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loskronos 19.10.2009 21:51

Fitness
 
Jetzt probier ich mal, einen Fitness-Thread zu starten!!

Bitte postet Eure bisherigen und laufenden Erfahrungen mit diesem Skill, zB:

- Nach wievielen gespielten ganzen Spielen sinkt die Fitness?
- Sinkt sie bei Kurzeinsätzen später? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
- Nach wievielen Spielen Schonung steigt der Skill wieder?

etc.

ChiefFred 19.10.2009 22:01

da wird man jetzt noch nicht viel sagen können, nachdem das ja gerade erst umgestellt wurde...

mir sind jedenfalls heut nach dem spiel 3 spieler gefallen, die im einsatz waren (davon einer nur 2,33 viertel) und 2 sind gestiegen, die nicht gespielt haben.

loskronos 19.10.2009 22:03

ich fang mal an... ;-)

hatte bisher (alte regelung) nach den spielen insgesamt 7 steigerungen (4 nach dem 2.ST, 3 nach dem 3.ST), alle bei eingesetzten spielern.
1 minderung nach dem 3. ST (bankerlwärmer)

ab dem 5. ST wurde die entwicklung ja umgedreht - wer spielt, verliert fitness, wer pausiert, baut sie wieder auf.

hatte heute (nach dem 5.ST) bereits 1 Steigerung bei einem "tribünensitzer".

bin gespannt, ob sich der skill ähnlich der erfahrung linear entwickelt, oder ob's wahrscheinlichkeiten sind. werde versuchen, das ganze weiterzuverfolgen..
wie schaut's bei euch aus?

loskronos 19.10.2009 22:10

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 289309)
da wird man jetzt noch nicht viel sagen können, nachdem das ja gerade erst umgestellt wurde...

ich weiß, aber deshalb hab ich ihn genau jetzt gestartet - ist auf eine lange lebensdauer angelegt!!! ;-) hoff ich mal...:go:

Bellou 19.10.2009 22:16

also mir erscheint es so:
schlüsselspieler, die jetzt nur mehr fitness 3 aufweisen, sollten gegen jausengegner jedenfalls fürs meisterschaftsfinale geschont werden.

loskronos 19.10.2009 22:34

naja, von meinen positionszugeordneten mittelfeldlern ist gerade mal 1er über 3.... daher hoffe ich, dass die steigerungen zügiger gehen als die "abnutzung"

Stardude 19.10.2009 23:28

Rotsperren ändern anscheind nichts zum positiven... trotz Speere ist er nur mehr auf Fitness Stufe 2!

loskronos 19.10.2009 23:39

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 289333)
Rotsperren ändern anscheind nichts zum positiven... trotz Speere ist er nur mehr auf Fitness Stufe 2!

du meinst also, seine fitness ist nach diesem spiel gefallen, obwohl er im selben spiel ausgeschlossen wurde?

oder fiel sie, während er die strafe absaß?

Stardude 19.10.2009 23:41

nachdem ich von einer rotsperre spreche und nicht vom ausschluss, ist es zweiters.

4 spiele gespielt, 5. spiel gesperrt. 1 tor, 4 assists.

loskronos 19.10.2009 23:48

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 289336)
nachdem ich von einer rotsperre spreche und nicht vom ausschluss, ist es zweiters.

4 spiele gespielt, 5. spiel gesperrt. 1 tor, 4 assists.

entweder, er hat sich so über die sperre geärgert, dass seine fitness darunter litt, oder es gehört behoben!!!

ich nehme auch hier an, zweiteres. vielleicht ist da bei der umstellung ein detail vergessen worden - kamil??

loskronos 22.10.2009 18:23

Heute sind bei mir 4 Spieler im Wert Fitness um 1 gefallen, davon einer, der nur im 4. Viertel zum Einsatz kam..

loskronos 22.10.2009 18:25

interessant zum thema: die fitness kann (versteckt, also ohne effekt aufs spiel) im training auf 11 steigen, ist aber ein bug:
http://www.du-bist-dein-sport.at/for...&postcount=482

waldgeist 24.10.2009 23:50

eventuelle bugs werden, der dringlichkeit entsprechend, geändert.

h.nes 26.10.2009 12:22

weil´s hier rein passt, nochmal die Frage
wie verhält sich die Fitness in der Saisonpause?

ein sehr wesentliches neues Feature,
welches das immer wieder angesprochene Ungleichgewicht
enorm verstärken könnte, deshalb lasst uns mal darüber
plaudern wie eine Lösung dafür aussehen sollte.

Spretilof 26.10.2009 12:34

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 292613)
weil´s hier rein passt, nochmal die Frage
wie verhält sich die Fitness in der Saisonpause?

ein sehr wesentliches neues Feature,
welches das immer wieder angesprochene Ungleichgewicht
enorm verstärken könnte, deshalb lasst uns mal darüber
plaudern wie eine Lösung dafür aussehen sollte.

Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist: Wie wirkt sich die Fitness im Spiel überhaupt aus? Irgendwelche Theorien?

mfg Spretilof

flo014 26.10.2009 12:56

wie lange dauert eigentlich die saisonpause?
und gibt es vor der rückrunde auch eine pause?

hab zwar tc gespielt kann mich aber nicht mehr erinnern

würde mich über eine antwort freuen^^

Lussy 26.10.2009 13:14

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 292616)
Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist: Wie wirkt sich die Fitness im Spiel überhaupt aus? Irgendwelche Theorien?

mfg Spretilof

Also, bei mir fallen die Spieler bei Fitness, die nicht od. nur Einwechselspieler sind. Bin gespannt, was sich heute tut

trickser 26.10.2009 13:42

Zitat:

Zitat von flo014 (Beitrag 292620)
wie lange dauert eigentlich die saisonpause?
und gibt es vor der rückrunde auch eine pause?

hab zwar tc gespielt kann mich aber nicht mehr erinnern

würde mich über eine antwort freuen^^

nein es gibt keine Pause zwischen Vor- und Rückrunde.
Eine Pause zwischen den saisons war glaub ich immer 14 Tage, weiß es aber nicht mehr genau

Spretilof 26.10.2009 13:49

Zitat:

Zitat von trickser (Beitrag 292625)
nein es gibt keine Pause zwischen Vor- und Rückrunde.
Eine Pause zwischen den saisons war glaub ich immer 14 Tage, weiß es aber nicht mehr genau

Die Saisonpause dauerte immer 3 Spieltage. Keine ganzen 2 Wochen also.

@Lussy: Das sollte sich geändert haben. Durch einen Fehler war das tatsächlich so, dass Wechselspieler/Tribünensitzer Fitness verloren haben und Feldspieler Fitness gewonnen haben. Aber das sollte jetzt umgedreht sein. Wenn es bei dir am letzten Spieltag noch passiert ist, dann solltest du diesen Bug melden ;-).

mfg Spretilof

Lussy 26.10.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 292628)
Die Saisonpause dauerte immer 3 Spieltage. Keine ganzen 2 Wochen also.

@Lussy: Das sollte sich geändert haben. Durch einen Fehler war das tatsächlich so, dass Wechselspieler/Tribünensitzer Fitness verloren haben und Feldspieler Fitness gewonnen haben. Aber das sollte jetzt umgedreht sein. Wenn es bei dir am letzten Spieltag noch passiert ist, dann solltest du diesen Bug melden ;-).

mfg Spretilof

Danke - Werde es heute verfolgen u. ggf melden

Bellou 26.10.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Lussy (Beitrag 292623)
Also, bei mir fallen die Spieler bei Fitness, die nicht od. nur Einwechselspieler sind. Bin gespannt, was sich heute tut

Es ist seit der 5. Runde umgekehrt.
Die Fitness der Spieler sinkt, wenn sie eingesetzt werden.
Es besteht auch ziemlich sicher ein Zusammenhang zwischen Training und Fitness:
Niedrige Intensität (1 bzw. 2) erhöht die Fitness und hohe Intensität (so ca. ab 6) senkt die Fitness.
An diesem Rädchen kann man auch drehen, wenn man Probleme mit der Fitness hat.

h.nes 26.10.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 292616)
Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).

den nicht eingesetzten Spielern hatte ich bisher leider zu wenig Beachtung
geschenkt, ich hab mir aber fest vorgenommen dies zu ändern! :lol: ;-)

deine logische Variante, "normale Steigerungen durch entfallene Spiele"
würde ich auf jeden Fall gegenüber dem hier im Forum kursierenden Gerücht,
"zurücksetzen auf den Ursprungswert", bevorzugen.

normale Steigerungen sollten mMn auch bei >1 für ein entfallenes Spiel liegen
denn welcher Spieler spielt nur die Hälfte aller Spiele seines Teams
weil er sonst ja nicht topfit ist?

h.nes 26.10.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 292632)
Es besteht auch ziemlich sicher ein Zusammenhang zwischen Training und Fitness:
Niedrige Intensität (1 bzw. 2) erhöht die Fitness und hohe Intensität (so ca. ab 6) senkt die Fitness.
An diesem Rädchen kann man auch drehen, wenn man Probleme mit der Fitness hat.

zusätzlich wird die Fitness auch mit den gespielten Intensitäten
in Zusammenhang gebracht. :lol:

aber mal angenommen du wählst diese behutsam und trainierst wenig intensiv,
Steigerungen werden sich trotzdem keine ausgehen, oder liege ich da falsch?

Bellou 26.10.2009 14:15

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 292641)
aber mal angenommen du wählst diese behutsam und trainierst wenig intensiv,
Steigerungen werden sich trotzdem keine ausgehen, oder liege ich da falsch?

theoretisch können sich auch Skill-Steigerungen ausgehen - die Fitness-Steigerungen bei niedriger Intensität liegen im Kommabereich. Bei Einsatz des Spieler liegen die Minderungen auch im Kommabereich. Das Ausmaß ist vorläufig unbekannt. Jedenfalls scheint eine ständig niedrige Intensität beim Training ein mögliches Rezept zu sein, wenn die Mannschaft ein Fitnessproblem hat.

h.nes 26.10.2009 14:57

sprich ... man könnte quasi derzeitig einen Zustand schaffen
wo die Fitness sogar leicht steigt, dachte immer das Maximum
sollten keine Verluste bei Fitness sein, find ich interessant!

Bellou 26.10.2009 15:08

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 292664)
sprich ... man könnte quasi derzeitig einen Zustand schaffen
wo die Fitness sogar leicht steigt, dachte immer das Maximum
sollten keine Verluste bei Fitness sein, find ich interessant!

nein, das heißt es nicht:
es ist derzeit noch unbekannt wie viel fitness ein spieler beim einsatz einbüßt.
auch ist es unbekannt, wie hoch das ausmaß der fitnesssteigerung bei niedriger trainingsintensität ist.

ich nehme mal an, dass die mannschaft durch ihren spieleinsatz wesentlich mehr verliert als sie durch niedrige trainingsintensität dazugewinnen kann.

daher vermute ich, dass niedrige trainingsintensität den fitnessverfall der spieler lediglich dämpfen kann.

p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Spretilof 26.10.2009 16:12

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 292672)
nein, das heißt es nicht:
es ist derzeit noch unbekannt wie viel fitness ein spieler beim einsatz einbüßt.
auch ist es unbekannt, wie hoch das ausmaß der fitnesssteigerung bei niedriger trainingsintensität ist.

ich nehme mal an, dass die mannschaft durch ihren spieleinsatz wesentlich mehr verliert als sie durch niedrige trainingsintensität dazugewinnen kann.

daher vermute ich, dass niedrige trainingsintensität den fitnessverfall der spieler lediglich dämpfen kann.

p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Laut Beta-Test-Beobachtungen ist ein Strich weniger als 0,1 Skillpunkt.
Laut eigenen Beobachtungen sind Steigerungen um 2 Striche bei einer Intensität von 3 möglich (Im Gegensatz zu Posts die von einer Intensität von 1-2 sprechen -> hatte im letzten Training mit den neuen Parametern 10 Verbesserungen (max. 2 pro Spieler) im Skill Fitness mit Int. 3)
Direktes Training der Fitness ist nicht gerade einfacher, als normales Skilltraining (was es ja irgendwie sein sollte, laut innerer Logik, aber von der halte ich bei einem Online-Manager eh sehr wenig)
Für mich ist es auch noch nicht gesichert, dass der Form eine so große Bedeutung zugemessen werden sollte. Der Index ist ja, in der TC-Tradition, nur der Spiegel für einen perfekten Spielern und die Gewichtung in diesem Wert war für mich damals schon nicht aussagekräftig für das Spiel selbst...

Soweit ein kurzes Brain-Storming, nachdem mein heutiges Spiel nicht so wirklich interessant ist... gsd einmal :-P

mfg Spretilof

Bellou 26.10.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 292710)
Für mich ist es auch noch nicht gesichert, dass der Form eine so große Bedeutung zugemessen werden sollte.
Soweit ein kurzes Brain-Storming, nachdem mein heutiges Spiel nicht so wirklich interessant ist... gsd einmal :-P

mfg Spretilof

ich nehme mal an, dass du mit Form die Fitness meinst.
ich glaube, dass sie nur große Bedeutung hat, sofern man wenig davon hat.
sie wird vermutlich ähnlich gehandhabt, wie die Kondition. Nur nicht über ein einziges Spiel gesehen sondern über eine ganze Saison.
Also wenn Schlüsselspieler am Ende der Saison bei der Fitness auf 0 stehen (vielleicht gibts sogar ein Minus, wer weiß das schon), dann kann sie in wichtigen Partien am Ende der Saison der entscheidende Skill sein.

oleander 26.10.2009 16:43

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 292672)
p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Hatte bei einem Ersatzstürmer schon 5mal 2 Striche Steigerung in K. Offensive und noch kein Skillup, ergo muss es weniger sein.

oleander 26.10.2009 17:52

Hmm da haperts wohl noch in der Dosierung, habe jetzt in 3 Spielen nach der "Fitnessumstellung" +3 dazu, jedoch -6 verloren. Wenn sich das weiterhin bestätigt, dann können sich meine Spieler nach Saisonende kollektiv ins Sauerstoffzelt begeben...

h.nes 26.10.2009 21:38

heute 3 Spieler mit ´nem minus bei Fitness
kein Tribühnenhocker hat sich gesteigert
o.k. der Ersatzgoalie ist jetzt ein wenig spritziger,
das kann ja heiter werden.

Spretilof 27.10.2009 09:07

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 292938)
heute 3 Spieler mit ´nem minus bei Fitness
kein Tribühnenhocker hat sich gesteigert
o.k. der Ersatzgoalie ist jetzt ein wenig spritziger,
das kann ja heiter werden.

Bei mir auch 3 Spieler in Fitness gefallen. Dafür aber auch 4 Spieler in Fitness gestiegen. Das ist zumindest ein Verhältnis, das schon besser ist. Die Tatsache das es mir gar nix bringt, wenn die alten Ersatzluschen steigen ist was anderes....

(btw. nur ein Wechsel -> 4 von 6 möglichen gestiegen !!!)

Weingeist 27.10.2009 11:15

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 292672)
p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Also momentan tippe ich auf 0,1 pro Stricherl, das kommt jedenfalls bei mir ganz genau hin. Wird aber eventuell ein bisschen variieren, wodurch leichte Abweichungen entstehen können. Würde aber meinen, dass nahezug alle Steigerungen nach 9-11 Stricherl stattfinden!


Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 292757)
Hatte bei einem Ersatzstürmer schon 5mal 2 Striche Steigerung in K. Offensive und noch kein Skillup, ergo muss es weniger sein.

Bist du sicher, dass diese Stricherl auch jedesmal in derselben Taktik waren? Würde ich jetzt mal anzweifeln, ansonsten hast eine fixe Steigerung nächstes Training ;)

loskronos 27.10.2009 11:26

gestern sind bei mir 5 spieler in fitness um 1 gefallen (3 davon sind ausgewechselt worden). alle 5 sind zum ersten mal seit der änderung gefallen, also quasi nach 3 einsätzen.

2 tribünensitzer sind um 1 gestiegen, der eine nach 2 matches pause, der andere nach 3. endlich!!

loskronos 27.10.2009 11:32

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 293015)
Also momentan tippe ich auf 0,1 pro Stricherl, das kommt jedenfalls bei mir ganz genau hin. Wird aber eventuell ein bisschen variieren, wodurch leichte Abweichungen entstehen können. Würde aber meinen, dass nahezug alle Steigerungen nach 9-11 Stricherl stattfinden!

leider ist's so einfach nicht... :evil:
ich erinnere an kamil's blog (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=722), es gibt bei skills und taktiken mehr als nur 1 kommastelle:

Zitat:

Eine Verbesserung bzw. Verschlechterung entspricht einer Veränderung im Komma-Bereich im jeweiligen Skill, also z.B. eine Verbesserung in Schusskraft von 4,35 auf 4,52. Erreicht ein Spieler durch eine Verbesserung die nächste ganze Zahl, so hat er einen Skill-Up (z.B. wenn er sich von 4,95 auf 5,15 verbessert).
;-)

1 stricherl dürfte also zB 0,01 bis 0,1 heißen, 2 stricherl 0,11 bis 0,2 usw.
oder es wird irgendwie anders gerundet.

oleander 27.10.2009 12:51

Zitat:

Zitat von Weingeist (Beitrag 293015)
Bist du sicher, dass diese Stricherl auch jedesmal in derselben Taktik waren? Würde ich jetzt mal anzweifeln, ansonsten hast eine fixe Steigerung nächstes Training ;)

Gerade heute hat sich der Spieler nicht verbessert, hoffentlich dann nächstes Training.

Würde loskronos mit seiner These oben rechtgeben, eines kann man dann auch noch bestätigen: Hat ein Spieler 2 Stricherl, so hat er sich zumindest um 0,10...1 verbessert.

Theoretisch müsste sich dann ein Spieler selbst bei 9 Trainings mit 2 Stricherl nicht verbessern. Kann aber natürlich sein, dass erst bei 0,15 auf 2 Stricherl aufgerundet wird. Dann wäre aber 1 Stricherl vielleicht 0,149, also eher unwahrscheinlich.

loskronos 27.10.2009 12:55

oder die stricherl bedeuten "skillups" der ersten nachkommastelle, also 1x grün wenn steigerung von zb 1,05 auf 1,13; 2x grün bei 1,07 auf 1,21; keine anzeige bei zb 1,02 auf 1,09; etc.

Spretilof 27.10.2009 13:08

Zitat:

Zitat von loskronos (Beitrag 293091)
oder die stricherl bedeuten "skillups" der ersten nachkommastelle, also 1x grün wenn steigerung von zb 1,05 auf 1,13; 2x grün bei 1,07 auf 1,21; keine anzeige bei zb 1,02 auf 1,09; etc.

Deine erste Theorie gefällt mir nach heutigen Wissensstand weit weit besser ;-).

(11x in der Nachkommastelle steigen = kein Skill-Up = ?)

loskronos 27.10.2009 14:13

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 293097)
Deine erste Theorie gefällt mir nach heutigen Wissensstand weit weit besser ;-).

(11x in der Nachkommastelle steigen = kein Skill-Up = ?)

hast recht - das ginge sich nicht aus :-?

oleander 27.10.2009 15:40

Neue Info von meiner Truppe: Mein Spieler "Felske" hat nun schon sage und schreibe 12 Stricherl bei K. Offensive bekommen (trainiere nichts anderes) und noch immer kein Skill Up.


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