Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Trainer läuft immer zu Saisonende aus (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53229)

TommyG. 05.08.2011 18:55

Trainer läuft immer zu Saisonende aus

Nachdem das Trainersystem insgesamt nicht nur auf Gegenliebe stößt und einige Probleme offensichtlich sind, hier ein Vorschlag.

Trainer können immer gekauft werden, laufen aber immer nach dem letzten Spiel (oder Training) der Saison aus. Neu verpflichtete Trainer beginnen ihre Karriere immer erst mit Beginn der Folgesaison.

Vorteile:
Das Trainerroulette in der aktuellen Form gibt es nicht mehr, man hat eine ganze Saison Zeit, sich einen neuen Trainer zu suchen. Das muss im Zweifelsfall immer genügen; der Trainer beginnt in seiner Tätigkeit halt erst mit Beginn der Folgesaison.
Während der Saison laufen keine Trainerverträge mehr aus. Das stellt doch immer wieder einige Tabellenstände ziemlich auf den Kopf, wenn plötzlich ein Team in der Bundesliga mit einem 1er dasteht. Nicht sonderlich fair, und wohl auch nicht der Sinn des Spiels.
Und Trainerverträge sind in der Realität zumeist auch auf Saisonen ausgelegt, damit würde dbdt wieder näher an die Realität rücken.

Nachteile: Einen Trainer kann man halt nicht mehr "sofort" verpflichten bzw. auch wenn man ihn kauft, muss man bis zum Anfang der nächsten Saison warten, bis man ihn hat. Zweifellos ein Nachteil.

Diese Lösung würde mir aber insgesamt ganz gut gefallen, da sie ein bisschen Glücksfaktor aus dem Trainerkauf nimmt und gleichzeitig der Einfluss des Trainerkaufes auf das Ligageschehen nicht mehr ganz so hoch ist.

mandis65 05.08.2011 19:23

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 777087)
Hi,

die aktuelle Lage am Trainermarkt entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen. Wir finden dass gerade die Schwierigkeit, einen passenden Trainer zur rechten Zeit zu finden, dem Spiel eine weitere Tiefe verleiht.

das gilt laut aus sage der admin, warum sollte das jetzt geändert werden.

Weil ein paar pech gehabt haben ?????????????????????;-)

hek 05.08.2011 19:27

Gute Idee, aber warum nicht bei 3-5 Saisonen bleiben aber so wie du sagst den aktuellen Trainer auslaufen lassen und erst dann nimmt der neue Trainer den Dienst auf - man hat aber 3 Saisonen Zeit für die Suche. Zusätzlich gibt es einen Kündigen Button, wo der neue Trainer sofort den Dienst aufnimmt.

TommyG. 05.08.2011 19:34

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 855975)
Gute Idee, aber warum nicht bei 3-5 Saisonen bleiben aber so wie du sagst den aktuellen Trainer auslaufen lassen und erst dann nimmt der neue Trainer den Dienst auf - man hat aber 3 Saisonen Zeit für die Suche. Zusätzlich gibt es einen Kündigen Button, wo der neue Trainer sofort den Dienst aufnimmt.

Klar gibt es mehrere Möglichkeiten, die Trainersuche anders gestalten zu können. MMn ist die, wonach Verträge immer bis zum Saisonende gehen, die realistischte und fairste...;-)

waschbaerbauch 05.08.2011 19:36

was glaubt ihr wie schlimm es wird, wenn alle leute gleichzeitig einen trainer suchen.. die preise werden eXPLODIERen ^^

Mr.Tzwain 05.08.2011 20:03

Zitat:

Zitat von waschbaerbauch (Beitrag 855984)
was glaubt ihr wie schlimm es wird, wenn alle leute gleichzeitig einen trainer suchen.. die preise werden eXPLODIERen ^^

genau so is es ;-)

hek 05.08.2011 20:16

Der Witz ist ja, dass man den Trainer z.b. gleich am Anfang der Saison kaufen kann, also Preise werden nicht explodieren. Aber einen neuen Trainer jede Saison wäre mir eine Spur zu heftig/wenig Planung. Besser wie das jetztige System, aber lieber wären mir weiterhin 3 Saisonen.

Greenbay 05.08.2011 20:32

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 855935)
Trainer können immer gekauft werden, laufen aber immer nach dem letzten Spiel (oder Training) der Saison aus. Neu verpflichtete Trainer beginnen ihre Karriere immer erst mit Beginn der Folgesaison.

Vorteile:
Das Trainerroulette in der aktuellen Form gibt es nicht mehr, man hat eine ganze Saison Zeit, sich einen neuen Trainer zu suchen. Das muss im Zweifelsfall immer genügen; der Trainer beginnt in seiner Tätigkeit halt erst mit Beginn der Folgesaison.
Während der Saison laufen keine Trainerverträge mehr aus. Das stellt doch immer wieder einige Tabellenstände ziemlich auf den Kopf, wenn plötzlich ein Team in der Bundesliga mit einem 1er dasteht. Nicht sonderlich fair, und wohl auch nicht der Sinn des Spiels.
Und Trainerverträge sind in der Realität zumeist auch auf Saisonen ausgelegt, damit würde dbdt wieder näher an die Realität rücken.

Nachteile: Einen Trainer kann man halt nicht mehr "sofort" verpflichten bzw. auch wenn man ihn kauft, muss man bis zum Anfang der nächsten Saison warten, bis man ihn hat. Zweifellos ein Nachteil.

Halte von dieser Idee überhaupt nichts.

Man muss rechtzeitig schauen das man einen neuen Trainer hat, nur weil ein paar die oben mitspielen Pech gehabt haben soll gleich wieder alles umgeschmissen werden, nein Danke.

Also lassen wir die Kirche im Dorf, die jetzige Trainerregelung ist schon sehr gut und verleiht dem Spiel etwas mehr Tiefe, es ist ja schließlich ein Managerspiel.

gasser67 05.08.2011 21:48

finde auch das es so in Ordnung ist

FunnyAstronaut 05.08.2011 21:51

Also Realitätsnah ist nicht wenn der Trainer grundsätzlich zur nächsten Saison kommt. Man sehe sich jedes Jahr jede Liga auf der Welt an. Da gibts keine Liga, in der alle Vereine ihre Trainer vom ersten bis zum letzten Spieltag haben.
So wie es ist paßts meiner Meinung nach, denn im Reallife steht auch nicht immer dann wenn die Vereine wollen der perfekte Trainer zur Verfügung, da muß auch abgewartet werden, bis der Trainer den ich will grad keinen Verein hat und Interesse bekundet.

Creed3000 05.08.2011 21:55

ich finde das aktuelle system auch super! nix ändern!!

hek 05.08.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Greenbay (Beitrag 855997)
Also lassen wir die Kirche im Dorf, die jetzige Trainerregelung ist schon sehr gut und verleiht dem Spiel etwas mehr Tiefe, es ist ja schließlich ein Managerspiel.

Hmm, mehr Tiefe? Mehr Tiefe habe ich, wenn ich länger nach einen neuen Trainer suchen kann und nicht, wenn ich innerhalb von wenigen Wochen einen finden muss. Mehr Tiefe hätte die Trainersuche, wenn der neue Trainer am Laufzeitende des alten zum Einsatz kommt und nicht sofort den alten ersetzt.

hek 05.08.2011 22:16

Zitat:

Zitat von FunnyAstronaut (Beitrag 856021)
Also Realitätsnah ist nicht wenn der Trainer grundsätzlich zur nächsten Saison kommt. Man sehe sich jedes Jahr jede Liga auf der Welt an. Da gibts keine Liga, in der alle Vereine ihre Trainer vom ersten bis zum letzten Spieltag haben.
So wie es ist paßts meiner Meinung nach, denn im Reallife steht auch nicht immer dann wenn die Vereine wollen der perfekte Trainer zur Verfügung, da muß auch abgewartet werden, bis der Trainer den ich will grad keinen Verein hat und Interesse bekundet.

Naja, in der Realität kann man mit einem Trainer, der noch woanders verpflichtet ist, schon reden und eventuell auch abmachen, dass er in 1 oder 2 Saisonen dann zum Verein wechselt. Also das geht schon.

Das Problem bei dbdt ist, dass der Trainer viel gewichtiger ist wie in der Realität. Oder ist es in der realität auch so, dass ein Top-Spieler lebenslang gekauft 1-1.5 Million kostet, aber ein Top Trainer (5er) nur 3 Saisonen bleibt und dafür 3.5 Million kostet? Und bei dbdt wird das aber bezahlt, weil der Trainer einfach - meiner Meinung nach - zuviel Gewicht hat und wichtiger ist als 2 Top-Spieler zu verpflichten.

Wenn der Trainer weniger Bedeutung hätte - eben wie in der Raelität - dann würde mich das aktuelle Trainerlotteriesystem nicht stören. Aber so wie jetzt mit Glück 3 Saisonen einen super Trainer zu haben oder mit Pech 3 Saisonen abgestraft zu sein, ist wirklich sehr schlecht. Das gehört dringend geändert und da habe ich schon mehrfach den einfach umzusetzenen Vorschlag gemacht, dass der neue Trainer erst am Ende des Vertrages des alten kommt - mit Kündigungsmöglichkeit des alten. Somit hat man volle 3 Saisonen zum Suchen Zeit, fällt aber bei einem Kauf nicht um die Restzeit um.

SteetS 05.08.2011 22:30

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 855993)
Der Witz ist ja, dass man den Trainer z.b. gleich am Anfang der Saison kaufen kann, also Preise werden nicht explodieren. Aber einen neuen Trainer jede Saison wäre mir eine Spur zu heftig/wenig Planung. Besser wie das jetztige System, aber lieber wären mir weiterhin 3 Saisonen.

Das mit den Laufzeiten wollte er auch gar nicht verändern, die sollen anscheinend eh gleich bleiben mit 3-6 Saisonen.

mind.hrhr 05.08.2011 22:53

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 855992)
genau so is es ;-)

kann mich da nur anschließen. solche ideen werden doch normalerweise aus pech oder unzufriedenheit mit dem system geboren.

ich finde das system super, habe selbst nur noch wenige spieltage einen trainer und somit gewinnt das spiel an reiz. ich sehe schon seit einiger zeit regelmäßig ob was passendes kommt, und falls nicht muss ich eben einen taktikwechsel vollziehen.

das is nunmal so im fussball ;) wenn ich an sbg denke als adrianse auf trapatoni folgte (oder wars umgekehrt :D). da sind einfach andere spieler dann gefordert, und notfalls muss man eben einen kaderumbruch in anbetracht ziehen um weiterhin erfolgreich zu sein.

NIDO_81 06.08.2011 00:13

Es gibt jetzt gute und schlechte Spieler und es gibt jetzt schon welche die Glück oder Pech haben...

Das gehört dazu im Leben. Laßt die Trainer so wie sie sind - auch wenn ich schon verzweifelt suche, das macht´s doch irgendwie aus... und als Überbrückung muß man sich halt einen 1er nehmen ;)

Die Anpassung mit den gleichviel Generierten für jede Ausrichtung war allerdings aufgrund der Fairness einfach jedes System spielen zu können dringend notwendig - viel mehr muß es aber dann auch schon nicht sein...

TommyG. 06.08.2011 09:39

Zitat:

Zitat von SteetS (Beitrag 856035)
Das mit den Laufzeiten wollte er auch gar nicht verändern, die sollen anscheinend eh gleich bleiben mit 3-6 Saisonen.

Genau.;-)

Nur sollen die Verträge halt nicht mitten in der Saison auslaufen, sondern zu Saisonende - eben nach diesen 3 bis 6 Saisonen.;-)

hek 06.08.2011 10:07

Entweder man macht das Spiel realistischer und der Trainer ist nur ein kleiner Faktor für den Erfolg. Oder man bleibt bei dem jetzigen System, dass der Trainer sehr gewichtig ist, dann aber bitte auch gerecht halten und keine Lotterie für 3 Saisonen. Ich finde Zufall oder Glück ok, habe selbst das System der Standards vorgeschlagen, wo jede Seite 1-3 Torchancen aus den Standards bekommt und somit eine schwächere Mannschaft mal mit Glück gewinnen kann. Bei der Trainerlotterie geht es aber nicht um ein einziges Spiel, sondern um 54 Matches! (3 Saisonen). Und da Pech oder Glück zu haben, ist einfach für das Spiel schlecht.

Wenn manche meinen, dass das jetzt schon passt, dann führe ich das darauf zurück, dass sie in einer Liga spielen, wo es nicht so wichtig ist ob mein Trainer jetzt Brechstang 6 oder 9 hat. Mit einem 5er ist man z.b. in der UL sowieso sehr stark, da ist nicht so wichtig ob der jetzt gut oder nur durchschnittlich ist. Je weiter man nach oben kommt, desto mehr ändert es sich aber. Wer Brechstange spielt, vielleicht sogar 2x, für den bedeutet 6, dass er taktisch unterlegen ist und kein Viertel holt, und 9 die Chance doch was zu erreichen.

Entweder sollte das System realisitsch werden, d.h. ein einzelner guter Spieler ist viel mehr wert als der Trainer, also Gewicht des Trainers massiv reduzieren, z.b. nur mehr 10% oder 20% Taktikgewichtung und nur mehr minimal bessere Trainingsergebnisse und dafür mit dem Preis runter.
Oder wir bleiben bei der unrealistisch hohen Bedeutung des Trainers, dafür aber gerechtes System und nicht, dass der eine Glück hat und für 3 Saisonen einen starken abbekommt und der andere nicht.

Es ist ja Irrsinn, dass ein Top-Spieler 1.5M auf Lebenszeit kostet, und der Trainer 2-3x soviel auf 3 Saisonen.

Simplonstefan 06.08.2011 10:59

was würdet ihr von der Möglichkeit halten, den Trainervertrag für zb. 2 Wochen verlängern zu können.......man könnte zb.

5er Trainer 3 Mio für 60 Trainings....macht 50.000 pro Training
wenn jetzt wer verzweifelt nach nem Trainer sucht und einfach nix findet könnte man zb für 6Trainings zu erhöhtem Preis verlängern. Das würde einem einen weiteren Polster für die Trainersuche schaffen....

6 x 50.000 .1,5 =450.000 würde die Verlängerung bei nem 5er um 3 Mio ca kosten

nur ein Vorschlag....würde das System nicht so umkrempeln und einfach weitere Möglichkeiten schaffen für diejenigen die jetzt noch unzufrieden sind....

Dion 06.08.2011 11:18

@hek

genau der gleichen meinung bin ich auch, der trainer hat einfach viel zu viel gewicht in dem spiel und die suche ist einfach eine lotterie... vielleicht sollte man auch so ne art trainersuche einführen, wie bei dem jugendcout, man gibt seine taktikwünsche ein und je nach preis schickt man den manager auf suche und bekommt eine auswahl an trainern die man dann verpflichten kann, so könnte man den je nach preis den trainer kurzfristig und längerfristig einstellen... für die trainersuche müsste man für jeden einzelnen taktikpunkt einem betrag x bezahlen

meine vorstellungen
ich schicke den manager auf suche, dazu gebe ich meine taktikwünsche ein (je nach skillhöhe betrag x ist zur zahlung fällig)
irgendwann kommt dann der manager wieder zurück, hat sagen wir 25 angebote für das team im gepäck, 5 1er, 5 2er, 5 3er, 5 4er und 5 5er trainer mit unterschiedlichen laufzeit wünschen und hier kann man dann für einen betrag x den vertrag abschließen. die trainer müssten dann aber einen festpreis haben, das er schon vorher fest einplanbar wäre.

somit erhöht sich nur allein die preishöhe durch höhe der taktikskills beim suchen ...

grüße von den huskies

hek 06.08.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Simplonstefan (Beitrag 856122)
was würdet ihr von der Möglichkeit halten, den Trainervertrag für zb. 2 Wochen verlängern zu können.......man könnte zb.

5er Trainer 3 Mio für 60 Trainings....macht 50.000 pro Training
wenn jetzt wer verzweifelt nach nem Trainer sucht und einfach nix findet könnte man zb für 6Trainings zu erhöhtem Preis verlängern. Das würde einem einen weiteren Polster für die Trainersuche schaffen....

6 x 50.000 .1,5 =450.000 würde die Verlängerung bei nem 5er um 3 Mio ca kosten

nur ein Vorschlag....würde das System nicht so umkrempeln und einfach weitere Möglichkeiten schaffen für diejenigen die jetzt noch unzufrieden sind....

Zitat:

Zitat von Dion (Beitrag 856128)
@hek

genau der gleichen meinung bin ich auch, der trainer hat einfach viel zu viel gewicht in dem spiel und die suche ist einfach eine lotterie... vielleicht sollte man auch so ne art trainersuche einführen, wie bei dem jugendcout, man gibt seine taktikwünsche ein und je nach preis schickt man den manager auf suche und bekommt eine auswahl an trainern die man dann verpflichten kann, so könnte man den je nach preis den trainer kurzfristig und längerfristig einstellen... für die trainersuche müsste man für jeden einzelnen taktikpunkt einem betrag x bezahlen

meine vorstellungen
ich schicke den manager auf suche, dazu gebe ich meine taktikwünsche ein (je nach skillhöhe betrag x ist zur zahlung fällig)
irgendwann kommt dann der manager wieder zurück, hat sagen wir 25 angebote für das team im gepäck, 5 1er, 5 2er, 5 3er, 5 4er und 5 5er trainer mit unterschiedlichen laufzeit wünschen und hier kann man dann für einen betrag x den vertrag abschließen. die trainer müssten dann aber einen festpreis haben, das er schon vorher fest einplanbar wäre.

somit erhöht sich nur allein die preishöhe durch höhe der taktikskills beim suchen ...

grüße von den huskies

Finde beide Vorschläge gut und auf jeden Fall eine Verbesserung zur aktuellen Lage. Eines geht mir aber bei beiden etwas unter, nämlich folgendes "Problem" ebenso zu lösen: Wir haben mit dem Trainer ein Feature, welches mich bis zu 5 Saisonen nicht interessiert und dann 2 Wochen schon. Also 6 Monate schaut man nicht 1x rein und dann 2 Wochen laufend. Das bringt dann natürlich auch keinen Spielspass 6 Monate lang. Deshalb bin ich nach wie vor Fan des sehr einfachen Vorschlags, der nicht viel umkrempelt: Alles bleibt wie bisher, nur dass der neue Trainer nicht sofort den alten ersetzt, sondern erst wenn der alte Trainer fertig ist. Weiters solllte es einen Kündigen Button geben, damit der neue alternativ auch sofort einsetzbar ist. Diese winzige Änderung bedeutet z.B. bei einem 3 Saisonentrainer:
- Ich habe 3 Saisonen Zeit für die Suche, bin also viel länger am Transfermarkt aktiv -> mehr Spielspass
- Die Lotterie wird geringer, weil ich eben mehr Zeit habe.
- Man kann besser vorausplanen, weil wenn man den neuen Trainer hat, weiß man was kommt oder ob der neue zu einem Umbau führt -> höhere Planbarkeit
- Man kann leichter die Ausrichtung ändern: Wenn ich jetzt einen normalen habe und mir nach 2 Saisonen einen neuen offensiven zulege, dann läuft mein alter ja noch 1 Saison., d.h. ich habe 1 Saison Zeit um meine Mannschaft auf den neuen Trainer umzubauen -> Mehr Spielspass und leichter mal was neues auszuprobieren
- Man muss eine wichtige Entscheidung treffen: Hol ich mir recht früh einen neuen Trainer, ist das Geld auch lange gebunden. Warte ich aber recht lange, kann es sein dass ich keine guten mehr bekomme. -> Mehr Spieltiefe

Ich sehe also nur Vorteile: Mehr Spielspass, mehr Spieltiefe und mehr Flexibilität mal die Ausrichtung zu ändern, ohne viel am jetzigen System umzukrempeln.

General_H 06.08.2011 12:33

Vielleicht kann man ja einen Kostenbeitrag pro Spieltag einbauen, die der neue Trainer warten muß um das Traineramt zu übernehmen. Somit wäre dann Planungssichert etwas teurer.

Wobei es dann aber auf der anderen Seite schlecht ist, wenn man keinen neuen Trainer bekommt und dann eine weiter komplette Saison auf den nächsten warten muß. Das wäre auch suboptimal.

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 856162)
Finde beide Vorschläge gut und auf jeden Fall eine Verbesserung zur aktuellen Lage. Eines geht mir aber bei beiden etwas unter, nämlich folgendes "Problem" ebenso zu lösen: Wir haben mit dem Trainer ein Feature, welches mich bis zu 5 Saisonen nicht interessiert und dann 2 Wochen schon. Also 6 Monate schaut man nicht 1x rein und dann 2 Wochen laufend. Das bringt dann natürlich auch keinen Spielspass 6 Monate lang. Deshalb bin ich nach wie vor Fan des sehr einfachen Vorschlags, der nicht viel umkrempelt: Alles bleibt wie bisher, nur dass der neue Trainer nicht sofort den alten ersetzt, sondern erst wenn der alte Trainer fertig ist. Weiters solllte es einen Kündigen Button geben, damit der neue alternativ auch sofort einsetzbar ist. Diese winzige Änderung bedeutet z.B. bei einem 3 Saisonentrainer:
- Ich habe 3 Saisonen Zeit für die Suche, bin also viel länger am Transfermarkt aktiv -> mehr Spielspass
- Die Lotterie wird geringer, weil ich eben mehr Zeit habe.
- Man kann besser vorausplanen, weil wenn man den neuen Trainer hat, weiß man was kommt oder ob der neue zu einem Umbau führt -> höhere Planbarkeit
- Man kann leichter die Ausrichtung ändern: Wenn ich jetzt einen normalen habe und mir nach 2 Saisonen einen neuen offensiven zulege, dann läuft mein alter ja noch 1 Saison., d.h. ich habe 1 Saison Zeit um meine Mannschaft auf den neuen Trainer umzubauen -> Mehr Spielspass und leichter mal was neues auszuprobieren
- Man muss eine wichtige Entscheidung treffen: Hol ich mir recht früh einen neuen Trainer, ist das Geld auch lange gebunden. Warte ich aber recht lange, kann es sein dass ich keine guten mehr bekomme. -> Mehr Spieltiefe

Ich sehe also nur Vorteile: Mehr Spielspass, mehr Spieltiefe und mehr Flexibilität mal die Ausrichtung zu ändern, ohne viel am jetzigen System umzukrempeln.

Lask930 06.08.2011 12:51

Zitat:

Gefällt mir besser als die Idee von Tommy!
Wäre total dafür!

lg Lask

Greenbay 06.08.2011 14:32

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 856025)
Hmm, mehr Tiefe? Mehr Tiefe habe ich, wenn ich länger nach einen neuen Trainer suchen kann und nicht, wenn ich innerhalb von wenigen Wochen einen finden muss. Mehr Tiefe hätte die Trainersuche, wenn der neue Trainer am Laufzeitende des alten zum Einsatz kommt und nicht sofort den alten ersetzt.

Genau so ist es man muss rechtzeitig einen Neuen suchen und nicht schon während der Saison kaufen und der andere wird dann automatisch ersetzt, finde ich nicht o.k. und hilft nur denen die oben sind.
Innerhalb von einigen Wochen einen findest musst du so wie so, ich habe für meinen neuen Trainer 11 Spieltage gesucht und vorher schon 7 Spieltage den Markt beobachtet.

Rechtzeitig den Trainer wechseln wie andere auch!

Greenbay 06.08.2011 14:35

Zitat:

Unmöglich dieser Vorschlag hilft nur denen die oben stehen, alles beim alten belassen.

Willst einen neuen Trainer einen suchen hast einen ist der alte weg.
Brauchst einen neuen Trainer rechtzeitig suchen.

hek 06.08.2011 14:41

Warum soll das den oberen helfen? Die Regel würde natürlich für ALLE gelten.

waschbaerbauch 07.08.2011 12:19

Also ich denke man kann sich ja schon im vorhinein nach einem neuen trainer umsehen. Habe selber schon 2 mal einen kompromiss eingehen müssen, weil ich nicht die trainer gefunden habe, oder bekommen habe die ich wollte. und training mit einem 1er trainer .. tut ordentlich weh!

Könnte mich mit dem vorschlag anfreuenden, dass man seinen eigenen Trainer noch "verlängern" kann. Besser finde ich aber, dass man sich den neuen Trainer schon vorher kaufen kann und dieser dann nach dem letzten training meines aktuellen trainers zum einsatz kommt. somit kann man schon wirklich 1 saison vorher anfangen zu suchen (mehr sollte es auch nicht sein)
wenn das umsetzbar wäre ist das denk ich mal für alle user von vorteil?! bezüglich planung usw

Mag.Schneckerl 07.08.2011 12:58

Finde die Vorschläge eigentlich alle nicht besonders gut bzw. spannend. Verlängern oder Vorkaufen ist mMn eher unspannend. Es ist halt Unvermögen und Pech wenn meinen seinen Trainer nicht rechtzeitig ersetzt (hab übrigens seit 2 Tagen einen 1er).:oops:;-)
Das der Trainermarkt und oder Trainer im allgemeinen Verbesserungsfähig sind/ist steht ausser Frage. Etwas mehr Angebot am Trainermarkt wäre schon nicht schlecht und bei der Gewichtung bin ich voll und ganz bei Hek - aktuell bekommt man mindestens 2 absolute Topspieler auf +12 Saisonen für den Preis eines 5er Trainers für 3 Saisonen...da haperts ordentlich...

General_H 07.08.2011 13:44

Eine andere Alternative wären Fixpreise. Wenn dann 3 Leute einen Trainer wollen, bekommen sie den alle auch zum genannten Fixpreis. Der Fixpreis könnte ja nach oben angepaßt werden. So wäre auch der Glücksfaktor beim Kauf etwas eingeschränkt.

gasser67 07.08.2011 13:53

finde es so schon okay und wenn jeder zu Saisonbeginn einen kaufen sollte wäre es Preistreiberei pur und viele würden auf der Strecke bleiben;

soll so bleiben

hek 07.08.2011 17:30

Zitat:

Zitat von Mag.Schneckerl (Beitrag 856599)
Finde die Vorschläge eigentlich alle nicht besonders gut bzw. spannend. Verlängern oder Vorkaufen ist mMn eher unspannend.

Sorry Herr Magister ;-), aber unspannend ist die jetzige Situation, wo man zwischen 2.5 Saisonen(bei einem 3 Saisonen Trainer) bis 4.5 Saisonen gar nichts am Trainermarkt macht. Was gibt es unspannenderes als nichts tun zu können?

terminator85 08.08.2011 19:31

@hek: Er meinte damit sicher die Spannung, die du hast, wennst einen suchst bzw wenn deiner bald in Pension geht, ob rechtzeitig ein neuer kommen kann!

Bin im Zweifelsfall gegen Änderungen, weil fast jede Änderung irgend jemanden negativ beeinflusst. Je langfristiger (=planbarer) die Trainer zugelegt werden können, umso leichter tun sich die ohnehin schon Erfolgreichen. Diejenigen, die sich aufregen, dass sie jede 3.Saison einen Trainer kaufen müssen, sollten umdenken oder sich (billigere) Alternativen suchen. Man kann nicht alles haben (oder nur sehr schwer), daher muss man eben seine persönlichen Kompromisse schließen. Wär ja sonst auch fad!

=> Trainer sehr teuer kurzfristig verlängern können oder
=> neue Trainerverpflichtung eine Saison vor Ablauf des letzten (=aktuellen) Trainers
geht noch iO, wenns über 2 Saisonen im voraus angekündigt wird, alles andere geht viel zu weit

Maniachg 09.08.2011 15:27

Ich kann hek nur in vollem Maße zustimmen. Ich denke die Meckerer hier sind einfach zu weit unten in den Ligen, um die Relevanz der Diskussion richtig abschätzen zu können.

Es trifft schlichtweg zu 100% zu, dass das Trainerglück darüber entscheidet wer Meister wird. Sicher kann es auch im richtigen leben vorkommen, dass man mal auf den perfekten Trainer warten muss. Allerdings kann man sich immer einen kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Man kauft ihn einfach aus nem Vertrag raus. Eben das geht hier nicht. Hier kannst du auf 6 Millionen hocken (wie es mir ging) und trotzdem ne halbe Saison keinen Trainer finden... das ist schlichtweg unrealistisch...

Alternativ hätte ich nen Trainer kaufen können, mit dem ich in der 1. und 2. BL, wie von hek beschrieben, nie konkurenzfähig gewesen wäre ... tolles System!

Nicht umsonst gibts nen 35 Seiten Thread, indem leute über die Trainersituation weinen. Nur merkt man das erst, wenn man mindestens nen 5er braucht und richtig merkt mans, wenns auch noch nen guter sein muss. Ab da ist es pure Lotterie und es sollte mal in realer Zeit gegengerechnet werden, was es heisst 1 Saison mit nem 1ser spielen zu müssen, einfach nur weil kein Trainer kommt der einem helfen kann...

Ps.: Es haben ja Leute im Freundeskreis Befragungen gemacht, warum Kumpels aufgehört haben. Einer der häufigen Gründe war die Trainersuche. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenns um Spielergewinnung geht. Das aktuelle System ist in meinen Augen schlichtweg verwehlt worden.

Quästor 09.08.2011 15:48

Also vorkaufen find ich jetzt nicht besonders prickelnd. Das kann man ja quasi sowieso schon machen, da gehts ja nur darum das man sich das Geld sparen will das man für einen Trainer zahlt den man maximal eine Saison früher entlässt.

Commander 09.08.2011 16:17

Zitat:

Zitat von Maniachg (Beitrag 857883)
Ich kann hek nur in vollem Maße zustimmen. Ich denke die Meckerer hier sind einfach zu weit unten in den Ligen, um die Relevanz der Diskussion richtig abschätzen zu können.

Es trifft schlichtweg zu 100% zu, dass das Trainerglück darüber entscheidet wer Meister wird. Sicher kann es auch im richtigen leben vorkommen, dass man mal auf den perfekten Trainer warten muss. Allerdings kann man sich immer einen kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Man kauft ihn einfach aus nem Vertrag raus. Eben das geht hier nicht. Hier kannst du auf 6 Millionen hocken (wie es mir ging) und trotzdem ne halbe Saison keinen Trainer finden... das ist schlichtweg unrealistisch...

Alternativ hätte ich nen Trainer kaufen können, mit dem ich in der 1. und 2. BL, wie von hek beschrieben, nie konkurenzfähig gewesen wäre ... tolles System!

Nicht umsonst gibts nen 35 Seiten Thread, indem leute über die Trainersituation weinen. Nur merkt man das erst, wenn man mindestens nen 5er braucht und richtig merkt mans, wenns auch noch nen guter sein muss. Ab da ist es pure Lotterie und es sollte mal in realer Zeit gegengerechnet werden, was es heisst 1 Saison mit nem 1ser spielen zu müssen, einfach nur weil kein Trainer kommt der einem helfen kann...

Ps.: Es haben ja Leute im Freundeskreis Befragungen gemacht, warum Kumpels aufgehört haben. Einer der häufigen Gründe war die Trainersuche. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenns um Spielergewinnung geht. Das aktuelle System ist in meinen Augen schlichtweg verwehlt worden.

so wie von dir oben erwähnt stimme ich dir voll und ganz zu!

aber so wie du sagst das mehrere user aufgehört haben zum dbdt spielen, nur weil sie keinen passenden trainer finden kann ich mir einfach nicht
vorstellen!

es gibt ja im realen fussball leben ja auch nur eine hand voll weltklasse trainer,also warum sollte man hier zugeschüttet werden mit starken 5er trainern?

terminator85 09.08.2011 16:44

Könnte auch zum meckern anfangen, aber tue ich nicht, weils mMn, so wie es jetzt ist passt. Hab, um Meister zu werden, auch Kompromisse machen müssen, die langfristig mir einen Trainer bescheren, der nichts für die BuLi ist. Rechne aber sowieso aufgrund meiner Kaderplanung, dass ich bis dahin in der OL sowieso besser aufgehoben bin. Mit der "Schwächung" aufgrund des Trainers kann ich ganz gut leben, weils ja auch fast alle anderen betrifft.

MM ist es so besser, weils keine Garantie auf einen Serienmeister gibt in den höchsten Ligen und das sollte der Sinn des Spieles sein, dass es erst noch ausgekämpft werden muss.
Anmerkung: Wer sicher sein will, dass er immer einen perfekten Trainer hat, muss eben schon 1,5 Saisonen bevor der Alte ausläuft bereit sein einen neuen zu kaufen. Wer sich das leisten kann, hat es dann auch verdient Serienmeister zu werden. Wird sich zwar keiner ohne Einschnitte leisten können, aber ihr könnt das gerne vesuchen. lol
Ansonsten muss man eben ein wenig Glück haben, um mithalten zu können. Wenn du zB einen für 6 Saisonen bekommst, kannst schon ziemlich lange ganz gut um den Meistertitel mitspielen.

PS: Das hat das Ligensystem so an sich, dass nicht alle Meister werden können. Nicht mal mit einem perfekten Trainer ist das gewährleistet.
PPS: Es zwingt einen ja keiner, dass man mit dem 1er Trainer eine Saison spielen muss, man kann sich ja billige Alternativen suchen, zB 3er oder 4er Trainer, um nicht ganz abzustürzen oder einen schlechten 5er für 3 Saisonen und eben 2 Saisonen irgendwie übertauchen, bis das Geld und der gewünschte 5er Trainer da sind.

Maniachg 10.08.2011 10:31

Zitat:

Zitat von FC. Liverpool (Beitrag 857917)
so wie von dir oben erwähnt stimme ich dir voll und ganz zu!

aber so wie du sagst das mehrere user aufgehört haben zum dbdt spielen, nur weil sie keinen passenden trainer finden kann ich mir einfach nicht
vorstellen!

es gibt ja im realen fussball leben ja auch nur eine hand voll weltklasse trainer,also warum sollte man hier zugeschüttet werden mit starken 5er trainern?

Ich weiß jetzt nicht ob du diese "Neulinge helfen" Diskussion hier im Forum mitverfolgt hast. Da ist nen "Interview" drin von einem bekannten von mir, der Aufgehört hat und zwar genau aus Frust über die Trainerproblematik.

Ich bin deshalb von der 2ten in die 3te BL abgestiegen und war GANZ kurz davor selbst hinzuwerfen. Bei mir gipfelte es in einem "Scheiß drauf, ich schmeiß mein gesamtes Team raus" Frustrationsakt. An meiner Transferliste gut zu sehen und alleine in meinem Freundeskreis gibt es noch zwei Leute die NUR deshalb hingeworfen haben.

Dass das statistisch absolut keine Aussagekraft hat, weil die Erhebung zu klein ist, ist mir bewusst, trotzdem denke ich, dass viele auf der Schwelle nach oben genau deswegen aufhören. Weil Trainer suchen immer heißt Spiele verlieren und wenn man Pech hat über Monate... und wenn man sich die Preise am TM ansieht weiß man, das wohl nur maximal 10 - 15 User insgesamt in der Lage sind, ihren 5er Elitetrainer 1 Saison früher zu kicken, nur weil grade nen guter Trainer da ist. Bzw. wer lässt 5 Mille 1 Jahr vor Trainerwechsel auf dem Konto liegen und wenn, ist er dann oben mit dabei? Ich denke nicht....

NIDO_81 10.08.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Maniachg (Beitrag 858351)
Ich weiß jetzt nicht ob du diese "Neulinge helfen" Diskussion hier im Forum mitverfolgt hast. Da ist nen "Interview" drin von einem bekannten von mir, der Aufgehört hat und zwar genau aus Frust über die Trainerproblematik.

Ich bin deshalb von der 2ten in die 3te BL abgestiegen und war GANZ kurz davor selbst hinzuwerfen. Bei mir gipfelte es in einem "Scheiß drauf, ich schmeiß mein gesamtes Team raus" Frustrationsakt. An meiner Transferliste gut zu sehen und alleine in meinem Freundeskreis gibt es noch zwei Leute die NUR deshalb hingeworfen haben.

Dass das statistisch absolut keine Aussagekraft hat, weil die Erhebung zu klein ist, ist mir bewusst, trotzdem denke ich, dass viele auf der Schwelle nach oben genau deswegen aufhören. Weil Trainer suchen immer heißt Spiele verlieren und wenn man Pech hat über Monate... und wenn man sich die Preise am TM ansieht weiß man, das wohl nur maximal 10 - 15 User insgesamt in der Lage sind, ihren 5er Elitetrainer 1 Saison früher zu kicken, nur weil grade nen guter Trainer da ist. Bzw. wer lässt 5 Mille 1 Jahr vor Trainerwechsel auf dem Konto liegen und wenn, ist er dann oben mit dabei? Ich denke nicht....

Wer aufhört, weil er nicht in die BULI kommt oder absteigt ist selbst schuld... - der hat dieses Spiel auch gar nicht verdient! Hörst du auf zu Arbeiten, weil du nie der Firmenchef wirst?!?

Es können NIE ALLE Meister werden und ganz oben spielen - egal ob´s da 150 5er-Trainer pro Tag gibt oder nicht...

gelöscht :D

Commander 10.08.2011 11:36

Zitat:

Zitat von NIDO_81 (Beitrag 858365)
Wer aufhört, weil er nicht in die BULI kommt oder absteigt ist selbst schuld... - der hat dieses Spiel auch gar nicht verdient! Hörst du auf zu Arbeiten, weil du nie der Firmenchef wirst?!?

Es können NIE ALLE Meister werden und ganz oben spielen - egal ob´s da 150 5er-Trainer pro Tag gibt oder nicht...

gelöscht :D

Stimme dir zu!!

Ich bin in der 1 unterliga und werde da auch bleiben! Vielleicht reicht es irgendwann mal mit glück in der liga zuteilung mal für die oberliga!

Aber auhören würde für mich nie in frage kommen nur weil ich nicht weiter rauf komme.
Mir macht es einfach spaß junge zum trainieren auch wenn ich weiß das ich wahrscheinlich am zenit angelangt bin!
Es gibt ja immer neue ziele!!

NIDO_81 10.08.2011 11:57

Zitat:

Zitat von FC. Liverpool (Beitrag 858381)
Stimme dir zu!!

Ich bin in der 1 unterliga und werde da auch bleiben! Vielleicht reicht es irgendwann mal mit glück in der liga zuteilung mal für die oberliga!

Aber auhören würde für mich nie in frage kommen nur weil ich nicht weiter rauf komme.
Mir macht es einfach spaß junge zum trainieren auch wenn ich weiß das ich wahrscheinlich am zenit angelangt bin!
Es gibt ja immer neue ziele!!

Dann hoffe ich mal, daß ich da auch bald bin und vielleicht kommen wir dann in der Liga zusammen :) Leute mit so einer Einstellung schätze ich und da macht´s doppelt Spaß sich dbdt-mäßig zu messen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.