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erfahrung vs skills
hey,
bin zwar schon sehr erfahren und hab auch schon im forum gesucht. ich bin aber immer wieder in der zwickmühle ob ich einen jungen mit viel skills, oder einen alten mit mehr erfahrung bringen soll fakt ist die alten haben mehr taktikwerte und durch die größere erfahrung, wirkt die taktik auch gleich mehrfach, im vergleich zu einem jungen. weiters hab ich lange einen artikel gesucht der mir folgende aussage bestätigt "ein punkt erfahrung ist genau so viel wert wie ein punkt skill, sprich 10 erfahrung und 10 skills ist das selbe wie 0 erfahrung und 20 a-skills" hätten die beiden nun aber gleich viel taktik und hätte ein spieler zb 7 erfahrung 12 a-skills und ein andrer 1 erfahrung 18 a-skills wem würdet ihr bringen?? ich stell immer noch nach dem motte "im zweifel für den oldie" wegen der erfahrung. der junge wird hald eingetauscht damit er im training schneller steigt .... warum würdet ihr den jeweiligen aufstellen? ist die erfahrung nun wirklich gleich viel wert. oder würdet ihr den alten nur bringen, eben weil dadurch die taktiken verstärkt zur geltung kommen? lg |
Am besten einen mit viel Erfahrung und vielen Skills ;-)
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Also ich weiß nicht, im Zweifelsfall würde ich den erfahreneren Spieler nehmen, ganz einfach weil er eben zusätzlich den Taktikwert pusht. Zumindest bei deinem Beispiel würde ich auf jeden Fall den erfahreneren nehmen. |
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Dem kann ich mich auch nur anschließen, denn so weit ich weiß fließen Taktik und Erfahrung ernorm ein und erst dann die Skills! Aus diesem Grunde hatte Kamil auch schon mal geschrieben, dass einige User noch dahinter kommen werden, wie wertvoll Taktiktraining sein kann. So oder jedenfalls sinngemäß hat er sich damals ausgedrückt. Demnach ist in deinem Beisspiel die 6 Skills weiter nichts im Vergleich mit der enormen Erfahrung deines Oldies! lg henkman |
daniel es kommt immer darauf an was du willst. wenn du den jungen fürs training pushen willst dann bring den jugen ins spiel. da der wahrscheinlich auch einen höheren index zusammenbringt, wird es für die MTB auch gut sein.
Der alte wird keinen hohen index haben, dafür aber durch die erfahrung einen positiven einfluss auf die taktik nehmen. (ich würde es spielabhängig machen) wenn du taktiküberlegenheit brauchst den oldi und wenns egal ist, den jugen! |
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ich würde - angenommen, bei beiden sind die skills brauchbar verteilt - den mit e7 und 12 a-skills als den besseren ansehen.
die aussage: 1 punkt erfahrung = ein punkt skill ist meiner meinung nach blödsinn. jeder, der denken kann, wusste schon vor beginn des spiels, dass es vier superskills gibt (umso mehr wunderte mich die überraschung einiger, dass kondi ein superskill sei - ist doch klar). diese sind: - superskill 1: moti - superskill 2: fitness - superskill 3: erfahrung - superskill 4: kondi warum superskill? weil sie sich direkt oder indirekt auf alle anderen auswirken: ist einer der 4 weniger, sind auch die skills weniger. am wenigsten merkbar direkter zusammenhang besteht bei der moti, am deutlichsten ist dies bei der kondi; aber auf die erfahrung und die fitness sind nur in korrelation mit anderen skills zu sehen - daher "superskill". kein superskill ist "tackling", das sich ja nicht auf spielaufbau etc. auswirkt. offen ist teilweise, ob sich diese superskills auch auf die taktik auswirken. hier ist eine korrelation zwischen taktik und erfahrung für uns relativ wahrscheinlich :-) die kondi wirkt sich jedenfalls auf die skills aus - aber vielleicht auch auf die taktik. wirkt sich die erfahrung auch auf die skills aus? möglich. ebenso bei moti und fitness. |
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danke trotzdem ;) |
auch trainingsabhängig - das ist die dritte komponente. also, wenn es dich nicht den sieg kostet, sollte der junge rein.
aber ich finde auch mein obiges posting als interessanten diskussionsansatz, nun, wo deine frage beantwortet ist. |
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die erf is glaub ich einer der wichtigsten faktoren neben woswasiwos mein gesamt 18 spiel in meiner dbdt laufbahn schafte ich es, dank den tc alt spielplan, nur mit erf leuten auf taktikranglistenplatz (verdammt langes wort) auf platz 239 , und ich spielte 2 klasse , wie geschrieben mein 18tes spiel als anfänger hast es eh leicht, verkauf alles was du hast und hol dir erf 5 spieler aufwärts die nur a bissal zu den taktiken des trainers passen. und dominierst alles. dann brauchst halt an plan den i jetzt a brauche , bitte per pn wenn mir wer helfen will - danke die sig werbunb hab ich mir von dir abgekupfert, danke auch nochmal dafür und zur moti weil du die an erster stelle der superskills reihst, das stimmt sicher net, weil viel unterschied hab ich bei der moti nu net bemerkt , vom index her, vielleicht gibts ja was verstecktes superskill fitness is ja a fürn hugo i würd so reihen, nach dem was ich von dbdt dev gelesen habe 1. kondi 2. erf und dann lang nix |
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ja, finde ich auch.
eigentlich wissen, das viele teamchefs schon vor beginn der spiele in saison 1 hatten. aber ich denke, es ist immer noch "so". aber fürs finetuning wäre eine diskussion darüber interessant. edit: aber wenn es vielen nicht in die richtung so "scheinbar klar" wäre, wären 2 dinge erfüllt: 1. ein informativer thread und 2. mehr wissen für manche. ich hoffe, mein posting, das du zitiert hast, ist anlass dafür, dass auch ich mein bescheidenes wissen erweitern kann. los gehts? --------------- platz für die kunst http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=810429#post810429 |
- superskill 1: moti------------> bekommt man wenn mann gewinnt (bewertung Spieler)- Einstufung schwierig in den unteren ligen eher leicht
- superskill 2: fitness ----------> kann man leicht durch pausieren erhöhen- Einstufung leicht - superskill 3: erfahrung-----------> nur durch Spiele zu erhöhen - Einstufung schwierig, weil man hat nicht mehr Spiele zu Verfügung und anders steigt sie nicht ev. Cup nicht wenn man draussen ist - superskill 4: kondi----------> hat man da zuviel, fällt sie sicher im Training -einstufung mittel oder trainieren ohne sideskills alle 4 `superskills` hoch halten ist da eine Kunst, bei 2 funktionierts ganz gut aber dann haben wir es das ich Kondi 10 Durchschnitt hatte und auf 8 runtergefallen bin, ein wenig Transfer hat da auch mitgeholfen, aber Minderungen Kondi haben im Training rasant zugenommen. |
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Weil dann muss man sich Kondi-Training ja zweimal (oder dreimal) überlegen. Gibt's da von anderen ähnliche Erfahrungen? |
Driftet die Diskussion hier nicht gerade ab?
Sicherlich ein interessantes Thema, sollte man einen eigenen Thread draus machen. Wenn gefragt wird, Skills vs XP Solange die Skills nicht wahnsinng weit auseinander liegen, ist eine erheblich höhere XP fürs SPIEL (wenn alles andere vergleichbar ist) natürlich besser. Aber wie schon geschrieben, dann leidet uU das Training. Wenn es rein darum geht, daß Spiel zu gewinnen, wären mir 3-4 Skillpunkte egal, lieber einen 18er (Skill) Stürmer mit XP 7 als einen 22er Stürmer mit XP 1. Ansonsten könnte man hier eine Doktorarbeit draus machen, weil ja doch gewisse Vorteile auf der einen Seite gewisse Nachteile auf der anderen Seite nachsichziehen. Moti geht runter, wenn der Spieler zu oft pausiert, dafür steigt die Fitness, aber auch die XP steigt nicht. Und und und. Doktorarbeit über DbdT, wer traut sich? Das wär es doch! ;-) Gruß General_H |
Zu diesem Thema sage ich nur folgendes (hab auch nicht noch mehr Zeit grad:oops::lol:): Jeder XP-Punkt ist um Weitem wichtiger als ein einzelner Skill und XP ist der mit Abstand wichtigste Wert bei dbdt überhaupt!!!!!!;-)
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immer gestresst da mäk:lol: mir fällt auch immer mehr auf das die erfahrung eine tragende rolle spielt;-) |
Ganz ohne Zitat :-D
Gerne können wir das weiter führen wg, doch die bisherigen erkenntnisse die wir erlangten werden uns nicht ans Ziel führen. Mich zumindest ;-) An den general möchte ich richten dass gegen eine weiterführung der Frage Skill vs. XP nichts einzuwenden ist mMn. baggers "Liste" ist schon mal nicht schlecht, unterschreiben würde ich es aber nicht ;-) zuviele Faktoren wie Durchschnittsalter und vor allem Kadergröße spielen da eine Rolle. Mit einem kleinen kader halte ich die Moti eher hoch als mit 30 Mann. Logisch. Dadurch schneidet sich aber auch die Fitneß. Da ich in einem Spiel Pause aber 3 mal so viel Fitneß gewinnen kann wie ich in einem verliere, ist dies leicht zu verschmerzen. Zur Wahl steht zudem eine verminderte Intensität im Training. Während ich also bei der Motivation nur die Möglichkeit habe aufzustellen oder nicht, kann ich die Fitneß sowohl durch aufstellen/nicht aufstellen als auch durch die Trainingsintensität hoch/niedrig beeinflussen. @Coppelius: Also der Effekt je höher die Kondi desto leichter fällt sie wäre mir komplett neu. es wurde mal gefordert sämtliche Skills proportional schwieriger ansteigen zu lassen,also für die ersten 5 Skills braucht man nur jeweils 5 Stricherl, für die nächsten 5 Ups dann schon jeweils 10 Stricherl usw (überspitzt dargestellt) doch das dies ausgerechnet bei der Kondition Beachtung bei der Programmierung gefunden hätte wäre mir neu ;-) ich lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren :-D |
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aus deinem "zukunftsprognose"-thema wurde ja nix - also, auf ein neues! *gg* ... und klar das keiner hier öffentlich im forum etwas sagst, um das alles genau rauszufinden brauchst zeit und auch kA obs das risiko wert ist, dinge als erstes auszuprobieren :-? :lol: |
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meiner erfahrung nach fällt die kondi nicht leichter je höher sie ist. minderung bleibt minderung bzw. stricherlanzahl bleibt dort gleich. ob der spieler jetzt öfter ne abwertung bekommt, denke ich nicht bzw. habs bei den 3 trainings die ich nicht kondi trainiert habe nicht gemerkt. hatte sogar weniger minderung (ob zufall oder nicht.. kA) hatte bei den 3 nicht kondi-trainings keine einzige kondi minderung. und fitness-minderung (immer intensität 10): 4 + 2 + 2 = 8 ... bei nem damals 22mann kader vor meinem 2x kondi-TL und etlichen kondi-normal trainings hatte ich zwischen 4-7 fitness minderungen int.10 pro training (wie gesagt, könnte aber auch zufall sein...) vl wirds noch besser, aber dass wird sich erst nach den nächsten 8 trainings weisen und dann über nen größeren zeitraum hinweg. im spiel bringt sich bei mir höhere kondi noch nicht wirklich was, aber war von den nicht kondi-trainings überrascht. achja, zur zeit mit 21mann kader sind 4 spieler unter kondi 10 durchschnitt saisonende wird wohl so zwischen 14-15 liegen. hoffe es hilft. |
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ich kann das auch nicht bestätigen - und ich hoffe auch stark, dass dem nicht so ist.
ich denke auch, dass zu den superskills brauchbares gesagt wurde, für einen kleinen überblick und natürlich lege es mir fern (und außerhalb meiner kompetenz und meines wunsches), das thema "erfahrung vs. skills" zu "beenden". |
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Zur Kondi: Glaube auch nicht, daß die Kondi schneller fällt, je höher sie steht. |
@Kondi: alles klar, danke! Hätte mich auch gewundert...;-)
Was die Motivation betrifft, stufe ich sie schon deutlich weniger gewichtig ein wie die Fitness. Vielleicht ne blöde Frage: Hat schon jemand Auswirkungen der Motivation auf den Index feststellen können? Die Auswirkungen der Fitness auf den Index sind ja bekanntlich sehr stark. Und natürlich stimme auch ich zu, dass ein Erfahrungspunkt deutlich mehr wiegt als ein Skillpunkt, dennoch ist in meinem Kader die Erfahrung der "schwächste Skill"...hängt halt auch immer von den Zielen ab, welche man so verfolgt. @Stiffler: ich kann mich erinnern, dass mal angedacht wurde, die Steigerungen im Training umso schwieriger werden zu lassen, je höher der Skill schon steht. Hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt. Bin schon gespannt, wann die ersten komplett Austrainierten (in den Skills) herumlaufen. :lol: |
na dann probiert mal kondi auf durschnitt 10 zu halten - bei training int 10 geht nicht weiss ich sicher, auch wenn man kondi hin und wieder trainiert, sind minderungen gravierender als steigerungen...8-)
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Momentan besteht die Gefahr dass wir schon sehr bald erste austrainierte Superskiller haben, zumindest Stürmer und Verteidiger mit den B-Skills. Dazu einen dieser "Wundertrainer" mit einer Taktik auf 15 und diese eine Taktik trainiert = :shock: Ganz unten im Forum, in der Testphase, gibt es Beiträge von Kamil und ChiefFred die genau davor gewarnt haben ;-) Zitat:
Machen auch sehr viele bereits so. @ Motivation: Dazu müsste ich mal meine Spielberichte dieser Saison durchforsten, hab da doch einige die Moti 9 nur haben. Die Spiele mit der schlechteren Aufstellung wurden allesamt verloren :-D, klar dass die fallen. Nächste Saison, egal welche Liga wird wieder gemixt, 2 in etwa gleichstarke Teams, ist für die Moral wohl besser ;-) ja, wieder einmal lange rede kurzer Sinn :-? Vielleicht kann man das dennoch aufgreifen und der einzelne nutzen. |
Zur Moti:
Wenn Du Spieler hast, die z.B. Moti 16 haben kann das schon 4% Spielerindex ausmachen. Warum fällt Eure Kondi denn so relativ stark? Spielt ihr (fast) immer auf hart und Int. Vollgas? |
normalerweise nur max ein 4tel das aber auch nur nach rückstand, das ist aber leider des häufigeren...8-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2017534 trotz 2.hz überlegenheit kann kein angriff im letzten viertel gestartet werden, und das habe ich schon mal bekritelt, gegner hat keine kondi kann aber trotzdem dagegenhalten, spieler haben da meist schon 0% index, taktiken neutralisieren sich und dann passiet auch nix, auch ein weg zu gewinnen mit wenig kondi - ist das aber sinngemäß? |
Hey!
Hab morgen ein wichtiges Cup-Spiel und wollte mal fragen, welchen dieser Goalies ihr spielen lassen würdet? gute Erfahrung, schlechte Skills http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...b9e61cb45932b6 schlechte Erfahrung, gute Skills http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...062a2dd4502b13 Danke schon mal im Vorraus! |
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