![]() |
Normale Taktiken schneller aufzutrainieren?
hi!
frage: ich hab bemerkt, dass die leute in den oberen ligen alle drei normalen taktiken haben. tun sie das weil man mit einem training alle seine taktiken steigern kann und es somit schneller geht sie up zu skillen? wenn ja, lohnt es sich jetzt erst auf alle normalen taktiken umzustellen wenn meine jetzigen manndeckung, direktspiel und kurzpassspiel sind? |
ich würde die 2 normalen taktiken einzeln trainieren. manndeckung gar nicht. ich glaub die konzentration sollte auf einen bestimmten taktikteil liegen. und für manndeckung ist taktische überlegenheit nicht zwingend gefordert....
|
du wirst net immer einen trainer finden, der genau deine taktiken spielt;-)
ich würd mich grundsätzlich auf die normalen taks konzentrieren;-) in bezug auf die geplanten änderen, das die spielertaks wichtiger werden, ist es sicherlich nicht schlecht, noch eine andere taktik zu haben! jedoch 2 normale und 1 defensive sind genauso viel wie wenn andere 3 normale taks hochziehen;-) somit ist das für mich weder ein vorteil noch ein nachteil |
Zitat:
würde ich auch so sehen ;-) |
würd an deiner Stelle normale Taktiken allgemein trainieren...so kommst meines Wissens auf mehr Verbessungen...es steigen alle 3 normalen Taks und irgendwann wirst dann mit kontr. Offensive soweit sein, dass sie deine defensive Taktik übertrifft bzw ablöst!
|
jetzt wird sicher wieder jeder raunen, wenn ich das schreibe, aber so extrem wie es immer dargestellt wird, ist das plus training für normalos nicht... ich habe z.b. letztes training: 4 stricherl auf norm taktiken, -6 auf defi, 24 auf offis, also wer sagt, dass normalos immer den großen vorteil haben... ich kann etliche trainings zeigen, wo das definitiv NICHT der fall ist.
ich gehe mal so weit, zu behaupten, dass es von den skills abhängt, die man trainiert...und wenn ich offi skill trainier, bekomm ich die taktiken in jenem bereich, hauptsächlich, dazu... |
wenn ich jetzt die taktikwerte aller meiner 11 stammspieler einzelns zusammenzähle bin ich bei:
Manndeckung: 66 Ko: 40 Dsp: 65 kpsp: 70 Lohnt es sich also wirklich auf alle 3 normalen taktiken umzustellen? |
Zitat:
|
Zitat:
PS: Dabei würde ich dieses Rechenbeispiel als eher tief bemessen bezeichnen;-) |
Zitat:
Insofern wäre es ne Möglichkeit die 3te normale nebenbei mitaufzubauen, die defensive aber keineswegs aufzugeben und später nochmals zu verbessern. |
Verkeht ist es sicherlich nicht, auch mindestens eine Taktik im NICHT-normalen Bereich überlegen spielen zu können.
Kommt aber auch auf die Skills an, die Deine Spieler haben und was Du trainieren wirst UND Trainer plus (Minimum) nächsten Trainer. |
Was könnt ihr mir für die zukunft raten? Wie soll ich taktisch weitermachen? alle meine 3 taktiken normal weitertrainieren und später dann eine offensive dazugeben?
Meine taktiken [Gesamtwert meiner 11 stammspieler]: Manndeckung: 66 Dsp: 65 kpsp: 70 lg, dummp3zi! |
die 3 würde ich weiter trainieren und eine 4. aus dem off-bereich kps würde ich vorschlagen
|
Zitat:
|
Zitat:
ab und an mal ein manndeckungstraining einlegen und im Trainingslager dann auf skills+normale Taktiken gehn. so würd ichs wohl auch machen |
grundsätzlich wär wohl auch zu sagen, dass sich stärkere teams, die spieler mit fast oder ganz austrainierten skills haben natürlich leichter tun alle taktiken ins trainingsprogramm aufzunehmen. wenn ein tc seinen spielern aber erst die skills hochtunen muss, dann wirds wohl wenig sinn machen, wenn er dort normale taktiken und da mal manndeckung trainiert, weil er die trainings eben für die skillstärkung benötigt. also sollte man alles zur richtigen zeit machen. es seid denn man hat ein extrajunges team, dass auch in der formation zusammen bleiben soll. wenn dort und da spieler verkauft und zugekauft werden, dann weiß ich nicht, ob allzu starkes taktiktraining groß sinn macht...
|
Ich würde auch auf alle 4 Taktiken setzen,kommt aber auch auf das alter deiner Spieler an junges Team ja,beim alten würde ich das nicht machen
|
Zitat:
|
Ich trainiere im Moment mit nem 2er Trainer def. Skills, und hab mir mal in einer Tabelle die side-effekts bei den normalen und den offensiven Taktiken angeschaut.
Da kommt bei mir raus, das ich als Offler ungefähr 2 Trainingseinheiten pro Saison bräuchte, um die Unterschiede bei den Taktiken zum Normalo wieder auszugleichen. |
Zitat:
|
also ich hab mir mal die mühe gamcht und hab meine trainngsaufzeichnungen durchforstet und hatte folgende ergebnisse:
80 referenztrainigs mit einem 5er trainer davon 18 normale skilltrainings 32 def skiltrainings und 30 off skilltrainings bei 18 normale skilltrainings hatte ich 199 verbesserungen im taktikbereich davon fallen 178 verbesserungen auf normale taks, 18 auf deftaks und 3 auf offtaks bei 32 def skilltrains hatte ich 462 taktikverbesserungen davon fielen 418 auf deftaks, 40 auf normale taks und 4 auf offtaks bei 30 off skilltrains hatte ich 410 taktikverbesserungen davon 364 offtaks, 24 deftaks und 22 normale taks also ich kann beim besten willen nicht erkennen, das normale taks , als sideeffekt beim skilltraining, besser steigen als andere!!! |
Zitat:
|
Zitat:
verschlechterungen hab ich jetzt nicht rausgesucht;-) |
Zitat:
EDIT: also ich meinte, daß es bei MF-Taktiken nie Verschlechterungen gibt - OFF/DEF jedoch sehr oft fallen... EDITEDIT: Das nie bezieht sich auf eine oberflächliche Betrachtung meiner Ergebnisse... |
Zitat:
|
Zitat:
meine defensive ausrichtung scheint also doch ein kleiner nachteil :-? |
Zitat:
|
Zitat:
ich hab halt net soviele normale skills referenztrainings;-) |
Bei mir schaut das aber ganz anders aus!!!
43 DEFENSIVE Trainings: 684 DEFENSIVE Taktikverbesserungen (MD: 233 / V.SP.: 241 / AR: 210) 334 NORMALE Taktikverbesserungen (K.O.: 99 / DS: 110 / KPS: 125) -197 OFFENSIVE Taktikverschlechterungen (O.FL: -79 / BR.ST.: -64 / H.i.d.Str.: -54) 5 OFFENSIVE Trainings: 50 OFFENSIVE Taktikverbesserungen (O.FL: 25 / H.i.d.Str.: 25 /BR.ST.: 0) 25 NORMALE Taktikverbesserungen (K.O.: 20 / KPS: 5 / DS: 0) -25 DEFENSIVE Taktikverschlechterungen (MD: -9 / V.SP: -8 / AR: -8 2 NORMALE Trainings: 25 NORMALE Taktikverbesserungen (KPS: 15 / K.O.: 10 / DS 0) -9 DEFENSIVE Taktikverschlechterungen (V.SP: -5 / MD: -3 / AR: -1) -7 OFFENSIVE Taktikverschlechterungen (H.i.d.Str.: -3 / O.FL.: -3 / BR.ST.: -1) 2 Taktiktrainings: 1 x OFFENSIV: (173 Taktikverbesserungen) 145 OFFENSIVE (H.i.d.Str. 50 / BR.ST: 40 / O.FL: 55 ) 28 NORMALE (K.O: 13 / KPS: 15 / DS 0) -2 bei Manndeckung (Defensiv) 1 x NORMAL: (172 Taktikverbesserungen) 124 NORMALE (K.O: 55 / KPS: 44 / DS: 25) 30 OFFENSIVE (BR.ST: 15 / O.FL. 10 / Hi.d.Str.: 5) 18 DEFENSIVE (AR: 13 / V.SP: 5 / MD 0) 0 VERSCHLECHTERUNG Also da seh ich ca. 50 % NORMALE Taktikverbesserungen beim OFFENSIVEN wie beim DEFENSIVEN Training!!! :shock: :evil: :roll: Lg. |
ich gehe jetzt mal meine trainings durch: (23.8.)
anzahl trainings: 25 anzahl trainings norm. skills: 12 anzahl trainings off. skills: 13 separat: anzahl trainings norm. taktiken: 9, davon 1 rein norm. Taktiken, 8 mit Sideeffects -> 3 ABR, 3 VSA, 10 MD, 8 HIDS, 13 BS , 9 OFS separat: anzahl trainingslager off. skill+norm. taktiken: l, davon 0 rein norm. Taktiken, 1 mit Sideeffects -> -1/19 ABR, 0 VSA, 13 MD, 7 HIDS, 3 BS , 13 OFS + AWR: VSA: MD: KO: 23/15 DS: 33/16 KPS: 24/4 HIDS: 31 BS: 39 OFS: 20 - AWR: 13/19 VSA: 12/27 MD: 9/19 KO: DS: KPS: HIDS: 10 BS: 12 OFS: 11 |
dazu möchte ich sagen, man kann erkennen, dass es einen gewissen vorteil bei normalenm training gibt und zwar den, dass es keine abzüge zu geben scheint.
aber man erkennt auch deutlich, dass bei taktikfremden skilltraining keinesfalls als normalo die norm. taktiken besser mittrainiert werden und ausserdem bei off. skilltraining als normalo es im off. taktikbereich auch keine abzüge gibt... somit kann man, finde ich, keinesfalls von einem deutlichen vorteil der normalso sprechen... |
Zitat:
Und damit ist deine ganze Statistik für mich nicht ganz nachvollziehbar. Und allen, die jetzt Marios' Zahlen als "Beweis" für "eh keine Bevorzugung der Normalo-Taks" (oder sogar eine Benachteiligung) ansehen, sei gesagt: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;-) Mario: du vergleichst 18 normale Trainings mit 32 Def-Trainings, da ist ja schon eine Krux - ist ja klar, dass du da insgesamt mehr Def-Tak-Steigerungen bekommst. Welche Trainerstärke und Kadergröße hattest du jeweils? Auch das wäre nicht ganz unwichtig, wenn man die absoluten Zahlen vergleicht. Nein ich mach mir jetzt auch mal die Mühe, bei mir nachzurechnen und habe dabei in jedem Skillbereich die letzten 10 Trainings genommen. Noch dazu hab ich die Verbesserungen prozentual verglichen (aufgrund des schwächeren Trainers zur Zeit meiner Normalo-Trainings und unterschiedlicher Kaderzusammenstellung halte ich prozentuale Vergleiche für sinnvoller) und die Tak-Verluste/-Steigerungen im Vergleich zu den jeweiligen Gesamt-Tak-Verbesserungen des Zielbereichs gesetzt: DEF-Trainings: 100% / 28,6% / -18,6% NORM-Trainings: -30,8% / 100% / -28,2% OFF-Trainings: -22,7% / 45,9% / 100% Ich persönlich gehe in etwa davon aus, dass auch beim Training normaler Skills die Steigerung der Normalo-Taks etwa in dem Bereich liegen wird, wie sich Def-Taks beim Training defensiver Skills (und Off-Taks beim Training von Off-Skills) verbessern (darum habe ich obige Zahlen je auf 100% gesetzt). Summiert man hier die prozentualen Werte, so ergibt sich in Summe bei den
|
Zitat:
|
Zitat:
Deswegen zweifle ich die Zahlen vom Mor_Lock auch an! Das kann wirklich nicht stimmen!!!??? ;-) Lg. |
also ich fälsch keine statistik
das ganze ist natürlich immer unter vorbehalt zu betrachten, weil ich natürlich zu den verschiedensten zeitpunkten, nicht immer die gleiche spieleranzahl hatte;-) was würd es mir bringen, wenn ich hier "unwahrheiten" reinschreibe? hätt ich einen vorteil daraus? ich sag mal ganz einfach "NEIN" und ich hab ja auch geschrieben, das es in summe 80 referenztrainings waren und die anzahl der verschiedenen trainings! es sei für jeden dahingestellt, wie er die zahlen interpretiert. natürlich kann man keine 18 trainings mit 32 trainings vergleichen! auch hab ich geschrieben, das ich nur die verbesserungen rausgesucht hab und nicht die verschlechterungen;-) und heinz, ich weiß schon was ein skilltraining und ein taktiktraining ist;-) ich wollt einfach damit ausdrücken, das die aussage, das normalos so bevorzugt sind, nicht stimmt! |
Zitat:
Außerdem: rechne mal seine 18 Trainings auf 32 hoch (hatte er da dieselbe Kadergröße, dasselbe Durchschnittsalter und dieselbe Trainerstärke???), dann kommst schon näherungsweise auf dieselben Zahlen. |
Zitat:
Und ich nehme SOFORT alles zurück. ;-) |
Zitat:
|
Ähnlicher Schnitt?? Ich komme auf ca. 20-30% mehr Tak-Steigerungen...wenn def. oder off. Skills trainiert werden...
|
Hab dein posting bzgl. Kader, etc. erst nach meiner Antwort zum hek gelesen.
Aber ich freue mich schon auf deinen screenshot mit dem Beweis, lieber Mario...:becky: Inzwischen red ich weiter deppert oberlehrerhaft daher, da hab ich gar kein Problem mit...:lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |