Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   5er trainer, marktlage, endlosproblem (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50578)

r_fux 05.04.2011 11:57

5er trainer, marktlage, endlosproblem

der markt sollte den anforderungen angepasst werden.... dennn sonst gehen die 3-saisonen trainer auch schon um 5 mio weg.

akutelle lage ist ja horrend:

14 trainer der stärke 5 am markt!

davon sind nur 8 unter 5 mio zu haben...

von diesen 8 sind anscheinend nur 3 brauchbar....

und um diese 3 rittern sich gerade 6 bieter!

-also entweder das ist absicht um über den trainermarkt geld zu entsorgen oder man hat keine zeit/lust die anzahl der 5er trainer aufzustocken!

heute wird der erste 5er trainer auf 3 saisonen zu nem preis von einem 4-saisonen-trainer am markt verkauft werden... ;-)

aber das ist erst der anfang! wenn die lage so bleibt werden die irrsten preise entstehen und alle user (und das ist die breite masse) die das perfekte traden (ist ja jetzt schon fast die grundlage für nen 5er trainer) beherrschen leer ausgehen oder nen schrott-trainer engagieren müssen....

r_fux 05.04.2011 11:58

und nein: ich brauche noch ne saison lang keinen trainer.... kommentare in der hinsicht sinnlos ;)

würd einfach nur gern von nem admin hören ob da absicht ist bez. geld-aus-dem-spiel-nehmen oder da doch mal aufgestockt wird....

JeamBean 05.04.2011 12:10

Wie soll man sonst Geld aus dem Spiel nehmen wenn nicht über die Trainer ... etwa übers Trainingslager ??? ich denke das es inmomend genau richtig so ist ... sonst hätte ja auch bald jeder einen 5er trainer ....
darüber inhaus habe ich auch mal ein Gerücht über einen 6er gehört ....

und ich glaube kaum das es ein zeit?lust problem der admins ist .... die wissen schon was sie tun.

mind.hrhr 05.04.2011 12:20

finde auch, dass so gut ist wie es ist.

man muss eben investieren, da die nachfrage so hoch ist.

wenn man das auf die realität umlegt: ein trainer wird entlassen (bsp magath) und 2 tage später ist er wieder unter vertrag, weil es eben nur wenige trainer dieser klasse gibt.

es gibt immer wieder trainer am markt (dbdt) die einfach "zu schlecht" sind - den eigenen ansprüchen nicht genügen. da muss man eben auch bereit sein kompromisse einzugehen.

sonst sehe ichd as wie mein vorredner. ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass bei zeiten der inflation auf 6er (bis 10er) trainer irgendwann zurückgegriffen wird... das ist auch die einzig logische konsequenz, weil ansonsten die leute mit den ersten 5ern nie wieder von oben zu verdrängen wären.

EDIT: fände dennoch ein adminstatement zu diesem thema sehr interessant :)

Zakraf 05.04.2011 12:24

Naja der „Malte Wassner“ ist auch ein Spezialfall, seid langem hat es nicht mehr so einen guten normalen Trainer gegeben. Kein Wunder dass sich um den mehrere schlagen. Aber der Trainerkauf ist ein Glücksspiel, das Geld zusammen bekommen ist eine Sache, aber dann muss auch noch ein passender kommen. Den kaum jemand hat 4 Mio auf der Seite und kann dann mehrere Wochen auf den richtigen Trainer warten.

Es ist halt auch ein Glücksspiel :)

TommyG. 05.04.2011 15:21

Und letztlich ist der Trainermarkt halt auch eine Möglichkeit, die Inflation zu korrigieren: Sobald die nämlich nicht mehr zu den Marktwerten weggehen (was bei den guten schon der Fall ist) wird das eben - wie bei Auktionen üblich - ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Dadurch wird sich die Inflation längerfristig recht gut einpendeln (mir ist schon klar, dass nicht dadurch allein, aber doch...)

mMn sollten die Trainerlaufzeiten aber breiter gestreut sein, damit man da mehr Unterschiede hat. Also dass die Laufzeiten nicht in Saisonen, sondern in Trainings gemessen werden und dass es da alle Zahlen gibt. Vllt ein bisschen kürzere Laufzeiten oder so, aber auf jeden Fall Sachen à la "74 Trainings" oder "103 Trainings" etc...;-)

r_fux 05.04.2011 16:19

wie gesagt: mich interessiert am meisten ob es absicht ist

sturmfan10 05.04.2011 16:48

ich ärgere mich auch schon cirka 3 wochen darüber, da ich keinen passenden 5er finde und mittlerweile schon nen 1er habe, da der alte (3er) ausgelaufen ist...
im moment sind 4 normale 5er am markt, einer davon aber für 6 saisonen (also viel zu teuer)...mMn zu wenig...
aber ich kann natürlich verstehen, wenn andere das system beibehalten wollen, die schon einen haben und ihre strategie auf diese zu erwartenden engpässe ausgleget haben...
ich sehe es wie mein vorposter, es wäre spannend zu wissen, ob das gewollt ist...

Schnurspringer 05.04.2011 16:53

ich verfolg den 5er trainermarkt auch schon einige wochen, das lustige daran ist das vor ca 1 woche das doppelte an trainer da war..

wurrlig 05.04.2011 17:23

Ich wäre, wie bereits von JimBean gesagt wurde dafür, dass die 6er Trainer kommen. Dann werden die natürlich zu Beginn extrem teuer sein, jedoch die 5er wieder zu einem normalen Preis weggehen.

Mittl12 05.04.2011 17:32

wie gesagt ich bin der Meinung dass es sich hierbei auch eindeutig um Geldentsorgung handelt...find ich aber auch nicht so schlecht immerhin würden sonst die starken Teams einfach übermächtig werden (was aber so und so auf dauer geschieht) ;)
die besten werden einfach immer vorne bleiben!

klaus2005 05.04.2011 17:35

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 776439)

-also entweder das ist absicht um über den trainermarkt geld zu entsorgen oder man hat keine zeit/lust die anzahl der 5er trainer aufzustocken!

heute wird der erste 5er trainer auf 3 saisonen zu nem preis von einem 4-saisonen-trainer am markt verkauft werden... ;-)

aber das ist erst der anfang! wenn die lage so bleibt werden die irrsten preise entstehen und alle user (und das ist die breite masse) die das perfekte traden (ist ja jetzt schon fast die grundlage für nen 5er trainer) beherrschen leer ausgehen oder nen schrott-trainer engagieren müssen....

also ich seh das nicht so tragisch. Solange es 5er-Trainer auf 3 Saisonen gibt, die keiner will - wird es auch keine Anpassung des Angebotes nach oben geben.
Schon klar, dass es ärgerlich ist, wenn auch ein anderer den perfekten Trainer am Markt ersteigern will und daher der Preis nach oben geht. Aber da muss halt jeder selbst abwägen, wieviel einem der perfekte Trainer wert ist ...

matti90 05.04.2011 17:48

Also ich sehe das genau so!
Es sind viel zu wenige 5er vorhanden.
Es müssten mmn min. doppelt so viele 5er Trainer am Markt sein.
Und um einen guten zu bekommen muss man min. eine halbe Saison Wartezeit einplanen :-?

iceman2163 05.04.2011 18:04

der trainermarkt ist zur zeit eine reine Katastrophe und buxiert den teamchef in richtung glückspiel. es ist einfach traurig das sich viele teamchefs mühe geben und auch geld haben und es dann nicht ausgeben können, weil nichts auf dem markt ist. nur sollte eben meiner ansicht nach tc nicht zu einem glücksspiel verkommen, sondern eher manager fähigkeiten symbolisieren.

p.s. es reicht ja schon das der transfermarkt, durch das abschaffen des rufpreises zum lotto geworden ist.

schilcherTom 05.04.2011 18:20

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 776665)
ich verfolg den 5er trainermarkt auch schon einige wochen, das lustige daran ist das vor ca 1 woche das doppelte an trainer da war..

stimmt. gab mal 3.4 tage lang 2 seiten voll mit 5er trainer.
hab mich selber mal aufgeregt dass zu wenig 4er am markt waren... heute bin ich anderer meinung. schon gut so dass man zwischendurch 2 wochen auf einen gscheiten warten muss. muss mir nächste saison selbst einen 5er zulegen. bereit mich jetzt schon drauf vor dass er 1 mio mehr kosten wird.

General_H 05.04.2011 18:38

Mein Vorschlag wäre, nicht soviel unbrauchbare 5-er zu produzieren (für mich sind das Spieler, die in jeder Tak 5 Punkte haben), weil man damit im Liga-/Cup-/Friendly keinen Blumentopf gegen Teams gewinnen kann, die EINE Tak mit z.B. 12 Punkten haben. Da nützt dann auch eine in Taktiken gut ausgerichtete Mannschaft nicht.

Vielmehr müsste es mehr gleichmäßige Trainer geben, von mir aus können die auch von Haus aus teurer sein, kein Problem.

Ansonsten ist hier ZUVIEL GLÜCK im Spiel mMn.

MMM 05.04.2011 18:39

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 776710)
der trainermarkt ist zur zeit eine reine Katastrophe und buxiert den teamchef in richtung glückspiel. es ist einfach traurig das sich viele teamchefs mühe geben und auch geld haben und es dann nicht ausgeben können, weil nichts auf dem markt ist. nur sollte eben meiner ansicht nach tc nicht zu einem glücksspiel verkommen, sondern eher manager fähigkeiten symbolisieren.

p.s. es reicht ja schon das der transfermarkt, durch das abschaffen des rufpreises zum lotto geworden ist.

Ich bin derselben Meinung. Der Glücksfaktor ist bei der Trainersuche einfach zu hoch. Find einmal einen, der gute Werte bei Deinen 2 stärksten Taktiken hat.

Dass zuviel Geld im Spiel ist, kommt woanders her und gehört auch woanders repariert. Die Spielergehälter sind zu billig, und das Stadion ist ebenfalls zu billig. Auch die Jugendabteilung sollte jede Saison um die Inflationsrate teurer werden.

Stiffler 05.04.2011 19:02

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 776726)
Ich bin derselben Meinung. Der Glücksfaktor ist bei der Trainersuche einfach zu hoch. Find einmal einen, der gute Werte bei Deinen 2 stärksten Taktiken hat.

Dass zuviel Geld im Spiel ist, kommt woanders her und gehört auch woanders repariert. Die Spielergehälter sind zu billig, und das Stadion ist ebenfalls zu billig. Auch die Jugendabteilung sollte jede Saison um die Inflationsrate teurer werden.

genau um das gehts aber nicht:
Einen Trainer zu finden der genau deine beiden Stärksten Taktiken präsentiert. Und das womöglich noch in Auswahl der Laufzeit und in allen Stärken.

Es ist ein Manager. Kein Karriereleiterspiel in dem man das gerade passende jederezit findet und von der Stange nimmt.
Den Spagat zu schaffen zwischen anpassen, Flexibilität. Das ist auch gefragt als Manager.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Die vollkommene Zustimmung erhältst du in sachen Jugendarbeit, zugegeben habe ich da nicht den großen Einblick, doch scheint es mir zu billig zu sein.
Die Spielergehälter gemessen an den Sponsorengehältern sind dagegen angemessen. Realitätsgetreuer wirkt vermutlich nur eine deuliche Anhebung von beiden. Die Gehälter dann noch ein paar Prozent näher an die Sponsoren ran - und gut ist. :-D

General_H 05.04.2011 19:10

Nö Stiffler, da kann ich dir mal ausnahmsweise gar nicht zustimmen.

Es geht a) nicht darum, jederzeit den perfekten Trainer zu finden, aber es sollte in absehbarer Zeit, sagen wir 6-8 Trainings doch Trainer dabei sein, für den man einen Kompromiß eingehen kann. Wenn aber nur Schrott auf dem Markt ist und dann EINER das Glück hat DEN Trainer zu kaufen, dann macht es keinen Spaß und Sinn. MMn sollte es schon etwas angepasster sein.

Und selbst bei den 4-ern gibt es im übrigen (fast) keine sonderlich guten Mfler seit einiger Zeit auf dem Markt.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht.

Genauso ist es doch bei den Sponsoren nachträglich reguliert worden, warum verschwinden jetzt nach gewisser Zeit die schlechtesten, weil es keinen Sinn macht.

Die Jugiarbeit finde ich gerade richtig eingestellt aktuell, gerade jetzt muß man erstmal die Entwicklung mit dem Jugimarkt und den anderen Features abwarten.

Und gerade bei den Spielergehältern kann ich nur kopfschütteln, diese sind BEI WEITEM zu gering.

Wie Du so schön schreibst, dies ist meine bescheidene Meinung dazu. ;-)

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 776740)
genau um das gehts aber nicht:
Einen Trainer zu finden der genau deine beiden Stärksten Taktiken präsentiert. Und das womöglich noch in Auswahl der Laufzeit und in allen Stärken.

Es ist ein Manager. Kein Karriereleiterspiel in dem man das gerade passende jederezit findet und von der Stange nimmt.
Den Spagat zu schaffen zwischen anpassen, Flexibilität. Das ist auch gefragt als Manager.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Die vollkommene Zustimmung erhältst du in sachen Jugendarbeit, zugegeben habe ich da nicht den großen Einblick, doch scheint es mir zu billig zu sein.
Die Spielergehälter gemessen an den Sponsorengehältern sind dagegen angemessen. Realitätsgetreuer wirkt vermutlich nur eine deuliche Anhebung von beiden. Die Gehälter dann noch ein paar Prozent näher an die Sponsoren ran - und gut ist. :-D

iceman2163 05.04.2011 19:22

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 776747)
Nö Stiffler, da kann ich dir mal ausnahmsweise gar nicht zustimmen.

Es geht a) nicht darum, jederzeit den perfekten Trainer zu finden, aber es sollte in absehbarer Zeit, sagen wir 6-8 Trainings doch Trainer dabei sein, für den man einen Kompromiß eingehen kann. Wenn aber nur Schrott auf dem Markt ist und dann EINER das Glück hat DEN Trainer zu kaufen, dann macht es keinen Spaß und Sinn. MMn sollte es schon etwas angepasster sein.

Und selbst bei den 4-ern gibt es im übrigen (fast) keine sonderlich guten Mfler seit einiger Zeit auf dem Markt.

Genauso ist es doch bei den Sponsoren nachträglich reguliert worden, warum verschwinden jetzt nach gewisser Zeit die schlechtesten, weil es keinen Sinn macht.

Die Jugiarbeit finde ich gerade richtig eingestellt aktuell, gerade jetzt muß man erstmal die Entwicklung mit dem Jugimarkt und den anderen Features abwarten.

Und gerade bei den Spielergehältern kann ich nur kopfschütteln, diese sind BEI WEITEM zu gering.

der general hat da vollkommen recht, es geht nicht darum jederzeit das optimalste zu finden, aber überhaupt was zu fidnen wäre schon sinnvoll. es hat nicht jeder solch ein glück, wie du mit deinem trainer, ich bebochtae selber den trainermarkt jeden tag und finde selten einen passenden. und mit selten meine ich das im schnitt mal einer im monat kommt der zu meinem team passen würde.

Stiffler 05.04.2011 19:23

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 776747)

Und deine (bescheidene) Meinung schätze ich sehr ;-)

In gewisser Weise stimmst du mir ja zu. Die Problematik die du erkennen magst liegt vielmehr an den, deiner Meinung nach, zu langen Laufzeiten bis der perfekte dabei ist.
Darüber kann man diskutieren. Die von dir vorgeschlagenen 6-8- Einheiten Training entsprechen fast einer halben Saison, persönlich könnte ich mich damit anfreunden.
Rechnet man nun mit 3 Saisonen Laufzeit, das sind 60 Einheiten, dann ist eine Wartezeit von 8 Trainings durchaus eine Hausnummer die es zu überbrücken gilt.
Tendentiell wäre ich wohl eher für mindestens 8. 8-16 meinetwegen.

Eine Anpassung muss her. Nur bitte nicht so gravierend wie manch einer sich das wünschen mag.

@iceman:

Ich hab nen 4er - deine Sorgen möcht ich haben nicht den ideal passenden 5er zu finden. Ich bin einen Kompomiß eingegangen - nichts anderes ;-)

mandis65 05.04.2011 20:17

Das Problem mit den Trainer gehört wirklich gelöst, aber die Admin haben bis heute noch kein Statement abgegeben, es wurde doch schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht. 8-)

Keine Antwort ist auch eine Antwort, das heißt den Admins wird das Problem der Trainer egal sein, dass sie dadurch auch Benutzer des Spieles verlieren wird ihnen egal sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass den Admins der Trainermarkt egal ist. :-?:-?:-?

Stiffler 05.04.2011 20:29

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 776793)
Das Problem mit den Trainer gehört wirklich gelöst, aber die Admin haben bis heute noch kein Statement abgegeben, es wurde doch schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht. 8-)

Keine Antwort ist auch eine Antwort, das heißt den Admins wird das Problem der Trainer egal sein, dass sie dadurch auch Benutzer des Spieles verlieren wird ihnen egal sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass den Admins der Trainermarkt egal ist. :-?:-?:-?

:shock: :shock:

Für dich also ein Grund aufzuhören?
Tatsächlich?

Wenn nicht alles so läuft wie du es dir vorstellst schmeißt hin? Was n das für eine Einstellung?

Statement hin oder her, wenn die Zeit gekommen oder sie es für angebracht halten werden sie kommentieren. Haben sie oft genug bewiesen!
Aber sicherlich nicht wenn solche "Drohungen" formuliert werden.

Trage bitte etwas brauchbares zur Diskussion bei. Mit solch kindlichem Getue wertest das Thema ab, dies ist kontraproduktiv und die Sache scheint mir wichig genug zu sein dies vermeiden zu wollen.

Wie sieht deine Lösung aus? Abgesehen davon dass die Admins nun ein Statement schreiben? Was soll da drin stehen denkst du?

Jem 05.04.2011 20:48

Also ich hab mir jetzt mal den Trainermarkt angesehen und hab 7 5er Trainer für 3 Saisonen gefunden und nur bei 3 sind Bieter drauf!
Rein theoretisch gibts was zu kaufen!;-)

lg Jem

xkx2005 05.04.2011 20:50

ich finde das hauptproblem sind trainer mit extrem hohen einzeltaktikwerten. diese sind begehrt, weil es sich ganz praktisch im ligaalltag macht.;-) natürlich gibt es auch in der realität bessere und schlechtere trainer, aber der einfluss auf´s spiel dieser trainer ist mMn zu hoch im moment. kauft man sich einen durchschnittstrainer, hat man gegen die "supertrainer" einen sehr schweren stand.

man sollte den einzeltaktikwert begrenzen und dann gibt es auch breiter verteilte taktikwerte, was dem spiel sehr zugute kommen würde und vielleicht auch der ursprünglichen intension der admins entspricht.

Dinique 05.04.2011 20:58

Ich möchte nur anmerken dass nächste Saison JugiTM, Cup und Trainingslager kommen... also die Admins haben halt doch einiges zu tun schätz ich mal. Und das fällt sicherlich unter Feintuning..

Das es Glücksspiel ist stimmt natürlich und auch das in absehbarer Zeit irgendwas geändert wird.

Wie einige schon geschrieben haben gibt es zu viele unbrauchbare Trainer. Da sich der Trend immer weiter richtung 2 Taktiken - maximal 3 - richtet (hoffe ich liege damit richtig, wenn nicht bitte korrigieren), bringt ein 5er Trainer mit 6-7 verschiedenen Taktiken zu jeweils 4 oder 5 Punkten nichts.
Es sollte zumindest jeder 5er Trainer in einer Kombi aus 3 x-beliebigen Taktiken 20+ Punkte insgesammt zusammen bringen, und 2 Taktiken sollten auch in seiner Ausrichtung liegen.

Die Taktikpunkte weden einfach zu willkührlich verteilt. Wenn ich MF-Taktiken spiele sollten wenigstens 2 Trainer für mich halbwegs brauchbar sein. Dann sind auch Kompromisse möglich. Aber wenn ein 5er Trainer mit seinen 3 besten Takken 17 Punkte zusammen bringt ist er halt echt wertlos.

EDIT: Die Variante von xkx2005 geht genau in die andere Richtung und erfüllt natürlich genau den gleich Zweck. Nur wäre es für 2-4 Saisonen unfair, weil viele ja schon die Supertrainer haben und dann von einem Tag auf den Anderen den Supertrainerhahn (^^) zuzudrehn bringt einen großen nachteil für die, die noch keinen 5er gekauft haben..

Greez

iceman2163 05.04.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Jem (Beitrag 776815)
Also ich hab mir jetzt mal den Trainermarkt angesehen und hab 7 5er Trainer für 3 Saisonen gefunden und nur bei 3 sind Bieter drauf!
Rein theoretisch gibts was zu kaufen!;-)

lg Jem

oha ja das ist natürlich ausschlaggebend und sehr einfach gesucht.
wenn ich z.b. beispiel für mich schaue(defensiv) gibs genau einen

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=173649

und ja, da hat keiner drauf geboten....heute muss mein glückstag sein, ich werde mal fix meine spieler verkaufen um dieses juwel zu bekommen. *sarkasmusoff* ein def trainer mit wieder einmal mehr mittelfeld skills ist natürlich ne reife leistung, genau das hat z.b. der general auch schon angesprochen, es geht nicht allein darum das es zu wenig gibt, sonder das die trainer, welche vorhanden sind, zum teil so schlechte skillsverteilung haben, dass sie einfach sinnlos sind. in diesem momment kommt dann der absolute luckfaktor dazu, was wiederum dieses spiel zum teil sehr unfair macht. heute sucht vieleicht jemand nen trainer und findet einen 4er mit 10/8 oder mehr an taktiken (ich nenne jetzt mal keine namen) und nächste woche finde ich dann einen 5er mit weniger gesamtskills im entsprechenden teilbereich, als so mancher 1er....das ist pures glücksspiel und sowas sollte einfach nicht sein. ich betone aber nochmal, es muss natürlich nicht andauernd ein (fast)perfekter trainer da sein, aber wenigstens einen den man kaufen kann und nicht solch eine "gurke" welche ich weiter oben schon gepostet habe.

p.s. im übrigen kann man auch noch mehr pech haben und einen finden welcher nur genau 2 tage auf dem transfermarkt ist, dann hat man nicht einmal mehr zeit spieler zu verkaufen.

p.s.2 liebe admins, diese problematik sollte schnellstens gelöst werden.

p.s.3 @ Dinique
es wäre ja sogar noch was anderes wenn der die skills auf 3 taktiken verteilt wären , dann kann man ja auch noch umstellen/trainiere, aber wenn 5er trainer mit der gesamtskillszahl in einem bereich zum teil sogar schlechter sind als 1er dann stimmt hier eindeutig was nicht und als feintuning ist dieses, im anbetracht der menge an usern nun wirklich nicht mehr zu bezeichnen.

waldgeist 05.04.2011 22:14

insgesamt ist es eine frage der "politik".

es ist natürlich gang- und machbar so wie jetzt. wir wissen alle bescheid, und wir wissen, welch risiko und besonderheit es bedeutet, den passenden trainer nachzukaufen. das geht allen gleich, und es gibt natürlich viele, weite erwägungen, wie man damit umgehen kann - nicht nur die variante: ich brauche den zu dem zeitpunkt, und wenn das nicht geht, funktioniert der trainermarkt ist.

die andere variante - in die richtung tendiert der tenor dieses threads - ist die, dass mehr häufiger und besser verfügbar sein sollen. auch das hat auswirkungen.

wie gesagt, eine frage der trainertransferpolitik - wohin will man, welchen reiz nimmt man, welchen bringt man.

K_Chris 05.04.2011 22:24

vielleicht wärs ein weg,
schwache (1er, 2er und 3er) Trainer von der Taktik besser zu machen, bspw. gleichwertig mit 4er und 5er Trainern, der nachteil im Skilltraining bleibt ja weiterhin bestehen?

Es steht dann dem Teamchef zu, ober er einen Taktiktrainer haben will, oder doch einen Skilllastigen

Maniachg 05.04.2011 23:21

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 776800)

Tatsächlich?

Wenn nicht alles so läuft wie du es dir vorstellst schmeißt hin? Was n das für eine Einstellung?

Statement hin oder her, wenn die Zeit gekommen oder sie es für angebracht halten werden sie kommentieren. Haben sie oft genug bewiesen!
Aber sicherlich nicht wenn solche "Drohungen" formuliert werden.

Trage bitte etwas brauchbares zur Diskussion bei. Mit solch kindlichem Getue wertest das Thema ab, dies ist kontraproduktiv und die Sache scheint mir wichig genug zu sein dies vermeiden zu wollen.

Wie sieht deine Lösung aus? Abgesehen davon dass die Admins nun ein Statement schreiben? Was soll da drin stehen denkst du?

Ich quote mal nur diesen Beitrag von dir aber schreibe gleich mal komplett alles was mir so durch den Kopf geht. Ich kann deinem Vorredner nur zustimmen, denn mir geht die Lust an TM wegen genau diesen Dingen auch verloren. Das Problem ist nicht das Geld für einen Trainerkauf nicht zuhaben, sondern vielmehr es zu haben, aber nichts kaufen zukönnen.

Nun wird hier von Alternativen und Kompromissen gesprochen, aber da kann ich dem General und Iceman nur beipflichen, irgendeinen "nutzlosen" 5er zu kaufen, nur weil einfach kein besserer kommt (und das über eventuell lange Zeiträume) ist in meinen Augen kein Kompromiss. Wenn wir davon ausgehen, dass der Trainer 50% des Taktikwerts ausmacht, kommt hier genau der mehrfach angesprochene Glücksfaktor ins Spiel:

Gehen wir mal davon aus, alle Teams in der ersten Liga wirtschaften ca. gleich effektiv und haben somit annähernd gleichgute Teams und alle haben einen 5er trainer (bereits jetzt ist absehbar, dass es darauf hinauslaufen wird), dann wird am ende vermutlich nichtmehr der Meister der am besten Managed, sondern schlichtweg der, der beim Trainerkauf das meiste Glück hatte.

Ich sehe es hier nicht als alternative an eine halbe Saison, also 9 wochen -> 2 Monate und 1 Woche Realtime, mit nem 1ser Trainer zu verlieren und dann abzusteigen, weil ich "highskilled" darauf gewartet und gehofft habe, dass irgendwann mal ein erträglicher Trainer kommt. Das hat dann nichts mehr mit Managen zutun sondern nur noch mit Glück. Um gleich mal ne allseits bekannte Managerphrase nachzuschieben:

"Was man nicht messen kann, kann man auch nicht Managen."

Und dieser immense Glücksfaktor beim Erwerb des höchstmöglichen Trainers ist einfach nichtmehr berechenbar und macht in meine Augen das Spiel komplett kaputt.

Ähnliches gilt am TM, bei dem die Verkaufspreise identischer Spieler, die oft sogar am selben Tag auslaufen um teilweise mehr als 40% - 55% fluktuieren und man hat keine Möglichkeit mehr mit Rufpreisen gegenzusteuern (bitte erspart mir Kommentare, dass es Rufpreise noch gibt! Jeder der das für eine Option hält sollte mal die Definition des Wortes "Wirtschaftlichkeit" googlen.)

my 2 cents

waldgeist 05.04.2011 23:45

Zitat:

Zitat von Maniachg (Beitrag 776904)
Ich quote mal nur diesen Beitrag von dir aber schreibe gleich mal komplett alles was mir so durch den Kopf geht. Ich kann deinem Vorredner nur zustimmen, denn mir geht die Lust an TM wegen genau diesen Dingen auch verloren. Das Problem ist nicht das Geld für einen Trainerkauf nicht zuhaben, sondern vielmehr es zu haben, aber nichts kaufen zukönnen.

das problem ist nicht, nichts kaufen zu können, sondern nicht das perfekte/gewünschte kaufen zu können.

das sind 2 paar schuh.

wie gesagt, eine frage der politik und für alle gleich.

es ist halt so: nicht jeder trainer passt zu jeder mannschaft. es gibt auch die möglichkeit, die stärken eines trainers so zu nutzen, dass man eben spieler, die bei dem system nicht mitkommen, anderen verkauft, und sich spieler zulegt, die passen.

plotschi 06.04.2011 00:30

Ich find das Trainerangebot so in Ordnung wie es ist !

Die ganz ganz guten Trainer die ideal zur Mannschaft passen gibts eben nur ganz selten. Das ist auch in der Realität so (Es gibt nicht 100 Mourinhos - es gibt einen! und der ist seeeeehr teuer ;-)). Wenn es für jeden die Möglichkeit gibt, zu jeder Zeit seinen idealen Trainer zu kaufen (wenns geht auch noch ohne Mitbieter), wird das Spiel unnötig. Es erfordert Management, Finanzplanung und eine hohe Bereitschaft Kompromisse einzugehen). Wer teuere Trainer will, muss auf Spieler verzichten - so ist das nun mal. Auch dadurch entsteht wieder ein gewisses Gleichgewicht.

Deshalb find ich den momentanen Stand genau richtig.
Eine absolut gute Vorgehensweise der Admins. Deswegen sollte man ihnen auch nicht unterstellen, dass sie sich nicht für den Trainermarkt interessieren:evil:

Wenn die Admins gebraucht werden sind sie da - nur in der Causa besteht kein Anlass. Wir ALLE wußten/wissen seit mindestens 3 Saisonen wohin sich das ganze entwickelt - jetzt ists so wie erwartet: man bekommt seinen Wunschtrainer nicht fürs Minimalgebot - das war abzusehen.

In 3-4 Saisonen kosten gute Trainer das doppelte wie jetzt, da sich immer mehr User teure Trainer leisten können. Teure Trainer verlangen aber auch, sich von Leistungsträgern im Team trennen zu müssen. Man stärkt den Trainer und schwächt das Team.

Odert: wie Wg gesagt hat - man passt das Tem dem Trainer an, auch das ist möglich - also Varianten gibts genug.

Seit mal ehrlich! Das ist doch das Spannende dran !

Gute Trainer bekommen in Zukunft genau jene, die dazu bereit sind, wichtige Spieler zu opfern. Manager mit guten Mannschaften haben dann die schwächeren Trainer.

Natürlich ists auch verständlich, das es manchmal frustrierend ist, wenn einem der Trainer weggeschnappt wird, aber das passiert jedem mal (noch öfter passierts am Spielertrasfermarkt.

Also bitte nicht gleich die Flinte ins korn werfen und schmollen, sondern langfristig planen und bereit sein Kompromisse einzugehen.;-)

Es wird auch in Zukunft ein sehr großes Spannungsmoment, wenn plötzlich Titelanwärter währen der Saison neue trainer benötigen - auch da wirds für viele gewaltige Probleme geben - da kann schon mal der eine oder andere Titelanwärter am Trainermangel scheitern.

Mag.Schneckerl 06.04.2011 01:40

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 776913)
Ich find das Trainerangebot so in Ordnung wie es ist !

Die ganz ganz guten Trainer die ideal zur Mannschaft passen gibts eben nur ganz selten. Das ist auch in der Realität so (Es gibt nicht 100 Mourinhos - es gibt einen! und der ist seeeeehr teuer ;-)). Wenn es für jeden die Möglichkeit gibt, zu jeder Zeit seinen idealen Trainer zu kaufen (wenns geht auch noch ohne Mitbieter), wird das Spiel unnötig. Es erfordert Management, Finanzplanung und eine hohe Bereitschaft Kompromisse einzugehen). Wer teuere Trainer will, muss auf Spieler verzichten - so ist das nun mal. Auch dadurch entsteht wieder ein gewisses Gleichgewicht.

Deshalb find ich den momentanen Stand genau richtig.
Eine absolut gute Vorgehensweise der Admins. Deswegen sollte man ihnen auch nicht unterstellen, dass sie sich nicht für den Trainermarkt interessieren:evil:

Wenn die Admins gebraucht werden sind sie da - nur in der Causa besteht kein Anlass. Wir ALLE wußten/wissen seit mindestens 3 Saisonen wohin sich das ganze entwickelt - jetzt ists so wie erwartet: man bekommt seinen Wunschtrainer nicht fürs Minimalgebot - das war abzusehen.

In 3-4 Saisonen kosten gute Trainer das doppelte wie jetzt, da sich immer mehr User teure Trainer leisten können. Teure Trainer verlangen aber auch, sich von Leistungsträgern im Team trennen zu müssen. Man stärkt den Trainer und schwächt das Team.

Odert: wie Wg gesagt hat - man passt das Tem dem Trainer an, auch das ist möglich - also Varianten gibts genug.

Seit mal ehrlich! Das ist doch das Spannende dran !

Gute Trainer bekommen in Zukunft genau jene, die dazu bereit sind, wichtige Spieler zu opfern. Manager mit guten Mannschaften haben dann die schwächeren Trainer.

Natürlich ists auch verständlich, das es manchmal frustrierend ist, wenn einem der Trainer weggeschnappt wird, aber das passiert jedem mal (noch öfter passierts am Spielertrasfermarkt.

Also bitte nicht gleich die Flinte ins korn werfen und schmollen, sondern langfristig planen und bereit sein Kompromisse einzugehen.;-)

Es wird auch in Zukunft ein sehr großes Spannungsmoment, wenn plötzlich Titelanwärter währen der Saison neue trainer benötigen - auch da wirds für viele gewaltige Probleme geben - da kann schon mal der eine oder andere Titelanwärter am Trainermangel scheitern.

So in der Art hätte ich es auch formuliert, wenn ich nicht zu faul zum schreiben gewesen wäre... Ausser :amen: gibts da nicht mehr viel hinzuzufügen.

mandis65 06.04.2011 04:54

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 776800)

Tatsächlich?

Ich weis zwar nicht wo du lesen gelernt hast, aber du solltest dringend wo anders deine Lesekenntnisse verbessern:lol::lol::lol:

klaus2005 06.04.2011 06:17

Zitat:

Zitat von Mag.Schneckerl (Beitrag 776914)
So in der Art hätte ich es auch formuliert, wenn ich nicht zu faul zum schreiben gewesen wäre... Ausser :amen: gibts da nicht mehr viel hinzuzufügen.

ja, seh ich auch so - perfektes Posting von plotschi - danke :)

r_fux 06.04.2011 07:06

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 776665)

stimmt.... da waren 2 seiten 5er trainer da....

TommyG. 06.04.2011 07:21

Zitat:

Zitat von Mag.Schneckerl (Beitrag 776914)

Danke für diese guten Posts.

Das triffts aber genau: 5er-Trainer sollen ein "Luxusgut" bleiben, vor allem die, mit guten Taktikausrichtungen auch noch. Ich glaube, dass es die volle Absicht der Admins war, diesen Markt relativ stark einzuschränken. Jetzt haben wir wahrscheinlich noch überdurchschnittlich viele gute Trainer im Spiel, aber die Preise werden raufgehen, und dann werden sich nur noch wirklich gut arbeitende Teams einen 5er leisten können, unter Umständen wirds darauf hinauslaufen, dass auch Bundesligisten mit einem 4er auskommen müssen.

Was spricht dagegen? Muss ja nicht jeder einen Top-5er haben, oder?;-)

Wie gesagt, ich wäre dafür, die Laufzeit deutlich variabler zu gestalten (mit auch etwas kürzeren Laufzeiten), damit man etwas flexibler agieren kann. Aber auch so trifft der Trainermarkt relativ gut dorthin, wo er hintreffen soll: Nämlich ein sündhaft teures Luxusgut zu schaffen. Die Durchschnittsteams müssen sich halt mit einem 3er begnügen. Logisch, oder? So würde man das in der Realität doch auch sehen. Und einen Mourinho gibts halt net so oft...;-)

Maniachg 06.04.2011 07:29

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 776908)
das problem ist nicht, nichts kaufen zu können, sondern nicht das perfekte/gewünschte kaufen zu können.

das sind 2 paar schuh.

wie gesagt, eine frage der politik und für alle gleich.

es ist halt so: nicht jeder trainer passt zu jeder mannschaft. es gibt auch die möglichkeit, die stärken eines trainers so zu nutzen, dass man eben spieler, die bei dem system nicht mitkommen, anderen verkauft, und sich spieler zulegt, die passen.

Da kann ich dir nicht zustimmen, ich suche bei leibe nicht nach einem perfekten Trainer! Im Moment suche ich nach einem 5er, der so gut ist wie mein 3er war (18 gesamtskills im mittelfeld EGAL wie verteilt) und es gibt genau 1 am Markt und das ist besagter Trainer der bereits bei 4 mio steht. Ich spekuliere mal, dass um den einen Trainer sich mind. 150 Leute kloppen die ihn bräuchten und irgendwo bei 3,5 Mio ausgestiegen sind (nicht zwangsweise mitgeboten haben). Ab morgen sinds dann noch 149 die einen brauchen *juhu* dauert nichtmehr lange und ich bin an der Reihe!

Die "alternative" wäre halt alle Spieler zu kicken und einen DEV, OFF oder so zu kaufen...

Das ist es was ich meine, der Markt der 5er ist im Verhältnis zu den Trainern die sich einen leisten können zu klein, wohingegen der Markt für 1ser (die niemand mehr braucht) endlos ist. Die Relation passt einfach nicht mehr!

Hinzu kommt, dass, wie von General erwähnt, die Streuung bei der Skillverteilung so gross ist, dass oft einfach nichtmal ein Trainer hat da ist der noch eine gewisse Useabilty.

Über eure vorgeschlagenen "Alternativen" lässt sich streiten, ein Wechsel von mid zu off oder dev ist für mich nur blanker hohn, das dürft ihr aber gern anders sehen

my 2 cents

p.s.: Wie viele von den vorpostern mit der Meinung "es ist super so wies ist" verfügen eignetlich über die Mittel sich JETZT einen 5er zu kaufen und haben nicht a) nen 3er in irgend einer der unteren ligen oder nen 5er gekauft als sonst keiner das geild hatte zu bieten? denkt mal drüber nach

jakob 06.04.2011 07:35

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 776942)

Das triffts aber genau: 5er-Trainer sollen ein "Luxusgut" bleiben, vor allem die,

Entschuldige Bitte: aber so einen Topfen wie in deinen Posting steht habe ich noch nie gelesen.

Einige Spieler habe die 5er Trainer um ein Schnäppchen bekommen und jetzt plötzlich sollte ein anderer Spieler für einen 5er Trainer um 500.000 bis 700.000 mehr bezahlen.

Wo bleibt da die Gleichberechtigung aller Spielteilnehmer ????

iceman2163 06.04.2011 07:42

Zitat:

Was spricht dagegen? Muss ja nicht jeder einen Top-5er haben, oder?;-)
ich hoffe das war ironisch gemeint, denn andernfalls ist diese aussage nicht zu erklären.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.