![]() |
Details zu Kontern und Torwart-Training
Hallo Teamchefs!
Wie sich womöglich schon rumgesprochen hat, wird in der kommenden Saison das Kontersystem ein bisschen anders sein. Ab kommender Saison wird man grundsätzlich jede Chance kontern können, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Konter einleiten kann, etwas geringer als bisher (wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man überhaupt kontern kann, hängt u.a. von den gespielten Taktiken ab, d.h. wenn ich eine Taktik spiele, die konteranfällig ist und/oder der Gegner eine Taktik spielt, die kontergefährlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner einen Konter einleitet entsprechend hoch - natürlich lässt sich diese Wahrscheinlichkeit durch entsprechend hohe Taktikwerte beeinflussen). Betreffend Torwart-Training: wie bereits angekündigt geht das Training der Ballwehr und der Strafraumbeherrschung nicht mehr wie bisher Hand in Hand (d.h. die Ballwehr steigt nicht mehr so start wenn man Strafraumbeherrschung trainiert und umgekehrt). Im Gegenzug hat man beim Torwart-Training jetzt eine Chance auf Steigerung der Stürmer-Skills. Liebe Grüße Kamil |
wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass weiterhin die mannschaft den nächsten angriff startet, die ein kontertor erzielt hat, oder irre ich da?
|
Zitat:
LG Kamil |
da bin ich aber froh, DANKE :-D
|
:clap:, danke für die so schnell Umsetzung. Ist ja sicher nicht allzueinfach eine derartige Komponente mal so nebenbei zu "optimieren". Bin schon sehr gespannt auf "Kontern neu" ;-).
Denke auch, dass diese "Zwischenlösung" mit jeder Chance kontern können, aber taktisch überlegene Mannschaft bleibt "im Ballbesitz" die fairste ist. :thumb: mfg Spretilof |
Zitat:
|
Zitat:
|
na dann bin ich jetzt mal gespannt wie sich das Kontern-neu auswirkt!
danke für die info und die berichtigung;-) |
Zitat:
|
Zitat:
kann das bestätigt werden? edit: in anderen worten, kann mit z.b. brechstange gekontert werden? |
Zitat:
ich bin gespannt, ob du darauf eine antwort bekommst, ob offtaks schlechter kontern können. ich glaub nicht. kann mir vorstellen, dass es für jede ausrichtung gute und schlechte kontertaks gibt. sonst wärs ja unfair. |
Zitat:
ausserdem, das statement dass alle gleich san, hat auch nicht ganz gestimmt :-? edit: :nachdenken: wenn die wahrscheinlichkeit mit off taks zu kontern bei 1% liegt und mit def. taks bei 50% dann kann ich immer noch sagen dass mit off taks kontern möglich ist... |
Zitat:
|
Zitat:
was ich mir jetzt schon gut vorstellen könnte, ist, dass eine gute kontertaktik schlecht zum abwehren von kontern ist und umgekehrt: eine gute konterabwehrtaktik schlecht zum kontern ist. dann wären keine taktik bezüglich konter grundsätzlich besser oder schlechter gestellt. kamil wird bestimmt versucht haben, das ausgewogen zu programmieren. |
:up: das dieser konter-bug mal ausgestellt wurde...
:th_down: für 12 konterchancen pro spiel wodurch def´ler dann die lizenz zum dauer-kontern bekommen da ja def. taks die konterwahrscheinlichkeit beeinflussen :shock: aber gut das noch vor den trainern klarheit besteht... -lässt die überlegung ob weiterhin off-trainer oder doch lieber def./norm. ins nichts verschwinden. mein tipp an alle: keinen off trainer zulegen wenn ihr weiter "oben" erfolg haben wollt ;-) |
Zitat:
die untertreibung des jahres kamil ;-) :lol: |
Zitat:
ein wenig mehr an info bzw. klarheit könnte noch kommen... edit: heute hats mit edits :-D -> ja das stimmt zwar, aber sowas wird kamil nicht machen. :nachdenken: -> trainingsbug ;-) |
bitte bedenkt, dass man mit Taktiken, die kontergefährlich sind, zwar leichter zu einer Konterchance kommt, aber es schwieriger ist, die Konterchance dann auch tatsächlich zu einem Tor zu machen
ebenso sind defensive Taktiken zwar logischerweise besser, wenn man in der Verteidigung ist, aber schlechter, wenn es darum geht, eine Chance umzusetzen wer also nur auf defensive Taktiken setzt, geht zwar ein geringeres Risiko ein, Tore zu bekommen, wird sich aber auch gleichzeitig schwerer tun, selber Tore zu schießen Liebe Grüße Kamil |
fall die balance nicht GENIALST gelöst wurde -was in dem fall ein ding der unmöglichkeit ist mmn. wurde damit eine trainerausrichtung -off- beerdigt mind. für die oberen ligen.. später mal wird unten bis zur mittelschicht zwar der offler noch funktionieren aber für die obersten ligen -spätestens ab 2. ol- ist es damit vorbei bzw. nicht machbar.
zitiere: ...wird man grundsätzlich jede Chance kontern können, ...wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man überhaupt kontern kann, hängt u.a. von den gespielten Taktiken ab, d.h. wenn ich eine Taktik spiele, die konteranfällig ist und/oder der Gegner eine Taktik spielt, die kontergefährlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner einen Konter einleitet entsprechend hoch ok also spielt ein def team gegen ein off team dann ratterts und knatters konter um konter. und gegen ein def team ist es schwer einen angriff erfolgreich durchzuführen bzw. überhaupt aufzubauen... dazu kommt: ein off team ist im konter bzw. in der defensive leichter zu bezwingen... hmm was sagt und das? :mrgreen: auf keinen fall einen off trainer verpflichten ;-) |
@r_fux:
du solltest nicht so viele voreilligen Schlüsse ziehen ;-) "beerdigen" braucht man gar keine Taktiken... denn wie auch beim alten Teamchef sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Taktiken symmetrisch, d.h. je besser eine Taktik in einem bestimmten Bereich ist, desto schlechter ist sie im gegenteiligem Bereich... also je besser z.B. eine Taktik in der Defensive ist, desto schlechter ist sie in der Chancennützung... es nützt dir also nichts, wenn du voll defensiv spielst und nur auf Konter hoffst, weil du die Konterchancen, die du dann vielleicht bekommst, unter Umständen gar nicht umsetzen kannst LG Kamil |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wie gesagt: die beerdigung der off ausrichtung... aber es kann sich jeder noch darüber gedanken machen da die neuen trainer ja noch kommen. mmn. fällt da die entscheidung sehr leicht. ;-) |
Zitat:
aber ernsthaft: echt heftig 12 konter pro spiel... hoffe das bald die neuen trainer kommen... |
Die Chance mit Brechstange zu kontern ist vermutlich ätherisch :-D
Aber wie am Ende vom alten Teamchef wird wahrscheinlich Wert darauf gelegt das es sich lohnt Taktiken aus verschiedenen Ausrichtungen zu verwenden. |
Zitat:
|
Zitat:
du ruinierst mir gerade die preise für defTrainer. :brick: |
Zitat:
bei tc war es zum ende ein ding der unmöglichkeit nem wirklichen def.ler ein tor zu machen... bzw. hatte der schon den konter pro viertel gepachtet.. ergebnisse waren dann meist ein 1:0 fürn defler (da gabs ja ein paar spezialisten die am durchmarsch waren) bis hin zu nem 2:1 gegen nen offler... wenn jetzt jede chance geblockt und gekontert werden kann wirds echt schwer... dazu kommt: ein offler muss taktik und skills trainieren ein defler muss nicht taktik trainieren... daher wird bald eines passieren: der defl.er hat schnell skillmonster im vergleich zum offler... und kontert ihn dementsprechend aus da er ja bessere werte hat. noch dazu wird der offler kaum durchkommen können da er skillmäßig schlechter ist... wie gesagt: ist gemeint für die oberen ligen... denn da entscheinden schon kleinigkeiten... wobei das hier keine kleinigkeit ist da es nur noch 2 ausrichtungen mmn. zulässt. ein normalo kann sich halt dan an beiden spielweisen bedienen.. so nebenbei... :mrgreen: |
Zitat:
:lol:kannst ja auch mit nem normalo erfolgreich spielen... :lol: naja ich finde die leut sollten die denkanstösse lesen bevor sie sich nen neuen trainer holen... und: man muss mir ja nicht recht geben aber nacher wenn die sudderei beginnt kann ich es sagen: ich hab euch gewarnt :mrgreen: |
zum glück brauch i im moment kan def. trainer 8-)
na ernsthaft...ich bin echt schon gespannt wie bevorzugt di def trainer dann wirklich sind ;-) |
Zitat:
|
naja, ich sehs nicht so krass, denn
ok ein defteam bekommt zwar seltener tore, aber ist in der offensive, sprich chancenauswertung auch dementsprechend "benachteiligt". andererseits schreibt ja kamil, das du mit guter taktik, dem defler auch tore machen kannst! sicherlich ist das nun ein 2-schneidiges schwert bei einem offler, weil was trainiert er nun? taks, damit die chance höher ist, das er ein tor schießt, oder skills, die ihm als taktikunterlegener wahrscheinlich kaum weiterhelfen....ein typisches unentschieden halt ;-) dennoch gibts ja nur 3 defskills pro trainer/spieler, und hoffentlich haben dann taktikwiederholungen einen höheren abzug, das du ev. damit dann einen vorteil hast |
Zitat:
|
in der theorie hört es sich gut an aber in der praxis schauts dann anders aus... glaubs mir mario ;-)
allein das beispiel bez. training zeigt wie schnell sich da das gleichgewicht ändern wird da die def-normalos nciht so viel bzw. kein taktiktraining benötigen.. dadurch werden deren aufgeskillten teams meister in abwehr von angrifffen und kontern... und das bei jeder aktion |
Zitat:
|
Zitat:
|
das "jede" chance gekontert werden kann, find ich auch net soooo toll
|
Zitat:
interessant wärs halt, wenn schon friendlys gehen und man könnt es ausprobieren, aber so vermuten wir halt mal.... |
Wast eh wie schwer des ist, bei einem der mit mit 5 Verteidigern def. spielt durchzukommen ??????
Der braucht 2 Skills das er nix zuläßt, ich als off´ler brauch 4 Skills und die Tak´s um durchzukommen !!!!! Sollte er mal kontern , wird jetzt noch nicht so viel ausmachen, aber die Spieler dafür das, die Konter dann später mal durch und auch rein gehen, kauft er sich eh mit dem Geld das er für seine Auftrainierten VT´s bekommt !!!!! |
Zitat:
Zitat:
Und damit nichts für ungut, weil ich 1. davon ausgehe, dass du dich auch bei TCneualt stark damit auseinandergesetzt hast und du weißt, dass es dort schlechte Tendenzen bei extremen Mannschaften (quasi "ausgeskillten") gab und 2. weil ich weiß, dass es dir nicht um deinen Vorteil geht, sondern um das allgemeine Spiel. Aber ich finde deine Reaktion etwas vorschnell.... Ich würde sagen: Schau ma' mal. Und wenn es wirklich so ist wie du befürchtest, dann kann man das auch noch in 2-3 Saisonen ohne gröbere Probleme adaptieren. ;-) mfg Spretilof (wiedermal länger, aber das Thema ist gschmeidig) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |