho ist Topfavorit. ich drück die daumen :-D Gallus und mad werden aber die Titelverteidigung schwer machen. rational gesehen, ist Gallus mein Tipp. ;-) |
Zitat:
Jetzt wird die nächste Runde gleich ordentlich heiß gegen mad zu Hause :twisted: Noch ist die Fitness da. Das Tippspiel sieht ihn als Favorit. Bei mir zu Hause schätze ich die Chancen 50:50. Mal schauen was ich schaffe. Das werden auf alle Fälle big Points! |
Zitat:
Eigentlich sind alle Aufsteiger sehr gut bestückt:-D, d.h. wir haben vermutlich eine ausgeglichene Saison nachdem alle auf ähnlichem Niveau spielen;-) |
HAHA! 4:2 gegen einen Titelkandidaten:-D Heimspiele gegen die besten sind wichtige Punkte im Abstiegskampf. Und dann : :shock:8-):-D Ich hab das bestbesuchte Spiel aller Zeiten bei mir zu Hause in Lukis Kampfarena veranstaltet! 12.659: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=6621585
In der Hall oft fame muss es erst aktualisiert werden, aber die momentane Nr 1 hat 12.424 Edit : Hall oft fame ist aktualisiert, ich bin Platz 1 :D |
Zitat:
nicht mal der 1-er in der taks-rangliste hat was gebracht, skillmässig zu schwach, um ordentlich einen angriff durchzubringen. |
Zitat:
bin gespannt, ob und wie das konzept funktioniert. |
starke vorstellung von dtscho heute. im moment ist da nix zu holen, selbst mit 30-er taktikbewertung in der 1. hälfte. und die fitness zahlt sich aus ...
edit: ich mag´ nimmer selbstgespräche führen. wieso sind hier alle so mundfaul? |
Zitat:
zum Spiel: Da war heute einiges an glück dabei, dass der mad von 5 Chancen keine reingemacht hat;-) Das liegt mMn gar nicht so sehr an der Fitness, sondern wie gesagt viel Glücksache. Auch der gallus hat heute eine ganz starke Partie abgeliefert und keine einzige gegnerische Chance zugelassen, dazu Nr. 1 in der Skillrangliste. |
Zitat:
Dass du jetzt einen halben Umbau angehst, Tippkick, ist natürlich eine gute Nachricht für den SC Lukideluxe :-D hoffentlich heißt das, dass ich auch am Ende vor dir bin :oops: Viel Glück für deine Strategie! LG |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die wahrscheinlichkeit ist recht groß ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1: 6. platz ist saisonziel, wird eh schwer genug. |
Zitat:
Aber weil termi immer meint eine 4.Taktik mache nicht so viel Sinn: 6 Punkte aus 3 Spielen nur durch die 4.Taktik kann letztendlich entscheidend sein;-) |
Zitat:
|
Erst 3 Runden gespielt und schon 3 Auswärtssiege passiert. Und noch überhaupt kein X. Auswirkungen auf die 1:0 Tabelle sind natürlich groß: Rastas schon 6 Punkte über dem Durchschnitt von 33 Punkten8-)
Platzierung, Team, Punkte, Torverhältnis: 1 Rastafari United 39, 43 2 FC Streithähne 36, 40 3 SC Lukideluxe 33, 38 4 Blaugranas 33, 38 5 Superbock 33, 35 6 Bratlfettnbrot 30, 33 7 Die Tippkicker 30, 32 8 FC Ankh-Morpork 30, 31 9 Liverpool Reds 2, -144 10 The Mars Volta 2, -146 Für alle Neuen: Die 1:0 Tabelle ist kein Prognose Tool sondern zeigt die bisherigen Leistungen wesentlich besser als die aktuelle Tabelle. Und hier noch der Herbstmeister: 1 Rastafari United 24, 26 2 FC Streithähne 18, 21 3 Blaugranas 18, 21 4 Superbock 18, 18 5 SC Lukideluxe 15, 19 6 FC Ankh-Morpork 15, 14 7 Bratlfettnbrot 12, 14 8 Die Tippkicker 12, 13 9 Liverpool Reds 1, -72 10 The Mars Volta 1, -74 LG |
Hallo an alle Ex-Ligakollegen, 1.BuLi-Aufsteiger und Mitleser!!!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich will mich ned ausführlich wiederholen, was ich zu dem Thema meine, aber ich seh es deutlich vielschichtiger, wie man es mMn betrachten muss. Aber ich versuch mal das aufzuklären, vielleicht ist der Auslöser des Missverständnisses dabei: 1.) Ich hab mal beiläufig und mit augenzwinkern gemeint, dass in der 1.BuLi die 4. oder sogar 5. Taktik ned wirklich zur Geltung kommen. Hab da vorallem das DS von coppe und hyde gemeint, die beide diese trainierte Taktik gar ned mehr verwendet haben. Ihren Vereinen hat diese für den LB-Bewerb trainierte Tak mehr oder weniger gar nix gebracht. Über die Sinnhaftigkeit hab ich mich auch schon geäußert. Wer immer den 1.BuLi-Thread mitgelesen hat, kann meine Meinung/Einschätzungen, die ich schon seit Saisonen vertrete dazu sicher wo finden. ;-) Bei Mane und seiner Off-Tak wars auch ähnlich. Beim Luki fehlt mir ein wenig die Einsicht, aber DIE Ideallösung wird seine Kombi aber ned sein. ...Oder, Luki? 2.) Ich hab mal gemeint, dass es einige Situationen gibt, wo es keinen Sinn macht auf 4 Taks zu setzen. Das sind so ca 8 Gründe, die schon mal gegen eine 4.Taktik sprechen können. ... (Anmerkung: Dauert mir zu lang, die jetzt zu erklären.) @dtscho: Liegt es ned am 1.Grund, ists irgendein Fall, wo ich mal ein Beispiel gebracht hab, wo die 4.Taktik eben keinen Sinn macht und dich gleiben lässt, ich wärekein Fan von 4 Taks. Im Gegenteil, ich will meinem Team aus guten Gründen sogar 6 Taks aneignen. Um mal was neues zu bringen in dem Zusammenhang: Für mein Team haben im Nachhinein gesehen sogar 3-4 Gründe gesprochen. => Ein Glücksfall, dass ich zumindest den 1. rechtzeitig erkannt hab, sonst wäre ich nie in die 1.BuLi gekommen oder maximal einmalig. ;-) @All: Da ich mich mit dem Thema 4.Tak und Sinnhaftigkeit ein wenig beschäftigt hab, bring ich eben ab und zu meine Erkenntnisse, wann es keinen Sinn macht. Ich sehe es eher als Service an User, die daran ned denken und sich einige Saisonen oder sogar den ganzen Masterplan zerstören können, weil sie sich einbilden: "Man braucht unbedingt 4 Taks und das ist ganz bestimmt der bessere Weg." Die 4.Tak ist mMn genauso ein Luxus wie der Übertrainer oder ein fitnessstarkes Team (=großes Team). In der 1.BuLi braucht man sowas (für den Titel eher 2 Sachen davon), aber für bestimmt 90% der User bleibt es -unnötiger bzw unnötig teurer- Luxus, weil man dafür wo anders (bei etwas wichtigerem) Abstriche machen muss. Nun noch zu deinem Team und deiner Takskombi bzw Fitness: Du hast eine der sinnvollsten 4.Taks Varianten gewählt!!! btw: Da hab ich sicher noch nie die Sinnhaftigkeit ernsthaft hinterfragt und es wäre auch meine 4.Tak geworden, wenn...! ;-) mMn braucht man AWR (ev. MD als Alternative),eine Off oder Norm Taks und 2 beliebige Taks, um sehr sinnvolle 4.Taks zu haben! Soweit sind wir uns sicher größtenteils einig, oder? @dtscho&hyde (der auch gleich wieder seine alte Weisheit, die mMn nur zu 80% richtig ist, nachgelegt hat): Mir fehlt bei euren Meinungen eine entscheidende Verknüpfung. An deinem Spiel gegen Mad erkennt man sie eigentlich ganz gut! Die Def-Taks funktionieren besonders gut, wenn man Fitness mitbringt. Bedenkt man das, ist das Ergebnis gleich um einiges weniger unerklärlich und hat auch schon weit aus weniger mit Glück zu tun. ;-)8-) Die eigene Xp mit engen Partien hat vermutlich auch für dtscho gesprochen. Du hattest ja schon einige enge Partien, wo du taktisch knapp unterlegen warst (mit AWR). Noch ein paar persönliche, offene und vermutlich provokante Anmerkungen bzw Vermutungen dazu (*Bitte deswegen ned zu streiten anfangen! Diskutieren ist aber erwünscht und mit der nötigen Distanz auch für euch vielleicht schon leichter als früher. ;-) Ich hab da 0 Ansprüche auf 100%igen Wahrheitsgehalt, also ned persönlich nehmen!!!): 1.) Mir wärs so ned passiert, weil ich weiß, wie anfällig KO ist. 2.) Hyde hat trotz sehr hoher Fitness gegen mich irgendwann auch nicht mehr Kontertore schießen können. Leicht wars ned, das zu unterbingen. ;-) 3.) Ich stell mal eine Theorie in den Raum: Hyde und sein Team als Offler (also Trainer und Spielertaks wären statt Def genauso auf Off) hätte in der 1.BuLi nie etwas verloren gehabt. Die ganze Fitness hätte nix gebracht. Es wäre ein Team auf OL-Niveau gewesen. Schade, dass wir das erst in ca 25 Saisonen wieder erleben können, wie hyde sich schlägt, falls es bei seinem Plan bleibt. Zu dem Thema kann Luki vielleicht mehr sagen, wobei er ja deutlich mehr Xp mitbringt. btw: Coppe hat auch sowas ähnliches versucht. PS: Die Leute, die drauf schwören, dass eine spezielle Taksausrichtung zu Titel führt, sind ausgestorben oder einfach nur still geworden. Die Leute, die drauf schwören, dass der Trainer alleine in der BuLi entscheidend sein wird (zB pipo), behalten auch ned recht, wie man an Mad und seinem Team sieht. Die 4.Taktiken alleine bringt auch keine Titel (siehe Coppe und sein Abschneiden). Die Fitness alleine bringts auch ned, wenn die Konkurrenz ned mitspielt. => Meine Einstellung dazu: Das Gesamtpaket muss passen und der User muss mit dem "perfekten" Team was anfangen können!!! Das sind die entscheidenden Faktoren! ;-) |
Zitat:
...und wieso hast dich, wennst das ^^ schon vor Saisonen behauptet hast und gewusst hast, immer wieder als großen Abstiegskandidat gesehen, wennst dich am Beginn der Saison über deine Saisonaussichten geäußert hast??? :noidea: Dieses Rätsel bzw dieser Wiederspruch ist bis heute nicht aufgeklärt! ;-) PS: Du warst mMn ned der einzige, der das oder ähnliches schon vor Saisonen behauptet hat, ABER das ist dir hoffentlich eh klar. => Ned jeder, der auf Fitness setzt, schert sich was du schreibst oder machst!!! :-P |
Zitat:
489punkte waren zu wenig? war nicht der einzige das stimmt hab mich vorige saison als abstiegskanditat gesehen und das war auch berechtigt ;-) die 4taktikspieler sind mir ausgegangen und auch die finanziellen mitteln das verstehen ist so eine sache;-) |
zitat termi: mMn braucht man AWR (ev. MD als Alternative),eine Off oder Norm Taks und 2 beliebige Taks, um sehr sinnvolle 4.Taks zu haben!
Soweit sind wir uns sicher größtenteils einig, oder? ja da sind wir uns einig optimal wäre 3 starke off oder norm taktik und eine def. taktik deshalb am besten zuerst off taktiken oder norm taktiken trainieren und dann eine def. termi wie hast du deine auswahl der 16j getroffen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
dafür keine kondi |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Punkt III e: "Halte dich möglichst kurz! ..." Ich lese solche Posts nicht mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
...ABER OK, um das nächste Missverständnis aufzuklären. Ich nehm mal die für den Fall relevanten Richtlinien raus und markiere sie ROT: "III) Allgemeine Richtlinien b) Inhalt Antworte nicht nur mit ein oder zwei Smilies, oder mit "Ja, genau"! Wenn du etwas zu sagen hast schreib eine komplette Meinung. Bedenke: Es gibt keinen Preis für Spam, nur eine Verwarnung. e) Länge Halte dich möglichst kurz! Nur wenige machen sich die Mühe und lesen ein 100zeiliges Posting." Das Unterstrichene ist das, was ich versucht hab! Dabei hab ich sogar noch einiges weggelassen, weils auch mir zu lang wurde. btw: 100 Zeilen warens bei weitem ned und ich verlang von niemanden alles lesen zu müssen!!! Wenn es jemanden interessiert, der solls lesen und wem es zu lang ist, der kann das sicher schnell erkennen, dass es nix für ihn ist. ;-) => Ich halte mich sehr wohl an die Richtlinien und versuche meist den Text gering zu halten, wenn immer es inhaltlich möglich ist. Zitat:
PS@all: Ich würd mich lieber über weniger ernste Dinge mit euch unterhalten!!! ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich trotz Skillmangel und viel Taksdominanz ziemlich wenig Kontertore bekommen hab, gehe ich stark davon aus, dass es nicht nur auf die Taktik drauf an kommt, sondern ... (Anmerkung: Um mich kurz zu halten, führe ich das ned weiter aus :mrgreen:) |
termi, mal grundsätzlich, ich schätze deine meinung und deine wortmeldungen, hab´ aber eine kurze aufmerksamkeitsspanne. da kann ich mich dann auch schon selbst bei der nase nehmen, meine posts sind auch nicht immer die kürzesten ... :biggrin1:
Zitat:
|
Zitat:
|
so, das testspiel heute mit der erwarteten hohen niederlage abgeschlossen ... :biggrin1:
wenigstens war´s aufschlussreich. nächste woche mach´ ich dafür wieder ernst. |
Wünsche allen Ligakollegen frohe Weihnachten;-)
Und natürlich auch allen anderen in diesem Spiel (bellou, termi, hyde etc.) |
Zitat:
heute wieder voll angriff gefahren, hat sich ausgezahlt. mal schauen, wen ich noch aller biegen kann. ziel ist, in zukunft keine heimspiele mehr zu verlieren. nächste woche wird spannend. wenn dtscho gewinnt, wird er herbstmeister. überhaupt eine einwandfreie performance bisher. 6 spiele in der serie in der 1. buli nicht verlieren ist schon ein hammer ... :biggrin1: |
Zitat:
Nächste Runde wird schwer. Gallus ist quasi mein Angstgegner.:-? |
Zitat:
|
So ich habe lange überlegt und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich mein Team Mitte der Saison auflösen (verkaufen) werde.
Ich hab mich nicht genug mit Taktiken und Aufstellungen auseinandergesetzt um hier oben wirklich um die guten Plätze mitzuspielen (wobei Spieler und Trainer dabei sicher auch eine Rolle spielen) Irgendwie fehlt mir dadurch der Anreiz weiterzumachen und bevor ichs ganz lasse bereite ich mich schonmal darauf vor, das zu tun was mir bis jetzt eigentlich Spaß gemacht hat, eine Mannschaft hochzutrainieren :-D Es tut mir wirklich leid das ich dadurch die Tabelle eventuell etwas verzerre :oops: aber wer wirklich stark genug ist für den Titel gewinnt gegen mich wohl daheim als auch auswärts. Es war mir wirklich eine Freude und Ehre hier einen kurzen Gastauftritt zu haben aber nachdem ich jetzt, wo ich in der Bundesliga bin, die Lust auf Teamchef verliere ist für mich wohl eher der Weg das Ziel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |