Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Oberliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=349)
-   -   2. Oberliga/5, Saison 9 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51050)

dbdtBot 13.04.2011 14:11

2. Oberliga/5, Saison 9

Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 2. Oberliga/5.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

nixoblivion 13.04.2011 14:12

anscheinend wurde unsere Gruppe als letztes gegründet! :)

Hallo an alle, freu mich schon auf diese Saison!!

Pickel 13.04.2011 15:00

Hallo an alle!

Ich wünsche allen eine erfolgreiche neue Saison. Der Abstiegskampf geht in eine neue Runde.
Ich hab mir zwar die neuen Gegner noch nicht näher angeschaut, aber ich denke, dass da nichts schlechtes nachkommt!

FMeinheit 13.04.2011 17:32

hallo mitstreiter ;)

freut mich dass ich ein wenig OL luft schnappen darf, länger als 1 saison wirds aber wohl ned werden...

viel glück für die saison,
mfg

mchoeti 14.04.2011 11:31

Hi,

ich wünsche euch allen viel Erfolg,
ich bin gespannt wie sich die Jugis entwickeln wenn sie endlich mal eingespielt sind, mein Ziel ist der Klassenerhalt.. also dann lasst die Kugel rollen :-)

lg
mchoeti

mchoeti 14.04.2011 11:32

und da fällt mir ein, schon irgendwer eine idee ab wann man sich für die cups anmelden kann ?
lg
ch

nixoblivion 14.04.2011 11:53

Es ist noch nicht einmal das erste Spiel der Saison gewesen und ihr habt schon alle resigniert?? Gibts ja nicht!! :)

Also mein Ziel ist der Aufstieg. Es wird sehr schwer werden, aber Möglich sollte es doch sein!

Und wegen dem Cup, die Admins haben gesagt, der wird etwa eine Woche verspätet zur Anmeldung geöffnet.

Wie schauts bei euch aus wegen Trainingslager, plant ihr da schon was??

kempes1 18.04.2011 07:16

hallo ligakollegen,

meld mich auch mal. ich möcht vorwiegend nicht absteigen - werd viele jugis einsetzen und schauen was sich so ergibt.

bzgl. trainingslager: eingeplant ist einmal ein off-trainingslager - hab aber noch keine ahnung wann, wo bzw. wieviel ich ausgeben möcht. i werd mal di ersten ergebnisse abwarten.

ich hab noch eine frage: wie schaun den eure stadien so aus? also meines is auf 3800 (1300 sitz/2500 steh)

kempes1 19.04.2011 08:58

also die erste runde is gespielt und ich muss sagen, dass die liga mit ausnahme der nikers sehr ausgeglichen wirkt. nikers gilt für mich als fixaufsteiger, wobei die saison noch lang is und sich noch viel ändern kann.

für mich gilt nach wie vor der Nichtabstieg und sind auch keine großen Aktionen (od. Auktionen) geplant.

nixoblivion 20.04.2011 16:54

Wie kommst du drauf, mich als einzigen fixaufsteiger zu sehn?
Ich habe sicher eines der stärkeren Teams, aber ich sehe auch andere starke Rivalen...
einerseits dich: Taktisch sind wir etwa gleich auf... bei den skills bin ich etwas besser
der FC hoeti: ist auch etwa gleich auf mit dir.
mensa schmoelz ist überhaupt auch sehr stark!
und Teamchef ist takisch sehr stark, was schon auch mal einiges ausmachen kann!

Ich sehe mich daher nicht unbedingt als favorit und auch wenn du darauf bestehst ist der unterschied zu den anderen doch recht gering!
oder siehst du das anders??

mpethoe 21.04.2011 06:42

Also ich hab meine Truppe verkauft, darum braucht sich keiner Sorgen machen um den Abstieg ;-)

Viel Glück allen ;-)

mpethoe 21.04.2011 06:43

ah es steigen ja 4 ab...tud mir leid :-D

kempes1 21.04.2011 07:36

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 787446)
Wie kommst du drauf, mich als einzigen fixaufsteiger zu sehn?
Ich habe sicher eines der stärkeren Teams, aber ich sehe auch andere starke Rivalen...
einerseits dich: Taktisch sind wir etwa gleich auf... bei den skills bin ich etwas besser
der FC hoeti: ist auch etwa gleich auf mit dir.
mensa schmoelz ist überhaupt auch sehr stark!
und Teamchef ist takisch sehr stark, was schon auch mal einiges ausmachen kann!

Ich sehe mich daher nicht unbedingt als favorit und auch wenn du darauf bestehst ist der unterschied zu den anderen doch recht gering!
oder siehst du das anders??

man muss zwischen fixaufsteiger und topfavorit schon ein bisschen unterscheiden. mit fixaufsteiger meine ich, dass du am ende mit ganz großer wahrscheinlichkeit unter den top zwei stehen wirst. wie ich zu der ansicht komme: deine mannschaft wirkt einfach sehr komplett - sie is sowohl taktisch als auch skilltechnisch stark - sie ist für mich das stärkste team der liga. zudem hast du selbst den aufstieg als ziel definiert und wirst auch dementsprechend deine prioritäten setzen.

mein richtiger start wird erst nächste oder übernächste saison sein. ich bin noch an der formung meiner mannschaft und hab auch sehr viel jugis im kader. wenn's die möglichkeit gibt nach ca. 16 runden aufzusteigen dann werd ich darauf gezielt hinarbeiten doch vorrangig möcht ich nicht absteigen.

wobei: mit der einführung des trainingslagers kann sich in sehr kurzer zeit viel ändern was für die planung natürlich "scheiße" is.

nixoblivion 21.04.2011 12:42

Zitat:

Zitat von mpethoe (Beitrag 787662)
ah es steigen ja 4 ab...tud mir leid :-D

:D

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 787678)
man muss zwischen fixaufsteiger und topfavorit schon ein bisschen unterscheiden. mit fixaufsteiger meine ich, dass du am ende mit ganz großer wahrscheinlichkeit unter den top zwei stehen wirst. wie ich zu der ansicht komme: deine mannschaft wirkt einfach sehr komplett - sie is sowohl taktisch als auch skilltechnisch stark - sie ist für mich das stärkste team der liga. zudem hast du selbst den aufstieg als ziel definiert und wirst auch dementsprechend deine prioritäten setzen.

Da hast du schon recht, ich hab ein starkes Team, vielleicht das stärkste in der Liga. Aber wie gesagt, die nächsten 5 Teams hängen mir im Nacken und wie man weiss, ist alles möglich. :)
Mein Ziel ist der Aufstieg aber auch ich werde Jugis trainieren, sonst braucht man ja garnicht mehr aufsteigen mit den alten...
Bin schon gespannt auf das Spiel gegen den FC hoeti! :)

kempes1 21.04.2011 13:16

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 787905)
:D

Bin schon gespannt auf das Spiel gegen den FC hoeti! :)

ich glaub hoeti darf man nicht unterschätzen, vor allem spielen sie zu hause. wirst aber schon gwinnen, jedoch bin ich schon auf MTB gspannt.

für mich gehts heute zu den ultras vom mpethoe. mal sehn was drinnen is - spiel seit langem wieder 3-4-3. is also alles möglich.

auf die partie zwischen mensa und teamchef bin ich auch scho neugrig - mensa is stark. mal schaun was der tag noch so bringt.

PS.: würd mir ein wenig mehr forumsaktivität wünschen, im moment is ja bei uns überhaupt nix los.

mpethoe 21.04.2011 13:53

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 787918)
für mich gehts heute zu den ultras vom mpethoe. mal sehn was drinnen is - spiel seit langem wieder 3-4-3. is also alles möglich.

also schlagen tust mich auf alle Fälle mit meiner Jugitruppe ;-)

Pickel 21.04.2011 14:29

Gut dann meld ich mich auch mal wieder.

Heute gehts wahrscheinlich um nicht sehr viel für mich. Am Papier dürfte ich keine Chance haben. In Wahrheit rechne ich auch nicht mit sehr viel mehr. Mein Team ist halt seit dem Umbau auf Jugis sehr unterlegen und kämpft in jedem Spiel gegen die roten Tabellenplätze. (3 + 1 PC)
Diese Saison haben wir wieder eine Monsterliga. Alle sind sehr sehr stark.
Interressant werden allerdings die einen oder anderen Umfaller, den jeder muß aufgrund des Fitnessproblems mal schonen. Wir haben nur ein schlechtes Team (PC). Da wird das eine oder andere mal hoch gepokert werden, bzw. Schüsse nach hinten losgehen.

Mal sehen.;-)

kempes1 22.04.2011 07:09

dürft wirklich eine spannende saison werden. hoeti hat eine gute figur gmacht gegen die nikers - war sogar die bessere mannschaft. man sieht, dass ein guter goali scho was ausmachen kann.

wie schaut's aus, is scho wer auf trainingslager?

nixoblivion 22.04.2011 11:04

Ja, das Spiel mit Hoeti war spannend. Habe schonn länger kein Gegentor mehr kassiert! Ballbesitz zeigt auch, dass Hoeti überlegen war!

Sehr auffallend war für mich das Spiel von Mensa! 2:0 gegen Teamchef ist schon ein Leistung gewesen. Das wird meiner Meinung nach für mich der Knackpunkt der Saison werden, wobei das Spiel schon als nächstes steigt!

Sv Rohrbach hat auch ne gute Leistung gezeigt! Besonders Taktiksch sehr stark!

Ich muss sagen so aktiv war noch nie eine Liga, in der ich gespielt hab! :) Also das freut mich schon!
Und trainingslager wird erst mitte der Saison oder so absolviert!

mchoeti 23.04.2011 09:50

Hi,

irgendwie klappt das mit dem Schreiben einfach nicht bei mir, ja was soll ich sagen, schauma mal was so sein wird, ich hab wirklich eine Jugitruppe, wer sich mal den Vorbericht ansieht wird es merken, und ja ich werde endlich wieder mal aktiver werden, aber wisst eh wies is arbeit, uni und dann gibts noch die 3. konstante, die freundin..

gz zum sieg... mal schauen was sich sonst noch tut oder wie mich die muse küsst..
bis demnächst

nixoblivion 25.04.2011 19:00

Ich bin sehr erstaunt, dass ich so ein leichtes Spiel gegen Mensa Schmölz hatte! Dafür auch erstaunt über das Ergebniss des Spiels FC Broncos - FC Hoeti!
Habe daher einen neuen Rivalen! Der TAV von beiden Teams war stark!

Erstaunlich was Teamchef für eine Taktikwertung auch auswärts erreichen können!

mchoeti 26.04.2011 07:32

Hi, nicht nur du, 2 Tore innnerhalb von 4 Minuten ist schon bitter, naja wie befürchtet, sind die Jugis halt doch vielleihct eine Klasse zu nieder, naja, schauma was wir machen können.
Ich freu mich auf die nächste Runde

glg
ch

mensaschmoelz 26.04.2011 08:32

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 790790)
Ich bin sehr erstaunt, dass ich so ein leichtes Spiel gegen Mensa Schmölz hatte! Dafür auch erstaunt über das Ergebniss des Spiels FC Broncos - FC Hoeti!
Habe daher einen neuen Rivalen! Der TAV von beiden Teams war stark!

Erstaunlich was Teamchef für eine Taktikwertung auch auswärts erreichen können!

dass du so leichtes spiel hattest, liegt am gesamtkonzept des dbdt spiels- das wichtigste ist der transfermarkt, da gute teamchefs mit viel zeit da 90% und mehr ihres budgets aufstellen.
ich hab nicht soviel zeit, bin mir aber bewusst, wieviel trainingssteigerungen in geld am tm bringen. also hab ich ein tl gebucht und stelle jetzt so auf, dass ich bessere trainingsergebnisse hab und so den finanziellen rückstand in grenzen halten kann.
ob es sinnvoll ist, so "wichtige" spiele zu verschludern, sei dahingestellt. für mich aber leider leider eine notwendigkeit gewesen.
falls sich an der transfermarktlastigkeit des spiels nichts ändert, wird mein interesse an dem spiel immer weniger werden. :-?

kempes1 26.04.2011 19:05

Zitat:

Zitat von mensaschmoelz (Beitrag 791087)
dass du so leichtes spiel hattest, liegt am gesamtkonzept des dbdt spiels- das wichtigste ist der transfermarkt, da gute teamchefs mit viel zeit da 90% und mehr ihres budgets aufstellen.
ich hab nicht soviel zeit, bin mir aber bewusst, wieviel trainingssteigerungen in geld am tm bringen. also hab ich ein tl gebucht und stelle jetzt so auf, dass ich bessere trainingsergebnisse hab und so den finanziellen rückstand in grenzen halten kann.
ob es sinnvoll ist, so "wichtige" spiele zu verschludern, sei dahingestellt. für mich aber leider leider eine notwendigkeit gewesen.
falls sich an der transfermarktlastigkeit des spiels nichts ändert, wird mein interesse an dem spiel immer weniger werden. :-?

bin ich voll bei dir - der transfermarkt is der wichtigste bestandteil im spiel. diejenigen die mehr zeit investieren müssen zwangsweisen einen vorteil haben - sonst wär das konzept jo eh zum vergessen. jedoch kann man mit guter (langfristiger) planung schon einiges kompensieren.

was das trainingslager angeht, muss ich ehrlich sagen, dass die admins zum ersten mal so richtig mist gebaut haben (es tut mir leid, aber es is ganz einfach so) die auswirkungen eines TL sind viel zu groß und stehen in keiner relation zu den normalen trainingsergebnissen. für mich persönlich is es zwar gut, da ich einen jungen kader hab und ned unbedingt jedes spiel gewinnen muss, man sieht jedoch, dass spiele bewusst verloren werden, weil man auf die trainingsergebnisse rücksicht nehmen muss - eh scho wissen!

@ hoeti: irgendwie hab i die liga no ned durchschaut - hätt eher auf x getippt, aber die broncos dürften auch stärker sein, als i ursprünglich angnommen hab.

wenn die jollyhoppers a noch besser in der taktik wären, würden die auch ganz vorn mitspieln. die nächsten runden werden sicher interessant.

@ mensa: wo bist bist auf tl und hast auch scho massig steigerungen gsammelt :freu:(wenn du ned willst, musst es ned bekannt geben)

waschbaerbauch 26.04.2011 19:13

na unsere alten rohrbacher schlagen sich ja ganz gut wie ich sehe ;-)

mchoeti 26.04.2011 19:42

hoi, faktum ist und davon gehe ich aus, man MUSS die jugend einsetzen um überhaupt welche steigerungen zu haben, setzt man die jugis nicht ein wird man überaltert und damit sowieso untergehen..

es ist eine sehr offene liga, jugis einsetzen oder nicht entscheidet hier wirklich, für mich persönlich ist es wichtiger alle meine jugis einzusetzen soweit ich meinen kader im kopf habe, sind da 2 leute dabei die älter als 30 sind, der rest ist befindet sich im bereich 16-25 und das ist schon mal nicht schlecht..
trainingslager ist sicher was tolles, aber wir werden sehen wie sich das auswirkt, ich finde es aber gerade bei solchen spielen, so schlimm es auch ist in 3 minuten 2 tore bekommen , wirklich spannend also freu ich mich auf die nächsten spiele.. wir werden sehen

glg
ch

kempes1 26.04.2011 19:45

Zitat:

Zitat von waschbaerbauch (Beitrag 791695)
na unsere alten rohrbacher schlagen sich ja ganz gut wie ich sehe ;-)

grüß dich waschbaerbauch :-D wie kommen wir zu der ehre, dass du in unserem forum vorbei schausst (zur erklärung: war letzte saison in meiner liga - i hab mich nach oben vertschüsst, waschbaerbauch is leider abgstiegen und kämpft jetzt hartnäckig am wiederaufstieg ;-))

hab mir gleich deine liga zu gemüte ziehn müssen und muss sagen, dass i schon a bissi enttäuscht bin - da is aber mehr drin als der jetzige 4 platz. wie geht's dir mit deinen jugis bzw. warst scho auf TL?

kempes1 26.04.2011 19:56

Zitat:

Zitat von mchoeti (Beitrag 791721)
es ist eine sehr offene liga, jugis einsetzen oder nicht entscheidet hier wirklich, für mich persönlich ist es wichtiger alle meine jugis einzusetzen soweit ich meinen kader im kopf habe, sind da 2 leute dabei die älter als 30 sind, der rest ist befindet sich im bereich 16-25 und das ist schon mal nicht schlecht..
glg
ch

hab grad nachgschaut: hab 1 x 28; 8 x 20-23; 21 x 16-19; derzeit exakter altersschnitt 18,8

waschbaerbauch 26.04.2011 21:53

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 791725)

hab mir gleich deine liga zu gemüte ziehn müssen und muss sagen, dass i schon a bissi enttäuscht bin - da is aber mehr drin als der jetzige 4 platz. wie geht's dir mit deinen jugis bzw. warst scho auf TL?

Die Ehre kommt daher das ich immer bissl schAu wies den alten Kollegen so geht und ich nicht zum Alleinunterhalter in meinem Forum werden mochte.. Lol

So meine Liga ist absolut machbar. Aber ich Spiel die Saison wieder radikal mit 2 Teams ;-) a und b elf :-) somit 12 defensiv Spieler die trainieren. Also bis auf den tw spielt jedes
Mal eine andere Mannschaft. Das erste Spiel hab ich mit der a Mannschaft gespielt und auch klar gewonnen. Die anderen 2 Spiele bin ich mit der b elf aufgelaufen und mit den beiden unentschieden mehr als zufrieden. Zumal ich beide male taktisch absolut unterlegen war. Skilltechnisch haltet sogar die b elf mit der Liga mit.
Aufs Trainingslager muss ich noch fahren. Ich warte noch ab das wirklich alle mittrainieren. Sollte nach dem Spiel am Donnerstag so weit sein.
Hab auch lange überlegt was ich mache und bin zu dem Entschluss gekommen 3 Tage auf sehr gut zu fahren skill und takitik. Auch wenn das für die Finanzen nicht so gut ist aber die 600 000 ist es mir wert. Werde auch schon so trainieren dass die Taktik für den neuen Trainer in der nächsten Saison ausgelegt wird...

Nachtes Spiel wird wieder mit der a manschaft gespielt und auf einen Sieg gehofft.

nixoblivion 27.04.2011 10:55

ich glaube das Thema Trainingslager wurde im Forum schon genug diskutiert. Ist sicher etwas übertrieben mit der Menge der Steigerungen, aber wenn man schon knapp ne mille ausgibt für 3 Trainings sollte auch was rausspringen, sonst machts ja wieder keiner! So muss halt jeder schaun, dass er die Kohle zamkriegt...

Was die eigene Mannschaft angeht, ihr redets jetzt alle von Jugitruppen. Wie alt sind denn eure Spieler so?
Mein Altersschnitt ist bei 20, wobei die meisten meiner Spieler zw. 19 u.21 sind.
Da haben die Jugis schon ein bischen was an Skills und Erfahrung gesammelt und sind schon recht stark. Die Frage die ich mir stelle ist, soll ich die jetzt verkaufen und wieder in Jugis investieren??

Znoff 27.04.2011 15:53

@kempes1:

JA, du liegst ja wirklich wieder an der Spitze. Weiter so und lass bloß keine Punkte liegen ;-).

nixoblivion 27.04.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Znoff (Beitrag 792150)
@kempes1:

JA, du liegst ja wirklich wieder an der Spitze. Weiter so und lass bloß keine Punkte liegen ;-).

Die wird er schon noch liegen lassen ;)
trust me :)

kempes1 27.04.2011 18:29

Zitat:

Zitat von Znoff (Beitrag 792150)
@kempes1:

:-) und da kommt schon die retourkutsche :-) najo, bis jetzt is es ja relativ einfach gwesen - hab ja noch kein top-team als gegner ghabt. die harten brocken kommen ja noch, und i werd sicher noch einiges liegen lassen

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 792266)
Die wird er schon noch liegen lassen ;)
trust me :)

ned jeder kann so ein top-team wie du haben :cry: i wunder mich eh schon ganze zeit, warum so eine wahnsinns mannschaft wie die nikers ned in der 2. bundesliga sein :shock: dürft wohl am falschen schuhwerk liegen?

mensaschmoelz 28.04.2011 12:41

11 skills, 28 taks beim ersten tl training- not so much....

ich hab noch dazu das selbstgewählte pech, nicht ein klarer "normalo" oder "def" zu sein- ich hab je 2 taks, die ich spielen kann.

ursprünglich war die idee der admins, die taktik mehr nach knobeln auszurichten- da wollte ich gerüstet sein. herausgekommen ist leider ein transfermarkt spiel mit meisterschafts tool. ;-)

dh bei trainingslagern kann ich meinen schwachpunkt taktik auch nur zu 2/3 aufbessern.

naja.

mchoeti 30.04.2011 09:38

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 791733)
hab grad nachgschaut: hab 1 x 28; 8 x 20-23; 21 x 16-19; derzeit exakter altersschnitt 18,8

21 leute im alter von 16-19 ?
und das klappt mit dem training, mein kader ist nur 23 leute groß ^^

kempes1 02.05.2011 07:25

Zitat:

Zitat von mchoeti (Beitrag 794201)
21 leute im alter von 16-19 ?
und das klappt mit dem training, mein kader ist nur 23 leute groß ^^

es ist nicht immer so, dass bei jedem training alle steigen, aber generell bin ich mit den verbesserungen zufrieden. hab auch bisher immer so zwischen 25 - 30 spieler im kader ghabt. das problem ist eher, dass meine spieler in der erfahrung etwas hinterherhinken, da viel rotiert wird. zudem hab ich nur einen "alten" mit 28 jahre im kader - bin aber eh schon am überlegen, den einen oder anderen taktikpusher ins boot zu holen.

kempes1 02.05.2011 10:49

so, heut wird's den ersten punktverlust geben :cry: mit viel glück is vllt. ein unentschieden drinn aber wenn der hoeti so spielt, wie in den vergangenen spielen, wird er meine b-elf sicher schlagen.

nixoblivion 03.05.2011 16:17

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 794931)
so, heut wird's den ersten punktverlust geben :cry: mit viel glück is vllt. ein unentschieden drinn aber wenn der hoeti so spielt, wie in den vergangenen spielen, wird er meine b-elf sicher schlagen.

Und warum spielst du mit deiner B-Elf? Da wären doch sonst sicher 3 Punkte drinnen gewesen...

Aber ich habe gesehn bei dir im Team hat sich einiges getan! nicht schlecht!!

kempes1 03.05.2011 22:07

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 796046)
Und warum spielst du mit deiner B-Elf? Da wären doch sonst sicher 3 Punkte drinnen gewesen...

Aber ich habe gesehn bei dir im Team hat sich einiges getan! nicht schlecht!!

es wären absolut 3 punkte möglich gwesen, vor allem zuhause. bin aber mit'n unentschieden zufrieden, da ich auch verlieren hätt können (womit ich eigentlich grechnet hab).
im nachhinein muss ich eh sagen, dass es vllt. ein fehler war aber i versuch meiner linie treu zu bleiben und die mannschaft durchzumischen.

jetzt geht's gegen mensa. auswärts wirds schwer, ich hab noch keinen plan wie i spielen werd - das problem is: wenn i komplett antritt is auch eine niederlage drinnen :-( die liga is verdammt schwer einzuschätzen. der MTB kannst sowieso ned trauen bzw. die hat ja überhaupt keine aussagekraft - mittlerweile entscheidet sowieso nur mehr der bauch, strategie steckt zumindest bei mir keine dahinter!

kempes1 04.05.2011 15:49

hab mal die eine oder andere frage bzgl. Jugiarbeit an euch:

1. ist jemand derzeit am suchen?
2. wenn ja, bei welcher intensität sucht ihr und
3. wie zufrieden seit ihr mit eurer jugendsuche.

bei mir:
1 + 2. im moment suche ich auf 5. fahr aber rauf auf int. 8 (alle regler auf 10)
3. bin eigentlich zufrieden. würd fast sagen, dass ich annähernd positiv aussteige. vor allem, wenn ich die (wenigen) eigengewächse verkauft dürft unterm strich sicher ein plus rauskommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.