Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Off-Topic (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=303)
-   -   Dein Fussballspiel - Betatest (jetzt!) (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=62651)

ThomasBB 26.01.2013 14:27

Dein Fussballspiel - Betatest (jetzt!)

Anmerkung: Dieses Projekt steht in keiner Verbindung zum Betreiber von „Du-bist-der-Teamchef“.

Überblick

Der Betatest für ein völlig neuartiges Managerspiel startet... jetzt! In „Dein Fussballspiel“ übernimmst du nicht die Rolle eines Vereinsmanagers, sondern die eines einzelnen Spielers. Du versuchst, deinen Spieler zu verbessern und für höherklassige Vereine interessant zu machen, bis du dich schlussendlich vom Dorfverein bis zur Bundesliga hochgearbeitet hast.

Betatest

Du kannst dich für den Betatest anmelden indem du deine eMail-Adresse an deinfussballspiel@gmail.com schickst. Dann wirst du in den nächsten Tagen freigeschaltet und kannst dich auf http://www.deinfussballspiel.com registrieren indem du auf „Login / Registrierung anzeigen“ klickst und deinen ersten Spieler erstellst. Hier in diesem Thread werde ich laufend bescheid geben wenn die letzten Anmeldungen freigeschaltet wurden. Es gibt keine Voraussetzungen, jeder kann sich anmelden!
Nach dem Betatest werden alle bisherigen Spieldaten gelöscht und das Spiel beginnt mit dem offiziellen Release von vorne. Die Accounts könnt ihr aber behalten und bekommt im Forum eine eigene Betatester-Kennzeichnung. Das Forum (http://www.deinfussballspiel.com/forum) ist zu Beginn des Betatests nur für Mitglieder freigeschaltet.

Detailiertere Infos

… gibt es nicht, da dieses Spiel ein völlig neues Konzept darstellt und es ein Ziel des Betatests ist, herauszufinden wie sich neue User, die an traditionelle Fussballmanager gewohnt sind, zurechtfinden und wie schnell sie das Spielprinzip verstehen.

Warum „Dein Fussballspiel“ und nicht „Project Racing Manager“?

Aus einer Idee von meinem Freund Kamil entstand das Konzept für ein neues Managerspiel das sich von allen anderen abgrenzt. Der Gedanke, mit meinem in diesem Bereich sehr erfahrenen Kollegen ein ganz neues Spiel zu entwickeln, führte schnell zum ersten Design-Prototyp und den rudimentären Basisfeatures. Obwohl Kamil dann aus zeitlichen Gründen nur als wertvoller Berater, jedoch nicht aktiv mitarbeiten konnte, war das Projekt so vielversprechend dass es von mir weiterentwickelt wurde. Bis zu dem Punkt an dem wir nun sind: dem Start des Betatests! Nun für alle Rennsportfans wie mich: keine Sorge, das angekündigte Managerspiel „Project Racing Manager“ ist weiterhin geplant!

Liebe Grüsse,
Thomas

Jokeraw 26.01.2013 15:35

Das klingt mal sehr interessant. Wäre gerne dabei.

Und wie man sieht braucht man ja nur ein Mail schicken und dann wird man freigeschalten. Mal schauen.
Wird das nicht zuviel eventuell?

shadow08 26.01.2013 15:44

Ich bin auch dabei und schon gespannt wie das wird ;)

Jokeraw 26.01.2013 15:46

Das Livespiel schaut ja schon mal wesentlich besser aus. Taugt mir auch mit den Namen und den Rückennummern. (vielleicht kann man ja dann fixe Vergeben für die Saison)

shadow08 26.01.2013 15:51

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 1128529)
Das Livespiel schaut ja schon mal wesentlich besser aus. Taugt mir auch mit den Namen und den Rückennummern. (vielleicht kann man ja dann fixe Vergeben für die Saison)

Stimmt, hab mir das Video auch schon angeschaut. Also was man bisher so sieht, wirkt jedenfalls interessant.

bueffel1 26.01.2013 15:53

was mus man tun um dabei zu sein

Jokeraw 26.01.2013 15:54

Zitat:

Zitat von bueffel1 (Beitrag 1128533)
was mus man tun um dabei zu sein

Du kannst dich für den Betatest anmelden indem du deine eMail-Adresse an deinfussballspiel@gmail.com schickst. Dann wirst du in den nächsten Tagen freigeschaltet und kannst dich auf http://www.deinfussballspiel.com registrieren indem du auf „Login / Registrierung anzeigen“ klickst und deinen ersten Spieler erstellst

Recht einfach. Einfach ein mail schicken. Und dann abwarten bist du eins retour bekommst.

ThomasBB 26.01.2013 15:58

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 1128529)

Jeder kann sich seine Rückennummer aussuchen (sofern die gewünschte noch frei ist).

LG,
Thomas

Jokeraw 26.01.2013 16:01

Klingt sehr gut. Alles was individuell gestaltet werden kann, ist immer gut und bindet.

oleander 26.01.2013 17:08

Bin gespannt, ob man bei so einem Konzept tatsächlich genügend Spieltiefe reinbekommt, um es längerfristig interessant zu machen.

Kann ich mir nämlich nicht ganz vorstellen, weil man eben nur eine "Spielfigur" besitzt, die ja irgendwann ausgereizt ist.

Ist also für mich persönlich im Vergleich zu DbdT etwas, das mich nicht unbedingt anspricht, aber man lässt sich ja gerne positiv überraschen.

ThomasBB 26.01.2013 17:29

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1128567)
Bin gespannt, ob man bei so einem Konzept tatsächlich genügend Spieltiefe reinbekommt, um es längerfristig interessant zu machen.

Kann ich mir nämlich nicht ganz vorstellen, weil man eben nur eine "Spielfigur" besitzt, die ja irgendwann ausgereizt ist.

Ist also für mich persönlich im Vergleich zu DbdT etwas, das mich nicht unbedingt anspricht, aber man lässt sich ja gerne positiv überraschen.

Das Spiel ist, zumindest zu Beginn, etwas mehr auf Casual Gamer ausgerichtet als traditionelle Fussballmanager. Allerdings sind für die weitere Entwicklung einige "Stufen" geplant die mehr die Hardcoregamer ansprechen (Stichwort Vereinsgründung). Es geht also nach dem Sprichwort "release early, release often" - früher Release mit weniger Features, damit bei der weiteren Entwicklung bereits das Feedback der User eingebunden werden kann.

LG,
Thomas

oleander 26.01.2013 17:48

Zitat:

Zitat von ThomasBB (Beitrag 1128573)
Das Spiel ist, zumindest zu Beginn, etwas mehr auf Casual Gamer ausgerichtet als traditionelle Fussballmanager. Allerdings sind für die weitere Entwicklung einige "Stufen" geplant die mehr die Hardcoregamer ansprechen (Stichwort Vereinsgründung). Es geht also nach dem Sprichwort "release early, release often" - früher Release mit weniger Features, damit bei der weiteren Entwicklung bereits das Feedback der User eingebunden werden kann.

LG,
Thomas

Okay, da kann ich mir die Idee gleich um einiges besser vorstellen (man wird später, in welcher Detailtiefe auch immer, einen Verein führen können, der dann mit "echten" Einzelspielern bestückt ist).

Hat sich im ersten Moment nämlich eher nach reinem "Aufleveln" angehört (was es ja am Anfang wohl auch sein wird), in diese Richtung gibt es schon genügend Beispiele, wie man es nicht machen sollte.

Wird es grafisch Überraschungen geben?

ThomasBB 26.01.2013 18:11

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1128585)
Wird es grafisch Überraschungen geben?

Ja ;)

Morgen am frühen Nachmittag schalte ich die bis dahin gemeldeten eMail-Adressen frei, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

LG,
Thomas

dbdtDev 26.01.2013 18:36

Übrigens, weil es ja kein Geheimnis ist dass ThomasBB mein "Originalaccout" ist, möchte ich auch von diesem offiziellen Account aus festhalten dass es sich hier um ein Spiel handelt, das nichts mit der dbdt-Betreiberfirma zu tun hat. Ich kann versichern dass keine Gefahr besteht dass ich dadurch weniger Zeit für dbdt habe ;).

LG,
Thomas

oleander 26.01.2013 18:47

Eine interessante Frage gibt es ja noch: Könnte es unter Umständen sein, dass es in der Spielberechnung Ähnlichkeiten mit DbdT gibt?

ThomasBB 26.01.2013 18:53

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1128607)
Eine interessante Frage gibt es ja noch: Könnte es unter Umständen sein, dass es in der Spielberechnung Ähnlichkeiten mit DbdT gibt?

Nein, alles, inklusive der Spielberechnung, ist natürlich völlig von Grund auf neu geschrieben (der Code von dbdt gehört ja nicht mir). Die Spielberechnung basiert auch auf einem ganz anderen Konzept, weil von Beginn an die 2D-Darstellung der Spieler geplant war.

LG,
Thomas

tausein 26.01.2013 19:03

E-Mail ist verschickt...das mag ich mir auch ansehen ;-)

FCAxe 26.01.2013 19:07

Schaut wirklich mal sehr interessant aus! Gute Onlinespiele kann ich garnicht genug spielen! :-D
Nachdem die NFL Saison eh zu Ende ist brauch ich eh Ersatz zu Fantasy Football :-D

Sollen wir in dem Mail irgendwas "reinschreiben" betreffend dem Beta Test oder reicht eine leere Mail???

ThomasBB 26.01.2013 19:13

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 1128615)
Schaut wirklich mal sehr interessant aus! Gute Onlinespiele kann ich garnicht genug spielen! :-D
Nachdem die NFL Saison eh zu Ende ist brauch ich eh Ersatz zu Fantasy Football :-D

Sollen wir in dem Mail irgendwas "reinschreiben" betreffend dem Beta Test oder reicht eine leere Mail???

Es reicht eine leere Mail.

LG,
Thomas

FCAxe 26.01.2013 19:18

Zitat:

Zitat von ThomasBB (Beitrag 1128616)
Es reicht eine leere Mail.

LG,
Thomas

Gut :-D Das ist erledigt! Freu mich schon!!

ThomasBB 26.01.2013 19:37

Neue Erkenntnis durch FCAxe: bitte schreibt zumindest einen Buchstaben in das Mail, sonst kommt es nicht an ;)

LG,
Thomas

xDemon 26.01.2013 19:41

hehe ich werd mich gleich mal anmelden
sieht sehr intressant aus :-)

vl könnte man auch in der TCW einen Artikel dazu bringen?

shadow08 26.01.2013 19:42

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1128627)
hehe ich werd mich gleich mal anmelden
sieht sehr intressant aus :-)

vl könnte man auch in der TCW einen Artikel dazu bringen?

ist schon in Planung ;)

xDemon 26.01.2013 19:44

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1128628)
ist schon in Planung ;)

sehr gut mitgedacht :up:

FCAxe 26.01.2013 19:48

Na ich bin schon mal sehr gespannt :-D

xDemon 26.01.2013 19:49

dauert das lange bis man eine Response-Mail kriegt?

shadow08 26.01.2013 19:50

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1128631)

Thomas hats eh schon geschrieben, morgen am Nachmittag wird er sich um die Accounts kümmern ;)

ThomasBB 26.01.2013 19:51

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1128631)

Eigentlich war keine Antwortmail geplant, aber ich werde dann wenn die Accounts freigeschaltet werden auch eine Mail an alle (einzeln) ausschicken.

LG,
Thomas

xDemon 26.01.2013 19:51

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1128634)
Thomas hats eh schon geschrieben, morgen am Nachmittag wird er sich um die Accounts kümmern ;)

aso ok :oops:

jedi68 26.01.2013 19:51

Schaut gut aus. Email wurde abgeschickt. ;-)

terminator85 26.01.2013 20:40

Kann es sein, dass einzelne Spieler (in dem Fall User) zusammen einen Verein gründen können, wenn sich genug finden?!?

=> Das käme dann ja Teamplayern entgegen, hoffentlich finden sich noch genug andere! :lol:

=> Bin aber mal dabei! Aufhören kann man ja immer noch, wenn es gegenüber dbdT an Qualität abfällt! ;-)

terminator85 26.01.2013 20:44

Übrigens: Ich bin schon gespannt, wieviele sich per PM anmelden wollen!?! :mrgreen:

Jokeraw 26.01.2013 20:55

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1128650)
Kann es sein, dass einzelne Spieler (in dem Fall User) zusammen einen Verein gründen können, wenn sich genug finden?!?

=> Das käme dann ja Teamplayern entgegen, hoffentlich finden sich noch genug andere! :lol:

=> Bin aber mal dabei! Aufhören kann man ja immer noch, wenn es gegenüber dbdT an Qualität abfällt! ;-)

Weswegen einen Verein gründen. Da gehts ja um den Spieler selbst.
Im Prinzip könnten ja mehrere User in einem Verein spielen. (wird ja auch so sein denke ich) Nur jeder Spieler muss sich selbst verbessern, damit er den Verein wechselt und dann aufsteigt zu einem besseren.

pompinio 26.01.2013 21:18

Klingt sehr gut und mail ist auch shcon draußen ;)

Soll/Kann man User per FB werben?

terminator85 27.01.2013 00:06

Zitat:

Zitat von ThomasBB (Beitrag 1128573)
Das Spiel ist, zumindest zu Beginn, etwas mehr auf Casual Gamer ausgerichtet als traditionelle Fussballmanager. Allerdings sind für die weitere Entwicklung einige "Stufen" geplant die mehr die Hardcoregamer ansprechen (Stichwort Vereinsgründung).

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 1128653)
Weswegen einen Verein gründen. Da gehts ja um den Spieler selbst.
Im Prinzip könnten ja mehrere User in einem Verein spielen. (wird ja auch so sein denke ich) Nur jeder Spieler muss sich selbst verbessern, damit er den Verein wechselt und dann aufsteigt zu einem besseren.

Wieso sollten ein paar dahergelaufene Spieler (Spieler/User) nicht gemeinsam einen neuen Dorfverein (oder Amateurverein) gründen können?!?
Hab zumindest sowas ähnliches aus dem obeneren Text vom Tom herausgelesen! ;-)

@joker: Man wird ja sehen, wie es wird! 8-)

PS@Tom: Hoffe, dass Mulituser bei diesem Spiel nicht zu einem Problem werden können. ;-)

Jokeraw 27.01.2013 08:04

Hmmmmm. Stell mir das schwierig vor, aber ja da hast du recht. Steht ja klipp und klar da, dass man einen Verein gründen kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

oleander 27.01.2013 08:15

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 1128706)
Hmmmmm. Stell mir das schwierig vor, aber ja da hast du recht. Steht ja klipp und klar da, dass man einen Verein gründen kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Gründen wird können (noch nicht ins Spiel integriert).

Was mich am meisten interessiert ist, wie viel man da täglich machen kann: Also ob man den Spieler auch "schlafen schicken muss", oder sich das Ganze mehr auf das Fußballerische beschränkt.

Jokeraw 27.01.2013 08:42

Ja eh. Am Anfang wird man das eh nicht können. Erst mit länger fortdauer. Dennoch stell ich mir das schwierig zu verbinden vor. Da es ja nicht um den Verein geht sondern um den Spieler selbst. Was bringt mir dann ein Verein wenn mein Spieler ja dann doch wieder wegwechselt.

Täglich quasi den Spieler zu einem Training schicken bzw. schlafen schicken, erfordert tägliches eingreifen ins Spiel. (so ein Spiel hatte ich schon mal gespielt, bis es eingestellt wurde) hatte grafisch aber nichts zu bieten. War rein skillen. Man musste immer online sein. Konnte sogar alle 8 Stunden den Spieler trainieren schicken.
Sowas wäre nicht ideal, da hier der Gelegenheitsuser nicht mithalten kann. War damals aber genauso ein Vereinsmanager. Man schickte alle Spieler eben zum Training.

Weiters hoffe ich, dass es nicht quasi ein "Transfermarktmanager" wird. Das ist eins der Dinge die mich bei dbdt nicht so begeistern. Es spielt sich eigentlich zuviel darüber ab.
Da würde mir es realistischer besser gefallen. Und zwar, dass man nur zu bestimmten Zeiten. (Saisonpause oder Saisonhälfte) wechseln kann. Und nicht einfach jederzeit.
Und eben auch nur 1x in der Saison.

#17 27.01.2013 09:05

Zitat:

Zitat von ThomasBB (Beitrag 1128591)
Ja ;)

Morgen am frühen Nachmittag schalte ich die bis dahin gemeldeten eMail-Adressen frei, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

LG,
Thomas

In 3 Stunden ist früher Nachmittag. Hopp auf Thomas. Wir wollen eine Beschäftigung für den Sonntag :-D

oleander 27.01.2013 09:11

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 1128712)
Ja eh. Am Anfang wird man das eh nicht können. Erst mit länger fortdauer. Dennoch stell ich mir das schwierig zu verbinden vor. Da es ja nicht um den Verein geht sondern um den Spieler selbst. Was bringt mir dann ein Verein wenn mein Spieler ja dann doch wieder wegwechselt.

Glaube, dass dann später eine komplette "Managerebene" wie hier bei DbdT eingebaut wird.

Also, dass jeder User auch wieder einen Verein führen kann, der dann halt aus "echten" Spielern besteht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.