![]() |
managerspiel oder glücksspiel?
ich finde, die wahrscheinlichkeiten in vielen bereichen von dbdt führen zu schwankungen, die einfach zu groß sind für ein managerspiel.
grundsätzlich sind zufallsfaktoren gut und bringen würze ins spiel. man sollte aber schon prinzipiell das gefühl haben, dass nicht das glück hauptsächlich die ergebnisse meiner entscheidungen als manager bestimmt... mmn gibt es zu hohe schwankungen in folgenden bereichen:
wie gesagt, es soll ruhig weiterhin einen glücksfaktor geben, aber nicht ganz so extrem. das wäre mir ein anliegen. wie seht ihr das? habe eine umfrage hinzugefügt und zum diskutieren ist auch ein bissl platz vorhanden ;-) |
Auch ich bin der Meinung dass die Wahrscheinlichkeiten vor allem in der Jugend viel zu extrem sind! Der dev wurde deswegen schon öfters im Chat darauf angesprochen, anscheinend findet er allerdings, dass alles in Ordnung ist. er meint er habe eine sehr gute arbeit geleistet, angesprochen auf die extreme Streuung in der jugend. Ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht :noidea:
die wahrscheinlichkeiten im training finde ich gar nicht so schlimm. in der realität trainiert ja auch nicht jeder in etwa gleich gut. Zum Stadion kann ich als 1. Klassler nichts sagen :-( |
Zitat:
Es gibt Spieler die finden NUR gute, und es gibt spieler die finden NUR schlechte.. das is extreme lottery.. ich finde sobald man einen bestimmten geldbetrag investiert sollte es eine art "garantie" geben das man wenigstens was halbwegs normales findet.. mein topjugi mit Talent 10 hatte insgesamt 8 skills! :) |
Bei der Jugend sollte meiner meinung nach schon ein vernünftiger schwankungsbreich sein. Weil es sonst mit niedrieger INT schon möglich ist in der Saison 7 Spieler einer Ausrichtung zu finden.
Dadurch werdern höhere Suchintensitäten nur uninterresant. Stadion: So enorm sind die schwankungsbereiche meiner meinung nach auch nicht. Die liegen max. bei 70-90 Zusehern was ja ned wirklich schwer ins gewicht fällt. Das meisten FIX-einnahmen werden ohnehin durch die Sponsoren erzielt. Training: fällt mir gerade nichts dazu ein^^ |
also meiner Meinung nach passt es so wie es ist.;-)
Höchstens bei der Jugend könnte was geändert werden8-) Training und Zuschauer finde ich passen :up: |
sehe ich ähnlich, der einzig wirkliche ausschlaggebende glücksfaktor in diesem spielm ist die jugendarbeit und selsbt die würde sich irgendwann ausgleichen, leider ist die jugendarbeit aber so teuer das man solch große sschwankungen schwer ausgleichen kann. ansonsten passt das spiel schon ziemlich gut, denn ansonsten bräuchten wir alle nur noch tic tac toe spielen, wenn es keine bisschen spielraum geben würde
|
Training und Zuschauerschwankungen passen mMn.
Bei der Jugendarbeit könnte man den Glücksfaktor allerdings schon etwas verkleinern. |
Abgestimmt kann nicht mehr werden, jedenfalls kann ich es nicht!
Ich finde auch das es starke Streuungen gibt, jedoch glaube ich trotzdem, wenn man 2 Saisonen Jugisuche betreibt, dass sich das dann ausgleicht. Wär ja schlimm, wenn man immer schon wüsste, was man bekommt! |
Nun, eine schwierige Frage die der Chief da stellt.
Training - unter Umständen könnte man da etwas enger zusammenrücken (lassen) Jugi´s - Kriege das nur aus dem Forum mit, direkter Bezug fehlt mir leider (noch) Mit der Zeit sollte es sich aber ausgleichen. Stadion - dort sehe ich die Unterscheide nicht als so gravierend an. Ligaspiele an sich - Dort ist mir der Glücksfaktor bei weitem nicht hoch genug. Die Realität zeigt Woche für Woche in den diversen Ligen Europas Überraschungen. Sicherlich ist mir der Managersinn bewußt, dennoch sollte man doch ein bissl Bezug zur Realität haben, sprich, mehr Überraschungen möglich sein auch mal mit komplett unterlegenen Teams einen Punkt ermauern, oder gar den entscheidenden Konter fahren können. Abgesehen von der jeweils höchsten Liga sind 90% der Ergebnisse vorauszusehen... Abcshließend möchte ich also festhalten dass eine konkrete Antwort auf die Fragen so kaum möglich ist. Einmal Nein, 2 mal Ja. Da ich meinen ins Spiel gebrachten Punkt, für mich, als höchsten bewerten würde, habe ich, vermutlich sehr exclusiv, für Nicht hoch genug gestimmt. |
Zitat:
|
du "sprichst" mir aus der seele, chief
wie schon im anderen thread beschrieben, trifft mich der zufallsfaktor grad ziemlich "hart" sowohl in der jugend als auch bei den zuschauern. deswegen bin ich auch grad nicht mehr soooo motiviert....aber schau mer mal, wie sich das ganze einpendelt. das training geht solala...... |
kamil verwendet vermutlich stetige parametrische wahrscheinlichkeitsverteilungen.
parametrisch heißt, dass sie zB festgelegt sind durch einen mittelwert und durch eine streuung. der mittelwert - sowohl bei zuschauerzahlen als auch bei den jugis - wird durch andere indikatoren für jedes team individuell ermittelt. die streuung ist vermutlich konstant für alle - muss aber nicht so sein. ich kenne die verteilungen nicht, die kamil verwendet - allerdings wird für all diese verteilungen das gesetz der großen zahlen gelten. d.h., dass mit zunehmender wiederholung der experimente (jugi-suche, zuschauerzahlen) sich die wahrscheinlichkeiten diesem mittelwert annähern und so langfristig für gerechtigkeit gesorgt wird. und es ist ja nur die streuung, die hier kritisiert wird. ich würde mir jetzt noch nicht anmaßen, kamil zu raten, etwas zu ändern, auch wenn mir bei den jugis das glück nicht hold war. sicherlich ist geduld gefragt. aber genauer anschauen sollte er sich das mit der streuung bei der jugendabteilung auf jeden fall. |
bellou, von langfristiger gerechtigkeit bei solchen gschichtln hast nix, wenn der eine jetzt in 2 saisonen geld verdient, das du erst in 6 saisonen bekommst.
|
mM passt es auch schon sehr, sehr gut
Ich hab auch auf Stufe 4 meinen betsen Jugi entdeckt u. gezogen - lg |
in der jugendenteckung sind die unterschiede teilweise sehr groß stimmt bei den zuseherzahlen passts vollkommen und beim training find ich es persönlich obwohl ich nicht so gute trainingsergebnisse erziele auch ok!
bissal glück gehört aber dazu wie auch im realen fussballgeschäft man denke an cl halbfinale wo der schiri vermutlich das handspiel von barcelona nicht geben durfte und bei uns ist es halt momentan bei der jugend so also ich hab persönlich kein problem damit es wird sich wie bellou schon sagt über saison alles ausgleichen. lg mibin |
Zitat:
|
Ich finde es passt so...sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf!
|
wieso führt man nicht einfach grenzen ein? So z.b., dass man mit stufe 10 nur mehr jugis mit mindestens 12 hauptskills findet...
|
jo bei denen es "aktuell" passt, nehm ich mal an, das sie auf der sonnenseite bis dato gelandet sind ;-) ohne es bös zu meinen....aber die unterschiede sind schon wirklich teilweise eklatant
grundsätzlich finde ich das spiel schon sehr gut, jedoch sind die "wahrscheinlichen" wahrscheinlichkeiten doch sehr sehr groß. da kann man nur hoffen, das es sich irgendwann mal ausgleicht, irgendwann halt mal..... |
das training is das einizige das ich bemängeln kann, wovon hängt es ab das ein spieler steigt oder nicht, liegt es an der erfahrung, am alter oder doch an der position an der er spielt? daraus werd ich einfach ned schlau!!!!
|
Die Jugendabteilung, wie sie im Moment funktioniert, hat genau ein Manko: Sie kostet zu viel Geld. Wenn man diese irrsinnigen Schwankungen drinnen haben will, dann dürfen die höheren Stufen nicht dermaßen viel mehr kosten. Jedoch ist es gewollt, mit der Jugendabteilung viel Geld aus dem Spiel zu nehmen. Deshalb kann es nur folgende (oder ähnliche) Lösungen geben:
- Verringerung der einzelnen "Modulstufen" (z.B. Halbierung auf 5) - Einbau von fixen Untergrenzen für die höheren Stufen. |
kann ich auch bestätigen, daß der Glücksfaktor im gesamten Spiel viel zu hoch ist.
Am meisten ist es mir aufgefallen beim Training. Dort steigen anscheinend die gezogenen Jugis erst, wenn sie gespielt haben. Zumindest meine sind bis jetzt noch um kein Stricherl besser geworden. |
Zitat:
aber man muss ja auch nicht unbedingt der 1. buli-meister werden. es reicht ja auch der 13. buli-titel, oder? jedenfalls schön, dich wieder zu sehen :-D |
Zitat:
einzigen Jugi gefunden . Beshissen ? vielleicht aber wohin sonst mit dem Geld? Spieler habe ich sogar ganz passable ,besser kann man immer werden. Du bist in der 3 UL was willst du mehr , Bundesliga ? Zitat:
Ich habe mehrere Spieler die hatten die gesamte Saison über nicht eine einzige Steigerung , und weiter `? was nicht passt wird passend gemacht soll heissen wenn mir ein Stürmer nicht passt na dann kauf ich mir eben einen. Du spielst sehr weit oben und musst nicht die angst haben das du in die 2te Klasse durchratterst wegen schlechten Spielern oder gar keinen Jugis. Ich bin klar für veränderungen und auch ich hätte das Alte Modul System bei den Jugis bevorzugt dennoch sehe ich jetzt nicht die richtige Zeit um nach *glücksspiel * zu schreien. mfg T |
Zitat:
Mit den Zuschauern im Stadion habe ich keine Probleme. Sie schwanken nicht extrem, und ausserdem ist das kein spielentscheidendes Element. Bei den Jugis würde ich mir weniger Zufall wünschen. Wenn man bei Talent 10 eine Lusche statt eines Superjugis findet, hat man damit viel Geld versenkt. |
naja, die jugi-arbeit ist halt auch etwas langatmiger zu sehen, einmal voll reinzahlen und 2 top-jugis erwarten spielt's halt nicht.
die hohe spielersuche ist eben nur für absolute jugi-spezialisten gedacht, ansonsten lieber auf niedriger intensität dafür mit hohen reglern länger suchen.. daher meine antwort auf die thread-frage: managerspiel! ;-) (natürlich muss man zwecks balancing immer wieder mal nachjustieren, aber es geht insgesamt in die richtige richtung, find ich) |
Ich kann mich dem Fredl nur anschließen, sehe das ganz genau so!
Lediglich das Zuschaueraufkommen finde ich von den Schwankungsbreiten her in Ordnung - das ist alles halbwegs kalkulierbar. Aber was Jugend und Training betrifft, da hauts mir manchmal schon den Vogel raus...:lol: |
Zitat:
(hab heute auch mal einen brauchbaren jugi bekommen, da dachte ich, ich darf hier auch mitreden, bin aber schon wieder weg - falls ich aber meinen mf-star verkaufen sollte, dann werdet ihr mich in elch/wg-manier wiedersehen, denn offenbar ist´s ja erlaubt) |
Zitat:
sehe ich genauso,die wahrscheinlichkeiten sind viel zu hoch,quer durch alle bereiche. bisschen weniger würfelspiel aber mehr managerspiel könnte es schon sein. |
Zitat:
Ich kann nur zustimmen. Ich find das Training ein bißchen zu unausgeglichen. Die Jugendabteilung: Na muss man darüber überhaupt noch diskutieren. Da stimmt von der Schwankungsbreite fast gar nichts. Die Zuschauerzahlen find ich in großen und ganzen auch okay. Auch wenn ich nicht verstehe wie jetzt manche durch ein PC-Team plötzlich neue Zuschauerrekorde haben. Aber gut das finde ich nicht so schlimm. |
Auf lange Sicht gesehen passt des schon so. Jetzt erscheint es ein wenig heftig weil man viel Geld ausgibt und schnell mal alles verliert wenn man Pech hat. Aber Jugend so kurzfristig ist halt ein Glücksspiel und sollte es auch bleiben.
Auf lange Sicht und mit dem Gedanken das bald mehr Geld im Umlauf ist finde ich es aber gut und gerecht so wies läuft. Training und Zuschauer beobachte ich zuwenig.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn andere mit Stufe 3 dann 3x in Folge 1-2 Jugis finden (pro Runde) dann hört sich der Spaß und das Glück aber definitiv auf. Ich war zum Glück nie höher als 5. (Suche) Der Rest auf 10. Aber auch da sind Schwankungen. Da gehts um viel Geld und da ist ein großer Glücksfaktor unnötig und falsch. Das ruiniert das Spiel. Es macht einen Unterschied ob man gleich am Anfang 10 gute findet und dann keinen mehr. Oder ob man 10x keinen brauchbaren findet. Einer hat 12 Spieltage gesucht und 4 Spieler gefunden. Wow. Unfair? Naja ich weiß nicht. Aber da gehts um zuviel. Diese Leute drehen die Jugiabteilung ab und haben einen riesen Verlust. 300.000 beim Fensterraushauen sind für dich okay? Und vertretbar? Ich glaube du hast zuwenig die andere Seite gesehen. Und betrachtest da nur den Standpunkt den du siehst. Aber nicht die "Armen" dabei. (und nein ich bin noch halbwegs okay dabei) |
Zitat:
|
Zitat:
Nur wenn man auf Stufe (alles) 10, öfters Talente mit Stufe 4-7 herum findet, hört sich der Spaß auf. Andere finden mit weniger Stufen Talente die wesentlich besser sind. Da fallen manche auf die Butterseite und manche eben nicht. Andere haben mit Suche 2, schon 3 Spieler gefunden, andere haben mit Suche 5 4x (oder wars 3x) in Folge keinen Spieler gefunden? Das ist zu breit gestreut. Das ist nicht okay. |
Zitat:
Training: mein Team trainiert schlecht da es zu alt ist - haha mit 27 zu alt, super Ergebnisse gibt es nur mit Jugis - daher auch so ein Jugendwahn bei diesem Spiel der mir nicht taugt, mit dem ich mich aber abfinde. Stadion: da passen die Streuungen, da man Sitzer und Steher hat und die eigene Fanbasis und auch die Fanbasis des Gegners und dessen Sitzer/Steher Verteilung Einfluss nimmt. Wenn somit ein PC-Team als Gast kommt wundert es mich nicht, dass die Sitzplätze leer bleiben, da dieses Team nur 1000 Steher hat. OMS |
@jokeraw
sehe ich genauso. nur dürfen wir nicht vergessen,die glücksspirale dreht sich auch durch andere bereiche des spieles, nur bei der jugend wird sie sichtbar,berechenbar. und das "du machst was falsch" argument fällt weg;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich behaupte nein. Man konnte auf die Butterseite fallen oder in die Kacke greifen. Beim Stadion konnte man bei vorsichtigem Ausbau auch nicht viel verhauen. OMS |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |