Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Taktik-Einstellungen offenlegen? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118)

kamil 17.01.2011 20:01

Taktik-Einstellungen offenlegen?

Hi!

Wir denken jetzt schon eine Weile darüber nach und deshalb wollen wir jetzt mal eure Meinung dazu hören:

Wollt ihr, dass die Taktikeinstellungen eures Gegners angezeigt werden? also ebenso wie man beim eigenen Spiel sieht mit welcher Taktik/Fairness/Intensität gespielt wurde würde man dann auch die Einstellungen des Gegners sehen?

Das würde mehr Transparenz bringen und die Möglichkeit geben, sich besser auf den Gegner einstellen zu können.

Liebe Grüße

Kamil

MisterBongo 17.01.2011 20:02

ich bin da eher dagegen. Wenn man sich ein wenig bemüht kann man die Taktikeinstellungen des Gegners aus den bisherigen Spielberichten herauslesen ...

MKnelangen 17.01.2011 20:04

Zitat:

Zitat von MisterBongo (Beitrag 725753)
ich bin da eher dagegen. Wenn man sich ein wenig bemüht kann man die Taktikeinstellungen des Gegners aus den bisherigen Spielberichten herauslesen ...

Aus genau diesem Grund bin ich dafür:lol:

Denn wie gesagt ist es derzeit schon herauslesbar, allerdings mit Zeitaufwand verbunden, und ich wäre dankbar dafür mir diesen ersparen zu können. Insofern bin ich diesbezüglich für mehr Transparenz!;-)

lg Mäk

Schnurspringer 17.01.2011 20:07

hab für nein gestimmt, ein bissl arbeit sollte der user selbst schon noch haben..

hek 17.01.2011 20:10

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 725760)

Denn wie gesagt ist es derzeit schon herauslesbar, allerdings mit Zeitaufwand verbunden, und ich wäre dankbar dafür mir diesen ersparen zu können. Insofern bin ich diesbezüglich für mehr Transparenz!;-)

lg Mäk

Ganz deiner Meinung. Deshalb bin auch auch für eine Veröffentlichung.
Was jedoch nicht herauslesbar ist, wäre Intensität und Fairness. Auch hier wäre ich für eine Veröffentlichung, kann aber auch damit leben, nur diese Info geheim zu halten.

Nur das letzte finde ich übrigens keine gute Variante.

kamil 17.01.2011 20:11

Zitat:

hey, vielleicht könnt ihr alle euch mal intern absprechen und einigen und dann gemeinsam für EINE Antwort abstimmen, das würde die Sache sehr vereinfachen :lol:

Liebe Grüße

Kamil

hek 17.01.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 725764)
hab für nein gestimmt, ein bissl arbeit sollte der user selbst schon noch haben..

War auch mein erster Gedanke, dann habe ich an die Trainingsstricherliste gedacht und ja, ist scho angenehm das zu haben.
Außerdem für Neulinge, die die Formulierungen nicht so kennen eine große Erleichterung. Deshalb eindeutig ja.

mind.hrhr 17.01.2011 20:16

habe auch für nein gestimmt. mit bisschen fantasie und der gegner-voransicht kann man durchaus alleine draufkommen welche taktik wie wann eingesetzt wurde.

transparenz schön und gut, aber es ist ja nicht so als ob mit aller macht versucht werden würde, intransparenz zu schaffen :-)

Mr.Tzwain 17.01.2011 20:17

dagegen bin

Zakraf 17.01.2011 20:17

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 725771)
hey, vielleicht könnt ihr alle euch mal intern absprechen und einigen und dann gemeinsam für EINE Antwort abstimmen, das würde die Sache sehr vereinfachen :lol:

Liebe Grüße

Kamil

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Intern absprechen ? :P
Wer sind denn die Internen ??

Aber zurück zur Sache. Derzeit ist es noch so ein „halbes“ Geheimnis welcher Text welche Taktik ist, die die es wissen haben einen Vorteil, die die es nicht wissen einen Nachteil.

Daher bin ich auch dafür dass man die Taktiken sieht, Intensität und Fairness soll verborgen bleiben.

MKnelangen 17.01.2011 20:20

Noch ne kleine Ergänzung: Der mittlere Vorschlag (nur der letzte Spieltag sichtbar) ist in meinen Augen komplett sinnlos. Dann kann man es auch gleich komplett freigeben. Schießlich wäre es ein leichtes dies jeweils rauszuschreiben. Und damit wären wir dann wieder bei unnötigem Zeitaufwand für uns User;-)

lg Mäk

schwemme 17.01.2011 20:21

ich bin da klar dagegen! kann man eine abstimmung machen?

hek 17.01.2011 20:22

Zitat:

Zitat von schwemme (Beitrag 725785)
ich bin da klar dagegen! kann man eine abstimmung machen?

Gibt es ja.

kamil 17.01.2011 20:25

Zitat:

Zitat von Zakraf (Beitrag 725779)
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Intern absprechen ? :P
Wer sind denn die Internen ??

war ja nicht ernst gemeint ;-)

LG

Kamil

r_fux 17.01.2011 20:26

ganz klares nein von mir....

tüfteln muss belohnt werden.

r_fux 17.01.2011 20:30

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 725784)
Noch ne kleine Ergänzung: Der mittlere Vorschlag (nur der letzte Spieltag sichtbar) ist in meinen Augen komplett sinnlos. Dann kann man es auch gleich komplett freigeben. Schießlich wäre es ein leichtes dies jeweils rauszuschreiben. Und damit wären wir dann wieder bei unnötigem Zeitaufwand für uns User;-)

lg Mäk

du fauler hund :mrgreen:

wie wärs das man auch gleich alle spieler für dich freischaltet? :lol:
oder: die engine macht dir die perfekte aufstellung und taktik? :lol:

MKnelangen 17.01.2011 20:36

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 725806)

Fände es durchaus nicht unsinnvoll wenn man in den Spielberichten auf die Spieler klicken könnte und automatisch deren letzter Transferlink bzw. deren Stärken beim letzten Wechsel aufscheinen würden. Wäre eine weitere große Zeitersparnis, bin allerdings klar gegen die aktuellen Spielerlinks;-)

Und ja, natürlich bin ich faul. Aber wieso soll man sich auch unnötig diese Arbeit machen? Ich geh mal schwer davon aus das in den ganz oberen und entscheidenden Ligen eh jeder in der Lage ist den Spielbericht zu analysieren und wozu dann noch diese Geheimniskrämerei? Letztendlich bringt das in den oberen Ligen niemandem Vorteile und macht nur Arbeit. Insofern, nein Danke.

Perfekte Aufstellung und Taktik? Ne ne:lol:

hek 17.01.2011 20:39

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 725806)
du fauler hund :mrgreen:

oder: die engine macht dir die perfekte aufstellung und taktik? :lol:

Ich weiß, ist ironisch gemeint. Aber eine schöne Unterscheidung zwischen "User sollen selber denken" und "User von Routineaufgaben/Aufschreiben entlasten". Ich sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu der Stricherlausgabe im Statistikpaket. Auch da wurde das händische Rausschreiben durch eine bessere Darstellung obsolet gemacht.

Jobi 17.01.2011 20:43

Ich finde das eine Super-Idee :clap2:

Man hat auch so noch genug Möglichkeiten zum "Tüfteln", muss aber die Spielberichte nicht studieren, um zu einem Ergebnis oder einer Idee zu kommen.

Das wäre auch neueinsteigerfreundlicher und fairer für Leute, die keine "Power-User" sind.

:habenwollen: lg bia

floki78 17.01.2011 20:45

Klar dafür
1. Zeitersparniss
2. Da zumindest in den unteren Ligen meist mit einer Taktik-Standardeinstellung gespielt wird haben die User die sich die Arbeit machen und den Gegner "studieren" einen Vorteil.

Ich selbst bin auch meist zu faul die Einstellung zu ändern. Und erst recht um den Spielbericht zu analysieren.

sg

hek 17.01.2011 20:52

Zitat:

Zitat von floki78 (Beitrag 725835)
Klar dafür
1. Zeitersparniss
2. Da zumindest in den unteren Ligen meist mit einer Taktik-Standardeinstellung gespielt wird haben die User die sich die Arbeit machen und den Gegner "studieren" einen Vorteil.

Ich selbst bin auch meist zu faul die Einstellung zu ändern. Und erst recht um den Spielbericht zu analysieren.

sg

Sehe ich genau so.
Für oben ist es eine Arbeitserleichterung.
Für unten macht es das Spiel interessanter, weil viele das jetzt nicht machen und danach die Taktiküberlegungen weg von Arbeit hin zum Tüffteln geht. Unten geht also meiner Meinung nach nicht das Tüffteln verloren, sondern wird sogar verstärkt,

Mor_Lock 17.01.2011 20:52

dagegen....

...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg

...gleich auch alle spielerskills/taktiken offen legen

...und den trainer auch im klubhaus anzeigen

wo bleibt der reiz des spiels? genau das macht dbdt erfolgreich, weil man selber viel tüfteln kann ...

...dagegen

r_fux 17.01.2011 20:52

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 725817)
Fände es durchaus nicht unsinnvoll

:kette: unglaublich genialer satzteil :mrgreen:

ich kann nicht behaupten das ich die gegnerischen taktiken so einfach aus nem spielbericht lesen kann...

bin halt prinzipiell für zu viel offenlegung.... mmn. nach ist neben dem forum (was für mich 70% vom spielspass ausmacht) auch das "tüfteln" in den verschiedensten bereichen eben spassig/reizvoll.

r_fux 17.01.2011 20:55

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 725825)
Ich weiß, ist ironisch gemeint. Aber eine schöne Unterscheidung zwischen "User sollen selber denken" und "User von Routineaufgaben/Aufschreiben entlasten". Ich sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu der Stricherlausgabe im Statistikpaket. Auch da wurde das händische Rausschreiben durch eine bessere Darstellung obsolet gemacht.

stricherlliste ist eine super sache bzw. ein toller behelf um sein eigenes team besser im überblick zu haben. da geb ich dir recht.

aber was hilft dir zu wissen welche taktiken wann gespielt wurden? nix...

danach wird JEDER variabel spielen....

ergo musst du dann wieder notieren: wie oft spielt er was im welchen viertel... ev. ne linie zu sehen bei heim/auswärts, off oder def gegner usw. usw.

also arbeitserleichterung null.... da werden die letzten beginnen variabel zu spielen... ;)

hek 17.01.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 725848)
dagegen....

...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg

...gleich auch alle spielerskills/taktiken offen legen

...und den trainer auch im klubhaus anzeigen

Die ersten 2 Punkte sehe ich jetzt ja auch nicht, also nicht vergleichbar mit einer Offenlegung der jetzt schon im Spielbericht ablesbaren Taktik. Wo du Recht hast: Intensität und Fairness kann ich momentan nicht rauslesen. Das zu veröffentlichen wäre tatsächlich eine zusätzliche Info. Sie sollte man vielleicht tatsächlich weiter geheim halten.

Was den 3.Punkt betrifft: Ja, warum nicht den Trainer, den man ja auch abspeichern kann, zeigen. Aber ist ein anderes Thema.

deise622 17.01.2011 21:00

klares nein von mir

Gallus17 17.01.2011 21:02

Habe für nein gestimmt. Dass man Intensität und Fairness sehen kann, sollte mMn nicht sein. Und auch meine gespielten Taktiken möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Ich bin zB. meistens taktisch unterlegen - da kann dann keiner so genau sagen, was ich gespielt habe, wenn ich keinen einzigen Angriff starte - und auf diesen "Vorteil" möcht ich nicht verzichten :lol:

Abgesehen davon, auch wenn man in vielen Fällen die Taktik herauslesen kann, finde ich es doch besser, diese zu verschleiern, denn damit bleibt auf jeden Fall ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der das ganze interessanter/spannender macht.

hek 17.01.2011 21:04

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 725852)
stricherlliste ist eine super sache bzw. ein toller behelf um sein eigenes team besser im überblick zu haben. da geb ich dir recht.

aber was hilft dir zu wissen welche taktiken wann gespielt wurden? nix...

danach wird JEDER variabel spielen....

ergo musst du dann wieder notieren: wie oft spielt er was im welchen viertel... ev. ne linie zu sehen bei heim/auswärts, off oder def gegner usw. usw.

also arbeitserleichterung null.... da werden die letzten beginnen variabel zu spielen... ;)

Du hast Recht, es werden viel mehr User variabel spielen. Und stimmt, das wird vielleicht dann in einem anderen Bereich zu mehr Arbeit führen. Aber diese Arbeit haben wir ja oben schon jetzt, nämlich schauen wann der Gegner was spielt. Es wird dann nur einfacher weil das Lesen des Spielberichts wegfällt. Noch größere Vorteile sehe ich unten (in den Klassen). Neue User haben keine Ahnung von Spielbericht entziffern, spielen Taktik irgendwie. Diese Transparenz würde für unten die ganze Taktik-Sache interessanter machen.

r_fux 17.01.2011 21:10

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 725863)
Du hast Recht, es werden viel mehr User variabel spielen. Und stimmt, das wird vielleicht dann in einem anderen Bereich zu mehr Arbeit führen. Aber diese Arbeit haben wir ja oben schon jetzt, nämlich schauen wann der Gegner was spielt. Es wird dann nur einfacher weil das Lesen des Spielberichts wegfällt. Noch größere Vorteile sehe ich unten (in den Klassen). Neue User haben keine Ahnung von Spielbericht entziffern, spielen Taktik irgendwie. Diese Transparenz würde für unten die ganze Taktik-Sache interessanter machen.

neueinsteiger haben eh einen guten ratgeber im büro... da wird quasi der bessere taktikwert gerade zu beginn angezeigt....

naja hier werden wir eh nie auf nen nenner kommen :mrgreen:

sehe da eig. keinen vorteil für irgendwen. aber taktische finessen werden da zerstört sollte wirklich alles (taktik/int/härte) angezeigt werden... bzw. schnell kopiert bzw. unbrauchbar...

flipside 17.01.2011 21:21

bin auch der meinung von mor_lock...
zu viel transparenz würd für mich auch etwas den reiz am spiel reduzieren ;)

BananaJoe 17.01.2011 21:32

klares nein von mir

hek 17.01.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 725861)
Habe für nein gestimmt. Dass man Intensität und Fairness sehen kann, sollte mMn nicht sein. Und auch meine gespielten Taktiken möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Ich bin zB. meistens taktisch unterlegen - da kann dann keiner so genau sagen, was ich gespielt habe, wenn ich keinen einzigen Angriff starte - und auf diesen "Vorteil" möcht ich nicht verzichten :lol:

Ich glaube, dass Intensität und Fairness eine eigene Sache ist. Wahrscheinlich hätte man die Abstimmung trennen sollen in Transparenz Taktik und Transparenz Int./Fairness.

Was das Argument angeht, dass man die Taktik des Taktikschwächeren nicht sieht und dann eben schon: Ja, das ist in der Tat eine zusätzliche Info. Würde mich nicht stören, kann ich aber verstehen wenn das jemand nicht will.

Generell geht es einerseits um Offenlegung von schon bereits bekannter Info (weil man es im Spielbericht nachlesen kann) und neuer Info. Neue Info herzeigen muss nicht unbeding sein. Arbeitserleichterung aber finde ich generell gut.

Findorff 17.01.2011 21:47

Zitat:

lg Mäk

Das ist auch mein Standpunkt.

pepsi31 17.01.2011 21:49

So grad für nein gestimmt:abgelehnt:

ulash80 17.01.2011 21:58

Alles soll natürlich so bleiben wie es ist :evil:

Dann würden wir ja recht bald offengelegt haben, welche Taktik sich mit welcher gut verträgt bzw. umgekehrt.

Bin gegen eine Änderung

Wolf 17.01.2011 22:14

Denke ich auch ,bin dafür das es so bleibt

ChiefFred 18.01.2011 00:30

hm. also mir könnts ja recht sein, weil ich als off-ler meist taktisch überlegen bin d.h. jeder der sich auskennt weiß, welche taks ich spiele bzw. gespielt habe. ich jedoch weiß das meistens nicht von meinen gegnern...

bin aber trotzdem dagegen. ich finds einfach spannender, wenn mans nicht so genau weiß :-D

Maniachg 18.01.2011 00:52

Zitat:

Zitat von Seter (Beitrag 725889)
Klares Nein von mir. Ich finde derzeit sieht man schon mehr als genug vom Gegner. Klar, um sich seinen Gegner anzuschauen muss man schon Zeit investieren aber Zeit ist derzeit noch das einzige, was man nicht für Geld kaufen kann.

an welcher Wirtschaftsfakultät haben sie dir das denn beigebogen ? *g* auf indirektem Wege kaufst du nichts anderes als die zeit eines anderen ^^

RotesGraz 18.01.2011 02:27

Bin der Meinung alles sollte so bleiben wie es bis jetzt war.
Das passt schon alles so.

sturmfan10 18.01.2011 04:06

mir ist es relativ egal, im zweifel bin ich aber eher dafür...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.