Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Die besten vier Taktiken (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=69319)

dondiato 23.08.2014 17:40

Die besten vier Taktiken

Hallo zusammen!

Ich baue mir nach und nach mein Team auf und frage mich schon langsam eins bzgl. den Spielen und der Taktik:

Welche Taktiken sind denn "die besten Taktiken", die man als Kombination verwenden könnte?

Momentan spiele ich mit den drei normalen Taktiken und einer offensiven Taktik (in dem Fall: "Hoch in den Strafraum spielen).

Ist das passabel? Geht's besser?

Liebe Grüße,
Don

PS: Meine drei normalen Taktiken sind vom Durchschnittswert höher als der Rest, beim Sturm ist alles auf "2" und somit eher egal (schätze ich).

Coppelius 24.08.2014 10:35

Das Problem bei deiner Taktik-Kombi ist der Trainer.
Denn es ist schwierig, einen Trainer zu finden, der in deinen 4 Taktiken passable Werte besitzt.
Trotzdem ist die Kombi spielbar und in Ordnung - du musst halt schauen, dass du nen Trainer findest mit viel Taktikpunkten in HidS und brauchbaren Takspunkten in den Normaltaks.

Damit das Trainerproblem nicht so gravierend ist, rate ich immer dazu, mindestens eine Def-Taktik zu wählen, weil es bei dieser nicht so wichtig ist, dass man taktisch stärker ist als der Gegner.

Durch das TL wird man einen Taktikbereich mit drei Taktiken komplett wählen, das lässt sich ja sowieso nicht vermeiden - insofern wären meine bevorzugten Taktikkombis:
  1. 3 Def-Taks und eine Norm-Tak (am ehesten DS) oder eine Off-Tak (am ehesten Flügel)
  2. 3 Norm-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)
  3. 3 Off-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)

Wappler2010 25.08.2014 08:35

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1265858)
Das Problem bei deiner Taktik-Kombi ist der Trainer.
Denn es ist schwierig, einen Trainer zu finden, der in deinen 4 Taktiken passable Werte besitzt.
Trotzdem ist die Kombi spielbar und in Ordnung - du musst halt schauen, dass du nen Trainer findest mit viel Taktikpunkten in HidS und brauchbaren Takspunkten in den Normaltaks.

Damit das Trainerproblem nicht so gravierend ist, rate ich immer dazu, mindestens eine Def-Taktik zu wählen, weil es bei dieser nicht so wichtig ist, dass man taktisch stärker ist als der Gegner.

Durch das TL wird man einen Taktikbereich mit drei Taktiken komplett wählen, das lässt sich ja sowieso nicht vermeiden - insofern wären meine bevorzugten Taktikkombis:
  1. 3 Def-Taks und eine Norm-Tak (am ehesten DS) oder eine Off-Tak (am ehesten Flügel)
  2. 3 Norm-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)
  3. 3 Off-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)

Warum nicht Manndeckung ???
War das nicht der Tipp die du von den 2 Konterexperten bekommen hast. ??
Oder war das eine freie Entscheidung ??

Coppelius 25.08.2014 14:37

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1265964)
Warum nicht Manndeckung ???
War das nicht der Tipp die du von den 2 Konterexperten bekommen hast. ??
Oder war das eine freie Entscheidung ??

Ja, MD hab ich damals als Tipp bekommen und deswegen trainiert. Ist auch nicht schlecht, aber ich denke, wenn es darum geht, Tore zu verhindern, ist der Abwehrriegel evtl. ne Spur besser.
Hängt aber glaube ich auch stark von der Gegentaktik ab - aber sicher bin ich mir nicht.

Welche Def-Tak würdest du wählen?

benlevent 25.08.2014 15:47

Also bevor da zu einer diskuson führt :

jeder wird sicher eine andere meinung oder eine andere Erfahrung haben mit den einen oder anderen Taktik .

Deswegen was ist im spiel wichtig :

Mann Trainiert von haus aus 3 taktiken ob es def, norm, off ist.
Hier sollte dann jeder genau das wählen was sein Trainer in der zukunft aussehen soll, je nach dem kann er eine 4. Taktik Austrainieren.

Wie Coppe es anspricht ist das er als ein Offler eine 4. Taktik eine def Taktik nimmt weil er damit die Mannschafft mauern lässt weil er als offler schon führt.

Als defler wird der jedes ma mauern nur AWR ist die beste laut der auflistung und dann komm VS und die Offensivste der def Taks ist wohl die Manndeckung. der defler wird wohl eine 4. Takzik nehmen die Offensiver ist oder auch die beides kann wie für mich KO das ist.

Am besten ist es glaub ich für die Normalos, sie können als normalo etwas defensiver spielen aber nicht so wie die defler und 2 mal offensiver aberauch nicht wie die OffTaks, hier könnten sie sogar 5. Taktiken leicht Trainieren eine def die nur zum verteidigen (mauern) keine gegenTore zu lässt und eine 5. taktik die Nochmals voll angreift im Not das für Cupspiele.

Also was damit Coppe auch sagt ist def zum Mauern Off zum Tore schiessen.

Jeder entscheidet hier für sich selbst, denn jede Taktik hat viele fein Einstellungen, Varianten die für (fast) alle noch Unerklärlich und noch sehr Offen sind.

lg benlevent

dondiato 25.08.2014 16:19

Das ist alles sehr interessant!

Die Kombinationen wirken eigentlich sehr interessant. Wie "offensiv" ist man mit normalen Taktiken eigentlich wirklich? Spielt man genug Chancen heraus?

Ich denke mir das so oft bei Leuten, die drei defensive Taktiken haben. Schießen die überhaupt (viele) Tore?

Dann orientiere ich mich mal an den drei normalen Taktiken und suche mir noch eine vierte Taktik aus. Mal sehen, ob das was wird!

Danke für eure zahlreichen Tipps!

Liebe Grüße,
Don

chrii11 25.08.2014 16:41

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1266056)

Die Kombinationen wirken eigentlich sehr interessant. Wie "offensiv" ist man mit normalen Taktiken eigentlich wirklich? Spielt man genug Chancen heraus?

Ich denke mir das so oft bei Leuten, die drei defensive Taktiken haben. Schießen die überhaupt (viele) Tore?

Dann orientiere ich mich mal an den drei normalen Taktiken und suche mir noch eine vierte Taktik aus. Mal sehen, ob das was wird!

Liebe Grüße,
Don

ich denke, dass ist keine frage der anzahl an erspielten chancen sondern der durchschlagskraft bzw der verhinderung des tores,.. Chancen bekommst du sowieso ueber taktikueberlegenehit,..

lg..

sunnier7even 25.08.2014 16:52

Nur weil hier alle grade über eine 4. Taktik philosophieren: Um wieviel schlechter ist es denn, eine seiner drei Standard-Taktiken ein Mal im Spiel zu wiederholen?

benlevent 25.08.2014 16:57

Zitat:

Zitat von sunnier7even (Beitrag 1266070)
Nur weil hier alle grade über eine 4. Taktik philosophieren: Um wieviel schlechter ist es denn, eine seiner drei Standard-Taktiken ein Mal im Spiel zu wiederholen?

Ist nicht so Gravierend scchlecht, aber wenn du jetzt es angenommen nur ein 7 weiderholst ist sau schlecht wenn du dann auf eine Frische taktik triffst.
Schlecht ist es sicher nicht eine 4.oder auch eine 5. Taktik zu haben bei Cupspielen.
Jeder Entscheidet für sich, für sein Team was er damit macht, liber wiederholen oder lieber eine 4. taktik hoch Trainieren und dies spielen zu lassen.:-);-)

Wappler2010 25.08.2014 17:14

Zitat:

Wenn du einen Gegner hat der dir taktisch überlegen ist, wenn du deine Taktik wieder holst, kann es schon passieren das du in diesen Abschnitt 3 Tore bekommst. ;-)

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1266044)
Welche Def-Tak würdest du wählen?

zum kontern Abwehrriegel, einen Trainer der nicht einen all zu großen Taktikwert bei Abwehrriegel hat.

zum Tore schießen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Vorsichtigen Spielaufbau (bei taktischer überlegenheit.)

seppderrapidler 25.08.2014 18:09

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1266083)

zum Tore schießen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Vorsichtigen Spielaufbau (bei taktischer überlegenheit.)

seavas!

interessante Info!
aber mMn ist Brechstange die beste Taktik um Tore zu erzielen insbesondere gegen mittlere Taktiken
und
Direktspiel gegen off. Taktiken
und
Abwehrriegel gegen alle anderen Taktiken (Konter)

mfg seppderrapidler

ps: falls es andere Erfahrungswerte gibt lasse ich mich auch gerne belehren!

Wappler2010 25.08.2014 18:19

Zitat:

Zitat von seppderrapidler (Beitrag 1266092)
seavas!

interessante Info!
aber mMn ist Brechstange die beste Taktik um Tore zu erzielen insbesondere gegen mittlere Taktiken
und
Direktspiel gegen off. Taktiken
und
Abwehrriegel gegen alle anderen Taktiken (Konter)

mfg seppderrapidler

ps: falls es andere Erfahrungswerte gibt lasse ich mich auch gerne belehren!

tut mir leid dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Von den defensiven Taktiken (da ich defler bin) habe ich die besten Erfahrungen zum Tore schließen mit Vorsichtigen Spielaufbau bei taktischer Überlegenheit.
Ich hoffe ich habe ich jetzt richtig ausgedrückt.

Bei den anderen taktiken weiß ich es nicht.

Commander 25.08.2014 18:26

Ich bin zwar noch weit weg von einer 4 taktik die auch spielbar ist, aber jetzt hab ich bereits zwischendurch den abwehrriegel beim match eingeschoben.

Und da ich offler bin würde ich die taktik hoch in den strafraum als für mich persönlich effektivste taktik sehen

Banditozzz 25.08.2014 19:07

Zitat:

Wenn du einen Gegner hat der dir taktisch überlegen ist, wenn du deine Taktik wieder holst, kann es schon passieren das du in diesen Abschnitt 3 Tore bekommst. ;-)

zum kontern Abwehrriegel, einen Trainer der nicht einen all zu großen Taktikwert bei Abwehrriegel hat.

Das mit Abwehrriegel kann ich bestätigen, da schieße ich die meisten Tore, bei Manndeckung bekomme cih so gut wie nie ein Tor, aber schieße auch am wenigsten eines :-D

das mit Troeschießen würde ich auch bestätigen, weil ja vorsichtiger Spielaufbau die offensivste der defensiven Taktiken ist?!

Banditozzz 25.08.2014 19:08

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1266056)

Liebe Grüße,
Don

Das mit Chancen herausspielen hat ja wenig mit den gespeilten Tatkiken zu tun, sondern hat einfach mit der Überlegenheit zu tun. WEr taktisch, oder skilltechnisch, erfahrener ist der wird eher die Chancen nutzen bzw. die drei pro Viertel (max)....

PS: ich würde das nicht nur wegen der Spielweise entscheiden, ich habe das wegen dem Trainer entschieden und es nicht bereut ;)

Bellou 25.08.2014 19:57

Zitat:

Zitat:

Zitat von benlevent (Beitrag 1266075)
Ist nicht so Gravierend scchlecht, aber wenn du jetzt es angenommen nur ein 7 weiderholst ist sau schlecht wenn du dann auf eine Frische taktik triffst.
Schlecht ist es sicher nicht eine 4.oder auch eine 5. Taktik zu haben bei Cupspielen.
...

Zitat:

...

ich war sehr lange ein Gegner der 4. Taktik - rein rechnerisch spricht nicht viel dafür - außer man findet den Wundertrainer.
In der 1. Buli hat sich aber dann doch ein gravierender Vorteil der 4. Taktik herausgestellt:
Man ist viel schwieriger ausrechenbar - und in einer Liga, wo fast alle gleichstark sind, hat das den entscheidenden Unterschied ausgemacht.

dondiato 27.08.2014 20:17

Danke für die ganzen Tipps und Hilfe!

Das Forum hier ist echt super. Es sind zwar nicht so viele Leute aktiv, aber die, die aktiv sind, haben eine Menge Ahnung und teilen ihr Wissen auch gerne mit solchen Neulingen wie mir! Super!

Mal schauen wie es mir nach meiner ersten richtigen Saison (die jetzige) geht.

Liebe Grüße,
Don

hyde3 28.08.2014 13:21

ohne 4 taktiken wird in zukunft nur schwer sein mit zuhalten
aber welche die besten sind in komb. da gibt es viele meinungen
am besten ist es immer wenn der trainer dazu passt
aber meine tendenz geht zu 6taktiken 3off und 3def. mit off trainer wieso brauche ich glaube nicht erklären;-)

Coppelius 29.08.2014 13:35

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1266599)
aber meine tendenz geht zu 6taktiken 3off und 3def. mit off trainer wieso brauche ich glaube nicht erklären;-)

Wenn sich das mit dem Austrainieren ausgeht, wieso nicht?
Wobei 3 Def + 3 Norm halt noch ein wenig schneller geht zum austrainieren ;-)

terminator85 29.08.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1266817)
Wenn sich das mit dem Austrainieren ausgeht, wieso nicht?
Wobei 3 Def + 3 Norm halt noch ein wenig schneller geht zum austrainieren ;-)

Genau, das ist der einfachste/sinnvollste Weg (wenn man sehr viele Taks drauf haben will).

Will man sich für die BuLi rüsten, sind Off-Taks vermutlich die "entbehrlichsten", aber das ist nur meine Meinung. 8-)

Ansonsten sehe ichs auch so, dass man 1-3 Def-Taks und 1-3 andere Taks hochziehen sollte, wenn man mindestens 4 Taks spielen können will. ;-)

hyde3 01.09.2014 15:25

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1266834)
Genau, das ist der einfachste/sinnvollste Weg (wenn man sehr viele Taks drauf haben will).

Will man sich für die BuLi rüsten, sind Off-Taks vermutlich die "entbehrlichsten", aber das ist nur meine Meinung. 8-)

Ansonsten sehe ichs auch so, dass man 1-3 Def-Taks und 1-3 andere Taks hochziehen sollte, wenn man mindestens 4 Taks spielen können will. ;-)

ja norm sind auch nicht schlecht das problem ist die einen brauchen fitness die anderen nicht;-)

dondiato 01.09.2014 20:07

Ich habe jetzt mal versucht zwischen den Zeilen zu lesen und befürchte, dass für meine "Strategie" wohl doch eher 3 offensive und 1 defensive Taktik besser gewesen wäre, aber jetzt bin ich schon auf einem anderen Gleis...

Schade!

Aber das sind hier einige interessante Sachen.

Ich frage mich woher man so etwas weiß?!

Liebe Grüße,
Don

Banditozzz 02.09.2014 08:23

im Forum gibt es viele interessante Dinge geschrieben, wer lesen will und die Zeit investiert wird die Früchte ernten.
Ansonsten einfach auch Mentoren fragen.

Aber du kannst auch sehr viel in den Friendlys testen

lg

fly 02.09.2014 19:56

ich hätt am liebsten die drei defensiven, direktspiel und brechstange :lol: wird beim umbau dann auch mein ziel werden ;-)

flipside 03.09.2014 11:48

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1267467)
ich hätt am liebsten die drei defensiven, direktspiel und brechstange :lol: wird beim umbau dann auch mein ziel werden ;-)

ich bin gerade bei der selben überlegung ;)
meinst is es möglich, bzw sinnvoll ab 28 bzw 29 noch eine 5. taktik komplett aufzutrainieren?

hyde3 03.09.2014 14:15

Zitat:

Zitat von flipside (Beitrag 1267575)
ich bin gerade bei der selben überlegung ;)
meinst is es möglich, bzw sinnvoll ab 28 bzw 29 noch eine 5. taktik komplett aufzutrainieren?

nein 4reichen leider wurden die 6abschnitte nie umgesetzt das wäre dann ein riesen vorteil

3def. 3offler oder norm. die spiele wären sehr sehr spannend
wiederholungen wären ganz schlecht

Mariazell 08.09.2014 06:25

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1266834)

mich würde interessieren wie die meinung dazu von den anderen ist. wenn das für die bl gilt sollte es ja auch für die unteren ligen gelten. ich bezweifle dass das spiel in der bl anders rechnet als unten....

myd3us 08.09.2014 06:57

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268398)
mich würde interessieren wie die meinung dazu von den anderen ist. wenn das für die bl gilt sollte es ja auch für die unteren ligen gelten. ich bezweifle dass das spiel in der bl anders rechnet als unten....

ich würde es so interpretieren, dass für die offtaks eine taktische überlegenheit wichtig ist, die in der buli natürlich nicht immer hast. auswärts wohl noch seltener ...

Mariazell 08.09.2014 07:22

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1268399)
ich würde es so interpretieren, dass für die offtaks eine taktische überlegenheit wichtig ist, die in der buli natürlich nicht immer hast. auswärts wohl noch seltener ...

ok alles klar. ich glaub trotzdem dass es für die einzelnen teams in den unteren ligen genauso schwer sein kann wie in der bl da die teams dort ja ähnlich ausgeglichen sein sollten. zumindest der großteil...

aber das wichtige habe ich verstanden und werde dies am weg in die bl brücksichtigen 8-)

Commander 08.09.2014 07:46

Meiner meinung nach wäre als 4 taktik eine def variante die beste.
Seit die spielertaktiken mehr gewicht bekommen haben reicht vermutlich schon ein 2er trainer wert das man 1 viertel mauern kann.

terminator85 08.09.2014 09:41

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268403)
ok alles klar. ich glaub trotzdem dass es für die einzelnen teams in den unteren ligen genauso schwer sein kann wie in der bl da die teams dort ja ähnlich ausgeglichen sein sollten. zumindest der großteil...

aber das wichtige habe ich verstanden und werde dies am weg in die bl brücksichtigen 8-)

myd3us hats schon ganz gut erklärt, wie ich es gemeint hab. ;-)

In den unteren Ligen kann man sich deutlich leichter ein Team zusammenstellen, die taktisch überlegen ist und dementsprechend auch auswärts taktisch auf Augenhöhe mit dem Gegner ist.
Da mit Off-Taks zuhause über den Gegner drüberfahren geht relativ einfach und auswärts hat man bestimmt auch seine Chancen zu bestehen.

...ABER in den BuLis (speziell in der 1.) wird sowas nicht möglich sein. Da hilft es auswärts nur irgendwie 1(-2) Viertel zu holen und sonst "beten" oder vielleicht einmauern. Deswegen tut man sich speziell auswärts mit defensiv(er)en Taks leichter.
=> mMn wirds in Zukunft ohne Def-Tak(s) ned leicht gehen auswärts in der 1.BuLi viel zu punkten.
...ABER zum Glück erlebt mein Team noch die letzte Phase der "guten alten Zeit", wo noch 3 Tak-Teams eine Chance haben ganz gut mitzuspielen. ;-)8-):lol:

Mariazell 08.09.2014 12:07

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1268420)
myd3us hats schon ganz gut erklärt, wie ich es gemeint hab. ;-)

In den unteren Ligen kann man sich deutlich leichter ein Team zusammenstellen, die taktisch überlegen ist und dementsprechend auch auswärts taktisch auf Augenhöhe mit dem Gegner ist.
Da mit Off-Taks zuhause über den Gegner drüberfahren geht relativ einfach und auswärts hat man bestimmt auch seine Chancen zu bestehen.

...ABER in den BuLis (speziell in der 1.) wird sowas nicht möglich sein. Da hilft es auswärts nur irgendwie 1(-2) Viertel zu holen und sonst "beten" oder vielleicht einmauern. Deswegen tut man sich speziell auswärts mit defensiv(er)en Taks leichter.
=> mMn wirds in Zukunft ohne Def-Tak(s) ned leicht gehen auswärts in der 1.BuLi viel zu punkten.
...ABER zum Glück erlebt mein Team noch die letzte Phase der "guten alten Zeit", wo noch 3 Tak-Teams eine Chance haben ganz gut mitzuspielen. ;-)8-):lol:

was ich mich frage ist noch wie es sein kann dass du als 679er in der rl in der bl 2. sein kannst ??

sind die spielerskills wirklich so unwichtig in dem spiel ?

myd3us 08.09.2014 12:11

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268442)
was ich mich frage ist noch wie es sein kann dass du als 679er in der rl in der bl 2. sein kannst ??

sind die spielerskills wirklich so unwichtig in dem spiel ?

das geht deshalb, weil er letzte runde die ersatztruppe aufgestellt hat, weil er gegen einen fixabsteiger (=umbauer) gespielt hat und auch so locker 12:0 gewonnen hat ;-)

wart mal die platzierung nach der heutigen partie ab.

Commander 08.09.2014 12:19

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1268443)

das heutige Spiel zwischen Cop und Termi wird sehr interessant, auf jeden fall heißt es verlieren verboten fürn termi ;-)

Cop als meister hätte schon was, kurz nach pipo der nächste Meister als offler :-)

Mariazell 08.09.2014 12:20

Zitat:

Zitat von myd3us (Beitrag 1268443)
das geht deshalb, weil er letzte runde die ersatztruppe aufgestellt hat, weil er gegen einen fixabsteiger (=umbauer) gespielt hat und auch so locker 12:0 gewonnen hat ;-)

ok das ist eine erklrärung danke !

Mariazell 08.09.2014 12:22

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 1268445)

Cop als meister hätte schon was, kurz nach pipo der nächste Meister als offler :-)

und ich dachte man kann als offler nicht bestehen in der bl. das wirft jetzt wieder meinen ganzen plan durcheinander....:-?

Commander 08.09.2014 12:28

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268447)
und ich dachte man kann als offler nicht bestehen in der bl. das wirft jetzt wieder meinen ganzen plan durcheinander....:-?

Also ich bin auch immer offler geblieben, war zwar nur in der Oberliga vor meinen umbau, bin aber jetzt auch wieder offler ;-)

Bestehen kann man sicher immer noch, coppelius zeigt es wieder mal!

Und der pipo wurde vor kurzem BuLi meister und Cupsieger ;-)

terminator85 08.09.2014 12:43

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268446)
ok das ist eine erklrärung danke !

Ja, der myd3us erklärts immer ganz gut! ;-)
Genau diese Gründe meine ich, wenn ich etwas in den Raum stelle.

@Mariazell: Es ist ja ned so, dass die Off-Taks nicht zu gebrauchen wären. Im Gegenteil: Sie sind (Anmerkung: vermute ich mal ein wenig) relativ leicht zu spielen, ABER eben hauptsächlich wenn man damit taktisch überlegen ist.
Ich könnte eben am ehesten drauf verzichten, weil die Norm-Taks auch ganz gut sind, um damit anzugreifen.
Ich denke mir auch, dass sie einfacher kombinierbar sind mit Def-Taks, weils unter anderem dazu passende Trainer gibt.
In Summe sehe ich die Off-Taks in den BuLi also als am ehesten verzichbar an (Anmerkung: Für (m-)ein Team, dass natürlich ned alles können kann). Was ned heißen soll, dass diese Taks nix wert wären oder dass es mit ihnen ned in BuLis funktioniert.

Mariazell 08.09.2014 13:10

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1268450)
Ja, der myd3us erklärts immer ganz gut! ;-)
Genau diese Gründe meine ich, wenn ich etwas in den Raum stelle.

@Mariazell: Es ist ja ned so, dass die Off-Taks nicht zu gebrauchen wären. Im Gegenteil: Sie sind (Anmerkung: vermute ich mal ein wenig) relativ leicht zu spielen, ABER eben hauptsächlich wenn man damit taktisch überlegen ist.
Ich könnte eben am ehesten drauf verzichten, weil die Norm-Taks auch ganz gut sind, um damit anzugreifen.
Ich denke mir auch, dass sie einfacher kombinierbar sind mit Def-Taks, weils unter anderem dazu passende Trainer gibt.
In Summe sehe ich die Off-Taks in den BuLi also als am ehesten verzichbar an (Anmerkung: Für (m-)ein Team, dass natürlich ned alles können kann). Was ned heißen soll, dass diese Taks nix wert wären oder dass es mit ihnen ned in BuLis funktioniert.

eigentlich ist das spiel ja total einfach. du brauchst nur 25austrainierte spieler mit xp20 und 6 taktiken auf maximum dann kann dir nichts passieren. aso ja und den trainer 8-)
also aufgehts bl wir kommen :-D

Commander 08.09.2014 13:11

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1268457)
eigentlich ist das spiel ja total einfach. du brauchst nur 25austrainierte spieler mit xp20 und 6 taktiken auf maximum dann kann dir nichts passieren. aso ja und den trainer 8-)
also aufgehts bl wir kommen :-D

Du hast es durchschaut ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.