![]() |
1. Unterliga/14, Saison 9
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 1. Unterliga/14. Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren. Liebe Grüße Dein DBDT-Team |
Hallo!
Ich wünsche allen eine spannende und interessante Saison! |
Jepp
Jo, seh ich auch so, eine spannende und erfolgreiche Saison wünsch ich.
|
Fein, endlich mal ein Forum, in dem etwas los ist. Naja, ab 1. UL geht in D der Ernst auch überhaupt erst los. Bis jetzt war es ein Kinderspiel, aber dieses Mal sieht es schwierig in Sachen Aufstieg aus. HIer weht echt schon ein anderer Wind und es ist schwer einen klaren Favoriten auszumachen. Mein Ziel ist es im Aufstiegskampf mitzumischen, also mindesten Platz 4.
In der Ligastatistik steht mein Team allerdings noch schlechter dar, als es ist. Habe einige gute Neuverpflichtungen im Vergleich zur Vorsaison holen können und muss noch ein paar Jugis verkaufen, die überall den Schnitt etwas senken. Und mein Trumpf bleibt ein großer ausgewogener Kader, sodass die Saison ohne Fitnessverluste gespielt werden kann. Eine erste Einschätzung kann man wohl eh erst nach dem 1. Spieltag machen. Dann gönne ich mir auch für 128.000 ein Trainingslager. Bin gespannt, was daraus wird. |
Mal Kucken...
Mit dem Trainingslager werd ich wohl erstmal abwarten bis die ersten Erfahrungen dazu gepostet wurden.
Als Ziel hab ich mir eigentlich Primär den Klassenerhalt (was auf jedenfall zu schaffen ist) und Sekundär mal den direkten Wiederaufstieg gesetzt. Der Abstieg letzte Saison war auf jedenfall unvermeidbar, da ich meinen Kader letzte Saison auf ein Durchschnittsalter von 20 Jahren verjüngt habe und darunter natürlich die Erfahrung extrem gelitten hat. Bin mal gespannt was mein erster Gegner, der FC Feimbo so drauf hat, als Meister der letzten Saison. Hoffe daß sich gleich im ersten Spiel bemerkbar macht, daß seine Fitness "am Hund" is ;-) |
1. Sieg
So, erster Sieg eingefahren. 6 Spieler in der Elf des Tages.
Und wie die Bayern, Sehr viel Ballbesitz: 1. HZ 79%, 2. HZ 85%. Nur die Torausbeute läßt mit einem Tor a bisserl zu wünschen übrig. Aber was will man mit dieser noch geringen Erfahrung erwarten. Sieg ist Sieg. |
Nach der Erstrundenniederlage und dem Blick auf die MTBs und Taktikbewertungen wird klar, dass es für mich dieses Jahr um nichts gehen sollte. Das TL trägt schon bald Früchte und ich habe vermutlich bald 300 k um mir noch einen guten defensiven Spieler zu holen. Dann sollte ich sicher da stehen: Doch wie gesagt: Träumereien mit Blick nach oben kommen da nicht auf. Die Mannschaften dieser Liga scheinen doch deutlich weiter voneinander entfernt zu sein als angenommen.
|
Da spiele ich 3-3-4, um die Cannibals richtig schön umpusten zu können, und was wird daraus ...
Das hätte ich mal lieber vorher im Friendly testen sollen ... das spiele ich ich nicht noch mal. |
Verstärkung
So, nachdem letztes Jahr der Umstieg auf Jugend umgesetzt wurde, hab ich meinem Team einen neuen Torhüter gegönnt, der mit seinen 21 Jahren zu den Älteren im Team zählt aber auch noch an Erfahrung hinzugewinnen muß.
Mal schaun ob sich der Klassenerhalt realisieren läßt, da das aktuelle Team auf die Zukunft ausgerichtet ist. |
Dafür hälst du dich ja gut. Deine Jugis müssen schon ziemlich gut sein. Ich muss mir in puncto überalterung allerdings auch keine Sorgen machen. Altersschnitt 22 und keine Ü30er. Ich halte die Mannschaft erst einmal so und in zwei Saisons kommt dann neuer Nachwuchs dazu.
Ich vage jetzt auch einmal eine erste Prognose: 1. Forza Karlsruh 2. Schmerzgebirge 3. Hattenhausen 4. Steinbock 5. Findorff 6. Gwendoline 7. Feimbo 8. Cannibals 9. Veronicas 10. Mannheimn-Lindenhof |
Mit der Prognose könnt ich leben. Hauptsache net absteigen. Mein Altersdurchschnitt ist aktuell 20 und der älteste ist 28. Jetzt heists erstmal trainieren trainieren trainieren und sparen sparen sparen. Nächstes angepeiltes Ziel ist ein neuer Trainer.
|
Guter Einstand für den neuen Torwart, Kasten sauber gehalten und mein Sturm hat überzeugt. War zwar das Spiel gegen den letzten aber 5 Tore wollen trotzdem erstmal geschossen werden.
|
In der Tat! Ich habe jetzt neulich ein Friedly gegen Schmerzgebirge gewonnen. Jetzt rüste ich alles gegen Karslruh. Vlt. ist da ein Punkt drin?! Meine Mannschaft blüht auf. Was ich nur jetzt brauche ist bald ein neuer Trainer. Weiß nur nicht, ob ich mir direkt bald einen 3er hole oder noch ein bisschen auf den 4er warte. Mein zweier hat fast no9ch ganze zwei Saisons Vertrag.
Übrigens: Irgendwas machst du bei deinem Stadion verkehrt, wenn ich mir mal unsere Fanbasis und Einnahmen angucke. Da gibt es wohl noch deutlich was zu optimieren. Mein Verhältnis ist 3 VIPs (der vierte wird bald angetestet) 13 IB 1700 überd. Steher (immer voll) 1000 überd. Sitzer (fast voll), sodass ich demnächst wieder irgendwann 100 Steher dazubaue. Auch in der Vergangheit erwies sich 9:5 als ein ideales Steher-Sitzer-Verhältnis. |
Shit!
Naja, habe mich gut gehalten. Ich hatte sogar mehr Ballbesitz. |
Und wieder ein Sieg gegen den Abstieg. So kanns weitergehen. Und wieder ein Erfolgreiches Spiel für meinen Sturm. Alle Tore und Torvorlagen von den Stürmern, so solls sein.
Würd sagen mit 1:0 kann man gegen den Tabellenersten schon mal verlieren. Mal schaun wie ich mich gegen ihn aus der Affaire ziehe :D |
Holla die Waldfee!
Warum habe ich auf einmal so hohe MTBs? Hatte nie einen 10er Wert und plötzlich zwei 11er? Da muss wohl alles perfekt gewesen sein. |
Übrigens:
Gib mal bei der Ranglistensuche Deutschland 1. UL ein und guck dann bei Skills. Das sieht bei uns beiden erstaunlich geil aus. |
Yeah. Supi. Wenn meine Jungs mehr Erfahrung hätten, würds aufgehen ;-) Aber bin eigentlich mit der momentanen Liga-Situation ganz zufrieden.
|
Oh, man was geht da denn bei mir ab? Eigentlich sollte meine Mannschaft nicht schlechter sein als die vom SV Steinbock...
|
Bin auch grad a bisserl sprachlos. Hab gegen den vorletzten nicht eine Torchance gehabt !?!? :shock: Aber 56% und 60 % Ballbesitz.
Kurios auch: Abwehr und Mittelfeld: Nicht genügend Aktionen in diesem Bereich Sturm: Wert 7 ... und trotzdem keine Torchance. Naja, manchmal hat man halt Tage da klappt nix :-D |
Ja, stimmt. Naja, wir haben diese Saison ja eh nicht mit dem Aufstieg gerechnet. Absteigen werden nicht, von daher ist das alles ja nicht so schlimm, nur ärgerlich für die Fanbasis. Aber nächste Saison rocken wir! ;-) Ich denke, dass mindestens einer von uns beiden aufsteigen wird. Du hast einen neuen TW stimmt`s?
|
Jepp. Von nem 23 jährigen auf nen 21 jährigen umgestiegen. Von 10 auf 18 Skills. Hat zwar weniger Erfahrung aber die Erfahrung kommt von allein.
|
Ich hole mir erst einmal einen 3er Trainer (auch wenn der 2er noch 34 Trainings läuft) mein Team ist nun nicht mehr jung und ich muss zusehen, dass auch Fraktion der 24 bis 29-jährigen wieder steigt. Sonst passiert in der Zeit zu wenig mit denen. Außerdem brauche ich auch bessere Taktikwerte. Und dann schaue ich immer noch wie viel Geld übrig bleibt für einen TW-Wechsel.
|
Zitat:
Überraschend fand ich an diesem Spieltag, dass Steinbock gegen Schmerzgebirge gewonnen hat. Schmerzgebirge hatte mehr vom Spiel. |
Na dann schaun wir mal, wie das nächst Spiel ausgeht. Ich -> Skillstark, Junges Team mit wenig erfahrung gegen Feimbo -> Taktikstark, erfahrenes Team.
Prinzipiell werd ich auf jedenfall mit einem unentschieden zufrieden sein. |
Im Cup weiter sind:
AC Schmerzgebirge Aua Forza Karlsruh SV Steinbock SW Gwendoline Findorffer SF Nicht weiter sind: FC Hattenhausen Feimbo Mannheim-Lindenhof Veronicas Cannibals Oder auch kurz gesagt: Die obere Tabellenhälfte. |
Jetzt greif ich noch mal richtig an!! Die Findorffer SF präsentieren einen neuen Trainer:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=195480 Vorher war das mein Trainer: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=153051 Alle normalen Taktiken sind bei mir auf 4. Dass heißt, die Umstellung macht keinen großen Unterschied für mein Team. Forza kann sich warm anziehen! :twisted: |
Glückwunsch. Is ja auch ein richtiges Schnäppchen. Bin auch schon am überlegen wg. nem 3er Trainer, aber mein 2er würd noch 2 Saison´s bleiben. hmm. Ob´s des wert ist, kann mich no net durchringen. Es Geld wär ja da 8-)
|
Zitat:
|
Verdammt :lol: Des hab ich mir fast gedacht.
|
Was hast du dir gedacht?
Mensch, das war aber ein Schützenfest. Dass ich aber nur bei TAktik nen 7er-Wert habe wunder mich jedoch ein wenig. Naja, heute haben aber auch nicht die erfahrensten gespielt. Bin gespannt, ob ich bald auf einen 8er-Wert komme. Mein 2er Trainer lief auch noch ein bisschen (33 Trainings), habe aber gedacht, es sich trotzdem lohnt, weil ich viele Spieler zwischen 24 und 29 habe und die bekommen beim 2er Trainer und nur 2 Striche beim 3er Trainer 3. Dann habe ich nicht den Zwang dermaßen zu verjüngen, was zu sportlichen Schwierigkeiten führen kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Konkurrenz bei den 4ern sehr hoch sein wird und man mindestens 2 Mille braucht um da ne Chance zu haben. Ich denke beide Wege wären in meiner Situation OK gewesen. Aber ich freue mich erstmal über den neuen Trainer und stehe denke ich später selbst in der 2.OL noch einigermaßen gut da (vor allem bei den Taktikwerten). |
Also ich denke ich werd vermutlich auf nen 4er Trainer sparen und warten. Hab aktuell 1,2 Mio, also is da der Weg nimmer soooo weit. Und vielleicht findet sich ein Schnäppchen.
|
Allmählich wird es doch knapp für dich. Würde überlegen, doch ein bisschen mehr in Qualität zu investieren, sonst steigst du echt noch ab.
Schmerzgebirge scheint nun endgültig ausgebremst. Wenn ich dem Spitzenduo nicht auf den Fersen bleibe, ist der Aufstiegskampf nicht mehr lange spannend. Ist nur die die Frage, ob ich aufsteigen will. Meine Fanbasis ist natürlich nicht so stark, aber ich versuche es, glaube ich, trotzdem. |
An der Qualität der Spieler liegts grundsätzlich nicht, ausschlaggebend ist bei mit aktuell nur die Erfahrung und die braucht halt seine Zeit, das läßt sich nicht ändern. Einen eventuellen Abstieg nehm ich deshalb in kauf. Eine neuverpflichtung von "besseren" kommt nicht in Frage, da ich wenn möglich nächste Saison nen 4er Trainer kaufen werde und sonst das Geld dafür fehlen würde und damit meine aktuell noch jungen Spieler länger auf besseres Training und bessere Taktikwerte warten müßten.
Ich bin aber optimistisch, daß ich mir am Ende den letzten Nicht-Abstiegsplatz sichern kann, und wenn nicht, shit happens |
Hi Funny,
scheint als ob wir die gleiche Entwicklung durchmachen. Im Teamvergleich stehen wir in allen Bereichen eng beeinander und lt. Deinen Aussagen haben wir, was den Trainer angeht, für die nächste Saison das gleiche Ziel - finanziell hast Du aber schon einen deutlichen Vorsprung. Hoffe auch die Liga zu halten, aber der langfristigen Entwicklung der BSG wird so ziemlich alles untergeordnet - Dir weiterhin viel Erfolg...;-) |
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle nicht absteigen. Wäre echt unnötig, da die Klasse schon halten könntest. Musst ja nicht alles unter 20 sein bei dir. Bei mir soll das verjüngen ein kontinuierlicher Prozess bleiben. Allerdings halte ich mir auch keine Spieler über 30. |
Erst 4er Trainer -> Dann der Rest
Denke ich werds trotzdem erstmal so versuchen.
Bei solchen Spielern die ich dann gern übergangsweise hätte, sind meißtens als Schnäppchen nicht zu haben. Schätze mal das Spiel heut wird a Super-Debakel 8-) |
Naja, mal schauen. Habe nicht die allerstärkste Aufstellung gewählt und glaube ich auch kein Vollgas ausgewählt. Aber habe ja schon in Taktik und MTB gut Vorsprung. Müsste eigentlich reichen.
|
Na da mußte ich doch grad feststellen, daß ich schonmal mit nem aktuellen 2.-Bundesligisten in der Liga war :-D Damals hab ich einmal 1:0 gewonnen und einmal 0:5 verloren 8-)
|
Und wieder 3 Punkte gegen den Abstieg. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |