![]() |
Wechseltool - Eure Vorschläge für das Interface
Hi!
Wir sind gerade dabei, das Wechseltool zu planen und grübeln darüber, wie das Interface am besten zu gestalten wäre. Deshalb möchten wir euch auffordern, euch mit uns Gedanken darüber zu machen und mit uns zu diskutieren, wie man das am übersichtlichsten realisieren könnte. Unsere Idee wäre eine Art Assistent (ähnlich dem Outlook-Regel-Assistent), mit der man neue Regeln einstellen könnte. Der Assistens stellt einem der Reihe nach folgende Fragen und gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
[Ab der zweiten Hälfte] [Taktik wechseln] auf [Brechstange], [wenn Tordifferenz kleiner als -2] Pro Spiel kann man bis zu 8 solcher Regeln aktivieren. Lasst uns eure Vorschläge hören! Liebe Grüße Kamil |
gefällt mir;-)
|
Gefällt mir auch sehr gut :-)
|
Dieser Plan gefällt mir schon mal sehr gut.
Beinhaltet er auch einen Wechsel von z.B. 442 auf 451 oder ähnliches. |
wir wollen (noch) kein Lob, wir wollen eure Vorschläge! ;-)
LG Kamil |
Sieht sehr gut aus! Aber ich denke auch das ein Formationswechsel ganz wichtig wäre!
|
Zitat:
man kann z.B. einstellen, dass ein bestimmter Spieler durch einen anderen Spieler ausgewechselt wird und eine zusätzliche Regel einstellen, dass dieser neu eingewechselte Spieler auf Position soundso spielt... damit könnte man von 442 oder 451 wechseln LG Kamil |
Ich wünsch euch ja viel Spaß bei der Programmierarbeit :twisted:
|
Es könnte vielleicht auch die Möglichkeit geschaffen werden, den Tormann zu wechseln.
Ein Wechsel des Spielsystems (z.B. von 4-4-2 auf 5-4-1) wäre auch nicht schlecht. |
:arrow: ist der direkte Spielertausch da auch schon inkludiert? (mit Name)
:arrow: wie schaut's mit einer 3ten möglichkeit aus einen Spieler z.b. im Mittelfeld auszutauschen? |
wird der Torwart bei den Wechseln mit eingebunden
|
Zitat:
|
4. Bedingung: eine "Bedingung" namens "auf jeden Fall" wäre auch recht brauchbar - also unabhängig von irgendwelchen spielständen etc.
und eine frage: warum genau die zahl 8? (sollte eh ausreichend sein, da könnte man 4 taktikwechsel und 3 spielerwechsel programmieren. wenn man aber zusätzlich mehr will, z. b. spieler, die teil der spielenden elf sind, mehrmals auf andere positionen wechseln zu lassen, könnte 8 "zuwenig" sein. oder man setzt das signal, dass man sich da eben einschränken/prioritäten setzen muss) lg wg |
Was mir auf den ersten Blick kompliziert erscheint ist der wesentliche Grund des Wechseltools, nämlich die Möglichkeit das Spielsystem zu ändern. Dafür bräuchte man aktuell zwei der Regeln wenn ich das richtig sehe:
1. eine Auswechslung eines Spielers für einen bestimmten anderen (z.B. Stürmer für Verteidiger) 2. Die Positionsänderung des eingewechselten Spielers und somit die Änderung des Systems (Stürmer soll auch in den Sturm gehen...)! Ich finde hier sollte eine Option gefunden werden, in der das nur eine "Regel" verbraucht! Es wäre z.b. sinnvoll an jeden Spielerwechsel noch die Frage anzuhängen auf welcher Position er spielen soll. Den Positionswechsel seperat sollts natürlich trotzdem geben. |
Zitat:
|
Am wichtigsten wäre mMn das man halt "bestimmte" Spieler auswechslen könnte! System und auch Taktikumstellungen sind aber natürlich auch spitze!
So mit den Regeln a la Abwesenheits-Assi klingt das schon sehr lässig! |
es sollte möglich sein wenn man führt z.b einzustellen dass er garnicht mehr wechselt, aus schonungs gründen. oder ab minute 80 oder so.
|
Zitat:
|
Na bumm, das ist ja ganz schön umfangreich, was ihr euch da ausgedacht habt...:shock:;-)
Es ist aber eine gute Idee, die sicher umsetzbar ist... Erlich gesagt find ich Intensitätswechsel und Fairnesswechsel überflüssig, bzw. bei weitem nicht so wichtig...;-) Da sollte man sich lieber auf die anderen 3 Bereiche konzentrieren... |
Zitat:
|
Ahh, wollt schon was unlogisches anmerken, habs dann aber doch durschaut, Denkfehler meiner Seite. Ich versteh nur net ganz warum das ganze auf 8 begrenzt sein soll. Ich seh schon den ersten Thread: "Warum kann ich nur 8 Regeln einstellen?" Kann man das nicht auch ohne Grenze machen?
|
sollte sowohl spieler als auch taktk betreffen je nach spielstand
|
Kann man dann auch z.B. bei Taktikwechseln Alternativen einstellen, z.B. wenn Führung nach 2. Abschnitt: Taktik A, wenn Rückstand: Taktik B?
Dafür brauch ich ja dann schon 2 Regeln, nehme ich an. Dann wären die 8 Bedingungen in der Tat schnell verbraucht, wenn noch Spielerwechsel etc. dazukommen... äh, die 8 Regeln, meinte ich... |
Ich würde mir wünschen:
Wenn taktisch Unterlegen in Viertel / Hälfte X, dann .... |
Laienhafte Frage: Kann man das überhaupt sinnvoll programmieren?
|
es ist natürlich kein Problem, die 8 Regeln pro Spiel auf z.B. 20 Regeln pro Spiel zu erweitern... es soll nur nicht ausarten und damit völlig unübersichtlich werden!
LG Kamil |
Zitat:
LG Kamil |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Wechseltool: Ich kann 3 mal Wechseln, für was brauch ich dann 8 Regeln :?: Oder kann ich z.b einstellen das Spieler A für Spieler B nur kommt wenn ich in Führung bin, Spieler C nur kommt für Spieler D wenn ich in Rückstand bin, usw..... :?: Wird das ganze für Neueinsteiger nicht ein bisschen zuviel :?: Wenn das Wechseltool kommt, könnte man das fürs erste nur für Friendlys freischalten, sagen wir für 1-2 Saisonen, so qusi als Betatest :?: Denn bis es soweit ist , sind wir schon ein bisschen nahe an der Buli, und da könnten Fehler, die sich ev. einschleichen, schon weit früher erkannt und behoben werden können und hätten nicht direkt eine Auswirkung auf die Liga :!: |
Zitat:
Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die ersten 3 Fragen Mussantworten und die 4. ist eine Kannantwort. Von dem Ganzen kann ich sozusagen (momentan) 8 Einstellungen treffen? Nur damit ich das Grundprinzip mal checke :oops::oops: |
Wird es möglich sein z.B. bei einer Führung von 3-5-2 auf 4-5-1 bzw. 5-4-1 umzustellen OHNE dabei einen Spielerwechsel zu vollziehen?
Quasi einen Mittelfeldspieler in die Verteidigung und einen Stürmer ins Mittelfeld? Wie verhält sich das ganze dann mit der Positionserfahrung des Spielers wenn ich ihn immer in der Hälfte vom Mittelfeld in die Verteidigung stelle? |
Hört sich alles sehr interessant an!
Es sollte dann dazu ev. noch eine "Wertigkeit" der Regelungen geben. Soll heißen, wenn sämtliche Voraussetzungen für mehrere Fälle gleichzeitig erfüllt sind, sollte man dann irgendwie entscheiden können, was genau gemacht wird. Ich rede von sowas wie: Wenn Tordifferenz mind. +2, dann wechsele Spieler A gegen B Wenn Tordifferenz mind. +3, dann wechsele Spieler A gegen C Was wird dann genau gemacht ... |
ich glaub, dass dieses feature anfänglich viele überfordern würde.
daher find ich den vorschlag von reini super, es zuerst eine saison oder ein paar spiele bei friendlys auszuprobieren. weiters würde ich am anfang eine light-version verwenden und erst später, wenn sich alle an diese neuheit gewöhnt haben, die vollversion einführen. anfängliche light-version könnte so ausschauen:
bellou |
Zitat:
|
gut wär auch, wenn man durch einen bestimmten spieler dann eine bestimmte taktik einstellen könnte.
z.b. man wechselt den spieler A(ein spieler der in der taktik B ganz gut ist) ein und wechselt dadurch die taktik auf B |
Zitat:
|
auf jeden fall find ich es super das ihr euch dem jetzt annehmt :thumb:
meine idee wäre, wie beim alten teamchef, eine primitive einstellung für die rookies (so wie es jetzt ist), und eine für fortgeschrittene (die jetzt kommt) würd es so ähnlich wie beim alten machen dass mit den 4 vierteln bleibt man kann dann in jedem viertel einstellen bei führung,bei unentschieden,bei rückstand und dass wird wieder gegliedert in aufstellung, taktik, fairness, intensität, gezielte spielerwechsel(man bestimmt den spieler der ausgewechselt wird und der der reinkommt), dass mit der aufstellung ergibt sich dann ja teiweise von selbst wenn ich einen stürmer für einen verteidiger bringe, und man hat meinermeinung nach mit dem system schon sehr viele möglichkeiten [man kann ja die extra regeln dann noch zum schluss als ergänzung einbauen zb; dass wenn man noch 2 3 tore für den sieg brauch dass man dann eine andere taktik und aufstellung spielt als die urspünglich geplante bei einen rückstand muss aber nicht sein find ich weil sonst wirds wirklich zuviel] |
Tolle Sache.
Wie walgeist schon gesagt hat. Es wäre wichtig dass es eine Bedingung "fix" gibt. Ich will nicht bei Rückstand erst wechseln. (bzw. Führung oder Remis) Sondern fix Spieler X rausnehmen und Spieler Y reinbringen in Abschnitt A. Und was ich auch gut finde, dass man das System OHNE Wechsel ändern kann. Wie pompinio schon geschrieben hat. Hausnummer bei 2 Tore Führung will ich den Stürmer ins Mittelfeld stellen oder sowas. ;-) Kein Wechsel. Nur Systemänderung. |
Wenn man grundsätzlich zwischen zwei Einstellungen (Anfänger - Fortgeschrittener) wechseln kann, kann man die Fortgeschrittenen-Variante ruhig etwas komplizierter Ausfallen lassen.
Durch die Möglichkeit, bestimmte Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt oder aufgrund eines bestimmten Spielstandes auf eine bestimmte Position ein- oder auszuwechseln sind aber meine Wünsche eigentlich schon abgedeckt. Thx :th_dblthumb2: MS |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |