Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   User des Monats - Konzeptfindung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42078)

waldgeist 31.01.2010 23:35

User des Monats - Konzeptfindung
 
liebe teamchefinnen und teamchefs,

viele ideen und projekte, die ich mir so vorgestellt habe, sind jetzt dank vieler engagierter user umgesetzt:
:arrow: der mentor-bereich mit
- interem forum
- rat und tat
- persönliches coaching (liebe anfänger, nützt diese gute gelegenheit)

:arrow: der award-bereich mit
- goldener schuh für alle klassen
- glorreiche sieben für alle klassen
- nationalteam
- u21-nationalteam
- beste 18 (bald 16) bis 21-jährige
- siegesserien-thread (danke bellou :up:)

außerdem gibt es mit dem großen tippspiel-bereich sowie mit der desgigner-abteilung schon wunderbare, länger gut funktionierende bereiche, die von weiteren engagierten usern eingebracht wurden.

ziel war es, das forum unterhaltsamer, attraktiver und benutzerfreundlicher (mentoring/hilfebereich) zu gestalten. dies sollte einerseits anfängern den einstieg erleichtern und sie beim spiel halten, und das angebot für die bestehenden user erweitern, sodass wir alle mehr freude haben und stärker ans spiel gebunden sind. ein nebeneffekt ist auch, dass mehr aktivität auch mehr "klicks", ein breiteres fundament und mehr kohle für teamchef bedeutet und so das spiel auf noch festeren beinen steht.

ein weiteres projekt fände ich noch interessant, umzusetzen:

die findung eines konzepts zum bereich
"user des monats".


ich werde mir mal einige gedanken machen, und die im folgenden beitrag präsentieren - zu den vorhandenen vorschlägen (und einigen leerstellen) werde ich auch eine umfrage erstellen.

danach denke ich, ist alles, was mir so einfällt, bis auch kleinigkeiten (weitere serien-threads, zeitung, schreibwettbewerbe, preis-projekte...) umgesetzt.

umfrage: für unentschlossene habe ich mehrere antwortmöglichkeiten eingestellt, um mehr freiheit zu haben. wer aber eines klar favorisiert, sollte das nehmen. vielleicht kann man sich, wenn schon nötig, auf maximal 2 beschränken?
tipp: wenn ihr vorschlag 5 zusätzlich wollt, könnt ihr z. b. die 2-antworten-option nützen

lg wg

p. s. moderatoren/admins: sollte dieses thema von entsprechendem offiziellen interesse sein, könnte man es auch - bis zur fertigen umsetzung oder bis es obsolet würde - "sticky" machen?

waldgeist 31.01.2010 23:38

konzeptideen zum "user des monats"
 
konzeptideen zum "user des monats"

allgemeines
zuerst könnte jeder mal seine meinung abgeben, ob er gerne wieder eine "user des monats"-(wahl) hätte. in einem nebenstatement eines pm-wechsels mit dem captain hieß es von seiner seite, dass man sich den modus gut überlegen müsse und: dass es anders/einfacher als beim "du-bist-dein-sport"-forum gestaltet sein sollte. ich nehme an, dass hier vor allem auch dazu gehört, dass wir uns das größtmöglich selbst organisieren und die admins im entscheidungsprozess natürlich stark eingebunden sind, aber in der laufenden umsetzung fast keine arbeit haben sollten.

richtlinien und preis
wir können richtlinien definieren, was zum "user des monats" führt, oder dies auch frei lassen. jedenfalls sollte der "user des monats" eine kleine anerkennung bekommen. ich denke da - neben der "ehre" - an einen pokal (der vielleicht, mit monats- und jahreszahl versehen auch bleiben sollte) und an eine oder zwei spielerumbenennungen. beides sollte wenig arbeit für die admins darstellen.
weitere idee: die 6 oder 12 user des monats bekommen ein exklusives treffen mit den admins, halb- oder ganzjährig?

vorschläge
vorschlag 1: komitee
- ein komitee beobachtet das forum, diskutiert intern und präsentiert den user des monats

vorschlag 2: komittee und wahl
- ein komitee beobachtet das forum, diskutiert intern und deren vorschläge zur wahl (umfrage/thread)

vorschlag 3: vorschläge, komitte als organisatoren und wahl
- begründete vorschläge werden von den usern in einem thread geboten, ein komitee bearbeitet diese (häufigkeit, sinnhaftigkeit) und stellt dann die sinnvollsten zur wahl in einem thread mit umfrage

vorschlag 4: admins bestimmen (mit komittee-hilfe)
- dies entspricht aber glaube ich nicht dem wunsch der admins, ginge wohl auch nicht ohne unterstützung eines komittees

vorschlag 5: projektorientiert (ganz neuer vorschlag)
- die admins (evtl. unterstützt von usern) rufen ein projekt aus. der, der es am besten umsetzt bzw. dessen vorschlag als der beste empfunden wird, wird es. beispiel für projekte: anti-cheating-vorschläge, ideen für neue features, programmieren von zusatzfeatures (à la tc-tools, formeln, ...), offizielle texte (hilfe neu/ergänzen, schreibwettbewerbe, zeitungsartikel, beste blogs), marketingideen, meetings, ...
- das kann man auch extra nach bedarf zusätzlich ausrufen, mit extra-preis
:arrow: admins, bitte das gesondert bewerten

vorschlag 6:

- frei für weitere, neue konzept-vorschläge im thread, bitte mit der nummer versehen und mir per pm schicken, ich stelle es dann hier rein. in der umfrage kann man dann für diese position (unbeschrieben) stimmen

vorschlag 7:
- frei für weitere, neue konzept-vorschläge im thread, bitte mit der nummer versehen und mir per pm schicken, ich stelle es dann hier rein. in der umfrage kann man dann für diese position (unbeschrieben) stimmen

vorschlag 8:

- frei für weitere, neue konzept-vorschläge im thread, bitte mit der nummer versehen und mir per pm schicken, ich stelle es dann hier rein. in der umfrage kann man dann für diese position (unbeschrieben) stimmen

komittee: wer soll das sein? (vorschlag der user, soll ich als mittelsmann mit ein paar anderen leute per pm fragen, sollen die admins dies aussuchen?)
platzierung: im award-bereich ist ein platz dafür vorgesehen (internes forum für ein komittee gäbe es schon)

so, ich glaube, das ist mal ein überblick meiner ideen zu dem thema - mögen noch weitere gute ergänzungen kommen

euer waldgeist

Anti_Violett 31.01.2010 23:56

Das würde ich sehr gut finden, wenn es wieder einen User des Monats gibt.

Welche Variante die beste ist, ist schwer zu sagen.
Habe einstweilen noch nicht abgestimmt.

Jokeraw 01.02.2010 07:55

So.
Meiner Meinung nach können es nur
2,3,5 werden.
Ich denke die User sollten dann selbst abstimmen wer User des Monats wird. Das wird ja eh in der Regel jemand werden, der sich irgendwie ausgezeichnet hat. Ob im Forum, im Spiel oder sonstwie.

Der 5. Vorschlag ist ganz was eigenes. Finde ich sehr gut.
Allerdings wird das irgendwann zu Ende sein. Dauernd Projekte und das monatlich. Naja.
Mein Favorit ist bisher 3.
Die User nominieren. Ein Komitee tut dies dann überprüfen und dann eine Auswahl zur Verfügung stellen. Wenn als Beispiel jemand nicht nominiert worden ist, aber das Komitee diese Leistung noch sehr gut findet, kann dieser noch reinrutschen. Diese "Macht" sollte ein Komitee haben. Abstimmen sollten dann sowieso die User darüber.
3 + 5 könnte man ja vereinen. Bzw. abwechseln oder immer wieder einbauen. Vorweg bekannt geben, dass diesmal ein Projekt ist und derjenige dessen Vorschlag/Idee die beste ist, ist dann User des Monats. Und sonst halt ganz normal wie bei 3 beschrieben.

r_fux 01.02.2010 08:13

mmn. ganz klar variante 3

Schnurspringer 01.02.2010 12:08

find auch die 3te variante sehr gut

pauleta 01.02.2010 12:18

varianten 2 und 3 klingen fr mich am besten!

ich finde die ganze "teamchef-familie" sollte darüber abstimmen,

wer nun user des monats wird:-)

Fischi12 01.02.2010 14:12

Ich bin ganz klar dafür, dass es wieder einen User des Monats gibt.
Variante 3 ist mein Favorit:-)

MisterBongo 01.02.2010 15:06

die 3 Variante klingt am besten ;)

Anti_Violett 01.02.2010 16:05

Mir scheint jetzt auch die 3. Variante am Vernünftigsten.

sturmfan10 01.02.2010 16:38

die endgültige entscheidung sollte mMn per abstimmung gefällt werden, da das komitee sonst ständig in der kritik steht...

waldgeist 02.02.2010 21:26

so, ich hebe das zwischendurch immer wieder hoch - das thema "user des monats" scheint nicht kräftig genug zu sein, dass es für einige zeit auf "sticky" gesetzt wird.

es wäre aber schön, wenn man einfach noch mehr leute erreicht, bevor weiter gemacht wird.

also stimmt ruhig ab...

david15 02.02.2010 23:34

Ja, 2 od. 3 wird sich durchsetzen!! ;-):-)

Wie gesagt, ein Komittee muss ja auch noch bestimmt werden......

Belohnung: Ja, 2 Spielerumbenennungen und ein netter Forumspokal (is ja auch ein aussagekräftiger Preis) sollten schon drinn sein, und so ein langer Text, der die Taten + die Person beschreibt, wie in alten Zeiten!! 8-):-)

General_H 03.02.2010 18:48

TC des Monats
 
Generell sehr gute Idee!

Vorschlag Nr. 3 gefällt mir am besten. User schlagen begründet vor,

allerdings könnte das Komitee mMn dann auch direkt entscheiden

Forumspokal und Vorstellung wie david15 schon schreibt wären wieder sehr wünschenswert

Jokeraw 03.02.2010 19:10

Spielerumbenennung finde ich nicht unbedingt dass es sein sollte. Und schon gar nicht 2. Wenn dann nur 1.

ChiefFred 03.02.2010 19:33

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 551006)
Spielerumbenennung finde ich nicht unbedingt dass es sein sollte. Und schon gar nicht 2. Wenn dann nur 1.

seh ich gar nicht so. ein teamchef des monats hat sich sicher besonders verdient gemacht, entweder um die community oder um sich selbst im sinne einer herausragenden spielerischen leistung ;-)
da find ich das gewinnen von tippspielen weniger verdienst - ist eigentlich glück getarnt als fußballverständnis :mrgreen:

Jokeraw 03.02.2010 20:03

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 551014)
seh ich gar nicht so. ein teamchef des monats hat sich sicher besonders verdient gemacht, entweder um die community oder um sich selbst im sinne einer herausragenden spielerischen leistung ;-)
da find ich das gewinnen von tippspielen weniger verdienst - ist eigentlich glück getarnt als fußballverständnis :mrgreen:

Habs nirgends mit was verglichen.
Aber "nur" 1 Monat was zu leisten und dann 2 Spielerumbenennungen zu bekommen, finde ich zu wenig. Da gibts Mods und Tippspielorganisatoren und und und, die sicherlich konstant mehr machen. Klar ich weiß, aber egal. Das war eine Ausnahme.

Generell war meine Sorge, dass es dann wirklich zuviele Spielerumbenennungen sind. Aber eigentlich ja auch wurscht. Wieso denn auch nicht.

ChiefFred 03.02.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 551037)
Generell war meine Sorge, dass es dann wirklich zuviele Spielerumbenennungen sind. Aber eigentlich ja auch wurscht. Wieso denn auch nicht.

wegen einem oder zwei pro monat? :lol:
aber ich hab da sowieso eine andere einstellung zu den umbenennungen. von mir aus könnte jeder soviele haben wie er will bzw. sich leisten kann, weil natürlich müsste man die bezahlen ;-) weil aber die namen aus rechtlichen gründen überprüft werden müssen, wird es das eh nie geben. das ist aber mmn der einzige grund, warum die admins das relativ klein halten müssen.

Jokeraw 03.02.2010 20:13

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 551043)
wegen einem oder zwei pro monat? :lol:
aber ich hab da sowieso eine andere einstellung zu den umbenennungen. von mir aus könnte jeder soviele haben wie er will bzw. sich leisten kann, weil natürlich müsste man die bezahlen ;-) weil aber die namen aus rechtlichen gründen überprüft werden müssen, wird es das eh nie geben. das ist aber mmn der einzige grund, warum die admins das relativ klein halten müssen.

Daher sagt ich ja. Ist eigentlich wurscht. ;-) Und das ja ruhig alle Spielerumbenennungen haben könnten.

rita1 03.02.2010 20:20

können Sie meinen manschaft sperren Bitte!
Habe am anfang fehler gemacht bei Stadion umbau, jetzt habe ca. 65000 minus und macht keinnen spass mehr so zu spielen, Ich will neu anfangen,,,
Danke!!!

sturmfan10 03.02.2010 20:26

Zitat:

Zitat von rita1 (Beitrag 551054)
können Sie meinen manschaft sperren Bitte!
Habe am anfang fehler gemacht bei Stadion umbau, jetzt habe ca. 65000 minus und macht keinnen spass mehr so zu spielen, Ich will neu anfangen,,,
Danke!!!

user des monats wirst du so sicher nicht....;-)

ChiefFred 03.02.2010 20:34

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 551059)
user des monats wirst du so sicher nicht....;-)

:pound: danke für die meldung :-D

habe rita1 ein PM geschrieben, dass sie (?) das mit dem kamil klären soll ;-)

M.Sindelar 03.02.2010 20:41

Mir gefällt Vorschlag Nr. 5 am besten. Wäre sicher interessant, wenn sich die User an einem Projekt der Admins messen und ich bin mir sicher, dass da einiger Input reinkommt.

Und sollte irgendwann in ferner Zukunft das letzte Skript geschreiben sein und sämtliche Wünsche sich erfüllt haben, können ja andere Aufgabenthemen für den "User des Monats" überlegt werden.

Gruß
MS

waldgeist 09.02.2010 21:01

bitte stimmt noch weiter ab...

die tendenz ist klar, aber noch ein paar meinungen/abstimmungen...

dann starte ich mit der sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.