Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Rufpreise - neue Regelung ab der nächsten Saison (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43689)

kamil 14.04.2010 14:48

Rufpreise - neue Regelung ab der nächsten Saison

Hallo Teamchefs!

Viel und hitzig ist in letzter Zeit über eine Abschaffung der Rufpreise oder über eine Rufpreisabgabe diskutiert worden. Wir haben die Diskussion interessiert verfolgt und wie es scheint gibt es da keine Lösung, mit der alle glücklich sind.

Trotzdem haben wir uns entschlossen, hier etwas zu ändern und zwar weil wir der Meinung sind, dass eine Änderung gut für das Spiel ist.

Ab dem nächsten Saisonwechsel (am 28.04.2010) fällt eine Rufpreisgebühr von 20% an. Diese Gebühr wird direkt beim Start der Auktion fällig, ist also unabhängig davon, ob der Spieler tatsächlich verkauft wird oder nicht. Die Transferabgabe von 10% wird weiterhin beibehalten.

Weiters prüfen wir gerade, ob es wie von euch vorgeschlagen möglich ist, bei Auktionen jene Preise anzuzeigen, die ähnliche Spieler am Markt erreicht haben. Wir müssen hier das "ähnlich" definieren und zwar so, dass die Vergleichs-Spieler möglichst ähnliche Werte haben, die Kriterien aber nicht zu streng sind, sodass womöglich gar keine ähnlichen Spieler gefunden werden. Damit soll erreicht werden, dass es Anfängern leichter fällt, vernünftige Gebote abzugeben. Ob das so klappt wie wir uns das vorstellen müssen wir erst ausprobieren, wir halten euch auf dem Laufenden.

Seit heute sieht man übrigens bei abgelaufenen Auktionen, wer, wann, welches Gebot abgegeben hat. Dies führt hoffentlich zur besseren Transparenz am Transfermarkt. Bisher haben das nur wir Admins in einer ganz hässlichen Tabelle angezeigt bekommen. ;-)

Liebe Grüße

Kamil

Coppelius 14.04.2010 14:49

Boa super!! :meinheld:

Großes Lob an euch, besonders weil ihr so rasch und spontan handelt!! :-D:-D

Schnurspringer 14.04.2010 14:50

20%, puh das is krass - ok :)
was passiert wenn ich einen spieler mit 1€ raufsetze? :D

werden mir dann 20 cent abgebucht?^^

aber 20% is schon wirklich viel..

FCAxe 14.04.2010 14:50

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 581676)
Seit heute sieht man übrigens bei abgelaufenen Auktionen, wer, wann, welches Gebot abgegeben hat. Dies führt hoffentlich zur besseren Transparenz am Transfermarkt. Bisher haben das nur wir Admins in einer ganz hässlichen Tabelle angezeigt bekommen. ;-)

Liebe Grüße

Kamil

Gilt das nur für momentan laufende Aktione oder auch schon für alle bisherigen??

ChiefFred 14.04.2010 14:51

bei der höhe der abgabe hättet ihr den rufpreis gleich abschaffen können :lol:

aber mir solls recht sein, ich verwend eh keine rufpreise...

kamil 14.04.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 581680)
20%, puh das is krass - ok :)
was passiert wenn ich einen spieler mit 1€ raufsetze? :D

es werden nur ganze Euro-Beträge verrechnet, d.h. bis einschließlich 4 Euro Rufpreis zahlt man kenie Abgabe ;-)

Liebe Grüße

Kamil

kamil 14.04.2010 14:52

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 581681)
Gilt das nur für momentan laufende Aktione oder auch schon für alle bisherigen??

auch für alle bisherigen

LG

Kamil

kamil 14.04.2010 14:53

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581684)
bei der höhe der abgabe hättet ihr den rufpreis gleich abschaffen können :lol:

es ist einfach ein Kompromiss zwischen völliger Abschaffung (was ja doch ein sehr drastischer Schritt) und einer geringen Rufpreisabgabe (die vermutlich nichts verändern würde)

Liebe Grüße

Kamil

ChiefFred 14.04.2010 14:54

bitte unbedingt einen hinweis einbauen ala "dieser rufpreis kostet dich... " oder gleich den rufpreisrechner so wie früher!

david15 14.04.2010 14:55

Super gemacht, schnell gehandelt, super neues Feature, so nenn ich das mal, passt!! ;-):-)

Aber, 20%, na bumm, also alles rauf am 18. Spieltag, oder wie?!? :lol:;-)

Schweng 14.04.2010 14:56

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581690)
bitte unbedingt einen hinweis einbauen ala "dieser rufpreis kostet dich... " oder gleich den rufpreisrechner so wie früher!

Irgendein dicker, fetter Hinweis. Sonst erlebt man das Ende der Auktion evtl. nicht mehr. ^^

ChiefFred 14.04.2010 14:56

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 581688)
es ist einfach ein Kompromiss zwischen völliger Abschaffung (was ja doch ein sehr drastischer Schritt) und einer geringen Rufpreisabgabe (die vermutlich nichts verändern würde)

Liebe Grüße

Kamil

die hohen (sinnvollen) rufpreise gehen derzeit an die 300k - ich denke, da überlegt man sich auch bei 10% schon, ob man 30k riskiert...

kamil 14.04.2010 14:58

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581690)

ja, klar, es kommt eine Sicherheitsabfrage beim Einstellen der Auktion, ob man wirklich soundsoviel Rufpreisabgabe bezahlen möchte

Liebe Grüße

Kamil

Coppelius 14.04.2010 14:59

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581694)
die hohen (sinnvollen) rufpreise gehen derzeit an die 300k - ich denke, da überlegt man sich auch bei 10% schon, ob man 30k riskiert...

Auch 10% würden vermutlich genügen, aber ich werde mich sicher nicht beklagen, im Sinne der Fairness für das Spiel ist die Änderung Hochklasse! Und falls man wirklich mal "Preisvergleiche" machen wird können, das wär natürlich auch ganz super, wobei das glaube ich nicht einfach wird zu machen...

@Kamil:
Darf man mit einer offiziellen Regelung für den Transfermarkt rechnen, d.h. was da erlaubt bzw. nicht erlaubt sein wird (z.b. zwecks Absprachen) - ich glaube das wäre nicht schlecht, um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen?

FCAxe 14.04.2010 15:00

naja mit den 20 % Abgaben überlegt man sich sicher schon ob man Rufpreise mit zB 250.000 eingibt!! Vor allem verhindert das ganze aber auch die ganzen Spieler die nur auf den Markt gestellt werden, wegen der "Trainingswarscheindlichkeit"!!!

rupe1 14.04.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 581697)
Auch 10% würden vermutlich genügen, aber ich werde mich sicher nicht beklagen, im Sinne der Fairness für das Spiel ist die Änderung Hochklasse!

Was hat das mit Fairness zu tun? Die 20 % halten Cheater sicherlich nicht ab.

speedyy 14.04.2010 15:01

mir ist es zwar wursch,weil ich eh keinen rufpreise eingebe,
aber,
kamil,warum ist bei dir immer alles so extrem?

20% ist schon der hammer,sorry.

FCAxe 14.04.2010 15:04

Zitat:

Zitat von speedyy (Beitrag 581702)
mir ist es zwar wursch,weil ich eh keinen rufpreise eingebe,
aber,
kamil,warum ist bei dir immer alles so extrem?

20% ist schon der hammer,sorry.

Ich find die 20 % wirklich nicht schlimm!! Das wirkt der ganzen Preistreiberei einfach entgegen!! Bei "normalen" Rufpreisen sind die 20 % nicht wirklich tragisch!

kamil 14.04.2010 15:05

übrigens: ich habe keine Ahnung, wie das Gerücht aufgekommen ist, aber die Trainingsleistungen eines Spielers haben gar nichts damit zu tun, ob er auf dem Transfermarkt ist oder nicht

@speedyy:

ich denke nicht, dass bei mir immer alles "extrem" ist, im Gegenteil, eigentlich bin ich dafür bekannt, recht gemäßigt zu sein ;-)... 10% Rufpreisabgabe waren lange im Gespräch, aber wir haben uns schließlich für 20% entschieden, weil wir der Meinung waren, dass 10% zu wenig Auswirkungen gehabt hätten

Liebe Grüße

Kamil

Coppelius 14.04.2010 15:05

Zitat:

Zitat von rupe1 (Beitrag 581701)
Die 20 % halten Cheater sicherlich nicht ab.

Warum nicht?
Aber willst du das wirklich nochmal diskutieren? Hast du dir den anderen Thread komplett durchgelesen und alle Fürs und Wider abgewogen?

Und ja, das hat mit Fairness zu tun aus meiner Sicht - ich hab das aber bereits zur Genüge erklärt und möchte nicht nochmal eine Ewig-Diskussion, außer du bestehst darauf.

MisterBongo 14.04.2010 15:06

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 581706)
übrigens: ich habe keine Ahnung, wie das Gerücht aufgekommen ist, aber die Trainingsleistungen eines Spielers haben gar nichts damit zu tun, ob er auf dem Transfermarkt ist oder nicht

das hält sich wohl noch vom alten TC wo fast jeder Spieler am TM beim Training gestiegen ist :lol:

kamil 14.04.2010 15:07

Zitat:

Zitat von MisterBongo (Beitrag 581710)
das hält sich wohl noch vom alten TC wo fast jeder Spieler am TM beim Training gestiegen ist :lol:

auch beim alten TC gab es keinen Zusammenhang zwischen Transfermarkt und Training

aber immer wieder witzig, auf was für Ideen die Leute kommen :lol:

LG

Kamil

58DiVaD91 14.04.2010 15:09

SEHR SCHÖNE REGELUNG!

Bravo! :th_dblthumb2:

Coppelius 14.04.2010 15:11

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 581712)
auch beim alten TC gab es keinen Zusammenhang zwischen Transfermarkt und Training

Na wenigstens wird dieser Humbug mal gelöst :lol:, wobei, manchmal hab ich selber fast dran geglaubt :oops: :doh:

Jobi 14.04.2010 15:11

Ich finde die 20% auch nicht so übertrieben und auch der Versuch mit dem Vergleich zu anderen Käufen finde ich gut.

Mit den hohen Rufpreisen und der Unwissenheit wurden sicher viele Gelegenheitsspieler über den Tisch gezogen. Cheaten wird sicher nicht gänzlich verhindern werden, da die restlichen 80% noch eine schöne Gewinnspanne offen läßt.

lg jobi

ChiefFred 14.04.2010 15:11

Zitat:

LG

Kamil

"selektive wahrnehmung" lautet das stichwort dafür ;-)

Jobi 14.04.2010 15:12

Zitat:

LG

Kamil

Ja das ewige Rätsel der urban legends :lol:

MisterBongo 14.04.2010 15:13

Zitat:

LG

Kamil

naja wenn bei 10 Verkäufen 8mal der Spieler gestiegen ist (und ansonsten länger nicht mit ein 10er Trainer) fällt da schon ein gewisser Zusammenhang auf ^^

ChiefFred 14.04.2010 15:13

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581724)

allerdings geb ich zu, auch ich hab mit dem gedanken gespielt, dass sich trainingswahrscheinlichkeiten ändern können, allerdings nur, wenn der spieler tatsächlich den verein wechselt. da gab es mal einen kommentar von dir aus urzeiten beim alten TC :lol:

Coppelius 14.04.2010 15:14

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581724)

Naja, "blinde Kuh" könnte man auch sagen...:whacky011:

speedyy 14.04.2010 15:15

Zitat:

@speedyy:

ich denke nicht, dass bei mir immer alles "extrem" ist, im Gegenteil, eigentlich bin ich dafür bekannt, recht gemäßigt zu sein ;-)... 10% Rufpreisabgabe waren lange im Gespräch, aber wir haben uns schließlich für 20% entschieden, weil wir der Meinung waren, dass 10% zu wenig Auswirkungen gehabt hätten

Liebe Grüße

Kamil

privat bist du sicher nicht extrem,
aber,
rufpreis von 0 auf 20%
würschtelbude auf 5000 bei 1000 zuschauern,
und jetzt auf 200 runter,
sponsoren die die saisoneinahmen verzehnfachen,
jugendabteilung in der man 10 saisoneinnahmen verbraten kann...usw

ich find,extrem ist das richtige wort bei deinen richtungsänderungen.
aber nichts für ungut
speedyy

ChiefFred 14.04.2010 15:17

Zitat:

Zitat von speedyy (Beitrag 581731)
privat bist du sicher nicht extrem,
aber,
rufpreis von 0 auf 20%
würschtelbude auf 5000 bei 1000 zuschauern,
und jetzt auf 200 runter,
sponsoren die die saisoneinahmen verzehnfachen,
jugendabteilung in der man 10 saisoneinnahmen verbraten kann...usw

ich find,extrem ist das richtige wort bei deinen richtungsänderungen.
aber nichts für ungut
speedyy

du hast die extremen wahrscheinlichkeiten vergessen, die sich durch das ganze spiel ziehen... :-? :mrgreen:

rupe1 14.04.2010 15:18

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 581734)
du hast die extremen wahrscheinlichkeiten vergessen, die sich durch das ganze spiel ziehen... :-? :mrgreen:

Wenn es eine Funktion wäre, könnte man sie sicher nett diskutieren :lol:

Coppelius 14.04.2010 15:18

Zitat:

du hast die extremen wahrscheinlichkeiten vergessen, die sich durch das ganze spiel ziehen ;-) :mrgreen:

Ist doch wurscht, solange alles die "perfekte Symmetrie" aufweist :becky:

sturmfan10 14.04.2010 15:19

20% rufpreisabgabe: :th_thumbsdownsmiley:abgelehnt:

loskronos 14.04.2010 15:20

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 581676)
Weiters prüfen wir gerade, ob es wie von euch vorgeschlagen möglich ist, bei Auktionen jene Preise anzuzeigen, die ähnliche Spieler am Markt erreicht haben. Wir müssen hier das "ähnlich" definieren und zwar so, dass die Vergleichs-Spieler möglichst ähnliche Werte haben, die Kriterien aber nicht zu streng sind, sodass womöglich gar keine ähnlichen Spieler gefunden werden. Damit soll erreicht werden, dass es Anfängern leichter fällt, vernünftige Gebote abzugeben. Ob das so klappt wie wir uns das vorstellen müssen wir erst ausprobieren, wir halten euch auf dem Laufenden.

das ganze nennt sich dann MARKTWERT, und sollte auch dort stehen, wo bis jetzt schon eine phantasiezahl namens "marktwert" steht, find ich! ;-)
dynamisch berechnet, je nach entwicklung der märkte.
das wär schon was...

speedyy 14.04.2010 15:21

Zitat:

ja,das argument hab ich mir noch in der hinterhand behalten;-)

loge 14.04.2010 15:23

20% rufpreisabgabe :clap2: Ich finds voll ok, wenn ein spieler gut ist und ich den wirklich los werden will, bringt er sowieso viel geld ein! und wenn nicht, dann geht er mitm rufpreis auch net weg!

diz83 14.04.2010 15:30

Zitat:

das ganze war eigentlich als versuch/scherz gedacht.

das vorletzte treffen ist zufällig mit der erkenntnis des trainingsbugs zusammengefallen. und beim treffen hies es dann immer nur bug hin und bug her.

und zu später stunde als nur noch ein paar leicht betrunkene anwesend waren, wurde beschlossen einfach spieler mit hohen rufpreisen auf den transfermarkt zu setzen um zu schaun ob sich das positiv aufs training auswirkt. hat natürlich ned viel gebracht, zumindest bei mir ned. aber es waren auf alle fälle jede menge nachahmer da ;-)

hoffe hiermit ein wenig licht ins dunkle zu bringen ;-)

lg didi

waldgeist 14.04.2010 15:51

also, das ists geworden. schade, nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber das ist oft so und teamchef ist kein wunschkonzert. ich denke, der wunsch nach einer änderung war überwiegend, und ebenso eben die meinung der admins.

für meinen teil bedeutet das, dass man weitaus weniger häufig von mir spieler am markt sehen wird; weil ich natürlich nie 20% rufpreisabgabe - für einen guten spieler - zahlen werde. man (ich jedenfalls) kann mein vorgehen am transfermarkt natürlich - wie bei jeder neuerung - entsprechend anpassen; und weiß, dass viele mit der regelung sehr zufrieden sind und es natürlich neben dem nachteil, dass die absicherungsmöglichkeit für alle vernünftig denkenden nun wegfällt, es die zuvor präsentierten graduellen vorteile nun geben wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.