Du-bist-der-Teamchef-Forum

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GoDennis 18.09.2008 22:39

kleine Kader/Erfahrung
 
Nur ein kleiner Denkanstoß:

bisher waren alle Kader am Minimum, weil man a) sonst kein optimales Training hatte und b) die Erfahrung bei nicht eingesetzten Spielern nicht stieg.

Gibt es da schon Überlegungen, wie man das lösen will? Ich sehe da selbst noch keinen rechten Weg, eventuell bekommen einfach alle Spieler, die im 18er Kader stehen, dieselbe Erfahrung, die Steigerungswahrscheinlichkeit im Training erhöht sich aber nur bei eingesetzten Spielern?

Ist noch unausgegoren, aber mir fällt da momentan auch erstmal wenig ein.

Bazino 18.09.2008 22:47

ja bin auch der meinung, dass eingesetzte spieler deutlich besser trainieren sollten im gegenzug aber die absolute grenze für steigerungen pro training (nämlich durch trainerstärke gedeckelt) fallen sollte... ermöglicht große kader ohne das man nebenbei eine komplette jugendelf zum reinen verkauf hochtrainieren kann...

waldgeist 18.09.2008 22:53

hmmm... grundsätzlich mal bin ich für alles, was etwas größere kader forciert.
die erfahrung war meiner meinung nach zu hoch gewichtet insgesamt.

Kamil 18.09.2008 23:01

ich glaube, dass man das Problem des kleinen Kaders nur lösen kann, indem man das Spiel so auslegt, dass das Rotieren der Spieler in der Aufstellung von großem Vorteil ist

ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es ausreicht, einmal eine Standardaufstellung zu machen und dann ewig mit derselben Aufstellung zu spielen und nur bei Verletzungen oder Sperren eingreifen zu müssen

ich denke, dass man das durch viele kleinere Maßnahmen erreichen kann:
-) Moti sinkt bei Spielern, die nie spielen dürfen und unmotivierte Spieler wirken sich negativ auf die Team-Moral aus
-) Spieler, die ständig spielen, müssen ermüden (ist nicht unbedingt realistisch, aber gut fürs Spiel), sodass man immer wieder gezwungen ist, manchen Spielern auch mal eine Pause zu gönnen
-) Spieler, die spielen, sollen einen hohen Bonus im Training haben (wie bereits vorgeschlagen)
-) ...

Liebe Grüße

Kamil

lucio_bennetti 19.09.2008 00:40

Man könnte hier ja auch ein paar (seltene, wohlgemerkt, weil sonst kenn' ich a paar, die dann regelmäßig am Rande eines Herzinfarkts wandern! Wen mein' ich wohl? :D ) realistische Zufallsszenarios einbauen. Damit meine ich zum Beispiel (teils reale Beispiele, weil's ja eben realistisch sein soll):

a) Shashiashvili und Kandelaki sind bei Sturm Graz nicht ganz bei der Sache, da in ihrer Heimat Georgien Krieg herrscht.

b) Spieler Vail ist im nächsten Spiel hochmotiviert, da er gestern Vater wurde.

c) Spieler Vail ist im (über-)nächsten Spiel müde, da der Sprößling im den Schlaf raubt. :mrgreen:

Ja und so weiter halt, bin jetzt schon zu müde...aber ihr wisst, was ich meine... 8)

Greetz,
lucio

Mimi83 19.09.2008 09:34

was i grad überlegt hab is, ob man den einstieg der user nicht leichter machen könnte, in dem das man beim neuen kader mehr jüngere spieler die leichter im training steigen als die älteren zur verfügung stellt?

Bazino 19.09.2008 09:37

Zitat:

Zitat von Blacky007 (Beitrag 94973)
was i grad überlegt hab is, ob man den einstieg der user nicht leichter machen könnte, in dem das man beim neuen kader mehr jüngere spieler die leichter im training steigen als die älteren zur verfügung stellt?

dann musst dich aber am anfang viel zu wenig mit dem spiel beschäftigen und hast trotzdem zumindest kurz erfolg... und plötzlich wunderst dich dann wenn der erfolg vorbei ist...

Mimi83 19.09.2008 09:38

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 94981)
dann musst dich aber am anfang viel zu wenig mit dem spiel beschäftigen und hast trotzdem zumindest kurz erfolg... und plötzlich wunderst dich dann wenn der erfolg vorbei ist...

und ne gesunde mischung? :P

jedenfalls warn de anderen spieler am anfang alle eia

olliking 19.09.2008 09:41

Zitat:

Zitat von Blacky007 (Beitrag 94983)
und ne gesunde mischung? :P

jedenfalls warn de anderen spieler am anfang alle eia

ausnahmslos ^^

hatte aber einen 17 jährigen mit 3 Erfahrung dabei soweit ich weiß ^^

Mimi83 19.09.2008 09:44

Zitat:

Zitat von olliking (Beitrag 94989)
ausnahmslos ^^

hatte aber einen 17 jährigen mit 3 Erfahrung dabei soweit ich weiß ^^

wenn wenigstens 3-4 junge dabei wären, die man schon gut mit ins training einbinden kann wäre das super. und erf. sollte natürlich stimmen.

esel 19.09.2008 10:00

Wäre extrem wichtig.

Dazu noch folgende Vorschläge.

Mehr und längere Verletzungen, mehr gelbe/rote Karten.
Man könnte ja den Spieler neben der Spielkondition auch ein allg, Ausdauer geben.
Wenn die besser ist ermüdet er über die Saison langsamer oder eben nicht.

Und wichtig wäre auch den Erfahrungsgewinn auf die Spielzeit aufzuteilen als nicht volle Punkte wenn er die letzte 3 Minuten am Platz steht.

Um junge einbauen zu können könnte man ja den
Durschnittswert einer Mannschaft für die Erfahrung nehmen, wobei der Erfahrnste und der Unerfahrenste nicht dazugezählt werden.

Je nach Trainerstärke(Spezielität) könnte das auf 2 oder 3 nicht zu berücksichtgente Spieler ausgeweitet werden.

Dann könnte man gute Junge heranführen.

Gurkensenf 19.09.2008 10:12

genau, die sperren, verletzungen etc. können zu einer richtigen herausforderung werden.

vor allem muss man wirklich seinen kader ausbalancieren, da man immer gute ersatzspieler braucht.

bei ofm sind oft 2 gesperrt, 3 verletzt etc.

da wirds bei wichtigen spielen schon spannend, obwohl es dem gegner meist auch nicht besser geht ;)

wie in echt gewinnt dann der mit den besseren substituten.

Andy 19.09.2008 10:15

Moin,

ich bin auch ein Freund von relativ großen Kadern! Wie im Real life sollte man von einer Kadergröße von 20-22 Spielern ausgehen um eine Saison zu überstehen!
Ermüdung, Form, Motivation, Verletzungen, Sperren, Sonderkonstelationen, usw.
Ermüdung: wenn ein spieler immer in der Stammformation steht und immer durchspielt kann er nicht immer die gleiche Leistung bringen. --> dieser Faktor sollte sich aber bei einer Pause schnell wieder erholen
Form: Wenn ein spieler einmal schlecht spielt sollte sich nicht viel ändern bei 2-3 schlechten spielern sollte sich das auf den Index stark auswirken --> dieser Wert sollte sich aber auch bei einer Pause schnell wieder erholen!
Motivation: Wäre nett wenn sich eine negative Moti auf die Mannschaft (Stimmung, Eingespieltheit, oder was weiß ich) auswirken würde! --> allerdings sollte die Moti nicht gleich nach 2-3 Spielen fallen sondern ausgewogen sein --> nach einem einsatz sollte sich der Wert wieder heben! (Gerade bei jungen spielern die ja nicht erwarten können in der Stammelf stehen!)
Verletzungen: Es ist natürlich pech wenn bei einem Spieler plötzlich steht das er 10 Wochen ausfällt aber es gibts leider!
Sperren: - gelb/rot = 1 Spiel ; Rot = 1-5 Spiele
Sonderkontelationen: Perfekt von lucio_bennettibeschrieben!

Ein paar anregungen von mir wegen dem Kader.... was mir aber extrem wichtig ist beim Kader ist die grafische Balkendarstellung welche wir auch von TC kennen... die ist sehr angenehm!

lg
Andy

MatthiBua 19.09.2008 10:29

Ermüdung, neg. Moti Senkung der Teammoral, usw... sind mMn alles super Ideen.

Vor allem Lucio mit den Zufallsszenarien klingt spannend...

Und die gelb/rot und rot Gesperrten sollten auch länger fehlen.

Wie Andy geschrieben hat... gelb/rot 1 Spiel

Und Rot mMn 3 Spiele und falls der gefoulte Spieler eine Verletzung davon trägt 5 Spiele!

Nur wäre dann wieder die Problematik bezügl. Zufallsfaktor bei der Kartengebung vorhanden....

Bazino 19.09.2008 10:31

also ich würde die motivation von TC in 10 schritte teilen wie die form. die motivation sollte dann vom spielergebnis, der einsatzdauer, verletzungen, roten karten und sonderevents abhängen. zwischen motivation 0 und motivation 10 sollten wieder ca. 10% index liegen. die motivation wird somit variabler.

die form würde ich auf ermüdung umbenennen und sie sollte auf 10 punkten bleiben. der einfluss sollte dafür steigen damit zwischen 0 und 10 ca. 10% index liegen. die ermüdung wird dadurch stark aufgewertet und ein größerer kader wird pflicht.

die ermüdung sollte man durch folgende maßnahmen in den griff bekommen können:

*) trainingsfrei (gute regeneration)

*) Besuch der Mannschaft in einem Spa (Sondertrainingslager, je nach Liga kostet es unterschiedlich viel und sollte 1-2x pro saison zusätzlich zum normalen trainingslager möglich sein um eine zusätzlich ausgabenoption zu schaffen) - (beste regeneration)

*) spieler wird nicht im spiel eingesetzt (geringste regeneration und außerdem leicht negativ für motivation)

untergeher 19.09.2008 10:35

Bin ich denn wirklich der einzige, der die Meinung vertritt, dass die Motivation raus gehört?:roll:
War für mich neben der zu hoch gewichteten Erfahrung das einzige echt Manko bei TC, was die Spielerberechnung an sich betrifft.

lg, Ug

Gurkensenf 19.09.2008 10:45

Zitat:

Zitat von untergeher (Beitrag 95055)
Bin ich denn wirklich der einzige, der die Meinung vertritt, dass die Motivation raus gehört?:roll:
War für mich neben der zu hoch gewichteten Erfahrung das einzige echt Manko bei TC, was die Spielerberechnung an sich betrifft.

lg, Ug

die moti in der alten form eh.

kannst ja dann nicht mehr vergleichen ;)

hier gehts um eine moti, die sich aus wesentlich mehr faktoren zusammensetzt.

lucio_bennetti 19.09.2008 11:31

Ad Szenarios:
Spieler Geher, Unter ist heute demotiviert, weil Spieler Senf, Gurke ihm sein Pausenbrot geklaut hat. :mrgreen:

Greetz,
lucio

valentin 19.09.2008 11:36

Zitat:

Zitat von lucio_bennetti (Beitrag 95141)
Ad Szenarios:
Spieler Geher, Unter ist heute demotiviert, weil Spieler Senf, Gurke ihm sein Pausenbrot geklaut hat. :mrgreen:

Greetz,
lucio

bevor du hier furchtbar spammst, schau dass dein TOLLES Avatar wieder erscheint! :mrgreen::mrgreen:

Gurkensenf 19.09.2008 11:41

Zitat:

Zitat von valentin (Beitrag 95151)
... schau dass dein TOLLES Avatar wieder erscheint!...

aja, avatar...

da gabs doch mal einen wunsch vom lucio:

http://teamchefgurke.at/img/pics/76d...273d1066a7.jpg

:-D:-D:-D des war gleich nach dem scharfen käse LOL

untergeher 19.09.2008 11:55

Zitat:

Zitat von lucio_bennetti (Beitrag 95141)
Ad Szenarios:
Spieler Geher, Unter ist heute demotiviert, weil Spieler Senf, Gurke ihm sein Pausenbrot geklaut hat. :mrgreen:

Greetz,
lucio


Klingt zugegeben ein bissl nach mir:mrgreen:

Nein tut leid, ich bin auch kein Freund dieser Form der Motiberechnung, wenn man das so nennen kann. Weg mit der Moti, wer braucht die? Da lässt sich sicher ein Ersatz dafür finden, der realistischer und weniger zufallsgebunden ist.

lg, Ug

Gurkensenf 19.09.2008 12:11

klingt, als würds nur um die bezeichnung "motivation" gehen. ;)

wenns komplett anders berechnet und auch andere auswirkungen hat, dann ist´s ja ein kompletter ersatz, oder?

MisterBongo 19.09.2008 12:22

Zitat:

Zitat von lucio_bennetti (Beitrag 94796)
Man könnte hier ja auch ein paar (seltene, wohlgemerkt, weil sonst kenn' ich a paar, die dann regelmäßig am Rande eines Herzinfarkts wandern! Wen mein' ich wohl? :D ) realistische Zufallsszenarios einbauen. Damit meine ich zum Beispiel (teils reale Beispiele, weil's ja eben realistisch sein soll):

a) Shashiashvili und Kandelaki sind bei Sturm Graz nicht ganz bei der Sache, da in ihrer Heimat Georgien Krieg herrscht.

b) Spieler Vail ist im nächsten Spiel hochmotiviert, da er gestern Vater wurde.

c) Spieler Vail ist im (über-)nächsten Spiel müde, da der Sprößling im den Schlaf raubt. :mrgreen:

Ja und so weiter halt, bin jetzt schon zu müde...aber ihr wisst, was ich meine... 8)

Greetz,
lucio

hört sich zwar sehr interessant an, allerdings befürchte ich, dass dann wieder 100k Suderthreads entstehen - Warum habe ich so viel Pech und meine Spieler sind immer negativ motiviert...

Ansonsten hat Andy schon sehr gute Anregungen geschrieben!

untergeher 19.09.2008 12:28

Zitat:

Zitat von Gurkensenf (Beitrag 95206)
klingt, als würds nur um die bezeichnung "motivation" gehen. ;)

wenns komplett anders berechnet und auch andere auswirkungen hat, dann ist´s ja ein kompletter ersatz, oder?

Nur scheint mir noch in keiner Weise festzustehen, dass da - wenn man Moti, oder wie immer man es nennen will denn überhaupt beibehalten will (man könnte es von mir aus auch ersatzlos streichen) - jetzt alles von Grund auf anders angelegt werden soll. Daher mein Nachhaken. Aus welchem Post liest du eine geplante komplette Änderung heraus?

Der Ansatz von Lucio sagt mir nicht so besonders zu.
Motivation ist realistisch betrachtet ein Faktor der auf diese Weise nicht berechenbar ist, da er von Persönlichkeit und Charakter abhängig ist, und nur zu einem winzigen Teil von äußeren Einflüssen. Ein Spieler dem sein Pausenbrot gestohlen wird, um bei Lucios Beispiel zu bleiben, kann darauf mit Motiverlust reagieren, wenn er ne Memme ist, ein anderer bezieht daraus zusätzliche Moti.

Einem Pogatetz ist wurscht, ob am Vortag sein Hündchen gestorben ist, wenn er am Platz steht ist er immer zu 100% motiviert, ein anderer ist halt ne Diva und bringt nur 100% wenn ihm grad danach ist.

lg, Ug

paumm 19.09.2008 12:44

Zitat:

Zitat von Andy (Beitrag 95031)
Moin,

ich bin auch ein Freund von relativ großen Kadern! Wie im Real life sollte man von einer Kadergröße von 20-22 Spielern ausgehen um eine Saison zu überstehen!
Ermüdung, Form, Motivation, Verletzungen, Sperren, Sonderkonstelationen, usw.
Ermüdung: wenn ein spieler immer in der Stammformation steht und immer durchspielt kann er nicht immer die gleiche Leistung bringen. --> dieser Faktor sollte sich aber bei einer Pause schnell wieder erholen
Form: Wenn ein spieler einmal schlecht spielt sollte sich nicht viel ändern bei 2-3 schlechten spielern sollte sich das auf den Index stark auswirken --> dieser Wert sollte sich aber auch bei einer Pause schnell wieder erholen!
Motivation: Wäre nett wenn sich eine negative Moti auf die Mannschaft (Stimmung, Eingespieltheit, oder was weiß ich) auswirken würde! --> allerdings sollte die Moti nicht gleich nach 2-3 Spielen fallen sondern ausgewogen sein --> nach einem einsatz sollte sich der Wert wieder heben! (Gerade bei jungen spielern die ja nicht erwarten können in der Stammelf stehen!)
Verletzungen: Es ist natürlich pech wenn bei einem Spieler plötzlich steht das er 10 Wochen ausfällt aber es gibts leider!
Sperren: - gelb/rot = 1 Spiel ; Rot = 1-5 Spiele
Sonderkontelationen: Perfekt von lucio_bennettibeschrieben!

Ein paar anregungen von mir wegen dem Kader.... was mir aber extrem wichtig ist beim Kader ist die grafische Balkendarstellung welche wir auch von TC kennen... die ist sehr angenehm!

lg
Andy

die Ansätze gefallen mir eigentlich ziemlich gut, mit der Umsetzung bin ich noch nicht ganz einverstanden.

a) Verletzungen:

ja - die sind durchaus ok, und von mir sogar erwünscht. Aber es soll bitte nicht eine Schwankungsbreite von 1-10 Wochen eingeführt werden, sodass am Ende das Glück bei den Verletzten die Meisterschaften entscheidet.

Ich hielte es für sinnvoll, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Verletzung erhöht wird, genau so wie die Verletungsdauer, diese sich aber auf beispielsweise minimal 3 und maximal 6 Spiele beläuft (bei einer Saison von ca. 18-20 Spieltagen). So wären die Verhältnisse immer noch recht fair.

b) Ermüdung

ja - halte ich ebenfalls für sinnvoll. Die Spieler sollten im Mittel so 75 % der Saisonspiele ohne Beeinträchtigung bestreiten können - bei mehr sollte es empfindliche Abzüge geben.
Vielleicht sollte eine Eigenschaft eingeführt werden (Kondition/Fitness, die nach jedem Einsatz sinkt. Man könnte sich dann überlegen, ob man´s belastungsabhängig, oder belastungsunabhängig macht.

c) Erfahrung

könnte dadurch entwertet werden, dass die Spieler nach 80 % der Einsätze (Beispiel) die maximale Erfahrung, die sie in Ligaspielen holen können, erreichen. Mehr Einsätze bringen dann auch nichts mehr, es sei denn, es handelt sich um Cupeinsätze, internationale Spiele, etc.

d)Karten

vielleicht ein wenig mehr Härte, aber keine langen Sperrdauern, über drei Spiele wären eigentlich schon zu viel..

Dem Vorschlag von Lucio kann ich eigentlich nicht so recht zustimmen, es ginge höchstens über eine Spielereigenschaft (Diva), dessen Leistungen ein wenig schwanken :lol:
Eigentlich bin ich aber dagegen, weil wieder ein unnötiger Zufallselement reinkommt...aber vieleicht ist die Idee doch brauchbar!?

Gurkensenf 19.09.2008 12:50

Zitat:

Zitat von untergeher (Beitrag 95235)
Nur scheint mir noch in keiner Weise festzustehen, dass da - wenn man Moti, oder wie immer man es nennen will denn überhaupt beibehalten will (man könnte es von mir aus auch ersatzlos streichen) - jetzt alles von Grund auf anders angelegt werden soll. Daher mein Nachhaken. Aus welchem Post liest du eine geplante komplette Änderung heraus?...

von was redst denn? es geht hier um vorschläge. nicht, was schon fix geplant ist.

dann kam

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 95049)
.... die motivation sollte dann vom spielergebnis, der einsatzdauer, verletzungen, roten karten und sonderevents abhängen....

(die moti würde ja rein durch eine ergebnisabhängigkeit sich grundlegend ändern!)

und danach kam dein post mit der frage, ob du der einzige bist, der die moti abschaffen will.

darauf hab ich dann geantwortet.

pontigoner 19.09.2008 14:39

Grundsätzlich gibt es für mich ein paar ganz allgemeine Punkte, die bei TC "schief" gelaufen sind und bei denen man versuchen sollte, sie unbedingt zu vermeiden:

1) Spätere große Änderungen an der Engine, etc.
Bitte unbedingt vermeiden, was bedeutet, wirklich möglichst viele denkbare Szenarien durchzuspielen. Spätere Änderungen führen nämlich nur dazu, dass Teams, wie z.b. das von Merkel, dann über zig Saisonen von solchen Änderungen (die sicher sinnvoll waren) profitieren und das ist nicht wirklich ideal.

2) Verschiedene Spielstrategien/-philosophien
sind an sich sehr zu begrüßen. War ja gerade schön bei TC, dass viele verschiedene Wege nach oben geführt haben.
Was mir allerdings nicht so gefallen hat, waren die Teams (und da gab es mit der Zeit immer mehr davon), die absichtlich wesentlich weiter unten gespielt haben, als sie eigentlich spielen hätten können.
Grund dafür waren vor allem bessere Trainingsresultate (mit "Trainingsaufstellungen) und mehr Erfahrung durch mehr Cupspiele. Zudem natürlich das gute Training mit jungen Spielern, die dann verkauft wurden. So haben es viele Teams zu viel Geld geschafft - wobei dieser Punkt ja nicht unbedingt schlecht war.
Denn die große Fluktuation (bis auf Merkel) hat mir bei TC schon sehr gut gefallen, also das schnelle Auf- bzw. Absteigen.
Jedenfalls würde ich mir schon wünschen, dass es mehr Anreiz geben sollte, möglichst weit oben zu spielen und sich nicht absichtlich zurückfallen zu lassen.

3) Training + Ermüdung
Ich fände es gut, wenn größere Kader forciert würden, wie eh schon vorgeschlagen.
Dabei sollte man allerdings auch immer mögliche "Ausweichstrategien" bedenken.
Zum Beispiel könnte es dann wieder sehr lukrativ sein, nur auf's Training zu gehen, junge Spieler trotz Ermüdung ständig einzusetzen, damit optimal-erfahrene Hochskiller zu züchten, die dann wieder dreimal so viel wert wären, wie andere.
Hier finde ich müssen möglichst Hürden eingebaut werden, zum Beispiel, dass ein häufig eingesetzter Spieler auch schwächer trainiert (da er sich ja zu viel in den Spielen verausgabt hat)...

lg,
Heinz.

roby_das_noob 19.09.2008 14:42

Ich fand soe wies war is eh gut!!!

Einfach den kader auf 14 Reduzieren und dan bekommen alle 14 auch die erfahrung!!

Sonst kauft sich einer 30 Jugis und alle bekommen die Erfahrung? Das wär unfair...

GoDennis 19.09.2008 15:12

Zitat:

Zitat von pontigoner (Beitrag 95464)
1) Spätere große Änderungen an der Engine, etc.
Bitte unbedingt vermeiden, was bedeutet, wirklich möglichst viele denkbare Szenarien durchzuspielen. Spätere Änderungen führen nämlich nur dazu, dass Teams, wie z.b. das von Merkel, dann über zig Saisonen von solchen Änderungen (die sicher sinnvoll waren) profitieren und das ist nicht wirklich ideal.

Absolute Zustimmung. Merkel hat im Groben (wenn ich das richtig beobachtet habe/mir berichtet wurde) praktisch aus den Unzulänglichkeiten des Spiels profitiert: Spieler mit Erf 4 eingesammelt, die es später nicht mehr gab, und nur 10 Feldspieler im Kader gehabt, um optimal zu trainieren. Beides wurde später eliminiert.

Zitat:

Zitat von pontigoner (Beitrag 95464)
Was mir allerdings nicht so gefallen hat, waren die Teams (und da gab es mit der Zeit immer mehr davon), die absichtlich wesentlich weiter unten gespielt haben, als sie eigentlich spielen hätten können.
Grund dafür waren vor allem bessere Trainingsresultate (mit "Trainingsaufstellungen) und mehr Erfahrung durch mehr Cupspiele.

Die Entscheidung bzgl. der Verteilung der Erfahrung war mir von Anfang an unklar. Erfahrung sollte es in den unteren Cups einfach erst in der Gruppenphase geben (also angeglichen an den BuLi-Cup).


Zitat:

Zitat von pontigoner (Beitrag 95464)
Zum Beispiel könnte es dann wieder sehr lukrativ sein, nur auf's Training zu gehen, junge Spieler trotz Ermüdung ständig einzusetzen, damit optimal-erfahrene Hochskiller zu züchten, die dann wieder dreimal so viel wert wären, wie andere.
Hier finde ich müssen möglichst Hürden eingebaut werden, zum Beispiel, dass ein häufig eingesetzter Spieler auch schwächer trainiert (da er sich ja zu viel in den Spielen verausgabt hat)...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Spieler nach einer bestimmten Anzahl an Spielen, die er hintereinander absolviert hat (13?, 14?), oder Gesamtminuten auf dem Feld (ab 1200?) einen "Ermüdungsbruch" erleidet und für 1-2 Spiele ausfällt. Damit hätte man vorher schon so eine Strategie "torpediert". Das wäre ja auch problemlos anzeigbar durch einen Fitness-Balken.

RoccoFresh 19.09.2008 15:25

Zitat:

Zitat von GoDennis (Beitrag 95513)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Spieler nach einer bestimmten Anzahl an Spielen, die er hintereinander absolviert hat (13?, 14?), oder Gesamtminuten auf dem Feld (ab 1200?) einen "Ermüdungsbruch" erleidet und für 1-2 Spiele ausfällt. Damit hätte man vorher schon so eine Strategie "torpediert". Das wäre ja auch problemlos anzeigbar durch einen Fitness-Balken.

Exakt so kenne ich es von einem Tennis-Manager-Spiel. Es gibt einen Fitness-Wert, der mit jedem gespielten Match sinkt. Und je niedriger der Wert ist, desto höher ist die Verletzungsgefahr. Gesteigert wird der Wert nur durch Wettkampf-Pausen.

sturmfan10 19.09.2008 15:26

ich wäre auch für größere kader! und ermüdungsbrüche würd ich auch gut finden, aber z.B. mit einer wahrscheinlichkeit! z.b.: spieler xy hat jetzt 22 (hausnummer) spiele hinter sich, ab dem 23. stiegt die wahrschéinlichkeit um 10% das er sich verletzt! verletzungen im training wären auch gut!
weiters bin ich für "spieler xy wird vater. seine motivation ist extrem hoch, er will aber 2 tage beim kind bleiben und verpasst deshalb das training/spiel"
würde auch zu größeren kadern führen!
ich bin aber gegen 27 sperren und 22 verletzungen pro saison, etc....ist einfach zu viel!

AnteS. 19.09.2008 16:15

Alles halbwegs brauchbare Vorschläge bis jetzt, die aus meiner Sicht jedoch das Problem nur versuchen zu „verkleinern“, jedoch nicht zu lösen.
<o></o>
Das große Problem war doch die Berechnung der Erfahrung in Kombination mit der Trainingsgestaltung, was zu relativ kleinen Stammkadern geführt hat. Alles über 13 Feldspielern war vergeudete Trainingsmüh und hat bei jedem zusätzlichem Spieler zu Erfahrungsverlust beigetragen.

Alle Maßnahmen, wie Ermüdungsbruch, variierende Frische, fehlende/steigende Motivation, höhere Verletzungsanfälligkeit und härtere Schiedsrichter hätten auch im alten System zu keinem größeren Kader geführt.

Dies zeigen mir auch Erfahrungen aus anderen Managern. Hier und da ist es zwar ganz sinnvoll 2-3 Ergänzungsspieler in der Hinterhand zu halten (meist aber ohne Erfahrungsverlust, da Erfahrung keine große Rolle spielt) oder man hat unnütze Platzhalter.

Ich würde daher, schon aus dem reellen Bezug her, nicht an der Vergrößerung des Stammkaders arbeiten, sondern an der Berechnung der Erfahrung ansetzen, diese notfalls sogar ganz weglassen.
<o></o>
Ein praktisches Beispiel wäre ein Faktor „Spielpraxis“:
<o></o>
Dieser könnte einen Wert darstellen, der bei häufigen Spielen maximal ist (Wert X) und bei wenig Einsätzen halt weniger :smile:
<o></o>
Dieser wird zu Beginn jeder Saison resetet, ältere Spieler haben jedoch einen höheren Startwert bei insgesamt vielen absolvierten Spielen, als jüngere (welche insgesamt durch viele Spiele den Startwert steigern können). Des Weiteren gibt es die Möglichkeit durch äußere Einflüsse den Wert selber positiv zu steigern (Cup, Pflichtfriendly, Trainingslager,…) natürlich gegen Geld, jedoch auch negativen Einflüssen ausgesetzt zu sein (Verletzung,…).
<o></o>
Damit wird ähnlich der Erfahrung auch eine Kombination aus unterschiedlichen Spielern gefördert, jedoch die Gefahr Anschlussspieler auf Grund fehlender Erfahrung nicht einsetzen zu können gemindert.
<o></o>
Eine weitere Idee in diese Richtung wäre das immer mal wieder geforderte Amateurteam, welches ohne großen Aufwand parallel laufen kann (für die Tüftler gern auch mit mehr Aufwand und damit verbundenem Erfolg) und somit auch Anschlussspieler liefern kann.
<o></o>
Ein weiterer Ansatzpunkt ist in meinen Augen die Kaderzusammstellung, die bei TC nunja, sagen wir mal, recht simpel war.
Skills waren eh trainierbar, damit war kein Spieler prinzipiell positionsgebunden. Eigenschaften die positiv oder negativ für die Mannschaft waren gab es keine (damit mein ich nicht die Spezis). Hier einen Ansatzpunkt zu schaffen, der es von vornherein bedingen könnte auch größere Kader sinnvoll zu nutzen, wäre natürlich klasse (jedoch fällt mir hierzu direkt nix ein)


lg AnteS.

neo2000 19.09.2008 16:59

Wenn es öfters Verletzungen, Sperren oder Müdigkeit gibt, dann ergibt sich das automatisch, dass man KEINE kleinen Kader haben kann.

AnteS. 19.09.2008 17:07

Zitat:

Zitat von neo2000 (Beitrag 95674)
Wenn es öfters Verletzungen, Sperren oder Müdigkeit gibt, dann ergibt sich das automatisch, dass man KEINE kleinen Kader haben kann.

das mag zwar sein, aber beeinflusst es die Spielplanung?

bei derzeitiger Erfahrungsberechnung setzt du trotzdem nur auf deinen Stammkader, und setzt im Bedarfsfall minderwertige Spieler ein

da dieser Bedarfsfall dem Zufall unterworfen ist, gibt es halt Saisonen in denen du mal besser und mal schlechter bist (dann wird halt gesudert)

macht man den Bedarfsfall berechenbar (um Sudern und Ungerechtigkeit zu vermeiden), z.B. durch ne Frische, holst du dir rechtzeitig den notwendigen Ersatz

deinen Stammkader wirst du trotzdem nicht angreifen, da er dir die Optimalerfahrung (und damit den ultimativen Spielvorteil) bietet

eine weitere Option kann eine erhebliche Aufwertung der Skills im Zusammenhang mit höheren Skillgrenzen darstellen (siehe entsprechender Threas)

champion111 19.09.2008 17:13

Zitat:

Zitat von Kamil (Beitrag 94774)
ich glaube, dass man das Problem des kleinen Kaders nur lösen kann, indem man das Spiel so auslegt, dass das Rotieren der Spieler in der Aufstellung von großem Vorteil ist

ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es ausreicht, einmal eine Standardaufstellung zu machen und dann ewig mit derselben Aufstellung zu spielen und nur bei Verletzungen oder Sperren eingreifen zu müssen

ich denke, dass man das durch viele kleinere Maßnahmen erreichen kann:
-) Moti sinkt bei Spielern, die nie spielen dürfen und unmotivierte Spieler wirken sich negativ auf die Team-Moral aus
-) Spieler, die ständig spielen, müssen ermüden (ist nicht unbedingt realistisch, aber gut fürs Spiel), sodass man immer wieder gezwungen ist, manchen Spielern auch mal eine Pause zu gönnen
-) Spieler, die spielen, sollen einen hohen Bonus im Training haben (wie bereits vorgeschlagen)
-) ...

Liebe Grüße

Kamil


Kamil du sprichts mir aus der Seele!
ich hab das bei TC auch mal vorgeschlagen, fand aber wie üblich keine Umsetzung, wenn du das irgendwie einbauen könntest wäres super!

mueller_buero 19.09.2008 17:19

Spieler die "übermüdet" sind können sich im Training verletzten. Du könntest hier 2 Werte machen. 1.) Ermüdungserscheinung Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Training. 2.) Die Auswirkung auf das Spiel.

Falls eine Ermüdung eingesetzt wird sollte aber die Einsatzdauer des Spieler mit einfließen. Ältere Spieler sollen auch schneller Ermüden.

z.B Vastic sollte ja gemäß den Zeitungsbeiträgen auch nicht Kraft für 90 min haben, hat aber bei seinen Einsätzen bei der EM nicht schlecht und wie eine Schnecke gespielt.

Liebe Grüße

Thomas

esel 21.09.2008 13:46

Es stört mich das viele bei Verletzungen immer davon reden das es dann nur vom Glück abhängt!

Habe ich einen guten 16 Mann Kader dann kann ich einige Verletzungen schon überstehen.Hab ich die nicht und es kommen Verletzte habe ich zu hoch gepokert.
Die Verletzungwahrscheinlichkeit sollte natürlich schon von der Spielweise abhängen (hart,normal,etc)

Auch Rapid kann einen Ausfall von Hoffmann nur schwerverkraften hätte sie dann noch einen Renaldo wärs kein Problem *ggg*

Man hat ja dann die freie Wahl.

esel 22.09.2008 07:55

Im Zuge mit den Verltzungen/Erholuns bzw. Ermüdungsskill um kleine Kadern vorzubeugen hätte ich noch den Vorschlag eines

Teamarztes bzw. Physiotherapeuthen/Masseur

oder in Folge
einer
medizinischen Zentrums

der die Folge von Verletzunge mindert bzw.
die Erholung beschlunigen.

Muß ja nicht zu komplziert sein wäre aber nicht schlecht.

pompinio 22.09.2008 10:27

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 97604)
Im Zuge mit den Verltzungen/Erholuns bzw. Ermüdungsskill um kleine Kadern vorzubeugen hätte ich noch den Vorschlag eines

Teamarztes bzw. Physiotherapeuthen/Masseur

oder in Folge
einer
medizinischen Zentrums

der die Folge von Verletzunge mindert bzw.
die Erholung beschlunigen.

Muß ja nicht zu komplziert sein wäre aber nicht schlecht.

Das geht meiner Meinung nach schon zu weit für einen Onlinemanager ;)

Wenn sich einer verletzt hat, dann ist er nun mal verletzt und aus

Weingeist 22.09.2008 16:21

Ermüdung + Verletzung
Ich würde für jeden Spieler einen Ermüdungsbalken vorschlagen (0-100%), der pro Spiel anwächst (evtl. abhängig von eingesetzten Minuten oder beteiligten Aktionen).
Je höher der Balken, desto höher auch die Verletzungswahrscheinlichkeit. Die Dauer der dabei zufällig auftretenden Verletzungen sollte mit dem Ermüdungsbalken ebenfalls positiv korrelieren (je höher der Ermüdungsbalken, desto länger dauert eine Verletzung). Die Bandbreite der Verletzungsdauer könnte dabei ruhig von mind. 1 bis max. 10 Spieltagen gehen, da man ja durch höhere Ermüdungsbalken ein Verletzungsrisiko bewusst eingeht! Auch die Häufigkeit von Verletzungen sollte so gewählt sein, dass man bemüht sein muss die Ermüdungsbalken der Spieler relativ niedrig zu halten.
<o></o>
Damit haben wir 3 parallel laufende Berechnungen
- Ermüdungsbalken (sichtbar; 0-100%)
- Verletzungswahrscheinlichkeit (nur die mit der Ermüdung steigende Tendenz bekannt)
- Mögliche Dauer einer Verletzung (nur die mit der Ermüdung steigende Tendenz bekannt)
<o></o>
Den Ermüdungsbalken zu reduzieren sollte nur durch Spielpausen möglich sein. D.h. pro nicht eingesetztem Spiel sinkt der Ermüdungsbalken eines Spielers um einen bestimmten Wert (hier könnte man es so machen, dass die Erholung eher exponentiell als linear ansteigt, d.h. 2 Spiele hintereinander Pause [Pause/Pause] bringen mehr als Pause/Einsatz/Pause).
<o></o>
Andere bisher genannte Möglichkeiten eine Ermüdung zu reduzieren sollten meiner Meinung nach nicht eingebaut werden:
- trainingsfrei: könnte zu Vorteilen führen (Spieler, die nicht trainieren, können jedenfalls nach dem alten System auch nicht in Skills fallen - müsste man dann ändern)
- Regeneration als Trainingslager: sollte es das geben, wäre es praktisch für jedes Team Pflicht und wieder eine gemütliche Option, um einem größeren Kader vorzubeugen
<o></o>

Allein diese Variante von Ermüdung und Verletzung würde größere Spielerkader benötigen. Gepaart mit einer Entwertung der Erfahrung und einer (auch realistisch) höheren Anzahl an gelber und roter Karten könnte das schon einiges bewirken.


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