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Feintuning
Nachdem ab Beginn der nächsten Saison alle Features mit an Bord sind, kommt nun bald die Zeit, in der man das Spiel, auch mit Kleinigkeiten, weiterentwickeln und noch stimmiger machen kann.
Deswegen möchte ich hiermit eine Art "Sammelthread" für Verbesserungsvorschläge und weitere Spielideen eröffnen, auch sollen mögliche Dysbalancen aufgezeigt werden. Werde die Vorschläge hier im Eingangspost kompakt zusammenfassen, damit ein schöner, allgemeiner Überblick gegeben ist. Anmerkung: Die Vorschläge müssen in diesem Thread nicht unbedingt diskutiert werden, sobald sie einigermaßen sinnvoll erscheinen, werden sie auch in die Liste übernommen. Soll ja, wie bereits erwähnt, nur eine übersichtliche Ideensammlung werden. Transfer - Berechnung der Rufpreisabgabe nur, wenn der Transfer auch zustandekommt. - Spielerverleih - Spielerindex-Statistik bei Transfers zeigen - Anzeige der Karriere (bisherige Vereine, Transfers) des Spielers (bzw. ein Link darauf) in der Auktion Spieler - Marktwert der Spieler an den Markt anpassen. erledigt - Skillwert 20 soll wieder angezeigt werden - Für überdurchschnittliche Spieler sollte auch ein überdurchschnittliches Gehalt bezahlt werden müssen. - Spieler sollten auch Erfahrung hinzugewinnen bei Meistertitel oder auch Abstieg - Einfluss der Kondition auf die Gesamtleistung erhöhen (falls dies nicht eh schon ausreichend der Fall sein sollte) - Kader exportieren Button zu Spielerkader - Auswirkung Kapitän auf Mannschaft einführen (falls nicht bereits ausreichend gegeben) Ligaspiel - Engine dahingehend anpassen, dass auch unterlegene Teams zu Torchancen kommen, um die Spannung zu erhöhen. - Standardsituationen (Elfmeter, Freistöße, Eckbälle) - Spielberichte: Bei Gelb-Roten Karten fehlt das passende Icon -derzeit ist nur das Foul-Icon vorhanden - Ligatabelle: Bei nächsten Spieltag steht derzeit HeimTeam:Auswärtsteam und Ergebnis. Letzteres bringt überhaupt nichts wenn -:- da steht. Stattdessen könnte man das Feld mit dem Teamvergleich verlinken, somit kommt man direkt zur Vergleichsseite und kann sich die Werte ansehen Training - Überarbeitung des Tormanntrainings (allgemeines Training; eigener Tormanntrainer) - Verschiedene Intensitäten interessanter machen - Kondition soll schneller fallen (muss öfter trainiert werden --> Spieler langsamer austrainiert) Trainer - Jugendtrainer - Vertragsverlängerung - Schulungen/ Lehrgänge - Verbesserung/ Verschlechterung der Trainer bei Aufstieg/ Abstieg - Trainer selbst wieder verkaufen: der fixpreis errechnet sich dann einfach aus den resttagen, und dann kann man darauf bieten. finanziell ein null-summen-spiel bzw. könnte man es auch so machen, dass dafür eine steuer eingehoben wird. Büro - Sponsoren: Ausrüstungs-Sponsorvertrag Finanzen - erweiterte Finanzübersicht - Sortierung Kostenstellen, Diagramme, usw. - Kreditvergabe mit monatlicher Rückzahlung (Maximum durch Spielstufe festgelegt) Stadion - Stadionumfeld - Fanshop (etwas mehr/ weniger Geld durch eigenes Geschick verdienen; zusätzlich: eigener Fanclub) - variable Eintrittspreise (vom User festzulegen; die sinnvollen Preise sollten aber in einem engeren Rahmen bleiben, damit nicht 4.000 Plätze bei einem Preis von 100 EUR ausgelastet sind - also zB Richtwert +/- 5 EUR) - Stadion designen (mit verschiedenen Farben - personalisieren) Jugend - Aufwertung der Jugendligen durch Preisgelder ähnlich wie bei den "Profis" - Gezieltes Jugendtraining (etwa durch zusätzliche Module?) - Einführung von Awards für die Jugendmannschaft (z.B. Meister/ Herbstmeister) Klubhaus - 11 des Tages Award Home - Komfortpaket: eine Standardzeit für E-Mail-Benachrichtigungen bei einen auslaufenden Spieler festlegen können (derzeit wird man nicht automatisch benachrichtigt und muss es jedes Mal selbst definieren) - Quicklinks: Vor Aufstellung, Taktik, Spielbericht "Liga" schreiben. Ist etwas übersichtlicher, vorallem wenn jetzt bald der Cup kommt - Tageskalendereinträge unter Alerts anzeigen Allgemeines - Richtlinien/ Kosten für Signaturwerbung/ Auktionsbeschreibungen - Statistik (Anzahl der User): z.B.: Heute neu, Ingesamt - Einsteigerhilfe: z.B. bei der Trainerseite die einzelnen Taktiken genauer beschreiben (positiv/negativ von einer Taktik, welche Spieler werden beansprucht, ...) - Statistiken: Assistliste, Scorerwertung, "Böse Buben", bester Goalie - Menüpunkt Torschützenliste ausbauen - Elfmeterspiel: Wenn eine Einladung angenommen wird, die Alert-Seite aktualisieren; Speicherung/Laden von Einstellungen mit eigens gewählten Namen - "Elfercups": Mehrere Elfmeterspiele auf einmal ausmachen (z.B. "Best of 5") - Startseite: Tour gehört aktualisiert; eventuell Bilder von "nicht-pensionierten" Fußballern - Eigene Live- Tabelle mit Spielständen ausgewählter Teams (Freunde, Kollegen) |
Dann fange ich mal an.
1. für Signaturwerbung muss man in Zukunft 10.000 Credits pro Zeile opfern bzw. Streichung der Signaturwerbung 2. für Auktionsbeschreibungen in Zukunft 50.000 Credits pro Zeile bzw. Streichung der Auktionsbeschreibung |
Zitat:
Die Auktionsbeschreibung auf eine SMS (160 Zeichen) kürzen :brushteeth: |
Hätte da auch ein paar Kleinigkeiten:
1. Berechnung der Rufpreisabgabe nur, wenn der Transfer auch zustandekommt. 2. Marktwert der Spieler an den Markt anpassen. 3. Für überdurchschnittliche Spieler sollte somit auch ein überdurchschnittliches Gehalt bezahlt werden müssen. |
Zitat:
was soll das ?? das sind doch wohl keine kreativen vorschläge ! 1. signatur kann auch wichtig sein , um alle zu erreichen !! 2. ist doch jedem sein recht, sein produkt anzupreisen. es zwingt dich niemand die auktionsbeschreibung zu nutzen !!! ich für meinen teil hab folgende vorschläge : - Spielerverleih - jugendtrainer wobei es bei beiden vorschlägen diskussionsbedarf über details gibt -weiterhin bin ich für eine einführung von awards für die jugendmannschaft ( herbstmeister/meister) |
Zitat:
Ist doch so, dass man für Werbung bezahlen muss in der Wirtschaft oder ???? Diese Werbeeinnahmen würden dann mehr Geld in die Kassa von dbdt spülen, damit könnte die Weiterentwicklung bzw. das Feintuning finanziert werden. |
Zitat:
ich mach auch werbung, aber die soll dem spiel zugute kommen ! soll ich dafür bezahlen ??? |
Ich sehe aktuell ein Hauptproblem (aus der Perspektive 1.OL):
1. Ligen sind zu schnell entschieden (=langweilig) (gibt natürlich Ausnahmen z.b. 1.OL/3). Viele Fixaufsteiger oder zum Teil Meister stehen schon früh fest. 2. Spiele werden (wenn man rational spielt zu recht) öfters hergeschenkt. Das ist ein großes Problem wenn zwei um den Meister spielen und einem - vielleicht weil er stark eingeschätzt wird - die Spiele geschenkt werden. Ich denke, 90% der User werden dies bestätigen, v.a. wenn man das mit realem Fussball/Ligen vergleicht. Grund ist mMn, dass Partien nur zwischen in etwa gleich starken Teams spannend sind, Rest ist meist eindeutig. Diese Eindeutigkeit würde ich gerne reduzieren, indem auch mal schwächere Teams gewinnen können. Das sollte natürlich nicht die Regel sein, aber wie im realen Fussball ab und zu vorkommen. Dies ist aktuell nicht der Fall, weil sie entweder a) keine Torchance bekommen und/oder b) selbst deren bester Torangriffswert unter dem Verteidigungswert des besseren Spielers liegt. Lösung könnte sein: * Auch skill- und taktikschwächere Teams sollten Konterchancen bekommen sowie auch taktikstärkere + skillschwächere Teams (da passiert dann meistens auch nichts). * Statt: Tor= Immer wenn Angriffswert > Verteidigungswert Wahrscheinlichkeit für ein Tor steigt, je höher die Differenz Torangriffswert - Verteidigungswert. Ich möchte aber ein Lob den Admins aussprechen, die die Engine laufend anpassen. Und da scheint mir der Torverteidigungswert inzwischen variabler zu sein indem der Goalie jetzt öfters nicht mehr am Ball ist. Ganz wichtig wäre die Taktikeigenschaften: Konteranfälligkeit, Wahrscheinlichkeit usw. wie von Kamil vorgeschlagen mal publik zu machen. Da sollte man vielleicht bei jeder Ausrichtung eine sehr konterfähige Taktik haben (nicht nur wie jetzt der Abwehrriegel). |
- Trainervertragsverlängerung
- Trainerschulungen |
Zitat:
Weitere Lösung könnten Standardsituationen sein .... da gibts ohnehin den passenden Thread dazu ... |
Mehr Elfmeter und Freistöße
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Zitat:
Gehts dir gut? 10 000 Credits :shock: 50 000 credits :shock::shock: Am besten sollten wir solche Posts besteuern. Billig. Nur 1000 Credits. Pro Wort dann! Gegenfrage: Bekommst du etwas wenn du für das Spiel wirbst? Ich nicht, ich machs aber dennoch gerne. Genau wie eine Auktionsbeschreibung. und wenn ich gute keute verkaufe dann darf das auch jeder wissen und nicht nur jene die den ganzen tag den TM abforsten mangels alternativem Zeitvertreib. Damit ich auch etwas zum Thema etwas beitrage: Überarbeitung der Jugend. Der Jugi TM wird eine gute Neuerung, doch da darf nicht Ende sein. Man sieht dass die Jugend enorm stark gewichtet ist bei den Usern von dbdt. Das sollte man nutzen_ - Aufwertung der Jugendligen durch Preisgelder ähnlich wie bei den "Profis" - Gezieltes Jugendtraining Was ebenfalls vorgeschlagen wurde ist der Spielerverleih. Das kann niemandens Ernst sein. Da bin ich strikt dagegen, das wäre für mich ein Grund dbdt zu hinterfragen. In welcher Form auch immer dies kommen würde :-) |
zum thema signaturwerbung (hier recht lächerlich präsentiert): entscheidung: signaturwerbung weg - postings weg. punkt. (ginge auch ausführlicher ;-) )
ernsthaft zum thema "trainer/training": - überarbeitung des tormanntrainings (allgemeintauglicher). mein vorschlag: eigener tormanntrainer. |
Zitat:
Training: Ja, überarbeiten: 1. Verschiedene Intensitäten interessanter machen 2. Goalie Training ins allg. Training reinschieben, d.h. Goalies steigen und Feldspieler steigen; Keine Goalie Obergrenze mehr (also mehr als 7), dafür Goalies steigen nur bei Einsätzen (wie Feldspieler). |
die postings, die weg sind, sind weg.
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Zitat:
ist wohl untergegangen :shock: |
Was mir gerade eingefallen ist:
LG |
Finanzen:
erweiterte Finanzübersicht - Sortierung Kostenstellen, Diagrammen, was auch immer Stadion: eventuell Stadionumfeld Stadion designen (mit verschiedenen Farben - einfach personalisieren halt) Einsteigerhilfe: z.B. bei der Trainerseite die einzelnen Taktiken genauer beschreiben (positiv/negativ von einer Taktik, welche Spieler werden beansprucht, ...) Statistiken Assistliste, Scorerwertung, "Böse Buben", bester Goalie - bei Torschützenliste |
Mir selbst wäre es am wichtigsten das diese plöde 19/19 Grenze fällt .
Und wir endlich wieder 20/20er bewundern /haben können . Dann wäre es noch wichtig das man eventuell das Stadionumfeld anpassen /erweitern könnte . mfg |
Elferspiel:
Wenn man eine Einladung zum Spiel annimmt, die Alert-Seite aktualisieren ;) |
Komfortpaket:
eine Standardzeit für E-Mail-Benachrichtigungen bei einen auslaufenden Spieler festlegen können (derzeit wird man nicht automatisch benachrichtigt und muss es jedes Mal selbst definieren) Quicklinks: Vor Aufstellung, Taktik, Spielbericht "Liga" schreiben. Ist etwas übersichtlicher, vorallem wenn jetzt bald der Cup kommt Spielberichte: Bei Gelb-Roten Karten fehlt das passende Icon -derzeit ist nur das Foul-Icon vorhanden Startseite: Tour gehört aktualisiert eventuell Bilder von "nicht-pensionierten" Fußballern ^^ |
ein Vorschlag ist mir jetzt noch eingefallen:
Ligatabelle: Bei nächsten Spieltag steht derzeit HeimTeam:Auswärtsteam und Ergebnis. Letzteres bringt überhaupt nichts wenn -:- da steht. Stattdessen könnte man das Feld mit dem Teamvergleich verlinken, somit kommt man direkt zur Vergleichsseite und kann sich die Werte ansehen ;) |
wie wäre es wenn trainer bei einem abstieg schlechter werden, sagen wir pro taktik um einen punkt, oder eben einen in der stärke.
dann könnte man das absichtliche absteigen verhindern. im gegensatz werden meister trainer um dasselbe besser, natürlich mit extremen gehaltssteigerungen/minderungen verbunden. |
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Hy.
Ich wäre für eine tabelle mit den aktuellen spielständen meiner freunde. (damit man nicht jedes mal aus dem eigenen spiel aussteigen muss und dann noch suchen!!) einfach das gleiche prinzip wie bei der eigenen liga. Mfg |
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2. Fanbereich ausbauen: Fanshop mit allerlei unnützem Mist mit meinem Wappen drauf :mrgreen: Jetzt im Ernst, fänd ich wirklich cool, weil man da eventuell, wenns gut gemacht ist, geschickt sein muss, um mehr (wenn auch nur in geringen Maßen ;-)) Geld zu bekommen. Zum Beispiel, welches Bier im Stadion verkauft wird, das billige, das mittlere oder das teure? Da sind dann unterschiedliche Ergebnisse, man verkauft vom billigen mehr, aber ob sich das rentiert? ;-) Oder Trikotpreise, Ausrüster.... Hier steckt denk ich recht enorm viel Potenzial, für Leute denen so fad ist wie mir. 8-):lol: |
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so war mein posting nicht gemeint, du hast das völlig falsch verstanden. :shock:
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Stadion: variable Eintrittspreise (vom User festzulegen; die sinnvollen Preise sollten aber in einem engeren Rahmen bleiben, damit nicht 4.000 Plätze bei einem Preis von 100 EUR ausgelastet sind - also zB Richtwert +/- 5 EUR)
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Einfach das unter den Ligaspielständen Fanspielstände steht und man sieht sofort die Spielstände aller Mannschaften von denen man Fan ist. Natürlich wäre das beim Friendly auch super. Da ich dann immer weiß wenn ein Freund gegen einen anderen gewonnen bzw. verloren hat :-) mfg |
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mir gefiele auch die idee, trainer wieder verkaufen zu können - der fixpreis errechnet sich dann einfach aus den resttagen, und dann kann man darauf bieten. finanziell ein null-summen-spiel bzw. könnte man es auch so machen, dass dafür eine steuer eingehoben wird.
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Ich persönlich kann mich aber ansonsten nicht mit allen Details/Vorschlägen anfreunden, die hier bisher so gemacht wurden, viele sind gut, einige sind mir relativ egal und ein paar sind in meinen Augen kontraproduktiv. Denke, es geht vielen TCs so. Schlußendlich finde ich aber die Zusammenfassung gut, dann haben die Admins wieder viel zum Nachdenken, was noch verbessert/optimiert werden kann. ;-) |
Einfluss der Kondition sollte größer werden. V.a. ältere Spieler werden dadurch unattraktiver, weil man sie nicht mehr durchspielen lassen kann.
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2. warum überhaupt sollten die älteren schlechtere Kondi haben, hat damit mMn nichts zu tun |
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Derzeit sehe ich einfach das Problem, dass alte Spieler durch die enorme Erfahrung einen klaren Vorteil gegenüber Spielern mit zB 25 Jahren haben. Das ist aber meines Erachtens nicht realitätsnah. |
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Momentan sind die ganz alten Säcke sowieso nicht soooo XP stark wie sie in 10 Saison sein werden. Jetzt liegen sie bei vielleicht 8, später sind sie dann bei 20. Im Verhältnis zu den 25 jährigen müssen sie ja wenigstens den XP Vorteil haben, vielleicht sollte man doch nochmal überlegen, ob es nicht fairer ist, ALLE Spieler mit 35 in Pension zu schicken, weil das ja nur ein reiner Glücksfaktor ist, wenn der Spieler mit 37 oder 38 sogar noch spielt, andererseits hat es natürlich gewisse Reize und ein Risiko so einen alten Spieler noch zu verkaufen bzw. kaufen. |
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