![]() |
Trainer | Spiel gegenüber guten Managern unfair
Liebe Community,
nach langer Zeit und der aktuellen 5-er Trainer Diskussion möchte ich folgendes loswerden: die Auswirkung der (Co)Trainer ist absolut übertrieben und unrealistisch und bevorzugt EINZIG und ALLEIN Manager der ersten Stunde, da nur diese die finanziellen Möglichkeiten haben, sich 5-er Trainer zu leisten, ohne gleichzeitig auf qualitative Spielereinkäfe verzichten zu müssen. Strategien, die angewendet werden MÜSSEN, um mithalten zu können, sind völlig albern, absurd und unrealistisch: 30 junge Spieler im Kader -> hochtrainieren -> verkaufen -> Trainer + Spieler kaufen. Trainiert man zB Verteitigerskills, kauft man sich u.a. eben 4-5 Verteidiger, die auch im MF spielen können. So steigen diese auch und werden anschließend als Verteiger verkauft. That´s it bzw. wie bescheu... ist das denn?? Das machen ja einige Neulinge, aber die anderen eben auch und das ist auch das Problem. So habe ich und viele andere keine Chance... Den Rückstand auf - sagen wir - halbwegs gute Manager der ersten Stunde kann man nicht einmal mit absolut perfekter Strategie ganz aufholen. Diese können bei gleicher Strategie dank des besseren Trainers (-> mehr SkillUps) viel mehr extrahieren... Resümee: die Motivation und somit der Spielspaß geht auf jeden Fall verloren. Die Macher werden sich fragen müssen, ob sie das Spiel für 40-50 Manager machen wollen oder die Community auf zig tausende User ausbauen wollen. Mein dringender Vorschlag lautet: der Trainer soll entweder (A) Einfluss auf das Spielgeschehen ODER (B) Einfluss auf die Trainingsergebnisse haben ODER (C) auf beide, aber sehr stark abgeschwächt. |
du bist im falschen spiel - dieses spiel hier ist wie alle derartigen managerspiele hierarchisch aufgebaut. es fußt darauf, dass sich schon über das tabellarische system unterschiede herauskristallisieren, die ermöglichen, dass sich gute oben und schlechtere unten sammeln.
das es aber ein manager und nicht die realität ist, gibt es sogar möglichkeiten, relativ schnell nach oben zu kommen. du zählst eine dieser möglichkeiten sogar auf und schreibst im selben atemzug, dass du diese strategie nicht wählen willst. dass die, die länger dabei sind, besser sind, liegt in der natur dieses spiels. wäre es nicht so, DANN wäre der spielspaß wirklich flöten. ich hoffe, du gehörst zu denen, die den atem haben, länger dabei zu sein. mach es gut und du wirst dich freuen! |
Zitat:
In der 4. Unterliga braucht man noch keinen 5er Trainer, da reicht für alle ein 3er oder ein 4er Trainer. ;-) 5er Trainer sind nur für die obersten Ligen. :-) und wir alle müssen Spieler verkaufen damit wir uns einen 5er Trainer leisten können. Ich wollte noch hinzufügen, dass ich bis zur 1.Unterliga mit einen 2er Trainer recht erfolgreich gespielt habe.;-) (habe erst vor einer Saison einen neuen Trainer gekauft. ) |
Es ist doch nicht die Frage, ob man einen braucht/unbedingt benötigt oder nicht... ich kann auch ohne einen aufsteigen...
aber der 5er erzeugt bessere Trainigsleistungen -> SkillUps + Spielergebnisse (Anm.: Flexibilität/Einsätze). Stichwort: Spirale... Wäre doch kein Ding, wenn mehrere Wege nach Rom führen würden. Es gibt aber keine Alternativ-Strategien. |
Du bist bei der Skillrangliste auf Platz 156, also hast du von den Skills ein ähnlich gutes Team wie ich und meine Vorposter. Was heißt, das du perfekte Bedingungen hast um schnell nach oben zu kommen.
Und wie schon mein Vorposter geschrieben hat, gibt es niemanden der sich nicht von mindestens 2 guten Spielern für nen 5er Trainer trennen muss. Zitat:
Aber trotzdem ist es klar und logisch das ein guter Trainer zum Erfolg führt. Was für eine alternative soll es da geben? |
Zitat:
|
Was für eine alternative soll es da geben?
Mein dringender Vorschlag lautet: der Trainer soll entweder (A) Einfluss auf das Spielgeschehen ODER (B) Einfluss auf die Trainingsergebnisse haben ODER (C) auf beide, aber sehr stark abgeschwächt. |
... Du bist bei der Skillrangliste auf Platz 156, also hast du von den Skills ein ähnlich gutes Team wie ich und meine Vorposter. Was heißt, das du perfekte Bedingungen hast um schnell nach oben zu kommen.
Ja, stimmt. Aber nur weil ich anfangs TWs traininert habe... :crazy: denn komplett an der Realität vorbei, ist aber Grundvoraussetzung gewesen, um relativ ausbaufähige Feldspieler verpfichten zu können. Perfekte Bedingungen würde ich nicht sagen, vlt. bessere als die meisten Neulinge... Mir geht es wirklich weniger um mich, sondern um das Spiel. |
Zitat:
Je länger man sich aber mit dem Spiel beschäftigt, desto deutlicher wird, dass es einfach ein typisches BrowserGame ist. Wer schon mal andere BrowserGames ausprobiert hat weiß, wovon ich rede. Das Hochzüchten und Verkaufen von Spielern entspricht eigentlich dem "farmen" bei Spielen wie Travian, Die Stämme oder vielen anderen. Bei einem Fussballmanager sollte es doch noch weitere Möglichkeiten geben Geld zu verdienen bzw. sportlichen Erfolg zu haben. Ich will hier nicht ausnahmslos kritisieren, das Spiel macht - wie gesagt - wirklich Spaß und hat auch sehr viel zusätzliches Potential, allerdings sollte man doch mehr auf Realismus achten und neben (tollen) Neuerungen wie Trainingslager etc. auch den Spielablauf verbessern (ich bin überzeugt, dass die Admins meine Meinung da teilen und auch sehr bemüht sind). Damit meine ich beispielsweise den Zufallsfaktor innerhalb eines Spiels. Fussball wird eben auch oft vom Zufall regiert. Die aktuelle Tabellenposition des FC Bayern, der ja wohl definitiv den stärksten Kader der dt. BuLi besitzt zeigt das mehr als deutlich. Auch dass der 9. der BuLi die italienische Übermannschaft der letzten Jahre mal eben mit 5:2 aus der heimischen Arena ballern kann ist eben Fussball. Solche Sachen fehlen mir noch ein bisschen. Aber das wird schon noch :) |
Zitat:
Außerdem sollte es schon auch was mit nem Fußballmanager zu tun haben und da ist es normal, dass ein Trainer auf das Spiel und auf die Spieler Einfluß hat. Und es hat, finde ich, bei TC jeder die Chance rauf zu kommen, manchmal dauert es und ist mühsam, aber so ist es nun mal. |
ich sag mal so
ich bin in saison 2 wieder eingestiegen, hab direkt auf die jugend gesetzt. ich bin ziemlich froh das ich noch nicht ganz oben spiel - warum? ganz einfach (und das selbe zählt für dich) wir, in den "unteren" ligen, können es noch leisten massenhaft jugis spielen zu lassen. stell dir vor du steigst jetzt in die 2te bundesliga auf, da kannst es dir nicht leisten das du 5 oder mehr jugis spielen lässt, denn da gehts um alles oder nichts also - du bist in der 4ten unterliga - kauf dir einen 3er trainer, der sollte für jedes team leistbar sein, und hol dir 5-6-7 schwache 16jährige nächste saison um 20-50k pro spieler. trainier 1 saison eine ausrichtung, verkauf sie mit mitte 17 und du hast massiven gewinn, und gewinnst auch noch - weil man sichs unten noch leisten kann.. also is das eher kein nachteil sondern jetzt noch ein vorteil - wer das system durchzieht, von anfang an, wird 90% der momentanen user überholen. |
Evtl. wäre auch hier die Einführung eines gewissen Zufallsfaktors hilfreich. Wenn man mal in die reale Trainerwelt schaut (ich kann jetzt leider nur von der dt. BuLi reden), dann hätte man auch nicht erwartet, dass junge Trainer wie Tuchel bei Mainz oder als Paradebeispiel Klopp bei Dortmund so einen Erfolg haben würden. Das ist ja auch in gewisser Weise Glück bzw. Zufall. Oft hilft eben auch die Investition von viel Geld nichts (siehe zB Bayern). Das sollte man stärker berücksichtigen.
|
Zitat:
Somit gleicht sichs wieder etwas aus! Zitat:
Aber im Grunde habts ihr schon recht! Es sollte mehrere Möglichkeiten geben, erfolgreich zu sein. Nur Spielerkauf/Verkauf ist nicht ideal. Aber dann stellt sich die Frage, wie soll das Geld sonst reinkommen?? Wenns am Erfolg der Mannschaft gemessen ist (Sponsoren, Merch., etc.) dann wirds ja noch unfairer! |
Zitat:
|
Zitat:
Plädiere deshalb für Variante (C) |
Zitat:
Natürlich muss eine gewisse Kontinuität, sprich ein Vorteil für die Mannschaften in oberen Ligen vorhanden sein, das ist ganz normal und auch nachvollziehbar. Allerdings müsste man sich ein System überlegen, dass nicht so sehr auf dem "Züchten" von Spielern basiert. Ich finde es sollte auch mehr Wert auf die Ausgewogenheit eines Teams gelegt werden. Jede "reale" Mannschaft hat eine Mischung aus älteren (erfahrenen und taktisch klügeren) und jungen (spritzigen und schnellen) Spielern. Das macht eine Mannschaft aus, alles andere funktioniert nur in den seltensten Fällen. Gute Mannschaften in DBDT sollten auch in den oberen Ligen mal in die Lage kommen, junge Spieler eine Chance geben zu müssen, um den Nachwuchs zu sichern und gleichzeitig etwas "angreifbarer" zu werden. Allerdings natürlich nicht in dem Sinne, dass ein nicht austrainierter Spieler gleich für eine Niederlage verantwortlich ist. Warum nicht einen 16-Jährigen mit schlechteren Skills, dafür tollen "physischen" Werten wie Schnelligkeit, Ausdauer, Motivation etc. mal ein tolles Spiel machen lassen? Umgekehrt völlig routinierte Spieler die immer top Leistungen zeigen mal versagen lassen? Allein die astronomischen Höhen der Scorerzahlen zeigt ja, dass es da nicht sehr realistisch zugeht... |
Eile mit Weile....
Also grundweg glaub ich, dass man halt sehr viel Zeit investieren muss, wenn man wirklich ganz oben mitspielen will. Viele Teamchefs werden sich damit abfinden müssen, dass sie nie die Ligenluft der oberen Spielklassen schnuppern werden. Deshalb wird jeder, je nach Nutzungsintensität, irgendwann mal am Ende seiner Möglichkeiten stehen, so er eben nicht mehr Zeit und Hirnschmalz investiert. Ich für meinen Teil hab für nen (schlechten) 5er einen Aderlass machen müssen. Logisch gibts zig Teams die einen 5er und ne tolle Mannschaft haben. Auch logisch, das ich da nicht so schnell, oder eben nie, hinkommen werde. Aber ich würd kein Spiel kennen, bei dem man so mir nichts dir nichts nach ein paar Wochen-Monaten nach Neueinstieg an der Spitze mitspielen kann.
Aber etwas, dass dem Spiel Pfeffer verleihen würde könnte ich mir schon vorstellen: Jedes Team erhält 2 bis 3 Mal pro Saison einen Stärkebonus. Aber auch 2-3 Mal pro Saison einen Stärkemalus. Welche Spiel davon betroffen sind, sollte der Zufall entscheiden. Das würde die Spannung extrem steigern, da dann auch Spitzenmannschaften straucheln könnten, was ja auch in der Realität gar nicht so weit weg wäre. Eventuell könnte man dem Teamchefs auch die Boni und Malusse zur eigenständigen Setzung aufs Auge drücken. Jeder müsste dann selbst entscheiden gegen wen er zurücksteckt, oder Volldampf gibt. Wenn er die Malusse nicht wählt, dann werden diese automatisch in den letzten 3 Spielen eingesetzt. ;-) |
Zitat:
Und es wäre aber auch unrealistisch wenn ein Team aus den Klassen ein Team aus der Ol. schlägt. Und außerdem kann es durchaus passieren das man mit nem stärkeren Trainer auch verliert. Habe das schon oft genug selbst erlebt. |
Eine weitere Idee wäre vielleicht einen "Risikobonus" einzuführen. Sehr gute Trainer kosten sehr viel, trainieren dafür aber auch gut. "Risikotrainer" sind billiger, es werden aber nicht alle Werte offengelegt, sondern erst nach dem Kauf gezeigt. So sind auch "lucky punches" möglich, für Leute mit weniger Geld oder mehr Risikobereitschaft.
@Smarty: Dass erfolgreiche Teamchefs auch viel Zeit investieren sollten halte ich schon irgendwo für sinnvoll und nachvollziehbar. Mir geht es dabei aber weniger um die Schnelligkeit/Dauer innerhalb welcher ich oben mitspielen kann, sondern vielmehr um den Weg, Erfolg in den oberen Spielklassen zu erreichen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da wird echt spannend - nur bitte berücksichtigen, dass da 4-6 Spiele pro Saison und Mannschaft beeinfußt werden, das ist ein bisserl viel - das artet dann wieder in Glückspiel aus. 1Spiel mit Bonus und eines mit Malus (pro Mannschaft reicht. |
eingespieltes Team
Tja das mit dem eingespielten Team hätt ja schon was. Aber wie lange wirds denn dauern, bis die Spitzenteams auf jeder Postion einen jungen Megaskiller haben. Dann wär das wieder alles für die Katz ;-)
|
Zitat:
Und es halt so das ein guter Trainer der schnellste Weg zu guten Spielern ist und das wiederum ist der einzige (logisch) Weg zum Erfolg. So ist es nämlich in der echten Fussballwelt auch, wenn Vereine halbwegs gut wirtschaften. Gutes Bsp. aktuell Rapid oder auch Bremen. |
Genau so ist es in der echten Welt eben nicht. Die Qualität eines Trainers sagt zwar evtl. etwas über die Qualität der Spieler aus (wobei diese These auch schon sehr gewagt ist, da spielen ganz anderen Dinge mit rein), aber auf den Erfolg der Mannschaft hat der Trainer häufig sehr wenig Einfluss (siehe aktuell FC Bayern). Das erklärt auch warum so viele Trainer in der Fussballwelt gefeuert werden.
|
Zitat:
aber trotzdem sollte das bei DBDT eigentlich so sein, weil wenn ich ein reines glückspiel will spiele ich lotto.;-) |
Anderer Vorschlag:
Stärkere Trainer mit schwächeren Taktikwerten einführen. Also z.B. 4er Trainer die auch nicht über eine höhere Taktikgesamtanzahl verfügen wie jetzt ein 3er. Da kann ein taktisch sehr gut eingestelltes Team mit 3er so ein Team fordern bzw. auch besiegen. Solche taktikschwächeren Trainer sind aber auch billiger und somit erschwinglicher für Spieler die noch nicht so lange dabei sind und weniger Geld haben, aber gut trainieren wollen. Ganz oben fängt man mit solchen Trainern nichts an, da man dann taktisch mit der Spitze nicht mithalten kann. Man müsste halt die richtige Dosierung finden. Zu extrem darfs weder mit den Taktikwerten noch mit den Preisen ausfallen, aber ich denke, dass könnte interessant sein ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
habe ich zur Umsetzung vlt. eine Alternative... Statt Bonus/Malus könnte man vlt. bei wichtigen Spielen (zB 1x Hinrunde + 1x Rückrunde) einen Dopingarzt, Motivationstrainer oder sonstiges Personal zur Leistungssteigerung engagieren... Sollte relativ teuer sein... Glaube aber, wir rücken etwas vom Thema ab... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe diese Saison gemerkt wie es aussieht so Kompromis einzugehen. Ich habe mir nicht mehr leisten können 8-10 Jugis mitzuziehen und schon ist der Gewinn um 5 Mille eingebrochen. Aber auch gerade deswegen glaube ich schon, dass auch Teams aus den unteren Ligen nach vorne stoßen können. Leider seh ich da im Moment nur sehr wenige Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen (z.B. Jugi-Training). Deswegen wären mehrere, verschiedene Wege zum Ziel eine gute Idee. Ich gebe dir recht, dass nicht jeder von seinen Vorlieben her ein Jugi-Trainer ist. Zitat:
Zitat:
Zusätzlich dazu gab es ja auch mal (in TC-alt-Tagen) einen Positionsbonus für die Spieler wenn sie immer auf der gleichen Position gespielt haben. Auch das wäre ein nettes Feature. |
Zitat:
|
Zitat:
Ergänze: der Faktor aber in Interaktion mit anderen Spielern, sprich die gemeinsame Konstellation aller 11 (bis 14) Spieler auf dem Platz. Wie das allerdings genau umgesetzt werden soll, kann ich nicht sagen... Vorschläge? Bzw. schlage ich einen neuen Thread vor... |
Zitat:
eine Art "Vereinstreuebonus" |
Zur Positionerfahrung haben vor langer Zeit die Admins gesagt, dass es sie nicht gibt und auch nicht geplant ist.
|
Zitat:
mfg Maniac |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich plädiere auch für mehr Realismus, d.h. insbesondere die Matches sollten dadurch spannender werden, dass der Ausgang nicht nur bei fast gleich starken Teams ungewiß ist. Wenn ein Team stärker wie das andere ist, gewinnt dieses Team IMMER. Für Leute, die nur wenig Glück im Spiel wollen, mag das schön sein, aber im realen Fußball ist das eben nicht so, da kann auch mal ein schwächeres Team gewinnen. Über die Saison passt das dann meistens eh, weil ja auch die Konkurrenz gegen schwächere mal abbeißt. Und auch ich finde, dass die Trainer überbewertet sind. MMn macht Taktik 70% aus und der Trainer wiederum 50%, d.h. ein guter Trainer bringt 35%, die Mannschaft selbst 65%. Wenn dem in echt so wäre, wären die Transferablösen von Trainer wohl um einiges höher als von Top-Spielern. Bei dbdt ist das der Fall, in echt aber nicht. Der Trainer hat zu viel Gewicht. Ein Neuling wird es immer schwer haben nach vorne zu kommen. Das liegt alleine schon daran, dass man über die Zeit reicher wird. Und diese Zeit fehlt den Neulingen. Das wird nicht zu ändern sein. Von dieser Warte her müßte man die aktuelle Trainersituation sogar verteidigen, denn ein 5er bleibt eben nur 3-5 Saisonen und dann ist das Geld futsch. Das ist ja eigentlich im Interesse der Neulinge. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.