![]() |
Welche Taktiken?
Erstmal Hallo an Community!
Stehe vor dem alles entscheidenen Saisonfinale, dem Kampf um Platz eins und bräuchte Unterstützung. Befinde mich momentan am 2ten Platz, 2 Punkte hinter dem Tabellenführer gegen den es im letzten Saisonspiel zum direkten Duell kommt. Es ist ein Auswärtsspiel für mich. Habe meinen Gegenüber soweit ausgerechnet, dass ich sagen kann, dass die Mannschaft mit einem 4-4-2 auflaufen wird und das zeigen die letzten Spiele mit folgenden Taktiken: 1. Abschnitt: vorsichtiger Spielaufbau 2. Abschnitt: kontrollierte Offensive 3. Abschnitt: Direktspiel 4. Abschnitt: Kurzpassspiel Der direkte Vergleich zeigt, dass er mir bei bestimmten Skills leicht überlegen ist, bezüglich Taktiken offenbart der Vergleich ein leichtes Plus für mich. Das bisherige Saisonduell endete 1:1. Mein größter Vorteil dürfte die Fitness sein, meine Mannschaft wird mit einer Fitness von durchschnittlich 8 auflaufen, dort hat er aufgrund seines kleinen Kaders hohe Defizite, die ist nämlich absolut im Keller. Nun baue ich immer auf ein 5er Mittelfeld, entweder 4-5-1 oder 3-5-2, je nach Gegner. Da es alles oder nichts heißt (der 2te Platz ist mir sicher) tendiere ich natürlich zu zweiterem. Meine besten Taktiken, sowohl bei Trainer als auch Mannschaft sind: kontrollierte Offensive und Direktspiel. Weiters hab ich noch einen Stürmer mit Spezialfähigkeit "Taktiker" und einem hohen Brechstange-Skill, der sich als Joker anbietet. Wie stelle ich meine Mannschaft aufs Spiel ein bzw wie nütze ich meinen Fitnessvorsprung am optimalsten? Hoffe auf eure konstruktive Meinung lg, Django |
hi ;)
ich bin zwar überhaupt kein taktik experte, aber ich wage trotzdem zu behaupten, dass wenn es "alles oder nichts" für dich heißt, dass du nicht mit 4 verteidiger auflaufen solltest, da diese variante eher fürs mauern geeignet ist. aber mich würde die meinung der experten auch sehr interessieren in deinem fall hier ;) lg edit: achja, wenn nur ein spieler einen guten brechstangen taktikwert hat und der rest eher nicht so überzeugend ist, solltest brechstange lieber vermeiden, weils leicht sein kann, dass du in dem viertel unterlegen bist ;) |
So eine Ferndiagnose ist immer etwas schwer ich hab mir mal die Werte angeschaut und denke dass du leichte Vorteile hast. Genaues kann ich ohne genaue Werte nicht sagen.
Wie siehts denn mit deinen Gesamttaktiken aus (Büro>Taktiken)? Und wie sind deine Stürmer konditionell drauf? |
eine weitere frage ist wieviele gute stürmer du hast...mit drei stürmern auflaufen wobei nur einer was drauf hat ist sinnlos, dass die chance nicht sehr groß ist, dass auch er zum schuss kommt....
|
@flipside:
Hab mich aufs 3-5-2 festgelegt. Besitze durchaus Spieler, die Brechstange umsetzen können, aber du hast vermutlich recht, das könnte zu einer Unterlegenheit führen. @the Scarecrow: Hier die Taktiken ABWEHRRIEGEL 2 VORSICHTIGER SPIELAUFBAU 2 MANNDECKUNG 4 KONTROLLIERTE OFFENSIVE 5 DIREKTSPIEL 7 KURZPASS SPIEL 5 HOCH IN DEN STRAFRAUM 3 BRECHSTANGE 3 OFFENSIVES FLÜGELSPIEL 2 Meine beiden Stürmer, die für die Startformation in Frage kommen haben Kondition 8 bzw 6 und die Fitness beträgt 9. |
Zitat:
den wie du eh siehst hast bei zb direktspielt oder kurzpassspiel einiges mehr drauf ;) |
Zitat:
Meine Empfehlung wäre
Die Kondi deiner Stürmer passt, wenn dein Mittelfeld konditionell außerordentlich schwach sein sollte würde ich Direktspiel1 mit Kontrollierte Offensive austauschen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir is es halt besonders eklatant weil ich bis vor kurzem eben nur einen brauchbaren Stürmer hatte und der wie gesagt konditionell unter jeder Sau war. |
Zitat:
kondition abbauen - ist sie verbraucht sinken die skills, also die stärke eines spielers. das heißt, setzt man konditionsschwächere zu beginn ein, is es vorteilhaft wenn man gleich mit einer starken taktik beginnt... (sorry, musste es für mich nur noch mal vereinfacht hinschreiben, dass ichs check ;)) aber auf das wär ich nie gekommen, danke für den tipp ;) :-D ps: hab das selbe problem, einer meiner topstürmer hat auch ne seehr schwache kondi ;) |
Ich an deiner Stelle würde ein 4-5-1 mit folgenden Taks spielen :
1. Viertel: Direktspiel 2. Viertel: Kontr. Off. 3. Viertel: Kurzpassspiel 4. Viertel: Abwehrriegel Die 4 Abwehrspieler sollten halbwegs was können (12 A-Skills mit Erfahrung 5+ reichen völlig aus). Der Stürmer sollte viel Erfahrung haben. Dein Gegner spielt laut deinen Aussagen seine besten Taktiken im 2. und 4. Viertel. Seiner Kontr. Off. wirkst du ebenso mit Kontr. Offensive entgegen, seinem Kurzpasspiel (was etwas offensiver ist, als Kontr. Off.) wirkst du mit einem soliden Abwehrriegel (für den man keine taktikstarken Spieler braucht) entgegen. In den anderen beiden Viertel solltest du min. 1mal taktische Überlegenheit schaffen und das Spiel entscheiden. So viel zu der Theorie. Für die Umsetzung sind dann deine Spieler verantwortlich. Aber da du ja gesagt hast, dass deine Spieler fitter sind als seine, sollte das auch passen. Außer natürlich, dein Gegner liest das alles hier :mrgreen: Auf jeden Fall viel Glück für das Spiel ;-) |
Freut mich, dass sich mehrere Teamchefs an dieser Diskussion beteiligen 8-)
Werde mit Direktspiel beginnen, mein Mittelfeld hat zwar mindestens Kondi 4, die meisten jedoch nicht viel mehr. Werd mit 3-5-2 auflaufen. Muss man bei der Zuweisung der einzelnen Spieler auf ihre Positionen, abgesehen vom Fuß natürlich, etwas beachten? Wie ist das Verhältnis Taktikskills/Fähigkeiten? Bin auf einer Position nämlich noch unsicher. Dort bieten sich 2 Spieler an. Erfahrung, Taktikwerte bei Direktspiel + kon. Offensive und die MF- Skills (7+8, der andere 6+9) sind gleich, jedoch verfügt einer über die Spezialfähigkeit "Schnelligkeit", hat aber nur Wert 2 bei "Kurzpassspiel". Der andere hat Wert 5. Und könnte ich auch öfter mit "Vollgas" spielen? |
Zitat:
Kann aber auch sein, dass ich da voreingenommen bin. Hab diese Saison einmal (versehentlich) Abwehrriegel gespielt, allerdings mit nur 3 Verteidigern. Das kam raus: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=1795504 Alle Gegentreffer in dem Abschnitt; mit zweimal Direktspiel wäre mir das sicher nicht passiert. |
Zitat:
Ich würde den taktisch stärkeren spielen lassen und gegen Ende, bzw. wenn der Abschnitt Kurzpassspiel vorbei ist, den mit Schnelligkeit bringen. |
Zitat:
|
Zitat:
Danke fürs Glück, das kann ich gebrauchen ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Kompromiss wäre natürlich durch Regeln möglich dass er je nach Situation Direktspiel (Gleichstand, Rückstand) oder Abwehriegel (Führung) wählt. Auch wenn ich trotzdem beim Direktspiel bleib, aber es is eh seine Sache :P |
Zitat:
Sprich: 3-5-2 1. Viertel Kurzpassspiel 2. Viertel Direktspiel 3. Viertel Kontrollierte Offensive Und nun kommt es: Nun würde ich einen Stürmer gegen einen Verteidiger auswechseln und diesen dann per Positionswechsel in die Verteidigung zentral setzen und dann mit einem 4-5-1 folgendes spielen: 4. Viertel Abwehrriegel |
Zitat:
Hab auch das Problem, dass wenn ich mit einem Stürmer spiele, meine Chancenauswertung eher dürtfig ist. Da mir ein richtiger Topstürmer fehlt, dazu reichen ein paar Blicke in meine Spielstatistiken :cry: Sollte ich vor dem letzten Viertel führen, wär natürlich eine Systemumstellung + Abwehrriegel angebracht. |
Zitat:
Wie du sagst, ist es eine typische Situation in der man die erweiterten Taktikeinstellungen benutzen kann. Wäre wohl auch das beste in dieser Lage. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also gut, ich werde zunächst auf ein 3-5-2 setzen.
1.Abschnitt: Kontrollierte Offensive 2.Abschnitt: Direktspiel (um die stärkste Taktik des Gegners aus dem Spiel zu nehmen) 3.Abschnitt: Kurzpassspiel (wobei ich meinen Mf-Spieler mit der Spezialfähigkeit zur Halbzeit rausnehme um das Kurzpassspiel besser umsetzen zu können) 4.Abschnitt: Bei Führung Systemwechsel zu 4-5-1 + Abwehrriegel Wann sollte ich auf Vollgas setzen? |
Zitat:
(und dauerhafter unterlegenheit ;)) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist vollbracht!
Recht herzlichen Dank für eure Beteiligung und Hilfestellung. Ich kann mich nach einem 2:1 Sieg über den Meistertitel freuen! :dankeschoen:
|
Zitat:
|
Also dieser fred gehört in die Sammlung zur Schulung Neuer User, ich werd ihn empfehlen gehen.
Sehr schön sehr anschaulich. Und natürlich auch von mir Gratulation zum Erreichten ;-) Das mit Abwehrreigel würde ich zwar nie empfehlen, aber es scheint doch bei dem ein oder anderem zu klappen. Hast du in der 2. Halbzeit dann Vollgas gespielt oder? Durch deine Überlegenheit in der Fitneß (und wohl auch Konditionell) war das eigentlich der sichere Sieg. Obwohl in der Vorrunde mit Heimrecht "nur" ein 1:1 erreicht wurde |
Zitat:
Im Hinspiel hatte ich das Problem, dass nur eine meiner 4 Chancen genutzt wurde, diesmal konnte ich das wichtige zusätzlich Tor erzielen :th_alc: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber auch nicht unmöglich ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr. |