Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Die glorreichen Sieben (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=311)
-   -   G7 Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Lob (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41106)

shadow08 18.05.2013 19:04

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169127)
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Und warum müssen denn immer Österreicher gewinnen? Gut das da einige Mannschaften evtl. jetzt einen leichten Vorteil habe - gut sehe ich ein, aber die Ösis haben doch sonst in allen Bereichen Vorteile. Nur weil sie jetzt in einem Bereich nicht ganz vorne sind, gleich hier alles schlecht reden finde ich jetzt auch nicht okay.

@Matula: Das mit dem Handicap ist so eine Sache - ich tendiere eher dazu, die erzielten Siege in Punkte umzusetzen: z.b. einen Sieg mit 1-3 Toren = 1 Punkte 3-5 = 2 Punkte, usw. usw. Remis generell mit nur einem Punkt bewerten, da wäre es etwas spannender.;-)

du weißt ich bin immer sehr neutral gönne jedem seine Erfolge, aber hier davon zu reden, dass die Ösis nur gewinnen wollen ist nicht passend

ich mach selbst nur mit damit sich mehr beteiligen und ich muss zugeben die Auswertung interessiert mich so gut wie gar nicht weil ich weiß, dass ich mir den anderen Nationen ned mithalten kann

mir ist selbst leider auch noch keine Idee zur Verbesserung eingefallen, aber mit dem System ist verständlich, dass hauptsächlich die mitmachen die schon im vornherein wissen, dass sie fast alle Spiele in der Saison gewinnen und wenn möglich auch noch hoch

chris1976 18.05.2013 19:22

Von mir aus kann man alles so lassen.Man hat sowieso gegen die aus Deutschland 1 und 2uL Keine Chance da die oft 12:0 gewinnen.Man sieht eh wieviel mitmachen da es für fast alle Teams nicht intressant ist.Für mich hat sich der G7 und Goldene Schuh erledigt.:oops:

shadow08 18.05.2013 19:30

Zitat:

Zitat von chris1976 (Beitrag 1169157)
Von mir aus kann man alles so lassen.Man hat sowieso gegen die aus Deutschland 1 und 2uL Keine Chance da die oft 12:0 gewinnen.Man sieht eh wieviel mitmachen da es für fast alle Teams nicht intressant ist.Für mich hat sich der G7 und Goldene Schuh erledigt.:oops:

Genau das ist ja schade, Leute wie dich würde es sicher schon wieder interessieren wenn es wenigstens spannend wäre, klar kann ned jeder gewinnen, aber komplett chancenlos sein ist halt mies

chris1976 18.05.2013 19:36

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1169159)
Genau das ist ja schade, Leute wie dich würde es sicher schon wieder interessieren wenn es wenigstens spannend wäre, klar kann ned jeder gewinnen, aber komplett chancenlos sein ist halt mies

Brauchst ja nur schauen wieviele immer gepostet haben(3 bis 5)wovon die ersten 2 aus Deutschland kamen und die immer hoch gewinnen in diesen Ligen.Glaube nicht das es der Sinn ist wenn 2immer posten wovon einer die Medaillie gewinnt.Mir ist es egal soll so sein.Aber es ist sicher nicht der Sinn der Sache.Ihr solltet euch meiner Meinung nach was gutes überlegen oder man kann diesen Bewerb komplett streichen.

henkman 19.05.2013 08:19

Wer von Euch Kritikern hat sich eigentlich mal die Hall of Fame angeschaut?
Im Hinblick auf den G7 verstehe ich das Gejammere überhaupt nicht!!!:-x Hier haben seit Einführung der Internationalen Bewerbe immer Österreicher die Titel abegräumt. Schaut doch mal die Bewerbe an. Saison 14 in Buli und OL jeweils ein Ösi. In Saison 15 wieder in der OL ein Ösi, in 16 dito usw. usw. und wenn mal in einer Saison kein Ösi vorne ist, dann ist es ein schlechtes System? :evil:

Finde es sehr schade und es ist auch äußerst unsportlich alles sofort in Frage zu stellen, wenn man nicht gewonnen hat.:-(

So macht es kein Spaß mehr. Ich überlege mir jetzt wirklich ob ich hier in Community überhaupt noch mitmachen soll, bei solchem unsportlichen Verhalten!!!

macn 19.05.2013 09:39

Lassen wir mal die Unterligen weg, denn dort gibt es aus meiner Sicht einfach nur sehr wenige aktive Spieler aus Deutschland. Somit haben die wenigen aktiven Spieler natürlich leichtes Spiel und fahren überwiegend hohe Siege ein und gewinnen mithin auch relativ leicht den G7 und ggf. auch den GS. Das ist aber ein generelles Problem des Spieles an sich - es kommen eben einfach zu wenige neue Spieler von unten nach, die dann auch noch lange genug dabei bleiben. Meiner Meinung nach gibt es in der 2. UL in D wahrscheinlich kaum 50 aktive Manager. Daran können wir aber nichts ändern und das Ergebnis ist, da die Ösis in ihren relativ ausgeglichenen Ligen in diesen Wettbewerben hier keine Siegchance haben, wenn allein schon 1-2 deutsche Manager teilnehmen. Das ist Pech. Die einzige Alternative wäre wohl, uns ganz auszuschließen. Aber wieviele Teilnehmer gäbe es dann überhaupt noch? Wäre es dann nicht direkt wieder auch langweilig, weil sich nur 2-3 Teams um den Titel streiten?

Anders verhält es sich aus meiner Sicht in der OL und BL. In meinem G7 habe ich trotz einer sehr guten und überlegenen Saison letztendlich relativ knapp gewonnen, wenn man die 18 Spieltag und die möglichen Punkte sieht. Und klar, mit Eintracht Wedding hat ein weiteres deutsche Team auch einen Podestplatz erzielt. Wenn ich mir aber die Ergebnisse im Einzelnen so anschaue, dann wurden die wirklich ganz hohen Siege fast ausschließlich von den teilnehmenden Ösis eingefahren. Dort scheint das Gefälle in diesen Ligen also größer als bei uns gewesen zu sein (wegen Umbauern?). Was kann man dagegen machen? Keine Ahnung? Was kann man dagegen machen, dass Ante eines der besten Teams in DbdT und damit auf jeden Fall in D hat und damit die nächsten Saisons den G7 dominiert? Im Grunde nichts, außer ihn zu sperren, damit die Ösi-Budesligisten auch eine Siegchance haben ...

Fazit: Die Wettbewerbe haben bei TC seinerzeit super funktioniert, weil jedes Land für sich gewertet wurde und dadurch auch mehr gleich mit gleich verglichen wurde. Durch die frapierend zurückgegangene Teilnehmerzahl (im G7 in D haben früher in der Unterliga so viele Manager teilgenommen, dass ein siegreicher Post keine Garantie für einen Punkt war) und die dadurch erforderliche Zusammenlegung der Länderwettbewerbe kommen die nun angesprochenen Probleme zustande.

Lösung: Es müssen wieder deutlich mehr Manager motiviert werden hier mitzumachen, damit ein echter und auch ausgeglichener Wettbewerb möglich ist. Das erscheint mir aber eher unrealistisch, da ja die Zahl der wirklich forumsaktiven Mitspieler immer weiter zurückgeht. Wie viele sind es denn noch? 300? Weniger? Gefühlt ja.

Wie wäre es denn damit, die Länder wieder zu trennen und pro Land für alle Ligen übergreifend einen Wettbewerb auszutragen? Da bestünde sogar eine Chance auch die Überteams einzufangen, da unterklassige Teams in Ihren Ligen ja auch regelmäßig solche sein könnten. Ggf. wird der Wettbewerb dadurch wieder spannender und die gefühlte oder auch tatsächliche Benachteilung wäre weg bzw. verschiebt sich dann zumindest anderweitig. Der Aufwand für die G-MA wäre zumindest geringer, da es ja wohl nur noch jeweils 2 Wettbewerbe im G7 und GS zu betreuen gäbe. Oder gibt es neben D und Ö noch ein Land, wo es insgesamt genug Teilnehmer für eine Ausrichtung gibt?

shadow08 19.05.2013 10:53

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169184)
Wer von Euch Kritikern hat sich eigentlich mal die Hall of Fame angeschaut?
Im Hinblick auf den G7 verstehe ich das Gejammere überhaupt nicht!!!:-x Hier haben seit Einführung der Internationalen Bewerbe immer Österreicher die Titel abegräumt. Schaut doch mal die Bewerbe an. Saison 14 in Buli und OL jeweils ein Ösi. In Saison 15 wieder in der OL ein Ösi, in 16 dito usw. usw. und wenn mal in einer Saison kein Ösi vorne ist, dann ist es ein schlechtes System? :evil:

Finde es sehr schade und es ist auch äußerst unsportlich alles sofort in Frage zu stellen, wenn man nicht gewonnen hat.:-(

So macht es kein Spaß mehr. Ich überlege mir jetzt wirklich ob ich hier in Community überhaupt noch mitmachen soll, bei solchem unsportlichen Verhalten!!!

Gut jetzt habe ich mir die Hall of Fame angeschaut und es ändert sich nichts an meiner Meinung. Ich finde es eher schade, dass du das ganze nicht objektiv betrachtest denn grad wir, die die Auswertungen machen, müssten auf einen Blick erkennen, dass das System einfach nicht fair ist und darum geht es.

Früher konnte in jedem Land einer gewinne, sieht man in der Hall of Fame, da wurden also die Ösis nicht bevorzugt. Seit der Länderzusammenlegung war es einmal der Fredi mit seinem Überteam in der 2. BuLi und seitdem nur noch D oder CH. Da kann man 1. & 2. BuLi gleich einen Zweikampf zwsichen bickel und dem jeweils stärksten D-Team machen.
Die Ösis machen ja schon gar nicht mehr mit. In den Oberligen selbes Beispiel.

macn spricht es auch richtig an in D gibt es einfach zu wenige die sich beteiligen und in Ö würde es sicher einige geben die wieder einsteigen würden wenn wenigstens eine sinnvolle Chance bestünde, auch mithalten zu können. Wir wollen immer, dass wir mehr Teilnehmer bekommen, auch du Rene, aber dann müssen wir auch schauen wo wir die Leute erreichen.

Das Ganze als unsportlich zu definieren finde ich nicht ganz ok denn immerhin machen sich endlich mal mehrere Gedanken darüber und vielleicht finden wir eine Lösung. Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, wie dein Verhalten grad ist wenn du nicht bereit bist für Änderungen. Können wir gerne per PN machen.

Der Vorschlag mit dem Handicap wäre z.b. schon mal eine gute Variante. Mir sind einfach die oft extrem hohen Ergebnisse ein Dorn im Auge, weil die keine faire Chance für alle zulassen. Klar soll ein Team, welches immer hoch gewinnt einen Vorteil haben, aber nicht einen so großen, dass von Anfang an feststeht, dass dieses Team am Ende gewinnt.

Vielleicht kann man eine Regelung einführen, dass Standardergebnisse eingeführt werden. Ergebnisse mit Tordifferenz von 5 werden mit 2:0 gewertet, Ergebnisse mit Tordifferenz von 8 werden mit 3:0 gewertet. (Nur als grobes Beispiel mal)

Wie bereits erwähnt, mir ist selbst noch keine gute Lösung eingefallen, aber bevor nur noch 2 User pro Bewerb mitmachen sollten wir uns was einfallen lassen.

Mane17 19.05.2013 12:27

ich hab mal eine Frage an alle ;-)

ist nur die G7 ungerecht ?

ist die GS auch ungerecht?

Wenn ja warum?

Wenn nein warum?

shadow08 19.05.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1169200)

Wenn ja warum?

Wenn nein warum?

Guter Einwand, aktuell kann man nix sagen ohne die Auswertungen :)

Wenn man sich aber auch hier die HoF anschaut ist auch hier die gleiche Tendenz wie beim G7 zu erkennen.

Beim GS wirds aber glaub ich noch schwerer eine andere Lösung zu finden, außer eben die Länder wieder trennen, wofür uns leider die Mitarbeiter fehlen.

henkman 19.05.2013 12:38

Ich möchte niemanden auf den Schlips treten aber Alex, so ganz stimmt es nicht, was du da schreibst. Schau bitte ab Saison 14 da gab es die Zusammenlegung und schau wer da die Buli und OL gewonnen hatte! :-?

die UL das sehe ich ja ein aber alles andere finde ich jetzt nicht so extrem.;-)

Und zniachterl hatte auch schon gewonnen und war einmal ganz knapp 2. Also soooooo chancenlos sind die Ösi Teams auch wieder nicht.;-)

macn 19.05.2013 12:46

Ich halte an meinem Vorschlag der Zusammenlegung der Länder zu jeweils einem eigenen G7 und GS fest. Wenn es für die Schweiz und Engländer nicht zu einem eigenen reicht, kann man sie entweder zusammen legen, oder jeweils einen in D und einen in Ö integrieren.

Auch wenn das Ganze G7 heißt, muss man ja zudem nicht unbedingt an der festen Punktevergabe festhalten. In der Regel erkennt man ja relativ schnell, wie viele Spieler mitmachen und kann die Punkteausbeute entsprechend anpassen: z.B. 4 Teilnehmer, dann hat 4,3,2,1 Punkte usw. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal nicht punktet, weil die anderen nicht so weit wegziehen können.

Wie gesagt, ich fand den OL-Wettbewerb jetzt schon noch relativ spannend. Würde mein Vorschlag umgesetzt, dann hätte wir allein dort schon mit zniatscherl, shadow08 und Floki 3 Ösis, die sich einen engen Wettkampf (Differenz nach 17 Spieltagen = 8 Punkte) geliefert hätten. Dazu noch die aus der BL und der UL und schon hätten wir wirklich eine ordentliche Anzahl an Teams, die sich um die 7 Punkte streiten würden.

Hat nicht jemand einen Überblick, wie viele Teilnehmer wir so pro Wettbewerb hätten? Ggf. kann man in Ö, wenn es sehr viele sein sollten, noch überlegen zwei G7 zu spielen (Buli/OL, sowie UL insgesamt).

Einen Versuch ist es doch sicherlich Wert, oder?

Den anderen Vorschlägen kann ich nicht so viel abgewinnen, da es das Regelwerk verkompliziert (Abschläge gegenüber der Vorsaison, Gleichmacherei bei Bewertung von Ergebnissen in bestimmten Rahmen). Je einfacher die Regeln, desto weniger Diskussionen und Missverständnisse gibt es im Wettbewerb.

Mane17 19.05.2013 12:47

weil ich gerade sehe das da bickel mitliest :-D

fragt den bickel mal ob er es unfair gefunden hat vor der Saison 15 das es den G7 und GS für die Schweiz nicht gab ;-)

ich hab jetzt an bickel mal stellvertretend für die ganze Schweiz genommen ;-)
die Engländer waren auch ausgeschlossen :shock:

shadow08 19.05.2013 12:49

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169202)
Ich möchte niemanden auf den Schlips treten aber Alex, so ganz stimmt es nicht, was du da schreibst. Schau bitte ab Saison 14 da gab es die Zusammenlegung und schau wer da die Buli und OL gewonnen hatte! :-?

die UL das sehe ich ja ein aber alles andere finde ich jetzt nicht so extrem.;-)

Und zniachterl hatte auch schon gewonnen und war einmal ganz knapp 2. Also soooooo chancenlos sind die Ösi Teams auch wieder nicht.;-)

Saison 14 lass ich mir noch einreden, aber danach 1.&2. BuLi kein Ösi dabei.

1.&2. OL der 1. bis auf einmal uneinholbar, den Sieg haben die Zniachterln damals glaub ich auch nur geschafft weil der Engländer 1 oder 2 mal aus posten vergessen hat

es geht ja auch nicht darum jemanden den Sieg nicht zu vergönnen, sondern einfach wieder mehr Spannung rein zu bringen und die Chance für alle zu erhöhen, denn dann würden vielleicht auch wieder mehr mitmachen.

shadow08 19.05.2013 12:54

@macn bei mir in der OL wars diese Saison nur bissl glücklich weil ich 2 Teams dabei hatte die nicht konkurrenzfähig waren und da konnte ich 4x hohe Siege einfahren und trotzdem wusste ich von vornherein, dass ich eigentlich ned mitmachen bräuchte ;)

nächste Saison spiele ich in der 2. BuLi und werd dort kaum viele Chancen haben also werd ich wohl wegfallen als regelmäßiger poster weil 1. viele Niederlagen dabei sein werden und 2. müsste ich mir noch überlegen ob ich einfach so mitposte oder ob ich es bleiben lasse.

henkman 19.05.2013 12:55

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1169206)
Saison 14 lass ich mir noch einreden, aber danach 1.&2. BuLi kein Ösi dabei.

1.&2. OL der 1. bis auf einmal uneinholbar, den Sieg haben die Zniachterln damals glaub ich auch nur geschafft weil der Engländer 1 oder 2 mal aus posten vergessen hat

es geht ja auch nicht darum jemanden den Sieg nicht zu vergönnen, sondern einfach wieder mehr Spannung rein zu bringen und die Chance für alle zu erhöhen, denn dann würden vielleicht auch wieder mehr mitmachen.

Das ist es, was ich zu 100% bestätige- aber spannend war es doch so auch. Ich spiele doch auch mit und habe keine Chance, naja, weil ich auch noch trainingsoptimiert spiele.:-?

Und dennoch beklage ich mich nicht. :lol: Nee Alex, ich will ja niemanden angreifen aber ich finde International einfach nur geil!!! Sich mit Euch zu messen in diesem Spiel! ist einfach etwas besonderes.:lol:

shadow08 19.05.2013 13:02

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169208)
Das ist es, was ich zu 100% bestätige- aber spannend war es doch so auch. Ich spiele doch auch mit und habe keine Chance, naja, weil ich auch noch trainingsoptimiert spiele.:-?

Und dennoch beklage ich mich nicht. :lol: Nee Alex, ich will ja niemanden angreifen aber ich finde International einfach nur geil!!! Sich mit Euch zu messen in diesem Spiel! ist einfach etwas besonderes.:lol:

der internationale Vergleich ist schon was tolles, aber er ist gerade hier leider nicht sehr fair, wie gesagt ich hab selbst nur mitgemacht weil ich die Anzahl der Poster erhöhen wollte ;)

Für mich war klar, dass ich keine Chance auf einen Sieg habe und ich werde hier auch nie etwas gewinnen, außer wenn ich mit einem starken Team absteige in niedrigere Ligen und sogar dann müsste ich hoffen, dass in den anderen Ländern kein aktiver dabei ist weil der würde wohl höher gewinnen ;)

wenn wir es so lassen wie es ist, werden wir halt definitiv keine neuen Teilnehmer finden sondern noch mehr verlieren

david15 19.05.2013 13:37

Klar ist das aktuelle System nicht das fairste, ich würde ja auch gern wieder ~8 Auswertungen haben, damit alles fair verläuft, aber wir haben eben nicht genügend Mitarbeiter (wir sind froh, dass wir 4 zusammenbekommen - großes Danke an Menotti), und in Folge auch viel zu wenige Teilnehmer..

Wenn wir D und Ö trennen, was machen wir mit den Schweizern (bzw nur? bickel). Wieder ausschließen wie früher oder in einen Bewerb zuordnen.

Leider ist, wie auch schon erwähnt die 1.UL in Ö nicht gleich der 1. UL in D. Da fehlt es an der Dichte. Und im Endeffekt an den Mitarbeitern...

Edit: Und in welche Stufe geben wir die Engländer, bzw. wohin mit wem? :lol:

macn 19.05.2013 14:06

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 1169212)
Wenn wir D und Ö trennen, was machen wir mit den Schweizern (bzw nur? bickel). Wieder ausschließen wie früher oder in einen Bewerb zuordnen.

Leider ist, wie auch schon erwähnt die 1.UL in Ö nicht gleich der 1. UL in D. Da fehlt es an der Dichte. Und im Endeffekt an den Mitarbeitern...

Edit: Und in welche Stufe geben wir die Engländer, bzw. wohin mit wem? :lol:

Wie schon gesagt, wenn es für Schweizer und Engländer nicht zu einem eigenen reicht, könnte man sie entweder zu einem Dritten G7/GS zusammenfügen, oder zuordnen.

Ich kenne die Schweizer Liga nun überhaupt nicht. Aber wenn es eine sehr ausgeglichene ist, dann könnte man sie Ö zuordnen und wenn es einen Dominator gibt, dann D (Ante wird ja die kommenden Saisons auch dominieren).

Von den Engländern weiß ich noch weniger. Im Grunde gilt aber das Gleiche wie für die Schweizer.

Klar ist nur, das für mich ein G7, wo überhaupt nur 3 Teams teilnehmen (Buli und 3+4 UL) nun wirklich kein Wettbewerb ist. Jeder hat von vorne herein eine Forumsmedaille sicher und mit 33% Wahrscheinlichkeit auch eine Umbenennung. Das ist doch langweilig. Wenn aber ggf. 10 Teams (+ ggf. noch die Schweizer und Engländer) aus einem Land um diese 3 Plätze kämpfen, dann sollte es einfach interessanter und auch unberechenbarer werden. Es muss ja auch keine Flut an Umbenennungen und Medaillen geben, sondern die sollten eben wirklich in einem echten Wettbewerb verdient werden. So kann auch jemand, der keine Siegchance hat am letzten Spieltag mit einem seiner wenigen hohen Siege noch das Zünglein an der Waage in der Titelvergabe sein ...

Und bitte nicht vergessen: Auf die Art sind nur 4 (ggf. 6, wenn Schweiz/England einen eigenen erhalten) Wettbewerbe zu betreuen. Das ist für die Organisatoren hier ja sicher auch eine nicht unerhebliche Erleichterung. Vor allem, wenn Ihr nur zu Viert seid ...

PS: Übrigens an dieser Stelle auch mal vielen Dank für Euer Engagement. Ich finde das sehr gut und werde die kommenden Saisons auch weiter teilnehmen, auch wenn ich keine erfolgreiche Saison spiele. Denn diese Wettbewerbe werten das Spiel auf und halten einen bei der Stange. Je mehr User wir davon überzeugen können, desto mehr werden auch mehr Spaß an dem Spiel haben. Das scheint mir derzeit ganz wichtig zu sein, da die Grundhaltung bei vielen ja deutlich negativ ist. Diesen potentiellen Abspringern muss man etwas bieten, sonst wird es hier wirklich bald eng ...

zniachterl 19.05.2013 22:18

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169202)

Wie schon erwähnt wurde und ich selbst auch schon geschrieben habe, war mein letzter Sieg darauf zurückzuführen, dass das englische Team 2x nicht gepostet hat. Ansonsten hätte ich keine Chance gehabt.

zniachterl 19.05.2013 22:29

Grundsätzlich finde ich es übrigens sehr schön, dass sich hier doch mehr Leute als gedacht an der Diskussion beteiligen. Ich würde es allerdings wirklich wichtig finden, dass sich niemand "auf den Schlips getreten" fühlt und eben so Aussagen fallen, dass sich jemand deswegen jetzt aus der Community zurückziehen möchte!

Wie ich schon öfter erwähnt habe, möchte ich auch keine Kritik an den Mitarbeitern üben - wie gesagt.. diese leisten wirklich tolle Arbeit!

Aber gerade den Mitarbeitern sollte eben auffallen, dass es mit dem derzeitigen System einfach immer weniger Leute werden, die mitmachen - besonders eben in den oberen beiden Bewerben.
Ich habe selbst auch keine Wundertüte, aus der ich jetzt die perfekte Lösung ziehen kann, aber es wurden schon einige Vorschläge gemacht, u.a. auch welche, die nicht unbedingt mehr Mitarbeiter erfordern würden.

In jedem Fall sollte sich aber einfach IRGENDWAS tun. Denn ich glaube auch, dass in den österr. Ligen sicherlich wieder mehr Leute mitmachen würden, wenn zumindest eine halbwegs realistische Chance bestehen würde, dass man mit den deutschen/schweizer/englischen Teams mithalten kann.

Ich selbst habe auch schon nur getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" mitgemacht, obwohl mir klar was, dass ich keinen Blumentopf gewinnen werde. Aber mittlerweile überwiegt auch bei mir der "Frust", weil es ohnehin komplett sinnlos ist.. gerade eben in den oberen Bewerben. Und so geht es sicherlich einigen "Ösi-Teams".

zniachterl 19.05.2013 22:39

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1169200)

Wenn ja warum?

Wenn nein warum?

Abgesehen davon, dass die Frage nicht ganz passend ist in diesem Thread, möchte ich doch auch hier kurz etwas dazu sagen.

Natürlich ist (wie schon erwähnt) auch hier eine ähnliche Tendenz erkennbar, wie beim G7 (mehr hohe Siege bzw. Tore = mehr Chancen im GS). Allerdings ist es mMn hier nicht ganz so eklatant, weil noch andere Faktoren als beim G7 dazukommen als "nur" das Ergebnis.
So kann man hier ja zB mit einem 7:0 bei 4:5:1 Aufstellung mehr Punkte machen als mit einem 10:0 bei 3:4:3 Aufstellung.

henkman 20.05.2013 06:02

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1169310)
Abgesehen davon, dass die Frage nicht ganz passend ist in diesem Thread, möchte ich doch auch hier kurz etwas dazu sagen.

Natürlich ist (wie schon erwähnt) auch hier eine ähnliche Tendenz erkennbar, wie beim G7 (mehr hohe Siege bzw. Tore = mehr Chancen im GS). Allerdings ist es mMn hier nicht ganz so eklatant, weil noch andere Faktoren als beim G7 dazukommen als "nur" das Ergebnis.
So kann man hier ja zB mit einem 7:0 bei 4:5:1 Aufstellung mehr Punkte machen als mit einem 10:0 bei 3:4:3 Aufstellung.

Deine Argumente verstehe ich durchaus und habe sie auch nicht als Mitarbeiterkritik empfunden. Aber schau doch mal, als wir noch die Länder getrennt hatten, waren da soviel mehr User dabei - ergo: Nein!
Schau doch mal die letzte Saison an, da waren im OL Bereich mit shadow, dir, Floki, Digagopf gleich viele Mitspieler wie aus Deutschen Landen. Engländer = 0 Schweizer = 0.

Da stellt sich mir die Frage, warum sollen wir hier trennen?

Damit wie macn richtig anmerkt, jeder vor dem Start schon weiß, dass er zu 33,3 % eine Medaille bekommt? Nee wirklich nicht - so macht es doch mehr Spaß und das ist doch eigentlich der Sinn des G7, Spaß am Spiel - und wenn man dann noch etwas gewinnen kann, gleich doppelt so viel Spaß. Und Zniachterl, Alex seid doch ehrlich, so chancenlos seid ihr auch wieder nicht. Klar macn hat den Thread dominiert aber ansonsten war zniachterl durchaus dran und hätte auch gewinnen können.;-)

henkman 20.05.2013 06:04

Übrigends: Mir macht es nix aus auch zwei oder 3 Länder zu betreuen.:-D Das ist für mich kein Hinderungsgrund, nur frage ich mich ob es sinnvoll ist 2 Länder a 4 Teilnehmer auszuwerten oder eben 8 Teilnehmer zusammen. So einen Run auf das Spiel haben wir eben nicht, dass man hier noch mal trennt.:-?

chris1976 20.05.2013 07:57

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169316)
Übrigends: Mir macht es nix aus auch zwei oder 3 Länder zu betreuen.:-D Das ist für mich kein Hinderungsgrund, nur frage ich mich ob es sinnvoll ist 2 Länder a 4 Teilnehmer auszuwerten oder eben 8 Teilnehmer zusammen. So einen Run auf das Spiel haben wir eben nicht, dass man hier noch mal trennt.:-?

Es macht eh wenn so wenig mitmachen keinen Sinn zu trennen.Es stellt sich halt nur die frage ob es überhaupt einen Sinn macht wenn so wenig mitmachen.Schau mal wieviele in der 1 und 2Ul regelmässig gepostet haben.Ich wäre dafür wenn es Preise für sowas gibt das es eine mindest Teilnehmerzahl geben muss ,die regelmässig postet.

shadow08 20.05.2013 09:56

Wir werden dazu diese und nächste Woche jeweils einen Artikel in der TCW bringen. Mal sehen ob wir damit vielleicht ein bissl Interesse wecken können.

Mane17 20.05.2013 10:05

Zitat:

Zitat von chris1976 (Beitrag 1169329)
Schau mal wieviele in der 1 und 2Ul regelmässig gepostet haben.Ich wäre dafür wenn es Preise für sowas gibt das es eine mindest Teilnehmerzahl geben muss ,die regelmässig postet.

das kannst so auch nicht machen weil viele unter der Saison aufhören zu Posten wenn sie sehen dass Sie keine Chance auf den 1. Platz haben ;-)

chris1976 20.05.2013 16:08

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1169362)
das kannst so auch nicht machen weil viele unter der Saison aufhören zu Posten wenn sie sehen dass Sie keine Chance auf den 1. Platz haben ;-)

Ja ist eine schwierige Sache aber man muss sich eben was überlegen um es intressanter für mehr user zu machen.:lol:

zniachterl 21.05.2013 12:43

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1169315)
Deine Argumente verstehe ich durchaus und habe sie auch nicht als Mitarbeiterkritik empfunden. Aber schau doch mal, als wir noch die Länder getrennt hatten, waren da soviel mehr User dabei - ergo: Nein!
Schau doch mal die letzte Saison an, da waren im OL Bereich mit shadow, dir, Floki, Digagopf gleich viele Mitspieler wie aus Deutschen Landen. Engländer = 0 Schweizer = 0.

Da stellt sich mir die Frage, warum sollen wir hier trennen?

Damit wie macn richtig anmerkt, jeder vor dem Start schon weiß, dass er zu 33,3 % eine Medaille bekommt? Nee wirklich nicht - so macht es doch mehr Spaß und das ist doch eigentlich der Sinn des G7, Spaß am Spiel - und wenn man dann noch etwas gewinnen kann, gleich doppelt so viel Spaß. Und Zniachterl, Alex seid doch ehrlich, so chancenlos seid ihr auch wieder nicht. Klar macn hat den Thread dominiert aber ansonsten war zniachterl durchaus dran und hätte auch gewinnen können.;-)

Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden es aber defintiv immer weniger Teilnehmer werden. Wie gesagt, gerade die österreichischen Teams haben einfach keinen Anreiz mehr, hier überhaupt noch mitzumachen.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass eine Ländertrennung die Lösung sein "muss". mMn waren durchaus auch schon andere zumindest diskussionswürdige Ansätze dabei.

Nur ein paar aufgegriffen bzw. "Gedankenspielerein" (deswegen bitte nicht gleich alle komplett zerpflücken), die auch ohne "zusätzliches Personal" und ohne Ländertrennung ev. möglich wären:

Die Punktevergabe abhängig von der Anzahl der Poster (zB 4 Poster in einer Runde - 4-3-2-1 Punkte). - So würde der Abstand nicht gleich so groß werden, wenn man selbst mal einen 0er macht und der Konkurrent 4 Punkte.

Eine zusätzliche Punkteteilung - zB nach Runde 6 und Runde 12 nochmal. Aktuell hören manche ja einfach auf zu posten, weil irgendwann klar ist, dass ein Vorsprung (fast) nicht mehr aufgeholt werden kann.

Ein System ähnlich dem Vorgabe-Cup, wo die deutschen/schweizer/englischen Mannschaft ein bestimmtes "Handicap" bekommen. - Dieses Handicap könnte man zB in einer Abstimmung festlegen.

Die Länder nicht trennen, aber am Ende einfach einen jeweiligen Ländersieger küren. - Das würde zwar zusätzliche Awards/Umbenennungen bedeuten, wären aber auch nicht mehr Awards/Umbenennungen als vor der Zusammenlegung und würd zB den österreichischen TCs den Anreiz bieten, trotzdem bis zum Schluss dabei zu bleiben, auch wenn keine Chance auf den Gesamtsieg besteht.

Wie gesagt, das waren jetzt nur mal ein paar Ideen, aber es gab ja auch schon etliche andere Vorschläge. Und ich finde die Tatsache, dass der aktuelle Sieger (macn) selbst (überwiegend) für eine Änderung ist spricht für sich.

Und henkman: Doch, ehrlich gesagt war von Anfang an klar, dass ich zB keine Chance auf den Sieg hatte. Ich hatte 2 Umbauer in der Liga, deswegen gabs auch hohe Siege - aber das ist ja nicht der Regelfall. Und zusätzlich hatte macn im letzten Spiel ein Riesenpech mit seiner Niederlage trotz drückender Überlegenheit, deswegen siehts vielleicht knapper aus als es wirklich war. ;)
Bei so wenig Postern ist außerdem eine Punktedifferenz von zB 6-7 Punkten ohnehin schon ein sehr großer Vorsprung.

Jokeraw 21.05.2013 13:15

Ich lese das erst jetzt. Sehr schade. Weil diese Diskussion natürlich auch beim GS ist.
Ich beziehe mich mal aufs letzte Post:

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1169593)
Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden es aber defintiv immer weniger Teilnehmer werden. Wie gesagt, gerade die österreichischen Teams haben einfach keinen Anreiz mehr, hier überhaupt noch mitzumachen.

Weswegen haben die Österreichischen Teams keinen Reiz? Weils keine Chance haben? Na bumm. Das ändert sich aber anders nicht. Dann machen wir für jeden eine Liga. Und dann posten die Österreicher nicht, die keine Chance mehr haben gegen die anderen Österreicher. Klar in Summe hat man mehr Poster, weil es mehr Chancen gibt.

Zitat:

Es ist ja auch nicht gesagt, dass eine Ländertrennung die Lösung sein "muss". mMn waren durchaus auch schon andere zumindest diskussionswürdige Ansätze dabei.

Jede Diskussion ist ein Ansatz und damit gut.
Ich selbst bin momentan kurz davor, dass ich beim GS nichts mehr mache. Es lohnt sich einfach nicht. Und die Zeit kann ich gerne auch anders investieren und würde ich gerne tun.

Zitat:

Die Punktevergabe abhängig von der Anzahl der Poster (zB 4 Poster in einer Runde - 4-3-2-1 Punkte). - So würde der Abstand nicht gleich so groß werden, wenn man selbst mal einen 0er macht und der Konkurrent 4 Punkte.

Finde ich durchaus SEHR interessant!

Zitat:

Eine zusätzliche Punkteteilung - zB nach Runde 6 und Runde 12 nochmal. Aktuell hören manche ja einfach auf zu posten, weil irgendwann klar ist, dass ein Vorsprung (fast) nicht mehr aufgeholt werden kann.

Dem kann ich schon was abgewinnen. Es soll aber schon auch sein, dass derjenige der IMMER postet auch eben Vorteile hat. (klar hat er diese noch immer) vielleicht halt nur 2 Punkteteilungen. 6 und 12. und zur Mitte nicht mehr. Aber ja wieso nicht.

Zitat:

Ein System ähnlich dem Vorgabe-Cup, wo die deutschen/schweizer/englischen Mannschaft ein bestimmtes "Handicap" bekommen. - Dieses Handicap könnte man zB in einer Abstimmung festlegen.

Vollkommen unmöglich und unfair. Welche Abstimmung ist fair. Welche gerecht? Dann muss man auch die Ligen schwächer einstufen wo ein PC-Team drin ist oder Umbauer? Meiner Meinung nach nicht machbar.

Zitat:

Die Länder nicht trennen, aber am Ende einfach einen jeweiligen Ländersieger küren. - Das würde zwar zusätzliche Awards/Umbenennungen bedeuten, wären aber auch nicht mehr Awards/Umbenennungen als vor der Zusammenlegung und würd zB den österreichischen TCs den Anreiz bieten, trotzdem bis zum Schluss dabei zu bleiben, auch wenn keine Chance auf den Gesamtsieg besteht.

Zusätzliche Awards sind schwierig. Wenn die Statistiken zeigen, dass sich nichts tut, dann werden wir dies schwer argumentieren können. Okay vielleicht dass man Awards verleiht aber Spielerumbenennungen eher nicht.
Hab aber damit kein Problem es so auszuarbeiten wie jetzt und eben die einzelnen Ländersieger nochmals extra zu machen. Ist beim GS Kinderleicht rauszuarbeiten

Zitat:

Wie gesagt, das waren jetzt nur mal ein paar Ideen, aber es gab ja auch schon etliche andere Vorschläge. Und ich finde die Tatsache, dass der aktuelle Sieger (macn) selbst (überwiegend) für eine Änderung ist spricht für sich.

Das sich ein Sieger dafür ausspricht ist gut. Aber nunja nichts weiteres.
Jeder Vorschlag ist immer willkommen!

Silviii 21.05.2013 18:16

hi community,
ich fand die GS + G7 Wertung immer schon sehr nett, sobald ich chancen für mich sehe unter die top 3 zu kommen poste ich was das zeug hält;-)

Heuer sind allerdings noch gar keine AUSWERTUNG für den GS 3./4. UL erfolgt. Die Mitarbeiter sind überfordert. VEREINFACHUNG ist angesagt: Jede Mannschaft kann nur 2 Spieler für diesen Bewerb nominieren, sodaß die Auswertung leicht wird.

Eine BITTE noch: Ist es möglich mich über den aktuellen Stand bei den Auswertungen GS zu informieren? Wenn er nicht gemacht wird, setz ich mich halt hin und mach es für Saison 19, doch von Excel Tabellen habe ich keine Ahnung ... :-P

Jokeraw 21.05.2013 18:58

Liegt sicher an mir.
Beim GS habe ich 2 Sachen zu machen. Menotti hat seins fertig. Und ich glaube das andere hat Axe.

Ich muss mich nur hinsetzen. War aber grad total viel bei mir. Auswärtsreise. Dann mein Geb. Tag. Dann war ich das WE jetzt krank. Echt toll. Und jetzt habe ich dann noch den Vip Teamwettbewerb noch machen müssen.

Ich weiß aber eh nicht ob die 3. und 4. Unterliga meins ist.
Grundsätzlich brauchen wir beim GS aber dauerhafte Unterstützung. Das würde helfen.
Ich selbst bin absolut am Tiefpunkt (wie eh schon vorher gepostet) Hab die 1. und 2. Bundesliga und noch eine Liga.

Grundsätzlich ist es aber nur am Anfang anstrengend die ganze Leute einzutragen. Der Rest ist dann eigentlich nicht mehr allzuviel aufwand. Es liegt nicht wirklich an der langen Bearbeitung sondern am Aufraffen. (also bei mir aktuell)

Emil1 22.05.2013 22:06

Auf die Spieltagauswertungen warten wir ja schon lange Silviii. Wir waren die einzigen beiden die jeden Spieltag gepostet haben. Wenn sich niemand findet außer Du würde ich mich da auch ransetzen und mir das mal anschauen mit der Auswertung. Wird zwar schwierig aber ich denke da würde sich auch jemand finden der einem erstmal helfend unterstützen kann bis mans draufhat.

henkman 24.05.2013 07:37

So die Hall of Fame aktualisiert, Threads für die Saison 20 erstellt und PN an Thomas ist auch raus. Die neue Saison kann beginnen.;-)

Digagopf 27.05.2013 09:54

Zitat:

Zitat von macn (Beitrag 1169204)

Auch wenn das Ganze G7 heißt, muss man ja zudem nicht unbedingt an der festen Punktevergabe festhalten. In der Regel erkennt man ja relativ schnell, wie viele Spieler mitmachen und kann die Punkteausbeute entsprechend anpassen: z.B. 4 Teilnehmer, dann hat 4,3,2,1 Punkte usw. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal nicht punktet, weil die anderen nicht so weit wegziehen können.

Hallo zusammen!

Hab da jetzt mal "nachgelesen"

Leider ist ja wirklich ein Schwund zu bemerken, z.T. aus den genannten Gründen, z.T. weil die Auswertungen nicht aktuell sind.

Also von meiner Seite aus, würde die Punktevergabe Sinn machen!

Mich persönlich stört eine Chancenlosigkeit nicht unbedingt, natürlich ist der Anspruch Nr.1 zu sein, da, allerdings wäre ich auch mit einem HoF Eintrag zufrieden:lol:;-)

henkman 27.05.2013 10:29

Zitat:

Zitat von Digagopf (Beitrag 1171978)
Hallo zusammen!

Hab da jetzt mal "nachgelesen"

Leider ist ja wirklich ein Schwund zu bemerken, z.T. aus den genannten Gründen, z.T. weil die Auswertungen nicht aktuell sind.

Also von meiner Seite aus, würde die Punktevergabe Sinn machen!

Mich persönlich stört eine Chancenlosigkeit nicht unbedingt, natürlich ist der Anspruch Nr.1 zu sein, da, allerdings wäre ich auch mit einem HoF Eintrag zufrieden:lol:;-)

Na das ist ja mal eine sportliche Einstellung - genau so wie ich es auch sehe.:lol:

zniachterl 27.05.2013 12:02

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 1171983)
Na das ist ja mal eine sportliche Einstellung - genau so wie ich es auch sehe.:lol:

Sportliche Einstellung? "Chancenlosigkeit" sagt doch eigentlich genug aus. ;) :roll:

Jokeraw 28.05.2013 15:10

So habe heute die 1. und 2. Bundesliga und 1. und 2. Oberliga ausgewertet.
1. und 2. Unterliga wurde ja schon von Menotti ausgewertet.

Fehlt damit dann noch die 3. und 4. Unterliga. Ich werde auch dies machen.
Aber wie man sieht arbeiten 2 Leute daran. Axe wäre der 3. der mit nächster Saison wieder (hoffentlich einsteigt)

Jokeraw 28.05.2013 16:42

So 3. und 4. Unterliga ist auch ausgewertet. Somit wäre der GS fertig. Was für eine Arbeit heute. 3 Ligen ausgewertet. ;-)

henkman 22.07.2013 05:19

Freut mich sehr, dass das Team von G7 noch eine weitere Saison zusammen bleibt. :jump:

Danke an Mane17, shadow08 und menotti

henkman 01.08.2013 15:27

Hall of Fame aktualisiert und PN mit den Gewinnern an den Admin schon raus. :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.