![]() |
Taktik-Einstellungen offenlegen?
Hi!
Wir denken jetzt schon eine Weile darüber nach und deshalb wollen wir jetzt mal eure Meinung dazu hören: Wollt ihr, dass die Taktikeinstellungen eures Gegners angezeigt werden? also ebenso wie man beim eigenen Spiel sieht mit welcher Taktik/Fairness/Intensität gespielt wurde würde man dann auch die Einstellungen des Gegners sehen? Das würde mehr Transparenz bringen und die Möglichkeit geben, sich besser auf den Gegner einstellen zu können. Liebe Grüße Kamil |
ich bin da eher dagegen. Wenn man sich ein wenig bemüht kann man die Taktikeinstellungen des Gegners aus den bisherigen Spielberichten herauslesen ...
|
Zitat:
Denn wie gesagt ist es derzeit schon herauslesbar, allerdings mit Zeitaufwand verbunden, und ich wäre dankbar dafür mir diesen ersparen zu können. Insofern bin ich diesbezüglich für mehr Transparenz!;-) lg Mäk |
hab für nein gestimmt, ein bissl arbeit sollte der user selbst schon noch haben..
|
Zitat:
Was jedoch nicht herauslesbar ist, wäre Intensität und Fairness. Auch hier wäre ich für eine Veröffentlichung, kann aber auch damit leben, nur diese Info geheim zu halten. Nur das letzte finde ich übrigens keine gute Variante. |
Zitat:
Liebe Grüße Kamil |
Zitat:
Außerdem für Neulinge, die die Formulierungen nicht so kennen eine große Erleichterung. Deshalb eindeutig ja. |
habe auch für nein gestimmt. mit bisschen fantasie und der gegner-voransicht kann man durchaus alleine draufkommen welche taktik wie wann eingesetzt wurde.
transparenz schön und gut, aber es ist ja nicht so als ob mit aller macht versucht werden würde, intransparenz zu schaffen :-) |
dagegen bin
|
Zitat:
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Intern absprechen ? :P Wer sind denn die Internen ?? Aber zurück zur Sache. Derzeit ist es noch so ein „halbes“ Geheimnis welcher Text welche Taktik ist, die die es wissen haben einen Vorteil, die die es nicht wissen einen Nachteil. Daher bin ich auch dafür dass man die Taktiken sieht, Intensität und Fairness soll verborgen bleiben. |
Noch ne kleine Ergänzung: Der mittlere Vorschlag (nur der letzte Spieltag sichtbar) ist in meinen Augen komplett sinnlos. Dann kann man es auch gleich komplett freigeben. Schießlich wäre es ein leichtes dies jeweils rauszuschreiben. Und damit wären wir dann wieder bei unnötigem Zeitaufwand für uns User;-)
lg Mäk |
ich bin da klar dagegen! kann man eine abstimmung machen?
|
Zitat:
|
Zitat:
LG Kamil |
ganz klares nein von mir....
tüfteln muss belohnt werden. |
Zitat:
du fauler hund :mrgreen: wie wärs das man auch gleich alle spieler für dich freischaltet? :lol: oder: die engine macht dir die perfekte aufstellung und taktik? :lol: |
Zitat:
Und ja, natürlich bin ich faul. Aber wieso soll man sich auch unnötig diese Arbeit machen? Ich geh mal schwer davon aus das in den ganz oberen und entscheidenden Ligen eh jeder in der Lage ist den Spielbericht zu analysieren und wozu dann noch diese Geheimniskrämerei? Letztendlich bringt das in den oberen Ligen niemandem Vorteile und macht nur Arbeit. Insofern, nein Danke. Perfekte Aufstellung und Taktik? Ne ne:lol: |
Zitat:
|
Ich finde das eine Super-Idee :clap2:
Man hat auch so noch genug Möglichkeiten zum "Tüfteln", muss aber die Spielberichte nicht studieren, um zu einem Ergebnis oder einer Idee zu kommen. Das wäre auch neueinsteigerfreundlicher und fairer für Leute, die keine "Power-User" sind. :habenwollen: lg bia |
Klar dafür
1. Zeitersparniss 2. Da zumindest in den unteren Ligen meist mit einer Taktik-Standardeinstellung gespielt wird haben die User die sich die Arbeit machen und den Gegner "studieren" einen Vorteil. Ich selbst bin auch meist zu faul die Einstellung zu ändern. Und erst recht um den Spielbericht zu analysieren. sg |
Zitat:
Für oben ist es eine Arbeitserleichterung. Für unten macht es das Spiel interessanter, weil viele das jetzt nicht machen und danach die Taktiküberlegungen weg von Arbeit hin zum Tüffteln geht. Unten geht also meiner Meinung nach nicht das Tüffteln verloren, sondern wird sogar verstärkt, |
dagegen....
...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg ...gleich auch alle spielerskills/taktiken offen legen ...und den trainer auch im klubhaus anzeigen wo bleibt der reiz des spiels? genau das macht dbdt erfolgreich, weil man selber viel tüfteln kann ... ...dagegen |
Zitat:
ich kann nicht behaupten das ich die gegnerischen taktiken so einfach aus nem spielbericht lesen kann... bin halt prinzipiell für zu viel offenlegung.... mmn. nach ist neben dem forum (was für mich 70% vom spielspass ausmacht) auch das "tüfteln" in den verschiedensten bereichen eben spassig/reizvoll. |
Zitat:
aber was hilft dir zu wissen welche taktiken wann gespielt wurden? nix... danach wird JEDER variabel spielen.... ergo musst du dann wieder notieren: wie oft spielt er was im welchen viertel... ev. ne linie zu sehen bei heim/auswärts, off oder def gegner usw. usw. also arbeitserleichterung null.... da werden die letzten beginnen variabel zu spielen... ;) |
Zitat:
Was den 3.Punkt betrifft: Ja, warum nicht den Trainer, den man ja auch abspeichern kann, zeigen. Aber ist ein anderes Thema. |
klares nein von mir
|
Habe für nein gestimmt. Dass man Intensität und Fairness sehen kann, sollte mMn nicht sein. Und auch meine gespielten Taktiken möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Ich bin zB. meistens taktisch unterlegen - da kann dann keiner so genau sagen, was ich gespielt habe, wenn ich keinen einzigen Angriff starte - und auf diesen "Vorteil" möcht ich nicht verzichten :lol: Abgesehen davon, auch wenn man in vielen Fällen die Taktik herauslesen kann, finde ich es doch besser, diese zu verschleiern, denn damit bleibt auf jeden Fall ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der das ganze interessanter/spannender macht. |
Zitat:
|
Zitat:
naja hier werden wir eh nie auf nen nenner kommen :mrgreen: sehe da eig. keinen vorteil für irgendwen. aber taktische finessen werden da zerstört sollte wirklich alles (taktik/int/härte) angezeigt werden... bzw. schnell kopiert bzw. unbrauchbar... |
bin auch der meinung von mor_lock...
zu viel transparenz würd für mich auch etwas den reiz am spiel reduzieren ;) |
klares nein von mir
|
Zitat:
Was das Argument angeht, dass man die Taktik des Taktikschwächeren nicht sieht und dann eben schon: Ja, das ist in der Tat eine zusätzliche Info. Würde mich nicht stören, kann ich aber verstehen wenn das jemand nicht will. Generell geht es einerseits um Offenlegung von schon bereits bekannter Info (weil man es im Spielbericht nachlesen kann) und neuer Info. Neue Info herzeigen muss nicht unbeding sein. Arbeitserleichterung aber finde ich generell gut. |
Zitat:
|
So grad für nein gestimmt:abgelehnt:
|
Alles soll natürlich so bleiben wie es ist :evil:
Dann würden wir ja recht bald offengelegt haben, welche Taktik sich mit welcher gut verträgt bzw. umgekehrt. Bin gegen eine Änderung |
Denke ich auch ,bin dafür das es so bleibt
|
hm. also mir könnts ja recht sein, weil ich als off-ler meist taktisch überlegen bin d.h. jeder der sich auskennt weiß, welche taks ich spiele bzw. gespielt habe. ich jedoch weiß das meistens nicht von meinen gegnern...
bin aber trotzdem dagegen. ich finds einfach spannender, wenn mans nicht so genau weiß :-D |
Zitat:
|
Bin der Meinung alles sollte so bleiben wie es bis jetzt war.
Das passt schon alles so. |
mir ist es relativ egal, im zweifel bin ich aber eher dafür...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |