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Vorschläge um es Neueinsteigern spannender zu machen
Hallo,
nach dem es viele Kommentare in unterschiedlichen Foren gibt, eröffne ich hier wie von dbdtdev gewünscht einen Thread wo alle Vorschläge gesammelt werden können. Das Problem ist bekannt: 20 % der Spieler sind für 80 % an Aktivität verantwortlich und viele junge Teamchefs verlieren nach dem Anfangsspaß die Lust aktiv weiter zu machen. Hier sollten wir folgende Vorschläge sammeln: - Spaß für Neueinsteiger steigern - Wie kann man neue User begeistern - Wie kann man das Spiel bekannter machen - Welche Feautures sollten für den erhöhten Spiel Spaß verfeinert werden - Welche Anreize kann es geben um Neue zu begeistern LG |
hier auch gleich meine Vorschläge:
für alle: - bessere und ausführlichere Taktikerklärungen - öffentliche Spielerindizes am TM (bessere Orientierung für Neulinge) - Benchmarks: nicht wie Rangliste, sondern - Zusatzstatistik: wie viele Teams in der Spielklasse setzen derzeit auf Skilltraining, Taktiktraining, welche Trainer herrschen vor - Credits verschenken in den Klassen bis zur 4. UL: - 1 Training mehr - so schließt man leichter auf - in Relation höhere Prämien für Erfolg - Jugendarbeit ist günstiger um bei Spielerfolg schneller Anschluss an die Elite zu finden - generell Preisanpassungen. TL ist oben teurer - ist ja auch realistisch. Bayern hat mehr TL kosten als SF Rückersdorf. - Alerts für Forumsaktivitäten und Cupanmeldung für 1. Saison: Computer-Mentor oder wenn man will Asisstenten - der zeigt einfach nur welche Konsequenzen eine Entscheidung hat oder erinnert zB. Hast du schon dein Stadion optimiert? Achte auf folgende Punkte, wenn du dein Stadion optimierst. Tipp: Ab der 4. UL ist es ratsam einen 3er Trainer zu verpflichten. Stelle jetzt schon Weichen dafür.... etc. generell: mehr Fokus auf Deutschland. Erst wenn dieses Potenzial ausgeschöpft ist, dann kann man mal die Weltherrschaft planen und auf England etc. setzen. - Mailerinnerungen bei längerer Einlogg-Pause - Dein Team braucht dich! - Keine Lust mehr - Funktion :-) - übertrage dein Team an einen Freund - inaktive Teams wie bei tcalt löschen - Fortschritte mehr belohnen - zB. Spielerumbenennung zu den ersten 30 Siegen, 100 Toren etc. -TC Woche hat schon gut reagiert - macht mehr für Neulinge -TC Woche berichtet über gute aber ignorierte Verbesserungsvorschläge (Interview mit dem Verfasser?) NICHT FOKUS AUF ELITE, sonder auf NEUE SPIELER! (Wir spielen ja sowieso!) uvm... ;-) |
sehr gute ideen und anregungen!!! klingt wirklich alles ausgesprochen gut!
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Ich finde die Anregungen von georeisen auch sehr gut.
Insbesondere meine ich, sollte man das Mentoring für neue Usere überdenken. Ich finde bei Neueinsteigern sollte so etwas wie ein Alert eingebaut werden, der den User auf einen Mentor hinweist oder zumindest in das Mentorenprogramm. Denn hier müssten die Mentoren ansetzen, um die Newbees langfristig an das Spiel binden mit Ziel das User sich für einen PA entscheiden, was letztlich wieder dem Spiel dienlich ist. LG |
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hmhm...wenn man des ganze auf die Mentoren abwälzt...wirds denen zu viel...da bräuchten wir 5 mal so viele mentoren wenn st mich fragst... |
Danke georeisen, auf diesen thread habe ich gewartet :cheer2:
Ich fände es gut, wenn man hier möglichst viele Vorschläge sammelt, und die dann Thomas in zusammengefasster Form bei Rückkehr aus dem Urlaub übergibt. Ich komme aus Deutschland, und was mir als erstes auffiel, als ich auf diese Seite stieß, das hier nur mit 10 Mannschaften in einer Liga gespielt wird. Für mich ist das ungewohnt, und ich dachte zuerst an so eine Art Fun-Manager. Vielleicht könnte man mehr deutsche Spieler ansprechen, wenn man für Deutschland 18er-Ligen einführt, so wie es dort nun einmal ist. Das gleiche gilt für England, dort halt mit 20 Teams. Eine Saison würde dann halt doppelt solange dauern. |
ich find toll, wie die tc-woche immer auf anregungen reagiert! Die neuen Artikel sind online - wirklich beeindruckend! und einige Tipps schon beherzigt :-) WEITER SO!
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Fand die Anregungen gut.
Was du nicht erwähnt hast: Ein Levelsystem: Aufsteigen in höhere Levels motiviert - welche Funktionen werden für mich als nächstes freigeschalten. Und dann das jeweils freigeschaltete Feature gut erkkären. So kann man neue User mal an die Stats der Spieler gewöhnen (A-Skills usw) und dass sie ein Aufstellugn machen. Nächstes Feature (nach 1er erfolgreichen Aufstellung): Training. Dann mal Stadion usw. Aber eigentlich sollte eine Frage vorher stehen: Warum hören die User auf? Ist es ihnen zu kompliziert (denke ja, am Anfang)? Ist es zu schwer aufzusteigen bzw. ist der Fortschritt zu gering? Da eine Lösung zu finden, ist schwer: Jeder Aufstieg ist auch ein Abstieg für wen anderen. Vielleicht sollte man einen generellen Mecker-Thread aufmachen, insbesondere von Usern, die aufhören. |
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Mal unabhängig davon, wieviel Programmieraufwand das bedeuten würde (das kann ich nicht beurteilen), geht es mir bei diesem Vorschlag darum, zu überlegen wie mehr deutsche User für dieses Spiel gewonnen werden können. Ich sag jetzt auch nicht, das muss so gemacht werden, aber ich fände es auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. |
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evt. ein thread: Was stört dich am meisten an dbdt? |
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@ hek
Das mit dem Levelsystem zu Anfang habe ich jetzt schon öfters als Vorschlag im Forum gelesen. Finde das auch gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dazu noch detailliertere Vorschläge machen. @ georeisen Die Idee ist auch gut, das zwei oder mehrere Freunde zu Anfang in der gleichen Liga spielen können. Was ich auch gut fände, den Neulingen Spielerumbennungen zu schenken, oder innerhalb eines Levelsystems zukommen zu lassen. Das dient einfach nur dem Spielspaß bei Leuten, die nicht so sehr zu den Taktikern und Tüftlern gehören. |
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Die Idee mit der Umbennendung ist einerseits gut, aber andererseits auch Stadion und Teamname sind personifiziert, also eine Identifikation mit dem Team sollte schon da sein. Aber ja, kosten tut es nichts also warum denn nicht. |
Mir gefällt das 10er System sehr gut. Es gibt mMn 2 Voraussetzungen für ein gutes System:
1. Kurze Saisonen: Ich mag nicht 6 Monate in einer Liga spielen. 2. Viel Bewegung. Mit dem 10er System haben wir 18 Spiele = 9 Wochen. Das ist super. 6 von 10 Positionen wechseln. Das ist auch super. Ich wüßte nicht, welches für mich persönlich besser sein könnte. |
Habe schon einige Anregungen geliefert. Und nachdem man nicht weiß ob selbige verworfen oder diskutiert werden, man sozusagen keine Rückmeldung erhält, halt ich mich da eher zurück.
Grundsätzlich sollte ja der Thread "Anregungen und Beschwerden" verwendet werden. Wie auch immer. Auf jeden Fall sollten Vorschläge welcher Art auch immer (in einer Kurzbeschreibung) aufgelistet werden und einer Bewertung zugeführt werden. Dann erspart man sich das mehrfache Diskutieren über bereits vorhandene Ideen. Zuletzt, vor einigen Tagen, habe ich folgendes vorgeschlagen: Hätte da einen Vorschlag der den Neueinsteigern das Leben erleichtern würde: Titel: Tipp des Tages Was soll das sein: Ein Button über den man zu dem Tipp des Tages kommt. Der Button sollte in der Nähe der Vote-Buttons platziert werden, weil die User im Umkehrschluss vielleicht etwas mehr Vote-Willen zeigen. Inhalt: Ein kurzer Tipp wie z. B. Jeder Spieler der in einem Ligaspiel eingesetzt wird erhält 0,05 Erfahrungspunkte auch wenn er nur 1 Minute lang spielt. Wenn Taktiken wiederholt werden gibt es Abzüge. Die Abzüge liegen ca. bei ..... % des Ausgangswerts dieser Taktik. Verteidiger in zentraler Position sollten einen hohen Wert beim Skill Deckung haben. Abgesehen von den Taktikwerten eines Teams ist auch die Erfahrung der Spieler für die Taktikbewertung wichtig. Je höher die Erfahrung ist, desto höher werden die Taktiken gepusht. Je jünger ein Spieler desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Trainingssteigerung Die Fitness eines Spielers ist ein maßgeblicher Skills. Spieler zwischen 0 und 3 Fitness haben die schlechteste Bewertung Spieler zwischen 4 und 8 sind mittelstark Spieler mit Fitness 9 und 10 sind supergestählt (kann sein, dass das nicht genau stimmt, weiß nur ca. ....) Zitate von Usern die einen Hintergrund haben..... Das Ganze wäre sicher relativ leicht zu programmieren... Die neuen User hätten einen kleinen Anreiz sich in den Foren näher zu informieren. Die Vote-Buttons würden sicher öfter bedient werden, wenn der Tipp des Tages in deren Nähe platziert wird.... |
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Nun, selbst hatte ich es schon versucht mit einer Idee, oder eher einer Reform. Eine Unfrage startete ich, ist gar nicht lange her. Dazu kann ich euch nun auch ganz kurz berichten dass einer derer die ich dazu brachte erst kürzlich ganz ganz kurz vorm aufhören stand. Natürlich wollte ich wissen weshalb, was die Günde seien und ohne nun näher darauf einzugehen hörte ich eindeutig heraus wie ihm die fehlende Perspektive nach oben zu schaffen macht. Die Vorschläge von geo sind gesammelte, meist gute, Vorschläge. Ich werde sie anschließend noch kommentieren. Ändert einfach nur die Spieldauer nach unten ab, keine Ligen, keine Geschenke, fast nichts ist notwendig. Aber eben eine Perspektive nach ganz oben, die macht Spaß, die läßt erzählen gehen, die läßt Werbung machen und die motiviert.Vieles von geo kann dann moch unterstützend wirken, keine Frage. Solange aber der harte Kern daran festhält die obersten Ligen zu besetzen, solange wird es enorm schwer sein überhaupt neue zu bekommen und beinahe unmöglich diese dauerhaft zu halten - logisch wie ich finde. Wäre ich komplett neu, ich hätte nie erste Liga gespielt und wär schon lange weg ;-) |
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Es sollte unbedingt noch mehr betont werden dass DbdT mit gleichem Erfolg, ohne größeren Zeitaufwand UMSONST spielbar ist. Das ist einer der größten Vorteile gegenüber den Koonkurrenten, und das darf ruhig jeder wissen ;-) |
hmhm...ich muss sagen die ideen wären eigentlich ja wirklich nicht schlecht...nur ich glaub net dass sich Kamil und Dev auch nur annähernd die hälfte von den Vorschlägen umsetzen wird...
lg Lask |
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Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7... Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen! lg Lask |
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Wobei realistisch sind da mehr nötig. Viele hören auf wenn sie merken wie lange der Weg ist un/oder verstehen dass sie nach ganz oben kommen. Das ist meist so die dritte Saison, vielleicht die vierte oder fünfte, bis dahin gewinnt man fast alles. Macht 90 Siege maximal. Hausnummer 55 Siege eine Umbenennung wirkt man dem entgegen. ;-) Und ich melde mich gleich mal freiwillig: Ich möchte meine nicht haben (die es damals noch nicht gab, mir ist bewußt es kommen nur die Neuanmeldungen in den Genuß oder die, die diese Hürde noch vor sich haben) ;-) |
erstmal vorne weg ich hoffe das ist nicht offtopic, denn der user spielt schon etwas länger und ist ein freund von mir, welcher aufgehört hat. (auf jedenfalls ein grund und damit passende anregung) hier ein auszug des gespräches:
mr x (11:56:45 1/08/2011) macht kein Spaß mehr carsten (11:56:58 1/08/2011) kannste mir auch sagen warum carsten (11:57:09 1/08/2011) also warums kein spass mehr macht carsten (11:58:43 1/08/2011) und was man halt besser machen kann mr x (11:59:21 1/08/2011) weiß auch nich, irgendwann hat einfach die Abwechslung gefehlt... im Endeffekt gehts nur darum so viel Kohle zu machen um sich nen 5er Trainer leisten zu können und mehr nich mr x (11:59:52 1/08/2011) man hat einfach zu viel Einfluss durch den Trainer... das find ich doof carsten (12:00:04 1/08/2011) find ich sinnig carsten (12:00:09 1/08/2011) die aussage ........ ........ ........ ........ mr x (12:02:12 1/08/2011) wenn es einfach viele 5er Trainer aufm Transfermarkt geben würde die annähernd gleich gut sind carsten (12:02:38 1/08/2011) kk Fel1x (12:03:37 1/08/2011) weil wenn man schon nahezu alle Spieler verkaufen muss um sich soonen Trainer leisten zu können, will ich natürlich auch nen Trainer haben der möglichst gleichgut wie alle anderen 5er ist mr.x (12:04:00 1/08/2011) und dafür will ich mir nichts irgendwann nachts nen Wecker stellen müssen ..... ..... ..... ..... mr x (12:06:21 1/08/2011) ist halt sehr zeitintensiv geworden, wenn man früher ne halbe Stunde am Tag investieren musste um gut mitzuspielen isses jetz bestimmt ne Stunde .... .... .... mr x (12:09:21 1/08/2011) das schafft man halt nich mehr alles in der Frühstücks und Mittagspause hoffe ihr(wir) könn(t)en was mit anfangen. mfg carsten nachtrag...der spieler hat wirklich sehr lange gesucht und auch mitgeboten bei trainern...hab da etliche gesehen, nur gereicht hats halt nie |
Also ich finde auch das mit den Trainern ist ein Problem!
Habe jetzt einen Kader für mich gefunden nur ist jetzt kein Geld mehr für einen Trainer da!sobald ich das Geld habe ist mein Kader Schon wieder zu alt!Finde das die Preise etwas Hoch sind! |
Mir persönlich gefallen alle Vorschläge gut, die nicht in die Entwicklung von Finanzen und Spielern eingreifen.
D.H. ich würde es absolut nicht begrüssen, wenn unten mehr Prämie gezahlt und mehr Trainiert würde. Das wäre dann ein Grund für Topteams erstmal abzusteigen (Trainingsoptimierung beim Abstieg) um dann in den Kinderligen wieder aufzustellen und überpowert zurück zu kommen. Das hätte balancetechnisch fatale Auswirkungen!! Also ganz klares Veto. Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. Das habe ich schon Xfach angemerkt, dass das die CRUX ist. Ob der Neuling bei 2 oder bei 3 Trainings die Woche nicht weiß was das Training bringt ist egal. Ob er bei 4, 5 oder 10 Spielbaren Taktiken nicht weiß was sie bringen ist genauso egal. Ich zähle mich selbst (arroganter Weise) zu den guten Spielern, die Studiumsbedingt auch noch eine gewisse Kompetenz hat, was Spiele / Softwareentwicklung im allgemeinen betrifft und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns". Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!! Ansonsten muss man klipp und klar sagen, dass oben bleiben wesentlich schwerer ist, als nach oben zu kommen. Ich habe es an meinem Cousin gesehen. Ich habe ihm eine 1-1 Anleitung gegeben, was er zu tun und zu lassen hat und er steigt seit dem Anmelden jede Saison als Erstplatzierter auf. Ist in einer der oberen Unterligen angekommen und hat 1,2 Millionen auf dem Konto, nen 3er Trainer und bereits ein paar austrainierte Spieler, so dass er sich nen 5er Trainer kaufen könnte wenn er denn wollte... Spielt man die richtige Strategie, kommt man also extrem schnell hoch und ist sogar denen, die einem begegnen überlegen. Das sieht man auch schon an den "Nachzüglern" die jetzt in die ersten Ligen aufsteigen, dass die locker jedem "alten" Erstligisten die Butter vom Brot nehmen. mfg Maniachg |
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Absolut richtig. Meines Erachtens ist das einer der Hauptgründe warum Neueinsteiger alles wieder hinschmeißen. Irgendwann steht jeder mal an, glaubt aber alles richtig gemacht zu haben. Ich hab mir schon überlegt einen Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufzumachen. Etliche Tipps könnt ich dazu beitragen. Aber da brauchts jemanden der sich wirklich auskennt und die Tipps auf Richtigkeit bewertet. Also wär ich nicht der Richtige dafür. Aber einer der Super-Teamchefs könnte das doch übernehmen. Und wenn dann noch "Tipps für Fortgeschrittene" dazu kämen wär es überhaupt ideal. Mir soll mal einer erklären wie er es alleine schafft die Wirkung der Taktiken zueinander auszulesen. Nur mit friendly und Spielbericht lesen. bin mir sicher, dass so einige Tüftler mit ihrer Meinung falsch liegen. Die Transparenz liegt jedenfalls nicht nur an den admins, sondern auch am Willen derjenigen User die diese oder jenes durchschaut haben und es um ihrer Vorteil willen nicht preisgeben. Ich kann nur sagen, dass ich all das, was ich glaube gelernt zu haben ohne Einschränkung an meine Kollegen weiter gebe. Und Tatsache ist: Obwohl wir de facto gleiches Wissen haben, sind die Kollegen bei weitem nicht so weit wie ich. Das liegt ganz einfach daran, dass nicht jeder gleich intensiv bei der Sache ist. Also, Transparenz würde die Liga der oberen 100 vielleicht auf die Liga der oberen 200 erweitern, aber mehr schon nicht. Aber Transparenz allein ist es nicht. Wie schon mehrfach angesprochen ist es notwendig Neu-User am Anfang zu binden. Abzeichen, Awards, Levelbenennungen wie Greenhorn-Manager bis zum Guru of the year, oder was weiß ich, Spielerumbenennung. Der Spieler muss am Anfang schnelle Erfolge sehen. Nicht nur Tore und Siege. Er muss für sich alleine Rückmeldung über seine Steigerung erhalten. Und da gäb es soviel... Die grundsätzliche Frage ist, ob dieses Spiel für die Altvorderen oder für eine breite Masse gedacht ist. Wenn man sich der breiten Masse hin zu wendet, dann muss man für die auch etwas tun. Für die Altvorderen werden immer wieder kleine Features wie Aktivität, Hall of Fame udgl. aufgemacht. Da kann sich jeder in seinen Erfolgen spiegeln. Alles nicht schlecht, aber nichts für den normalen User. Der ist nicht stundenlang vor dem Monitor. Der möchte am Anfang schnell und unkompliziert alles erfassen. Erst danach wird sich entscheiden ob er weiter in die Tiefe gehen will. Ich bin der Meinung, dass der ganze Aufbau des Spiels für Aktive toll ist, für Neueinsteiger in die falsche Richtung geht. Da hat man nichts, oder nicht das Richtige getan.... mein ich halt ;-) |
Ich habe gehört, dass der Einstieg für die meisten jungen TCs (dh < 20J) zu langsam geht. Die wollen nicht tagelang auf ein Spiel warten, wenn sie in einem PC-Spiel (zB Football Manager) eine ganze Saison an einem einzigen Tag spielen können. Klar, wer Zeit hat, dem geht das zu langsam (wäre mir vermutlich in meiner Schulzeit auch so gegangen).
Für mich ist aber gerade diese Langsamkeit ein wesentlicher Grund, diesen Onlinemanager zu spielen. Es gilt hier also abzuwägen, ob es Sinn macht, vielleicht einen zusätzlichen Spieltag einzuführen. Ich persönlich bin allerdings dagegen, sollte es dem Spiel aber neue User bringen, wäre ich dem gegenüber sicherlich auch aufgeschlossen. Was vielleicht nicht ganz dazugehört: ich wäre stark dafür, dass man so etwas wie ein Standardtraining einführt, das abläuft, wenn man kein Training einstellt (weil man zB länger als 2 Wochen auf Urlaub ist). |
Ich bin auch der Meinung, das mehr Transparenz dem Spiel guttun würde.
Nehmen wir mal das Beispiel Taktikstärke eines Teams im Spiel. Ich weiß bisher nur, das dabei die Erfahrung der Spieler, als auch die Taktikstärke der Spieler und des Trainers eine Rolle spielen. Kann mir mal einer sagen, warum ich die Taktikstärke meines Teams nicht schon bei Aufstellung angezeigt bekomme, bzw. warum ich die mir nicht selber ausrechnen darf ? Oder das Beispiel Stadion. Wieviel Steh- oder Sitzplätze sind sinnvoll ? Die einzige Aussage dazu von Spielbetreiberseite die ich gefunden habe ist die, das es auch Zuschauer gibt, die nur stehen wollen. Das finde ich schon sehr dürftig. Warum gibt es nicht mehr Infos dazu, das man seinen Stadionbau sinnvoll planen kann ? |
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zu dem punkt "pa-punkte verschenken" und viele ähnliche dinge...meiner ansicht nach ist dieses absolut unwirksam und im wahrsten sinne des wortes raus geschmissenes geld. sollte einem das spiel kein spass mehr machen, dann sind auch pa's kein anreitz. im vordergrund steht einfach spieltiefe und transparenz. |
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stadion grob: 1/3 - 2/3 Regel (steh - sitz) und soviel wie möglich überdachen und alles andere ebnfalls auf maximukm ausbauen... meines: Stehplätze 1.400 Sitzplätze 2.800 Überdachte Plätze 4.200 VIP-Plätze 8 Imbissbuden 21 ZUSCHAUERPLÄTZE 4.208 |
hi
also ich würde mal vorschlagen für den start vielleicht 1000 credits! so kann man alle features mal kennenlernen und genauso vielleicht 100-200k startkapital!
weiß zwar nicht wo wir jetzt anfangen - aber so hat man anfangs mehr möglichkeiten sich in das spiel einzuleben und anfängliche fehlkäufe wirken sich vielleicht nicht so ganz tragisch aus... |
Es ist inzwischen Standard bei Onlinegames, das man Auszeichnungen bekommt, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Und das gerade auch auf Anfänger bezogen. Solche Auszeichnungen fördern den Spielspaß, und zeigen einem das es vorangeht.
Man könnte persönliche Auszeichnungen im kleinen einführen. Z.B.: Du hast jetzt schon zehn Siege errungen. Darüber freut sich deine Mannschaft so, das die Hälfte deiner Spieler einen Motivationspunkt erhält. Oder: Du hast heute dein hundertstes Tor geschossen. Daraufhin hat sich ein talententierter Nachwuchsstürmer deiner Jugendmannschaft angschlossen. usw. usf. Dies soll alles nur dem Spielspaß dienen, und keinen großen Vorteil ingame. |
Obwohl ich prinzipiell nicht so dagegen wäre, es den Neueinsteigern engine-mäßig etwas zu erleichtern, um zumindest den Anschluss zu finden, so löst man meiner Meinung nach damit nicht die Probleme ...
denn im Endeffekt wird es durch den Ligabaum immer nur 10 Erstligisten geben und jedes Jahr pro Land auch nur einen Champion! Es werden die möglichen Erfolge und Titel nicht mehr, nur weil man es den Teams leichter macht nach oben zu kommen. Und in Summe können auch gar nicht mehr Teams nach oben kommen, denn die oberen Ligen sind ja bereits besetzt! Und die notwendige Fluktation an der Spitze wird meiner Meinung nach mit der bestehenden Engine gegeben sein! Also sollte man versuchen den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn man 10 Saisonen Unterliga vor sich hat! mein Punkt: Nicht darauf konzentrieren Teams nach "oben" zu bringen .... denn die guten schaffen es ohnehin und andereseits wird "oben" der Platz dadurch ja auch nicht mehr .... sondern die Konzentration darauf, wie ich bei 10 Saisonen Unterliga daran Spaß haben kann! z.B. Hier gebe ich z.B. einem Vorposter recht - die Hall of Fame ist schon nett für die User, allerdings werden 90% der Teams hier für immer ausgeschlossen bleiben .... sie ist nur interessant für einen Bruchteil der Teams, die sich zurecht hier sonnen ... Auch ich sehe das Problem, dass alles auf den Endzweck hinausläuft, sich einen neuen Trainer leisten zu können - in Zusammenhang mit der Gewichtung des Trainers und dem engen Trainermarkt eine frustrierende Kombination , und nein: Bin auch der Meinung das absolut nicht jeder einen 5er braucht! usw. usw. |
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Das grundsätzliche Probleme ist im Moment halt, dass das gesamte Spiel auf den Schultern lediglich eines Programmierers existiert. Dieser wiederum hat seitens der Firma außerdem noch andere Aufgaben zu erledigen, es bleibt also nicht so viel Zeit für DbdT übrig, wie vonnöten wäre (im Laufe der Jahre sind schon zig umsetzenswerte Ideen genannte worden). Würde es mehr Mitarbeiter geben, dann könnte man die verschiedenen Bereiche (Spielentwicklung, Forumsbetreuung, Einsteigerhilfe,...) viel besser und effizienter verwalten, das Spiel gleichzeitig in alle Richtungen optimieren. Es liegt somit größtenteils an den Planungen und Überlegungen des Betreibers, DbdT entweder weiter wachsen zu lassen, oder die aktuelle, aus Sicht eines Außenstehenden mitarbeitermäßig eben nicht ganz glücklich gelöste Situation beizubehalten. |
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Also könnte der Plan auch sein: Man ist zufrieden mit dem "Kundenstock" und versucht diesen mit immer neuen Features bei Laune zu halten - mit allerhöchstem Respekt vor der Arbeit der Admins verzeihe man mir diese fast schon unbeabsichtigt sarkastische Formulierung ;-) |
edit.....................
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mehr Transparenz :shock:
Wie ich immer wieder gerne betone habe ich mehrere leute dazu gebracht. Über zu wenig Transparenz hat sich da noch keiner beklagt, im Gegenteil. Es scheint mehr oder weniger alles klar zu sein, zu viel bekannt zu sein, das Gefühl diese Phase der Erleuchtung verschlafen zu haben hemmt manche. Aussagen wie von iceman beschrieben rühren nicht daher dass zu wenig Transparenz herrscht :lol: Und das kann ich voll bestätigen! Bringt noch mehr Transparenz und der Laden kann dicht machen weil nochmal 10-20% der User die jetzt kaum in Sachen Forum aktiv sind den Spaß beenden. |
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Ergänzung zu den Prämien: untern relativ höhere Prämien als oben...
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wichtig ist, dass man den Spielspaß in den Klassen erhöht - wenn ein spieler 3 Saisonen überdauert, dann ist er eh drauf, oder es ist nix mehr zu machen... |
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