Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Treffen, Events, Meetings, ... (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=71)
-   -   18ner-forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=6299)

Cyberboy37 11.05.2010 09:02

Ich habe da so ein Problem mit der Fanbasis :-( bin in meiner Liga der Vorletzte, mit Platz 2151 der erste steht schon auf 58 !Schaut man sich aber die Durchschnittzahlen der Zuschauer an,stehe ich mit 1203 an zweiter Stelle,verstehe das nicht so ganz und wie kann es sein das da so ein großer Unterschied aufkommt? Im letzten Heimspiel kamen nur 1513 Zuschauer :-(

AnteS. 11.05.2010 10:11

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 595995)
Ne ne, bin wie gesagt raus! Ich werd keinen deutschen Spieler mehr am Markt verpflichten selbst wenn ein 16jähriger mit 17 Skills und Spezi auf den Markt kommt (obwohl, naja, dann vielleicht doch:lol:)... Ansonsten aber wohl eher nicht.;-)

na da bin ich ja mal gespannt, wer die anderen Geier sind :-o

Zitat:

@Peter: :lol::lol: Das was mir bei solchen Aktionen immer ein bisschen fehlt ist das selbstregulierende Eingreifen der richtigen Fans.
ist ein klassisches Massenphänomen

gerade durch die stark emotionalisierte Stimmung im Block und unter bestimmten Vorraussetzungen (insb. Bochum und Berlin) passiert es leider gar nicht allzu selten, dass sich eigentlich völlig harmlose, intelligente und friedliebende Leute sogar noch im Moment der Tat mit den Tätern sodalisieren

die Leute fragen sich in der Retroperspektive nach dem Spiel meist selber, wie war ich dazu überhaupt fähig und erkennen den Fehler ihrer Tat (wobei das Selbsteingeständniss ausbleibt, weil man meint in der Liebe zum Verein irgendetwas doch unternehmen zu müssen). Auch ich habe mich 2-3 mal in gleicher Situation ertappt :-?

Da spiegelt sich auch eine gewisse Hilflosigkeit wieder, die der moderne Fußball mit sich bringt. Der Fan ist nur noch zum bloßen zusehen verdammt, aktives eingreifen in Vereinspolitik oder ähnliches wie man es aus dem eigen Sportverein, aus vergangenen Tagen oder anderen Institutionen kennt, ist sogar unerwünscht. Tja, und dann entwickeln sich solche Hirngespinste, die meist so beginnen, "Für das Geld..." und "Es wurde Zeit mal ein Zeichen zu setzen..."

und genau dieses Phänemon stellt sich mittlerweile auf allen Fußballplätzen der Republik ein

Überall werden die Leute permanent damit konfrontiert Entscheidungen zu treffen, aktiv zu werden und sich einzubringen. Im Stadion geht das schlecht. Und dann ists halt wie in der Oper. Die einen klatschen weil sie halt immer klatschen und es sich so gehört, aber andere pfeifen und buhen um der Opposition willen etc. Das ist sinnbildlich gesprochen nichts anderes wie im Stadion (nur halt auf anderer sozialer Ebene)

Daher kann der Weg an dieser Stelle nur über aktive Fanarbeit gehen und man muss versuchen möglichst alle zu erreichen und einzubinden. Leider sind immer wieder Hohlköpfe dabei, die sich dem ganzen erfolgreich widersetzen.

Zitat:

@Sven: Da du speziell auf die neuen Bundesländer eingehst stell ich mir grad die Frage ob du dich noch an ein paar meiner Worte aus TC-Zeiten erinnert hast:oops: Und klar ist das nicht nur ein Problem der neuen Bundesländer sondern ein flächendeckendes Problem, wie du schon sagst eher ein Problem der sozialen Verrohung. Aufgrund der schlechteren Situation im Osten (mehr Arbeitslose, geringeres Durchschnittseinkommen) ist dort die Zunahme der Gewalt und die, wie ich sie nenne, "Verassozialisierung":lol: größer als im Westen
aso, kann mich an keine spezielle Äusserungen durch dich erinnern
wollt damit nur durch falsche Medienpräsenz geschürten Vorurteilen vorgreifen

Über Gründe und Ausformung der sozialen Situationen in Ost wie West, mag ich mir kein Urteil erlauben, nur durfte ich auf beiden Seiten jegliche Extreme kennen lernen. Die Konsequenzen daraus sind hier wie da die gleichen. Manchmal hab ich nur irgendwie das Gefühl im Osten treten derartige Exzesse weit organisierter auf, in den alten Bundesländern ist es meist eher ein individuelles Problem (ist meine rein persönliche Sicht). Dadurch bedarf es immer eines Subjekts, auf das sich die Gewalt gemeinschaftlich projezieren kann und dafür ist der gegnerische Fußballfan oder -verein halt irgendwie geeignet. Könnte eine Erklärung sein, warum gerade es gerade im Osten beim Fußball weit häufiger kracht, während es im Westen vielleicht Discoschlägereien (André Lenz wurde zum Beispiel nach der Saisonabschlussfeier beim VFL Wolfsburg in der Disco lebensgefährlich, weitere Spieler nicht lebensgefährlich, verletzt) oder andere Vorkomnisse sind, in denen sich die Wut kanalisiert

Zitat:

Oh man, gesellschaftspolitische Diskussionen in einem Onlinefussballmanagerforum...
... gab es im alten 18er auch nicht selten :-)

MKnelangen 11.05.2010 10:15

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 596157)
na da bin ich ja mal gespannt, wer die anderen Geier sind :-o

Bei einem bin ich es derzeit noch... Hoffe aber das du mich noch überbietest, da ich kein Interesse mehr habe!:oops:

Auf den Rest muss ich wann anders eingehen... Wenn die Zeit es zulässt8-)

AnteS. 11.05.2010 10:17

Zitat:

@Peter: :lol::lol: Das was mir bei solchen Aktionen immer ein bisschen fehlt ist das selbstregulierende Eingreifen der richtigen Fans.
aso, was ich dazu noch schreiben wollte

erst wenn ein Verein dauerhaft am Abgrund steht, fangen die Leute in der Fanszene an sich darüber wirklich Gedanken zu machen und bevor dann auch wirklich jemand eingreift dauert es immer noch eine ordentliche Weile

nicht selten stehen einer Einzelperson oder kleinen Gruppe die den Mut hat auch etwas zu unternehmen 20-30 halbstarke gegenüber die in völliger Verblendung da selbst gegen die eigenen Fans vorgehen würden

da hilft kein reden und argumentieren, aber selber hangreiflich werden würde einen nur auf die gleiche niedrige Stufe stellen

leider in letzter Zeit mehrfach bei Dresden erlebt :-(

AnteS. 11.05.2010 10:20

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 596161)
Bei einem bin ich es derzeit noch... Hoffe aber das du mich noch überbietest, da ich kein Interesse mehr habe!:oops:

hmm, selbst der Nossek interessiert dich nicht :-?
naja, sei unbesorgt, die Kassa ist noch reich gefüllt ;-)

MKnelangen 11.05.2010 10:23

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 596166)
hmm, selbst der Nossek interessiert dich nicht :-?
naja, sei unbesorgt, die Kassa ist noch reich gefüllt ;-)

Wunderbar... Ein paar Minuten Zeit hast du ja noch um mich zu überbieten;-)

Und nein, nicht einmal der Nossek interessiert mich. Ab 14 Skills + Spezi bin ich interessiert, vorher außer bei genialer Skillverteilung nicht! Habe mich mal wieder entschlossen einen unkonventionellen Weg einzuschlagen, wie so oft:lol:

AnteS. 11.05.2010 10:25

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 596170)
Und nein, nicht einmal der Nossek interessiert mich. Ab 14 Skills + Spezi bin ich interessiert, vorher außer bei genialer Skillverteilung nicht! Habe mich mal wieder entschlossen einen unkonventionellen Weg einzuschlagen, wie so oft:lol:

hä, na den muss ich mal verfolgen :lol:

und selbst die Ösis drehen jetzt bei den Jugis frei :shock:
zwei Gebote heute über 200K für 16jährige ohne Spezi :-o

PS: oder weißt du schon wieder mehr als ich?

MKnelangen 11.05.2010 10:28

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 596171)
hä, na den muss ich mal verfolgen :lol:

und selbst die Ösis drehen jetzt bei den Jugis frei :shock:
zwei Gebote heute über 200K für 16jährige ohne Spezi :-o

PS: oder weißt du schon wieder mehr als ich?

Ja, die drehen auch ein bisschen am Rad. Hab glücklicherweise bei meinen Ösis Glück gehabt. 11 Skills + Spezi für unter 100k zuletzt wusste zu gefallen. Bin mal gespannt wie teuer mein letzter Ösi wird... Aber ist eigentlich fast egal:lol::lol:

PS: Was sollte ich denn mehr wissen?:lol:

AnteS. 11.05.2010 10:30

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 596172)
PS: Was sollte ich denn mehr wissen?:lol:

Neue Investitionsmöglichkeiten, Jugifinanzierungsbug oder Trainererscheinungstermin? :lol:

MKnelangen 11.05.2010 10:33

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 596173)
Neue Investitionsmöglichkeiten, Jugifinanzierungsbug oder Trainererscheinungstermin? :lol:

Weder noch...:lol:

Aber hab gewaltige Lust mal wieder ein bisschen Roulette zu spielen und ob ich nun später 1-2 Millionen mehr oder weniger hab wird eh egal sein. Das Geld wird für meine zukünftigen Pläne locker reichen, vor allem da ich noch minimum 3 Teamaumbauten vor mir habe:-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.