![]() |
Fitness vs. Erfahrung
hi!
wie einige von euch sicher schon wissen setzen immer mehr teamchefs auf die maximalen erfahrungswerte und ignorieren die fitness voll und ganz. steht dieses minimale erfahrungsplus in relation mit der fitness die den spielerindex wesentlich beeinflusst? ist es nicht eher so, dass tcs das nur deshalb machen damit sie junge spieler mit einem erfahrungsmaximum teurer verkaufen können? wäre es nicht besser stattdessen taktiken zu trainieren und weniger skills? denn die xp wird ja nur aufgrund des taktischen vorteils überbewertet. Was sind eure erfahrungen? könnt ihr diese vorgehensweise auch für einen mittelklassigen tc wie mir empfehlen? mfg, dummp3zi! ;) |
Zitat:
|
Zitat:
also es gibt andere threads wo dieses thema behandelt wird. und es muss jeder für sich selbst entscheiden. ich bin der meinung das es sehr schwer ist da eine balance zu finden. fitness 0 heißt halt extremer indexverlust, wenig erfahrung heißt auch abzüge..... |
Zitat:
war bei mir auch so das ich lange mit nem 25er kader agiert habe und geld gemacht habe und nach und nach den kader bis auf jetzt 14 fähige reduziert habe. jetzt hab ich halt genug rücklagen um auch die nächsten 1-2 trainer allein mit den sponsoren und dem stadion zu finanzieren. |
Zitat:
das habe ich versucht, aber die trainingsergebnisse waren miserabel bei denen die nicht gespielt haben... |
also solange mein team ned wirklich am zenit ist - wird sicher xp gesammelt ohne ende! dann wird vielleicht mal ne weile geschont :-)
|
Hier gibt es mMn nicht nur eine richtige Antwort.
Es gibt einige Faktoren, die in diese Überlegungen reinspielen. In den ersten Saisons gabe es mehr Spieler, vor allem auch in höheren Ligen, die Richtung Maximalkader gegangen sind. Davon haben sich viele (auch bekannte Teamchefs) verabschiedet. Fitness 0 ist sehr radikal. Beim TW gibts dort mMn keine andere Alternative, als ihn immer spielen zu lassen. Nimmt man bei Feldspielern die Stufen von 3 auf 4 und 8 auf 9 sind jeweils 4% bzw. 8% Spielerindexdifferenz zu verkraften. Aber ein Index allein schießt auch keine Tore. Maximale XP fängt schon beim Jugi an, wenn ich sehe, dass es 16 jährige mit 0,0 XP gibt, hat man auch enormen Rückstand. Der XP Verlust in der Saison macht viel ca. 0,2 XP aus. Wenn man aber einen 16 jährigen mit 1% Start-XP nimmt, XP-Gewinn pro Saison Ligaspiele + Cup + ev. Länderspiele, wird die maximale XP eben erst im höherem (höchstem) TC-Alter der Spieler erreicht, ansonsten viel. 3 Jahre früher. Je nach Start-XP, Cuperfolgen, Länderspieleinsätzen. Ob es das wirklich wert ist muß jeder selber entscheiden. ;-) |
Zitat:
es ist ja einfach gesagt: "setze ich halt meine stammelf jedes spiel ein" --> man muss ja auch daran denken durch den verkauf von jugis plus zu machen. dasd tut man nur wenn man diese im spiel einsetzt! sonst tut sich beim training gar nix! gibt es für dieses problem eine lösung? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
man kann schon versuchen, bei einem größeren kader die stammelf häufiger spielen zu lassen als die , die man nur zum wiederverkauf trainiert, da gibts sicher ganz ausgeklügelte rotationspläne. ist halt auch eine frage, wieviel zeit man ins spiel investieren kann/will und welche ziele man im spiel überhaupt hat.
ich sag immer: es soll in erster linie spaß machen ;-) ist z.b. eine strategie sinnvoll, die in 10 saisonen erfolgreich sein kann, aber bis dahin keinen spaß macht? |
Zitat:
wieder, welch großer philosoph an dir vorbeigegangen ist :-o oder ists die Weisheit im zunehmenden Alter :mrgreen: |
Zitat:
wäre aber sicher auch nicht dramatisch noch 2-3 spieler mehr mitzuziehen die man dann immer verkaufen kann. dann bekommen die leute halt 0,1 xp pro saison weniger. das kann man noch mit nem guten trainer korrigieren. gibt da also durchaus variationsmöglichkeiten. nur braucht man kein geld mehr so sehe ich keinen grund auf die erfahrung zu verzichten. man sieht ja auch das in den oberen ligen immer mehr teams mit kleinem kader rumlaufen während in den unteren ligen größere teams spielen. so macht es auch sinn und sorgt dafür das man später von unten auch noch nach oben kommen kann. |
du sprichst von einem erfahrungsverlust von 0,1 XP pro saison! das ist doch gar nichts! die erfahrung wird meiner meinung total überbewertet. natürlich ist sie wichtiger als die fitness aber kann sie so wichtig sein? sie nimmt doch nur einfluss auf die taktik! und bei einem xp unterschied von 1 XP in 10 SAISONEN (!!!) kann das doch nur völlig egal sein oder?
|
Zitat:
2. 1 xp in 10 saisonen ist schon ein eklatanter unterschied. bei 10 feldspielern ist das ein xp-nachteil von 10 pro spiel. da die teams sich in skills und taktiken immer ähnlicher werden ist das am ende entscheidend. 3. demzufolge ist erfahrung niemals überbewertet. eher das gegenteil. 4. mit dem mehrfachen schonen geht auch ein kleiner nachteil bei der moti einher. daher kann man beim setzen auf volle erfahrung mit der moti auch schon einiges wieder wettmachen. |
Zitat:
Ich denke du hast mich überzeugt ;) ich hab da außerdem nichts mitzureden mit meiner stärke ;) aber wie hast du es geschafft in so kurzer zeit so gut zu werden? wenn man bedenkt, dass du in saison 12 nicht so wirklich gut warst und bis in saison 14 noch in der 2. ul warst. wie hast du das geschafft? eben dieses xp-prinzip angewendet oder gibt es da andere tricks? |
Zitat:
meine entwicklung ist der stetigen entwicklung geschuldet. ich hatte die ganze zeit ein noch sehr junges team und habe zudem noch viel rotieren müssen. hinzu kam das ich viele saisons praktisch ohne brauchbaren stürmer gespielt habe da bis dahin nur def und normales training auf dem plan stand. wichtig war sicher auch das taktiktraining. das korrigiert meinen erfahrungsrückstand zumindest noch 1-2 saisons. |
Zitat:
|
Zitat:
ich investier ja schon länger nimma so viel zeit in das spiel, und das merkt man einfach... aber ich hab spass dabei und darum gehts ja mmn vor allem ;-) |
@ ChiefFried ; Milanisti
aber ich denke schon, dass es gut sein wird so viel xp für seine stammelf zu sammeln wie nur möglich. man sollte sein volles wechselkontingent auf jeden fall ausnützen. dennoch denke ich, dass man nur dann zu erfolg kommen kann wenn man sich auf 3-4 saisonen konzentriert in denen der jetzige kader auf höchststand ist. also ein minimal kleiner und älterer kader mit xp und topskills! sehr wenige tcs sind konstant gut... |
Zitat:
in >5 saisonen werden in den bundesligen wohl fast alle spieler in taks und xp austrainiert sein... da brauchst dann wohl 4-5 taktiken die du spielen kannst, und gute xp! |
Zitat:
da muss sowieso das spiel einmal grundlegend verändert werden |
Zitat:
|
weil es ja auch schon fatal ist, dass man auf etwas anderes (also taktiken) ausweichen muss! das zeigt doch schon von einem missstand, oder?
|
Zitat:
sollte taktik unwichtig sein? |
Zitat:
es geht eher darum, dass sich das spielsystem ändert obwohl es am spiel selbst keine änderungen gibt... verstehst du was ich meine? |
Zitat:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ce62e289499bb3 nimm den her! ist der beste mit den skills laut forum... meinst der ist so schnell austrainiert?? das wird noch ne weile dauern bis er 4 volle taks hat... und kondi dauert sicher auch ne weile! und 10 solche bekommst sowieso ned sooooo leicht zusammen... also ich sehe kein problem... |
Zitat:
|
Zitat:
edit: gefunden - aber der brauch noch etliche saisonen bis er taktisch auch was kann :-) |
Da ich bis dato immer auf die Fitness geachtet habe, kann ich jetzt sagen, dass dieses absolut falsch war.
Fitness interessiert dieses Spiel geraude mal überhaupt nicht. Ob Fitness 10 oder 0 hat nur ein paar Indexprozente zu verkraften. Wirkt sich weder auf Verletzungen noch auf das Training aus. Im Gegensatz steht die Erfahrung und ohne dieser gewinnst bei DBDT keinen Blumentopf. Meiner Meinung nach ist die Erfahrung maximal überbetont in der Spielberechnung. OMS |
Zitat:
saisonen und ich denke, die probleme sind bei ihm alle gelöst :-D |
Zitat:
|
Zitat:
etwas bessere kondi :-) und ganz wichtig (!) die fehlenden 4 skills :-D die nächsten trainingslager sind mir so scheißegal, da werden nur raimund und zwei-drei spieler gefördert. der rest bekommt eh nur was von der taktik mit... |
Zitat:
würde das nicht so sagen weil es doch viel einfluss auf die spielbewertung hat (also auf die skills)! bei einem wichtigen spiel gegen einen gleichstarken gegner ist man mit einem 0 fitness-kader völlig vom fenster. meine meinung: auf lange sicht ist die xp wichtiger. auf kurze sicht in einer wichtigen saison braucht man einfach die fitness!!! |
Zitat:
|
Zitat:
nicht meiner, usv festenburg ist der glückliche Eigner ;-) |
wie kann es sein, dass die tcs in den oberen ligen (2.oberliga aufwärts) auf einmal so einen taktikbewertungszuschub haben? vor ein paar saisonen waren die skillls ziemlich ähnlich gut aber die taktikbewertung wesentlich schlechter (um die 5 punkte herum). also wird die taktik immer wichtiger weil bei taktischer unterlegenheit es sich keine tore schießen lässt...
aber warum? ich kann mir nicht vorstellen, dass alle teamchefs nur mehr taktik trainieren. das muss die erfahrung sein die sie mit ihrer stammelf haben. wenn man aber den ligavergleich dieser ligen sich ansieht gibt es aber nur wenige teams mit 0 fitness (also die das system anwenden bei dem man die fitness ignoriert) wie kann das sein? mfg |
Wenn die Erfahrung so wichtig ist kann ich eigentlich gleich neu anfangen. Hab nämlich bis vor kurzem mit einem 30 Mann Kader gespielt. Jetzt sind es nur mehr 20...
|
Also ich setzt nur mehr auf die xp. Ich finde die bei off-taks viel wichtiger als die fitness!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |