Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Fragen zu Taktik (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41377)

The Lightning 21.12.2009 17:13

Fragen zu Taktik

Über eine Sache zerbreche ich mir fast nach jedem Spiel den Kopf und ich würde da gerne mal eure Meinung hören.

Wenn ich z.B. Brechstange spiele, frage ich mich immer wieder ob es einen Unterschied macht, wenn dieser Taktikwert bei meinen Verteidigern höher ist, als der von meinen Stürmer.
Würde ich die Taktik besser spielen können, wenn die Taktikwerte bei den Stürmern, die ja in dieser Taktik eindeutig die zentrale Spieler sind, höher sind?

Die Taktik bestimmt ja auch wer einen Angriff starten darf, könnte es also sein, dass ein Mittelwert von allen Feldspielern meines Teams herangezogen wird um zu sehen wer die bessere Taktik hat und um zu entscheiden wer den Angriff starten darf?
Und entscheiden dann die Skills alleine oder die Skills kombiniert mit den Taktikwert der zentralen Spieler bzw. der Spieler die den Angriff ausführen, ob der Angriff erfolgreich ist?

Oder führen gar nicht die zentralen Spieler einer Taktik, einen Angriff mit dieser Taktik aus, sondern die Spieler die diese Taktik am besten spielen können?

Viele Fragen also.
Wäre nett wenn mir der ein oder andere ein paar Hinweise geben könnte.

andi93 21.12.2009 17:41

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 529605)
Über eine Sache zerbreche ich mir fast nach jedem Spiel den Kopf und ich würde da gerne mal eure Meinung hören.

Wenn ich z.B. Brechstange spiele, frage ich mich immer wieder ob es einen Unterschied macht, wenn dieser Taktikwert bei meinen Verteidigern höher ist, als der von meinen Stürmer.
Würde ich die Taktik besser spielen können, wenn die Taktikwerte bei den Stürmern, die ja in dieser Taktik eindeutig die zentrale Spieler sind, höher sind?

Die Taktik bestimmt ja auch wer einen Angriff starten darf, könnte es also sein, dass ein Mittelwert von allen Feldspielern meines Teams herangezogen wird um zu sehen wer die bessere Taktik hat und um zu entscheiden wer den Angriff starten darf?
Und entscheiden dann die Skills alleine oder die Skills kombiniert mit den Taktikwert der zentralen Spieler bzw. der Spieler die den Angriff ausführen, ob der Angriff erfolgreich ist?

Oder führen gar nicht die zentralen Spieler einer Taktik, einen Angriff mit dieser Taktik aus, sondern die Spieler die diese Taktik am besten spielen können?

Viele Fragen also.
Wäre nett wenn mir der ein oder andere ein paar Hinweise geben könnte.

Also ich würde sagen das die Taktistärke aller 10 Feldspieler herangezogen wird (+ Trainer), allerdings die Taktikstärke der Stürmer mehr wiegt als die der Verteidiger.

Das taktisch stärkere Team darf dann den Angriff starten. Ob der Angriff dann erfolgreich ist entscheiden natürlich auch die Skills ;-)

The Lightning 21.12.2009 18:22

An soetwas ähnliches hatte ich eigentlich auch gedacht.
Bleibt nur mehr die Frage welche Spieler den Angriff letzendlich ausführen.
Da hab ich wirklich noch keinen Plan wie das laufen könnte.
Was mir aber aufällt: Meine Angriffe beginnen immer bei meinen Verteidigern, die die zu dieser Zeit gespielte Taktik gut beherrschen. Das wars leider auch schon mit der Regelmäßigkeit. Manchmal sind nur Spieler mit guten Taktikwerten involviert, ein ander mal auch Spieler mit schlechten. Und wieder ein anderes Mal läuft ein Angriff über 2 Verteidiger, 1 Stürmer und Verteidiger Nr.3 schließt ab und das bei einer offensiven Taktik...
Vielleicht haben meine Taktiken auch mehrere zentrale Spieler, die sich abwechseln.
Wahrscheinlich gibt es hier auch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit und sollte es doch eine geben, dann ist sie kaum ersichtlich.

californication 21.12.2009 18:33

puh, na gut, ich würd sagen, das keine rolle spielt obs ein stürmer oder ein verteidiger is der die taktik brechstande spielt zb!
abhängig von der aktion, welcher spieler sie ausführt!
obwohls sinn ergeben würd, das a stürmer bei brechstande bessere taktikwerte im spiel erhält!

wär mal zu beobachten! :-D

MKnelangen 21.12.2009 18:35

Es spielt nur indirekt eine Rolle wo er spielt. Tatsächlich ist es so, dass die Spieler, die mehr Spielanteile haben, den Taktikwert auch mehr beeinflussen.;-)

andi93 21.12.2009 18:48

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529727)
Es spielt nur indirekt eine Rolle wo er spielt. Tatsächlich ist es so, dass die Spieler, die mehr Spielanteile haben, den Taktikwert auch mehr beeinflussen.;-)

und welche sind das? Ich würde meinen zentrale mittelfeldspieler und aussenverteidiger...

Und: Hat ein spieler mehr spielanteile wenn die taktik zu seiner position passt? z.B. off. flügelspiel und die aussenmfler

MKnelangen 21.12.2009 18:54

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529741)
und welche sind das? Ich würde meinen zentrale mittelfeldspieler und aussenverteidiger...

Und: Hat ein spieler mehr spielanteile wenn die taktik zu seiner position passt? z.B. off. flügelspiel und die aussenmfler

Das musst du schon selber herausfinden...;-) (ist aber ein leichtes wenn man sich nur seine eigenen bisherigen rund 20 Spiele anguckt...)

Spretilof 21.12.2009 18:58

Zitat:

:shock:, Mäk, du überrascht wiedereinmal. Du bist dir also sicher, dass diese Theorie stimmt? Ich habe mich selbst zu wenig damit beschäftigt, aber grundsätzlich erklärt es einiges. Jedoch woher die Sicherheit, dass sie wirklich stimmt? :-?

MKnelangen 21.12.2009 19:09

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 529759)
:shock:, Mäk, du überrascht wiedereinmal. Du bist dir also sicher, dass diese Theorie stimmt? Ich habe mich selbst zu wenig damit beschäftigt, aber grundsätzlich erklärt es einiges. Jedoch woher die Sicherheit, dass sie wirklich stimmt? :-?

100%ige Sicherheit!!! Ich kenn nen TC der 3mal in Folge mit derselben Aufstellung und Taktik gespielt hat und in Spiel 1 (Heimspiel) bessere Taktikwerte hatte als bei Spiel 3 (Heimspiel). Und das obwohl 2 Spieler noch XP-Sprünge auf x,5 hatten. Hab die beiden Spiele und das dazwischen analysiert und das ist für mich der einzig mögliche und einzig logische Kniff.

PS: Was überrascht mehr, die Tatsache das ich der Meinung bin oder die auch noch offen im Forum verkünde?:lol:

The Lightning 21.12.2009 19:15

Zitat:

Meinst du damit das nicht der Taktikwert des gesamten Teams entscheidend ist, wer den Angriff bekommt oder spielst du nur auf die Taktikbewertung im Spielbericht an?

MKnelangen 21.12.2009 19:18

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 529776)
Meinst du damit das nicht der Taktikwert des gesamten Teams entscheidend ist, wer den Angriff bekommt oder spielst du nur auf die Taktikbewertung im Spielbericht an?

Der Taktikwert des gesamten Teams ist ja eben derjenige der durch die Spieler beeinflusst wird, die die Aktionen im Spiel haben;-)

Oder versteh ich deine Frage nicht?:-?:oops:

Spretilof 21.12.2009 19:20

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529765)
100%ige Sicherheit!!! Ich kenn nen TC der 3mal in Folge mit derselben Aufstellung und Taktik gespielt hat und in Spiel 1 (Heimspiel) bessere Taktikwerte hatte als bei Spiel 3 (Heimspiel). Und das obwohl 2 Spieler noch XP-Sprünge auf x,5 hatten. Hab die beiden Spiele und das dazwischen analysiert und das ist für mich der einzig mögliche und einzig logische Kniff.

PS: Was überrascht mehr, die Tatsache das ich der Meinung bin oder die auch noch offen im Forum verkünde?:lol:

OK, das waren ja eh die Spiele von diz? Naja, egal es war mir durchaus klar, dass es solche "unerklärlichkeiten" gibt, aber was mich überrascht hat war die 100% Sicherheit die du hier vorträgst. Ich glaube dir das ja auch, aber es hat mich einfach überrascht, dass man bei diesem Spiel bei so heikleren Themen (die nicht aus dem alten TC Wissen generiert werden können) schon so sicher auftreten kann. Das war's. Das du immer viel zu viel an Geheiminssen Preis gibst weiß ich ja mittlerweile ;-).

Spretilof 21.12.2009 19:23

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 529776)

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529779)
Der Taktikwert des gesamten Teams ist ja eben derjenige der durch die Spieler beeinflusst wird, die die Aktionen im Spiel haben;-)

OK, der Taktikwert wird von den Spielern beeinflusst, die an der Aktion teilnehmen. Die Frage war jetzt, welcher Wert entscheidet dann, wer den Angriff überhaupt bekommt :-?...

MKnelangen 21.12.2009 19:25

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 529782)
OK, das waren ja eh die Spiele von diz? Naja, egal es war mir durchaus klar, dass es solche "unerklärlichkeiten" gibt, aber was mich überrascht hat war die 100% Sicherheit die du hier vorträgst. Ich glaube dir das ja auch, aber es hat mich einfach überrascht, dass man bei diesem Spiel bei so heikleren Themen (die nicht aus dem alten TC Wissen generiert werden können) schon so sicher auftreten kann. Das war's. Das du immer viel zu viel an Geheiminssen Preis gibst weiß ich ja mittlerweile ;-).

Keine Sorge, ich meine sicherlich nicht die Spiele von diz! Anhand dieser Spiele hätte ich das überhaupt nicht beurteilen können da ich dessen Kader nicht kenne. Ich kann es aber bei einem anderen User einwandfrei beurteilen und kann alle anderen Möglichkeiten aufgrund anderer Spielberichte von mir und ihm ausschließen.;-)

Und naja, der Ansatz generiert sich aus TC-Wissen und war von Beginn an in meinem kleinen, dummen Köpfchen. Ich habe nur auf die Bestätigung gewartet und sie dann auch prompt bekommen:-)

PS: Viel zu viel? Ne ne, nur irrelevanten Mist:lol:

MKnelangen 21.12.2009 19:28

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 529783)
OK, der Taktikwert wird von den Spielern beeinflusst, die an der Aktion teilnehmen. Die Frage war jetzt, welcher Wert entscheidet dann, wer den Angriff überhaupt bekommt :-?...

Aaaaaaahhhhhhh, jetzt versteh ich die Frage:oops:

Entscheidend für den Beginn des Angriffes ist der Grundwert der Taktiken (Rest der anderen Klammer:lol:). Ergänzungswerte der Taktiken (Taktikskills der Spieler) beeinflussen lediglich den weiteren Verlauf...;-)

The Lightning 21.12.2009 19:29

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529779)

Wir reden vom Taktikwert der auf dem Spielbericht angezeigt wird?
Wenn der von den Spielern bestimmt wird, die die Aktionen im Spiel haben ist das logisch.
ABER gehe ich recht in der Anahme das der Taktikwert aller Feldspieler (und trainer) berücksichtickt wird, wenn es darum geht zu entscheiden wer den Angriff starten darf?

MKnelangen 21.12.2009 19:31

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 529788)
Wir reden vom Taktikwert der auf dem Spielbericht angezeigt wird?
Wenn der von den Spielern bestimmt wird, die die Aktionen im Spiel haben ist das logisch.
ABER gehe ich recht in der Anahme das der Taktikwert aller Feldspieler (und trainer) berücksichtickt wird, wenn es darum geht zu entscheiden wer den Angriff starten darf?

siehe Post über deinem...

PS: Sollte der nicht reichen bitte nochmal um Erklärung bitten;-):oops:

The Lightning 21.12.2009 19:36

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529787)
Aaaaaaahhhhhhh, jetzt versteh ich die Frage:oops:

Entscheidend für den Beginn des Angriffes ist der Grundwert der Taktiken (Rest der anderen Klammer:lol:). Ergänzungswerte der Taktiken (Taktikskills der Spieler) beeinflussen lediglich den weiteren Verlauf...;-)

Lass mich das kurz pharaphrasieren:

Taktikwert der 10 Feldspieler + Trainer entscheidet wer Angriff startet.
Der Taktikwert der an dem Angriff teilnehmenden Spieler entscheidet dann, neben den Skills, über den Verlauf des Angriffes.

Ist das so richtig?

MKnelangen 21.12.2009 19:40

Zitat:

Zitat von The Lightning (Beitrag 529800)
Lass mich das kurz pharaphrasieren:

Taktikwert der 10 Feldspieler + Trainer entscheidet wer Angriff startet.
Der Taktikwert der an dem Angriff teilnehmenden Spieler entscheidet dann, neben den Skills, über den Verlauf des Angriffes.

Ist das so richtig?

NEIN! Ich zitier mich mal kurz selber:

Zitat:

- Taktikwert des Trainers bei der gespielten Taktik, sowie Trainerausrichtung
- Heimvorteil
- Taktikwiederholungen
- Taktikwerte der Spieler, die häufig aktiv ins Spiel eingreifen (insofern ist z.B. bei offensivem Flügelspiel der Taktikwert eines Stürmers oder eines äußeren Mittelfeldspielers wichtiger als z.B. der eines zentralen Mittelfeldspielers, zumindest meistens)
- Erfahrung der eingesetzten Spieler, welche ab x,5 im Spielbericht an Wertigkeit steigt. Außerdem ist die Erfahrung der Spieler wichtiger, die im Mannschaftsteil der gespielten Taktiken aufgestellt sind. (Bei dem Beispiel mit offensivem Flügelspiel wären das z.B. die Stürmer)
1) Alles schwarze in diesem Zitat ist dafür verantwortlich wer den Angriff beginnt!
2) Das rote ist nur für den weiteren Verlauf wichtig! Der Wert aller 10 Feldspieler ist irrelevant!

andi93 21.12.2009 19:44

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529806)

1) Alles schwarze in diesem Zitat ist dafür verantwortlich wer den Angriff beginnt!
2) Das rote ist nur für den weiteren Verlauf wichtig! Der Wert aller 10 Feldspieler ist irrelevant!

Dann hat also die Taktikstärke der Spieler gar keinen einfluss darauf, wer den angriff bekommt?

MKnelangen 21.12.2009 19:44

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529808)
Dann hat also die Taktikstärke der Spieler gar keinen einfluss darauf, wer den angriff bekommt?

EXAKT;-)

PS: Brauch zehn Zeichen....

andi93 21.12.2009 19:51

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529809)
EXAKT;-)

PS: Brauch zehn Zeichen....

Warum heißt es dann bitte immer die defensiven Teams müssen taktisch nicht so starke spieler haben? Die Taktikstärke der Spieler fließt doch sicher auch bei Kontern mit ein?!

MKnelangen 21.12.2009 19:55

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529814)
Warum heißt es dann bitte immer die defensiven Teams müssen taktisch nicht so starke spieler haben? Die Taktikstärke der Spieler fließt doch sicher auch bei Kontern mit ein?!

Woher soll ich denn wissen wieso das so heißt? Das stammt schließlich nicht von mir...:lol::lol:

Um die Frage dennoch besten Gewissens zu beantworten: Ich denke der Spruch kommt einfach daher, dass mit defensiven Taks eine schlechtere Taktikbewertung nicht so dramatisch ist wie z.B. bei off. Taks... Sprich, die Konterwahrscheinlichkeit ist höher;-)

PS: Fließt natürlich ein...

andi93 21.12.2009 20:00

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529819)
Woher soll ich denn wissen wieso das so heißt? Das stammt schließlich nicht von mir...:lol::lol:

Da hast du recht :lol:

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529819)
Um die Frage dennoch besten Gewissens zu beantworten: Ich denke der Spruch kommt einfach daher, dass mit defensiven Taks eine schlechtere Taktikbewertung nicht so dramatisch ist wie z.B. bei off. Taks... Sprich, die Konterwahrscheinlichkeit ist höher;-)

PS: Fließt natürlich ein...

das bedeutet ich könnte theoretisch z.B. Abwehrriegel spielen, obwohl mein Trainer bei dieser Taktik 0 hat, ohne großartige konsequenzen. Ich hab einfach eine schlechtere Taktikbewertung (da meine spieler bei Abwehrriegel auch nicht so stark sind), der gegner bekommt den angriff und meine konterwahrscheinlichkeit ist höher!?

MKnelangen 21.12.2009 20:02

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529823)
das bedeutet ich könnte theoretisch z.B. Abwehrriegel spielen, obwohl mein Trainer bei dieser Taktik 0 hat, ohne großartige konsequenzen. Ich hab einfach eine schlechtere Taktikbewertung (da meine spieler bei Abwehrriegel auch nicht so stark sind), der gegner bekommt den angriff und meine konterwahrscheinlichkeit ist höher!?

Ganz so einfach ist es nicht. Bei einem zu hohen Taktikunterschied besteht nur noch eine geringe oder gar keine Chance mehr auf einen Konter;-)

The Lightning 21.12.2009 20:08

Dann war ich da ziemlich auch dem falschen Dampfer.:oops:

Jetzt müsste man natürlich noch wissen welche Spieler (postionsbezogen meine ich jetzt) bei welcher Taktik ins Spiel eingreifen.
Ich meine bei offensiven Flügelspiel werden die Spieler auf den Flügel mit hoherer Wahrscheinlichkeit teilnehmen, aber es kann sicher auch vorkommen das ein zentraler Mittelfeldspieler oder sogar Verteidiger in den Angriff einbezogen wird.
Wird interessant sein das zu beobachten.

andi93 21.12.2009 20:09

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529825)
Ganz so einfach ist es nicht. Bei einem zu hohen Taktikunterschied besteht nur noch eine geringe oder gar keine Chance mehr auf einen Konter;-)

Meinst du die gesamte taktikbewertung oder wieder nur die, die bestimmt wer den angriff bekommt?

Also wenn das mit den Trainer-taks stimmt wird der Trainer-Transfermarkt äußerst interessant.

MKnelangen 21.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529832)
Meinst du die gesamte taktikbewertung oder wieder nur die, die bestimmt wer den angriff bekommt?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten... Grund: Unwissen:oops:

andi93 21.12.2009 20:15

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529833)
Die Frage kann ich leider nicht beantworten... Grund: Unwissen:oops:

wahnsinn! jetzt habe ich es geschafft :-) da mäk weiß mal was nicht :lol:

jedenfalls vielen dank für deine zahlreichen nützlichen tipps ;-)

MKnelangen 21.12.2009 20:16

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529835)
wahnsinn! jetzt habe ich es geschafft :-) da mäk weiß mal was nicht :lol:

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

The Lightning 21.12.2009 20:24

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529832)

Also wenn das mit den Trainer-taks stimmt wird der Trainer-Transfermarkt äußerst interessant.

Ich würde mutmaßen, es spielen vorallem die Taktikwerte eine Rolle den Verlauf des Angriffs bestimmen.

Wahnsinn, wie es manche schaffen in so kurzer Zeit das Spiel schon so erforscht zu haben. Danke für die :idea: Mäc.:-D

Odin auf Sleipnir 21.12.2009 20:37

Taktik-eh schon wissen

was soll an der taktik schon grossartiges dran sein?? ihr spielts halt einfach das, was ihr könnts:lol:

mei trainer is .... und daher spiel und trainier ich auch ....

so einfach is das...

a bisserl abwechslung muss natürlich auch sein , aber nur in dem rahmen wo ihr euch auskennts, also bei ....

Rote Grüße
odinaufsleipnir

PS: grundsätzliche einstellugn muss ahlt auch berücksichtigt werden,
apropos: Grazer Athletik Klub E.V. 2. Klasse 399., falls ihr nachschauen wollts, ob das funktioniert

andi93 21.12.2009 20:41

Zitat:

Zitat von Odin auf Sleipnir (Beitrag 529845)
was soll an der taktik schon grossartiges dran sein?? ihr spielts halt einfach das, was ihr könnts:lol:

so einfach is das...

a bisserl abwechslung muss natürlich auch sein , aber nur in dem rahmen wo ihr euch auskennts, also bei ....

Rote Grüße
odinaufsleipnir

apropos: Grazer Athletik Klub E.V. 2. Klasse 399., falls ihr nachschauen wollts, ob das funktioniert

fragt sich halt nur wie weit man damit kommt ;-)

Dean 21.12.2009 21:02

Zitat:

so einfach is das...

Rote Grüße
odinaufsleipnir

ja klingt einfach nicht wahr :lol::lol:

Bellou 21.12.2009 22:21

Zitat:

Zitat von andi93 (Beitrag 529850)
fragt sich halt nur wie weit man damit kommt ;-)

das wird sich weisen, wie weit man kommt, wenn man seine stärken forciert und richtig einsetzt,

oder, ob es besser ist, am markt mit jungen zu spekulieren.

ich persönlich traue odin of sleipnir sehr viel zu 8-)

speedyy 21.12.2009 22:49

Zitat:

so einfach is das...

Rote Grüße
odinaufsleipnir

sehe ich genauso.
was bringt mir die ganze tüftelei,wenn sich der gegner nicht an meine erkenntnisse hält:lol:

californication 21.12.2009 23:18

is ganz klar und ergibt auch sinn, das zu spielen und zu trainieren wofür der trainer steht, doch lang wird sichs ned bewähren, bin mir sicher das abzüge gibt wenn man immer das selbe spielt!

Bellou 21.12.2009 23:20

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 529922)
is ganz klar und ergibt auch sinn, das zu spielen und zu trainieren wofür der trainer steht, doch lang wird sichs ned bewähren, bin mir sicher das abzüge gibt wenn man immer das selbe spielt!

ich glaube, dass man mindestens 3 spielbare Taktiken unbedingt braucht - besser 4.

californication 22.12.2009 01:23

würd i auch sagen 4! für jeden abschnitt 1, das sollte reichen!

Aradon 26.12.2009 02:46

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 529806)

Wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht ganz glauben.
Der Grundtaktikwert der Spieler muss doch ne Rolle spielen. Ansonsten würde das doch bedeuten das die Trainerstärke den grossteil der Miete ausmacht. Was interessant wird, sobald der Trainermarkt öffnet.

Manschaften mit schlechtem Trainer wären im Prinzip machtlos gegen Teams mit nem guten Trainer. Selbst wenn sie nen viel stärkeren Kader besitzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.