Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   Fitness (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45848)

marty88 13.07.2010 09:32

Fitness

Hi!

Was kann man tun, dass die Fitness der spieler steigt? meine stammspieler haben alle nur 2 oder 3 Fitness, und das am anfang der saison!..aber das ganze zu trainieren hat ja wenig sinn oder? - dass dann alle 3 trainings einmal die fintess von jedem spieler um 1 gestiegen is bringt wenig, wenn die spieler pro spieltag 1 fitness oder mehr verlieren^^..was kann man sonst noch dagegen tun? -bzw. is die fitness wichtig oder is das eh egal wenn die jetzt alle 0 fitness haben?

Schweng 13.07.2010 09:41

Zitat:

Zitat von marty88 (Beitrag 626472)
Hi!

Was kann man tun, dass die Fitness der spieler steigt? meine stammspieler haben alle nur 2 oder 3 Fitness, und das am anfang der saison!..aber das ganze zu trainieren hat ja wenig sinn oder? - dass dann alle 3 trainings einmal die fintess von jedem spieler um 1 gestiegen is bringt wenig, wenn die spieler pro spieltag 1 fitness oder mehr verlieren^^..was kann man sonst noch dagegen tun? -bzw. is die fitness wichtig oder is das eh egal wenn die jetzt alle 0 fitness haben?

Ohne Fitness geht die Leistung in den Keller. Speziell der Index ist mit Fitness 0-3 um 8% weniger als mit 4-7.

Am besten du rotierst einfach und lässt Spieler solange draußen, bis sie den gewünschten Fitnesswert haben.

champion111 13.07.2010 09:52

und wie findet man die richtige mischung aus einem kompletten kader damit man rotieren kann.. vernünftigen stadioneinnahmen und zahlt nebenbei wenig gehalt??..

Schweng 13.07.2010 09:56

Zitat:

Zitat von champion111 (Beitrag 626490)
und wie findet man die richtige mischung aus einem kompletten kader damit man rotieren kann.. vernünftigen stadioneinnahmen und zahlt nebenbei wenig gehalt??..

Der Idealfall wäre natürlich 22 Mann, bei denen jeder ein gleich starkes Pendant hat. Aber mit 9 Mann Ersatz kommt man gut durch die Saison.

Zusätzlich kann man auch mit niedrigen Intensitäten trainieren. Dann steigt die Fitness auch ein wenig. Allerdings muss man dann auch schlechtere Trainingsergebnisse in Kauf nehmen.

champion111 13.07.2010 10:04

und wie willst dir 9 spieler leisten die immer spielen könnten? darin seh ich nämlich das eigentliche problem.. :(
außer du hast das glück dass du dir deine eigenen jugis "züchten" kannst...

oleander 13.07.2010 10:07

Zitat:

Zitat von champion111 (Beitrag 626495)
und wie willst dir 9 spieler leisten die immer spielen könnten? darin seh ich nämlich das eigentliche problem.. :(
außer du hast das glück dass du dir deine eigenen jugis "züchten" kannst...

Das Geld kommt mit der Zeit, zu Beginn muss man selbstverständlich noch "kleinere Brötchen backen".

Schweng 13.07.2010 10:07

Im Moment zahle ich für meine 25 Spieler knapp 5k pro Spiel. Und das, was du als "Glück" bezeichnest, kostet mich viel Geld. Und im Moment spülen meine Verkäufe auch keine Millionen in die Kasse. Aber zum Glück gibts Sponsoren und ein ordentlich ausgebautes Stadion.

toby14 13.07.2010 10:18

1. ist es nicht Glück Jugis selbst "züchten" zu können sondern, dass kann ein jeder. Wenn du jetzt hörst Jugend ist ein negativ Geschäft, dann bezieht sich dass auf die Leut, die die Jugis gewinnbringend weiterkaufen wollen. Das funktioniert wirklich nur, wenn du voll rauffährst.
Eine andere Geschichte ist, wenn du die Leut nur für deinen Kader holen willst, dann brauchst z.B. Alter nicht so weit rauffahren, bzw. gar nicht, weil für deine Augenblickliche Situation ist es wurscht, ob der 18 oder 16 ist, auf 16-jährige kannst später losgehen.
Ich sag mal mit 15.000 Euro in der Woche kann man sicher vernünftige Jugendarbeit machen, um seinen Kader sinnvoll zu erweitern.

2. 9 Leute mehr entspricht bei einem Durschnittsgehalt von 250€, 2250€ Mehrkosten/Woche. Dafür hast gute Fitnesswerte, erhöhst die wsk, dass du Spiele gewinnst. Und selbst bei einer minimalen Punkteprämie von 500€/Punkt, dass ganze x3(weil 3 Punkte) und x2(weil 2 Sponsorenverträge macht insgesamt 3000
Also allein von der Rechnung heraus kann man sich das leisten.

champion111 13.07.2010 10:40

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 626508)
1. ist es nicht Glück Jugis selbst "züchten" zu können sondern, dass kann ein jeder. Wenn du jetzt hörst Jugend ist ein negativ Geschäft, dann bezieht sich dass auf die Leut, die die Jugis gewinnbringend weiterkaufen wollen. Das funktioniert wirklich nur, wenn du voll rauffährst.
Eine andere Geschichte ist, wenn du die Leut nur für deinen Kader holen willst, dann brauchst z.B. Alter nicht so weit rauffahren, bzw. gar nicht, weil für deine Augenblickliche Situation ist es wurscht, ob der 18 oder 16 ist, auf 16-jährige kannst später losgehen.
Ich sag mal mit 15.000 Euro in der Woche kann man sicher vernünftige Jugendarbeit machen, um seinen Kader sinnvoll zu erweitern.

2. 9 Leute mehr entspricht bei einem Durschnittsgehalt von 250€, 2250€ Mehrkosten/Woche. Dafür hast gute Fitnesswerte, erhöhst die wsk, dass du Spiele gewinnst. Und selbst bei einer minimalen Punkteprämie von 500€/Punkt, dass ganze x3(weil 3 Punkte) und x2(weil 2 Sponsorenverträge macht insgesamt 3000
Also allein von der Rechnung heraus kann man sich das leisten.

klingt realistisch..
jugenarbeit mach ich zur zeit exact so wie dus beschrieben hast.. weil ich mir keine anderen Spieler kaufen kann..
vor dem fitnessproblem bin ich leider schon mal gestanden.. dann hab ich alles verloren.. mannschaft pleite gangen und aus...
nja.. jz im 2ten versuch möcht íchs klüger anstellen..;-)

the Scarecrow 13.07.2010 11:57

Fitness kann man wohl wirklich nur mit einem ausgeglichenen Kader erreichen.
Wobei ich derzeit eigentlich überhaupt keinen Grund für ein Fitnessproblem seh, denn:

In den unteren Ligen stellt sich das Problem ja sowieso nicht wirklich, weil ja sowieso jedes 3. Spiel ein Spiel ist in dem man seine Spieler schonen kann. Wobei das in der 3. Unterliga sicher auch noch geht muss man halt schaun ob der Gegner eher taktisch oder eher spielerisch stärker is, und je nachdem halt schaun wen man schonen kann.
Also kann sich das Problem eigentlich eh nur in der 2.UL ergeben wenn man wirklich jedes Spiel die stärkste Formation bringen muss um zu überleben. Wobei ja sogar da zumindest immer 2 PC Teams da sind die zum schonen reichen sollten.

TommyG. 13.07.2010 19:45

Zitat:

Zitat von champion111 (Beitrag 626513)
klingt realistisch..
jugenarbeit mach ich zur zeit exact so wie dus beschrieben hast.. weil ich mir keine anderen Spieler kaufen kann..
vor dem fitnessproblem bin ich leider schon mal gestanden.. dann hab ich alles verloren.. mannschaft pleite gangen und aus...
nja.. jz im 2ten versuch möcht íchs klüger anstellen..;-)

Am Transfermarkt bekommst du auf jeden Fall genug Luschen um wenige Tausend Euro, die aber wahrscheinlich besser sind als vieles in deinem Startkader und für die ersten zwei Klassen noch locker ausreichen. 20.000 Euro klug am Transfermarkt ausgegeben kann dich in der 2.Klasse ziemlich unschlagbar machen.;-)

champion111 14.07.2010 12:18

:) bin seit gestern am dauer schmökern :P und 4 wirklich gute Talente hab ich schon entdeckt ;) (sehr preiswert)

gLg

Footballfactory 16.07.2010 15:02

hängen die fitnessminderungen auch mit dem gegner zusammen, zb bei viel besseren werten das ich mehr minderung habe?

nixoblivion 16.07.2010 19:23

Zitat:

Zitat von Footballfactory (Beitrag 628521)
hängen die fitnessminderungen auch mit dem gegner zusammen, zb bei viel besseren werten das ich mehr minderung habe?

Nein, sollten sie nicht, aber ganz genau wird das keiner sagen können, da es doch einen gewissen zufallswert gibt und die fitness genauso wie alle anderen skills gerundet wird!

gerwin 18.07.2010 10:12

was meint ihr zur fitness der goalies? hab zur zeit nur einen goalie im kader, war jetz eine saison durchgehend im einsatz, hat sich über den saisonwechsel auch nur auf 4 erholt... wie wichtig schätzt ihr die goalie-fitness ein? werd morgen zwar einen jugi-goalie ziehen, wollte den aber eigentlich verscherbeln, aber ich glaub fast ich sollt mir den behalten für eine zeit lang.

ChiefFred 18.07.2010 10:16

ich glaub, die fitness is wichtiger als die kondi beim tormann - is aber nur ein bauchgefühl...

gerwin 18.07.2010 12:14

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 629037)
ich glaub, die fitness is wichtiger als die kondi beim tormann - is aber nur ein bauchgefühl...

hm tja das is dann eher ungünstig für mich. mMn bräucht ein goalie doch nicht mal fitness, steht eh nur im tor herum ;) oder sie könnte zumindest länger halten als bei feldspielern

TommyG. 18.07.2010 12:43

Zitat:

Zitat von gerwin (Beitrag 629083)
hm tja das is dann eher ungünstig für mich. mMn bräucht ein goalie doch nicht mal fitness, steht eh nur im tor herum ;) oder sie könnte zumindest länger halten als bei feldspielern

Realistischer wäre es auf jeden Fall, mit einem Goalie auszukommen und einen weiteren höchstens als Ersatz zu haben. Aber jeder 1er-Goalie spielt an sich alle Spiele für eine Mannschaft. Das ist eine Position, auf der es normal überhaupt kein Rotieren gibt...;-)

ChiefFred 18.07.2010 13:08

Zitat:

Zitat von gerwin (Beitrag 629083)

ein goalie, der körperlich net fit ist, wird kaum sonderlich gute paraden zustande bringen, meinst nicht? die kondi hingegen braucht man für dauerbelastungen, denen ein tormann normalerweise kaum ausgesetzt ist.

gerwin 18.07.2010 18:28

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 629106)
ein goalie, der körperlich net fit ist, wird kaum sonderlich gute paraden zustande bringen, meinst nicht? die kondi hingegen braucht man für dauerbelastungen, denen ein tormann normalerweise kaum ausgesetzt ist.

klar muss ein goalie fit sein um seine leistung abrufen zu können, allerdings behaupt ich jetzt mal dass er dadurch, dass er spiele absolviert, nicht unbedingt an fitness abbaut.. wie gesagt, würd auch reichen wenn er länger mit der fitness auskommt und zu saisonwechsel schneller wieder fitness aufnimmt. naja was solls, jez weiss ich zumindest, dass ich mir doch gedanken über einen ersatzgoalie machen sollte.

champion111 26.07.2010 09:02

gibt es eg einen reelen zusammenhang zwischen kondi skill und fitness?.. teilweise haben meine spieler nämlich kondi 7 und fit.3 2 andere haben z.b. kondi 2 und fit. 10 und dass nach gleichviel spielen in den beinen.... :roll:

toby14 26.07.2010 11:34

Also nach meinen Erfahrungen gibts da keinen Zusammenhang. Zumindest net in die Richtung, dass ein Spieler mehr Fitness verliert, wenn er a schlechte Kondi hat, oder, dass er langsamer in der Fitness steigt, aufgrund der schlechteren Kondi, wenn er einmal pausiert.

champion111 26.07.2010 12:34

und gibt's einen schlüssel nach dem man die fitnesssteigerung nach pause absehen könnte? verliert ein spieler weniger fitness wenn er nur 1 abschnitt spielt?

gLg

Schweng 26.07.2010 12:58

Zitat:

Zitat von champion111 (Beitrag 633659)
und gibt's einen schlüssel nach dem man die fitnesssteigerung nach pause absehen könnte? verliert ein spieler weniger fitness wenn er nur 1 abschnitt spielt?

gLg

Soweit ich das verstanden habe, ist es unerheblich, wie lange ein Spieler im Spiel eingesetzt war. Er verliert immer einen Wert X. Pausiert er steigt seine Fitness um den 3-fachen Wert.

TommyG. 26.07.2010 13:04

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 633679)
Soweit ich das verstanden habe, ist es unerheblich, wie lange ein Spieler im Spiel eingesetzt war. Er verliert immer einen Wert X. Pausiert er steigt seine Fitness um den 3-fachen Wert.

Naja, ganz so ist es nicht. Im Durchschnitt steigt er ums Dreifache. Wie stark sie aber steigt oder fällt ist Glückssache. Auf lange Sicht betrachtet sollte ein Spieler aber, wenn er drei Spiele in Folge spielt und dann eines pausiert mit der Fitness etwa konstant bleiben.

Auch wieder so ein Würfel, letztlich lauft es dann auf eine Lotterie bzw. auf statistische Abweichungen hinaus. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese möglichen Fitness-Zugewinne und -verluste ein relativ großes Spektrum haben können.

Btw, was ist das Maximum, um das ein Spieler bei euch einmal ein einem Spieltag gestiegen ist, als er pausiert hat?

champion111 26.07.2010 13:27

oke danke für die schnelle info. bei mir ist nämlich ein spieler der schon 2x pausiert hat nicht gestiegen.. das wundert mich ein bisschen.. ausgangsfitness war 6 und anch dem 2ten spiel war der wert nur mehr bei 2... und es hat sich nichts zum positiven verändert..

toby14 26.07.2010 13:40

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Spieler pro Pause zwischen 0 und 3 Fitnesspunkte dazubekommt. Wie groß die Steigerung ist ist Zufall. Ich hab noch nie gesehen, dass ein Spieler 2 Fitnesspunkte in nur einem Spiel verloren hat.

Instalotti29 26.07.2010 13:55

Wie wird das dann mit der Kondi berechnet! also wie ich das sehe braucht ein spieler mind. 5 kondi um ein spiel normal durchzuhalten!! Welche rolle spielt dann die fitness??? Wirkt sie sich auf den spielerindex aus???

TommyG. 26.07.2010 13:58

Zitat:

Zitat von Instalotti29 (Beitrag 633733)
Wie wird das dann mit der Kondi berechnet! also wie ich das sehe braucht ein spieler mind. 5 kondi um ein spiel normal durchzuhalten!! Welche rolle spielt dann die fitness??? Wirkt sie sich auf den spielerindex aus???

Die Fitness verändert sich von Spiel zu Spiel. Eine Fitness von 0-4 ist ziemlich schlecht, das merkst du am Index normal ziemlich schnell, da sind gleich einmal 4 oder sogar 8% weg. 5-8 ist die mittlere Stufe und 9-10 ist die höchste, im Idealfall hältst du deine Spieler immer mindestens bei einer Fitness von 9 (wobei mir klar ist, dass das nicht ganz funktionieren kann), aber mit hoher Fitness bringt ein Spieler einfach mit Abstand bessere Ergebnisse als ohne...

Fitness hat aber nichts damit zu tun, wie ein Spieler innerhalb eines Matches abbaut.;-)

Schweng 26.07.2010 14:01

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 633685)
Naja, ganz so ist es nicht. Im Durchschnitt steigt er ums Dreifache. Wie stark sie aber steigt oder fällt ist Glückssache. Auf lange Sicht betrachtet sollte ein Spieler aber, wenn er drei Spiele in Folge spielt und dann eines pausiert mit der Fitness etwa konstant bleiben.

Auch wieder so ein Würfel, letztlich lauft es dann auf eine Lotterie bzw. auf statistische Abweichungen hinaus. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese möglichen Fitness-Zugewinne und -verluste ein relativ großes Spektrum haben können.

Btw, was ist das Maximum, um das ein Spieler bei euch einmal ein einem Spieltag gestiegen ist, als er pausiert hat?

Natürlich hast du recht. In meiner Eile hatte ich das vergessen zu erwähnen.

Btw: 2 Punkte war das Maximum, was ein Spieler bei mir bei einem Tag Pause gestiegen ist.

Instalotti29 26.07.2010 14:10

und dann hätte ich da noch eine frage!! ;-) Bringt es überhaupt was kondi zu trainieren??? Habe ich einmal probiert und die ergebnisse waren grottenschlecht!!! Fitness braucht man ja nicht unbedingt trainieren da sie ja sowieso wieder von alleine steigen oder?? mfg.

Schweng 26.07.2010 14:16

Zitat:

Zitat von Instalotti29 (Beitrag 633758)
und dann hätte ich da noch eine frage!! ;-) Bringt es überhaupt was kondi zu trainieren??? Habe ich einmal probiert und die ergebnisse waren grottenschlecht!!! Fitness braucht man ja nicht unbedingt trainieren da sie ja sowieso wieder von alleine steigen oder?? mfg.

Fitnesstraining ist vergeudete Zeit.

Ich persönlich streue hin und wieder ein Konditionstraining ein, wenn bestimmte Spieler einen Konditionspunkt verloren haben, also ca. 1x pro Saison.

Instalotti29 26.07.2010 14:19

Danke! Meine Durchschnittsfitness is 9! Also gut aber die Durchschnittskondi nur 5! Mal schauen ob ich das noch ein wenig heben kann! Aber danke für die Info! :-)

General_H 26.07.2010 14:21

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 633738)
Die Fitness verändert sich von Spiel zu Spiel. Eine Fitness von 0-4 ist ziemlich schlecht, das merkst du am Index normal ziemlich schnell, da sind gleich einmal 4 oder sogar 8% weg. 5-8 ist die mittlere Stufe und 9-10 ist die höchste, im Idealfall hältst du deine Spieler immer mindestens bei einer Fitness von 9 (wobei mir klar ist, dass das nicht ganz funktionieren kann), aber mit hoher Fitness bringt ein Spieler einfach mit Abstand bessere Ergebnisse als ohne...

Fitness hat aber nichts damit zu tun, wie ein Spieler innerhalb eines Matches abbaut.;-)

Die Stufen sollten 0-3, 4-8 und 9-10 sein :)

TommyG. 26.07.2010 14:22

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 633774)
Die Stufen sollten 0-3, 4-8 und 9-10 sein :)

Stimmt, danke.;-)

breyel 26.07.2010 14:24

ja um die fitness hoch zu halten braucht man halt wieder nen großen kader ... da muss man einen mittel weg gehen dann ...!

Instalotti29 26.07.2010 14:25

darf i fragen was ihr für eine durchschnittskondi habt?? Das ich weis wo ich dran bin!!

Schweng 26.07.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Instalotti29 (Beitrag 633783)
darf i fragen was ihr für eine durchschnittskondi habt?? Das ich weis wo ich dran bin!!

Meine liegt bei 5. ^^

schilcherTom 26.07.2010 14:45

meine bei 6..... 26 mannkader

TommyG. 26.07.2010 15:53

78-)

Hehe, und das, obwohl ich Kondi nicht trainiere.;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.