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hamster 18.03.2011 20:40

A-Elf gegen B-Elf
 
Hi Leute,

ich denke, das viele Nutzer bei dbdt 22 Spieler und mehr in Ihrem Kader haben, um z.B. regelmäßig wechseln zu können, oder...
Ich habe 28 Spieler und somit incl. 3er Wechsel zwei komplette Mannschaften. Nun stellt sich mir die Frage welche eigentlich die stärkere ist und ob ich durch geschickte Spielerwechsel etwas optimieren kann. Dazu wäre es hilfreich ein Spiel A-Elf gegen B-Elf zu ermöglichen. Das hätte auch den Vorteil im direkten Vergleich der eingestellten Taktiken, etc. mehr Erfahrungen über das Spiel selbst zu sammeln. Weil dies natürlich ein riesiger Vorteil wäre, könnte ich mir auch eine gewisse Einschränkung hinsichtlich der Häufigkeit pro Saison vorstellen - z.B. max. 4 und auch das dies etwas kosten sollte z.B. 50 credits.
Nun endlich meine Frage, glaubt Ihr, es könnte von Vorteil sein, so eine Möglichkeit in unserem Spiel zu positionieren und wenn ja, würdet Ihr dies nutzen?

henkman 18.03.2011 20:45

Schade hamster,

ich für meinen Teil leider nicht. Was soll das bringen, ich analysiere nach jedem Spieltag mein Team und stelle dementsprechend am nächsten wieder auf.

Ich muss hierzu nicht A-B spielen um Schlüsse zu ziehen, aber wenn es Euch weiterbringt, dann bitte!

Auch ich habe derzeit einen für meine Verhältnisse grossen Kader, aber dann musst du (oder ich) einfach mal wieder einen Spieler verkaufen!

Das ist meine Meinung zu deiner Anfrage!

lg henkman

Burli 18.03.2011 20:46

Hm... Ausser unnötige Kosten bringt so ein Riesenkader ja sowieso nichts oder täusch ich mich da?

Ich find die Idee uninteressant...

Und hamster... eine Spur dezenter, wäre Spitze :lol:

JeamBean 18.03.2011 20:56

mMn kann man auch in den Friendlys a und b elf testen ....
(wenn man das will)

smarty 18.03.2011 21:01

Also ich find die Idee nicht ganz so schlecht. Mit dem Cup next season wird jeder gut beraten sein die mögliche Kadergröße optimal auszunutzen. Und Steigerungen in der Aufstellung und Taktik sind leichter ersichtlich wenn man mehrere Male gegen ein Team mit gleicher Aufstellung spielen kann. Insbesondere ließe sich da leichter ausmachen welche Taktik gegen welche besser/schlechter ist. Aber ich glaub da gäb es anderes das Wichtiger wäre ;-)

F.Lampard 18.03.2011 21:01

Kann mich mit dieser Idee auch nicht sonderlich anfreunden!
Sehe darin kaum Sinn...


...aber es war zumindest ein Versuch. ;-)

hamster 18.03.2011 21:08

Hi Leute,

man könnte es ja z.B. in dem bestehenden Block friendly als Zusatz installieren. Auch wenn es momentan wichtigere Dinge gibt, mir würde es helfen, weil ich z.B. bis heute nicht weiss, welche Taktik meiner Aufstellung am meisten schadet...8-)

leokrnjic 18.03.2011 21:18

Zitat:

Zitat von hamster (Beitrag 766541)
Hi Leute,

man könnte es ja z.B. in dem bestehenden Block friendly als Zusatz installieren. Auch wenn es momentan wichtigere Dinge gibt, mir würde es helfen, weil ich z.B. bis heute nicht weiss, welche Taktik meiner Aufstellung am meisten schadet...8-)

Darum gibt es Friendlys wo du herum experimentieren kannst ;-). Spiele einfach 5 Spiele gegen den selben Gegner (zb Freund) und dann kannst du es herausfinden.

Lg

AnteS. 18.03.2011 21:20

find die Idee eigentlich ganz lustig ;-)
ob sie die Admins mit auf die lange Liste der Ideen nehmen,
steht nicht in meiner Macht, aber meine Stimme haste ;-)

@henkman: grad wenn man beide seiten selber einstellen kann,
bringt einem das sehr viel, grad um die engine zu entschlüsseln.
nicht umsonst einer der größten gründe für zweitanmeldungen :-?

gasser67 18.03.2011 21:25

Zitat:

Zitat von Burli (Beitrag 766533)
Hm... Ausser unnötige Kosten bringt so ein Riesenkader ja sowieso nichts oder täusch ich mich da?

Ich find die Idee uninteressant...

Und hamster... eine Spur dezenter, wäre Spitze :lol:


stimmt , du täuscht dich, aber wirst auch noch dahinter kommen, vielleicht

hamster 18.03.2011 21:26

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 766543)
find die Idee eigentlich ganz lustig ;-)
ob sie die Admins mit auf die lange Liste der Ideen nehmen,
steht nicht in meiner Macht, aber meine Stimme haste ;-)

@henkman: grad wenn man beide seiten selber einstellen kann,
bringt einem das sehr viel, grad um die engine zu entschlüsseln.
nicht umsonst einer der größten gründe für zweitanmeldungen :-?

diese Meldung muß ich mir echt abspeichern:dankeschoen::hail:

waldgeist 18.03.2011 22:10

mit a-elf gegen b-elf findest du im vergleich zu dem, was du jetzt herausfinden kannst, rein gar nix heraus.

welche taktik die stärkste ist, ist doch wohl klar herauszufinden, etc. etc.

toby14 18.03.2011 23:07

Ich finde die Idee auch net so schlecht, mir würden da sofort ein paar Sachen einfallen, die ich testen würde, die ich so in einem Friendly nicht testen kann.

henkman 19.03.2011 05:36

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 766560)
Ich finde die Idee auch net so schlecht, mir würden da sofort ein paar Sachen einfallen, die ich testen würde, die ich so in einem Friendly nicht testen kann.

Ja und als nächstes kommt ein User auf die Idee, doch mal Friendlies gegen seine Jugendmannschaft spielen zu wollen, um zu schauen, ob sie bereits mit dem derzeitigen Kader mithalten können! :-o

Also nee, kann der Sache wirklich nichts abgewinnen. Das Spiel bietet durch Friendlies, oder schwache Gegner in der Liga mMn genug Möglichkeiten seine Taktikstärken und Schwächen herauszufinden, da brauchst net auch noch ein Friendly A-B! :shock:

Sorry hamster bei allem Respekt aber ich finde deine Anregung nicht so toll!:-?:-?:-?

waldgeist 19.03.2011 09:27

vielleicht etwas klarer: ich finde sie eher sehr unnötig. sehr unnötig. schon gar unter dem aspekt "testen"... die besten gegen die schwächsten. was will man da bitte noch herausfinden. wer die besten und wer die schwächsten sind? warum die schwachen schwächer sind?

smarty 19.03.2011 09:56

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 766611)
vielleicht etwas klarer: ich finde sie eher sehr unnötig. sehr unnötig. schon gar unter dem aspekt "testen"... die besten gegen die schwächsten. was will man da bitte noch herausfinden. wer die besten und wer die schwächsten sind? warum die schwachen schwächer sind?

Ich glaube, dass da der Sinn ein wenig verkannt wird. Nicht die Besten gegen die Schwächsten. Sondern in etwa gleichwertige Teams. Und dann testet man wie jede einzelne Taktik gegen die Taktiken des Gegners wirken. Also von unnötig kann da wohl wirklich nicht die Rede sein.
Mag sein, dass einige User ein wenig darüber Bescheid wissen welche Taktiken des Gegners im Vergleich zu den selbst gespielten gut/schlecht wirken. Aber ich glaube nicht, dass jemand z. B. sagen kann:
Ich spiele Direktspiel - die Gegnertaktiken die mir am meisten schaden sind z.B. Brechstage und Abwehrriegel. Mit Direktspiel habe ich Vorteile gegen Manndeckung und Hoch in den Strafraum.
Und das Ganze mit jeder einzelnen Taktik gegenüber der vom Gegner gespielten Taktik.
Mit Spielberichten allein wird man da nur eine enden wollende Weisheit finden. Auch wenn man rauslesen kann was der Gegner gespielt hat, weiß man nicht welche Spieler (gut-schlecht-Erfahrung) der Gegner eingesetzt hat. Also ist da Vieles nur Mutmaßung.

Finde jedenfalls, dass von unnötig aber schon gar nicht die Rede sein kann.
Nicht umsonst gibt es keine Threads in welchen über den richtigen Umgang mit Taktiken zu Gegnertaktiken was Brauchbares rauszulesen wäre.

Denke mal, dass der Vorteil für den Nutzer klar herauszulesen ist, wenn man den Kern der Sache sieht. ;-)

the Scarecrow 19.03.2011 10:21

Dafür, gute Idee! Ich wüsste damit auch einiges anzufangen.

General_H 19.03.2011 10:25

gewisse Dinge sollte man auch im Friendly gegen ANDERE TCs herausfinden können, ergo (aktuell) dagegen (sofern das technisch überhaupt einfach zu lösen wäre)

UND

es gibt noch diverse wesentlich WICHTIGERE Features/Themen, um die sich die Admins aktuell kümmern (müssen/dürfen)

the Scarecrow 19.03.2011 10:30

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 766642)
gewisse Dinge sollte man auch im Friendly gegen ANDERE TCs herausfinden können, ergo (aktuell) dagegen (sofern das technisch überhaupt einfach zu lösen wäre)

UND

es gibt noch diverse wesentlich WICHTIGERE Features/Themen, um die sich die Admins aktuell kümmern (müssen/dürfen)

Gewisse Dinge wird man allerdings nie gegen andere TCs herausfinden können, weil man nie genau über deren taktische und spielerische Stärke bescheid wissen wird...

Wichtigeres gibts immer, trotzdem is der Vorschlag zumindest der Diskussion würdig.

flipside 19.03.2011 10:34

bin von dem vorschlag jetzt zwar nicht komplett abgeneigt, dennoch der ansicht, dass wie schon erwähnt wichtigere features prioritäten haben sollten. zb optimierung des cups, anpassung der marktwerte, evtl. trainingslager etc.

aber diskutieren kann man ja über jede neuerung ;)

bananajo 19.03.2011 10:42

ich bin auch eher gegen eine solche Änderung:)
seine Erkenntnisse sollte man aus spielen gegen andere TC´s gewinnen;)

toby14 19.03.2011 10:43

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 766611)
vielleicht etwas klarer: ich finde sie eher sehr unnötig. sehr unnötig. schon gar unter dem aspekt "testen"... die besten gegen die schwächsten. was will man da bitte noch herausfinden. wer die besten und wer die schwächsten sind? warum die schwachen schwächer sind?

Schließ mich da dem Marty voll an.
Nenn es bitte Team A1 gegen Team A2, wenn es unklar ist. Natürlich ist es sinnlos die Topmannschaft gegen alle Ersatzspieler spielen zu lassen, verkauf uns bitte net für dumm.
Weil aber rotieren wegen der Fitness zu dbdt-Alltag gehört, wäre es interessant die besten Mischungen herauszufinden. Und wenn es wirklich kommen sollte: Leute, ihr müsst es net benutzen, wenn es "sinnlos" ist. ;-)

waldgeist 19.03.2011 11:16

fühlst du dich leicht in einer gruppe ("uns") und (mit dieser) für dumm verkauft? das geht dann von dir aus, mit meinen absichten hat das nix zu tun.

viel erfolg also, ich würde sagen, rundet diesen vorschlag ab: wann, wie genau, was passiert, wenn sich parameter ändern (spieler weg) etc., wie hoch ist die priorität gegenüber anderen features ,-)

vielleicht wird dann ja was draus. bis dahin heißt es: "leute, ihr könnt es nicht benützen" ;-) :mrgreen:

Deadman3 19.03.2011 11:44

ich bin ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich begeistert von dieser idee.
wie schon oft erwähnt kann man einen freund öfters einladen und gegen diesen testen.

smarty 19.03.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Deadman3 (Beitrag 766691)
ich bin ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich begeistert von dieser idee.
wie schon oft erwähnt kann man einen freund öfters einladen und gegen diesen testen.

...und dann sagt man diesem Freund...., bitte stell im 1. Viertel Brechstange ein. Dann im 2. Viertel Manndeckung. Und bitte stell ein gleich starkes Team auf.
Ach ja und bitte spiel 3-5-2.
Das nächste Mal stell dann bitte die gleiche Mannschaft auf und spiel ......
und das übernächste Mal....

Denke so bringt dieser Thread nichts. Sieht fast so aus, als ob einige den eigentlichen Sinn dieses Vorschlags nicht verstanden haben. Und jene die ihn verstanden haben, meinen (wie ich auch) dass es wohl zur Zeit noch Wichtigeres anzugehen gibt.... 8-)

SirAlf 19.03.2011 12:23

Dafür
 
Da gibt es sicher unnötigere Sachen (Elferspiel).
Daher voll dafür. Wer nicht will muss ja nicht.
Von mir aus kann es auch was kosten und so wird damit auch Geld für das Spiel gemacht.
L/G Siralf

Burli 19.03.2011 15:48

Zitat:

Zitat von SirAlf (Beitrag 766716)
Da gibt es sicher unnötigere Sachen (Elferspiel).
Daher voll dafür. Wer nicht will muss ja nicht.
Von mir aus kann es auch was kosten und so wird damit auch Geld für das Spiel gemacht.
L/G Siralf

Das wäre dann aber unnötig eingesetzte Ressourcen (z.B. das Programmieren usw...) Würde ja sicher auch aufwendig sein, weil quasi innerhalb des eigenen Teams noch ein Team generiert werden müsste!

hamster 19.03.2011 16:15

Zitat:

Zitat von smarty (Beitrag 766620)
Ich glaube, dass da der Sinn ein wenig verkannt wird. Nicht die Besten gegen die Schwächsten. Sondern in etwa gleichwertige Teams. Und dann testet man wie jede einzelne Taktik gegen die Taktiken des Gegners wirken. Also von unnötig kann da wohl wirklich nicht die Rede sein.
Mag sein, dass einige User ein wenig darüber Bescheid wissen welche Taktiken des Gegners im Vergleich zu den selbst gespielten gut/schlecht wirken. Aber ich glaube nicht, dass jemand z. B. sagen kann:
Ich spiele Direktspiel - die Gegnertaktiken die mir am meisten schaden sind z.B. Brechstage und Abwehrriegel. Mit Direktspiel habe ich Vorteile gegen Manndeckung und Hoch in den Strafraum.
Und das Ganze mit jeder einzelnen Taktik gegenüber der vom Gegner gespielten Taktik.
Mit Spielberichten allein wird man da nur eine enden wollende Weisheit finden. Auch wenn man rauslesen kann was der Gegner gespielt hat, weiß man nicht welche Spieler (gut-schlecht-Erfahrung) der Gegner eingesetzt hat. Also ist da Vieles nur Mutmaßung.

Finde jedenfalls, dass von unnötig aber schon gar nicht die Rede sein kann.
Nicht umsonst gibt es keine Threads in welchen über den richtigen Umgang mit Taktiken zu Gegnertaktiken was Brauchbares rauszulesen wäre.

Denke mal, dass der Vorteil für den Nutzer klar herauszulesen ist, wenn man den Kern der Sache sieht. ;-)

Genau aus diesem Grunde würde ich meine Idee umgesetzt wissen, Danke für die Klärung von Missverständnissen, ich hätte es nicht besser beschreiben können...

hamster 19.03.2011 16:22

Zitat:

Zitat von SirAlf (Beitrag 766716)
Da gibt es sicher unnötigere Sachen (Elferspiel).
Daher voll dafür. Wer nicht will muss ja nicht.
Von mir aus kann es auch was kosten und so wird damit auch Geld für das Spiel gemacht.
L/G Siralf

Wie erwähnt, es könnte bestimmt auch mit Kosten verbunden sein und dann nutzt es jeder, dem es dies auch Wert ist - ich bin weiterhin dafür und kann manche Blockade nicht verstehen, es ist wie mit allen Dingen in diesem Spiel, jedem selbst überlassen, was es nützt und um Erkenntnisse zu erlangen, wäre es eine gute Sache...

hamster 19.03.2011 16:25

Zitat:

Zitat von Burli (Beitrag 766809)
Das wäre dann aber unnötig eingesetzte Ressourcen (z.B. das Programmieren usw...) Würde ja sicher auch aufwendig sein, weil quasi innerhalb des eigenen Teams noch ein Team generiert werden müsste!

Ich denke es gibt, wenn gewollt, einfache Mechanismen, die ein Spiel "intern" möglich machen. Da muß ich aber den Programmierern vertrauen...

NIDO_81 19.03.2011 16:28

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 766543)
find die Idee eigentlich ganz lustig ;-)
ob sie die Admins mit auf die lange Liste der Ideen nehmen,
steht nicht in meiner Macht, aber meine Stimme haste ;-)

@henkman: grad wenn man beide seiten selber einstellen kann,
bringt einem das sehr viel, grad um die engine zu entschlüsseln.
nicht umsonst einer der größten gründe für zweitanmeldungen :-?

Siehst du - da mit sowas wäre es noch "einfacher" die Engine zu entschlüsseln...

Wenn´s soweit ist, dann ist´s ja nur mehr halb so lustig, oder?

Also von mir ein nein

the Scarecrow 19.03.2011 16:29

Zitat:

Zitat von hamster (Beitrag 766829)
Wie erwähnt, es könnte bestimmt auch mit Kosten verbunden sein und dann nutzt es jeder, dem es dies auch Wert ist - ich bin weiterhin dafür und kann manche Blockade nicht verstehen, es ist wie mit allen Dingen in diesem Spiel, jedem selbst überlassen, was es nützt und um Erkenntnisse zu erlangen, wäre es eine gute Sache...

Nein, das kanns nicht sein, denn das wär definitiv ein direkter Vorteil, der ja durch Premiumfeatures nicht entstehen darf, gegenüber jenen die nicht zahlungswillig sind.

ps: Bitte lass das mit der blauen Schrift, das tut meinen Augen weh...

hamster 19.03.2011 16:58

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 766611)
vielleicht etwas klarer: ich finde sie eher sehr unnötig. sehr unnötig. schon gar unter dem aspekt "testen"... die besten gegen die schwächsten. was will man da bitte noch herausfinden. wer die besten und wer die schwächsten sind? warum die schwachen schwächer sind?

Ich möchte unter dem Aspekt regelmäßiger Wechsel einfach zwei ziemlich gleichstarke Mannschaften entwickeln und zu bestimmten Anlässen (Spitzenspiel,etc.) auch eine Topelf formen, die die Reserven aller vorhandenen Spieler ausreitzt.
In erster Linie unterbreite ich hier einen Vorschlag zur Diskussion und Abstimmung und auch wenn es nicht umgesetzt wird, ist es auch ein Spiel der user und ihrer Meinungen und Vorschläge und das macht in diesem Spiel in meinen Augen bis dato den großen Unterschied zu vielen anderen...

waldgeist 19.03.2011 17:03

so ist, das gefällt mir auch sehr gut, dieser aspekt von usern für user, die diskussionen, vor allem in gut lesbarer schrift.

es ist ja nicht so, dass diese idee schädlich wäre meiner meinung nach. und wenn es nicht a-b sondern beliebig zusammen gestellte mannschaften sind, natürlich ist es eine weitere gelegenheit zum testen. "irgendwas" wird man dabei auch herausfinden.

allerdings: ein oder zwei weitere spielberechnungen pro woche nur dafür werden wohl für die server nicht angenehm sein; und in wochen, wo man 4 pflichtspiele und 2 friendlies hat, bliebe gerade noch einer über.

als alternative schlage ich vor, diese finetunings in friendlies zu machen, gemeinsam mit anderen...

the Scarecrow 19.03.2011 17:16

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 766864)
so ist, das gefällt mir auch sehr gut, dieser aspekt von usern für user, die diskussionen, vor allem in gut lesbarer schrift.

es ist ja nicht so, dass diese idee schädlich wäre meiner meinung nach. und wenn es nicht a-b sondern beliebig zusammen gestellte mannschaften sind, natürlich ist es eine weitere gelegenheit zum testen. "irgendwas" wird man dabei auch herausfinden.

allerdings: ein oder zwei weitere spielberechnungen pro woche nur dafür werden wohl für die server nicht angenehm sein; und in wochen, wo man 4 pflichtspiele und 2 friendlies hat, bliebe gerade noch einer über.

als alternative schlage ich vor, diese finetunings in friendlies zu machen, gemeinsam mit anderen...

Wenn, dann würde das Ganze wohl sowieso nur anstatt eines Friendlys in Frage kommen. Ich hätte mir das, wenn, dann so vorgestellt, dass man sich selbst einladen kann und dann 2 verschiedene Aufstellungen (in denen kein Spieler doppelt vorkommt) definieren kann. Was allerdings wohl wirklich zu komplex wäre um es kurzfristig zu installieren aber es wär halt eine feine Sache für die Kategorie "Wenn alles andere, von Priorität, fertig is, kann man drüber reden".

hamster 19.03.2011 19:20

Zitat:

Zitat von the Scarecrow (Beitrag 766871)
Wenn, dann würde das Ganze wohl sowieso nur anstatt eines Friendlys in Frage kommen. Ich hätte mir das, wenn, dann so vorgestellt, dass man sich selbst einladen kann und dann 2 verschiedene Aufstellungen (in denen kein Spieler doppelt vorkommt) definieren kann. Was allerdings wohl wirklich zu komplex wäre um es kurzfristig zu installieren aber es wär halt eine feine Sache für die Kategorie "Wenn alles andere, von Priorität, fertig is, kann man drüber reden".

So sehe ich es auch, ich würde es nicht als zusätzlichen Termin anlegen, sondern ein Entscheidungsfeld für friendly-gegner-extern oder friendly-gegner-intern und dann kann ich bei intern meine zwei Aufstellungen und Taktiken wählen, die sich aus meinem Kader ergeben und fertig...

waldgeist 19.03.2011 19:23

das klingt schon vernünftiger, ja. damit wäre es dann keine belastung.

Chris1860 20.03.2011 18:25

Naja...also in meinem Fall würd ein Spiel A-Elf gegen B-Elf eher wenig bringen...das Ergebnisse würde sicher 2-stellig ausfallen.

Aber im Grunde spricht nichts dagegen wenn man es bei Friendlies mit einbauen würde...man muss ja nicht zwingend A gegen B Elf kicken lassen.

Wenn ichs mal so überdenke dann finde ich die Idee garnicht mal so schlecht.

Pomme16 20.03.2011 18:33

Wäre sicherlich interessant, aber wenn man dafür zahlen müsste hätten dann einige, die Geld für dieses Spiel investieren, doch Vorteile. Aus diesem Grund wäre ich dagegen.
Könnte man allerdings 1-2 mal in der Saison seine A und B Elf gegeneinander antreten lassen, statt ein Friendly auszutragen wäre das sicherlich interessant

toby14 21.03.2011 18:22

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 766673)
fühlst du dich leicht in einer gruppe ("uns") und (mit dieser) für dumm verkauft? das geht dann von dir aus, mit meinen absichten hat das nix zu tun.

Naja es klang etwas so, also würde, deiner Ansicht nach, in diesem Vorschlag nur Stumpfsinn enthalten sein. Deine rethorischen Fragen haben es mich so interpretieren lassen. Das hat mir net so getaugt, aber nix für ungut, is jetzt kein Drama. ;-)

"Uns" war natürlich nur der majestätische Plural ;-)


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